DE49759C - Ruderapparat für Zimmergymnastik - Google Patents

Ruderapparat für Zimmergymnastik

Info

Publication number
DE49759C
DE49759C DENDAT49759D DE49759DA DE49759C DE 49759 C DE49759 C DE 49759C DE NDAT49759 D DENDAT49759 D DE NDAT49759D DE 49759D A DE49759D A DE 49759DA DE 49759 C DE49759 C DE 49759C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
oars
blocks
rowing machine
gymnastics
starting position
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT49759D
Other languages
English (en)
Original Assignee
FR. MAGER in Lübeck
Publication of DE49759C publication Critical patent/DE49759C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63BAPPARATUS FOR PHYSICAL TRAINING, GYMNASTICS, SWIMMING, CLIMBING, OR FENCING; BALL GAMES; TRAINING EQUIPMENT
    • A63B22/00Exercising apparatus specially adapted for conditioning the cardio-vascular system, for training agility or co-ordination of movements
    • A63B22/0076Rowing machines for conditioning the cardio-vascular system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63BAPPARATUS FOR PHYSICAL TRAINING, GYMNASTICS, SWIMMING, CLIMBING, OR FENCING; BALL GAMES; TRAINING EQUIPMENT
    • A63B22/00Exercising apparatus specially adapted for conditioning the cardio-vascular system, for training agility or co-ordination of movements
    • A63B22/0076Rowing machines for conditioning the cardio-vascular system
    • A63B2022/0082Rowing machines for conditioning the cardio-vascular system with pivoting handlebars

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Toys (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 77: Sport.
Die Ruder wirken gegen zwei das Wasser ersetzende, verschiebbare Druckpunkte, welche von zwei belasteten, selbsttätig in ihre Anfangslage zurückkehrenden Gleitklötzen gebildet werden, deren Gleitbahnen beim Vorschub der Klötze nach innen schwingen, so zwar, dafs der' Angriffspunkt der Ruder immer derselbe bleibt.
Auf der beiliegenden Zeichnung veranschaulicht Fig. ι einen Grundrifs und Fig. 2 eine iron rechts gesehene Seitenansicht des Apparates. Die übrigen Figuren zeigen Einzelheiten.
Der mittlere Theil des Apparates besteht aus :inem länglichen, rechteckigen Gestell A, Fig. 1, welches in derselben Weise wie ein Ruderboot nit einem verschiebbaren Sitz α, einem einstellbaren Widerlager a1 für die Füfse und swei eisernen Dollen α 2 α 2 für die Ruder ausgerüstet ist. Dieses Gestell A steht senkrecht :u seiner Längsrichtung unter dem Sitz a mit änem langen Querbalken B in Verbindung, lessen Enden von der Längsachse des Getelles A gleich weit entfernt sind und je einen lufrechten Zapfen b tragen. Auf jeden dieser Zapfen b ist ein langer, niedriger Rahmen C, 7ig. 2, aufgesteckt, welcher aus einer oberen, vaagrechten Schiene c, einer dazu parallelen mteren Schiene c1 und zwei die Enden dieser schienen c c1 verbindenden Querstücken c2 md c3 besteht. Das Querstück c2 nimmt den Zapfen b in sich auf, während das andere Juerstück c3 an seinem unteren Ende eine deine Laufrolle c4 trägt. Die Lagerung des Juerstückes c2 auf dem Zapfen b bezw. die jestalt von c2 und dem entsprechenden äufseren Ende des Querbalkens B ist derart, Fig. 1, dafs jeder Rahmen C aus der in vollen Linien gezeigten Lage in die punktirt angegebene Stellung bewegt werden kann.
Der den Apparat Benutzende ergreift, nachdem er die richtige Lage auf dem Sitz α und dem Widerlager a1 eingenommen hat, die beiden Ruder E und legt den einen hinter den Zapfen d2 des einen und den anderen hinter den Zapfen d2 des anderen Gleitklotzes D. Sodann führt er die Ruderbewegung aus, wobei die Gleitklötze D auf ihren Schienen c vorgeschoben und gleichzeitig mit den letzteren nach innen geschwungen werden. Haben die Klötze D und die Flügel F C die in punktirt gezeichneten Linien angegebene Lage erreicht, so werden bei dem nun stattfindenden Heben der Ruder E —- dem Austauchen derselben aus dem Wasser entsprechend — die Klötze D frei und gehen, durch die beim Vorschieben der Klotze gehobenen Gewichte G gezogen, in ihre Anfangsstellung zurück. Gleichzeitig schnellen auch die Flügel FC durch die Wirkung der elastischen Schnüre h in die erste Stellung zurück. Dann werden die Ruder E wieder hinter die Zapfen d2 der Gleitklötze gelegt und wie vorhin verfahren.
Um den Stofs der Gleitklötze gegen ihr hinteres Widerlager abzuschwächen, ist es vortheilhaft, an diesem oder an den Gleitklötzen zu beiden Seiten der Schiene c je einen aus Gummi oder einer Feder gebildeten Buffer c% Fig. 3 und 4, vorzusehen.
Es mag noch bemerkt werden, dafs der lange Querbalken B von dem Gestell A abnehmbar ist und zusammengelegt werden kann.
und dafs ferner die Rahmen C und F der beiden Flügel von einander trennbar sind, um den Apparat beim Nichtgebrauch in einen kleinen Raum zusammenlegen, sowie bequem verpacken zu können.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Turngeräth zur Nachahmung des Ruderns, bei welchem die Ruder E gegen zwei das Wasser ersetzende nachgiebige Druckpunkte wirken, welche von belasteten, selbstthätig in ihre Anfangslage zurückkehrenden Gleitklötzen D gebildet werden, deren bewegliche, ebenfalls selbstthätig in die Anfangsstellung zurückkehrende Gleitbahnen c beim Vorschub der Klötze D nach innem schwingen, so dafs der Angriffspunkt der Ruder immer nahezu derselbe bleibt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT49759D Ruderapparat für Zimmergymnastik Expired - Lifetime DE49759C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE49759C true DE49759C (de)

