DE514667C - Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen - Google Patents
Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden SpulenreihenInfo
- Publication number
- DE514667C DE514667C DEH122764D DEH0122764D DE514667C DE 514667 C DE514667 C DE 514667C DE H122764 D DEH122764 D DE H122764D DE H0122764 D DEH0122764 D DE H0122764D DE 514667 C DE514667 C DE 514667C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- bobbins
- rayon
- row
- superimposed
- spinning machine
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000009987 spinning Methods 0.000 title claims description 5
- 229920000297 Rayon Polymers 0.000 title claims description 4
- 239000002964 rayon Substances 0.000 title claims description 4
- 238000001556 precipitation Methods 0.000 claims description 5
- 229920002955 Art silk Polymers 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D01—NATURAL OR MAN-MADE THREADS OR FIBRES; SPINNING
- D01D—MECHANICAL METHODS OR APPARATUS IN THE MANUFACTURE OF ARTIFICIAL FILAMENTS, THREADS, FIBRES, BRISTLES OR RIBBONS
- D01D7/00—Collecting the newly-spun products
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Spinning Methods And Devices For Manufacturing Artificial Fibers (AREA)
Description
- Spinnmaschine für Kunstseide mit übereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen Gegenstand der Erfindung ist eine neue Anordnung der Fällbadtröge und Spinndüsen bei solchen Kunstseidespinnmaschinen, wo zwei Spulenreihen gleichzeitig übereinander arbeiten.
- Das Neue und Eigenartige ist darin zu erblicken, daß in demselben Verhältnis, wie die Spulenreihen versetzt sind, auch die Fällbadtröge und vor allen Dingen die in den Fällbadtrögen untergebrachten Spinndüsen versetzt sind.
- Einrichtungen an Kunstseidespinnmaschinen, wo zwei Spulenreihen unmittelbar übereinander angeordnet sind und zu gleicher Zeit arbeiten, sind an sich bekannt. Das Eigentümliche solcher bekannten Einrichtungen besteht darin, daß die Spinndüsen, die das Fadenmaterial für beide Spulenreihen liefern, in einem gemeinsamen Bad und in gleicher Höhe angeordnet sind.
- Anordnungen solcher Art führen im Betrieb zu Nachteilen, die in der Hauptsache in ungleicher Beschaffenheit des Fadengespinstes zu erblicken sind. Die Ursache dieser ungleichen Beschaffenheit ist darin zu suchen, daß die Fadenstrecke vom Ausgang der Spinndüse an bis zur Spule bei der oberen Spulenreihe eine längere ist als bei der unteren Spulenreihe. Das ist von wesentlichem Einfluß auf den Erhärtungsprozeß.
- Gegenüber der nachteiligen bekannten Einrichtung wird durch die Einrichtung gemäß vorliegender Erfindung der ganz wesentliche Vorteil erzielt, daß die effektive Strecklänge der Fäden für die obere Spulenreihe immer dieselbe ist wie für die untere Spulenreihe.
- Durch einfaches Höher- oder Tiefersetzen der Spinndüsen in einem gemeinsamen Bad, was vielleicht naheliegend erscheint, kann man die effektive Strecklänge bei den Spulenreihen zwar auch ausgleichen. Man tut das aber nicht, weil das wieder andere Nachteile zeigt. Die Spinnfäden würden bei solcher Anordnung der Düsen ungleich lange Zeiten durch das Bad laufen.
- Durch die Anordnung getrennter Fällbadtröge für jede Spulenreihe wird auch diesem letztgenannten Nachteil wirksam begegnet.
- Die Zeichnung zeigt ein schematisch gehaltenes Anordnungsbeispiel.
- Die obere Spulenreihe a wird hierbei von der Düsenreihe b und die untere Spulenreihe c von der Düsenreihe d beliefert. Die Düsenreihe b befindet sich über dem Boden des Troges e und die Düsenreihe d über dem Boden des Troges f. Der Abstand y von der Düsenausgangsmündung bis zum Spiegel des in den Trögen befindlichen Fällbades ist in beiden Trögen c und f derselbe. Gleich groß bei beiden Spulen- und Düsenreihen ist auch das Maß der Entfernung x von der Ausgangsmündung der Spinndüsen bis zur Achsmitte der Spulen. Die Zahl der Spulenreihen und demgemäß auch der Fällbadtröge kann natürlich auch noch gesteigert werden, wenn das Bedürfnis gegeben ist.
