DE3888269T2 - Hormon-Zusammensetzung und -Anwendung. - Google Patents
Hormon-Zusammensetzung und -Anwendung.Info
- Publication number
- DE3888269T2 DE3888269T2 DE3888269T DE3888269T DE3888269T2 DE 3888269 T2 DE3888269 T2 DE 3888269T2 DE 3888269 T DE3888269 T DE 3888269T DE 3888269 T DE3888269 T DE 3888269T DE 3888269 T2 DE3888269 T2 DE 3888269T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- estrogen
- progestin
- dosage units
- preparation according
- combination
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 229940088597 hormone Drugs 0.000 title claims description 14
- 239000005556 hormone Substances 0.000 title claims description 14
- 239000000203 mixture Substances 0.000 title abstract description 24
- RJKFOVLPORLFTN-LEKSSAKUSA-N Progesterone Chemical class C1CC2=CC(=O)CC[C@]2(C)[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@H](C(=O)C)[C@@]1(C)CC2 RJKFOVLPORLFTN-LEKSSAKUSA-N 0.000 claims abstract description 139
- 239000000262 estrogen Substances 0.000 claims abstract description 126
- 229940011871 estrogen Drugs 0.000 claims abstract description 126
- 239000000583 progesterone congener Substances 0.000 claims abstract description 104
- 238000000034 method Methods 0.000 claims abstract description 14
- 230000000694 effects Effects 0.000 claims description 62
- JKKFKPJIXZFSSB-CBZIJGRNSA-N estrone 3-sulfate Chemical compound OS(=O)(=O)OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)(C(CC4)=O)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 JKKFKPJIXZFSSB-CBZIJGRNSA-N 0.000 claims description 31
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 claims description 28
- VOXZDWNPVJITMN-ZBRFXRBCSA-N 17β-estradiol Chemical compound OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)([C@H](CC4)O)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 VOXZDWNPVJITMN-ZBRFXRBCSA-N 0.000 claims description 27
- 229960003387 progesterone Drugs 0.000 claims description 27
- 239000000186 progesterone Substances 0.000 claims description 27
- VIKNJXKGJWUCNN-XGXHKTLJSA-N norethisterone Chemical compound O=C1CC[C@@H]2[C@H]3CC[C@](C)([C@](CC4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 VIKNJXKGJWUCNN-XGXHKTLJSA-N 0.000 claims description 26
- 229940053934 norethindrone Drugs 0.000 claims description 23
- JKKFKPJIXZFSSB-UHFFFAOYSA-N 1,3,5(10)-estratrien-17-one 3-sulfate Natural products OS(=O)(=O)OC1=CC=C2C3CCC(C)(C(CC4)=O)C4C3CCC2=C1 JKKFKPJIXZFSSB-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 19
- 229960005309 estradiol Drugs 0.000 claims description 15
- 229950008385 estrone sulphate Drugs 0.000 claims description 12
- 210000001672 ovary Anatomy 0.000 claims description 11
- 238000002657 hormone replacement therapy Methods 0.000 claims description 9
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims description 9
- 230000009245 menopause Effects 0.000 claims description 9
- 239000000126 substance Substances 0.000 claims description 8
- PSGAAPLEWMOORI-PEINSRQWSA-N medroxyprogesterone acetate Chemical compound C([C@@]12C)CC(=O)C=C1[C@@H](C)C[C@@H]1[C@@H]2CC[C@]2(C)[C@@](OC(C)=O)(C(C)=O)CC[C@H]21 PSGAAPLEWMOORI-PEINSRQWSA-N 0.000 claims description 6
- 229960002985 medroxyprogesterone acetate Drugs 0.000 claims description 6
- 229960000417 norgestimate Drugs 0.000 claims description 6
- KIQQMECNKUGGKA-NMYWJIRASA-N norgestimate Chemical compound O/N=C/1CC[C@@H]2[C@H]3CC[C@](CC)([C@](CC4)(OC(C)=O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C\1 KIQQMECNKUGGKA-NMYWJIRASA-N 0.000 claims description 6
- BFPYWIDHMRZLRN-SLHNCBLASA-N Ethinyl estradiol Chemical compound OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)([C@](CC4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 BFPYWIDHMRZLRN-SLHNCBLASA-N 0.000 claims description 5
- 208000002500 Primary Ovarian Insufficiency Diseases 0.000 claims description 5
- PROQIPRRNZUXQM-ZXXIGWHRSA-N estriol Chemical compound OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)([C@H]([C@H](O)C4)O)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 PROQIPRRNZUXQM-ZXXIGWHRSA-N 0.000 claims description 5
- 206010036601 premature menopause Diseases 0.000 claims description 5
- 208000017942 premature ovarian failure 1 Diseases 0.000 claims description 5
- 230000005855 radiation Effects 0.000 claims description 5
- DNXHEGUUPJUMQT-UHFFFAOYSA-N (+)-estrone Natural products OC1=CC=C2C3CCC(C)(C(CC4)=O)C4C3CCC2=C1 DNXHEGUUPJUMQT-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- DNXHEGUUPJUMQT-CBZIJGRNSA-N Estrone Chemical compound OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)(C(CC4)=O)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 DNXHEGUUPJUMQT-CBZIJGRNSA-N 0.000 claims description 4
- UWFYSQMTEOIJJG-FDTZYFLXSA-N cyproterone acetate Chemical compound C1=C(Cl)C2=CC(=O)[C@@H]3C[C@@H]3[C@]2(C)[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@@](C(C)=O)(OC(=O)C)[C@@]1(C)CC2 UWFYSQMTEOIJJG-FDTZYFLXSA-N 0.000 claims description 4
- 239000003687 estradiol congener Substances 0.000 claims description 4
- 229960003399 estrone Drugs 0.000 claims description 4
- CHNXZKVNWQUJIB-CEGNMAFCSA-N ethisterone Chemical compound O=C1CC[C@]2(C)[C@H]3CC[C@](C)([C@](CC4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 CHNXZKVNWQUJIB-CEGNMAFCSA-N 0.000 claims description 4
- 229960004400 levonorgestrel Drugs 0.000 claims description 4
- WWYNJERNGUHSAO-XUDSTZEESA-N (+)-Norgestrel Chemical compound O=C1CC[C@@H]2[C@H]3CC[C@](CC)([C@](CC4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 WWYNJERNGUHSAO-XUDSTZEESA-N 0.000 claims description 3
- PROQIPRRNZUXQM-UHFFFAOYSA-N (16alpha,17betaOH)-Estra-1,3,5(10)-triene-3,16,17-triol Natural products OC1=CC=C2C3CCC(C)(C(C(O)C4)O)C4C3CCC2=C1 PROQIPRRNZUXQM-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- BFPYWIDHMRZLRN-UHFFFAOYSA-N 17alpha-ethynyl estradiol Natural products OC1=CC=C2C3CCC(C)(C(CC4)(O)C#C)C4C3CCC2=C1 BFPYWIDHMRZLRN-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- IMONTRJLAWHYGT-ZCPXKWAGSA-N Norethindrone Acetate Chemical compound C1CC2=CC(=O)CC[C@@H]2[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@](C#C)(OC(=O)C)[C@@]1(C)CC2 IMONTRJLAWHYGT-ZCPXKWAGSA-N 0.000 claims description 3
- 229960001348 estriol Drugs 0.000 claims description 3
- 229960002568 ethinylestradiol Drugs 0.000 claims description 3
- 229960001652 norethindrone acetate Drugs 0.000 claims description 3
