DE442142C - Befestigungsvorrichtung mit Klammer fuer die Tischplatte von Schneidmaschinen - Google Patents
Befestigungsvorrichtung mit Klammer fuer die Tischplatte von SchneidmaschinenInfo
- Publication number
- DE442142C DE442142C DEA44491D DEA0044491D DE442142C DE 442142 C DE442142 C DE 442142C DE A44491 D DEA44491 D DE A44491D DE A0044491 D DEA0044491 D DE A0044491D DE 442142 C DE442142 C DE 442142C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- table top
- clamp
- fastening device
- stop rail
- cutting machines
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 235000008429 bread Nutrition 0.000 claims description 2
- 235000013372 meat Nutrition 0.000 claims description 2
- 230000002349 favourable effect Effects 0.000 description 1
- 238000004806 packaging method and process Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47J—KITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
- A47J45/00—Devices for fastening or gripping kitchen utensils or crockery
- A47J45/02—Devices for fastening or gripping kitchen utensils or crockery for fastening kitchen utensils to tables, walls, or the like
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Food Science & Technology (AREA)
- Machine Tool Units (AREA)
Description
- Befestigungsvorrichtung mit Klammer für die Tischplatte von Schneidmaschinen. Der Gegenstand vorliegender Erfindung: betrifft eine Schneidmaschine mit senkrecht laufendem Kreismesser zum Aufschneiden von Brot, Fleisch u. dgl.
- Bei diesen Maschinen ist allgemein bekannt eine Befestigungsvorrichtung, bestehend im wesentlichen aus einer an der Stirnseite der Tischplatte, auf der das Kreismesser mit seinem Gestell befestigt ist, angeordneten Anschlagschiene und aus einer Klammer.
- Diese Anschlagschiene steht meistens seitlich von der Tischplatte über, damit auf dieses überstehende Ende der Anschlagschiene eine Klammer gesetzt werden kann zurr Festmachen der Maschine am Tisch.
- Diese Anordnung der Anschlagschiene hat den Nachteil, daß infolge der seitlichen Anordnung der Befestigungsklammer die Maschine sich von der Tischkante bei Benutzung abheben kann, wodurch das nötige Festsitzen derselben beim Schneiden in Frage gestellt wird. Sodann ist das zackenartige Vorstehen der Anschlagschiene auch sonst ungünstig für die Maschine wegen des Verpack ens usw.
- Alle diese Nachteile werden beseitigt durch vorliegende Neuerung. Diese ist auf der Zeichnung dargestellt. Abb. t zeigt einen Längsschnitt und Abb. z einen dazu senkrechten Querschnitt.
- a bedeutet de Tischplatte .der Maschine, b die Anschlagschiene und c die Klammer, mit der die Maschine am Tisch angeschraubt wird.
- Die Anschlagschiene b steht hier nicht seitlich über die Tischplatte a über. Dagegen ist die Anschlagschiene b innerhalb der Stirnkantenlänge an der Tischplattes an einer ausgesparten Stelle d freigelegt für die Tischklammer c. Die Aussparungd kann innerhalb der Befestigungslänge der Anschlagschiene b nach Belieben und Zweckmäßigkeit angeoidnet sein. Besteht die Anschlagschiene b mit der Tischplatte a aus einem Stück, so. genügt ein entsprechender Ausschnitt in der Stirnwand.
- Auf diese Weisse ist der neue technische Fortschritt erreicht, daß die Tischklammer c ohne jedes Raumerfordernis mit der Anschlagschiene b eine Befestigung mit zweis.chenkligem Anschlag bildet und damit das Drehen der angeklammerten Tischplatte a um den Befestigungspunkt herum vermiedlen wird.
- Nebenher wird er-,eicht, daß die Maschine mit geringerem befestigt werden kann, weil die erhöhte Befestigungssicherheit weniger erreicht wird durch den hohen Klemmdruck c als vielmehr durch den zweiseitigen Anschlag und dazu durch den günstigeren Sitz der Klammer c nach der Maschinenmitte zu, im -Gegensatz zu früher, wo die Befestigung bei der Anschlagschiene ganz seitlich und mit einseitigem Anschlag erfolgte.
- Das Vermeiden, dieses Nachteiles dadurch, daß man die Klammer c unmittelbar auf die Tis.chplatte'a aufsetzt, hat nifht zu der angestrebten Brauchbarkeit geführt, da in solchem Falle andere Nachteile entstehen, wie Behinderung durch die aufgesetzte Klammer c, Beschädigung der Tischplatte a, zu große Spannweiten in der Tischklammer u. dgl. Dazu besteht bei allen diesen Nachteilen noch der weitere, daß der Sitz der Tischklammer c innerhalb der Tischplattenlänge eng begrenzt ist. Man kann die Tischklammer c nicht an beliebiger Stelle auf die Tischplatte a setzen, .weil dann die Tischklammer vielfach im Wege sein kann.
