DE511740C - Hilfsvorrichtung fuer Kassenbuecher u. dgl. - Google Patents

Hilfsvorrichtung fuer Kassenbuecher u. dgl.

Info

Publication number
DE511740C
DE511740C DEW83644D DEW0083644D DE511740C DE 511740 C DE511740 C DE 511740C DE W83644 D DEW83644 D DE W83644D DE W0083644 D DEW0083644 D DE W0083644D DE 511740 C DE511740 C DE 511740C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ruler
strip
opening
auxiliary device
strips
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW83644D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
OTTO WITZEL
Original Assignee
OTTO WITZEL
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by OTTO WITZEL filed Critical OTTO WITZEL
Priority to DEW83644D priority Critical patent/DE511740C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE511740C publication Critical patent/DE511740C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41LAPPARATUS OR DEVICES FOR MANIFOLDING, DUPLICATING OR PRINTING FOR OFFICE OR OTHER COMMERCIAL PURPOSES; ADDRESSING MACHINES OR LIKE SERIES-PRINTING MACHINES
    • B41L3/00Platens or like sheet supports for manifolding using pressure-sensitive layers or intermediaries, e.g. for book-keeping purposes
    • B41L3/12Auxiliary devices
    • B41L3/20Auxiliary devices for facilitating manifolding in books

Landscapes

  • Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)

