DE4213418A1 - Endoskopvorrichtung - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Endoskopvorrichtung gemäß dem
Oberbegriff des Patentanspruches 1.
In den letzten Jahren wurden Endoskope in weitem Umfang
eingeführt, mit denen z. B. ein Körperhohlraum durch Einführen
eines länglichen Einführrohres beobachtet oder, falls
erforderlich, mit Hilfe eines Behandlungsadapters einer
Behandlung unterzogen werden kann.
Beim Einführen eines Endoskops in einen gekrümmten Hohlraum
oder in einen anderen Einführkanal muß der Biegeabschnitt des
Endoskops entsprechend der Krümmung des Einführkanals abgebogen
werden. Um einen interessierenden Objektbereich mit einem tief
in einen Körperhohlraum eingeführten Endoskop wahrnehmen zu
können, muß der Biegeabschnitt so gebogen werden, daß das
Blickfeld eines optischen Beobachtungssystems, das am distalen
Ende des Einführrohres des Endoskops ausgebildet ist, auf den
Objektbereich ausgerichtet ist.
Beim Stand der Technik wird z. B. das Einführrohr automatisch
in einen gekrümmten Kanal eines Körperhohlraumes eingeführt.
Beispiele für diesen Stand der Technik sind in den
offengelegten japanischen Patentschriften 3-1 09 023, 3-92 126
und 1-1 48 232 offenbart. Diese Beispiele umfassen jeweils einen
Einführantrieb zum automatischen Einführen des Endoskop-Einführrohres
in einen Kanal, einen Biegeantrieb zum
automatischen Biegen eines Biegeabschnitts, der am distalen
Ende des Endoskop-Einführrohres ausgebildet ist, eine
Biegesteuerung, bei der beim automatischen Einführen des
Einführrohres in den Kanal ein am distalen Ende des
Einführrohres ausgebildetes Beobachtungssystem eine dunkle
Fläche erfaßt, woraufhin der Biegeabschnitt zur dunklen Fläche
hin gebogen wird, um das distale Ende des Einführrohres auf die
Mitte des Kanals auszurichten. Bei diesen Beispielen des
Standes der Technik kann das Einführrohr des Endoskops
automatisch in die gekrümmten Gänge bzw. Kanäle der
Körperhohlräume eingesetzt werden. Nach dem Einsetzen des
Einführrohres in einen Kanal muß jedoch der Biegeabschnitt
manuell abgebogen werden, um das distale Ende des Endoskops auf
einen Objektbereich auszurichten, so daß das
Beobachtungsblickfeld in bezug auf den Objektbereich
ausgerichtet ist. Außerdem muß ein Behandlungsadapter manuell
vom distalen Ende des in einen Kanal eines Körperhohlraums
eingesetzten Einführrohres in den Kanal geschoben werden, um
verschiedenartige Behandlungen durchführen zu können.
Andererseits beschreibt das offengelegte japanische
Gebrauchsmuster 2-55 907 eine Endoskopbiegeeinrichtung. Wird
hier das Einführrohr eines Endoskops in einen Kanal eines
Körperhohlraumes eingeführt, so wird das Beobachtungsbild, das
vom am distalen Ende des Einführrohres vorgesehenen
Beobachtungssystems erfaßt wird, auf einem Monitor
wiedergegeben, die Position eines Betrachtungspunkts eines
Chirurgen, der den Monitor in seinem Gesichtsfeld wahrnimmt,
erfaßt, und anschließend der Biegeabschnitt entsprechend der
ermittelten Positionsinformation über den Betrachtungspunkt
gebogen. Wird der Biegeabschnitt entsprechend der
Betrachtungspunkt-Positionsinformation gebogen, die den
Betrachtungspunkt des Chirurgen innerhalb seines Gesichtsfeldes
wiedergibt, so wendet jedesmal der Chirurg seinen
Betrachtungspunkt ab, um z. B. einen bestimmten Punkt mit einem
anderen Punkt zu vergleichen, während der Objektbereich
beobachtet wird. Außerdem muß der Betrachtungspunkt des
Chirurgen auf eine Stelle ausgerichtet sein, auf die das
distale Ende des Endoskops ausgerichtet ist, was zu einer
wesentlichen Ermüdung des Chirurgen führt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine
Endoskopvorrichtung vorzuschlagen, mit deren Hilfe ein
Biegeabschnitt entsprechend einer vorbestimmten Bewegung des
Chirurgen automatisch gebogen und das distale Ende des
Einführrohres eines Endoskops auf einen den Chirurgen
interessierenden Objektbereich so ausgerichtet werden kann, daß
der Objektbereich mit dem Gesichtsfeld des in einen Kanal eines
Körperhohlraumes angeordneten Endoskop-Einführrohres
übereinstimmt.
