DE439746C - Zigarettentasche - Google Patents

Zigarettentasche

Info

Publication number
DE439746C
DE439746C DEC37378D DEC0037378D DE439746C DE 439746 C DE439746 C DE 439746C DE C37378 D DEC37378 D DE C37378D DE C0037378 D DEC0037378 D DE C0037378D DE 439746 C DE439746 C DE 439746C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cigarette
push button
pouch
open
hour
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEC37378D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
FOTIOS ANAGNOSTOPOULO
Original Assignee
FOTIOS ANAGNOSTOPOULO
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by FOTIOS ANAGNOSTOPOULO filed Critical FOTIOS ANAGNOSTOPOULO
Application granted granted Critical
Publication of DE439746C publication Critical patent/DE439746C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24FSMOKERS' REQUISITES; MATCH BOXES; SIMULATED SMOKING DEVICES
    • A24F15/00Receptacles or boxes specially adapted for cigars, cigarettes, simulated smoking devices or cigarettes therefor
    • A24F15/005Receptacles or boxes specially adapted for cigars, cigarettes, simulated smoking devices or cigarettes therefor with means for limiting the frequency of smoking, e.g. with time-control, counting means

Landscapes

  • Measurement Of Predetermined Time Intervals (AREA)

Description

Gegenstand der Erfindung ist eine Zigarettentasche mit einem Zeitverschluß, wodurch starke Raucher angehalten werden sollen, das Rauchen einzuschränken.
Das Neue der Erfindung besteht darin, daß den Verschluß freigebende Sperrmittel mit einem Uhrwerk in Eingriff stehen und nur in bestimmten, durch den Raucher vorher eingestellten Zeitabständen und für eine bestimmte Zeitdauer durch das Uhrwerk auslösbar sind. Diese Sperrmittel sind ein Schaltwerk mit einer Einstellvorrichtung, das zwischen die Welle des Stundenzeigers der Uhr und den Verschluß der Zigarettentasche eingeschaltet ist. Ein von der Welle des Stundenzeigers gesteuerter federbelasteter Auslösehebel greift in einen Querriegel ein, der den Druckknopf der Zigarettentasche sperrt. Die Sperrung- des Verschlusses wird durch einen
ao federbelasteten Hilfsriegel eingeleitet, der mittels des Dnickknopfes zurückgedrückt wird.
Die Zeiteinstellvorrichtung besteht vorzugsweise aus einem über einem Einstellzifferblatt beweglichen Zeiger, der von Hand unmittelbar oder mittels eines Zahntriebes einstellbar ist.
Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Es zeigen:
Abb. ι eine Außenansicht des Zigarettenbehälters, Abb. 2 dessen Innenansicht,
Abb. 3 das Schaltwerk in der Sperrstellung bei abgeklapptem Behälter,
Abb. 4 das Schaltwerk in der Stellung, in der sich der Zigarettenbehälter verschließen läßt,
Abb. 5 eine weitere Stellung der Verriegelungsvorrichtung,
Abb. 6 und 7 das Schaltwerk in Ansicht und Stirnaufsicht in der Stellung, in weleher sich der Zigarettenbehälter öffnen läßt, und

Claims (5)

