DE488184C - Druckregler fuer Luftdruckbremsen o. dgl. - Google Patents

Druckregler fuer Luftdruckbremsen o. dgl.

Info

Publication number
DE488184C
DE488184C DEK111520D DEK0111520D DE488184C DE 488184 C DE488184 C DE 488184C DE K111520 D DEK111520 D DE K111520D DE K0111520 D DEK0111520 D DE K0111520D DE 488184 C DE488184 C DE 488184C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pressure regulator
membrane
line
controls
pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK111520D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KNORR BREMSE AG
Knorr Bremse AG
Original Assignee
KNORR BREMSE AG
Knorr Bremse AG
Publication date
Priority to DEK111520D priority Critical patent/DE488184C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE488184C publication Critical patent/DE488184C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60TVEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
    • B60T17/00Component parts, details, or accessories of power brake systems not covered by groups B60T8/00, B60T13/00 or B60T15/00, or presenting other characteristic features
    • B60T17/02Arrangements of pumps or compressors, or control devices therefor

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Control Of Fluid Pressure (AREA)

Description

  • Druckregler für *fitdrackbremsen o. dgl. Gegenstand der Erfindung ist ein Druckregler, der für die verschiedensten Zwecke, beispielsweise als Führerventil für eine Druckluftbremsanlage o. dgl., Verwendung finden kann.
  • Derartige Druckregler sind beispielsweise in der Verbindungsleitung zwischen einer Druckmittelquelle (Druckmittelbehälter) und einer zu den Verbrauchsstellen führenden Leitung angeordnet und besitzen zwei meist als einheitliche Körper ausgeführte Ventile, deren eines den Druckmittelzufluß. vorn Behälter zur Leitung vermittelt, während das andere eine Verbindung zwischen. der Leitung und der freien Luft vermittelt. Die Steuerung der Ventile erfolgt durch eine Membran, die auf der .einen Seite dem Leitungsdruck, auf der anderen dem veränderlichen Druck einer Regulierfeder ausgesetzt ist.
  • Bei-derartigen Druckreglern ist die Membran zwischen zwei Steifplatten angeordnet, und es ist durch diese beiden und die Mernbran eine mittlere Bohrung hindurchgeführt, wobei unter Umständen die eine der beiden Platten mit einem röhrenartigen Fortsatz durch die Bohrung der Membran und die zweite Steifplatte hindurchragt, der als, Sitz mit dem Auslaßventil zusammenarbeitet.
  • Es sind ferner Druckregler bekannt, bei denen die nicht durchbohrte Membran nur auf der von der Regulierfeder belasteten Seite durch einen Kolben gestützt wird, wobei die Membran sowohl die Verbindung zwischen Hauptluftbehälter und einem Hilfsventil als auch die Verbindung zwischen der oberen und unteren Seite des Steuerkolbens für das Hilfsventil überwacht.
  • Der Druckregler nach der Erfindung macht nun von der Anordnung nur einer Steifplatte, und zwar auf der von der Regulierfeder belasteten Seite, ebenfalls Gebrauch, weil sich dadurch für die Membran kleinere Abmessungen ergeben und ein geringerer Kraftaufwand für die Einstellung der Regulierfeder erforderlich wird. Damit durch den Druckregler die Verbindung zwischen Druckmittelquelle und Leitung einerseits und die Verbindung zwischen Leitung und freier Luft anderseits überwacht werden kann, ist die Membran mit einer mittleren .Bohrung versehen, die unmittelbar zur üb-erwachung dieser zweiten Verbindung verwendet wird, indem sich der mittlere Teil der Membran gegen ein Auslaßventil legt und es abschließt.
  • Auf der Zeichnung ist in Abb. r ein Druckregler nach der bisher bekannten Ausführungsform veranschaulicht. Abb. 2 zeigt den Druckregler nach der Erfindung.
  • Während bei der bekannten Ausführungsform nach Abb. r die Menmbrana zwischen die Steifplatten b und c eingespannt ist und erstere mit dem röhrenartigen Ansatz d sowohl durch die Membran a wie auch durch die Steifplatte c hindurchragt, ist bei der Ausführungsform nach der Erfindung nur auf der Oberseite der Membran a eine Steifplatte b vorgesehen. Die mittlere Bohrung in der Membrana wird durch das Auslaßventil s unmittelbar abgeschlossen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Druckregler für Luftdruckbremsen o. dgl., bei dem eine durch eine Regulierfeder belastete ;Membran ein Doppelventil steuert, das die Verbindung zwischen einer Druckmittelquelle und einer Leitung, einem Behälter o. dgl. steuert, wobei die Membran nur auf der von der Regulierfeder belasteten Seite mit einer Steifplatte versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran durchbohrt ist und an der Durchbohrungsstelle unmittelbar die von dem Doppelventil beherrschte zweite Verbindung zwischen Leitung und Auslaß steuert.
DEK111520D Druckregler fuer Luftdruckbremsen o. dgl. Expired DE488184C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK111520D DE488184C (de) Druckregler fuer Luftdruckbremsen o. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK111520D DE488184C (de) Druckregler fuer Luftdruckbremsen o. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE488184C true DE488184C (de) 1930-04-05

