DE487002C - Maschine mit sichelfoermigem Arbeitsraum und exzenterfoermig bewegtem Kolben - Google Patents
Maschine mit sichelfoermigem Arbeitsraum und exzenterfoermig bewegtem KolbenInfo
- Publication number
- DE487002C DE487002C DEH114285D DEH0114285D DE487002C DE 487002 C DE487002 C DE 487002C DE H114285 D DEH114285 D DE H114285D DE H0114285 D DEH0114285 D DE H0114285D DE 487002 C DE487002 C DE 487002C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- machine
- sickle
- piston
- shaped working
- working area
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F01—MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
- F01C—ROTARY-PISTON OR OSCILLATING-PISTON MACHINES OR ENGINES
- F01C17/00—Arrangements for drive of co-operating members, e.g. for rotary piston and casing
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Reciprocating Pumps (AREA)
Description
- Maschine mit sichelförmigem Arbeitsraum und exzenterförmig bewegtem Kolben Gegenstand der Erfindung ist eine Maschine mit sichelförmigem Arbeitsraum nach Patent 453467-Gemäß diesem Patent wird ein drehbeweglicher Kolben exzentrisch zu einem feststehenden Zylinder derart angeordnet, daß der Kolben den Zylinder umfaßt und mit seinem inneren Umfang den Außenumfang des Zylinders berührt. Um ein Kreisen des Kolbens mit der Welle zu verhindern, ist ein Lenker vorgesehen, der einen seiner Drehpunkte am feststehenden Gehäuse, den anderen an einem Vorsprung des Kolbens besitzt. Infolgedessen führt der Kolben nur eine exzenterförmige Bewegung aus.
- Bei dieser Ausführung ergeben sich bei der Herstellung Schwierigkeiten, die in der Hauptsache darin bestehen, daß die Abmessungen der Lenkerbolzen sehr kräftig gehalten werden müssen, um der fortwährend sowohl in der Richtung als in der Stärke wechselnden Belastung gewachsen zu sein; ferner muß der Lenker verhältnismäßig lang gehalten werden, damit der Kreisbogen, auf dem der Kolbenbolzen des Lenkers geführt ist, möglichst flach wird. Dies bedingt aber eine Vergrößerung des Gehäuses und damit unverhältnismäßig schwere Maschinen. Eine weitere Schwierigkeit ist durch den Einbau des Lenkers gegeben, der besondere verschließbare Öffnungen in dem Gehäuse bedingt, die ihrerseits wieder eine Verteuerung der Maschine ergeben.
- Die angeführten Nachteile werden durch den Gegenstand der Erfindung vollständig beseitigt. Der Kolben erhält einen Ansatz, an welchem mittels eines Bolzens ein Führungsstück angelenkt ist, das in einer entsprechenden Führungsbahn des Gehäuses gradlinig geführt ist. Die Maschinenabmessungen werden klein, die Ausführung billig, die Beanspruchungen der Maschinenteile günstig.
- Auf der Zeichnung ist die Erfindung in einem Querschnitt durch die Maschine dargestellt. Auf der Welle a ist der Excenter b befestigt, auf welchem der Kolben g drehbeweglich angeordnet ist und der auch gleichzeitig die Nabe c des Widerlagers cl aufnimmt. Innerhalb des Kolbens g liegt ein feststehender Hohlzylinder e zentrisch zur Wellenachse. Durch die Berührung des Kolbens g mit dem Hohlzylinder e entsteht der sichelförmige Arbeitsraum h, der durch den Widerlagersteg cl in Saug- und Druckraum unterteilt wird. Damit der Kolben g während der Drehbewegung der Welle nicht kreisen kann, sondern nur eine exzenterförmige Bewegung ausführt, erhält er einen Arm h, an welchem durch den Bolzen i ein Gleitstück k angelenkt ist. Dieses Gleitstück wird in einer entsprechenden Bahn L des feststehenden Gehäuses m oder Deckels zweckmäßig gradlinig geführt.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Maschine mit sichelförmigem Arbeitsraum und exzenterförmig bewegtem Kolben nach Patent 453 467, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (g) durch ein angelenktes Gleitstück (k) in einer Bahn (L) des feststehenden Gehäuses (m) geführt ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH114285D DE487002C (de) | Maschine mit sichelfoermigem Arbeitsraum und exzenterfoermig bewegtem Kolben |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH114285D DE487002C (de) | Maschine mit sichelfoermigem Arbeitsraum und exzenterfoermig bewegtem Kolben |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE487002C true DE487002C (de) | 1929-11-29 |
Family
ID=7172019
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEH114285D Expired DE487002C (de) | Maschine mit sichelfoermigem Arbeitsraum und exzenterfoermig bewegtem Kolben |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE487002C (de) |
-
0
- DE DEH114285D patent/DE487002C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2838607A1 (de) | Umlaufkolbenmaschine | |
| DE487002C (de) | Maschine mit sichelfoermigem Arbeitsraum und exzenterfoermig bewegtem Kolben | |
| DE612867C (de) | Drehkolbenmaschine mit zwei ellipsenaehnlichen, sich um ihre Mittelachse drehenden und aufeinander albaufenden zylindrischen Kolben | |
| DE606317C (de) | Drehkolbenmaschine mit ringfoermigem Arbeitsraum, in dem die Kolben abwechselnd stillstehen und vom Rotor mitgenommen werden | |
| DE240566C (de) | ||
| DE386408C (de) | Schreibmaschine | |
| DE602164C (de) | Federtriebwerk mit eingebautem Schleudergewicht zur abwechselnden Rechts- und Linksdrehung von tanzenden Spielzeugfiguren | |
| DE671366C (de) | Steuerung fuer Kolbenmaschinen | |
| DE430006C (de) | Lenkersteuerung fuer Dampfmaschinen | |
| DE608356C (de) | Vorrichtung zum Hinundherbewegen des Rutenschlittens an Webstuehlen | |
| DE651770C (de) | Drehkolbenkraftmaschine, insbesondere Drehkolbenbrennkraftmaschine | |
| DE617074C (de) | UEbersetzungsgetriebe | |
| DE333150C (de) | Schraemstangenlagerung, bei welcher die Schraemstange doppelt gelagert ist | |
| DE557241C (de) | Drehvorrichtung an Speisevorrichtungen von Pilgerwalzwerken | |
| DE185902C (de) | ||
| DE1605883C3 (de) | Vorrichtung zum Reinigen einer Fahrzeugwindschutzscheibe | |
| DE548903C (de) | Maschine mit sichelfoermigem Arbeitsraum und eine exzenterfoermige Bewegung ausfuehrendem Kolben | |
| DE481340C (de) | Innenband-Kupplung oder -Bremse oder -Gesperre | |
| DE646394C (de) | Wassersaeulenmaschine, deren Steuerung durch zwei auf der Kolbenstange befindliche Mitnehmer erfolgt | |
| DE450484C (de) | Ringmuehle | |
| AT376011B (de) | Hubkolbenmaschine, insbesondere brennkraftmaschine | |
| DE552699C (de) | Erzeugung geradliniger radialer Bewegung von Teilen eines sich drehenden Systems in einem exzentrisch zum ersten sich drehenden System | |
| DE739399C (de) | Klinkenfreilauf | |
| AT112203B (de) | Nullstellvorrichtung für Rechenmaschinen. | |
| DE613873C (de) | Gesteuerte Umkehrsperre |