DE471418C - Druckmaschine fuer Bogen - Google Patents

Druckmaschine fuer Bogen

Info

Publication number
DE471418C
DE471418C DESCH81029D DESC081029D DE471418C DE 471418 C DE471418 C DE 471418C DE SCH81029 D DESCH81029 D DE SCH81029D DE SC081029 D DESC081029 D DE SC081029D DE 471418 C DE471418 C DE 471418C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sheets
frame
printing
printing plates
printing machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH81029D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DESCH81029D priority Critical patent/DE471418C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE471418C publication Critical patent/DE471418C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F3/00Cylinder presses, i.e. presses essentially comprising at least one cylinder co-operating with at least one flat type-bed
    • B41F3/18Cylinder presses, i.e. presses essentially comprising at least one cylinder co-operating with at least one flat type-bed of special construction or for particular purposes
    • B41F3/20Cylinder presses, i.e. presses essentially comprising at least one cylinder co-operating with at least one flat type-bed of special construction or for particular purposes with fixed type-beds and travelling impression cylinders

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Pile Receivers (AREA)

Description

  • Druckmaschine für Bogen Der Buchdruck erfolgt in der Regel so, daß jeder einzelne Bogen für die ganze Auflage gedruckt wird, danach der zweite und so fort bis zum letzten Bogen des Buches.; Die einzelnen Bogen werden für sich gefalzt, dann zusammengetragen, schließlich verglichen und eingebunden. Infolge dieser verschiedenen Druck- und Einbindearbeiten verteuert sich die Herstellung der Bücher erheblich, so daß selbst beim besten Willen der Verleger der Buchpreis kaum wesentlich ermäßigt werden kann. Andererseits ist aber eine starke Vergrößerung der Auflage gegenüber dem bisherigen Umfang-. des Bücherverkaufs sowohl im Interesse der Verbreitung guter Literatur wie auch des ganzen Buchgewerbes selbst anzustreben, um die zahlreiche Belegschaft dauernd beschäftigen zu können. Das Einbindeverfahren kann vereinfacht werden, wenn das Einbindender Bücher nicht mehr wie bisher nach gefalteten Bogen, sondern nach einzelnen Blattstapeln erfolgt, die zu den Buchblocks zerschnitten und durch besondere Verfahren am Rücken vereinigt und mit der Decke versehen werden.
  • Ein beschleunigter Druck von einzelnen Bogen läßt sich nun nach einem bekannten; Vorschlage bereits dadurch erzielen, daß die Druckplatten auf .einem umlaufenden Träger in einer Ebene angeordnet :sind, über der mehrere Druckwalzen und Farbwerke eingebaut sind. Immerhin ist die erreichbare Druckauflage hinsichtlich der Schnelligkeit bei dieser Anordnung noch sehr beschränkt, weil der Durchmesser des umlaufenden Trägers praktisch nur innerhalb bestimmter Grenzen bleiben und demzufolge auch nur eine sehr beschränkte Anzahl Druckplatten aufnehmen kann, die für ein normales Buch nicht annähernd ausreichen. -Die vorliegende Erfindung ermöglicht demgegenüber den gleichzeitigen Druck fast beliebig vieler Druckseiten eines Buches, und zwar dadurch, daß die Druckplatten am umlaufenden Träger schaufelradförmig angeordnet sind. Da sich die Schaufeln verhältnismäßig eng stellen lassen, so können auf dem Umfang des umlaufenden Trägers sehr viele Druckplatten untergebracht werden, weil die Schaufeln auf beiden Seiten Druckplatten aufnehmen können; es können daher alle Seiten eines Buches normalen Umfangs vollständig hintereinander ausgedruckt werden.
  • Entsprechend der Größe der Druckplatten bzw. der Maschine können beliebig viele Seiten, beispielsweise q., 8; 12 oder eine beliebige andere Zahl, gleichzeitig gedruckt werden. Der Bogenblock-wird dann zu den einzelnen Buchblocks zerschnitten, die an die Bindemaschine übergehen. Es wird dadurch möglich, einen laufenden Arbeitsgang vom Einlegen der Bogen in die Druckmaschine bis zum fertig gebundenen Buch durchzuführen. Naturgemäß könnten mit der Maschine auch durch Falzen hergestellte Buchblocks gedruckt werden, z. B. dadurch, @daß, die Druckplatten nacheinander wie bisher, verteilt auf beiden Seiten eines die Druckplatten tragenden Rahmens, die Seiten i bis 16 eines Bogens .aufnehmen. Die Bogen könnten dann aus der Maschine; unmittelbar abgeleitet, der Falzmaschine übergeben und von dieser zum fertigen Buch gepackt werden, so daß aus der Falzmaschine fertig zusammengetragene Bücher herauskommen, die dann in üblicher Weise eingebunden. werden.
  • Die Erfindung ist an Hand der schematischen Zeichnung, die einen senkrechten Schnitt durch die Druckpresse darstellt, nachstehend näher erläutert.
  • Auf einem Gestell a sind, über die Länge verteilt, mehrere kreisförmige Schienenbahnen b gelagert, auf denen ein Kranz c mit seinen Rollen c' läuft, der eine beliebiges Anzahl von strahlenförmig angeordneten rechteckigen Rahmen d trägt. Diese dienen zum Befestigen der Druckplatten d' und d", die auf den Rahmen d in laufender Folge entsprechend den Buchseiten eingesetzt sind. Die Maschine kann demgemäß., je nach ihrer Größe, beispielsweise 5o der ioo Rahmend aufweisen, wodurch im letzteren Fall Zoo Seiten mit einemmal gedruckt werden können.
