DE473335C - Anordnung zur Fernuebertragung von Bewegungen - Google Patents

Anordnung zur Fernuebertragung von Bewegungen

Info

Publication number
DE473335C
DE473335C DES75248D DES0075248D DE473335C DE 473335 C DE473335 C DE 473335C DE S75248 D DES75248 D DE S75248D DE S0075248 D DES0075248 D DE S0075248D DE 473335 C DE473335 C DE 473335C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
resistance
resistor
encoder
arrangement
bridge
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES75248D
Other languages
English (en)
Inventor
Dr-Ing Hans Poleck
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens and Halske AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens and Halske AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens and Halske AG, Siemens Corp filed Critical Siemens and Halske AG
Priority to DES75248D priority Critical patent/DE473335C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE473335C publication Critical patent/DE473335C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING OR CALCULATING; COUNTING
    • G06GANALOGUE COMPUTERS
    • G06G7/00Devices in which the computing operation is performed by varying electric or magnetic quantities
    • G06G7/12Arrangements for performing computing operations, e.g. operational amplifiers specially adapted therefor
    • G06G7/16Arrangements for performing computing operations, e.g. operational amplifiers specially adapted therefor for multiplication or division
    • G06G7/163Arrangements for performing computing operations, e.g. operational amplifiers specially adapted therefor for multiplication or division using a variable impedance controlled by one of the input signals, variable amplification or transfer function

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mathematical Physics (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Software Systems (AREA)
  • Computer Hardware Design (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Transmission And Conversion Of Sensor Element Output (AREA)

