DE427C - Kravattenschlofs zu Umlegekragen - Google Patents

Kravattenschlofs zu Umlegekragen

Info

Publication number
DE427C
DE427C DE427DA DE427DA DE427C DE 427 C DE427 C DE 427C DE 427D A DE427D A DE 427DA DE 427D A DE427D A DE 427DA DE 427 C DE427 C DE 427C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
button
spring
tie
sleeve
plate
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE427DA
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
S Reichmann
Original Assignee
S Reichmann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication of DE427C publication Critical patent/DE427C/de
Application filed by S Reichmann filed Critical S Reichmann
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A41WEARING APPAREL
    • A41DOUTERWEAR; PROTECTIVE GARMENTS; ACCESSORIES
    • A41D25/00Neckties
    • A41D25/02Neckties with ready-made knot or bow, with or without bands
    • A41D25/027Means for holding the necktie

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Lift-Guide Devices, And Elevator Ropes And Cables (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Description

Hierzu ι Blatt Zeichnungen.

Claims (1)

1877.
Klasse 3.
S. REICHMANN in BERLIN. KravattenschloTs zu Umlegkragen.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 3. Juli 1877 ab.
Das vorliegende Kravattenschlofs bezweckt, die Befestigung der Kravatte auf, sowie das Abnehmen derselben von dem Knopfe leicht und bequem zu bewerkstelligen und das lästige, oft beschwerliche An- und Abknöpfen der gebräuchlichen Gummischnur-Schlinge durch eine ebenso einfache, als praktische Mechanik zu ersetzen.
Auf die nach Bedarf geformte, aus Pappe oder dergl. geschnittene Einlage a, welche dem Stoffe Halt verleiht, ist eine Platte b von dünnem Blech oder haltbaren, festen Material aufgenietet. In diese Platte ist eine Hülse c eingelassen, welche die in Fig. .3 und 4 gezeichnete Gestalt hat. In dem Einschnitt dieser Hülse liegen die beiden Schenkel der in Form einer Haarnadel gebogenen Feder /. Diese Feder liegt in einem Einschnitt der Einlage a und ist mit ihrem Rücken auf der Platte h befestigt. Zwischen den Schenkeln der Feder sitzt das kleine, längliche Gelenkstück e, an welchem, jedoch auf der Aufsenseite seines Drehungs-Stiftes, der Hebel d befestigt ist. Die Bewegung dieses Hebels ist durch die beiden Stifte s s begrenzt.
Fig. ι zeigt das Kravattenschlofs von der Aufsen-, d. h. vom Halse abgewendeten Seite; Fig. 2 dasselbe von der Innen-, d. h. dem Halse zugewendeten Seite; Fig. 3 und 4 die Hülse c in Seitenansicht und Durchschnitt. Die Feder fafst den Knopf, auf welchen sie gedrückt wird, und welchem sie Durchgang gewährt, zwischen sich und hält ihn fest. Das Anlegen der Kravatte bedarf daher nur eines leisen Druckes der Hülse gegen den Knopf und augenblicklich sitzt die' Kravatte fest. Ein Gegendruck gegen die Platte des Knopfes, durch den zwischen Hals und Knopf gelegten Finger, wird das Durchlassen des Knopfes durch die Schenkel der Feder noch erleichtern.
Das Abnehmen der Kravatte geschieht durch einen Druck gegen den Hebel d, wodurch das längliche Gelenkstück e sich dreht, die Feder spreizt und das sofortige Abnehmen der Kravatte gestattet, indem die gespreizten Federn über den Knopf leicht hinweggezogen werden können.
Patent-Anspruch: Ein Kravattenschlofs,· wie vorbeschrieben, bestehend aus Platte, Hülse, Feder und Hebel mit Gelenkstück.
DE427DA 1877-07-02 1877-07-02 Kravattenschlofs zu Umlegekragen Expired - Lifetime DE427C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE427T 1877-07-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE427C true DE427C (de)

Family

ID=70970133

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE427DA Expired - Lifetime DE427C (de) 1877-07-02 1877-07-02 Kravattenschlofs zu Umlegekragen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE427C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE427C (de) Kravattenschlofs zu Umlegekragen
DE52503C (de) Kravattenverschlufs
DE1133C (de) Drahtschliefse für Kravatten
DE11715C (de) Zerlegbarer Manschetten- und Chemisetteknopf
DE9028C (de) Handschuh-Verschlufs
DE30132C (de) Elastisches Albumschlofs
DE23954C (de) Korbverschlufs
DE8459C (de) Kleiderraffer
DE484C (de) Schirmgestell
DE12233C (de) Verstellbares Kummet
DE17954C (de) Neuerungen an Sicherheitssteigbügeln
DE626C (de) Manschettenknopf
DE110591C (de)
DE39351C (de) Verschlufsvorrichtung für Korsetstangen und dergl
DE49725C (de) Feldmäuse-Falle
DE243943C (de)
AT60471B (de) Druckknopfverschluß, insbesondere für Schuhwerk.
DE21610C (de) Einrichtung an Corsets
DE11046C (de) Neuerungen an Hosenträgern
DE9945C (de) Aus beweglichen Theilen zusammengesetzte Korsetschliefse
DE174954C (de)
DE105120C (de)
DE21104C (de) Vorrichtung zum Anhalten scheu gewordener Pferde
US1001801A (en) Expanding horse-hoe.
DE99297C (de)