  • Der untere Teil des von den Schienenkränzen c eingenommenen Hohlraumes dient zum Einbau eines Farbbehälters e, von. dem aus über Verreibewalzene' die zu beiden Seiten liegenden Farbauftragwalzen e" gleichmäßig mit Farbe versehen werden. Die Farbauftragwalzen e" lagern an den Enden von Lenkstangen/, die bei f mit schwingen- -den Hebeln f " verbunden sind. Diese lagern am Gestell a bei a' und erhalten zu bestimmten Zeiten einen schwingenden Antrieb, wo:@. durch die links liegende Farbauftragwalze e" über die bei ihr oben liegenden Druckplatten d' und die rechte Farbauftragwalze e" über die bei ihr oben liegenden- Druckplattend" gefahren werden. Da der Rahmenkranz c einen ständigen Antrieb erhält, so erfährt jede Farbauftragwalzee" zugleich beim Einfärben der Druckplatten um den Lagerpunkt f' ihrer Lenkstange/ eine Schwingbewegung. Entsprechend der Schwingung . muß. die linke Walze e" bei der Rückkehr in den Ringraum des Kranzes c abgefangen und wieder in ihre ursprüngliche Lage geleitet werden. Das kann mittels der bei g' am. Maschinengestell a gelagerten Schwinghehel g erfolgen, die mit Rolleng" unter die Lenk-' stange f greifen und sie führen.
  • Außerhalb des Rahmenkranzes c sind am Maschinengestell bei a" Hebel h' gelagert, die mittels der Lenkstangen h einen Sauger h" führen, der bis an den Schienenkranzc heran zwischen zwei Rahmend geschwungen wird,, wobei er von einem Blattstapel l den obersten Bogen abnimmt und auf die Druckplattend' legt. Der Blattstapel 1 kann mit seinem Tisch i' am Maschinengestell a auf einem Wagen fahrbar sein, um einen geleerten Tisch ohne Störung des Betriebes durch einen vollen ersetzen zu können. Der Sauger h" ist zweckmäßig zugleich mit einem Bläser verbunden, der vor der Freigabe des Bogens ihn glattbläst. Da auch der Sauger h" am Umlauf des Rahmenkranzes c teilnimmt, wird er zunächst ebenfalls mittels Arme g geführt, bis er sich nach dem Auflegen des Bogens auf die Druckplatted' von dieser abhebt und zurückgezogen wird. Die Arme g lassen ihn dann für das Abheben des folgenden Bogens sinken.
  • über dem Sauger h" ist eine Druckwalze h" in Lenkern h gelagert, die mit SchwinghebeIn h' verbunden sind. Diese schwingen um Zapfenaa und erhalten zu bestimmten Zeiten den erforderlichen Antrieb. Die Walze k" fährt über den auf den Druckplattend' liegenden Druckbogen und bewirkt den Andruck auf die Druckplatte d'. Schließlich ist in: weiterer Folze noch ein Abhebesauger j" mit seinen Schwinghebeln j bei j' am Gestell a gelagert; der Abhebesauger j" kippt den Bogen an der Vorderkante hoch, zweckmäßig unterstützt durch einen Bläser, löst ihn von der Druckplatted' und trägt ihn auf den Ablegestapell..
  • Von dem Ablegestapell werden die Bogen z. B. durch endlose Riemen oder andere Beförderungsmittel zu einem auf der anderen Seite der.Maschine befindlichen Stapeltisch n geführt, um auf der anderen Seite bedruckt zu werden. . Die Reihenfolge der Druckplatten ist naturgemäß so zu wählen, daß den ungeraden Seiten eines Blattes auf der anderen Seite die folgenden geraden Seiten entsprechend angeordnet sind. Auf dieser Seite der Maschine erfolgt zunächst wieder das Einfärben. der Druckplatten d" . durch,die in derselben Weise wie die Farbauftragwalze e' arbeitende Farbauftragwalze.e". Ein Sauger v", der mit seinen Lenkstangen,o und seinen Schwinghebeln o' bei a5 am Gestell a gelagert ist,. hebt den ,obersten Bogen vom Stapeln ab und leitet ihn über- die Druckplatte d", um ihn mittels eines Bläsers festzublasen und dann freizugeben. Unter dem Stapeln arbeitet die bei a6 am Gestell a mittels der Schwilzghebel p' und der- Lenkstangen p gelagerte Druckwalze p", die ebenso wie die Druckwalze k" über den Bogen fährt und ihn auf die Druckplatte d" andrückt. Danach hebt ein Sauger g", der mittels seiner Lenkstangen q und der Schwinghebel g' bei a7 am Gestell a gelagert ist, den Bogen von der Druckplatte d" ab und legt ihn auf dem Stapel Y ab. Auf diesen kommen die einzelnen Bogen in i der richtigen Folge zu liegen und können zur Beschneidmaschine befördert werden. Die Führung des Saugers,o" sowie der Druckwalze p" erfolgt in gleiche- Weise wie beim Sauger h" und der Druckwalze h", nämlich mittels dem Umlauf des Rahmenkranzes c folgender Arme g.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Druckmaschine für Bogen, bei der die- Druckplatten auf einem umlaufenden Rahmenkranz strahlenförmig angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Druckplatten (d', d") schaufelradförmig in den umlaufenden Rahmenkranz (c) eingebaut sind. z. Druckmaschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Rahmen (d) des umlaufenden Rahmenkranzes (c) auf beiden Seiten die Druckplatten (d', d") tragen, so daß nacheinander beide Seiten eines Blattes bedruckt werden können. 3. Druckmaschine nach Anspruch i und a, dadurch gekennzeichnet, daß der Farbbehälter (e) innerhalb des Rahmenkranzes (c) eingebaut ist und der Farbauftrag mittels radial vorschwingender Walzen (e") erfolgt. q.. Druckmaschine nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß unmittelbar hinter den die Blattzuführung bewirkenden Saugern (h" bzw. o") in gleicher Weise schwingend gelagerte Druckwalzen (k" bzw. p") und Abhebesauger (j" g") vorgesehen sind.
DESCH81029D 1926-12-10 1926-12-10 Druckmaschine fuer Bogen Expired DE471418C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH81029D DE471418C (de) 1926-12-10 1926-12-10 Druckmaschine fuer Bogen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH81029D DE471418C (de) 1926-12-10 1926-12-10 Druckmaschine fuer Bogen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE471418C true DE471418C (de) 1929-02-12