- Bei der neuen Anordnung kann die Klammer c dagegen an ganz beliebiger Stelle innerhalb der Stirnkantenlänge der Tischplattes s itzen.
- Es, ist :daher auch bei der üblichen Anordnung der Anachlägschiene b, welche seitlich von der Tischplatte überragt, als der bis heute besten Lösung geblieben, und nur im Rahmen dieser Anordnung soll vorliegende Erfindung ein technischer Fortschritt sein.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Befestigungsvorrichtung mit Klamme für die Tischplatte von Schneidmaschinen für Brot, Fleisch u. dgl. mit einem Kreismesser, welches an einer mit einer Anschlagschiene für die Tischkante versehenen Tischplatte hochsteht, dadurch gekennzeüchnet, daß, die Anschlagschiene (b) innerhalb ihrer Befestigungslänge an der Tischplatte (a) und unterhalb der oberen Fläche dieser Tischplatte an einer ausgesparten Stelle (d) für den Eingriff des oberen Teiles der Klammer (C) freigelegt ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEA44491D DE442142C (de) | 1925-03-20 | 1925-03-20 | Befestigungsvorrichtung mit Klammer fuer die Tischplatte von Schneidmaschinen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEA44491D DE442142C (de) | 1925-03-20 | 1925-03-20 | Befestigungsvorrichtung mit Klammer fuer die Tischplatte von Schneidmaschinen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE442142C true DE442142C (de) | 1927-03-21 |
Family
ID=6934231
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEA44491D Expired DE442142C (de) | 1925-03-20 | 1925-03-20 | Befestigungsvorrichtung mit Klammer fuer die Tischplatte von Schneidmaschinen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE442142C (de) |
-
1925
- 1925-03-20 DE DEA44491D patent/DE442142C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE442142C (de) | Befestigungsvorrichtung mit Klammer fuer die Tischplatte von Schneidmaschinen | |
| DE826420C (de) | Abstreicher fuer Foerderbaender | |
| DE361977C (de) | Aus Klemmleisten bestehender Bettdeckenhalter | |
| DE828496C (de) | Befestigung von Schlosszylindern in Blechtueren | |
| DE366133C (de) | Wurstfuellmaschine mit abnehmbarem Stopfrohr | |
| DE726016C (de) | Zaehleranordnung | |
| DE584927C (de) | Befestigung von Schutzueberzuegen auf Polsterbezuegen mittels Klammern, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE646413C (de) | Schienenbefestigung mittels schwingend gelagerter Klemmplatte und Spannkeil | |
| DE1198007B (de) | Spannkloben zur Befestigung diverser Zubehoerteile an Operationstischen | |
| DE808345C (de) | Handwringmaschine | |
| DE499181C (de) | Grundplatte mit Klemmenbefestigung fuer Schneidmaschinen fuer Brot, Aufschnitt u. dgl. | |
| DE324137C (de) | Kehrwischbefestiger fuer Baeckereien | |
| DE847766C (de) | Kabelklemme, insbesondere fuer Batterien | |
| DE686467C (de) | Vorrichtung zur Befestigung von Fuessen an zylinderfoermigen Gehaeusen, insbesondere Gehaeusen elektrischer Maschinen | |
| DE633617C (de) | Kupplung fuer Kanalrundstaebe mit an den Enden der Stangen anzubringenden Kupplungsbeschlaegen | |
| DE494143C (de) | Eckverbindung fuer die Zargen zerlegbarer Tische, Stuehle u. dgl. | |
| DE461571C (de) | Tragring fuer Gardinen, Vorhaenge u. dgl. | |
| DE356064C (de) | Vorrichtung zur Verbindung von Moebelteilen, bestehend aus einer am einen Teil drehbar gelagerten Schraube und einer am anderen Teil befestigten Mutter | |
| DE624873C (de) | Aus Laufschiene und Gleitbuegel bestehendes Spannwerkzeug | |
| DE447350C (de) | Klemme zum Halten einer oder mehrerer Stofflagen | |
| DE314230C (de) | ||
| DE363881C (de) | Schild mit auswechselbaren Buchstaben | |
| DE402553C (de) | Taschenhalter fuer Kleider u. dgl. | |
| DE443343C (de) | Vorrichtung zum Spannen des Gummituchs bei Gummidruckrahmen | |
| DE532470C (de) | Einspannraehmchen fuer Stickmaschinen |