Ferner soll automatisch ein Behandlungsadapter in
Übereinstimmung mit einer vorbestimmten Bewegung des Chirurgen
betätigt werden, um eine vom Chirurgen beabsichtigte Behandlung
durchführen zu können.
Außerdem sollen die Nachteile des vorstehend erwähnten
konventionellen Betrachtungspunkt-Erfassungsmodus beseitigt
werden, bei dem - falls der Chirurg seinen Betrachtungspunkt
während der Untersuchung bzw. Beobachtung abwendet - sich das
Blickfeld des Endoskops ändert oder der Chirurg rasch ermüdet.
Ferner soll die Festlegung des Blickfelds eines Endoskops auf
einen bestimmten Objektbereich sowie die beabsichtigte
Betätigung eines Behandlungsadapters mühelos möglich sein.
Die Lösung dieser Aufgabe ergibt sich anhand der Merkmale des
Patentanspruches 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung
sind Gegenstand der Unteransprüche 2 bis 10.
Die erfindungsgemäße Endoskopvorrichtung umfaßt somit eine
medizinische Einrichtung zur Durchführung einer medizinischen
Behandlung an einem Patienten, eine Antriebseinrichtung zum
Betätigen der medizinischen Einrichtung, eine
Bewegungserfassungseinrichtung zum Erfassen einer Bewegung des
die medizinische Einrichtung betätigenden Chirurgen sowie eine
Steuereinrichtung zum Steuern des Antriebs der
Antriebseinrichtung, so daß die Antriebseinrichtung die
medizinische Einrichtung entsprechend der von der
Bewegungserfassungseinrichtung erfaßten Bewegung des Chirurgen
betätigt.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung näher
erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 und 2 ein erstes Ausführungsbeispiel, wobei
Fig. 1 den Aufbau der Endoskopvorrichtung mittels eines
schematischen Blockdiagramms und
Fig. 2 den Aufbau eines Detektors zum Erfassen der Position
eines Kopfes wiedergibt;
Fig. 3 bis 7 ein zweites Ausführungsbeispiel, wobei
Fig. 3 den Aufbau der Endoskopvorrichtung mittels eines
schematischen Blockdiagramms,
Fig. 4 die Steuerung einer diathermischen Schlinge,
Fig. 5 eine am Kopf befestigte Anzeigeeinrichtung,
Fig. 6 künstliche Bilder bestehend aus einem Endoskopbild
und einer eine Hand darstellende Computergraphik und
Fig. 7 künstliche Bilder, die denen der Fig. 6 entsprechen
und ein Endoskopbild und eine Schleife einer
diathermischen Schlinge aufzeigen.
