DE420170C - Elektrische Signalhupe - Google Patents

Elektrische Signalhupe

Info

Publication number
DE420170C
DE420170C DEM81848D DEM0081848D DE420170C DE 420170 C DE420170 C DE 420170C DE M81848 D DEM81848 D DE M81848D DE M0081848 D DEM0081848 D DE M0081848D DE 420170 C DE420170 C DE 420170C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
membrane
housing
signal horn
electric signal
piece
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM81848D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KLAXON GmbH
Original Assignee
KLAXON GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KLAXON GmbH filed Critical KLAXON GmbH
Application granted granted Critical
Publication of DE420170C publication Critical patent/DE420170C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G10MUSICAL INSTRUMENTS; ACOUSTICS
    • G10KSOUND-PRODUCING DEVICES; METHODS OR DEVICES FOR PROTECTING AGAINST, OR FOR DAMPING, NOISE OR OTHER ACOUSTIC WAVES IN GENERAL; ACOUSTICS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G10K9/00Devices in which sound is produced by vibrating a diaphragm or analogous element, e.g. fog horns, vehicle hooters or buzzers
    • G10K9/10Devices in which sound is produced by vibrating a diaphragm or analogous element, e.g. fog horns, vehicle hooters or buzzers driven by mechanical means only

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Acoustics & Sound (AREA)
  • Multimedia (AREA)
  • Motor Or Generator Frames (AREA)

