DE390309C - Foerderanlage zum Verteilen von Massengut - Google Patents

Foerderanlage zum Verteilen von Massengut

Info

Publication number
DE390309C
DE390309C DEK81721D DEK0081721D DE390309C DE 390309 C DE390309 C DE 390309C DE K81721 D DEK81721 D DE K81721D DE K0081721 D DEK0081721 D DE K0081721D DE 390309 C DE390309 C DE 390309C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
conveyor system
bulk goods
boom
conveyor
upper frame
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK81721D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Krupp Stahl AG
Original Assignee
Krupp Stahl AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Krupp Stahl AG filed Critical Krupp Stahl AG
Priority to DEK81721D priority Critical patent/DE390309C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE390309C publication Critical patent/DE390309C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65GTRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
    • B65G65/00Loading or unloading
    • B65G65/28Piling or unpiling loose materials in bulk, e.g. coal, manure, timber, not otherwise provided for

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Filling Or Emptying Of Bunkers, Hoppers, And Tanks (AREA)

Description

  • Förderanlage zum Verteilen von Massengut. Die Erfindung bezieht sich äuf eine Förderanlage zum Verteilen von Massengut, wie Abraum von Braunkohlengruben u.dgl., und bezweckt, eine bequeme Verteilung des Massengutes über einen möglichst großen Raum zu ermöglichen. .
  • Die Förderanlage besteht genäß der Erfindung aus zwei hintereinander auf demselben Gleis beweglichen Fahrzeugen, von denen das eine mit einem um eine lotrechte Achse drehbaren, zum Verteilen des Massengutes dienenden Ausleger und das andere mit einem Förderer versehen ist, der über einen zusammen. mit dem Ausleger des ersten Fahrzeugeis drehbaren, die Drehachse umschließenden \:ufgabetrichter greift.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der .Erfindung erläutert, und zwar zeigt A.bb. z eine Seitenansicht derFörderanlage, Abb: z eine Oberansicht des vorderenTeiles der Förderanlage und Abb. 3 einen Lageplan, der die Verteilung des Massengutes erläutert.
  • Auf einem auf SchienenA fahrbarenUnter-Bestell B eines Fahrzeuges ist ein Obergestell C um eine lotrechte Achse drehbar. An dem Obergestell C ist ein fernrohrartig verlängerbarer, aus zwei Teilen P_ und DI bestehender wagerechter Ausleger angeordnet, dessen mittlere Längsebene durch die Drehachse des Obergestelles C geht. Das vordere Ende des hinteren, starr am Obergestell C befestigten Auslegerteiles D wird durch Zugstangen d2 gehalten, die an einem an dem Obergestell C angeordneten Maste E befestigt sind. Der vordere Teil D' des P#aslegers, der in der Längsrichtung gegenüber dem hinteren Teile D verschiebbar ist, wird durch Sei'.e d3 und d4 getragen, die über eine am .-laste E angeordnete Rolle e' nach einem am Obergestell C angeordneten Windwerke c' (Abb. 1) führen. An jedem der Teile I) und D' des Auslegers ist je ein Förderband F bzw. F' angeordnet, und zwar ist die giririchtung so getroffen, daß das Förderband F des hinteren Teiles D des Auslegers bei jeder Stellung des mehr oder weniger ausgescho-Lenen vorderen Teiles D' das Fördergut an das Förderband F' des Teiles D' abgibt. An dem Obergestell C ist ferner ein dessen Drehachse umschließender Aufgabetrichter c2 (Abb. 1) angeordnet, dessen obere Öffnung in einer Plattform c3 des Obergestelles C liegt und dessen unterer Teil am hinteren Ende des Auslegers D, D' über dem Förderband F mündet. Für den Antrieb der beiden Förderbänder F und F', für die Längsverschiebung des Auslegerteiles D' und die Drehung des Obergestelles C ist ein auf dem Obergestell aufgestellter Elektromotor c' vorgesehen. Zur Zuführung des Fördergutes zum Aufgabetrich.er c2 dient ein besonderer Zubringer. Dieser besteht aus einem auf den Schienen a fahrbaren Gestell G und einer an diesem angeordneten Fördervorrichtung mit einem Förderband H.
  • Beim Betrieb der Förderanlage nimmt der Zubringer G, H, wie Abb. 1 zeigt, gegenüber dem drehbaren Obergestell C eine solche Lage ein, daß sich das obenliegende Ende seiner Förderbahn über dem Aufgabetrichter c2 des Obergestelles C befindet.
  • Bei der Benutzung der Förderanlage wir3 das Fahrzeug B, C auf den Schienen A so nahe an die Böschungskante der Abraumhalde herangefahren, daß der hintere Teil D des Auslegers um ein passend gewähltesMaß über die Böschungskante hinausragt (Abb. 1). Dabei bleibt der vordere Teil D' des Auslegers vorerst eingeschoben. In dem Lageplan nach Abb. 3, in dem das Fahrzeug B, C durch ein Rechteck dargestellt ist, ist die beschriebene Stellung des Fahrzeuges mit I bezeichnet. Durch den Zubringer G, H wird nun das Fördergut in den Aufgabetrichter C2 geleitet, gelangt durch diesen auf das Förderband F und wird von diesem auf die Abwurfstelle geschüttet. Hat der aufgeschüttete Abraum die flöhe der Böschungskante erreicht, so wird der Ausleger D, D' durch Drehen des Obergestelles C in eine andere Winkelstellung ge-#-chwenkt. In dieser wird der Abrauin wieder bis zur Höhe der Böschungskante aufgeschüttet. Dieses Verfahren wird so lange fortgesetzt, bis ein im wesentlichen halbkreisförmiger Raum angeschüttet ist. Alsdann wird der vordere Teil D' des Auslegers absatzweise in verschiedene Stellungen ausgeschol.en, bis schließ:ich der Auslegerteil D' vollständig ausgeschoLen ist, und in jeder Stellung wird ein weiterer halbkreisförmiger Raum bis zu der in Abb.3 mit 1 bezeichrieten Grenzlinie angeschüttet. Der aufgeschüttete Abraum wird alsdann geebnet und die Förderanlage nach Verlängerung der Schienen A weiser vorgeschoben, so daß da, Fahrzeug B, C in die Stellung II gelangt. In dieser Stellung wird in derselben Weise, wie vorher beschrieben, ein weiterer halbkreisföriniger Raum bis zu der in Abb.3 mit bezeichneten Grenzlinie angeschüttet. Ist durch Wiederholung des beschriebenen Verfahrens, beispielsweise von zwei weiteren Stellungen III und IV des Fahrzeuges B. C aus, ein Streifen von genügender Länge aufgeschüttet, so kann dieser Streifen, wie unmittelbar aus Abb.3 ersichtlich ist, nach jeder Seite hin noch durch eine verhältnismäßig geringe seitliche Verlegung der Förderanlage verbreitert werden, indem man diese entweder in die Stellungen V und VI oder VII und VIII bringt und aus jeder Stellung in der beschriebenen Weise einen halbkreisförmigen Raum anschüttet.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Förderanlage zum Verteilen von Massengut, wie Abraum von Braunkohlengruben u. dgl., dadurch gekennzeichnet. daß sie aus zwei hintereinander auf demselben Gleis (<.4) beweglichen Fahrzeugen (B, C und G, HI besteht, von denen das eine (B, C) mit einem um eine lotrechte Achse drehbaren, zum Verteilen des Massengutes dienenden Ausl aer (D, D') und das andere (G, H) mit einem Förderer (H) versehen ist, der über einen zusainirren mit dein Ausleger (D, D') des ersten Fahrzeuges (B, C) drehbaren, die Drehachse umschließenden Aufgabetrichter (c2) greift.
DEK81721D 1922-04-25 1922-04-25 Foerderanlage zum Verteilen von Massengut Expired DE390309C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK81721D DE390309C (de) 1922-04-25 1922-04-25 Foerderanlage zum Verteilen von Massengut