Wie aus Fig. 1 ersichtlich, besteht die Endoskopvorrichtung 1
des ersten Ausführungsbeispiels aus Ultraschallsensoren (bei
diesem Ausführungsbeispiel vier) 2a, 2b, 2c und 2d, die als
Bewegungserfassungseinrichtung zur Erfassung einer Bewegung
eines Chirurgen dienen, einen Ultraschallwellen-Reflexionsspiegel 3,
der an einer Stelle des Chirurgen
befestigt ist, an der dessen Bewegung erfaßt wird, oder bei
diesem Ausführungsbeispiel am Kopf des Chirurgen befestigt ist
und Ultraschallwellen zu den Ultraschallsensoren 2a, 2b, 2c und
2d reflektiert, einer Signalverarbeitungsschaltung 4 zum
Eingeben der Ausgangssignale der Ultraschallsensoren 2a, 2b, 2c
und 2d und zum Erzeugen eines Signals hs für die Position des
Kopfes des Chirurgen, einer Positionssignal-Verarbeitungsschaltung
5 zum Eingeben des Signals hs und zum
Erzeugen eines Steuersignals U/D oder R/L für die Steuerung
eines Biegeabschnitts entsprechend der Position bzw. Stellung
des Kopfes des Chirurgen, wie dies in Tabelle 1 aufgelistet
ist, einer Biegedraht-Steuerschaltung 7 zur Eingabe des
Ausgangssignals der Positionssignal-Verarbeitungsschaltung 5
und zum Erzeugen eines Signals für die Steuerung des
Biegevorgangs bei einem elektronischen Endoskop 6, einen
Biegedrahtantrieb 8 zum Antreiben eines Biegedrahts des
elektronischen Endoskops 6 entsprechend dem Ausgangssignal der
Biegedraht-Steuerschaltung 7, wodurch der Biegeabschnitt in
vertikaler oder seitlicher Richtung gebogen wird, einem
Videoprozessor 9 zum Verarbeiten eines Signals, das zu einer
Lichtquelle zum Zuführen von Beleuchtungslicht gesandt wird,
und eines von einer Abbildungseinrichtung stammenden Signals
und einem Monitor 10 zur Anzeige des Videoausgangssignals des
Videoprozessors 9.
Stellung bzw. Position des Kopfes des Chirurgen | |
Steuerung des Biegeabschnitts | |
dem Monitor zugewandt | |
Gerade Ausrichtung | |
nach oben geneigt | Abbiegen in Richtung nach oben |
nach unten geneigt | Abbiegen in Richtung nach unten |
nach rechts ausgerichtet | Abbiegen nach rechts |
nach links ausgerichtet | Abbiegen nach links |
Wie aus Fig. 2 ersichtlich, sind die Ultraschallsensoren 2a bis
2d an der rechten und linken Oberseite und der rechten und
linken Unterseite des Monitors 10 angeordnet, der dem Chirurgen
gegenüberliegt (oder auf das Gesicht des Chirurgen ausgerichtet
ist). Diese Ultraschallsensoren 2a bis 2d geben
Ultraschallwellen in unterschiedlichen Wellenlängenbereichen
ab, empfangen die vom Ultraschall-Reflexionsspiegel 3
reflektierten Ultraschallwellen, woraufhin der jeweile Abstand
zu dem Reflexionsspiegel 3 berechnet wird. Auf der Grundlage
dieser Abstände erzeugt die Signalverarbeitungsschaltung 4 ein
Kopfpositionssignal hs, das der Stellung des Kopfes des
Chirurgen entspricht und anschließend einer
Positionssignal-Verarbeitungsschaltung 5 zugeführt wird.
Das elektronische Endoskop 6 schließt ein längliches
Einführrohr 11 ein. An das rückseitige Ende dieses
Einführrohres 11 ist eine Betätigungseinheit 12 angekoppelt,
von deren Seite ein Kabel 13 wegragt. Ein am freien Ende des
Kabels 13 vorgesehener Steckanschluß 14 steht mit dem
Biegedrahtantrieb 8 in Verbindung. Dieser Steckanschluß 14 ist
ferner über ein Kabel 15 mit dem Videoprozessor 9 verbunden.
