DE548237C - Kurvenanordnung fuer Rotationsmotoren - Google Patents

Kurvenanordnung fuer Rotationsmotoren

Info

Publication number
DE548237C
DE548237C DESCH92215D DESC092215D DE548237C DE 548237 C DE548237 C DE 548237C DE SCH92215 D DESCH92215 D DE SCH92215D DE SC092215 D DESC092215 D DE SC092215D DE 548237 C DE548237 C DE 548237C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
curve
cylinder
rollers
piston
explosion
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH92215D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Priority to DESCH92215D priority Critical patent/DE548237C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE548237C publication Critical patent/DE548237C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01BMACHINES OR ENGINES, IN GENERAL OR OF POSITIVE-DISPLACEMENT TYPE, e.g. STEAM ENGINES
    • F01B5/00Reciprocating-piston machines or engines with cylinder axes arranged substantially tangentially to a circle centred on main shaft axis
    • F01B5/003Reciprocating-piston machines or engines with cylinder axes arranged substantially tangentially to a circle centred on main shaft axis the connection of the pistons with an actuated or actuating element being at the outer ends of the cylinders
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01BMACHINES OR ENGINES, IN GENERAL OR OF POSITIVE-DISPLACEMENT TYPE, e.g. STEAM ENGINES
    • F01B1/00Reciprocating-piston machines or engines characterised by number or relative disposition of cylinders or by being built-up from separate cylinder-crankcase elements
    • F01B1/06Reciprocating-piston machines or engines characterised by number or relative disposition of cylinders or by being built-up from separate cylinder-crankcase elements with cylinders in star or fan arrangement
    • F01B1/0641Details, component parts specially adapted for such machines
    • F01B1/0648Cams

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transmission Devices (AREA)

Description

  • Kurvenanordnung für Rotationsmotoren Es sind bereits Kurvenbahnen für Explosionsmaschinen mit rotierendem Läufer, wobei sich die Zylinder durch Kolbenstangen und Rollen an der Kurvenbahn abstützen, bekannt.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft nun eine Verbesserung der Kurveneinrichtung, indem die Kurvenanordnung für mehrzylindrige Brennkraftmaschinen mit umlaufenden Zylindern und feststehenden, annähernd ovalen, zweiteiligen Kurvenbahnen für die Abstützung der in gleichbleibendem Abstand zueinander angeordneten Kolbenlaufrollen und Gegenlaufrollen derart ausgebildet ist, daß der Steg der Kurvenbahn in an sich bekannter Weise in ungleichmäßiger, dem Angriffswinkel der in der Zylindermitte liegenden Laufrollen entsprechender Stärke gestaltet ist und daß zugleich -die Kurvenbahn an der dem Zündpunkt entsprechenden Stelle eine als Stützfläche für die Kolbenlaufrolle wirkende, schulterartige Erhöhung besitzt, welche den Ablauf der Kolbenrolle zu Beginn der Explosion nur nach einer Richtung gestattet und dadurch die Drehrichtung des Zylinderblocks bestimmt.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung durch Abb. i und a dargestellt.
  • Der Gesamtumfang der Kurve entspricht den vier Perioden, die sich während einer Umdrehung eines Zylinders vollziehen. Die Ilubwechsel sind durch Linien I-IV bezeichnet, und zwar entspricht Linie I der Lage des Zylinders am Ende des Auspuff- bzw. Beginn des Saughubes. Der Saughub verläuft bis Linie Il. Von Linie II bis Linie ILI verläuft der Kompressionshub. Bei Linie III erfolgt die Zündung. Die Expansion verläuft bis Linie IV, und von Linie IV bis Linie I erfolgt der Auspuff. Die Linien I bis IV entsprechen der Zylindermitte, die finit einem Abstand c vom Mittelpunkt der Maschine liegt, so daß sich die Kolben mit ihren Läuferrollen a mit einem Hebelarm an der inneren Laufbahn b der Leitkurve abstützen. Für den Rückzug des Kolbens ,aus dem Zylinder während des Saughubes dient eine Laufrolle d, welche durch die äußere Laufbahn f der Kurve geführt wird. Die Laufrollen a und d liegen in einem starren Abstande voneinander. Infolge des starren Rollenabstandes des Hebelarmes c vom Drehpunkt und des unregelmäßigen Verlaufs der Kurve muß auch, wenn beide Rollen stets anliegen sollen, die Entfernung von der Innenkurve b zur Außenkurve f sich dementsprechend fortgesetzt ändern, da sich die Anlagepunkte der Rollend und d an den Kurvenflächen b und f nicht mit den Zylinder- bzw. Kolbenmitten decken. Trotz des unregelmäßigen Verlaufs der Kurven haben dieselben keine erheblichen Unebenheiten, sondern die Übergänge verlaufen überall in weicher Form. Nur für den Explosionsmoment weist,die Kurve eine Erhöhung auf. Diese Erhöhung hat sich als zweckmäßig und vorteilhaft erwiesen, da die Kolbenrolle a hierdurch einen wirksamen Stützpunkt zum Zeitpunkt der Explosion erhält, der zwangsläufig die zum Kolben rückläufige Bewegung des Zylinders in der beabsichtigten Drehrichtung bewirkt. Ohne diese Erhöhung würde z. B. bei einer Frühzündung die Rolle a durch den Explosionsdruck in den für die Kompression bestimmten Abschnitt III-I der Kurve gedrängt werden können. Die Erhöhung der Kurve bei III verhindert durch ihre Schulterform das Einschlagen einer falschen Drehrichtung, die dadurch nur von III nach IV erfolgen kann.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCFI: Kurvenanordnung für mehrzvlindrige Brennkraftmaschinen mit umlaufenden Zylindern und feststehenden, annähernd ovalen, zweiseitigen Kurvenbahnen für die Abstützung der in gleichbleibendem Abstand zueinander angeordneten Kolbenl,aufrollen und Gegenlaufrollen, dadurch gekennzeichnet, daß der Steg der Kurvenbahn in an sich bekannter Weise in ungleichmäßiger, dem Angriffswinkel der in der Zylindermitte liegenden Laufrollen entsprechender Stärke ausgebildet ist und daß zugleich die Kurvenbahn an der dem Zündpunkt entsprechenden Stelle (III) eine als Stützfläche für die Kolbenlaufrolle (a) wirkende, schulterartige Erhöhung besitzt, welche zu Beginn der Explosion den Ablauf der Kolbenrolle (d) nur nach einer Richtung gestattet und dadurch die Drehrichtung des Zylinderblocks bestimmt.
DESCH92215D Kurvenanordnung fuer Rotationsmotoren Expired DE548237C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH92215D DE548237C (de) Kurvenanordnung fuer Rotationsmotoren