  1. 489746
    A,bb. 8 zeigt endlich das Schaltwerk in der Sp err stellung, von der Stirnseite des Zigarettenbehälters aus gesehen.
    Die Wirkungsweise des Schaltwerkes ist folgende:
    Die Uhr wird wie gewöhnlich alle 24 Stunden aufgezogen. Durch Djruck auf den Druckknopf 19 kann der Raucher die Zigarettentasche öffnen und die Zigaretten hineinlegen. Er stellt dann den Zeitabstand ein, nach Ablauf dessen er sich das Rauchen gestatten will. Man verfährt dabei auf folgende Weise:
    Mit dem Finger dreht man den kleinen Hilfszähntrieb 8 (Abb. 2) im Sinne des Uhrzeigers. Auf diese Weise wird der Zeiger 6 verstellt, bis er auf dem unterteilten Zifferblatt S die Stundenzahl anzeigt, bei der man zu rauchen wünscht. Nun wird der Querriegel 16 (A,bb. 7) nach oben geschoben. Man rückt hierauf den kleinen Hilfsriegel 14 (Abb. 6) nach vorn, so daß der Querriegel 16 am Herabfallen gehindert ist (Abb. 5). Der Schutzdeckel 25 (Aibb. 3), der das Sdhaltwerk gegen Verschmutzen schützt, wird dann umgeklappt. Jetzt drückt man auf den Druckknopf 19 (Abb. 4) und schließt die Zigarettentasdhe. Es sei bemerkt, daß der Druckknopf 19 zu gleicher Zeit mit dem Schließen der Zigarettentasche gedrückt werden muß, denn der Druckknopf 19 drückt den kleinen Hilfsriegel 14 (Abb. 4) zurück und gibt auf diese Weise | den Querriegel 16 (Abb. 6) frei. Wenn der j Druck auf den Druckknopf 19 (Abb. 6) aufhört, kehrt dieser in seine Anfangsstellung. zurück. Dasselbe trifft für den Hilfsriegel 14 zu, der sich hinter die Riegel. 16 und 19 (Abb. 4) legt. Der Druckknopf 19 ist auf diese Weise gesperrt (vgl. auch Abb. 8), und die Zigarettentasche kann nicht geöffnet werden.
    Damit sich die Zigarettentasche öffnen läßt, muß die im voraus durch den Raucher festgelegte Stunde heranrücken. In diesem Augenblick kommt mit dem Hebel 10 (Abb. 2) ein kleiner Nocken in Eingriff, der sich hin- ! ter dem Einstellzifferblatt 5 befindet. Der j Hebel 10 beginnt um seine Achsen zu drehen und schiebt den Querriegel 16 in seinen Führungen 17, 18 nach oben. Der Druck- j knopf 19 wird also freigegeben (Abb. 6 und 7). Die Zigarettentasche läßt sich nun durch Niederdrücken des Druckknopfes 19 öffnen.
    Infolge der besonderen Gestaltung des dem Einstellzifferblatt 5 zugekehrten Endes des Auslösehebels 10 bleibt dieser während der Dauer von etwa fünfzehn Minuten in der gleichen Lage, und die Zigarettentasche läßt sich infolgedessen für die Zeitdauer einer Viertelstunde öffnen, und zwar von der durch den Raucher im voraus festgelegten Stunde an gerechnet. Nur während dieses Zeitraumes kann der Raucher die Zigarettentasche öffnen und ihr eine oder mehrere Zigaretten entnehmen. Ist die Viertelstunde abgelaufen;, so verriegelt sich die Zigarettentasche selbsttätig. Die Öffnungsdauer von fünfzehn Minuten läßt sich natürlich verlängern oder verkürzen. Die Zigarettentasche würde dann während einer größeren oder geringeren Zeitdauer zu öffnen sein.
    Um im Falle einer Beschädigung Ausbesserungsarbeiten vornehmen zu können, wird die Scharnierachse 26 (Abb. 1) herausgezogen. Man öffnet auf diese Weise die Zigarettentasche und nimmt die notwendigen Ausbesserungen vor.
    Zur zeitlichen Verriegelung des Verschlusses der Zigarettentasdhe läßt sich auch eine Weckeruhr 'benutzen, wie in Abb. 1 dargestellt. Bei 22 ist der Druckknopf für das Aus- und Einrücken des Läutewerkes dargestellt.
    P A T JC N T A JS S J< Ü C H Ji : g
    ι. Zigarettentasche, dadurch gekennzeichnet, daß den Verschluß freigebende Sperrmittel (16) mit einem Uhrwerk (21) in Eingriff stehen und nur in bestimmten Zeitabständen und für eine bestimmte go Dauer durch das Uhrwerk auslösbar sind.
  2. 2. Zigarettentasche hadh Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein Schaltwerk (5, io, 11) mit einer Einstellvorrichtung (6, 8), das zwischen die Welle des Stundenzeigers der Uhr und den Verschluß der Zigarettentasche eingeschaltet ist.
  3. 3. Zigarettentasche nach Anspruch 1 und 2, gekennzeichnet durch einen den Druckknopf (19) der Zigarettentasche sperrenden Querriegel (16),, in den ein von der Welle des Stundenzeigers gesteuerter federbelasteter Auslösehebel (10) eingreift.
  4. 4. Zigarettentasche nach Anspruch 1 bis 3, gekennzeichnet durdh ©inen die Sperrung des Verschlusses einleitenden federbelasteten Hilfsriegel (14), der mittels des Druckknopfes (19) zurückgedrückt wird.
  5. 5. Zigarettentasche nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstellvorrichtung aus einem über einem Einstellzifferblatt (5) beweglichen Zeiger (6) besteht, der von Hand unmittelbar oder mittels eines Zahntriebes (8) einstellbar ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEC37378D 1925-02-20 1925-11-04 Zigarettentasche Expired DE439746C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB439746X 1925-02-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE439746C true DE439746C (de) 1927-01-17

