DE410773C - Dampfueberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind - Google Patents

Dampfueberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind

Info

Publication number
DE410773C
DE410773C DEP48356D DEP0048356D DE410773C DE 410773 C DE410773 C DE 410773C DE P48356 D DEP48356 D DE P48356D DE P0048356 D DEP0048356 D DE P0048356D DE 410773 C DE410773 C DE 410773C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wall
collecting chamber
pipe wall
fastened
pipe
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP48356D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEP48356D priority Critical patent/DE410773C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE410773C publication Critical patent/DE410773C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22BMETHODS OF STEAM GENERATION; STEAM BOILERS
    • F22B37/00Component parts or details of steam boilers
    • F22B37/02Component parts or details of steam boilers applicable to more than one kind or type of steam boiler
    • F22B37/22Drums; Headers; Accessories therefor

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description

  • Dampfüberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind. Die Erfindung betrifft solche Dampfüberliitzer, bei denen die Enden der vorzugsweise parallel gebogenen LJberhitzerrohre mit der ebenen Rohrwand einer durch eine Scheidewand zwischen zwei Anschlußstutzen geteilten Sammelkammer vorzugsweise durch Schweißen verbunden sind. Bei diesen bekannten Rohrüberhitzern, welche beispielsweise mit obenliegenden Sammelkammern in den Feuerraum von Steilrohrkesseln eingehängt werden, zeigt sich der Übelstand, daß die geraden Rohrwände sich oft mehr oder weniger erheblich durchbiegen, so daß der untereRand dieser Scheidewand zwischen den beiden Hälften der Sammelkammer aus der .den unteren. Randspalt überlappenden Abdichtungsnut heraustritt und dem Dampf einen unmittelbaren Übertritt zwischen den beiden Kammerhälften gestattet, wodurch die Bespülung der inneren Oberflächen der Überhitzerrohre sich mehr oder w.enigervermi.ndert, was zum Verbrennen der Rohre führen kann. Durch die hieraus sich ergebende Erhöhung der Wandungstemperatur werden diese dann nicht selten beschädigt, so daß der überhitzer unbrauchbar wird.
  • Der erwähnte Übelstand macht sich besonders da bemerkbar, wo der Kesseldruck auf über die bisher üblichen Grenzen bis zum sogenannten Höchstdruck von etwa 5o Atmosphären gesteigert wird. Durch einfache Vergrößerung der Plattendicke der Rohrwand kann man eine dieser hohen Anforderung entsprechende Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der ebenen Rohrwand nicht erzielen. Letztere ist schon jetzt mit 5o mm so stark, daß die zur Verbindung dieser ebenen Rohrwand mit dem gewölbten Teil der Kammerwand erforderliche Schweißarbeit selbst nach Herausarbeiten einer Randschw eißleiste durch in die innereRohrwandoberfläche eingehobelte Nuten wegen der starken Wärmeableitung mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist..
  • Um eine ausreichendeAbsteifung derRohrwand ohne Vergrößerung der erwähnten Schwierigkeiten zu ermöglichen, wird nach vorliegender Erfindung deshalb die Rphrwand mit einer mittleren Verstärkung versehern, welche gegen die Ränder der Platte hin sich allmählich vermindert, so daß dieWiderstandsfähigkeit der Rohrplatte gegenüber denn inneren Überdruck sich derjenigen eines Körpers gleicher Festigkeit nähert.
  • Auf der Zeichnung ist ein derartiger Ü'berhitzer in Abb.i im Querschnitt durch die Sammelkammer, in Abb. a in einer teilweise aufgebrochenen Oberansicht dargestellt.
  • Die Wandungen der Sammelkammer i setzen sich, wie üblich, aus einer gewölbten Wand :2 und einer wenigstens an der Innenseite ebenen Rohrwand 3 zusammen, die an den Rändern durch die Schweißnähte miteinander verbunden sind. Die Wölbung der oberen Wand verläuft im Ouer schnitt nach einem Zylinder und schließt sich auch an die quer verlaufenden Endränder der viereckigen Rohrwandplatte mit vorzugsweise zylindrisch gebogener Wölbung an. Die gewölbte obere Wand ist mit zwei Anschlußstutzen .4, 5 versehen, zwischen denen eine Scheidewand 6 angeordnet ist, die mit der gewölbten oberen Wand in bekannter Weise verschweißt ist.
  • Länge der Ränder der Rohrwand 3 sind in deren obere Fläche guten 7 eingearbeitet. Die dadurch gewölbten Randleisten dienen in bekannter Weise zur Erleichterung des Anschweißens dieser Ränder bei 8 an die unterer Ränder der gewölbten Oberwand 2. Die Rohrwand wird von den oberen Schenkelenden der U-förmig gebogenen Überhitzer rohre 9 durchsetzt und ist an ihrer ebenen Oberfläche mit zu diesen Rohrenden konzentrischen Ringsnuten versehen, durch welche ringsum zu diesen Rohrenden konzentrische Leisten i i von entsprechender Höhe ausgebildet werden, die an ihren freien Endflächen mit den Enden der Rohre durch Schweißen verbunden werden. Längs der Mittelehene der Rohrkammer ist die Rohrwand mit einer in deren ebene Fläche eingearbeiteten Nut 12 versehen, in die die Unterkante der Scheidewand 6 hineinragt, so daß dadurch die untere Anschlußkantc dieser Scheidewand beiderseits überlappt wird. Die untere Oberfläche der Rohrwand hat von den parallel zu der Oberfläche abgesetzten Rändern 13, die als Tragfläche dienere, eine gegen die Mitte zunehmende Auswölbunb bzw. Verstärkung i¢, welche so bemessen ist, daß die Platte in bezug auf den auf ihrer Innenseite lastenden Dampfdruck die Eigenschaft eines Körpers gleicher Festigkeit erhält.
  • Die Verstärkung kann sowohl als Zylinderfläche mit zur Längsrichtung der Sammelkammer parallelen, also zur Ebene der U-Rohre quer verlaufenden geradlinigen Erzeugenden als auch nach der Länge- und Querrichtung gewölbter Körper ausgebildet sein.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCFL: Dampfüberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Rohrwand von den mit den Rändern der gewölbten übrigen Wandteile der Kammer verbundenen Rändern gegen die Mitte hin verstärkt ist.
DEP48356D 1924-07-01 1924-07-01 Dampfueberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind Expired DE410773C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP48356D DE410773C (de) 1924-07-01 1924-07-01 Dampfueberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP48356D DE410773C (de) 1924-07-01 1924-07-01 Dampfueberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE410773C true DE410773C (de) 1925-03-19