Description

  • Hilfsvorrichtung für Kassenbücher u. dgl. Zum Aufreihen von Summen auf Buchungsblättern ist es bekannt, die Summen auf Streifen einzutragen, die auf der anderen Seite als Übertrag aufgeklebt werden oder auch so eingerichtet sind, daß sie nur umgeschlagen zu werden brauchen.
  • Um beim Addieren die einzelnen Streifen nicht lose unter die einzelnen Postenreihen zu legen, ist gemäß der Erfindung eine Vorrichtung geschaffen, in welcher die Streifen in Form einer Rolle ruhen und der abgerollte Teil in einem Rahmen aufgespannt wird.
  • Der Gegenstand der Erfindung besteht in einem Lineal, das mit einer auswechselbaren Kopfeinteilung gemäß den Überschriften der betreffenden Buchseite versehen ist und außerdem unterhalb dieser eine Öffnung zum Einlegen von Streifen aufweist, die von einer Rolle abgewickelt werden können, welche auf dem Lineal gelagert ist.
  • Die Zeichnung stellt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dar.
  • Abb. r ist ein Aufriß, Abb. a ein Grundriß.
  • Abb. 3 stellt eine zweite Ausführungsform dar im Grundriß.
  • Abb. q. stellt den Streifen sowie die Streifenrolle dar.
  • Abb. 5 und 6 zeigen die Griffstelle des Lineals.
  • Der obere Teil a des Lineals hat feststehende oder auswechselbare Signaturen b, welche den Überschriften (Titeln) der jeweiligen Buchseiten entsprechen, und zwar in bezug auf Einleitung sowohl wie auch auf wörtliche Bezeichnung. Darunter sind bei c die in Frage kommenden Spalten für Mark und Pfennige. Die gleichen Spaltend sind dann auf einem beweglichen Papierstreifen h, welcher von der Rolle e abgewickelt werden kann, angebracht. Dieser Papierstreifen h wird so in eine Öffnung i des Lineals eingelegt, daß er genau mit seiner Einteilung unter die darüber angebrachten Signaturen paßt. Der abgezogene Streifen h wird durch eine Klemme f befestigt. g dient als Griff des Lineals. Hier wird die Klemme f durch eine Aussparung q des Griffes hindurchgesteckt (Abb. 5 und 6).
  • Bei der Ausführungsform nach Abb. 3 wird der Streifen beiderseits in Klemmen f eingeklemmt. Es fehlen also hier die Lagerungsteile für die Rolle e. Dargestellt ist hier nur das Lineal L mit der Öffnung i, in welche der nicht dargestellte Streifen gezogen wird. Abb. q. läßt die Einteilung des Streifens h erkennen, der durch Perforierungen p von dem aufgewickelten Block e ablösbar ist und nun durch die beiden Klemmen f befestigt wird.
  • Um beim Aufschreiben der Summen auf den Streifen gleich eine Kopie auf der betreffenden Buchseite zu bewirken, ist der Streifen an der Unterseite mit einer kopierfähigen Masse bestrichen. Ferner ist zweckmäßig neben der Kopierstelle eine Gummierung auf der Unterseite angebracht.
  • Um die Gummierung nach dem Ablösen des Streifens gleich anfeuchten zu können, kann man auf dem Lineal noch ein angefeuchtetes Schwämmchen einlassen. Statt des in den Boden des Lineals eingelassenen Schwämmchens könnte man auch eine Schwämmchenrolle so anbringen, daß der herausziehbare Papierstreifen, bevor er abgetrennt wird, über dieselbe hinweggeht, um angefeuchtet zu werden. Diese Rolle kann auswechselbar sein und kann, weil gegen das Lineal hin beweglich, beim Abtrennen des angefeuchteten Papierstreifens leicht vom Lineal in die Höhe gebogen oder nach der Seite verschoben werden. Das Schwämmchen wird zweckmäßig durch eine Klappe überdeckt. Der Papierstreifen würde dann bei Fertigstellung zwischen Klappe und Schwämmchen hindurchgezogen. Die gummierte Schmalseite des Streifens wird dabei von dem Schwämmchen angefeuchtet. Der Deckel über dem Schwämmchen könnte nach oben geklappt oder auch nach der Seite geschoben werden.
  • Damit der bewegliche Papierstreifen fest in dem Lineal sitzt, erscheint es zweckmäßig, einen aufklappbaren Bügel l etwa in der Mitte anzubringen.
  • Abb. a zeigt-den Bügel hochgeklappt, Abb.3 niedergeklappt und bei in geschlossen.
  • Die Anwendung der Vorrichtung ist folgende: Es gilt, in einem Kassenbuche eine Seite aufzurechnen. Wir nehmen das Lineal zur Hand und legen es unten unter den Aufrechnungsstrich einer Seite, und zwar so, daß die Signatur genau unter den in Frage kommenden Kopfbezeichnungen steht. Jetzt beginnt die Aufrechnung der einzelnen Spalten. Da unter dem laufenden Band h immer ein Stück Kohlepapier liegt, oder das Band selbst mit einer Kohleschicht versehen ist, können wir gleich durchschreiben, d. h. wir haben die Endsummen auf dem Papierstreifen und auch unten auf der aufgerechneten Seite stehen. Ist die Aufrechnung einer Seite beendet, dann lösen wir die Klemme f und ziehen den Papierstreifen, soweit er Zahlen enthält, nach links. Dort, wo er perforiert ist, trennen wir ihn ab und klemmen das laufende Papierband, das nun wieder mit freien Rubriken zum Vorschein kommt, in f fest. Der aufgerechnete Papierstreifen ist gummiert. Wir kleben ihn nun gleich als Übertragung auf die nächste Seite.
  • Je nachdem die Seiten breit oder kurz sind, kann man die Einrichtung treffen, daß das Lineal durch Einschieben oder Auseinanderziehen beliebig verkürzt oder verlängert werden kann.
  • Die feststehende überschriftliche Signatur läßt sich auch herausnehmen und gegebenenfalls bei einem anderen Buche durch eine andere Skala ersetzen.
  • Um die Arbeit des Aufrechnens zu erleichtern, könnte die Kopfbezeichnung der einzelnen Titel noch einmal unten auf der Seite, unmittelbar unter dem Aufrechnungsstrich, angegeben werden. Es ließe sich dann das Lineal leicht darunterlegen und man brauchte nicht erst wieder in die Höhe zu schauen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: z. Hilfsvorrichtung für Kassenbücher u. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß sie aus einem Lineal besteht, welches eine Öffnung (i) zum Einlegen von Streifen (h) aufweist, welche mit einer Einteilung entsprechend derjenigen der betreffenden Buchseite versehen werden und zum Einschreiben und Übertragen der Endziffern dienen, so daß der Streifen mit diesen Aufschriften als Übertragungsmittel für die folgende Buchseite dienen kann. a. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß am Lineal über der Öffnung (i) eine auswechselbare Kopfeinteilung gemäß den Überschriften der betreffenden Buchseite vorgesehen ist. 3. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Lineal mit einer Lagerung für eine Rolle versehen ist, von welcher die Streifen abgewickelt werden können. q.. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß aufklappbare Bügel (l) zum Festhalten des Streifens über der Öffnung (i) dienen.
DEW83644D 1929-09-05 1929-09-05 Hilfsvorrichtung fuer Kassenbuecher u. dgl. Expired DE511740C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW83644D DE511740C (de) 1929-09-05 1929-09-05 Hilfsvorrichtung fuer Kassenbuecher u. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW83644D DE511740C (de) 1929-09-05 1929-09-05 Hilfsvorrichtung fuer Kassenbuecher u. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE511740C true DE511740C (de) 1930-11-01

