DE418478C - Federkabelroller fuer elektrische Lampen - Google Patents
Federkabelroller fuer elektrische LampenInfo
- Publication number
- DE418478C DE418478C DEB110144D DEB0110144D DE418478C DE 418478 C DE418478 C DE 418478C DE B110144 D DEB110144 D DE B110144D DE B0110144 D DEB0110144 D DE B0110144D DE 418478 C DE418478 C DE 418478C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cable reel
- electric lamps
- spring cable
- spring
- drum
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 claims description 2
- 230000035515 penetration Effects 0.000 claims 1
- 230000000630 rising effect Effects 0.000 claims 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 2
- 239000000945 filler Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F21—LIGHTING
- F21V—FUNCTIONAL FEATURES OR DETAILS OF LIGHTING DEVICES OR SYSTEMS THEREOF; STRUCTURAL COMBINATIONS OF LIGHTING DEVICES WITH OTHER ARTICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- F21V21/00—Supporting, suspending, or attaching arrangements for lighting devices; Hand grips
- F21V21/14—Adjustable mountings
- F21V21/16—Adjustable mountings using wires or cords
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Storing, Repeated Paying-Out, And Re-Storing Of Elongated Articles (AREA)
Description
- Federkabelrflller für elektrische Lampen. Die Erfindung betrifft einen Federka,belroller für elektrische Lampen oder andere an Schnüren hängende Gebrauchsgegenstände mit einer bei Schnurbelastung selbsttätig wirkenden Bremse, wobei der Kabelroller m einem Rahmen gelagert und dieser in einem Gehäuse untergebracht ist.
- Das neue Kennzeichen des Erfindungsgegenstandes liegt darin, daß die bei Schnurbelastung infolge Verschiebung als Bremse wirkende, lose auf der Welle des Federkabelrollers sitzende Scheibe eine im Drehsinne des Kabelrollers beim Abwärtszuge ansteigende Keilfläche hat, die sich bei der Verschiebung der Scheibe zwischen den Rahmen des Kabelrollers und diesen selbst eindrängt und dadurch die beiden Teile miteinander verklemmt. Um diesen Spannzustand mit Sicherheit herbeizuführen, hat die Losscheibe ein die Drehung derselben im Sinne des auf Abwärtszug beanspruchten Kabelrollers unterstützendes, exzentrisch angeordnetes Beschwerungsgewicht. Da die Bremseinrichtung und das Beschwerungsgewicht die Umfangsbegrenzung des Kabelrollers nicht wesentlich überragen, ist die Bauart des Federkabelrollers derart gedrängt, daß sie in einer Eichel untergebracht werden kann, die sonst nur bei Gewichtsaufzügen, an Schnurpendeln o. dgl. Verwendung finden kann. Eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes ist in der Zeichnung in Abb. i und a- in zwei Ansichten beispielsweise dargestellt, wobei angenommen ist, daß es sich um einen Federkabelroller für elektrische Lampen handelt.
- In den Längsseiten des an sich bekannten, an den Ecken gebrochenen Rahmens a1, a2, as ist die Achsed des Federkabelrollers b fest verankert. Die mit Endscheiben b1 versehene Trommel b enthält in ihrem Hohlraume die übliche Spiralfeder g, deren eines Ende an der Achse d und deren anderes Ende innen @am Mantel der Trommel befestigt ist. Außen um die Trommel ist die Schalur, beispielsweise -eine Leitungsschnur e, in üblicher Weise derart gewickelt, daß ihre Enden nach entgegengesetzten Richtungen durch Horn-oder Kautschukhülsen! der Querstege a3 des Rahmens hindurchgeführt sind. Zwischen der einen Endscheibe b1 und der ihr benachbarten Seitenleiste a1 des Rahmens ist,die auf der Achse d löse drehbare Scheibe/ angeordnet. Diese Scheibe/ hat nun erfindungsgauf ihrer der Seitenleisteal zugekehrten Fläche eine zweckmäßig aus ihrer Fläche herausgedrückte keilförmige Erhöhung o. Die Steigung des Keils wächst entgegen der Drehrichtung -der Trommel beim Abwärtszuge der Schnur e. Über der Keilnase o trägt die Losseheibe f außerdem außerhalb ihrer Mitte noch ein Beschwerungsgewicht k. Dieses will die Scheibe stets im Uhrzeigerspixie drehen, sucht daher die Keilnase in den Zwischenraum zwischen Trommelendscheibe bi und Seitenleiste a1 hineinizudrängien.