Family

ID=7383016

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP48356D Expired DE410773C (de) 1924-07-01 1924-07-01 Dampfueberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE410773C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE901179C (de) * 1949-11-11 1954-01-07 Steinmueller Gmbh L & C Sammelkammer mit Anschluss von Rohren

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE901179C (de) * 1949-11-11 1954-01-07 Steinmueller Gmbh L & C Sammelkammer mit Anschluss von Rohren

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE410773C (de) Dampfueberhitzer, dessen Rohrenden in einer ebenen Rohrwand der Sammelkammer befestigt sind
CH640630A5 (de) Abgaskruemmer fuer industrieoefen.
DE1476491A1 (de) Auspufftopf
DE1061805B (de) Waermeaustauscher mit beiderseits eines Steges angeordneten Laengsrippen
DE695612C (de) Hohlmantelrohr
DE910544C (de) Waermeaustauscher
AT282884B (de) Heizkessel für flüssige oder gasförmige Brennstoffe
DE574146C (de) Schweissverbindung von Einzelrohren fuer Rohrbuendel
DE704827C (de) Kesselglied fuer Gliederheizkessel aus je zwei schalenartig gepressten, miteinander verschweissten Stahlblechtafeln
DE962171C (de) Waermetauscher
DE1057628B (de) Glattrohr-Gegenstrom-Waermeaustauscher
DE2500827A1 (de) Waermetauscher aus doppelrohrregistern mit an deren enden befindlichen ovalsammlern
DE2153965A1 (de) Dampferzeuger mit ebenem brennkammerboden
DE436872C (de) Schweissnahtverbindung an Rohrstuecken
AT408579B (de) Wärmetauscherblock
DE968455C (de) Kuehlrohrwand fuer Dampfkesselfeuerung
DE591678C (de) Sammelrohr fuer UEberhitzer, Vorwaermer und aehnliche Waermeaustauscher
DE589509C (de) Vertikalkammerofen mit aus einzelnen Steinen aufgebauten Kammern
DE908974C (de) UEberhitzerelement fuer Lokomotivkessel
AT81300B (de) Wasserrohrkessel. Wasserrohrkessel.
DE434102C (de) Wasserrohrdampfkessel mit in geringer Neigung liegenden Wasserrohren
DE429171C (de) Dampfkessel mit die Verbrennungskammer umgebenden Waenden aus in Abstaenden nebeneinander angeordneten Rohren
DE102014011638A1 (de) Gelöteter Gaskühler
DE515979C (de) Wasserrohrkessel, der aus einer Anzahl miteinander in Verbindung stehender Glieder mit Wasser- und Dampfraum besteht
AT18222B (de) Umplaufrohr.