DE503232C - Rollenkuehlofen fuer Glasplatten - Google Patents

Rollenkuehlofen fuer Glasplatten

Info

Publication number
DE503232C
DE503232C DEN28158D DEN0028158D DE503232C DE 503232 C DE503232 C DE 503232C DE N28158 D DEN28158 D DE N28158D DE N0028158 D DEN0028158 D DE N0028158D DE 503232 C DE503232 C DE 503232C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
glass plates
deflection
cylinder jacket
support shaft
cooling furnace
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEN28158D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MIJ TOT BEHEER EN EXPLOITATIE
Original Assignee
MIJ TOT BEHEER EN EXPLOITATIE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to BE356247D priority Critical patent/BE356247A/fr
Application filed by MIJ TOT BEHEER EN EXPLOITATIE filed Critical MIJ TOT BEHEER EN EXPLOITATIE
Priority to DEN28158D priority patent/DE503232C/de
Priority to FR36166D priority patent/FR36166E/fr
Priority to US323486A priority patent/US1868860A/en
Priority to GB35621/28A priority patent/GB301910A/en
Application granted granted Critical
Publication of DE503232C publication Critical patent/DE503232C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C03GLASS; MINERAL OR SLAG WOOL
    • C03BMANUFACTURE, SHAPING, OR SUPPLEMENTARY PROCESSES
    • C03B35/00Transporting of glass products during their manufacture, e.g. hot glass lenses, prisms
    • C03B35/14Transporting hot glass sheets or ribbons, e.g. by heat-resistant conveyor belts or bands
    • C03B35/16Transporting hot glass sheets or ribbons, e.g. by heat-resistant conveyor belts or bands by roller conveyors
    • C03B35/165Supports or couplings for roller ends, e.g. trunions, gudgeons
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C03GLASS; MINERAL OR SLAG WOOL
    • C03BMANUFACTURE, SHAPING, OR SUPPLEMENTARY PROCESSES
    • C03B35/00Transporting of glass products during their manufacture, e.g. hot glass lenses, prisms
    • C03B35/14Transporting hot glass sheets or ribbons, e.g. by heat-resistant conveyor belts or bands
    • C03B35/16Transporting hot glass sheets or ribbons, e.g. by heat-resistant conveyor belts or bands by roller conveyors
    • C03B35/18Construction of the conveyor rollers ; Materials, coatings or coverings thereof
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16CSHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
    • F16C13/00Rolls, drums, discs, or the like; Bearings or mountings therefor
    • F16C13/02Bearings
    • F16C13/022Bearings supporting a hollow roll mantle rotating with respect to a yoke or axle
    • F16C13/024Bearings supporting a hollow roll mantle rotating with respect to a yoke or axle adjustable for positioning, e.g. radial movable bearings for controlling the deflection along the length of the roll mantle

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Rollers For Roller Conveyors For Transfer (AREA)