- DBPWSSGDRRHUNT-CEGNMAFCSA-N 17α-hydroxyprogesterone Chemical class C1CC2=CC(=O)CC[C@]2(C)[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@@](C(=O)C)(O)[C@@]1(C)CC2 DBPWSSGDRRHUNT-CEGNMAFCSA-N 0.000 claims description 2
- QTBSBXVTEAMEQO-UHFFFAOYSA-M Acetate Chemical compound CC([O-])=O QTBSBXVTEAMEQO-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 2
- ATXHVCQZZJYMCF-XUDSTZEESA-N Allylestrenol Chemical compound C1CC[C@@H]2[C@H]3CC[C@](C)([C@](CC4)(O)CC=C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 ATXHVCQZZJYMCF-XUDSTZEESA-N 0.000 claims description 2
- LVHOURKCKUYIGK-RGUJTQARSA-N Dimethisterone Chemical compound C1([C@@H](C)C2)=CC(=O)CC[C@]1(C)[C@@H]1[C@@H]2[C@@H]2CC[C@](C#CC)(O)[C@@]2(C)CC1 LVHOURKCKUYIGK-RGUJTQARSA-N 0.000 claims description 2
- 241000283073 Equus caballus Species 0.000 claims description 2
- RSEPBGGWRJCQGY-RBRWEJTLSA-N Estradiol valerate Chemical compound C1CC2=CC(O)=CC=C2[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@H](OC(=O)CCCC)[C@@]1(C)CC2 RSEPBGGWRJCQGY-RBRWEJTLSA-N 0.000 claims description 2
- YNVGQYHLRCDXFQ-XGXHKTLJSA-N Lynestrenol Chemical compound C1CC[C@@H]2[C@H]3CC[C@](C)([C@](CC4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 YNVGQYHLRCDXFQ-XGXHKTLJSA-N 0.000 claims description 2
- ICTXHFFSOAJUMG-SLHNCBLASA-N Norethynodrel Chemical compound C1CC(=O)CC2=C1[C@H]1CC[C@](C)([C@](CC3)(O)C#C)[C@@H]3[C@@H]1CC2 ICTXHFFSOAJUMG-SLHNCBLASA-N 0.000 claims description 2
- 229910019142 PO4 Inorganic materials 0.000 claims description 2
- QAOWNCQODCNURD-UHFFFAOYSA-L Sulfate Chemical compound [O-]S([O-])(=O)=O QAOWNCQODCNURD-UHFFFAOYSA-L 0.000 claims description 2
- 229940022663 acetate Drugs 0.000 claims description 2
- 229960002692 allylestrenol Drugs 0.000 claims description 2
- 229960003843 cyproterone Drugs 0.000 claims description 2
- 229960000978 cyproterone acetate Drugs 0.000 claims description 2
- 229960004976 desogestrel Drugs 0.000 claims description 2
- RPLCPCMSCLEKRS-BPIQYHPVSA-N desogestrel Chemical compound C1CC[C@@H]2[C@H]3C(=C)C[C@](CC)([C@](CC4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 RPLCPCMSCLEKRS-BPIQYHPVSA-N 0.000 claims description 2
- 229950006690 dimethisterone Drugs 0.000 claims description 2
- 229960004913 dydrogesterone Drugs 0.000 claims description 2
- JGMOKGBVKVMRFX-HQZYFCCVSA-N dydrogesterone Chemical compound C1=CC2=CC(=O)CC[C@@]2(C)[C@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@H](C(=O)C)[C@@]1(C)CC2 JGMOKGBVKVMRFX-HQZYFCCVSA-N 0.000 claims description 2
- 150000002148 esters Chemical class 0.000 claims description 2
- 229960004766 estradiol valerate Drugs 0.000 claims description 2
- 229960003836 estriol succinate Drugs 0.000 claims description 2
- 150000002170 ethers Chemical class 0.000 claims description 2
- 229960000445 ethisterone Drugs 0.000 claims description 2
- 229940012028 ethynodiol diacetate Drugs 0.000 claims description 2
- ONKUMRGIYFNPJW-KIEAKMPYSA-N ethynodiol diacetate Chemical compound C1C[C@]2(C)[C@@](C#C)(OC(C)=O)CC[C@H]2[C@@H]2CCC3=C[C@@H](OC(=O)C)CC[C@@H]3[C@H]21 ONKUMRGIYFNPJW-KIEAKMPYSA-N 0.000 claims description 2
- SIGSPDASOTUPFS-XUDSTZEESA-N gestodene Chemical compound O=C1CC[C@@H]2[C@H]3CC[C@](CC)([C@](C=C4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 SIGSPDASOTUPFS-XUDSTZEESA-N 0.000 claims description 2
- 229960005352 gestodene Drugs 0.000 claims description 2
- 229960000606 medrogestone Drugs 0.000 claims description 2
- HCFSGRMEEXUOSS-JXEXPEPMSA-N medrogestone Chemical compound C1=C(C)C2=CC(=O)CC[C@]2(C)[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@@](C(=O)C)(C)[C@@]1(C)CC2 HCFSGRMEEXUOSS-JXEXPEPMSA-N 0.000 claims description 2
- IMSSROKUHAOUJS-MJCUULBUSA-N mestranol Chemical compound C1C[C@]2(C)[C@@](C#C)(O)CC[C@H]2[C@@H]2CCC3=CC(OC)=CC=C3[C@H]21 IMSSROKUHAOUJS-MJCUULBUSA-N 0.000 claims description 2
- 229960001390 mestranol Drugs 0.000 claims description 2
- 229960001858 norethynodrel Drugs 0.000 claims description 2
- 229960002831 norgestrienone Drugs 0.000 claims description 2
- GVDMJXQHPUYPHP-FYQPLNBISA-N norgestrienone Chemical compound C1CC(=O)C=C2CC[C@@H]([C@H]3[C@@](C)([C@](CC3)(O)C#C)C=C3)C3=C21 GVDMJXQHPUYPHP-FYQPLNBISA-N 0.000 claims description 2
- 150000002923 oximes Chemical class 0.000 claims description 2
- NBIIXXVUZAFLBC-UHFFFAOYSA-K phosphate Chemical compound [O-]P([O-])([O-])=O NBIIXXVUZAFLBC-UHFFFAOYSA-K 0.000 claims description 2
- 239000010452 phosphate Substances 0.000 claims description 2
- BFPYWIDHMRZLRN-SWBPCFCJSA-N (8r,9s,13s,14s,17s)-17-ethynyl-13-methyl-7,8,9,11,12,14,15,16-octahydro-6h-cyclopenta[a]phenanthrene-3,17-diol Chemical compound OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)([C@@](CC4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 BFPYWIDHMRZLRN-SWBPCFCJSA-N 0.000 claims 1
- -1 d-norgestrel Chemical compound 0.000 claims 1
- 229940052303 ethers for general anesthesia Drugs 0.000 claims 1
- 238000009472 formulation Methods 0.000 abstract description 23
- 239000003433 contraceptive agent Substances 0.000 abstract description 3
- 230000002254 contraceptive effect Effects 0.000 abstract description 3
- 230000003054 hormonal effect Effects 0.000 abstract description 2
- 230000001076 estrogenic effect Effects 0.000 abstract 1
- 230000000757 progestagenic effect Effects 0.000 abstract 1
- 210000004696 endometrium Anatomy 0.000 description 34
- 102000003998 progesterone receptors Human genes 0.000 description 26
- 108090000468 progesterone receptors Proteins 0.000 description 26
- 102000015694 estrogen receptors Human genes 0.000 description 23
- 108010038795 estrogen receptors Proteins 0.000 description 23
- 230000002357 endometrial effect Effects 0.000 description 16
- HVYWMOMLDIMFJA-DPAQBDIFSA-N cholesterol Natural products C1C=C2C[C@@H](O)CC[C@]2(C)[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@H]([C@H](C)CCCC(C)C)[C@@]1(C)CC2 HVYWMOMLDIMFJA-DPAQBDIFSA-N 0.000 description 11
- 230000001965 increasing effect Effects 0.000 description 10
- 150000003431 steroids Chemical class 0.000 description 8
- 102100034067 Dehydrogenase/reductase SDR family member 11 Human genes 0.000 description 7
- 108010085330 Estradiol Receptors Proteins 0.000 description 7
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 7
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 7
- 239000006187 pill Substances 0.000 description 7