Am distalen Ende 16 des Einführrohres ist ein in der Zeichnung
nicht dargestelltes Objektiv befestigt, in deren Brennebene ein
CCD-Element oder eine andere Festkörper-Bildaufnahmeeinrichtung
angeordnet ist. Ein durch die Festkörper-Bildaufnahmeeinrichtung
fotoelektrisch umgewandeltes Signal
wird dem Videoprozessor 9 zugeführt. Nach der
Signalverarbeitung wird, wie in Fig. 2 dargestellt, auf dem
Monitor 10 ein endoskopisches Bild 17 angezeigt. An das distale
Ende 16 des Einführrohres 11 schließt sich ein Biegeabschnitt
18 an. Durch Anspannen oder Freigeben (Ziehen oder Drücken)
eines nicht dargestellten Biegedrahts wird der Biegeabschnitt
18 nach oben (U), nach unten (D), nach rechts (R) bzw. nach
links (L) gebogen.
Abhängig von der Stellung des Kopfes des Chirurgen, an dem der
Ultraschall-Reflexionsspiegel 3 befestigt ist, gibt die
Positionssignal-Verarbeitungsschaltung 5 ein Steuersignal U/D
oder R/L zum Steuern des Biegeabschnitts an die Biegedraht-Steuerschaltung 7
ab. Der Biegedrahtantrieb 8 wird mit einem
Steuersignal von der Biegedraht-Steuerschaltung 7 angesteuert
und stellt z. B. einen Motor dar. Dreht sich der Motor, so wird
der Biegedraht gespannt bzw. freigegeben, um den Biegeabschnitt
18 nach oben, nach unten, nach rechts bzw. nach links
abzubiegen. Mit Hilfe einer in der Zeichnung nicht
dargestellten Schalteinrichtung kann ein automatischer Modus
zum automatischen Biegen des Biegeabschnitts durch Erfassen der
Stellung des Kopfes des Chirurgen oder ein manueller Modus
ausgewählt werden, bei dem der Chirurg den Motor unter
Verwendung eines Biegeschalters ansteuert, um somit den
Biegeabschnitt entsprechend zu biegen.
Beim ersten Ausführungsbeispiel senden Ultraschallsensoren 2a
bis 2d Ultraschallwellen mit Wellenlängen in verschiedenen
Bereichen aus, woraufhin der am Kopf des Chirurgen befestigter
Ultraschallwellen-Reflexionsspiegel 3 die Ultraschallwellen
reflektiert. Die Ultraschallsensoren 2a bis 2d empfangen die
reflektierten Ultraschallwellen und berechnen die
entsprechenden Abstände vom Ultraschallwellen-Reflexionsspiegel
3. Auf der Grundlage der berechneten Abstände erzeugt die
Signalverarbeitungsschaltung 4 das Kopfpositionssignal hs
entsprechend der jeweiligen Stellung des Kopfes des Chirurgen
und führt dieses Signal der Positionssignal-Verarbeitungsschaltung 5
zu. Die Positionssignal-Verarbeitungsschaltung 5
erzeugt entsprechend dem
Kopfpositionssignal hs ein Steuersignal U/D oder R/L zum Biegen
des Biegeabschnitts 18, wie dies in Tabelle 1 aufgelistet ist,
und gibt dieses Signal an die Biegedraht-Steuerschaltung 7 ab.
Die Biegedraht-Steuerschaltung 7 steuert z. B. den Antrieb
eines Motors, um den Biegeabschnitt 18 nach oben, nach unten,
nach rechts oder nach links biegen zu können.
Bei dem vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiel werden
Ultraschallwellen zur Erfassung der Bewegung des Chirurgen
verwendet. Jedoch können statt dessen auch Laserstrahlen
verwendet werden.
Die Fig. 3 bis 7 verdeutlichen das zweite Ausführungsbeispiel.
Wie aus Fig. 3 ersichtlich, weist die Endoskopvorrichtung 51
dieses Ausführungsbeispiels ein elektronisches Stereoendoskop
52, einen Videoprozessor 53, eine rechts und eine links am Kopf
befestigte Anzeigeeinrichtung 54R und 54L, einen Datenhandschuh
55 (z. B. ein Erzeugnis der U.S. VPL Inc.) zum Erfassen der
Bewegung der Finger und ein dreidimensionales
Digitalisierungsgerät 56 (z. B. ein Erzeugnis der U.S. McDonnel
Douglas Corp.) auf, das aus einem Magnetgenerator 56a zum
Erfassen der Bewegung einer Hand, die den Datenhandschuh 55
trägt, und einem Sensor 56b besteht.
