DE424744C - Stabfoermige elektrische Taschenlampe - Google Patents
Stabfoermige elektrische TaschenlampeInfo
- Publication number
- DE424744C DE424744C DEB115148D DEB0115148D DE424744C DE 424744 C DE424744 C DE 424744C DE B115148 D DEB115148 D DE B115148D DE B0115148 D DEB0115148 D DE B0115148D DE 424744 C DE424744 C DE 424744C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- helical spring
- rod
- sleeve
- shaped electric
- current connection
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000005452 bending Methods 0.000 claims 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F21—LIGHTING
- F21L—LIGHTING DEVICES OR SYSTEMS THEREOF, BEING PORTABLE OR SPECIALLY ADAPTED FOR TRANSPORTATION
- F21L4/00—Electric lighting devices with self-contained electric batteries or cells
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Fastening Of Light Sources Or Lamp Holders (AREA)
Description
- Stabförmige elektrische Taschenlampe. Die Erfindung bezieht sich auf eine stabförmige elektrische Taschenlampe, in deren innen isoliertem Metallgehäuse mehrere blanke zylindrische Elemente übereinander angeordnet und gleichzeitig auf einer am Boden des Gehäuses befindlichen Schraubenfeder gelagert sind, welche die losen Elemente in achsialer Richtung zusammen- und dadurch das oberste gegen den Stirnkontakt des Glühlampensockels preßt. Derartig ausgebildete stabförmige Taschenlampen besitzen meist einen am Boden. des Gehäuses angeordneten, in Richtung seiner Längsachse verschiebbaren Stromschlußstift, welcher gewöhnlich durch eine ihn umgebende Schraubenfeder von dem blanken Boden des untersten Elementes entfernt gehalten wird, solange der Lampenstromkreis geöffnet sein soll.
- Von dieser bekannten Taschenlampe unterscheidet sich die neue erfindungsgemäß dadurch, :daß die zur Lagerung der Elemente dienende Feder gleichzeitig zur Abfederung des Stromschlußstiftes benutzt wird. Dies wird dadurch erreicht, daß ein Ende des die Schraubenfeder bildenden Drahtes zunächst nach der Schraubenächse zu etwa rechtwinklig umgebogen und sodann in den Schraubeninnenraum hineingedrückt und schließlich an dem Stromschlußstifte befestigt ist.
- Diese Befestigung des Schraubenfederendes am Stromschlußstifte -kann beispielsweise dadurch erfolgen, daß das Drahtende nach seiner doppelten Abbiegung in an sich bekannter Weise durch eine Querbohrung des Stromschlußstiftes hindurchgesteckt wird. Durch die eben beschriebene besondere Ausbildung und Verwendung der Schraubenfeder wird die Bauweise der Taschenlampe wesentlich vereinfacht.
- Der Erfindungsgegenstand, welcher abgesehen von der besonderen Ausbildung und Verwendung der Feder mit bekannten derartigen Taschenlampen übereinstimmt, ist auf der Zeichnung in zwei Abbildungen dargestellt.
- Abb. i ist eine Seitenansicht der gesamten Lampe; Abb. z stellt das am Stromschlußstifte befestigte Federende in einer Draufsicht dar. Mit rx ist die innen isolierte Taschenlampenhülse bezeichnet. b ist die Bodenkappe dieser Hülse. c bind die blanken Elemente. d ist die Lagerfeder, deren durch die Querbohrung des Stromschlußstiftes cl hindurchgestecktes Ende erfindungsgemäß vorher etwa rechtwinklig zur Schraubenachse hingebogen und sodann in den Schraubeninnenraum hineingedrückt ist.
