DE428986C - Steilrohrkessel mit zwischen den Rohrreilhen untergebrachtem UEberhitzer - Google Patents
Steilrohrkessel mit zwischen den Rohrreilhen untergebrachtem UEberhitzerInfo
- Publication number
- DE428986C DE428986C DEST39822D DEST039822D DE428986C DE 428986 C DE428986 C DE 428986C DE ST39822 D DEST39822 D DE ST39822D DE ST039822 D DEST039822 D DE ST039822D DE 428986 C DE428986 C DE 428986C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- superheater
- tubes
- rows
- vertical tube
- tube boiler
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000003546 flue gas Substances 0.000 claims description 2
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 description 7
- 238000013021 overheating Methods 0.000 description 7
- 239000007789 gas Substances 0.000 description 6
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 230000004308 accommodation Effects 0.000 description 1
- 238000009795 derivation Methods 0.000 description 1
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F22—STEAM GENERATION
- F22G—SUPERHEATING OF STEAM
- F22G7/00—Steam superheaters characterised by location, arrangement, or disposition
- F22G7/14—Steam superheaters characterised by location, arrangement, or disposition in water-tube boilers, e.g. between banks of water tubes
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Air Supply (AREA)
Description
- Steilrohrkessel mit zwischen den Rohrreihen untergebrachtem Überhitzer. Die Praxis verlangt, daß Dampfkesselan.-lagen. nur möglichst kleinen Raum beanspruchen. Dieser Forderung entspricht die an sich bekannte Unterbringung der überhitzerelemente zwischen den einzelnen Rohrneihen des Kessels. Bringt man nun aber den überhitzen im ersten unmittelbar beheizten. Rohrelement unter, so traf bei der bisherigen Anordnung ein Teil der Heizgase annähernd unmittelbar auf Teile des überhitzers, so daß hier zuviel Wärme übertragen wurde und der Überhitzen in. Gefahr kam. Die Unterbringung des überhitzers in einem zweiten, nicht unmittelbar beheizten Rohrbündel gibt zwar für den überhitzen ausreichenden Schutz, hat aber den. Nachteil, da.ß die sogernannte VorIzeizfläche für den überhitzen zu groß wird,, daß also die Heizgase schon zu weit abgekühlt zum überhitzen gelangen.
- Die Schwierigkeiten werden erfindungsgemäß dadurch überwunden, daß das, erste, also unmittelbar befeuerte Rohrbündel zwischen Führungswänden für die Feuergase, also in einem geschlossenen Zuge, untergebracht wird, wobei dann im oberen Teil dieses Bündels der 'Überhitzen angebracht wird. Durch dieses an sich sehr einfache Mittel. hat man es nunmehr in der Hand, die Abmessungen der Röhren, der Zuglyegremungswände und damit die Größe der Vorheizfläche für den überhitzer in genauester Weise den jeweiligen Betriebsverhältnissen anzupassen. Die Feuergase werden gezwungen, durch das erste Heizrohrbündel, das oben. den Überhitzen einschließt, eine bestimmte Wegstrecke entlang zu strömen, ehe sie an den Elberhitzer gelangen, und dabei ihre Temperatur so weit zu ermäßigen., wie @es für den überhitzerbetrieb wünschenswert ist.
- Eine solche Anlage gibt noch einen weiteren Vorteil; indem man nur den oberen Sammler für das erste Heizrohrbündel etwas zur Seite zu legen braucht, um dann den Überhitzen im ganzen oder in seinen einzelnen Elementen senkrecht herausnehmen und ebenso natürlich wieder einsetzen zu können; der überhitzen ist in dieser Weise also sehr gut zugänglich.
- Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes in einem senkrechten Schnitt durch einen Steilrohrk essel dargestellt. Das erste Heizrohrbündel a liegt zwischen der oberen Trommel ö und der unteren Trommel bi. Es ist nach dem Rost r hin von einer Deckwand w begrenzt, die sich unten mit einer Abbiegung auf den Mauerwerksvorsprung wi stützt und mit einer zungenartigen Verlängerung w2 ein Stück in den Feuenmgsarm hinein erstreckt. Dabei können eine oder mehrere der am stärksten beheizten Rohrreiben, wie bei ai angedeutet, außerhalb, im Sinne der Zeichnung links von der Wand w, hochgeführt werden, um diese Rohre im oberen Teil der Feuerwirkung zu entziehen und die Ableitung des entwickelten Dampfes zu erleichtern.
- Auf der Rückseite ist das Rohrbündel a im unteren Teil von einer Deckwand f bekleidet, hinter welcher Niederfallrohre e angedeutet sind. Um die obere Zunge g der Deckwand f treten die Feuergase herum und nach dem zweiten Rohrbündel d nieder, um dann in bekannter Weise unterhalb der Wand dl wieder aufwärts zu strömen, um durch den Vorwärmer h für Speisewasser und den Lufterwärmer i zum Kamin zu ziehen. Die Zeichnung läßt erkennen, daß bei der erläuterten Anordnung auf verhältnismäßig kleinem Raum die Heizrohrbündel und die Vorwärmer für Wasser und Luft untergebracht werden können, ohne daß die durch die Feuerung und die Dampfentwicklungsorgane bedingte Grundfläche überschritten wird.
