DE542060C - Anordnung zur Regelung der Gaszufuhr zu einem die Stadtleitung speisenden Abgabebehaelter von einem durch die Ofenleitung gespeisten Mischbehaelter - Google Patents
Anordnung zur Regelung der Gaszufuhr zu einem die Stadtleitung speisenden Abgabebehaelter von einem durch die Ofenleitung gespeisten MischbehaelterInfo
- Publication number
- DE542060C DE542060C DE1930542060D DE542060DD DE542060C DE 542060 C DE542060 C DE 542060C DE 1930542060 D DE1930542060 D DE 1930542060D DE 542060D D DE542060D D DE 542060DD DE 542060 C DE542060 C DE 542060C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- line
- container
- pipeline
- fed
- membrane
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F17—STORING OR DISTRIBUTING GASES OR LIQUIDS
- F17B—GAS-HOLDERS OF VARIABLE CAPACITY
- F17B1/00—Gas-holders of variable capacity
- F17B1/02—Details
- F17B1/12—Gas admission or discharge arrangements
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Accessories For Mixers (AREA)
Description
- Anordnung zur Regelung der Gaszufuhr zu einem die Stadtleitung speisenden Abgabebehälter von einem durch die Ofenleitung gespeisten 1Vlischbehälter Die Regelung der Gaszufuhr zu einem die Stadtleitung speisenden Abgabebehälter von einem durch die Ofenleitung gespeisten Mischbehälter, die durch eine Hauptleitung verbunden sind, erfolgte bisher von Hand. Es ist auch bereits vorgeschlagen worden, die Zufuhr zwischen einem Acetylengaserzeuger und einem Sammelbehälter durch einen von der Glocke des Gaserzeugers gesteuerten Hahn zu steuern.
- Durch die im folgenden beschriebene Vorrichtung wird eine vollständig selbsttätige Regelung der Umschaltung zwischen den beiden Gasbehältern erzielt. Die Erfindung besteht hauptsächlich darin, daß von der Hauptleitung des Mischbehälters eine Nebenleitung zu einem Steuerregler geführt ist, von welchem eine Leitung in den Raum unter der Membran eines zwischen die Hauptleitungen geschalteten Mengenreglers führt, dessen Ventil sich bei steigendem Druck unter der Membran öffnet, und daß die Betätigung des Steuerreglers durch einen elektrischen Stromkreis erfolgt, der durch das bekannte Standuhrgewicht an der Glocke des Mischbehälters eingeschaltet wird.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Zeichnungen dargestellt. Abb. i zeigt die Gesamtanlage und die Stellnng der Teile in dem Augenblick, bevor die Umschaltung des einen Behälters auf den anderen Behälter erfolgt. Abb.2 zeigt die Stellung der Teile in dem Hauptrohr, wenn der eine Behälter auf den anderen Behälter umgeschaltet ist.
- Der Behälter i ist der Mischbehälter. Von diesem soll selbsttätig der die Stadtleitung speisende Behälter 2 gespeist werden. Zu diesem Zwecke ist in bekannter Weise an der oberen Glocke des Behälters i eine Führungsrolle 4. angeordnet, die mit dem Behälterstanduhrgewicht 5 in Verbindung steht. Der Behälter i steht mit dem Behälter 2 durch die Rohrleitungen 16 und 17 in Verbindung, zwischen welche ein Mengenregler 12 eingeschaltet ist. In normalem Zustand sind beide Rohrleitungen 16 und 17 durch das Ventil 18/2o des Mengenreglers 12 abgeschlossen. Von dem Hauptrohr 16 ist eine Nebenleitung i i zu einem Steuerregler io geführt. Von dem Steuerregler io führt eine Leitung 15 unter die Membran i g des Mengenreglers 12. Im Boden der Steuerkammer des Mengenreglers 12 ist eine Öffnung 2i vorgesehen, deren Ouerschnitt wesentlich geringer als derjenige der Leitung 15 ist.
- Die Wirkungsweise ist folgende: Der Behälter i füllt sich mit Gas, wobei die Glocke 3 sich hebt. Bei dem höchsten Stand der Glocke 3 hat das Gewicht 5 das mit ihm in Verbindung stehende kleine Gewicht 6 so weit nach unten gedrückt, daß das Gewicht 6 einen elektrischen Schalter 7 mit Hilfe einer Klinke 8 betätigen kann. Schalter 7 und eine Spule 9 werden von einem elektrischen Stromkreis 14 mit Strom versorgt. Ist der Schalter 7 geschlossen worden, so wird die Spule 9 erregt, wodurch der Steuerregler io geöffnet wird. Die Gasnebenleitung i i wird dadurch geöffnet, und das unter einem höheren Druck stehende Gas aus Behälter i strömt nun durch die Leitungen 16, 11 und 15 unter die Membran i9 des Mengenreglers 12. Die Membran i9 wird durch den Gasdruck angehoben, so daß der Durchgang des Ventils 18/2o in dem Regler i2 frei wird und das Gas aus der Leitung 16 direkt in die Leitung 17 und somit zum Gasbehälter 2 fließen kann.
- Durch die Entnahme von Gas aus dem Behälter i sinkt die Glocke 3 herunter und hebt die Gewichte 5 und 6 wieder in die Höhe. Die Klinke 8 und der Schalter 7 sind mit dem Gewicht 6 durch eine Kette 13 o. dgl. verbunden. Je nachdem die Kette 13 länger oder kürzer eingestellt ist, kann man das Schließen des Mengenreglers 12 beliebig bestimmen und dadurch wiederum die Entnahme von Gas aus dem Mischbehälter i regeln.