- 102000005962 receptors Human genes 0.000 description 7
- 108020003175 receptors Proteins 0.000 description 7
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 7
- 108010070743 3(or 17)-beta-hydroxysteroid dehydrogenase Proteins 0.000 description 6
- 102100038595 Estrogen receptor Human genes 0.000 description 6
- 206010027514 Metrorrhagia Diseases 0.000 description 6
- 108010010234 HDL Lipoproteins Proteins 0.000 description 5
- 102000015779 HDL Lipoproteins Human genes 0.000 description 5
- 102000004279 Oxytocin receptors Human genes 0.000 description 5
- 108090000876 Oxytocin receptors Proteins 0.000 description 5
- 206010047998 Withdrawal bleed Diseases 0.000 description 5
- 125000004122 cyclic group Chemical group 0.000 description 5
- 238000011161 development Methods 0.000 description 5
- 230000018109 developmental process Effects 0.000 description 5
- 229930182833 estradiol Natural products 0.000 description 5
- 230000004060 metabolic process Effects 0.000 description 5
- 230000009467 reduction Effects 0.000 description 5
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 5
- NKANXQFJJICGDU-QPLCGJKRSA-N Tamoxifen Chemical compound C=1C=CC=CC=1C(/CC)=C(C=1C=CC(OCCN(C)C)=CC=1)/C1=CC=CC=C1 NKANXQFJJICGDU-QPLCGJKRSA-N 0.000 description 4
- 239000004480 active ingredient Substances 0.000 description 4
- 235000012000 cholesterol Nutrition 0.000 description 4
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 4
- 238000009164 estrogen replacement therapy Methods 0.000 description 4
- 230000012010 growth Effects 0.000 description 4
- 230000006698 induction Effects 0.000 description 4
- 108091008589 nuclear estrogen receptors Proteins 0.000 description 4
- 238000011084 recovery Methods 0.000 description 4
- 230000004936 stimulating effect Effects 0.000 description 4
- 108090000790 Enzymes Proteins 0.000 description 3
- 102000004190 Enzymes Human genes 0.000 description 3
- 206010027304 Menopausal symptoms Diseases 0.000 description 3
- 208000001132 Osteoporosis Diseases 0.000 description 3
- 208000002495 Uterine Neoplasms Diseases 0.000 description 3
- 230000009471 action Effects 0.000 description 3
- 230000002411 adverse Effects 0.000 description 3
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 3
- 230000033228 biological regulation Effects 0.000 description 3
- 230000003993 interaction Effects 0.000 description 3
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 3
- 230000029849 luteinization Effects 0.000 description 3
- 230000001404 mediated effect Effects 0.000 description 3
- 208000031225 myocardial ischemia Diseases 0.000 description 3
- 230000016087 ovulation Effects 0.000 description 3
- 230000027758 ovulation cycle Effects 0.000 description 3
- 230000002265 prevention Effects 0.000 description 3
- 206010046766 uterine cancer Diseases 0.000 description 3
- 210000004291 uterus Anatomy 0.000 description 3
- 208000002874 Acne Vulgaris Diseases 0.000 description 2
- 201000000736 Amenorrhea Diseases 0.000 description 2
- 206010001928 Amenorrhoea Diseases 0.000 description 2
- 230000006820 DNA synthesis Effects 0.000 description 2
- 206010051909 Endometrial atrophy Diseases 0.000 description 2
- 206010014733 Endometrial cancer Diseases 0.000 description 2
- 206010014759 Endometrial neoplasm Diseases 0.000 description 2
- 206010017076 Fracture Diseases 0.000 description 2
- 206010060800 Hot flush Diseases 0.000 description 2
- 108090001030 Lipoproteins Proteins 0.000 description 2
- 102000004895 Lipoproteins Human genes 0.000 description 2
- 229920002472 Starch Polymers 0.000 description 2
- 206010000496 acne Diseases 0.000 description 2
- 231100000540 amenorrhea Toxicity 0.000 description 2
- 230000008485 antagonism Effects 0.000 description 2
- 230000001086 cytosolic effect Effects 0.000 description 2
- 231100000673 dose–response relationship Toxicity 0.000 description 2
- 239000003937 drug carrier Substances 0.000 description 2
- 201000003908 endometrial adenocarcinoma Diseases 0.000 description 2
- 208000029382 endometrium adenocarcinoma Diseases 0.000 description 2
- 210000000245 forearm Anatomy 0.000 description 2
- 230000036541 health Effects 0.000 description 2
- 230000001939 inductive effect Effects 0.000 description 2
- HQKMJHAJHXVSDF-UHFFFAOYSA-L magnesium stearate Chemical compound [Mg+2].CCCCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O.CCCCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O HQKMJHAJHXVSDF-UHFFFAOYSA-L 0.000 description 2
- 230000002503 metabolic effect Effects 0.000 description 2
- 229940127234 oral contraceptive Drugs 0.000 description 2
- 239000003539 oral contraceptive agent Substances 0.000 description 2
- 230000011599 ovarian follicle development Effects 0.000 description 2
- 230000032696 parturition Effects 0.000 description 2
- 230000003389 potentiating effect Effects 0.000 description 2
- 230000001681 protective effect Effects 0.000 description 2
- 230000002829 reductive effect Effects 0.000 description 2
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 2
- 230000004044 response Effects 0.000 description 2
- 230000003248 secreting effect Effects 0.000 description 2
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 2
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 description 2
- 235000019698 starch Nutrition 0.000 description 2
- 230000001629 suppression Effects 0.000 description 2
- 229960001603 tamoxifen Drugs 0.000 description 2
- 230000001836 utereotrophic effect Effects 0.000 description 2
- VBKJKYFABSYSJQ-IWGYNEQTSA-N (8S,9S,10R,13S,14S,17S)-17-acetyl-10,13-dimethyl-1,2,6,7,8,9,11,12,14,15,16,17-dodecahydrocyclopenta[a]phenanthren-3-one (8R,9S,13S,14S)-13-methyl-6,7,8,9,11,12,14,15,16,17-decahydrocyclopenta[a]phenanthrene-3,17-diol Chemical compound OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)(C(CC4)O)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1.C1CC2=CC(=O)CC[C@]2(C)[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@H](C(=O)C)[C@@]1(C)CC2 VBKJKYFABSYSJQ-IWGYNEQTSA-N 0.000 description 1
- GUBGYTABKSRVRQ-XLOQQCSPSA-N Alpha-Lactose Chemical compound O[C@@H]1[C@@H](O)[C@@H](O)[C@@H](CO)O[C@H]1O[C@@H]1[C@@H](CO)O[C@H](O)[C@H](O)[C@H]1O GUBGYTABKSRVRQ-XLOQQCSPSA-N 0.000 description 1
- 201000001320 Atherosclerosis Diseases 0.000 description 1
