DE514667C - Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen - Google Patents

Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen

Info

Publication number
DE514667C
DE514667C DEH122764D DEH0122764D DE514667C DE 514667 C DE514667 C DE 514667C DE H122764 D DEH122764 D DE H122764D DE H0122764 D DEH0122764 D DE H0122764D DE 514667 C DE514667 C DE 514667C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bobbins
rayon
row
superimposed
spinning machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH122764D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Carl Hamel AG
Original Assignee
Carl Hamel AG
Publication date
Priority to DEH122764D priority Critical patent/DE514667C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE514667C publication Critical patent/DE514667C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D01NATURAL OR MAN-MADE THREADS OR FIBRES; SPINNING
    • D01DMECHANICAL METHODS OR APPARATUS IN THE MANUFACTURE OF ARTIFICIAL FILAMENTS, THREADS, FIBRES, BRISTLES OR RIBBONS
    • D01D7/00Collecting the newly-spun products

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Spinning Methods And Devices For Manufacturing Artificial Fibers (AREA)

Description

  • Spinnmaschine für Kunstseide mit übereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen Gegenstand der Erfindung ist eine neue Anordnung der Fällbadtröge und Spinndüsen bei solchen Kunstseidespinnmaschinen, wo zwei Spulenreihen gleichzeitig übereinander arbeiten.
  • Das Neue und Eigenartige ist darin zu erblicken, daß in demselben Verhältnis, wie die Spulenreihen versetzt sind, auch die Fällbadtröge und vor allen Dingen die in den Fällbadtrögen untergebrachten Spinndüsen versetzt sind.
  • Einrichtungen an Kunstseidespinnmaschinen, wo zwei Spulenreihen unmittelbar übereinander angeordnet sind und zu gleicher Zeit arbeiten, sind an sich bekannt. Das Eigentümliche solcher bekannten Einrichtungen besteht darin, daß die Spinndüsen, die das Fadenmaterial für beide Spulenreihen liefern, in einem gemeinsamen Bad und in gleicher Höhe angeordnet sind.
  • Anordnungen solcher Art führen im Betrieb zu Nachteilen, die in der Hauptsache in ungleicher Beschaffenheit des Fadengespinstes zu erblicken sind. Die Ursache dieser ungleichen Beschaffenheit ist darin zu suchen, daß die Fadenstrecke vom Ausgang der Spinndüse an bis zur Spule bei der oberen Spulenreihe eine längere ist als bei der unteren Spulenreihe. Das ist von wesentlichem Einfluß auf den Erhärtungsprozeß.
  • Gegenüber der nachteiligen bekannten Einrichtung wird durch die Einrichtung gemäß vorliegender Erfindung der ganz wesentliche Vorteil erzielt, daß die effektive Strecklänge der Fäden für die obere Spulenreihe immer dieselbe ist wie für die untere Spulenreihe.
  • Durch einfaches Höher- oder Tiefersetzen der Spinndüsen in einem gemeinsamen Bad, was vielleicht naheliegend erscheint, kann man die effektive Strecklänge bei den Spulenreihen zwar auch ausgleichen. Man tut das aber nicht, weil das wieder andere Nachteile zeigt. Die Spinnfäden würden bei solcher Anordnung der Düsen ungleich lange Zeiten durch das Bad laufen.
  • Durch die Anordnung getrennter Fällbadtröge für jede Spulenreihe wird auch diesem letztgenannten Nachteil wirksam begegnet.
  • Die Zeichnung zeigt ein schematisch gehaltenes Anordnungsbeispiel.
  • Die obere Spulenreihe a wird hierbei von der Düsenreihe b und die untere Spulenreihe c von der Düsenreihe d beliefert. Die Düsenreihe b befindet sich über dem Boden des Troges e und die Düsenreihe d über dem Boden des Troges f. Der Abstand y von der Düsenausgangsmündung bis zum Spiegel des in den Trögen befindlichen Fällbades ist in beiden Trögen c und f derselbe. Gleich groß bei beiden Spulen- und Düsenreihen ist auch das Maß der Entfernung x von der Ausgangsmündung der Spinndüsen bis zur Achsmitte der Spulen. Die Zahl der Spulenreihen und demgemäß auch der Fällbadtröge kann natürlich auch noch gesteigert werden, wenn das Bedürfnis gegeben ist.