Claims (1)
- PATRNTANSPRUCIi Spinnmaschine für Kunstseide mit übereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen, gekennzeichnet durch die Anordnung getrennter, in verschiedener Höhe gehaltener Fällbadtröge mit in diesen untergebrachten Spinndüsen, wobei unter Einhaltung beiderseitig gleichen Abstandes zwischen Spinndüsenausmündung und Fällbadspiegel die effektive Spinnfadenstrecklänge der einen Spulenreihe gleich ist der Spinnfadenstrecklänge der anderen Spulenreihe.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH122764D DE514667C (de) | Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH122764D DE514667C (de) | Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE514667C true DE514667C (de) | 1930-12-16 |
Family
ID=7174189
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEH122764D Expired DE514667C (de) | Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE514667C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2718157A1 (fr) * | 1994-03-29 | 1995-10-06 | Detex | Métier de filature de fils chimiques. |
-
0
- DE DEH122764D patent/DE514667C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2718157A1 (fr) * | 1994-03-29 | 1995-10-06 | Detex | Métier de filature de fils chimiques. |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE560612C (de) | Verfahren zur Herstellung einer gerippten Kettenwirkware auf einer einnadelreihigen Kettenwirkmaschine | |
| DE514667C (de) | Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen | |
| DE370422C (de) | Vorrichtung zum Erzielen einer guten Durchmischung des Stoffwassers und vermehrter Querlagerung von Fasern an Langsiebpapiermaschinen mit am Stoffkasten angeordneter Stoffauslassduese | |
| DE838354C (de) | Vorrichtung zum Herstellen von Kunstseidekettenbaumwickeln | |
| DE868650C (de) | Antrieb fuer die Fadenfuehrungstrichter bei Kunstseidetopfspinnmaschinen | |
| DE688573C (de) | Doppeldraht-Zwirnspindel | |
| DE672875C (de) | Rundstrickmaschine zur Herstellung von Plueschware | |
| DE500181C (de) | Spinntrog an Spinnmaschinen fuer kuenstliche Fasern | |
| DE744111C (de) | Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Herstellung von Kunstfaeden beliebiger Feinheit | |
| DE517771C (de) | Vorrichtung zur Herstellung gleichmaessig faerbbarer Kunstseide | |
| DE909490C (de) | Spinnbrause fuer die Herstellung von kuenstlichen Faeden nach dem Kupferoxydammoniakverfahren | |
| CH149366A (de) | Spinnmaschine für Kunstseide mit schräg übereinander angeordneten Spulenreihen. | |
| DE410586C (de) | Ringspinnmaschine | |
| DE529699C (de) | Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen | |
| DE615592C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Lenken und Verlegen der Kunstfaeden auf den Spinnspulen von Kunstseidespinnmaschinen | |
| DE671801C (de) | Rundstrickmaschine zum Herstellen von Plueschware | |
| DE410067C (de) | Fadenfuehrungskamm fuer Kettenwirkmaschinen | |
| DE526642C (de) | Einrichtung zum Durchleiten von Gespinstfaeden durch das Fadenfuehrerrohr von Topfspinnmaschinen | |
| DE512320C (de) | Vorrichtung zum Absaugen der Faellbadgase fuer Viskose-Kunstseidenspinnmaschinen | |
| DE654800C (de) | Verfahren zur Herstellung von gekraeuselten Kunstseidefaeden beim Spinntopfspinnen | |
| DE559094C (de) | Kunstseidenspinnmaschine mit beiderseits der Maschine angeordneten Spinnduesen | |
| DE697477C (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Faeden aus Spinnloesungen, insbesondere von Kunstseidefaeden | |
| DE351703C (de) | Vorrichtung zum Faerben von Straehngarn mit umkehrbar kreisender Flotte | |
| DE429557C (de) | Verfahren zur Herstellung von Faserstoffscheiben fuer Kalander- und aehnliche Walzen | |
| DE708952C (de) | Maschine zum Herstellen von Kunstfadenstraengen |