- OYPRJOBELJOOCE-UHFFFAOYSA-N Calcium Chemical compound [Ca] OYPRJOBELJOOCE-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 241000700198 Cavia Species 0.000 description 1
- 241000700199 Cavia porcellus Species 0.000 description 1
- 241000282693 Cercopithecidae Species 0.000 description 1
- 208000024779 Comminuted Fractures Diseases 0.000 description 1
- FBPFZTCFMRRESA-KVTDHHQDSA-N D-Mannitol Chemical compound OC[C@@H](O)[C@@H](O)[C@H](O)[C@H](O)CO FBPFZTCFMRRESA-KVTDHHQDSA-N 0.000 description 1
- 206010013710 Drug interaction Diseases 0.000 description 1
- 108010073922 Estradiol Dehydrogenases Proteins 0.000 description 1
- WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N Glucose Natural products OC[C@H]1OC(O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N 0.000 description 1
- 108010023302 HDL Cholesterol Proteins 0.000 description 1
- 208000032843 Hemorrhage Diseases 0.000 description 1
- 206010020100 Hip fracture Diseases 0.000 description 1
- 206010020880 Hypertrophy Diseases 0.000 description 1
- 206010022998 Irritability Diseases 0.000 description 1
- GUBGYTABKSRVRQ-QKKXKWKRSA-N Lactose Natural products OC[C@H]1O[C@@H](O[C@H]2[C@H](O)[C@@H](O)C(O)O[C@@H]2CO)[C@H](O)[C@@H](O)[C@H]1O GUBGYTABKSRVRQ-QKKXKWKRSA-N 0.000 description 1
- 241000282553 Macaca Species 0.000 description 1
- 229930195725 Mannitol Natural products 0.000 description 1
- 208000001164 Osteoporotic Fractures Diseases 0.000 description 1
- 206010033165 Ovarian failure Diseases 0.000 description 1
- 241001494479 Pecora Species 0.000 description 1
- CZMRCDWAGMRECN-UGDNZRGBSA-N Sucrose Chemical compound O[C@H]1[C@H](O)[C@@H](CO)O[C@@]1(CO)O[C@@H]1[C@H](O)[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](CO)O1 CZMRCDWAGMRECN-UGDNZRGBSA-N 0.000 description 1
- 229930006000 Sucrose Natural products 0.000 description 1
- WAHQVRCNDCHDIB-QZYSPNBYSA-N [(3s,8r,9s,10r,13s,14s,17r)-17-acetyl-17-acetyloxy-6,10,13-trimethyl-1,2,3,8,9,11,12,14,15,16-decahydrocyclopenta[a]phenanthren-3-yl] 3-cyclopentylpropanoate Chemical compound O([C@@H]1C=C2C(C)=C[C@H]3[C@@H]4CC[C@]([C@]4(CC[C@@H]3[C@@]2(C)CC1)C)(OC(=O)C)C(C)=O)C(=O)CCC1CCCC1 WAHQVRCNDCHDIB-QZYSPNBYSA-N 0.000 description 1
- 239000000654 additive Substances 0.000 description 1
- 208000009956 adenocarcinoma Diseases 0.000 description 1
- 238000002266 amputation Methods 0.000 description 1
- 239000003098 androgen Substances 0.000 description 1
- 229940046836 anti-estrogen Drugs 0.000 description 1
- 230000001833 anti-estrogenic effect Effects 0.000 description 1
- 230000002927 anti-mitotic effect Effects 0.000 description 1
- WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N beta-D-glucose Chemical compound OC[C@H]1O[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N 0.000 description 1
- 239000011230 binding agent Substances 0.000 description 1
- 230000004071 biological effect Effects 0.000 description 1
- 230000008512 biological response Effects 0.000 description 1
- 230000000740 bleeding effect Effects 0.000 description 1
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 1
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 1
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 1
- 210000000481 breast Anatomy 0.000 description 1
- 239000011575 calcium Substances 0.000 description 1
- 229910052791 calcium Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000032823 cell division Effects 0.000 description 1
- 230000004663 cell proliferation Effects 0.000 description 1
- 239000001913 cellulose Substances 0.000 description 1
- 229920002678 cellulose Polymers 0.000 description 1
- 210000003679 cervix uteri Anatomy 0.000 description 1
- 150000001841 cholesterols Chemical class 0.000 description 1
- 239000003086 colorant Substances 0.000 description 1
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 description 1
- 229940035811 conjugated estrogen Drugs 0.000 description 1
- 230000034994 death Effects 0.000 description 1
- 239000003085 diluting agent Substances 0.000 description 1
- 210000005168 endometrial cell Anatomy 0.000 description 1
- 201000006828 endometrial hyperplasia Diseases 0.000 description 1
- 230000005183 environmental health Effects 0.000 description 1
- 230000002255 enzymatic effect Effects 0.000 description 1
- 210000000981 epithelium Anatomy 0.000 description 1
- 229960003575 estradiol acetate Drugs 0.000 description 1
- 239000000328 estrogen antagonist Substances 0.000 description 1
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 description 1
- 239000008103 glucose Substances 0.000 description 1
- 206010020718 hyperplasia Diseases 0.000 description 1
- 238000000338 in vitro Methods 0.000 description 1
- 239000004615 ingredient Substances 0.000 description 1
- 230000002401 inhibitory effect Effects 0.000 description 1
- 230000001788 irregular Effects 0.000 description 1
- 239000008101 lactose Substances 0.000 description 1
- 208000028755 loss of height Diseases 0.000 description 1
- 239000000314 lubricant Substances 0.000 description 1
- ZLNQQNXFFQJAID-UHFFFAOYSA-L magnesium carbonate Chemical compound [Mg+2].[O-]C([O-])=O ZLNQQNXFFQJAID-UHFFFAOYSA-L 0.000 description 1
- 239000001095 magnesium carbonate Substances 0.000 description 1
- 229910000021 magnesium carbonate Inorganic materials 0.000 description 1
- 235000019359 magnesium stearate Nutrition 0.000 description 1
- 239000000594 mannitol Substances 0.000 description 1
- 235000010355 mannitol Nutrition 0.000 description 1
- 210000004877 mucosa Anatomy 0.000 description 1
- 208000010125 myocardial infarction Diseases 0.000 description 1
- 206010029410 night sweats Diseases 0.000 description 1
- 230000036565 night sweats Effects 0.000 description 1
- 201000004535 ovarian dysfunction Diseases 0.000 description 1
- 231100000539 ovarian failure Toxicity 0.000 description 1
- 210000003101 oviduct Anatomy 0.000 description 1
- 238000004806 packaging method and process Methods 0.000 description 1
- 230000007170 pathology Effects 0.000 description 1
- 239000008194 pharmaceutical composition Substances 0.000 description 1
- 239000000546 pharmaceutical excipient Substances 0.000 description 1
- 239000000902 placebo Substances 0.000 description 1
- 229940068196 placebo Drugs 0.000 description 1
- 230000035935 pregnancy Effects 0.000 description 1
- 229940095055 progestogen systemic hormonal contraceptives Drugs 0.000 description 1
