DE543794C - Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalteten Waermeaustauschern - Google Patents

Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalteten Waermeaustauschern

Info

Publication number
DE543794C
DE543794C DEH125859D DEH0125859D DE543794C DE 543794 C DE543794 C DE 543794C DE H125859 D DEH125859 D DE H125859D DE H0125859 D DEH0125859 D DE H0125859D DE 543794 C DE543794 C DE 543794C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heat exchangers
flue gas
steam boiler
gas path
series
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH125859D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Humboldt Deutzmotoren AG
Original Assignee
Humboldt Deutzmotoren AG
Publication date
Priority to DEH125859D priority Critical patent/DE543794C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE543794C publication Critical patent/DE543794C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22GSUPERHEATING OF STEAM
    • F22G5/00Controlling superheat temperature
    • F22G5/04Controlling superheat temperature by regulating flue gas flow, e.g. by proportioning or diverting

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Air Supply (AREA)

Description

  • Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalteten Wärmeaustauschern Beim Betrieb von Kesselanlagen mit hoher Spitzenbelastung macht es Schwierigkeiten, die entstehenden großen Gasmengen durch die Wärmeaustauschapparate, wie Überhitzet, Speisewasservorwärmer und Lufterhitzer, hindurchzutreiben, da für den erforderlichen hohen Zug entsprechend leistungsfähige Ventilatoren erforderlich sind, die bei Normallast unwirtschaftlich arbeiten.-Ist der Zug dagegen zu knapp, so ist es nicht möglich, die Spitzenlast zu erreichen. Man hat daher vorgeschlagen, einen Teil der Heizgase durch einen Leerfuchs oder durch einen Raum mit beweglichen Ablenkklappen abzuleiten. Bei den bekanntem Anordnungen sind Überhitzet, Speisewasservonvärmer und Lufterhitzer ebenso wie die dazugehörenden Räume mit Ablenkklappen über= bzw. hintereinander angeordnet, so daß diese Räume bei geöffneten Klappen einen einzigen Kanal bilden (vgl. Abb. i und z). Hierbei entsteht der Nachteil, daß die Heizgase den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und daher ein großer Teil durch den Raum mit den umgelegten Ablenkklappen abzieht, ohne mit. Heizflächen der Wärrneaustauscher in Berührung zu kommen, so daß also dieser Teil des Heizgasstromes für die Wärmeausnutzung verlorengeht.
  • Diese unvollkommene Ausnutzung der Heizgaswärme von mit Spitzenlast arbeitenden Kesseln soll erfindungsgemäß dadurch vermieden. werden, daß die Wärmeaustauscher und damit auch die Räume mit Ablenkklappen gegeneinander versetzt angeordnet sind. Hierdurch erreicht man, daß jeweils die Heizgase, welche bei demeinenWärmeaustauscher den Raum mit Ablenkklappen durchströmen, in dem nachfolgenden Wärmeaustauscher vornehmlich mit Heizflächen in Berührung kommen, so daß eine gute Ausnutzung der gesamten Heizgaswärme gewährleistet ist, ohne daß der dem Gasstrom zur Verfügung stehende freie Gesamtquerschnitt verringert wird. Dabei ist es durch -Regelung der Ablenkklappen leicht zu erreichen, daß der Gasstrom zu bestimmten Teilen auf Wärmeaustauscher und den Raum neben diesen verteilt wird.
  • Die Erfindung bietet den Vorteil, daß besonders bei mit Spitzenlast arbeitenden Kesseln bei dem zweiten und nachfolgenden Wärmeaustauscher eine bessere Ausnutzung der Heizgäswärme :erzielt wird.
  • Unter Wärmeaustauschern, wie Überhitzet, Speisewasservorwärmer, Lufterhitzer, sollen auch solche Vorrichtungen verstanden werden, die aus mehreren, durch Zwischenräume unterteilten Gruppen zusammengesetzt sind.
  • Ein Ausführungsbeispiel gemäß der Erfindung ist in schematischer Darstellung in Abb. 3 mit geschlossenen und in Abb. q. mit umgelegten Ablenkklappen dargestellt.
  • Abb.5 zeigt die Anwendung des Erfindungsgedankens bei mehreren übereinander angeordneten Wärmeaustauschern.
  • Die Wärmeaustauschera, b sind übereinander und gegeneinander versetzt in dem Schacht c angeordnet. Zwischen ihnen und den Schachtwänden befinden sich die Räume d, deren Durchgangsquerschnitt durch Klappen e. geregelt werden kann.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalt$ten Wärmeaustauschern, neben denen Räume mit beweglichen Ablenkklappen angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Wärmeaustauscher und die Räume mit den Ablenkklappen gegeneinander versetzt angeordnet sind.
DEH125859D Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalteten Waermeaustauschern Expired DE543794C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH125859D DE543794C (de) Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalteten Waermeaustauschern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH125859D DE543794C (de) Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalteten Waermeaustauschern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE543794C true DE543794C (de) 1932-02-09

Family

ID=7175001

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH125859D Expired DE543794C (de) Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalteten Waermeaustauschern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE543794C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE543794C (de) Dampfkessel mit im Rauchgasweg hintereinandergeschalteten Waermeaustauschern
DE1932721C3 (de) Dampferzeuger
DE3130064A1 (de) Backofen
DE2164994C3 (de) Rekuperativkoksofen
DE533157C (de) Vorrichtung zum Heizen und Kuehlen von Raeumen, bei welcher ein von einem Heiz- bzw.Kuehlmittel durchstroemtes Rohrsystem durch ein Geblaese mit Luft beaufschlagt wird
DE35551C (de) Wärmespeicher-Gasofen-System
DE213706C (de)
DE1104523B (de) Anordnung von Heizflaechen zur Zwischenerhitzung in einem Arbeitsmittelerhitzer
DE327161C (de) Retortenofen mit Vorwaermung von Gas und Luft in einraeumigen Erhitzern
DE20814C (de) Kombination von SlEMENS'schen Regenerati v-Flammöfen mit GRÖBE-LÜRMANN'schen Generatoren
DE596804C (de) Schaltung von rauchgasbeheizten Zwischenueberhitzern in Dampferzeugungsanlagen mit mehreren Dampferzeugern
DE554156C (de) Regenerativkoksofen
DE365718C (de) Geraet fuer Tischlereizwecke
DE402943C (de) Hochdruckkessel fuer Lokomotiven
AT37031B (de) Feuerung für Wasserrohrkessel.
DE688606C (de) Anordnung der in einem Rauchroehrenkessel mit mehreren Flammrohren (Schiffszylinder-kessel o. dgl.) gleichzeitig eingebauten Wendekammer- und Rauchroehrenueberhitzer
DE2612824A1 (de) Anordnung zur verzoegerungsarmen leistungssteigerung von dampfturbinen
AT103943B (de) Abhitzekesselanlage für Industrieöfen.
DE297582C (de)
AT88721B (de) Koksofen mit unter den Ofenkammern senkrecht zu denselben verlaufenden Regeneratorkammern.
DE461754C (de) Regenerativ-Koksofen fuer wahlweise Beheizung mit Stark- und Schwachgas
DE932067C (de) Waermeaustauscher
AT73386B (de) Verfahren zum Betrieb von Feuerungen mit gemischter Heizung.
DE37280C (de) Verbindung von einthürigen (Bienenkorb- oder muffeiförmigen) Koksöfen mit Lufterhitzern
DE31590A (de) Verbindung von Koksöfen senkrechter Achse mit Lufterhitzern