Family

ID=324663

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT49759D Expired - Lifetime DE49759C (de) Ruderapparat für Zimmergymnastik

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE49759C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4476883A (en) * 1983-09-15 1984-10-16 Daniel Diaz Container assembly

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4476883A (en) * 1983-09-15 1984-10-16 Daniel Diaz Container assembly

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE49759C (de) Ruderapparat für Zimmergymnastik
DE2009381B2 (de) Schwimmschuh
DE1032140B (de) Sprungbrett mit Absprung- und UEbertrittsflaeche
DE545312C (de) Schwimmgeraet
DE802793C (de) Geraet zum Fortbewegen auf dem Wasser
DE433405C (de) Ringkaempferfigur in Lebens- bzw. UEberlebensgroesse
DE402481C (de) Reitpferd fuer Kinder
DE102014106653B4 (de) Rennzweier
DE1195253B (de) Wandernder Strebausbau mit Ausbaugespannen
DE380528C (de) Geraet zur statischen Bestimmung von Stabzuegen
DE276612C (de)
DE648386C (de) Faltbootgeruest
DE536956C (de) Vorrichtung zum Antrieb von Ruderbooten in Blickrichtung des Rudernden
DE80139C (de)
AT147750B (de) Sitzmöbel.
DE715742C (de) Faltboot mit einrollbarem Geruest
DE712769C (de) Vorrichtung zum abfallosen Biegen von Profilstaeben, insbesondere von Grubenausbauprofilen, auf Walzenbiegemaschinen
DE264488C (de)
DE295505C (de)
DE902721C (de) Verfahren zum Ruecken von Strebfoerderern
AT136120B (de) Verfahren und Einrichtung zum Einspannen von Filmen in Halterahmen.
DE202011110474U1 (de) Wassersportgerät
DE384076C (de) Mittelschwert fuer Faltboote
DE862137C (de) Verfahren zum Ruecken von Foerderern
DE324278C (de) Zusammenlegbarer Stuhl mit einem nach Art der Nuernberger Schere zusammenlegbaren Gestell