Description

  • Rollenkühlofen für Glasplatten Bei der Förderung besonders breiter Glasplatten in Rollenkühlöfen der bekannten Art besteht für die, Rollen infolge der entsprechend erforderlichen großen freien Tragweite die Gefahr einer unzulässigen Durchbiegung, die sich auf die Glasplatten überträgt, so daß ebene Platten nicht erhalten werden.
  • Die vorliegende Erfindung bezweckt, den Mantel der Rallen von der Durchbiegung der Tragwelle möglichst unabhängig zu machen. Dieses Ziel wird gemäß der Erfindung dadurch erreicht, daß Rollen verwendet werden, die aus einer inneren Tragwelle und einem darübergeschobenen@ rohrförmiigen Mantel bestehen, wobei die Tragwelle nach dem Grundsatz möglichst geringer Durchbiegung konstruiert ist, so daß sie nach ihrer Einstellung nach ihrer elastischen Linie den über sie gestreiften Rollenmantel nur in der Mitte unterstützt. Bei der so ausgebildeten Förderrolle kann sich der Rollenmantel nur durch das Gewicht der auf ihr ruhenden Glasplatte, und zwar nur nach den Enden, also nur auf der Hälfte seiner Länge, durchbiegen. Um der Durchbiegung .des Rollenmantels noch mehr entgegenzuwirken, sieht die Erfindung ferner vor, die Tragwelle so auszubilden, daß sie im durchgebogenen Zustand den Rollenmantel außer in der Mitte an weiteren zwischen dieser und den Enden liegenden Punkten oder auf einer durchgehenden Linie abstützt. Um auch die Durchbiegung der Tragwelle selbst zu verringern, wird diese über ihre äußeren Lager hinaus verlängert und durch Gewichte derart belastet, daß- die elastische Linie annähernd in einer Geraden verläuft.
  • In den Zeichnungen veranschaulichen die Abb. i bis 5 Längsschnitte .durch: verschiedene beispielsweise Ausführungsformen von Förderrollen gemäß der Erfindung.
  • Die Förderrollen ;bestehen aus einem äuße= ren rohrförmigen Mantel a, der über eine innere Tragwelle gestreift ist; c sind die Lager der Tragwelle.
  • Die Tragwelle b ist nach dem Grundsatz möglichst geringer Durchbiegung konstruiert und berührt, wie in Abb. i gezeigt, den Rollenmantel nur mit ihrer stärksten Stelle, also in der Mitte .bei g. Der Manteli a Kann sich demnach nur durch das Gewicht der auf ihr ruhenden Glasplatte, und zwar nur nach den Enden, d. h. auf der Hälfte seiner Länge, durchbiegen.
  • Bei der Ausführung nach Abb. 2 liegt das Rohr im belasteten Zustand der Förderrolle auf drei Punkten g, g1 un:dj g2 auf, wobei die zwei Stützstellen g1 Undi g2 zweckmäßig als Wälzlager ausgebildet werden, um eine ungürnstige Reibung an der Rohrwand, zu vermeiden.
  • In Abb. 3 bildet bei der Dttrchibiegung infolge Belastung die obere Kante der Welle eine gerade Linie, auf welcher der Mantel der Rolle wie gezeichnet aufliegt. Dieses wird dadurch erreicht, daß die Oberkante der Tragwelle genau entsprechend der elastischen Durchhieb ngslinie gekrümmt ist.
  • Gemäß Alb. q. ist das mit einer äußeren Isolierung f versehene Rohr a mit seinen Enden in Lagern i unterstützt. Um die Durchbiegung für das Rohr a, unschädlich zu machen, wird die innere Tragwelle nicht zentrisch zum Rohr gelagert, sondern ihre Lagerung wird um ein der Durchbiegung des Systems entsprechendes Maß höher als die Län:gsmittelachse des Rohres eingestellt. Die Lager c sind zu diesem Zwecke verstellbar. In, der Ahb. q. wie auch in den A.bb, i bis 3 ist die Tragwelle im belasteten., d. h. durchgebogenen Zustande der Deutlichkeit halber in übertriebenem Maßstabe gezeichnet. Im unbelasteten Zustande verläuft die Achse der Tragwellen nicht gekrümmt, sondern, abgesehen von der geringen Durchbiegung infolge der Eigenlast, gerade. Wie aus Abb. q. ersichtlich, wird die Mitte des Rohres im belasteten Zustande von. der Tragwelle derart gestützt, daß sie mit den Rohrenden in einer gemeinsamen Ebene, d. h. auf gleicher Höhe, gehalten wird. Das Rohr kann sich dadurch wie bei Abb. i nur noch zwischen der Mitte, wo es durch .die Tragwelle bei g gestützt @vird, und den Außenlagern i durchbiegen, so daß die Durchb-iegung theoretisch nur 111 derjenigen -beträgt, die bei freier Auflagerung eintreten würde.
  • Bei der Ausführungsform gemäß Abb. 5, die im übrigen der Abb. i entspricht, ist die Tragwelle über ihre äußeren. Lager c hinaus verlängertund--durch Gewichtel derart belastet, daß die elastische Linie in einer annähernd Geraden verläuft, wodurch bekannterweise die Durchbiegung au,f etwa lh vermindert wird. Die Gewichte können. in dien Fällen mit Vorteil, Anwendung finden, wenn die einzelnen Rollen, z. B. infolge ungleichmäßiger Temperatur und ungleichmäßigen; Materials, verschieden große Durchbiegungen aufweisen. Man ist dann- in der Lage, durch entsprechende Wahl der Gewichte die Rollen gleichmäßig nachzustellen, wodurch ein Nachstellen der Lager entbehrlich wird.
  • Die Förderrollen können, derart arbeiten, daß die Tragwelle b stillsteht oder an der Drehunb des Mantels a teilnimmt. Der Antrieb der Förderrollen kann entweder, wie bei k in Abb.2 gezeigt, am. Rollenmantel oder durch die Trabwelle oder durch Antrieb beider Elemente erfolgen.
  • Die Tragwelle kann durch geeignete Kühlung (Wasser, Luft usw.) davor bewahrt werden, daß sie eine Temperatur annimmt, bei der die Festigkeit und' der Elastizitäts-Koeffizient des Materials sich erheblich mindern. So kann z. B. die Tragwelle b mit einem Kanal. d (Abb. ¢) versehen sein, durch welchen das Kühlmittel hindurchgeleitet wird. Auch für das Rohr awird zweckmäßig, z. B. in den Räumen e (Abb. i bis q.), eine Kühlung vorgesehen. Die Verminderung der Wärmeübertragung vorm Rohr auf die Tragwelle läßt sich. auch.. noch durch entsprechende Gestaltung der Tragfläche erreichen.
  • Die Kühlung der Rollen bildet jedoch nicht den Gegenstand der vorliegenden Erfindung. Die Geradhaltung der Förderrollen des Kühlofens .durch die Ausbildung gemäß der Erfindung schafft nicht nur eine bessere Ebenheit des Glases undi günstigere Kühlbedingungen, sondern sie gewährleistet auch eine größere Lebensdauer der oft üblichen Isolierung der Förderrollen, da diese Isolierung nicht mehr den durch die große Durchbiegung sonst verursachten abwechselnden starken Zug- und' Druckbeanspruchungen ausgesetzt ist, denen das übliche Isoliermaterial, Asbest, nur in sehr geringem Maße Widerstand zu leisten vermag.