- Werden z. B. die Gewichte 5 und 6 so weit angehoben, daß die eingestellte Kette die Klinke 8 anzieht, dann wird der Stromkreis zwischen Schalter 7 und Spule 9 unterbrochen, der Steuerregler io wird geschlossen, und die Zufuhr von Gas durch die Leitungen i i und 15 unter die Membran 19 des Mengenreglers 12 wird aufgehoben. Das noch in der Membrankammer i9 vorhandene Gas fließt durch die kleine Öffnung 2i in die Leitung 17 ab, und das Ventil 18/2o schließt sich unter Einwirkung der in bekannter Weise auf der Membran i9 befindlichen Gewichte.
- Der Gasdurchgang von Behälter i nach Behälter 2 ist nunmehr geschlossen. Eine Entlüftungsleitung von der Membrankammer i9 ins Freie zum Auslassen des Gases bei Sperrung der Leitung 16 ist durch die Anbringung der Öffnung 2i entbehrlich.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Anordnung zur Regelung der Gaszufuhr zu einem die Stadtleitung speisenden Abgabebehälter von einem durch die Ofenleitung gespeisten Mischbehälter, welche durch eine Hauptleitung miteinander verbunden sind, in welcher ein durch die Bewegung der Glocke gesteuertes Abschlußventil angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß von der Hauptleitung (16) des Mischbehälters (i) eine Nebenleitung (ii) zu einem Steuerregler (io) geführt ist, von welchem eine Leitung (15) in den Raum unter der Membran (i9) eines zwischen die Hauptleitungen (16, 17) geschalteten Mengenreglers (T2) führt, dessen Ventil (18/20) sich bei steigendem Druck unter der Membran (i9) öffnet, und daß die Betätigung des Steuerreglers (io) durch einen elektrischen Stromkreis (7, 1q., 9) erfolgt, der durch das bekannte Standuhrgewicht (5) an der Glocke (3) des Mischbehälters (r) eingeschaltet wird.
- 2. Ausführungsform der Anordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Standuhrgewicht (5) eine einstellbare Kette (13) mit einem verstellbaren Gewicht (6) angeordnet ist, das den elektrischen Schalter (7) mittels einer Klinke (8) betätigt.
- 3. Ausführungsform der Anordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Raum unterhalb der Membran (i9) des Mengenreglers (12) durch ein Loch (21) von geringem Querschnitt unmittelbar und ständig mit der Hauptleitung (17) @ zum Abgabebehälter (2) verbunden ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE542060T | 1930-10-09 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE542060C true DE542060C (de) | 1932-01-20 |
Family
ID=6559512
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1930542060D Expired DE542060C (de) | 1930-10-09 | 1930-10-09 | Anordnung zur Regelung der Gaszufuhr zu einem die Stadtleitung speisenden Abgabebehaelter von einem durch die Ofenleitung gespeisten Mischbehaelter |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE542060C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2640769A (en) * | 1948-05-11 | 1953-06-02 | Phillips Petroleum Co | Gas supply control system |
-
1930
- 1930-10-09 DE DE1930542060D patent/DE542060C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2640769A (en) * | 1948-05-11 | 1953-06-02 | Phillips Petroleum Co | Gas supply control system |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE349305C (de) | Absperrventil mit Fernsteuerung durch einen Dampfkolben | |
| DE542060C (de) | Anordnung zur Regelung der Gaszufuhr zu einem die Stadtleitung speisenden Abgabebehaelter von einem durch die Ofenleitung gespeisten Mischbehaelter | |
| DE2107649A1 (de) | Gaszündvorrichtung mit allmählich fortschreitender Wirkung für schnellbeheizbare Warmwasserbereiter | |
| DE823930C (de) | Einrichtung zur Versorgung mehrerer Zapfstellen mit Warmwasser aus einem drucklosen Warmwasserspeicher | |
| DE546027C (de) | UEberlaufspeicher mit mehreren Zapfstellen | |
| DE492672C (de) | Membrangasdruckregler mit vom Verbrauchsdruck gesteuertem Steuerregler, dessen Steuerstrom in die Verbrauchsleitung abfliesst | |
| DE294073C (de) | ||
| DE823943C (de) | Niveauregler mit Schwimmer | |
| DE481584C (de) | Antriebsvorrichtung fuer das Bodenventil eines Spuelschachtes fuer Kanalisationsanlagen | |
| DE374512C (de) | Wasserstandsregler fuer Niederdruckdampfkessel | |
| DE651463C (de) | UEberlaufspeicheranlage mit mehreren Zapfstellen | |
| DE878030C (de) | Vorrichtung zur Verhuetung des Einfrierens von Wasserleitungen | |
| DE359788C (de) | Vorrichtung zum selbsttaetigen Auffuellen der Windkessel von Eisenbahnwasserkranen | |
| DE257871C (de) | ||
| DE593461C (de) | UEberlaufspeicher fuer haeusliche Warmwasserversorgungsanlagen mit beliebig vielen Zapfstellen | |
| DE158524C (de) | ||
| DE366836C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum selbsttaetigen Regeln eines Gasgemisches, dessen Gase verschiedene spezifische Gewichte haben | |
| AT152899B (de) | Vorrichtung zum halb- oder ganzautomatischen glasweisen Ausschank schäumender Flüssigkeiten. | |
| DE523196C (de) | Ventil fuer Schalter mit Lichtbogenloeschung durch Druckgas | |
| DE420073C (de) | Wasserstandsregler mit Schwimmer oder Ausdehnungsrohr | |
| DE550143C (de) | Anordnung zur Fernsteuerung von Pumpwerken | |
| AT109456B (de) | Einrichtung für Dampfkesselanlagen mit Kesselwasserpeicher. | |
| DE351308C (de) | Selbsttaetig durch das Aufsetzen des Bierglases sich oeffnender Bierhahn | |
| DE502407C (de) | Gasdruckregler | |
| DE149091C (de) |