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH92215D DE548237C (de) Kurvenanordnung fuer Rotationsmotoren

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE548237C true DE548237C (de) 1932-04-14

Family

ID=7444856

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH92215D Expired DE548237C (de) Kurvenanordnung fuer Rotationsmotoren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE548237C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE548237C (de) Kurvenanordnung fuer Rotationsmotoren
DE1551109A1 (de) Roll- oder Waelzkolbenmechanismus
DE2633756A1 (de) Umlauf-motor
DE491142C (de) Drehkolben-Brennkraftmaschine
DE445539C (de) Viertaktbrennkraftmaschine
DE411134C (de) Druckluftmotor zum Anlassen von Brennkraftmaschinen
DE627654C (de) Ein- oder mehrzylindrige Zweitaktbrennkraftmaschine
DE617289C (de) Brennkraftmaschine mit einem an die Pleuelstange angelenkten Schwinghebel
DE335963C (de) Anlassvorrichtung fuer Dieselmotoren
DE475777C (de) Einspritzbrennkraftmaschine mit Selbstzuendung und getrennter Verdichtung von Brennstoff und Luft
DE645874C (de) Antrieb von Brennstoffeinspritzpumpen
DE351745C (de) Steuerung fuer Verbrennungskraftmaschinen
DE923229C (de) Pleuelstange fuer Brennkraftmaschinen
DE2744765C2 (de) Kraftstoffverteilereinspritzpumpe
DE356726C (de) Verbrennungskraftmaschine mit radial angeordneten feststehenden Zylindern
DE731039C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE413657C (de) Viertaktmotor
DE2161798A1 (de) Brennkraftmaschinen
DE333508C (de) Entlueftungsvorrichtung fuer Arbeitszylinder von Verbrennungskraftmaschinen
DE524941C (de) Brennkraftmaschine mit umlaufenden Zylinderbloecken
AT87070B (de) Steuerschieber für Verbrennungskraftmaschinen.
DE321386C (de) Viertaktverbrennungskraftmaschine mit um eine ruhende Kurbelwelle umlaufenden Zylindern
DE544146C (de) Kolbenkraftmaschine, insbesondere Brennkraftmaschine
DE4142311A1 (de) Einzelaufsatz-einspritzpumpe fuer brennkraftmaschinen
DE321435C (de) Verbrennungsmotor