DE401210C - Befestigungsvorrichtung fuer gerissene Saiten - Google Patents

Befestigungsvorrichtung fuer gerissene Saiten

Info

Publication number
DE401210C
DE401210C DEB110202D DEB0110202D DE401210C DE 401210 C DE401210 C DE 401210C DE B110202 D DEB110202 D DE B110202D DE B0110202 D DEB0110202 D DE B0110202D DE 401210 C DE401210 C DE 401210C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
string
fixing device
strings
broken strings
wire
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB110202D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEB110202D priority Critical patent/DE401210C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE401210C publication Critical patent/DE401210C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G10MUSICAL INSTRUMENTS; ACOUSTICS
    • G10DSTRINGED MUSICAL INSTRUMENTS; WIND MUSICAL INSTRUMENTS; ACCORDIONS OR CONCERTINAS; PERCUSSION MUSICAL INSTRUMENTS; AEOLIAN HARPS; SINGING-FLAME MUSICAL INSTRUMENTS; MUSICAL INSTRUMENTS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G10D3/00Details of, or accessories for, stringed musical instruments, e.g. slide-bars
    • G10D3/10Strings

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Acoustics & Sound (AREA)
  • Multimedia (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Description

  • Befestigungsvorrichtung für gerissene Saiten. Die mittels eines Wirbels festgespannter, SAiten bei Saiteninstrumenten reißen meist in. der Nähe des Wirbels, da an dieser Stelle die größte Zugspannung auftritt. Bei den hohen Preisen für Saiten ist man dazu übergegangen, die gerissenen Saiten wieder zusammenzuknüpfen oder mittels besonderer Hilfsmittel wieder verwendbar zu machen.
  • Für diesen Zweck ist ein Verbindungsstück bekannt geworden, das. an dem einen Ende mit einer Hülse, an dem anderen Ende mit einem rechtwinklig aasgebogenen Haken versehen ist. Dieses bandförmige Verbindungsstück kann aber nicht für alle Saiten, und Saiteninstrumente verwandt werden, weil es im Wirbelkopf zuvsel Platz wegnimmt.
  • Die Verbindungsvorrichtung nach der Erfindung besteht aus einem Draht mit einem zum Einführen in das Wirbelloch bestimmten, augebogenen Haken. Der Verbindungsteil für die gerissene Saite besteht erfindungsgemäß aus einer durch Umbiegen des anderen Draht- , endes gebildeten flachen Öse, in welche das Saitenende eingeführt und zu einem Weberknoten geschlungen wird.
  • Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand dargestellt, und zwar zeigen Abb. i eine Anwendungsart der Befestigungsvorrichtung, Abb. 2 und Abb. 3 Ansichten des Verbindungsstückes.
  • Das Verlängerungsstück besteht aus einem Draht a, der an dem einen Ende zu einer geschlossenen Öse b umgebogen ist und an denn anderen Ende durch rechtwinklige Umbiegung des Drahtendes einen Haken e aufweist. Letzterer wird in das Loch des Wirbels d eingeführt und der Wirbel dann in bekannter Weise gedreht, wodurch sich der Drahtre auf den Wirbel aufwickelt. Die Verbindung der Saite e mit dein Draht a erfolgt durch Bildung eines sogenannten Weberknotens in der Weise, daß man das Saitenende f z. B. von unten nach oben durch die Öse b hindurchführt, quer hinter die Öse herumlegt und dann unter der Saitenschlinge so hindurchsteckt, daß die gebildete Schlaufe auf dem Ende 1 liegt. Durch Anziehen -der Saite e wird das Eide f fest gegen die Öse gedrückt, so daß der Knoten nicht aufgeben kann, sondern sich mit zunehmendem Zug fester zieht. Diese Verbindung zwischen Saite e und Draht a läßt sich ohne jedes Hilfsmittel auf leichte und schnelle Art in etwa einer Viertelminute herstellen. Beien Entspannen der Saite ist aber auch eine leichte Lösung des Weberknotens möglich, denn sobald die Zugkraft nur um ein geringes nachläßt, ist die Schlinge bestrebt, sich von selbst zu lockern. Dieser Vorgang ist von großer `Bedeutung für eine .gute Stimmhaltung des Instrumentes, da durch das selbsttätige Anziehen und Nachlassen bei Temperaturwechsel, ein dauernder Ausgleich stattfinden kann. Daraus erklärt sich die Tatsache, daß ein Instrument, z. B. eine Zither, bei dem alle Saiten mit dem. neuen Saitenverbinder versehen sind, in guter und reiner Stimmung erhalten bleibt.