Das elektronische Stereoendoskop 52 umfaßt ein längliches
Einführrohr 61, eine Betätigungseinheit 62 und ein sich von der
Betätigungseinheit 62 wegerstreckendes Kabel 63. Ein am
vorderen Ende des Kabels 63 vorgesehenes Anschlußstück 64 kann
mit einem Videoprozessor 53 lösbar verbunden werden. Steht das
Anschlußstück 64 mit dem Videoprozessor 53 in Verbindung, tritt
das Licht einer Lichtquellenlampe 65 in die Stirnfläche eines
Lichtleiters 66 ein und wird zu der am distalen Ende 67 des
Einführrohres 61 angeordnete Stirnfläche übertragen, wo es über
eine Beleuchtungslinse 68 abgestrahlt wird.
Das distale Ende 67 des Einführrohres 61 ist mit einem Paar von
Objektiven 69R und 69L ausgestattet. Ein nicht gezeigtes CCD-Element
ist jeweils an der entsprechenden Brennebene der
Objektive 69R und 69L angeordnet. Diese CCD-Elemente führen
eine fotoelektrische Umwandlung durch und liefern
fotoelektrisch umgewandelte Signale an eine Kamerasteuereinheit
CCU 71 im Videoprozessor 53.
An das distale Ende 67 des Einführrohres 61 schließt sich ein
Biegeabschnitt 72 an. Dieser Biegeabschnitt 72 steht über einen
in der Zeichnung nicht dargestellten Draht mit einem in der
Betätigungseinheit vorgesehenen Biegemotor (nicht gezeigt) in
Verbindung.
Der Motor ist über eine Signalleitung an eine Motorsteuerung 73
angeschlossen. Die Motorsteuerung 73 steuert die Motordrehung
entsprechend einem Steuersignal, das von einem Handbewegungs-Datenprozessor
74 stammt, und biegt somit den Biegeabschnitt
72.
Das elektronische Stereoendoskop 52 weist einen Kanal 75 auf,
in den eine in Fig. 4(a) gezeigte diathermische Schlinge 76
eingesetzt werden kann. Diese diathermische Schlinge 76 besteht
aus einem Außenmantel 81 und einem Schlingendraht 82, der im
Außenmantel 81 verläuft. Am vorderen Ende des Schlingendrahts
82 ist eine Schleife 83 ausgebildet. Am rückseitigen Ende des
Außenmantels 81 ist ein Schraubgewinde ausgebildet, so daß ein
erster Motor 84 den Außenmantel vor- oder zurückschieben kann.
Ein zweiter Motor 85 steht mit dem rückseitigen Ende des
Schlingendrahts 82 in Verbindung, so daß der Schlingendraht 82
bei Drehung des zweiten Motors 84 vorgeschoben oder
zurückgezogen werden kann. Der erste Motor 84 und der zweite
Motor 85 werden auch von einem Steuersignal von der
Motorsteuerung 73 angesteuert. Von den CCD-Elementen erhaltene
Videosignale werden von der CCU 71 verarbeitet und anschließend
den Anzeigeeinrichtungen 54R und 54L zugeführt, so daß die
erhaltenen Bilder wiedergegeben werden können. Diese
Anzeigeeinrichtungen 54R und 54L sind, wie in Fig. 5
dargestellt, in einer vom Chirurgen 77 getragenen Brille 86
integriert. Werden die auf den Anzeigeeinrichtungen 54R und 54L
wiedergegebenen Bilder mit dem linken und rechten Auge
wahrgenommen, so ergibt sich ein dreidimensionales Bild.