- Beim Abwäreszuge an dem unteren Schnurteile wickelt sich dieser unter Mitnahme der Trommel im Uhrzeigersinne ab. Infolge der Wirkung .des Beschwerungsgewichtes k schiebt sieh daher die Keilnase o immer mehr zwischen die Seitenleiste a1 des Rahmens und die Trommel, spreizt diese daher von letzterer ab und schafft somit einen Klemmzustand zwischen den beiden Teilen a1, b, b1, so daB der an der Schnur hängende Gegenstand, beispielsweise eine elektrische Lampe m, in jeder Höhenlage festgehalten wird. Dabei wird aber auch die Spiralfeder g stärker gespannt, so daß durch Anheben der Lampe m zwecks Wiederhochschiebens derselben die Feder den Keil o aus seiner Eingriffsstellung entgegen der Wirkung des Gewichts k herauszieht.
- Weil die Brems- bzw. Klemmglieder im wesentlichen innerhalb der Umfangsbegreniung der Trommel b, b1 bleiben, kann das diese mit ihrem Tragrahmenal, a2, a3 aufnehmende Gehäuse die gedrängte Gestalt einer eichelförmigen Hülse h (strichpunktiert Abb. 2) haben.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: .- -i. Federkabelroller für elektrische Lampen oder andere an Schnüren hängende Gebrauchsgegenstände mit einer bei Schnumug durch Verschiebung selbsttätig als Bremse wirkenden Losscheibe auf der Achse des Kabelrollers, gekennzeichnet durch eine Steigefläche (o) auf der Außenfläche der Losscheibe (J), die sich mit dem Rahmen. (a1, a2, a8) des Kabelrollers bei Abwärtszug verklemmt und dadurch an dessen Stirnwand gepreßt wird. z. Federkabelroller nach Anspruch i, gekemizeidn.et durch ein das Eindrängen der Keilnase (o) und die Achsenvexschiebung der Losscheibe (f) unterstüt'zend'es Beschwexungsgewcht (k) auf dieser.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB110144D DE418478C (de) | 1923-06-22 | 1923-06-22 | Federkabelroller fuer elektrische Lampen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB110144D DE418478C (de) | 1923-06-22 | 1923-06-22 | Federkabelroller fuer elektrische Lampen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE418478C true DE418478C (de) | 1925-09-10 |
Family
ID=6992644
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEB110144D Expired DE418478C (de) | 1923-06-22 | 1923-06-22 | Federkabelroller fuer elektrische Lampen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE418478C (de) |
-
1923
- 1923-06-22 DE DEB110144D patent/DE418478C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2520285A1 (de) | Elektromotor mit einer in einer drehrichtung selbsttaetig wirkenden mechanischen bremse | |
| DE2949093A1 (de) | Kabelhaspel | |
| DE418478C (de) | Federkabelroller fuer elektrische Lampen | |
| DE621596C (de) | Einrichtung zur Verhinderung des UEberschreitens der zulaessigen Buerstenabnutzung an Kollektoren | |
| DE1456411A1 (de) | Trommeleinrichtung | |
| DE500236C (de) | Federrolle fuer Rollvorhaenge o. dgl. mit einer Einrichtung zum Spannen und Entspannen der die Federrolle betaetigenden Feder | |
| DE709240C (de) | Hanfseilschloss fuer Hebezeuge | |
| DE2354044C3 (de) | Selbsttätige Nachstellvorrichtung für eine entgegen der Kraft einer Druckfeder elektromagnetisch lüftbare Scheibenbremse | |
| AT114609B (de) | Aufzugsvorrichtung für Hängelampen u. dgl. | |
| DE379685C (de) | Schraubenfederbrems- und Sperreinrichtung fuer Kabelroller elektrischer Lampen | |
| DE483243C (de) | Winde mit selbsttaetiger Bremsung | |
| DE410764C (de) | Feststellvorrichtung fuer gegengewichtslose Lampen | |
| DE42900C (de) | Neuerungen an elektrischen Bogenlicht-Lampen | |
| DE520102C (de) | Seilabwicklungsvorrichtung fuer Seiltrommeln | |
| DE402072C (de) | Senksperrbremse mit Lueftspiel | |
| DE604289C (de) | Brems- und Haltevorrichtung fuer die ausziehbaren Rohre elektrischer Haenge-, Tisch- und Stehleuchten | |
| DE431598C (de) | Federschnurzugpendel fuer elektrische Lampen | |
| DE595142C (de) | Buerstenhalter fuer elektrische Maschinen, bei welchem der Druckhebel unter der Wirkung einer schraubenfoermigen Zugfeder steht, deren Spannung regelbar ist | |
| DE35610C (de) | Federzuggehänge mit Bremsvorrichtung für Lampen und dergl | |
| DE445718C (de) | Vorrichtung zum Auf- und Abwickeln eines endlosen Films | |
| AT32963B (de) | Aufzugvorrichtung für Lampen, insbesondere elektrische Lampen. | |
| DE1956962C (de) | Vorrichtung zum Aufhängen von elektrischen Geräten | |
| AT43213B (de) | Sicherheitswinde für beliebige Hebezeuge. | |
| DE2032889C3 (de) | Elektromotor mit einer elektromagnetisch lüftbaren Innenbackentrommelbremse | |
| DE197014C (de) |