DE447117C - Umklappbarer Spaten mit Pickel - Google Patents

Umklappbarer Spaten mit Pickel

Info

Publication number
DE447117C
DE447117C DEK94958D DEK0094958D DE447117C DE 447117 C DE447117 C DE 447117C DE K94958 D DEK94958 D DE K94958D DE K0094958 D DEK0094958 D DE K0094958D DE 447117 C DE447117 C DE 447117C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pimple
bearing sleeve
spade
sleeve
adjusting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK94958D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
FRITZ KUMME
Original Assignee
FRITZ KUMME
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by FRITZ KUMME filed Critical FRITZ KUMME
Priority to DEK94958D priority Critical patent/DE447117C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE447117C publication Critical patent/DE447117C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01BSOIL WORKING IN AGRICULTURE OR FORESTRY; PARTS, DETAILS, OR ACCESSORIES OF AGRICULTURAL MACHINES OR IMPLEMENTS, IN GENERAL
    • A01B1/00Hand tools
    • A01B1/02Spades; Shovels
    • A01B1/022Collapsible; extensible; combinations with other tools

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Soil Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

Es ist einem dringenden Bedürfnis entsprechend schon vielfach der Versuch gemacht worden, für Heereszwecke einen Spaten zu schaffen, der sich gleichzeitig als Pickel verwenden läßt. Man hat zu diesem Zweck schon den Spaten mit einem Pickel vereinigt und beide um das vordere Ende eines Stieles drehbar bzw. umklappbar gemacht, so daß sowohl der Pickel senkrecht zum Spatenstiel in Arbeitsstellung eingestellt als auch der Spaten mit Pickel in die Verlängerung des Stieles umgelegt werden kann, wobei dann der Spaten sich in Arbeitsstellung befindet.
Beim Gegenstand der Erfindung haben die Werkzeuge eine derartige Ausbildung, daß sowohl das selbsttätige Lösen der Feststellvorrichtung als auch das Stopfen von Schmutz zwischen Pickel und Lagerung vermieden wird. .
Der. Gegenstand der Erfindung ist in der Zeichnung in einem Aüsführungsbeispiel dargestellt.
Abb. ι ist eine Seitenansicht des zum Gebrauch als Pickel umgelegten Werkzeugs.
Abb. 2 ist eine Draufsicht auf das Werkzeug, das zum Gebrauch als Spaten eingestellt ist.

Claims (4)

