DE485393C - Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben - Google Patents

Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben

Info

Publication number
DE485393C
DE485393C DEA53561D DEA0053561D DE485393C DE 485393 C DE485393 C DE 485393C DE A53561 D DEA53561 D DE A53561D DE A0053561 D DEA0053561 D DE A0053561D DE 485393 C DE485393 C DE 485393C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bearings
aligning
straightening
pyramid
angular gears
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA53561D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HEINRICH ABENDROTH
Original Assignee
HEINRICH ABENDROTH
Publication date
Priority to DEA53561D priority Critical patent/DE485393C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE485393C publication Critical patent/DE485393C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01BMEASURING LENGTH, THICKNESS OR SIMILAR LINEAR DIMENSIONS; MEASURING ANGLES; MEASURING AREAS; MEASURING IRREGULARITIES OF SURFACES OR CONTOURS
    • G01B3/00Measuring instruments characterised by the use of mechanical techniques
    • G01B3/56Gauges for measuring angles or tapers, e.g. conical calipers
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01BMEASURING LENGTH, THICKNESS OR SIMILAR LINEAR DIMENSIONS; MEASURING ANGLES; MEASURING AREAS; MEASURING IRREGULARITIES OF SURFACES OR CONTOURS
    • G01B5/00Measuring arrangements characterised by the use of mechanical techniques

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Manufacture Of Motors, Generators (AREA)

Description

  • Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben Im Patent 483 497 ist eine Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben beschrieben. Sie besteht aus zwei Richtstäben, die je an einem Ende mit einer auswechselbaren Pyramide versehen sind. Die Spitzen der Pyramiden liegen in der Mittellinie der Richtstäbe. Auf die Richtstäbe, die zweckmäßig aus mehreren ineinandersteckba: ren Teilen bestehen, können Paßringe verschiedenen Durchmessers aufgeschoben werden entsprechend der Bohrung der auszurichtenden Lager. Die Stäbe -werden mit den aufgeschobenen Ringen entsprechenden Durchmessers in die Lager gelegt, die nun so ausgerichtet werden, daß die beiden Pyramiden sich je mit einer Seitenfläche berühren und die Spitzen der Pyramiden in einem Punkt zusammenfallen. Der Basiswinkel der Pyramiden wird in der Regel 45° betragen (bei rechtwinklig zueinander stehenden Wellen), kann aber je nach dem Winkel, den die auszurichtenden Wellenstränge miteinander bilden sollen, auch jede andere Winkelgröße erhalten.
  • Die Erfindung besteht in einer Weiterentwicklung der Vorrichtung, die dem Zweck dient, eine dritte Welle in einem bestimmten Winkel zu einem der beiden sich schneidenden Wellenstränge auszurichten.
  • Erfindungsgemäß ist ,auf einem der Richtstäbe ein zweiter Pyramidenkörper verschiebbar angeordnet, dessen (gedachte) Spitze in der Mittelachse des Richtstabes liegt, während seine Grundfläche senkrecht zu der Mittelachse steht. Diese dritte Pyramide, die. durch eine Klemmhülse mit Schraube in ihrer Lage gesichert werden kann, dient als Anschlag für einen dritten Richtstab, der an seiner Spitze ebenfalls eine Pyramide trägt. Die Vorrichtung nach der Erfindung ist in einer Ausführungsform in. der Zeichnung wiedergegeben.
  • Die bereits in dem Hauptpatent näher beschriebenen Richtstäbe a und b tragen die Pyramiden cl bzw. c@ und ruhen in den auszurichtenden Lagern d. Die Paßringa e .dienen dazu, die Richtstäbe in die Mittelachse der Lager zu bringen. Erfindungsgemäß ist auf den Richtstab a ein zweiter Pyramidenkörper f geschoben. Er wird so eingestellt, daß die Kanten seiner Grundfläche parallel bzw. senkrecht zu der durch die Mittelachsen der Wellen oder der Richtstäbe bestimmten Ebene liegen. Die Pyramiden f kann dann zum Ausrichten eines dritten Wellenstranges dienen, der durch den Richtstab g vertreten -wird. Die auf der Spitze dieses dritten Richtstab'zs aufgesteckte Pyramide .h wird in gleicher Weise, wie im Patent 483 497 für die Pyramiden. cl und c, beschrieben, so ausgerichtet, daß sich eine ihrer Seitenflächen mit einer Seitenfläche der PyramS:de; f deckt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben nach Patent 483 497, dadurch gekennzeichnet, daß zum Zwecke, ,eine .dritte Welle i11 :einem bestimmten Winkel zu einem der beiden sich schneidenden Wellenstränge (a, b) auszurichten, auf einem der Richtstäbe ein zweiter Pyramiclenkörper (f) verschiebbar angeordnet ist, dessen Spitze in der Mittelachse des Richtstabes liegt, während die Grundfläche der Pyramide senkrecht zu der Mittelachse steht.
DEA53561D Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben Expired DE485393C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA53561D DE485393C (de) Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA53561D DE485393C (de) Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE485393C true DE485393C (de) 1929-10-30

Family

ID=6939037

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA53561D Expired DE485393C (de) Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE485393C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE485393C (de) Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben
DE545026C (de) Anreissgeraet fuer Kegeldurchdringungen
DE556101C (de) Gleitstueckanordnung fuer Gattersaegen
DE674641C (de) Federhalter, dessen Stiel in mehrere gegeneinander verstellbare Glieder unterteilt ist
DE503541C (de) Konische Spannhuelse zur Befestigung von Maschinenteilen auf Achsen, Wellen o. dgl.
DE483497C (de) Vorrichtung zum Ausrichten der Lager von Winkelgetrieben
AT132346B (de) Maschine zum selbsttätigen Schleifen, Polieren u. dgl. von Oberflächen.
DE417992C (de) Unterlage fuer Werkzeugstaehle
DE763005C (de) Einspritzpumpe
DE347411C (de) Vorrichtung zur Feststellung der Gleichlage zweier Wellen in einer Ebene
DE600073C (de) Radiziervorrichtung
DE332937C (de) Liniervorrichtung
DE470871C (de) Zeichengeraet zum Zeichnen schaubildlicher Darstellungen
DE454920C (de) Liniervorrichtung mit parallel verschiebbarer Ziehschiene
DE819215C (de) Zeichengeraet zum gleichzeitigen Zeichnen mehrerer einander paralleler Linien
DE690795C (de) Fahrzeugrad mit abnehmbarer Felge
DE217305C (de)
DE459862C (de) Vorrichtung, um nach dem unzugaenglichen Schnittpunkt zweier konvergenter Geraden weitere Gerade zu ziehen
DE578174C (de) Bohrmaschine mit einer in einem schwenkbaren Kranz angeordneten Mehrzahl von Bohrspindeln
DE343554C (de) Kurbelmechanismus
DE604661C (de) Zylinderwinkel-Pruefgeraet
DE534606C (de) Baerverbindung fuer Haemmer
DE874547C (de) Mitwandernder Setzstock zum Unterstuetzen langer Werkstuecke mit allmaehlich sich aenderndem Durchmesser auf einer Drehbank
DE620583C (de) Im Ziehbett von Rohrstossbaenken angeordnete geschlossene Dornschaftfuehrung
DE542675C (de) Seifenschneidemaschine