Family

ID=7242228

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK111520D Expired DE488184C (de) Druckregler fuer Luftdruckbremsen o. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE488184C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5022432A (en) * 1989-03-03 1991-06-11 Therm-O-Disc, Incorporated Bubbler valve

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5022432A (en) * 1989-03-03 1991-06-11 Therm-O-Disc, Incorporated Bubbler valve

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE570007C (de) In der Laenge veraenderbare Radachse fuer Kraftfahrzeuge
DE488184C (de) Druckregler fuer Luftdruckbremsen o. dgl.
DE2719109C2 (de) Lastabhängige Bremsdruckregeleinrichtung
DE2315045C3 (de) Durchflußregler, insbesondere Mengen- oder Differenzdruckregler
DE739008C (de) Sauerstoffatemgeraet, insbesondere Hoehenatemgeraet
DE448784C (de) Druckausgleich-Rueckschlagventil fuer Zapfleitungen
DE373574C (de) Druckregler mit Einsitz-Hauptventil und Hilfsventil
DE1918903U (de) Fluessigkeitsstroemungsgeraet.
DE401995C (de) An jedem Zylinderende eingebautes Druckausgleichventil fuer Dampflokomotiven
DE886991C (de) Ventil zum Einregeln des Betriebsdruckes eines gasfoermigen oder fluessigen Druckmittels
DE417854C (de) Ventileinrichtung fuer Druckluftbremsen
DE743638C (de) Heizvorrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE612227C (de) Gasdruckregler
DE601976C (de) Fuer Luft- und Wasserfahrzeuge bestimmte Rudermaschine
DE436557C (de) Umschaltregister
DE1774770A1 (de) Fluidum-Verstaerkerelement mit logischer Schaltfunktion
CH184456A (de) Unter- oder Überdruckbremseinrichtung an Fahrzeugen.
DE635513C (de) Belueftungseinrichtung zur Verhinderung des Nachtropfens fuer UEberlaufheisswasserspeicher
DE910744C (de) Geraet fuer Feuerloeschzwecke zum Einbringen von Schaumbildnern, Netzmitteln u. dgl. in Druckwasser fuehrende Leitungen
AT132750B (de) Einkammerdruckluftbremse mit zwei durch die Druckänderungen in der Bremsleitung beeinflußten Steuerventilen.
DE457373C (de) Vorrichtung zur Messung der Durchflussmenge fluessiger oder gasfoermiger Medien
DE600873C (de) Druckluftbremsausruestung mit Einrichtung zum stufenweisen Loesen der Bremsen
DE2545439A1 (de) Druckregler fuer stroemende medien
DE2233129A1 (de) Druckregler
DE502724C (de) Betrieb von mehreren Gleichdruckschweissbrennern aus je einer gemeinsamen Sauerstoff- und Acetylenleitung