  1. Abb. 3 zeigt in größerem Maßstab einen Längsschnitt durch das nach Abb. 2 eingestellte Werkzeug, während
    Ab. 4 ein Querschnitt durch das Werkzeug ist. ~
    Auf den Stiel α des Grabwerkzeugs ist eine Lagerhülse b aufgeschoben und an ihm befestigt. Am vorderen Ende der Lagerhülse ist um einen durchgehenden Bolzen c drehbar der Pickel d gelagert, dessen einer Arm e gleichzeitig die mittlere Verstärkungsrippe für das Spatenblech / bildet. "Die "beiden Werkzeuge d, f sind in an sich bekannter Weise um den Bolzen c derart verschwenkbar, daß sie sowohl senkrecht zum Stiel a (Abb. 1) als auch, gleichlaufend mit ihm gestellt werden können, wobei erfindungsgemäß im letzten Fäll der Pickel d in die Lagerhülse b versenkt wird, die deshalb einen breiten Längsschlitz g hat. Zur Feststellung der Werkzeuge in ihren beiden Arbeitsstellungen dient erfindungsgemäß eine zweckmäßig geränderte Stellhülse h, die an der Lagerhülse b längsverschiebbar gelagert und 2.5 nach Art eines Bajonettverschlusses feststellbar ist, indem ein an der Stellhülse h vorgesehener kurzer Stift i in tiefe Querschütze k der Lagerhülse tritt.
    Erfindungsgemäß sind weiterhin die beiden Werkzeuge derart ausgebildet, daß Ansätze entstehen, die sich in den Arbeitsstellungen fest gegen den ihnen zugekehrten Rand der Stellhülse h legen und diese unter der Einwirkung der beim Arbeiten auf die Werkzeuge wirkenden Druckkräfte und Biegungsmomente verstärkt in ihren Querschlitzen festklemmen. So ist z. B. auf der Vorderkante des Pickels^ ein Ansatz/ vorgesehen, der sich bei in die Lagerhülse umgelegtem Pickel (Abb. 3) gegen den oberen Rand der Stellhülse h legt. Wird nun das Werkzeug in dieser Stellung als Spaten benutzt, so wird beim Einstechen die arbeitende Hand die Stellhülse gegen den Spaten zu schieben suchen, wobei aber der Ansatz I sich entgegenstellt, der gleichzeitig durch den Spatendruck in entgegengesetzter Richtung angepreßt wird, so daß ein selbsttätiges Lösen der Stellhülse verhindert wird. Ein zweiter Ansatz w befindet sich an der Innenseite des Pickels, der ebenfalls beim Einhauen der Stellhülse h vermehrt festklemmt. .
    Um das lästige Stopfen des Schmutzes zwischen Pickel und Lagerhülse bei eingeklapptem Pickel (Abb. 3) zu vermeiden, ist der Pickel derart gewölbt, daß zwischen seiner und der Lagerhülse Innenseite ein weiter Hohlraum ß entsteht, während der Pickel sich nur mit seiner Spitze ο gegen die Lagerhülse legt. Ein Stopfen von Schmutz an der scharfen Spitze aber ist nicht zu befürchten, während zwischen den breiten Flächen der Pikkelinnenseite und der Lager!hülse ein genügend weiter Hohlraum vorhanden ist.·
    Um den Pickel zur Ruhestellung oder zum Gebrauch des Spatens in die Lagerhülse zurückklappen zu können, muß die Stellhülse so weit zurückgeschoben werden, daß der Weg für die Pickelspitze frei ist. Zu diesem Zweck ist der Längsschlitz g nach rückwärts durch einen Führungsschlitz p für den Stellstift i der Stellhülse verlängert, wobei der Übergang von dem breiten Schlitz für den Durchgang des Pickels zu dem schmalen Führungsschlitz p zweckmäßig durch eine Abschrägung q gebildet wird, damit der Stellstift i, ohne an einem scharfen Absatz Halt zu finden, leicht in den Führungsschlitz p zurückgleiten kann.
    _
    PATiSNTANSPRTTCHE :
    i. Umklappbarer Spaten mit Pickel, bei welchem der Spaten mit dem Pickel ein Stück bildet und am vorderen Ende eines Griffes drehbar sowie durch ein Feststellorgan in den Arbeitsstellungen feststellbar angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß zur Lagerung der beiden Werkzeuge eine Lagerhülse (b) dient, in deren Hohlraum der Pickel durch einen Längsschlitz zurückklappbar ist.
  2. 2. Spaten nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an der Vorder- und Rückenkante der Werkzeuge vorspringende Ansätze vorgesehen sind, welche die Stellhülse übergreifen und sich gegen deren vorderen Rand pressen, so daß sie unter dem Arbeitsdruck ein erhöhtes Festpressen der Stellhülse bewirken.
  3. 3. Spaten nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schneide des Pickels derart gekrümmt ist, daß bei in die Lagerhülse eingeklapptem Pickel ein weiter Hohlraum zwischen der Lagerhülse und dem nur mit seiner Spitze auf ihr anliegenden Pickel entsteht. ■
  4. 4. Spaten -riac-h Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Übergang von dem-Längsschlitz (g·) der Lagerhülse (&) zu dem,· schmälen Führungsschlitz \p)' für ;dea Stellstift (i) der zum Einklappen" des Pickels' zurückgeschobenen Stellhülse (h) durch "eine Abschrägung (q) gebildet wird, um ein leichtes Zurückgleiten der Stellhülse in die äußerste rückwärtige Stellung zu ermöglichen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEK94958D 1925-07-12 1925-07-12 Umklappbarer Spaten mit Pickel Expired DE447117C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK94958D DE447117C (de) 1925-07-12 1925-07-12 Umklappbarer Spaten mit Pickel

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK94958D DE447117C (de) 1925-07-12 1925-07-12 Umklappbarer Spaten mit Pickel

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE447117C true DE447117C (de) 1927-07-15

Family

ID=7238009

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK94958D Expired DE447117C (de) 1925-07-12 1925-07-12 Umklappbarer Spaten mit Pickel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE447117C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1034065B (de) * 1953-07-30 1958-07-10 Leon Kirkel Mehrfachwerkzeug, insbesondere Militaerspaten

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1034065B (de) * 1953-07-30 1958-07-10 Leon Kirkel Mehrfachwerkzeug, insbesondere Militaerspaten

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1034140B (de) Briefordnermechanik
DE447117C (de) Umklappbarer Spaten mit Pickel
DE2353679A1 (de) Haltevorrichtung fuer ein werkzeug
DE2712673C2 (de) Stoßmessermaschine
DE6904414U (de) Sessel mit verstellbarer fussstuetze
DE362860C (de) Schraubenzieher
DE470610C (de) Vereinigte Blech-, Profileisen- und Gehrungsschere
DE962262C (de) Vorrichtung zum Stopfen des Schotters von Eisenbahngleisen
DE16052C (de) Neuerungen an Spitzäxten
DE190246C (de)
DE635892C (de) Auswechselbarer Absatzlauffleck
DE631192C (de) Plattenfoermiges Durchschreibegeraet
DE528613C (de) Spannzwinge
DE649058C (de) Kofferschloss
DE242586C (de)
DE329516C (de) Von aussen mit Hilfe eines Schluessels, von innen mit Hilfe eines Handknopfes ausloesbare Stiftsicherung fuer Riegel
DE618307C (de) Zwischenfeder fuer Scheren o. dgl.
DE676450C (de) Abdeckplatte fuer das Schneidwerk von Maehmaschinen
DE1042532B (de) Klammerheftgeraet
DE677185C (de) Keil fuer Werkzeugstiele
DE509641C (de) Skalpell mit auswechselbarer, durch ein Spannmittel im Heft gehaltener Klinge
DE614371C (de) Rohrzange
AT166078B (de) Trittvorrichtung an Grabschaufeln u. dgl.
DE110316C (de)
DE395586C (de) Anordnung des Zeilenlineals an dem Papierwalzenrahmen von Schreibmaschinen