- 230000002035 prolonged effect Effects 0.000 description 1
- 238000009256 replacement therapy Methods 0.000 description 1
- 238000012552 review Methods 0.000 description 1
- CVHZOJJKTDOEJC-UHFFFAOYSA-N saccharin Chemical compound C1=CC=C2C(=O)NS(=O)(=O)C2=C1 CVHZOJJKTDOEJC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 238000005070 sampling Methods 0.000 description 1
- 238000012216 screening Methods 0.000 description 1
- 230000028327 secretion Effects 0.000 description 1
- 239000008107 starch Substances 0.000 description 1
- 230000000638 stimulation Effects 0.000 description 1
- 239000005720 sucrose Substances 0.000 description 1
- 235000000346 sugar Nutrition 0.000 description 1
- 150000008163 sugars Chemical class 0.000 description 1
- 230000003319 supportive effect Effects 0.000 description 1
- 230000001360 synchronised effect Effects 0.000 description 1
- 208000011580 syndromic disease Diseases 0.000 description 1
- 239000000454 talc Substances 0.000 description 1
- 229910052623 talc Inorganic materials 0.000 description 1
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 1
- 231100000027 toxicology Toxicity 0.000 description 1
- 210000001635 urinary tract Anatomy 0.000 description 1
- 239000003981 vehicle Substances 0.000 description 1
- 230000002618 waking effect Effects 0.000 description 1
- 230000036642 wellbeing Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/17—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- A61K38/22—Hormones
- A61K38/24—Follicle-stimulating hormone [FSH]; Chorionic gonadotropins, e.g. HCG; Luteinising hormone [LH]; Thyroid-stimulating hormone [TSH]
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/56—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
- A61K31/565—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids not substituted in position 17 beta by a carbon atom, e.g. estrane, estradiol
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/56—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
- A61K31/57—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids substituted in position 17 beta by a chain of two carbon atoms, e.g. pregnane or progesterone
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P15/00—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P15/00—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
- A61P15/12—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives for climacteric disorders
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P15/00—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
- A61P15/18—Feminine contraceptives
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P5/00—Drugs for disorders of the endocrine system
- A61P5/24—Drugs for disorders of the endocrine system of the sex hormones
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P5/00—Drugs for disorders of the endocrine system
- A61P5/24—Drugs for disorders of the endocrine system of the sex hormones
- A61P5/30—Oestrogens
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Endocrinology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Reproductive Health (AREA)
- Diabetes (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Zoology (AREA)
- Gynecology & Obstetrics (AREA)
- Immunology (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
- Steroid Compounds (AREA)
- Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
Description
- Die Erfindung betrifft eine Formulierung zum Hormonersatz, die eine Kombination von Östrogen und Progestin verwendet und bei der eine kurze Periode relativ dominanter Östrogenaktivität mit einer kurzen Periode relativ dominanter Progestagenaktivität abwechselt, zur Hormonersatztherapie bei Frauen in den Wechseljahren und Frauen, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden.
- In der Lutealphase des Menstruationszyklus steigt der Progesteronspiegel im Serum an und Sekretveränderungen, die durch Progesteron vermittelt sind, erfolgen im Gebärmutterendometrium. Es wurde gezeigt, daß die Gegenwart von Progesteronrezeptoren eine notwendige Voraussetzung für die Progesteronwirkung im Endometrium ist (vgl. Walters, M. R. and Clark, J. H., Relationship between the quantity of progesteron receptors and the antagonism of estrogen-induced uterotropic response. Endocrinology 105 : 382, 1979), und es ist gut gesichert, daß die Induktion mit Östrogen in der follikulären Phase des Zyklus für die Entwicklung sowohl von Östrogen- als auch von Progesteronrezeptoren verantwortlich ist (vgl. Bayard, F., Damilano, S., Robel, P. and Baulieu, E. E., Cytoplasmic and nuclear estradiol and progesterone receptors in human endometrium, J. Clin. Endocrinol. Metab. 46 : 635, 1978). Auf der anderen Seite übt Progesteron einen negativen Rückkopplungseffekt auf seinen eigenen Rezeptor aus (vgl. Tseng, L. and Gurpide, E., Effects of progestins on estradiol receptor levels in human endometrium, J. Clin. Endocrinol. Metab. 41 : 402, 1975) und wirkt auch dabei, die Östrogenrezeptoren des Endometriums herabzuregulieren, möglicherweise durch Induktion eines Regulationsfaktors für Östrogenrezeptoren (vgl. Leavitt, W. W., Okulicz, W. C., McCracken, J. A., Schramm, W. S. and Robidoux, W. F. Jr., Rapid recovery of nuclear estrogen receptor and oxytocin receptor in the ovine uterus following progesterone withdrawal, J. Steroid Biochem. 22 : 686, 1985).
- Diese physiologischen Veränderungen können pharmakologisch reproduziert werden, wie durch die Induktion von Östrogen- und Progestinrezeptoren bei Frauen nach den Wechseljahren durch Verabreichung von Ethinylestradiol gezeigt wurde (vgl. Kreitmann, B., Bugat, R and Bayard, F., Östrogen and Progestin Regulation of the Progesterone Receptor Concentration in Human Endometrium, J. Clin. Endocrinol. Metab. 49 : 926, 1979). Neumannova et al. (vgl.: Short- Term Effects of Tamoxifen, Medroxy-progesterone Acetate, and Their Combination on Receptor Kinetics and 17β-Hydroxysteroid Dehydrogenase in Human Endometrium, Obstet. Gynecol. 66 : 695, 1985) haben auch gezeigt, daß die Verabreichung von Medroxy-progesteron-acetat bei mit Östrogen behandelten Frauen die Konzentration von endometranen Progestinrezeptoren vermindert, während gleichzeitig die Aktivität von 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, einem Enzym, das für den Metabolismus von Östradiol zum weniger wirksamen Östron verantwortlich ist, gesteigert wird.