Description

  • Anordnung zur Fernübertragung von Bewegungen Das Hauptpatent betrifft eine Anordnung, bei der mittels einer Brückenschaltung für Gleich- oder Wechselstrom ein oder mehrere Regelorgane in Abhängigkeit von verschiedenen MeBgrößen gesteuert werden. Im Galvanometerzweig der Brücke ist in an sich bekannter Weise ein Stromrichtungsrelais angeordnet, durch dessen Tätigkeit sich dieser Zweig mittels Verschiebung eines mit dem zu regelnden Organ verbundenen Kontaktes selbsttätig auf Stromlosigkeit einstellt.
  • Die Erfindung betrifft eine Abänderung dieser Brücke, die die gewünschte Einstellung des zu regelnden Organs für den Fall ermöglicht, daß diese Einstellung nicht von den verschiedenen Gebergrößen in gleicher Weise abhängig ist, also derart, daß die Verschiebung des Regelorgans proportional der Summe der Gebergrößen ist, wobei jede dieser Gebergrößen mit einem besonderen Proportionalitätsfaktor multipliziert sein kann, sondern daß die Wirkung einer oder mehrerer Gebergrößen außer von dem absoluten Wert dieser Größen auch noch von dem Wert einer anderen Gebergröße abhängig ist. Als einfachstes derartiges Beispiel sei angenommen, daß zwei durch Widerstände x1 und x2 dargestellte Gebergrößen die Verstellung f des Empfängerkontaktes nach der Gleichung veranlassen sollen f = xi (,»Z + n # x2). Die Wirkung des Widerstandes x2 richtet sich nicht nur nach seinem absoluten Wert, sondern auch nach dem Widerstand x1. Die dem Widerstand x2 entsprechende Gebergröße ist also von der dem Widerstand xl entsprechenden abhängig.
  • Gemäß der Erfindung wird diese Einstellung dadurch erzielt, daß die Einstellorgane für die Widerstände x. und x2 an entgegengesetzten Brückenhälften angeordnet sind. Dabei ist unter einer Brückenhälfte eine solche Hälfte der Brücke verstanden, die den einen Pol der Stromquelle mit dem anderen verbindet.
  • In der in Abb. ia und ib dargestellten Schaltung wird weiter in der x. enthaltenden Brückenhälfte der Gesamtwiderstand a konstant gehalten, während in der x2 enthaltenden Hälfte der den veränderlichen Widerstand x2 zur Brückenhälfte ergänzende Widerstand b konstant gehalten wird. Sei f der Teil. des Widerstandes, der durch den Relaiszweig bei Stromlosigkeit dieses Zweiges als Teil desWiderstandes b + x2 eingestellt wird, so gilt bei Brückengleichgewicht die Gleichung xi : a = f : (b -(- x2) oder f =x, (b + x2) : a.
  • Diese Gleichung entspricht inhaltlich der oben als Forderung aufgestellten Gleichung f=xi (m+ n' x2) Der Wert na ist gegeben durch den Bruch b : a und der Wert mt durch den Bruch i : a. Die Konstanten dieser Gleichung lassen sich durch Anwendung regelbarer Nebenschlüsse und Vorschaltwiderstände variieren.
  • Die Anordnung gemäß der Erfindung läßt sich auch auf den Fall anwenden, daß die Gebergröße x2 negativ, also der Gebergröße xi entgegengesetzt wirken soll, entsprechend der Formel fi = xi (lyti x2). In diesem Falle kann von dem Widerstand b der Brückenhälfte, an der der Einstellkontakt für die Größe x2 liegt, ein dieser Größe entsprechender Teil abgeschaltet werden. Dcr Anschluß an . den Widerstand V4 geschieht dann über den Schleifkontakt KZ . Ist der Widerstand b mit V4 in einem Stück ausgeführt oder an einem Ende fest mit V, verbunden, so geschieht die Abschaltung x2 wie in Abb. z durch Kurzschluß.
  • Die Abb.2 zeigt ein Ausführungsbeispiel einer Schaltung mit negativ wirkendem x2. Die Wirkungsweise dieser Schaltungen oder die Konstanten m und zi, m. und ni können durch Verwendung von Vorschaltwiderständen und Nebenschlüssen, wie solche bei vi, v2, v3, v4 und ui, n2 in Abb. 2 angegeben sind, abgeändert werden.
  • Statt einer einzigen Größe x2, welche die Regelung in Abhängigkeit von der Größe s, beeinflußt, können auch deren mehrere zur Verwendung kommen, in der Weise, daß der Widerstand x2 durch eine Reihe von `Widerständen ersetzt wird, die die positiven Glieder x2 darstellen, und daß neben diesen Widerständen Kurzschlußvorrichtungen angeordnet sind, die den negativen Größen x2 entsprechende Widerstände kurzschließen. AM. 3 zeigt die Schaltung für den einfachsten Fall dieser Art, der der Formel entspricht: f2 - x1 (M2 + 'Z2 x2 %Z3 X'3)' Die Schaltung ist eine Kombination der Schaltungen nach Abb. i und 2. Der Widerstand x2 ist zu dem Widerstand b zu-, der Widerstand x3 durch Kurzschluß von dem Widerstand b abgeschaltet. Die Verstellung des Empfängerkontaktes, der den Widerstand f einstellt, entspricht dabei der Summe der fraglichen Widerstände, die sich in diesem Falle aus einem positiven und einem negativen Wert zusammensetzt. Die Wirkungsweise des Widerstandes x. ist genau die gleiche wie in den Schaltungen der vorhergehenden Abbildungen. Die Richtigkeit der zuletzt angegebenen Formel ergibt sich ohne weiteres, wenn man aus Abb. 3 die bekannte Brückenbedingung aufstellt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Anordnung zur Fernübertragung von Bewegungen nach Patent 441 059, bei der eine oder mehrere Gebergrößen nicht nur gemäß ihren Beträgen, sondern auch proportional mit dem Betrage einer anderen Gebergröße wirken sollen, dadurch gekennzeichnet, daß die Widerstände (x2, x3)" die den abhängigen Gebergrößen entsprechen, in einer anderen Brückenhälfte, von Pol zu Pol der Stromquelle gerechnet, angeordnet sind als der Widerstand (x.), der die ihre Wirkung beeinflussende Gebergröße darstellt, derart, daß mit der Änderung der ersteren Widerstände (x," x3) der Gesamtwiderstand ihrer Brückenhälfte, in der sie sich befinden, sich entsprechend ändert, während der Widerstand der Brückenhälfte, in der sich der unabhängige Widerstand (x,) befindet, konstant ist.
DES75248D 1926-07-09 1926-07-09 Anordnung zur Fernuebertragung von Bewegungen Expired DE473335C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES75248D DE473335C (de) 1926-07-09 1926-07-09 Anordnung zur Fernuebertragung von Bewegungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES75248D DE473335C (de) 1926-07-09 1926-07-09 Anordnung zur Fernuebertragung von Bewegungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE473335C true DE473335C (de) 1929-03-15