Claims (5)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Rollenkühlofen für Glasplatten, bei welchem die die Glasplatten tragenden Förderrollen aus einer inneren Tragwelle mit einem darübergeschäbenen, aus einem Rohr gebildeten Zylindermantel bestehen, dia.durch gekennzeichnet, daß die Trägwelle nach dem Grundsatz möglichst geringer D.urchbiegung konstruiert ist, so daß sie den über sie gestreiften Zylindermantel mit ihrer stärksten Stelle (g), in, der Mitte, unterstützt.
  2. 2. Kühloden für .Glasplatten nach Anspruch i, gekennzeichnet durch auf der Tragwelle (b) zwischen ihrer Mitte (g) und dien Enden vorgesehene Ringe oder Wälzlager, durch die der Zylindermantel bei Durchbiegung der Welle (b) infolge der Belastung außer in der Mitte an weiteren Punkten (g1, g2) unterstützt wird.
  3. 3. Kühlofen für Glasplatten nach Anspruch: i, dadurch gekennzeichnet, daß die Tragreelle (b) entsprechend ihrer Belastung nach dem Grundsatz möglichst geringer Durchbiegung derart konstruiert ist, daß ihre Oberkante bei der Durchbiegung der Welle eine gerade Linie bildet. auf welcher der Zylindermantel (a) im belasteten Zustand voll ausfliegt. q..
  4. Kühlofen für Glasplatten nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Lager (c) der Tragwelle (b) um ein der Durchbiegung des Systems entsprechendes Maß über der Längsmittelaehsedesrohrförmigen Zylindermantels (a) bei Belastung eingestellt sind.
  5. 5. Kühlofen für Glasplatten nach Anspruch i bis 3, dadurch, gekennzeichnet, daß zur Verringerung der Durchbiegung die Tragwelk (b) über ihre äußeren Lager (c) hinaus verlängert und durch Gewichte (l) derart belastet ist, daß die elastische Linie der Welle annähernd eine Gerade bildet.
DEN28158D 1927-12-08 1927-12-09 Rollenkuehlofen fuer Glasplatten Expired DE503232C (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
BE356247D BE356247A (de) 1927-12-08
DEN28158D DE503232C (de) 1927-12-08 1927-12-09 Rollenkuehlofen fuer Glasplatten
FR36166D FR36166E (fr) 1927-12-08 1928-11-30 Transporteur à rouleaux pour plaques de verre s'employant notamment dans les fours à refroidir
US323486A US1868860A (en) 1927-12-08 1928-12-03 Roller conveyer for glass plates
GB35621/28A GB301910A (en) 1927-12-08 1928-12-03 Improvements in roller conveyors for glass plates

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1868860X 1927-12-08
DE301910X 1927-12-08
DEN28158D DE503232C (de) 1927-12-08 1927-12-09 Rollenkuehlofen fuer Glasplatten
FR36166T 1928-11-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE503232C true DE503232C (de) 1930-07-21

Family

ID=38325969

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEN28158D Expired DE503232C (de) 1927-12-08 1927-12-09 Rollenkuehlofen fuer Glasplatten

Country Status (5)

Country Link
US (1) US1868860A (de)
BE (1) BE356247A (de)
DE (1) DE503232C (de)
FR (1) FR36166E (de)
GB (1) GB301910A (de)