- Die überhitzerelemente c befinden sich in an sich bekannter Weise zwischen den Rohrreihen des Bündels a, jedoch so, daß sie nur den oberen Teil des Bündels einnehmen, Dabei verdeutlicht die Zeichnung, daß durch Verschiebung der Obertrommel b nach rechts (gegebenenfalls auch nach links,) Raum geschaffen ist, um den Überhitzer c senkrecht bewegen, d. h. etwa durch eine in der Oberwand v vorgesehene, durch Deckel v1 verschließbare Öffnung einbringen und ausbauen zu können.
- Die zeichnerische Darstellung deutet schon an, daß je nach den Abmessungen, welche die Rohre a erhalten, und je nach der Länge der Abdeckungszunge w2 der von den Feuergasen allein bestrichene Teil der Rohre im Verhältnis zu dem Teil des Rohrbündels, welcher den überhitzer umschließt, ganz beliebig wählbar ist, so daß man in jedem Fall die Temperatur der Feuergase, wenn sie auf den überhitzer treffen, genau bestimmen kann.
Claims (1)
- PATENT-ANsPRÜcHE: i. Steilrohrkessel mit zwischen den Rohrreihen untergebrachtem überhitzer, dadurch gekennzeichnet, daß das unmittelbar von den Feuergasen beheizte Rohrbündel .(a) zwischen einen geschlossenen Zug bildenden Abdeckwänden (f, w, w2) untergebracht und der überhitzer so im oberen Teil dieses Bündels angebracht ist, daß die Vorheizfläche für den überhitzer durch Wahl der Abmessungen von Robren und Deckwänden beliebig bestimmbar ist. a. Steilrohrkessel nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Sammler (b) des unmittelbar beheizten Rohrbündels (a) derart seitlich angeordnet ist, daß der überhitzer (c) in senkrechter Richtung ein- und ausziehbar ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST39822D DE428986C (de) | 1925-07-08 | 1925-07-08 | Steilrohrkessel mit zwischen den Rohrreilhen untergebrachtem UEberhitzer |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST39822D DE428986C (de) | 1925-07-08 | 1925-07-08 | Steilrohrkessel mit zwischen den Rohrreilhen untergebrachtem UEberhitzer |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE428986C true DE428986C (de) | 1926-05-17 |
Family
ID=7463550
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEST39822D Expired DE428986C (de) | 1925-07-08 | 1925-07-08 | Steilrohrkessel mit zwischen den Rohrreilhen untergebrachtem UEberhitzer |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE428986C (de) |
-
1925
- 1925-07-08 DE DEST39822D patent/DE428986C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE428986C (de) | Steilrohrkessel mit zwischen den Rohrreilhen untergebrachtem UEberhitzer | |
| DE738925C (de) | Strahlungskessel mit einer vorn liegenden Hauptkesseltrommel und einer hoeher als diese und ueber dem Brennraum liegenden Entmischungstrommel | |
| DE1526934B2 (de) | Naturumlauf-wasserrohrkessel | |
| DE696618C (de) | Dampfkesselanlage | |
| DE767876C (de) | Dampfkesselanlage | |
| DE430819C (de) | UEberhitzeranordnung fuer Schraegrohrkessel | |
| DE626339C (de) | Dampferzeuger mit zwangsmaessigem Wasserlauf | |
| AT88998B (de) | Heißwasser- und Dampferzeuger. | |
| DE600108C (de) | Heizkessel | |
| DE469070C (de) | Steilrohrkesselanlage fuer grosse Heizflaechen | |
| DE202514C (de) | ||
| AT134168B (de) | Steilrohrkessel mit verschieden stark beheizten Steigrohrreihen. | |
| DE171214C (de) | ||
| DE408717C (de) | Aus Verdampfer und UEberhitzer bestehende Kesselanlage | |
| DE300931C (de) | ||
| DE168675C (de) | ||
| DE586516C (de) | Dampfkessel | |
| DE554788C (de) | Hochdruck-Schlangenrohrkessel | |
| AT94790B (de) | Heizgasführung für symmetrisch gebaute Steilrohrkessel. | |
| CH86349A (de) | Dampfkesselanlage mit Wärmeaustauschvorrichtung zur Vorwärmung der Verbrennungsluft. | |
| DE1576845A1 (de) | UEberhitzer fuer rotationssymmetrische oder n-eckige Dampferzeuger mit tangierenden Zuglenkwaenden | |
| DE598717C (de) | Steilrohrkessel | |
| DE434095C (de) | Mehrteiliger Steilrohrkessel | |
| DE976376C (de) | Roehren-Waermeaustauscher | |
| DE434094C (de) | Steilrohrkessel |