Im Datenhandschuh 55 sind mehrere Lichtleitfasern 87
untergebracht. Den Enden dieser Lichtleitfasern 87 wird Licht
von einer Lichtaussendeschaltung 88 zugeführt. Das von den
anderen Enden der Lichtleitfasern 87 ausgestrahlte Licht wird
von einer Lichtempfangsschaltung 89 erfaßt. Die
Lichtdämpfungsrate der Lichtleitfasern 87 variiert dabei in
Abhängigkeit von der Bewegung der Finger. Eine der
Lichtdämpfungsrate entsprechende Lichtmenge wird von der
Lichtempfangsschaltung 89 erfaßt und anschließend zu einem
Dämpfungsratendetektor 91 übertragen. Für den Datenhandschuh 55
und die dreidimensionale Digitalisierungseinrichtung 56 können
VPL (U.S.)-Erzeugnisse verwendet werden.
Die vom Detektor 91 erfaßte Dämpfungsrate wird einer
Datenverarbeitungsschaltung 92 zugeführt. Diese
Datenverarbeitungsschaltung 92 übt für die Erfassung der
Bewegung der Finger Zugriff auf die Dämpfungsrate des durch die
Lichtleitfasern 87 gedämpften Lichts aus, erzeugt eine
Computergraphik der Hand entsprechend den erfaßten Zuständen
der Finger und gibt dann die Graphikdaten an die CCU 71 ab. Ein
Schwingkreis 93 liefert einen Wechselstrom an einen
Magnetgenerator 56a, der im Datenhandschuh 55 vorgesehen ist,
wodurch der Magnetgenerator 56a ein Wechselstrom-Magnetfeld
erzeugt. Ein magnetischer Sensor 56b erfaßt das Wechselstrom
Magnetfeld und gibt das erfaßte Signal über einen Detektor 94
ab.
Die Datenverarbeitungsschaltung 92 übt Zugriff auf die
Ausgangssignale der aus dem Magnetgenerator 56a und dem Sensor
56b bestehenden Digitalisierungseinrichtung 56 aus, um die
Position einer Hand in dem Datenhandschuh 55 zu ermitteln. Der
Zeitpunkt der Übertragung einer Computergraphik der Hand zur
CCU 71 entsprechend der erfaßten Position wird gesteuert,
woraufhin die Computergraphik der Hand einem Endoskopbild
überlagert wird. Fig. 6(a) zeigt diese Überlagerung. Das
Endoskopbild zeigt einen Polypen 96. Wird die Hand
ausgestreckt, so wird die Computergraphik 97 der Hand diesem
Endoskopbild überlagert. Beim Ausstrecken der Hand (Fig. 4(b))
wird deren Bewegung erfaßt und dementsprechend die beiden
Motoren 84 und 85 (Fig. 4(a)) angetrieben. Eine Schleife 83 der
diathermischen Schlinge 76 ist, wie aus Fig. 7(a) ersichtlich,
auf den Polypen 96 ausgerichtet.
Wird eine Hand ausgehend von dem Zustand der Fig. 6(a) nach
vorn gestreckt und ein Polyp 96, wie in Fig. 6(b) gezeigt,
ergriffen, so wird dementsprechend der Polyp 96 von der
Schleife 83 erfaßt. Wird die Hand bewegt, um den Polypen fest
zu umgreifen, so wird dementsprechend die Schleife 83 zum
Resezieren des Polypen 96 angezogen. Diese Bewegung ist auch in
den Fig. 4(c) und 4(d) dargestellt. So wird beim festen
Umgreifen des Polypen 96 der zweite Motor 85 angetrieben, um
den Schlingendraht 82 anzuziehen und schließlich den Polypen 96
zu resezieren. Bei diesem Ausführungsbeispiel ergeben sich die
in Fig. 6 gezeigten Monitorbilder, bei denen die Bewegungen der
Hand künstlich überlagert sind. Die tatsächlichen Vorgänge sind
andererseits in der Fig. 7 dargestellt. Bewegt ein Chirurg
demzufolge die Hand auf den in Fig. 6 gezeigten künstlichen
(dreidimensionalen) Bildern, so kann dieser den Polypen 96
unter Verwendung der Schleife 76 resezieren, wie dies in Fig. 7
dargestellt ist.