Family

ID=7611749

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW83644D Expired DE511740C (de) 1929-09-05 1929-09-05 Hilfsvorrichtung fuer Kassenbuecher u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE511740C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE511740C (de) Hilfsvorrichtung fuer Kassenbuecher u. dgl.
DE380484C (de) Schreibgeraet mit durchscheinendem Blatt
DE404154C (de) Dauerschreibvorrichtung
DE1900022B2 (de) Buchähnliches Einbinden mittels Klebestreifen
DE405575C (de) Schreib- und Zeicheneinrichtung
DE812307C (de) Einrichtung an Sammelmappen und Schutzhuellen fuer Zeitschriften, Broschueren und Buecher zum Festhalten des Heftgutes
DE812186C (de) Gestapelte lose Blaetter in Block-, Buch- oder Heftform
AT155364B (de) Durchschreibvorrichtung für Kontobücher, insbesondere Ringbücher.
DE514633C (de) Vorrichtung zum Aufkleben von Briefmarken und Etiketten
DE955136C (de) Kalender mit einer durch U-foermige Schienen auf einer pultartigen Unterlage gehaltenn Unterseite und einem von Kalenderblock getrennten Notizblattstapel
DE963048C (de) Ausgabevorrichtung fuer streifenfoermig zusammenhaengende Klebezettel, Briefmarken od. dgl.
DE812666C (de) Mit abreissbaren Blaettern und stehenbleibenden Leisten versehener perforierter Block
DE724997C (de) Vorrichtung zum Anzeigen von Randmarkierungen auf Punktschrift-Streifen
DE522669C (de) Sammelumschlag mit den Inhalt an den Ruecken und oben und unten abstuetzenden Anschlaegen
DE728338C (de) Musterkollektions-Einband
DE670632C (de) Loseblaetterbuch mit gegenueber dem Buchruecken bewegbaren Aufreihbuegeln
DE593443C (de) Stempelvorrichtung mit mehreren endlosen Typenbaendern
DE471934C (de) Buchschoner
DE422723C (de) Kartei-Kartenhalter, dessen Rand mit einer Tasche zur Aufnahme von Karten, Zetteln sowie Signalstreifen versehen ist
AT55547B (de) Vorrichtung zum Aufkleben von Marken.
DE863347C (de) Durchschriftverfahren, besonders fuer Buchhaltungszwecke
DE860953C (de) Handauflage fuer Durchschreibgeraete
DE831233C (de) Vertikal einzuordnende Mappe fuer Akten
DE602330C (de) Vorrichtung zum Anbringen von Aufzeichnungen auf Papierbogen durch Lochung
DE707590C (de) Verfahren zum Aufkleben von Briefmarken mittels Klebefalze