Description

  • Elektrische Signalhupe. Die Erfindung betrifft eine elektrische Signalhupe, deren Haube gleichzeitig den Polring für einen die Membran bewegenden Motor und für die Membran selbst bildet. Bei den bekannten Hupen dieser Art besteht immer die Stirnfläche der Haube aus einem besonderen, ahnehmbaren Verschlußstück. Demgegenüber ist gemäß der Erfindung der Polring aus einem einzigen haubenförmigen Stück hergestellt, und die Motorwelle ist, wie es an sich bei Hupen bekannt ist, bei denen die Haube nicht gleichzeitig den Polring bildet, exzentrisch zum Gehäuse und zur Membran in einem an einer Zwischenwand des :Magnetgehäuses auf der Membranseite lösbar befestigten Lagerstück gelagert, dis, nachdem es gelöst ist, gestattet, die Ankerwelle mit dem Anker aus der entstehenden Öffnung nach vorn herauszuziehen. Zweckmäßig wird dabei in dem lösbaren Lagerstück ein sich gegen die Motorwelle legendes und mit C51 getränktes, federndes Filzstück vorgesehen, welches eine gute Schmierung und Abdichtung gewährleistet.
  • Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel der Erfindung. Abb. i ist eine Seitenansicht der neuen Signalhupe, Abb. 2 ein Schnitt durch dieselbe bei teilweise weggebrochenem Schalltrichter und Abb. 3 eine Darstellung, deren rechte Hälfte einen Schnitt nach Linie 3b-3b der Abb. i und deren linke Hälfte einen Schnitt nach Linie 3d-34 der Abb. i zeigt.
  • Das haubenförmige Gehäuse i des Motors besteht aus magnetischem Eisen und bildet gleichzeitig das Gehäuse der Hupe. Die Polschuhe 2, 2a bestehen mit diesem Gehäuse aus einem Stück, könnten aber auch auf andere Weise mit ihm verbunden sein, und ein an dem Gehäuse ausgebildeter Flansch 3 dient als Träger der Membran 4. Eine innere Scheidewand 5 schließt den Ankerraum des Motors gegen die Membran 4 ab. Mit ihr ist durch Schrauben 7 eine Platte 6 lösbar verbunden, die gleichzeitig als Lager für die den Anker 9 und den Kollektor 12 tragende Welle io dient. Die Feldwicklung 8 des Motors ist nur einfach vorhanden und auf den Polschuh 2d aufgebracht, der seinerseits länger als der gegenüberliegende Polschuh 2 ist. Auf diese Weise wird eine Exzentrizität der Ankerwelle io mit Bezug auf das Gehäuse i erreicht und ferner ermöglicht, daß die von der Ankerwelle angetriebene, gezahnte Schlagscheibe i i die erforderliche Exzentrizität mit Bezug auf den in der Mitte der Membran 4 angebrachten Knopf oder Amboß 13 erhält. Versuche haben ergeben, daß die Verwendung einer einzigen Feldspule 8 eine vorzügliche Wirkung hat. Durch die unmittelbare Verwendung des magnetischen Motorgehäuses als Hupengehäuse wird die Konstruktion außerordentlich vereinfacht und der Herstellungspreis verbilligt.
  • Die Flanschen 3 am Motorgehäuse tragen gleichzeitig den Schalltrichter 14, der seinerseits die Membran 4 umgreift. Das der Membran 4 zunächst liegende Lager der Ankerwelle io wird mit Hilfe eines mit Öl oder einem anderen Schmiermittel getränkten Filzpfropfens o. dgl. 15 geschmiert, der in einer in der lösbaren Lagerplatte 6 angebrachten Bohrung liegt. Diese Bohrung verläuft quer zur Ankerwelle io, und in ihr steht der Filzpfropfen 15 unter der Wirkung einer Feder 17. Sobald die Schrauben 7 der Platte 6 gelöst werden und die Platte abgezogen wird, wird die Bohrung frei und kann von neuem mit 01 o. dgl. gefüllt werden.
  • Das andere Ende der Ankerwelle io ist in einer an der Stirnwand geschlossenen, zweckmäßig aus gehärtetem Stahl bestehenden Lagerbuchse 18 gelagert, die in die äußere Stirnwand des Gehäuses i eingeschraubt ist und darin durch eine Sicherungsmutter ig festgehalten wird. Die Welle io ist an ihrem Ende mit einem Konus 2o ausgestattet, der sich mit seiner Spitze gegen die innere Stirnwand der Lagerbuchse 18 legt und zusammen mit dieser als Drucklager wirkt. Die Aussparung innerhalb der Lagerbuchse i 8 ist so groß, daß bei eingeführter Ankerwelle io in der Lagerbt;@hse ein Raum 21 frei bleibt, der gerade so viel Schmierfett aufzunehmen gestattet, daß dieses ungefähr gleichzeitig mit der Menge des Schmieröles in dem anderen Lager verbraucht wird und jeweils nur eine gleichzeitige Schmierung beider Lager erforderlich ist. Vor dem Konus 2o trägt die Welle io eine Eindrehung, in die ein federnder Draht oder gespaltener Ring 23 eingelegt ist, der dazu dient, die Welle io innerhalb des Drucklagers zu halten und den Austritt von Schmierfett zu verhindern. Sollte dennoch Fett hindurchdringen, so wird dieses durch eine Scheibe 24 abgeschleudert, die vor der Lagerbuchse 18 an der Welle io befestigt ist und sich mit gleicher Geschwindigkeit wie diese dreht.
  • Um die Herstellungskosten noch weiter zu vermindern und die Konstruktion zu vereinfachen, ist einer der Bürstenhalter 26 und eine der Klemmschrauben 2611 in einem gemeinsamen Isolator 25, vorzugsweise ovaler, gegebenenfalls auch anderer Form angeordnet. Die Bürste 27 besitzt kreisförmigen Querschnitt und eine Nut 29, in die ein Ansatz 28 am Bürstenhalter 26 eingreift, so daß eine relative Bewegung zwischen der Bürste 27 und dem Bürstenhalter 26 vermieden wird. Die Anordnung könnte naturgemäß auch umgekehrt sein, indem die Bürste 27 den Ansatz und der Bürstenhalter 26 die Nut trägt. Die Bürste 27 wird durch eine Spiralfeder 30 gegen den Kollektor 12 gedrückt. Im Innern der Feder 30 liegt ein Leiter 31 aus weichem Kupfer, der an jedem Ende Kupferscheiben 32 und 33 trägt, so daß die Scheibe 32 durch die Feder 30 gegen die Bürste 27 und die Scheibe 33 gegen die Mutter 34 des Bürstenhalters 26 gedrückt wird.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Elektrische Signalhupe, deren Haube gleichzeitig den Polring für einen die Membran bewegenden Motor und für die Membran selbst bildet, dadurch gekennzeichnet, daß die in an sich bekannter Weise exzentrisch zum Gehäuse (i) und zur Membran (4) gelagerte Motorwelle (io) auf der Membranseite in einem an einer Zwischenwand (5) des Magnetgehäuses (i) lösbar befestigten Lagerstück (6) ruht.
  2. 2. Signalhupe nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß sich in dem lösbaren Lagerstück (6) ein sich gegen die Motorwelle (io) legendes und mit 01 getränktes, federndes Filzstück (15) befindet.
DEM81848D 1922-07-06 1923-06-30 Elektrische Signalhupe Expired DE420170C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB420170X 1922-07-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE420170C true DE420170C (de) 1925-10-19