Werden bei diesem Ausführungsbeispiel die in Fig. 6
dargestellten künstlichen Bilder wiedergegeben, so werden die
Bilder eines Behandlungsadapters weggelassen. Wie aus Fig. 3
ersichtlich, erstreckt sich eine diathermische Schleife 76
durch einen Kanal 75 eines elektronischen Endoskops 52, während
der proximale Teil sich nach außen erstreckt. Jedoch kann der
proximale Teil der diathermischen Schleife 76 auch in die
Betätigungseinheit 62 eingesetzt werden. Auch bei diesem
Ausführungsbeispiel ist eine Schalteinrichtung (in der
Zeichnung nicht dargestellt) installiert. Wird der AUS-Zustand
gewählt, so ist eine normale manuelle Operation möglich.
Claims (10)
1. Endoskopvorrichtung mit
- - einer medizinischen Einrichtung (6; 52, 76) zum Durchführen einer medizinischen Behandlung an einem Patienten und
- - einer Antriebseinrichtung (8; 84, 85) zum Betätigen der medizinischen Einrichtung, gekennzeichnet durch
- - eine Bewegungserfassungseinrichtung (2a bis 2d, 3, 4; 55, 56) zum Erfassen einer Bewegung des die medizinische Einrichtung betätigenden Chirurgen und
- - eine Steuereinrichtung (7; 73) zum Steuern des Antriebs der Antriebseinrichtung entsprechend der Bedeutung der von der Bewegungserfassungseinrichtung erfaßten Bewegung des Chirurgen.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Bewegungserfassungseinrichtung eine
Signalverarbeitungseinrichtung (4) zum Verarbeiten eines
erfaßten Signals aufweist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die medizinische Einrichtung ein Endoskop (6; 52) und
die Antriebseinrichtung ein Biegeantrieb zum Biegen eines
Biegeabschnitts (18) eines Endoskops (6; 52) ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die medizinische Einrichtung ein Behandlungsadapter
(76) ist, der durch einen Behandlungsadapterkanal (75) des
Endoskops (52) in den Körper eines Patienten eingeführt
wird, wobei die Antriebseinrichtung (84, 85) den
Behandlungsadapter (76) betätigt.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Bewegungserfassungseinrichtung ein
Ultraschallsensor (2a bis 2d) zum Erfassen der Stellung
des Kopfes des Chirurgen und zum Erkennen der Bedeutung
der Bewegung des Chirurgen entsprechend der Stellung des
Kopfes des Chirurgen ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine Abbildungseinrichtung vorgesehen ist, die Bilder
vom Körper des Patienten erzeugt und die Bilder auf einem
Monitor (54L, 54R) wiedergibt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Bewegungserfassungseinrichtung eine Einrichtung
(55) zum Erfassen der Bewegung der Hand des Chirurgen und
eine Überlagerungseinrichtung (71) zum Überlagern eines
der Bewegung der Hand entsprechenden Bildes mit einem von
der Abbildungseinrichtung erzeugten Bild aufweist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Steuereinrichtung (73) die Antriebseinrichtung zur
Steuerung der medizinischen Einrichtung so ansteuert, daß
die medizinische Einrichtung entsprechend der Bewegung der
Hand betätigt wird.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Behandlungsadapter (76) eine diathermische
Schlinge ist, die aus einem Außenmantel (81) und einem
Schlingendraht (82) besteht, der durch den Außenmantel 81
verläuft und am vorderen Ende eine Schleife (83) aufweist,
wobei die Antriebseinrichtung (84, 85), der Außenmantel
und die Schlinge unabhängig voneinander vorschiebt bzw.
zurückzieht.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Einrichtung (55) zum Erfassen der Bewegung der
Hand einen Datenhandschuh einschließt.
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