- Zwischen Östrogen und Progesteron oder Progestin gibt es eine komplexe Wechselwirkung im menschlichen Endometrium, wobei die Progestine als Anti-Östrogene wirken. Die Wechselwirkungen zwischen Östrogen und Progestin sind ebenfalls dynamisch. Beispielsweise erhöhte die Verabreichung von Östrogen sowohl die Konzentration von Östrogen- als auch von Progestinrezeptoren innerhalb von drei Tagen auf Spitzenwerte, die siebenmal höher als der Basiswert lagen (vgl. Ekert, R. L. and Katzenellenbogen, B. S., Human Endometrial Cells in Primary Tissue Culture: Modulation of the Progesterone Receptor Level by Natural and Synthetic Estrogens In Vitro, J. Clin. Endocrinol. Metab. 52 : 699, 1981). Innerhalb eines Tages erfolgte eine dreifache Zunahme der Rezeptorkonzentrationen. Die normalen physiologischen Progesteronspiegel in den ersten drei Tagen der Lutealphase führten zu einer schnellen und signifikanten Abnahme der Anzahl der Östrogenrezeptoren (vgl. Kreitmann-Gimbal, B., Bayard, F., Nixon, W. E. and Hodgen, G. D., Patterns of Estrogen and Progesterone Receptors in Monkey Endometrium During the Normal Menstrual Cycle, Steroids 35 : 471, 1980). Die exogene Verabreichung von Progesteron an Hundsmakaken (Cynomolgous Macaques) supprimierte die Östrogenrezeptoren innerhalb von ein bis zwei Tagen signifikant (vgl. West, N. B. and Brenner, R. M., Progesterone-Mediated Suppression of Estradiol Receptors in Cynomolgous Macague Cervix, Endometrium and Oviduct During Sequential Estradiol-Progesterone Treatment; J. Steroid Biochem. 22 : 29, 1985) und Medroxy-progesteron-acetat war in der Lage, den Rezeptorspiegel für Progestin bei Frauen vor den Wechseljahren innerhalb von 4 Stunden zu supprimieren (vgl. Neumannova, M., Kauppila, A., Kivinen, S. and Vihko, R., Short-Term Effects of Tamoxifen, Medroxy-progesterone Acetate, and Their Combination on Receptor Kinetics and 17β-Hydroxysteroid Dehydrogenase in Human Endometrium; Obstet. Gynecol. 66 : 695, 1985). Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, daß ein Entzug von Progesteron in Gegenwart eines konstanten Östrogenspiegels zu einer schnellen (6 bis 12 Stunden) Erholung der nuklearen Östrogenrezeptoren im Schafsendometrium führt, verbunden mit einer estrogeninduzierten biologischen Antwort, nämlich der Produktion von Oxytocinrezeptoren (vgl. Leavitt, W. W., Okulicz, W. C., McCracken, J. A., Schramm, W. S. und Robidoux, W. F. Jr., Rapid recovery of nuclear estrogen receptor and oxytocin receptor in the ovine uterus following progesterone withdrawal. J. Steroid Biochem. 22 : 686, 1985). Ein ähnliches Phänomen zeigt sich in trächtigen Meerschweinchen, wenn der Östrogenspiegel relativ zum Progesteronspiegel vor dem Gebären ansteigt (vgl. Alexandrova, M. and Soloff, M. S., Oxytocin receptors and parturition in the guinea pig; Biol. Reprod. 22 : 1106, 1980).
- Es hat daher den Anschein, daß Östrogen stimulierend auf die Konzentration sowohl von Östrogen- als auch von Progestinrezeptoren wirkt und die Sensitivität des Endometriums sowohl gegenüber Östrogen als auch gegenüber Progestin induziert. Progesteron oder Progestin übt eine östrogenhemmende Wirkung aus, indem es Östrogenrezeptoren vermindert und die 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Aktivität im Endometriumgewebe steigert. Es hat jedoch den Anschein, daß die stimulatorischen Wirkungen des Progesterons auf die Funktion des menschlichen Endometriums von kurzer Dauer sind, wahrscheinlich wegen der selbst induzierten Regulation der Progestin- und Östrogenrezeptoren. Beispielsweise erreicht die Wirkung von Progesteron auf 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase nach drei Tagen eine Spitze, worauf dann in 2 bis 3 Wochen die Suppression des Enzyms folgt (vgl. Whitehead, M. I., Townsend, P. T., Pryse-Davies, J. et al.; Effects of estrogens and progestins on the biochemistry and morphology of the postmenopausal endometrium. N. Engl. J. Med. 305 : 1599, 1981).
- Zur Zeit gibt es auf dem Markt eine Reihe empfängnisverhütender Formulierungen, die leicht in mehrere generelle Typen klassifiziert werden können. Die ersten davon sind als monophasische Formulierungen bekannt. Sie enthalten eine konstante Menge Östrogen und Progestin. Unangenehme Nebenwirkungen dieser Pillen hängen vom Verhältnis der Östrogen- und der Progestinkomponente der Pille ab. Beispielsweise wird die Formulierung bei einer relativ dominanten Progestinpille mit der Zeit zu einer Verarmung sowohl an Östrogenals auch an Progestinrezeptoren führen. Das zu erwartende Ergebnis ist ein unterstimuliertes oder atrophisches Endometrium, was schließlich entweder Amenorrhoe auf die Pille oder Blutungsdurchbruch oder Zwischenblutung aufgrund schwacher Epithelialisierung verursacht. Auf der anderen Seite besteht bei einer relativ dominanten Östrogenpräparation die Möglichkeit, daß eine längere Anwendung zu endometranem Wachstum unter Entwicklung eines ungestützten, schwachen Stromas und zu anschließender Zwischenblutung oder zum Blutungsdurchbruch führt.
- Neuere, als dreiphasisch bekannte Formulierungen besitzen variierende Östrogen- und Progestinmengen und bestehen in den meisten Fällen aus relativ konstanten Östrogenmengen mit schrittweiser Zunahme an Progestin über den Zyklus. Dies Muster von Östrogen- und Progestinzufuhr führt zu einer relativ dominanten Östrogenformulierung zu Beginn der Packung und einer zunehmenden Progestagenaktivität gegen Ende der Packung. Die endometrane Stabilität kann bei diesen Pillen besser sein, da die Östrogenaktivität zu Beginn der Packung sowohl Östrogen- als auch Progestinrezeptoren induziert, was das Endometrium gegenüber erhöhten Progestinspiegeln gegen Ende der Packung sensitiv macht. Die Progestinaktivität erzeugt dichteres, stabileres endometranes Stützgewebe, obwohl die relativ lange Dauer, die man dem Progestin gegen Ende der Packung ausgesetzt ist, dennoch zu weniger Östrogen- und Progestinrezeptoren und zu herabgesetzter Östrogen- und Progestinaktivität führt. Ein bedeutendes Problem bei dieser Art Formulierung sind die niedrige Steroiddosis zu Anfang der Packung, die diese Pillen für Wechselwirkungen mit Arzneimitteln anfällig macht, oder vergessene Pillen, die zum Ovulationsdurchbruch führen können. Was den Ovulationsdurchbruch betrifft, so ist die kritische Zeit der Anfang der Packung, da die Anwenderin gerade einen Zeitraum von 7 Tagen ohne Mittel beendet hat, währenddessen die Follikelentwicklung beginnen kann. Selbst wenn keine Schwangerschaft erfolgt, dann ein Ovulationsdurchbruch zu einer schlechten Zykluskontrolle führen.