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK81721D DE390309C (de) 1922-04-25 1922-04-25 Foerderanlage zum Verteilen von Massengut

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE390309C true DE390309C (de) 1924-02-16

Family

ID=7234272

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK81721D Expired DE390309C (de) 1922-04-25 1922-04-25 Foerderanlage zum Verteilen von Massengut

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE390309C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4810155A (en) * 1986-03-04 1989-03-07 Matics Srl Device to convey yarn packages

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4810155A (en) * 1986-03-04 1989-03-07 Matics Srl Device to convey yarn packages

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0426004A1 (de) Maschine zum Aufnehmen und Verteilen des Bettungsschotters
DE2608770A1 (de) Mobile betonproportionieranlage
DE390309C (de) Foerderanlage zum Verteilen von Massengut
DE497298C (de) Schwenkbarer Eimerkettenbagger mit schwenkbarem Foerderband auf der der Eimerleiter gegenueberliegenden Seite des Fahrgestelles
DE476247C (de) Grossraumbunker mit einem oder zwei einander gegenueberliegenden Bodenschlitzen
DE2830053A1 (de) Einrichtung zum betrieb von kreisringhalden
DE3938939A1 (de) Vorrichtung zum aufbringen von bindemittel und abstreumaterial fuer den strassenbau
DE673308C (de) Vorrichtung zum Mischen und Verteilen von Tabak
DE556238C (de) Verlademaschine
DE607594C (de) Vorrichtung zum Aufnehmen und Verladen von laengs einer Schienenbahn liegendem Schuettgut
DE935658C (de) Fahrbarer Transportbehaelter fuer kleinstueckiges bis staubfoermiges Gut mit eingebauter Entladevorrichtung
DE2834782A1 (de) Silagefraeser mit vorratsbehaelter
DE465687C (de) Verfahren und Absetzer zum Einebnen von Aufnahmegraeben fuer Schuettgut
DE550616C (de) Absetzgeraet zum gleichzeitigen Anschuetten von Hoch- und Tiefhalden im Tagebau mittels eines auf einer mittleren Standsohle verfahrbaren Geraetes
DE584769C (de) Absetzer mit zum Aufnehmen, Foerdern und freien Austragen des Gutes dienender Eimerkette
DE2803053A1 (de) Vorrichtung zum fortlaufenden auffuellen von graeben, aushebungen u.dgl. mit material
DE3412829A1 (de) Foerdergut-ladegeraet
DE373784C (de) Tagebauanlage mit Bunker im Schwenkpunkt und Rundlaufbetrieb
DE613159C (de) Vorrichtung zum Beladen von Foerderwagen durch Bender, Becherketten o. dgl. wobei waehrend des Beladens die Seitenwaende erhoeht werden
DE438774C (de) Verfahren zur Verbreiterung von Halden
DE881176C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Entwaesserungsgraeben
DE394340C (de) Mit dem Presskolben von Strohpressen gleichsinnig hin und her bewegte Vorrichtung zum gemeinsamen zwangsweisen Zufuehren des Lang- und Kurzstrohes zur Einfuelloeffnung des Presskanals
DE426918C (de) Foerderanlage zum Zuschuetten von Gruben
AT326561B (de) Vorrichtung zur aufnahme und zum kippen von behältern mittels einer von einem frontlader, traktor od.dgl. getragenen ladeschwinge
DE3307566A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum getrennten aufnehmen, transportieren und zwischenlagern von zwei- oder mehrsortenduenger und zum getrennten abgeben dieser duenger an einen zwei- oder mehrsortenduengerstreuer