Claims (1)

  1. PATRNTANSPRUCIi Spinnmaschine für Kunstseide mit übereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen, gekennzeichnet durch die Anordnung getrennter, in verschiedener Höhe gehaltener Fällbadtröge mit in diesen untergebrachten Spinndüsen, wobei unter Einhaltung beiderseitig gleichen Abstandes zwischen Spinndüsenausmündung und Fällbadspiegel die effektive Spinnfadenstrecklänge der einen Spulenreihe gleich ist der Spinnfadenstrecklänge der anderen Spulenreihe.
DEH122764D Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen Expired DE514667C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH122764D DE514667C (de) Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH122764D DE514667C (de) Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE514667C true DE514667C (de) 1930-12-16

Family

ID=7174189

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH122764D Expired DE514667C (de) Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE514667C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2718157A1 (fr) * 1994-03-29 1995-10-06 Detex Métier de filature de fils chimiques.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2718157A1 (fr) * 1994-03-29 1995-10-06 Detex Métier de filature de fils chimiques.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE560612C (de) Verfahren zur Herstellung einer gerippten Kettenwirkware auf einer einnadelreihigen Kettenwirkmaschine
DE514667C (de) Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen
DE370422C (de) Vorrichtung zum Erzielen einer guten Durchmischung des Stoffwassers und vermehrter Querlagerung von Fasern an Langsiebpapiermaschinen mit am Stoffkasten angeordneter Stoffauslassduese
DE838354C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Kunstseidekettenbaumwickeln
DE868650C (de) Antrieb fuer die Fadenfuehrungstrichter bei Kunstseidetopfspinnmaschinen
DE688573C (de) Doppeldraht-Zwirnspindel
DE672875C (de) Rundstrickmaschine zur Herstellung von Plueschware
DE500181C (de) Spinntrog an Spinnmaschinen fuer kuenstliche Fasern
DE744111C (de) Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Herstellung von Kunstfaeden beliebiger Feinheit
DE517771C (de) Vorrichtung zur Herstellung gleichmaessig faerbbarer Kunstseide
DE909490C (de) Spinnbrause fuer die Herstellung von kuenstlichen Faeden nach dem Kupferoxydammoniakverfahren
CH149366A (de) Spinnmaschine für Kunstseide mit schräg übereinander angeordneten Spulenreihen.
DE410586C (de) Ringspinnmaschine
DE529699C (de) Spinnmaschine fuer Kunstseide mit uebereinander angeordneten, gleichzeitig arbeitenden Spulenreihen
DE615592C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Lenken und Verlegen der Kunstfaeden auf den Spinnspulen von Kunstseidespinnmaschinen
DE671801C (de) Rundstrickmaschine zum Herstellen von Plueschware
DE410067C (de) Fadenfuehrungskamm fuer Kettenwirkmaschinen
DE526642C (de) Einrichtung zum Durchleiten von Gespinstfaeden durch das Fadenfuehrerrohr von Topfspinnmaschinen
DE512320C (de) Vorrichtung zum Absaugen der Faellbadgase fuer Viskose-Kunstseidenspinnmaschinen
DE654800C (de) Verfahren zur Herstellung von gekraeuselten Kunstseidefaeden beim Spinntopfspinnen
DE559094C (de) Kunstseidenspinnmaschine mit beiderseits der Maschine angeordneten Spinnduesen
DE697477C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Faeden aus Spinnloesungen, insbesondere von Kunstseidefaeden
DE351703C (de) Vorrichtung zum Faerben von Straehngarn mit umkehrbar kreisender Flotte
DE429557C (de) Verfahren zur Herstellung von Faserstoffscheiben fuer Kalander- und aehnliche Walzen
DE708952C (de) Maschine zum Herstellen von Kunstfadenstraengen