- Eine Östrogenersatztherapie ist bei Frauen nach den Wechseljahren aus mehreren Gründen gerechtfertigt. Östrogenersatz lindert fliegende Hitzen und die Linderung dieser Hitzen und von Nachtschweiß verbessert das Schlafmuster und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden der Patientin bei (vgl. Campbell, S., Whitehead, M. I., Estrogen therapy and the menopausal syndrom. In Clinics in Obstetrics and Gynecology: Volume 4. The Menopause. Edited by R. B. Greenblatt, J. W. W. Studd, London, W. B. Saunders, 1977, Seiten 31-47; Erlik, Y., Tataryn, I. V., Meldrum, D. R. et al., Association of waking episodes with menopausal hot flushes. JAMA 24 : 1741, 1981). Östrogenersatz schützt gegen den Kalziumverlust des Skeletts nach den Wechseljahren, insbesondere der Wirbelkörper, und verhindert Trümmerbrüche und die Abnahme der Körpergröße (vgl. Lindsay, R., Hart, D. M., Forrest, C. et al., Prevention of spinal osteoporosis in oophorectomized women. Lancet 2 : 1151, 1980). Mehrere Studien haben nun berichtet, daß eine Langzeit-Östrogentherapie auch mit einer Verringerung der Häufigkeit klassischer osteoporotischer Frakturen des Unterarms und der Hüfte verbunden ist (vgl. Hutchinson, T. A., Polansky, S. M., Finestein, A., Postmenopausal estrogens protect against fractures of hip and distal radius. Lancet 2 : 706, 1979; Paganini-Hill, A., Ross, R. K., Gerkins, V. R. et al., A case control study of menopausal estrogen therapy in hip fractures. Annals of Internal Medicine 95 : 28, 1981; Weiss, N. S., Ure, C. L., Ballard, J. H. et al., Decreased risk of fractures of the hip and lower forearm with postmenopausal use of estrogen. New England Journal of Medicine 303 : 1195, 1980). Ein weiterer vorteilhafter Effekt der Langzeitanwendung von Östrogen ist die Risikoverminderung für Todesfälle aufgrund ischämischer Herzleiden, die wahrscheinlich durch Änderungen der Lipoproteinkonzentrationen im Blut verursacht werden (vgl. Ross, R. K., Paganini-Hill, A., Mack, T. M. et al., Menopausal estrogen therapy and protection from ischemic heart disease. Lancet 1 : 858, 1981). Es wurde auch gezeigt, daß der Östrogenersatz den Gefäßreichtum und den Gesundheitszustand der Vaginalmucosa und der Harnwege verbessert. Der einzige größere Risikofaktor, der mit der Verabreichung von Östrogen in den Dosen verbunden ist, die zur Linderung von Symptomen in den Wechseljahren erforderlich sind, ist die Hyperstimulierung des Endometriums und ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs (vgl. Cramer, D. W., Knapp, R. C., Review of epidemiologic studies of endometrial cancer and exogenous estrogen. Obstetrics and Gynecology 54 : 521, 1979; Shapiro, S., Coughman, D. W., Sloan, D. et al., Recent and past use of conjugated estrogens in relation to adenocarcinoma of the endometrium. New England Journal of Medicine 303 : 485, 1980).
- Östrogene prädisponieren für Gebärmutterkrebs, indem sie die Zellteilung und -vermehrung stimulieren und den Grad der DNA- Synthese und die Menge der nuklearen Östradiolrezeptoren im Endometrium erhöhen (vgl. Whitehead, M. I., Townsen, P. T., Pryce- Davies, J. et al., Effects of estrogens and progestins on the biochemistry and morphology of the postmenopausal endometrium. New England Journal of Medicine, 3 05 : 1599, 1981; Whitehead, M. I., Townsen, P. T., Pryce-Davies, J. et al., Actions of progestins on the morphology and biochemistry of the endometrium of postmenopausal women receiving low dose estrogen therapy. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 142 : 791, 1982).
- Es wurde gezeigt, daß die Zugabe eines Progestins 13 Tage jeden Monat das Endometrium vor diesen stimulatorischen Wirkungen des Östrogens schützt (vgl. Gambrill, R. D. Jr., Massey, F. M., Castaneda et al., Use of the progestogen challenge test to reduce the risk of endometrial cancer. Obstetrics and Gynecology, 55 : 732, 1980; Studd, J. W. W., Thom, M. H., Patterson, M. E. L., Wade- Evans, T., The prevention and treatment of endometrial pathology in postmenopausal women receiving exogenous estrogens. In: Pasetto, N., Paoletti, R., Armbus, J. L., Editors. The menopause and postmenopause. Lancester MPT Press. 127, 1980).
- Die Beigabe eines Progestins schützt das Endometrium, indem es die Konzentration der nuklearen Östradiolrezeptoren reduziert und dabei die Bioverfügbarkeit des nuklearen Östrogens herabsetzt, was zu einer antimitotischen Wirkung und zur Verringerung der DNA-Synthese führt. Progestine steigern auch die Aktivität der endometranen Östradiol-17β-Dehydrogenase, eines Enzyms, das Östradiol zu Östron, einem weniger wirksamen Östrogen, abbaut (vgl. Whitehead, M. I., Townsen, P. T., Pryce-Davies, J., Effects of estrogens and progestins on the biochemistry and morphology of the postmenopausal endometrium; New England Journal of Medicine, 305 : 1599, 1981; King, R. J. B., Townsen, P. T., Sittle, N. C. et al., Regulation of estrogen and progesterone receptor levels in epithelium and stroma from pre and postmenopausal endometria. Journal of Steroids and Biochemistry, 16 : 21, 1982; Gurpide, E., Enzymatic modulation of hormonal action at the target tissue. Journal of Toxicology and Environmental Health, 4 : 249, 1978). Die Zugabe von Progestin bei der Östrogenersatztherapie kann auch zu einer Zunahme der Knochenmasse führen, wenn sie innerhalb von drei Jahren nach der Menopause beginnt (vgl. Nachtigall, L. E., Nachtigall, R. H., Nachtigall, R. D. et al., Östrogen replacement therapy: A 10 year prospective study in relationship to osteoporosis. Obstetrics and Gynecology, 53 : 277, 1979; Lindsay, R., Hart, D. M., Forrest, C. et al., Prevention of spinal osteoporosis in oophorectomized women. Lancet 2 : 1151, 1980). Es wurden jedoch hinsichtlich der potentiellen nachteiligen Wirkungen des Progestins bei der Suppression der Konzentration an High Density Lipoprotein-Cholesterin Bedenken geäußert (vgl. Hirvonen, E., Malkonen, M., Manninen, V., Effects of different Progestogens on lipoproteins during postmenopausal replacement therapy. New England Journal of Medicine 304 : 560, 1981). Diese Cholesterinfraktion scheint eine Schutzwirkung gegen ischämische Herzleiden und Atherosklerose zu besitzen. Die Verringerung von HDL-Cholesterin durch Progestin könnte die vorteilhaften Langzeitwirkungen des Östrogens bei der Verringerung der Fälle von Myocardinfarkten zunichte machen. Andere Nebenwirkungen des Östrogens umfassen Akne, Brustschwächlichkeit, Depression und Reizbarkeit (vgl. Barranco, V. P., Effect of androgen dominant and estrogen dominant oral contraceptives on acne. Cutis 14 : 384, 1974; Royal College of General Practioners. Oral contraceptives and Health: An Interim Report. New York: Pitman, 1974). Da die Nebenwirkungen der Progestine dosisabhängig zu sein scheinen, sollte die Dosis Progestin, die bei der Östrogenersatztherapie nach den Wechseljahren eingesetzt wird, das Minimum betragen, das zum Schutz des Endometriums nötig ist (vgl. Padwick, M. L., Pryce-Davies, J., Whitehead, M. I., A simple method for determining the optimal dosage of progestin in postmenopausal women receiving estrogens. New England Journal of Medicine 315 : 930, 1986).