Family

ID=7442198

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH81029D Expired DE471418C (de) 1926-12-10 1926-12-10 Druckmaschine fuer Bogen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE471418C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE471418C (de) Druckmaschine fuer Bogen
DE426349C (de) Rotationsdruckverfahren und Rotationsdruckmaschine
DE944015C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Abdrucken von Texten oder Textteilen aus einer oder mehreren Druckformen
DE447617C (de) Vorrichtung zum Ablegen und Stapeln der von einer endlosen Stoffbahn abgetrennten Zuschnitte, z.B. Etiketten
DE674970C (de) Buchdruckschnellpresse mit selbsttaetiger Bogenan- und -ablegevorrichtung
DE403188C (de) Vorrichtung zum Auslegen von Stapeln aus Schneidemaschinen fuer Papier u. dgl.
DE194361C (de)
DE2451461C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum passergerechten Ausrichten von Bogen in einer Bogenrotationsdruckmaschine
DE41148C (de) Ablegevorrichtung für Papierdruck und Falzmaschinen
DE2200680C3 (de) Einrichtung zum Numerieren und Perforieren insbesondere im Offsetdruckverfahren bedruckter Bogen
DE198950C (de)
DE110704C (de)
DE506553C (de) Druck- und Ausstanzvorrichtung
DE913181C (de) Entnahmevorrichtung fuer Kontrollbogen aus schnellaufenden Druckmaschinen
DE877458C (de) Stapelfoerdereinrichtung fuer Bogen verarbeitende Maschinen
DE387703C (de) Vorrichtung zum Ineinanderstecken von Zeitungen
DE649325C (de) Druckmaschine mit um eine ortsfeste Druckform kreisenden Druckzylindern
DE20807C (de) Buchdruckpresse für endloses Papier mit Vorrichtungen zur Erzeugung gebundener Broschüren
DE184566C (de)
DE362435C (de) Zusammentragvorrichtung fuer Rotationsbuchdruckmaschinen
AT129350B (de) Bogenstapelvorrichtung für Druckmaschinen.
DE5735C (de) Neuerungen an Druckmaschinen
DE551341C (de) Zeilendruckvorrichtung fuer Buchhaltungszwecke
AT59533B (de) Einfachbreite Einrollen-Rotationsmaschine zur Herstellung von acht-, sechs-, vier- und zweiseitigen Zeitungen.
DE258379C (de)