Family

ID=7505235

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES75248D Expired DE473335C (de) 1926-07-09 1926-07-09 Anordnung zur Fernuebertragung von Bewegungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE473335C (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE906108C (de) * 1949-07-21 1954-03-11 Krauss Maffei Ag Ferngesteuerter Fahrtrichtungsanzeiger fuer den Eisenbahnverkehr
US2755421A (en) * 1950-05-16 1956-07-17 Hartford Nat Bank & Trust Co Device for proportional electric control
US2756011A (en) * 1943-05-01 1956-07-24 Honeywell Regulator Co Control apparatus
DE1178497B (de) * 1961-07-10 1964-09-24 Litton Industries Inc Elektrischer Folgeregler

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2756011A (en) * 1943-05-01 1956-07-24 Honeywell Regulator Co Control apparatus
DE906108C (de) * 1949-07-21 1954-03-11 Krauss Maffei Ag Ferngesteuerter Fahrtrichtungsanzeiger fuer den Eisenbahnverkehr
US2755421A (en) * 1950-05-16 1956-07-17 Hartford Nat Bank & Trust Co Device for proportional electric control
DE1178497B (de) * 1961-07-10 1964-09-24 Litton Industries Inc Elektrischer Folgeregler

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE963842C (de) Apparat zur Beurteilung der Lastverteilung in Schiffen
DE473335C (de) Anordnung zur Fernuebertragung von Bewegungen
DE1935775A1 (de) Badezimmerwaage
DE1074086B (de) Als Relais arbeitender magnetischer Verstärker
DE1266876B (de) Stell-Vierpol zur Spannungsanpassung
DE340404C (de) Anordnung zum Ausgleichen von AEnderungen in den elektrischen Charakteristiken einerMehrheit von UEbertragungskreisen
DE504591C (de) Anordnung zur Fernsteuerung mehrerer Empfaenger
DE744779C (de) Elektrisches Rechengeraet
DE2260538C3 (de) Stetiger elektronischer Regler
DE2046140C2 (de) Schaltungsanordnung zur redundanten Signalübertragung bei einem Flugregler
DE2153645A1 (de) Elektrische Filter mit unabhängiger Steuerung der Resonanz- oder Übergangsfrequenz und der Bandbreite, insbesondere für Formantensynthetisatoren der menschlichen Sprache
DE901824C (de) Roentgenanlage mit einer Regelvorrichtung zur Einstellung des Heizstromes der Roentgenroehre
DE292548C (de)
DE466098C (de) Einrichtung zur Steuerung von Drehfeldmotoren unter Anwendung einer aus einer Brueckenschaltung gespeisten Verstaerkeranordnung
DE696789C (de) Anordnung zur Zuendpunktsteuerung eines mit Gas- oder Dampfentladungsstrecken ausgeruesteten Stromrichters
DE662516C (de) Vorrichtung zur Messung der Wasserstoffionenkonzentration
AT133457B (de) Einrichtung zur Erzielung einer gewünschten Leistungsverteilung auf mehrere parallelarbeitende Maschinen.
DE590318C (de) Spannungsregelung von fremderregten Gleichstromgeneratoren
DE287765C (de)
DE862919C (de) Modulatoranordnung
DE2125257C3 (de) Prüf und Justierschaltung für Stromteiler
DE473962C (de) Anordnung zur Fernuebertragung von Bewegungen
DE859758C (de) Regelbares Entzerrungsglied
DE1523555B2 (de) Anordnung zum selbsttaetigen abgleich von ausgangswerten bei willkuerlich veraenderbaren eingangswerten
DE911271C (de) Schaltungsanordnung zur Regelung des UEbertragungsmasses