Claims (1)

  1. PATENT-ANsPRUcH: Befestigungsvorrichtung für gerissene Saiten, bestehend aus einem Verlängerungsstück, welches einerseits mit einem Verbindungsteil für die Saite, andererseits mit einem in das Wirbelloch einzuführenden Haken versehen ist, dadurch gekennzeichnet, -daß der Verbindungsteil für die Saite (e) aus einer durch Umbiegen eines Drahtendes gebildeten flachen Öse (b) besteht, zur Aufnahme des zu einem Weberknoten zu schlingenden Saitenendes.
DEB110202D 1923-06-30 1923-06-30 Befestigungsvorrichtung fuer gerissene Saiten Expired DE401210C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB110202D DE401210C (de) 1923-06-30 1923-06-30 Befestigungsvorrichtung fuer gerissene Saiten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB110202D DE401210C (de) 1923-06-30 1923-06-30 Befestigungsvorrichtung fuer gerissene Saiten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE401210C true DE401210C (de) 1924-08-25

Family

ID=6992654

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB110202D Expired DE401210C (de) 1923-06-30 1923-06-30 Befestigungsvorrichtung fuer gerissene Saiten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE401210C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE401210C (de) Befestigungsvorrichtung fuer gerissene Saiten
DE694797C (de) Anker fuer Zelte, Masten, Tarnungen o. dgl.
DE572434C (de) Skibindung
DE626573C (de) Schnuersenkelhalter aus drei aneinandergelenkten Platten
CH227612A (de) Einrichtung zum Verbinden von nebeneinanderliegenden Skiern zwecks Ermöglichung des Nachziehens derselben.
DE749106C (de) Verbinderhaken fuer Treibriemen und Foerderbaender
AT136796B (de) Vorrichtung zum Spannen von Skispitzen.
DE455176C (de) Saitenbefestigung
DE394954C (de) Sicherung gegen das Umschlagen aufgespannter Schirme
DE507103C (de) Verstellbare Befestigungsvorrichtung fuer Saitenhalter an Musikinstrumenten
DE425681C (de) Vorrichtung zur Befestigung und zum Stimmen der Saiten von Gitarren und aehnlichen Zupfinstrumenten
DE562275C (de) Nadelschaft fuer Handwebstuehle
DE461897C (de) Verfahren zur Herstellung von Waescheklammern aus Draht
DE454563C (de) Verbindungshaken fuer leicht loesbare Verbindung von Schaftschnueren fuer Webstuehle
DE153177C (de)
DE384119C (de) Entlastung fuer bewehrte Gummileitungen
CH178264A (de) Splintloser Skistock.
DE353281C (de) Befestigungsvorrichtung fuer Kehrwische
DE469806C (de) Befestigungsvorrichtung fuer Saitenhalter an Saiteninstrumenten
DE581291C (de) Vorrichtung zum Spannen von Skispitzen
AT56910B (de) Vorrichtung zum Zusammendrehen von Drähten für Sackverschlüsse.
DE384938C (de) Verbindungsstueck fuer Saiten von Musikinstrumenten
DE431070C (de) Vorrichtung zur Versteifung der Reiser von Reisig- o. dgl. Besen
DE625582C (de) Zugfeder fuer Uhren, Laufwerke o. dgl.
DE102019125595A1 (de) Verschluss zum Verschließen eines Armbandes und Armband