Family

ID=10431194

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEC37378D Expired DE439746C (de) 1925-02-20 1925-11-04 Zigarettentasche

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE439746C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT382767B (de) * 1983-02-04 1987-04-10 Alois Benes Einrichtung zum sperren und freigeben des verschlusses einer dose

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT382767B (de) * 1983-02-04 1987-04-10 Alois Benes Einrichtung zum sperren und freigeben des verschlusses einer dose

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP3070543B1 (de) Repetitionsschlagwerk mit integrierter auslösesperre
DE439746C (de) Zigarettentasche
DE561019C (de) Photographischer Automatverschluss
DE480892C (de) Weckeruhr mit als Eieruhr verwendbarer Einrichtung
DE625321C (de) Uhr mit ausschaltbarem Schlagwerk
DE491385C (de) Uhr mit beweglichen Klappen
DE565661C (de) Uhr mit Springdeckelaufzug
DE1206303B (de) Zeitlaufwerk, insbesondere Selbstausloeserwerk fuer photographische Verschluesse
DE550589C (de) Zweiteilige Schutzkapsel fuer Uhren
DE519299C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Ein- und Ausschalten des Triebfeder-Aufzugswerkes
DE528963C (de) Vieleckige Uhr mit Sprungdeckel-Aufzug
DE432146C (de) Weckeruhr mit mechanischer Stiftausloesung
DE501375C (de) Vorrichtung zur Verzoegerung des Ausschaltens einer durch ein Zugmittel betaetigten Lueftungsanlage fuer Abtritte
DE176095C (de)
DE240028C (de)
DE680593C (de) Vorrichtung zum Abschalten des Schlagwerkes von Gehwerk der Uhr mit von Hand ausloesbarem Schlagwerk
DE510006C (de) Geheim- und Kleinkamera
DE341168C (de) Gaszeitmesser zur Bestimmung der Brenndauer einer einzelnen Gasflamme
DE384002C (de) Wuerfelspiel
DE441988C (de) Zeitmesser, insbesondere zur UEberwachung der Gespraechsdauer in Fernsprechaemtern
DE928799C (de) Selbstkassierende Anschliessvorrichtung
AT123891B (de) Von der Papierwalze einer Schreibmaschine u. dgl. betätigte Signalvorrichtung.
DE528790C (de) Uhr mit Einrichtung zum selbsttaetigen Aufziehen durch den Springdeckel
DE893030C (de) Schnur- oder Kettenaufziehvorrichtung fuer Zeituhren mit Federaufzug
DE554563C (de) Selbsttaetige Schliessvorrichtung an Haehnen