Families Citing this family (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2608982A (en) * 1943-10-05 1952-09-02 Metalwash Machinery Co Shaft bearing seal
US2676387A (en) * 1951-07-11 1954-04-27 Downingtown Mfg Co Mounting for smoothing press rolls
US2822077A (en) * 1954-11-08 1958-02-04 United States Steel Corp Belt driven roller conveyor
US2980237A (en) * 1957-07-22 1961-04-18 Kimble Glass Co Helix conveyor
US3168435A (en) * 1960-11-25 1965-02-02 Beloit Corp Method and means for mounting, driving and supporting rolls for endless moving bands
US3161125A (en) * 1961-02-15 1964-12-15 Beloit Iron Works Adjustable crown roll
NL280755A (de) * 1961-07-11
US3230604A (en) * 1962-05-16 1966-01-25 Beloit Corp Reverse deflection constant speed roll
US3276102A (en) * 1964-01-24 1966-10-04 Beloit Corp Adjustable crown roll
FR95913E (fr) * 1964-01-24 1972-03-10 Beloit Corp Rouleau a cambrure réglable.
US3424651A (en) * 1965-10-22 1969-01-28 Beloit Corp Table roll mounting
US3443295A (en) * 1966-02-04 1969-05-13 Beloit Corp Table roll
FI50896C (fi) * 1969-06-04 1976-08-10 Ahlstroem Oy Tela
FI50002C (fi) * 1974-02-01 1975-11-10 Ahlstroem Oy Tela.
DE4119824C1 (de) * 1991-06-15 1992-12-03 Koenig & Bauer Ag, 8700 Wuerzburg, De
DE19729907A1 (de) * 1997-07-12 1999-01-14 Voith Sulzer Papiermasch Gmbh Walze
USD460239S1 (en) 2000-12-19 2002-07-09 Rolcon, Inc. Combined conveyor roller and tapered sleeve
DE10112202A1 (de) * 2001-03-09 2002-09-19 Voith Paper Patent Gmbh Walze
US20040051948A1 (en) * 2002-09-11 2004-03-18 David Reed Systems, methods, and apparatus for patterned sheeting
US6782996B1 (en) * 2003-02-13 2004-08-31 Rapistan Systems Advertising Corp. Axle cartridge for conveyor roller
DE102005044958A1 (de) * 2005-09-20 2007-03-22 Voith Patent Gmbh Breitstreckwalze
DE102005044956A1 (de) * 2005-09-20 2007-03-22 Voith Patent Gmbh Breitstreckwalze
DE102005044957A1 (de) * 2005-09-20 2007-03-22 Voith Patent Gmbh Breitstreckwalze
DE102007016451A1 (de) * 2007-03-30 2008-10-02 Wilhelm Aichele Rotationsschneidevorrichtung
US8206277B2 (en) * 2008-04-30 2012-06-26 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Idler roller assembly having a roller and a shaft the roller being formed such that it remains parallel to contacted media despite deflection of the shaft

Also Published As

Publication number Publication date
BE356247A (de)
GB301910A (en) 1929-05-23
FR36166E (fr) 1930-04-22
US1868860A (en) 1932-07-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE503232C (de) Rollenkuehlofen fuer Glasplatten
DE2108378C3 (de) Vorrichtung zum Herstellen von Wellpappe mit doppelseitig glatter Bahn
DE102011006357A1 (de) Walzstraße zum Herstellen eines Metallbandes und Verfahren zur Herstellung einer Walzstraße
DE3047404A1 (de) "vorrichtung zum abdichten eines drehofens"
DE924721C (de) Teleskopartige Fuehrung
DE748157C (de) Luftgekuehlte Foerderrolle fuer Durchlaufoefen
DE2742320B2 (de) Vorrichtung zum Kühlen von langgestreckten erwärmten Werkstücken
DE3816000A1 (de) Abstrahlwand, insbesondere fuer waermeaustauscher, muffeloefen und aehnliches
DE3826523A1 (de) Waermebehandlungseinrichtung fuer fortlaufend bewegtes material
DE2546452A1 (de) Transportvorrichtung fuer auf erweichungstemperatur erhitzte glastafeln
DE202011051329U1 (de) Metallmaterial-Richtmaschine
DE2541836A1 (de) Haerteofen fuer mineralwolle
DE69811197T2 (de) Abstützvorrichtung für einen drehrohrofen
DE19904167C1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung einer Dämmstoffbahn
DE633484C (de) Walze fuer Foerderoefen
DE643743C (de) Elektrisch beheizter Banddurchlaufofen
DE808879C (de) Tragrolle fuer Durchlaufoefen
AT14313U1 (de) Vorrichtung zur Kühlung von bewegtem Flachmaterial
DE716597C (de) Pruefvorrichtung fuer Schmieroel
DE666961C (de) Breitstreckvorrichtung fuer Gewebebahnen
DE466240C (de) Kanalkuehlofen fuer Glaswaren
AT142511B (de) Vorrichtung zur Verlegung von Kabeln in unterirdischen Schutzrohren.
AT244845B (de) Verfahren und Einrichtung zum Ausrichten eines umlaufenden, endlosen Bandes
DE202011110528U1 (de) Vorrichtung zur Kühlung von bewegtem Flachmaterial
DE806885C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Wellglas