Family

ID=10422444

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM81848D Expired DE420170C (de) 1922-07-06 1923-06-30 Elektrische Signalhupe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE420170C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10241328B4 (de) * 2002-09-04 2005-12-22 Fachhochschule Regensburg Biometrisches, akustisches Schreibsystem sowie Verfahren, und Verwendung hierzu

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10241328B4 (de) * 2002-09-04 2005-12-22 Fachhochschule Regensburg Biometrisches, akustisches Schreibsystem sowie Verfahren, und Verwendung hierzu

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE420170C (de) Elektrische Signalhupe
DE112012004094T5 (de) Motor
DE3131149C2 (de)
DE1613069A1 (de) Schwingender Elektromotor
DE425935C (de) Lagerung von Wellen fuer Kleinmaschinen, insbesondere elektrischen Kleinstromerzeugern fuer Fahrraeder, Motorraeder u. dgl.
DE2920102A1 (de) Kraftstoffoerderaggregat
DE102011080477A1 (de) Starter und Startrelais mit Verdrehsicherung sowie Verfahren zu dessen Herstellung
DE634351C (de) Elektrischer Einbauantrieb fuer Naehmaschinen
DE2202824A1 (de) Dynamoelektrische Maschine
DE102007023389A1 (de) Wellenanlaufanordnung; Stellantrieb sowie Fensterhebereinrichtung
DE2835507C2 (de) Vorrichtung zum Unterdrücken bzw. Dämpfen von Schwingungen und Geräuschen einer mittels eines Elektromotors kleiner Abmessung angetriebenen Einrichtung
DE597026C (de) Synchronkleinmotor, insbesondere zum Antrieb von Uhren, Zeitwerken und Sprechmaschinen
DE896898C (de) Elektrowerkzeug mit einem laengsgeteilten zweiteiligen Gehaeuse
AT250491B (de) Dauermagnetischer Rotor für eine kleine elektrische Maschine
DE728290C (de) Lagerbefestigung fuer Fahrradlichtmaschinen mit umlaufendem Sternmagneten
DE848667C (de) Gleichstrommotor
DE1960581A1 (de) Einrichtung zum Festlegen der Drehrichtung eines mit undefinierter Drehrichtung anlaufenden Motors
DE501240C (de) Verfahren zur Herstellung von eingegossenen Lagern fuer Lichtmaschinen
DE631493C (de) Antrieb einer Arbeitsmaschine durch einen Getriebemotor
AT108810B (de) Lagerung von elektrischen Kleinmaschinen in einem geschlossenen Rahmen.
DE865023C (de) Elektrische Maschine, insbesondere Bahnmotor, mit im Gehaeuse zu zentrierendem Staenderblechpaket
AT54977B (de) Signalvorrichtung.
DE185675C (de)
DE881621C (de) Schaltvorrichtung fuer elektrische Glockenlaeutemaschinen
AT150537B (de) Riemenscheibengetriebe.