- Die Einschaltung der elektrischen Glühlumpe erfolgt bei dem Erfindungsgegenstande in der bei derartigen stabförmigen Taschenlampen üblichen Weise durch Druck auf den aus dem Boden der Lampenhülse herausragenden Knopf des Stromschlußstiftes in Richtung des in Abb. i eingezeichneten Pfeiles, wodurch das innere Ende des Stromschlußstiftes mit dem Boden des untersten Elementes in stromleitende Berührung gebracht wird, während beim Aufhören des Druckes der Stromschlußstift durch die Feder vom Boden des untersten Elementes abgehoben und in seine, in der Abb. i dargestellte Ruhelage zurückgeführt wird.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: .Stabförmige elektrische Taschenlampe mit auf dem Boden der Lampenhülse angeordneter, zur Festlegung der losen Einzelelemente in achsialer Richtung dienender Schraubenfeder und mit einem im Hülsenboden längs verscbieblichen Stromschlußstifte, dessen in die Hülse hineinragendes Ende bei ausgeschalteter Glühlampe durch eine ihn umgebende Schraubenfeder vom blanken Boden des untersten Elementes entfernt gehalten wird, dadurch gekennzeichnet, daß die zur Festlegung der Elemente (c) dienende Schraubenfeder (d) gleichzeitig zur Abfederung des Stromschlußstiftes (c1) nutzbar gemacht ist, indem ein Ende des die Schraubenfeder bildenden Drahtes nach Umbiegung in Richtung aiif die Schraubenachse zu in den Schraubeninnenraum hineingedrückt und sodann am Stromschlußstifte befestigt ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB115148D DE424744C (de) | 1924-08-08 | 1924-08-08 | Stabfoermige elektrische Taschenlampe |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB115148D DE424744C (de) | 1924-08-08 | 1924-08-08 | Stabfoermige elektrische Taschenlampe |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE424744C true DE424744C (de) | 1926-02-03 |
Family
ID=6993943
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEB115148D Expired DE424744C (de) | 1924-08-08 | 1924-08-08 | Stabfoermige elektrische Taschenlampe |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE424744C (de) |
-
1924
- 1924-08-08 DE DEB115148D patent/DE424744C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE615893C (de) | Gewindesockel fuer elektrische Gluehlampen, bei dem ein die Kontakte enthaltender Isolierstoffsockel in das Gluehlampengefaess eingreifende Federzungen aufweist | |
| EP0078030B1 (de) | Elektrische Lampe | |
| DE424744C (de) | Stabfoermige elektrische Taschenlampe | |
| DE456815C (de) | Sucherlampe fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE656985C (de) | Elektrische Kathodenglimmlichtlampe, insbesondere Schalterglimmlichtlampe | |
| DE734789C (de) | Mehrfadengluehlampe | |
| DE395353C (de) | Scheinwerfer mit elektrischer Gluehlampe | |
| DE856181C (de) | Fassung fuer Roehrenlampen mit Kontaktstiften | |
| DE383112C (de) | Elektrische stabfoermige Taschenlampe | |
| DE1802931A1 (de) | Elektrischer Zigarrenanzuender | |
| DE655485C (de) | Elektrische Kathodenglimmlichtlampe, insbesondere Schalterglimmlichtlampe | |
| DE822267C (de) | Steckerhuelse | |
| DE928188C (de) | Verfahren zur Herstellung eines ringfoermigen Entladungsgefaesses und nach diesem Verfahren hergestellte ringfoermige Entladungslampe | |
| AT149621B (de) | Fassung für Glühlampen u. dgl. | |
| DE403072C (de) | Bajonettverschluss fuer elektrische Gluehlampen, bei welchem die Koepfe der federnden Pistonstifte zum Festklemmen der Enden der Stromzufuehrungsdraehte dienen | |
| DE99071C (de) | ||
| AT141293B (de) | Helligkeitsregler für Glühlampen. | |
| AT223515B (de) | Vorrichtung zum Erzeugen von Rauchwolken durch Verdampfen von Ölen od. dgl., insbesondere für Spielzeuglokomotiven | |
| DE352057C (de) | Elektrische Taschenlampe | |
| DE6810135U (de) | Elektrische gluehlampe und zugehoerige fassung | |
| DE458901C (de) | Bajonettverschluss fuer elektrische Gluehlampen | |
| DE888363C (de) | Blitzlichtlampe | |
| AT141970B (de) | Glühlampenfassung mit Kontaktlappen für elektrische Leuchten. | |
| AT64287B (de) | Fassung für elektrische Glühlampen mit Kugelfuß. | |
| AT138167B (de) | Entladungsröhre oder Glühlampe, die tellweise aus vakuumdiehtem keramischem Stoff besteht. |