- Die biologische Wirkung sowohl von Östrogen als auch von Progestin in den Zielgeweben wie dem Endometrium hängt von der Menge der Östrogen- und Progestinrezeptoren ab. Sowohl Östrogen als auch Progestin üben einen modulierenden Einfluß auf die Menge ihrer eigenen Rezeptoren aus. Beispielsweise steigt in der Lutealphase des Menstruationszyklus der Progesteronspiegel im Serum an und im Gebärmutterendometrium kommt es zu durch Progesteron vermittelten Sekretänderungen. Es wurde gezeigt, daß die Gegenwart von Progesteronrezeptoren eine notwendige Voraussetzung für die Progesteronwirkung im Endometrium ist (vgl. Walters, M. R. and Clark, J. H., Relationship between the quantity of progesterone receptors and the antagonism of estrogen-induced uterotropic response; Endocrinology 105 : 382, 1979), und es ist gut gesichert, daß die Induktion mit Östrogen in der follikulären Phase des Zyklus für die Entwicklung sowohl der Östrogen- als auch der Progestinrezeptoren verantwortlich ist (vgl. Bayard, F., Damilano, S., Robel, P. and Baulieu, E. E., Cytoplasmic and nuclear estradiol and progesterone receptors in human endometrium. Journal Clinical Endocrinology and Metabolism. 46 : 635, 1978). Auf der anderen Seite übt Progesteron einen negativen Rückkopplungseffekt auf seinen eigenen Rezeptor aus (vgl. Tseng, L. und Gurpide, E., Effects of progestins on estradiol receptor levels in human endometrium. Journal Clinical Endocrinology and Metabolism 41 : 402, 1975) und wirkt auch dabei, die Östrogenrezeptoren des Endometriums herunterzuregulieren, möglicherweise durch Induktion eines Regulationsfaktors für Östrogenrezeptoren (vgl. Leavitt, W. W., Okulicz, W. C., McCracken, J. A., Schramm, W. S. und Robidoux, W. F. Jr., Rapid recovery of nuclear estrogen receptor and oxytocin receptor in the ovine uterus following progesterone withdrawal, Journal Steroid Biochemistry 22 : 686, 1985).
- Zur Zeit besteht der Hormonersatz in einer kontinuierlichen (täglichen oder zyklischen, beispielsweise Tag 1-25 eines jeden Monats) Östrogenverabreichung unter Zugabe eines Progestins über 10-13 Tage (beispielsweise Tag 13-25) jeden Monat. Diese Art Ersatzschema verhindert Beschwerden in den Wechseljahren und schützt das Endometrium gleichzeitig gegen die Entwicklung von Hyperplasie oder von Adenokarzinomen. Die zyklische Verabreichung eines Progestins führt jedoch zu einer planmäßigen Entzugsblutung oder -regel bei 65-75% der Frauen (vgl. Hellberg, D., Nilsson, s., Comparison of a triphasic estradiol/norethisterone acetat preparation with and without estriol component in the treatment of climacteric complaints; Maturitas 5 : 233, 1984; Christensen, M. S., Hagen, C., Christiansen, C., Transbol, I., Dose response evaluation of cyclic estrogen/gestagen in postmenopausal women: Placebo controlled trial of its gynecologic and metabolic actions. American Journal of Obstetrics and Gynecology 144 : 873, 1982). Diese Entzugsblutung ist gewöhnlich für die Patientin unerwünscht und kann zu Compliance- Problemen führen. Weil der Verabreichung von Progestin bis zu 13-16 Tage ungehemmter Östrogentherapie mit endometranem Wachstum und Induktion von Östrogen und Progestinrezeptoren vorangehen ist es auch möglich, daß eine hohe Dosis Progestin erforderlich ist, um diesen Effekten entgegenzuwirken, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und nachteiligen Stoffwechseleffekten erhöht. Neuere kontinuierliche Dosierungsschemata zum Hormonersatz mit niedrigen Dosen Östrogen und Progestin können das Problem der Entzugsblutung vermeiden (vgl. Magos, A. L., Brincatt, M., O'Dowd, T. et al., Amenorrhea and endometrial atrophy following continuous oral estrogen and progestogen therapy in postmenopausal women. Maturitas 6 : 145, 1984). Die tägliche Verabreichung eines Progestins in diesen Schemata induziert jedoch eine Verarmung sowohl an Östrogen- als auch an Progestinrezeptoren, was zu endometraner Atrophie führt, die mit einem Blutungsdurchbruch verbunden sein kann. Da es bekannt ist, daß regelwidrige Blutungen bei Frauen nach den Wechseljahren mit Gebärmutterkarzinomen einhergehen, muß gewöhnlich mittels D & C durch Probenentnahme aus dem Endometrium eine Untersuchung auf Hypertrophie erfolgen. Die tägliche Verabreichung eines Progestins führt auch zu Bedenken, daß die günstigen Wirkungen des Östrogens auf den Metabolismus von HDL-Cholesterin durch ein Abfallen des HDL-Cholesterins nachteilig beeinträchtigt werden (vgl. Notelovitz, M., Gudat, J. C., Ware, M. D., Dougherty, M. C., British Journal of Obstetrics and Gynecology 90 : 171, 1983).
- Die vorliegende Erfindung stellt ein Erzeugnis zum Hormonersatz bereit, das Östrogen und Progestin als Kombinationspräparat enthält, zur Verabreichung einer Menge Dosierungseinheiten einer Kombination mit relativ dominanter Östrogenaktivität und zur Verabreichung einer Menge Dosierungseinheiten einer Kombination mit relativ dominanter Progestinaktivität, bei dem die Dosierungseinheiten kontinuierlich und aufeinanderfolgend angeordnet sind, zur Verabreichung abwechselnd einer Anzahl Dosierungseinheiten der Kombination mit relativ dominanter Östrogenaktivität und einer Anzahl Dosierungseinheiten der Kombination mit relativ dominanter Progestinaktivität an eine Frau, die eine Hormonersatztherapie benötigt, wobei eine jede solche Anzahl Dosierungseinheiten aus 1 bis 5 Dosierungseinheiten besteht.
- Eine jede Anzahl von Dosierungseinheiten besteht vorzugsweise aus 2 bis 4 und besonders bevorzugt aus 3 Dosierungseinheiten.
- Das Erzeugnis kann in Form von Packungen mit jeweils 20 bis 35 Dosierungseinheiten angeboten werden.
- Die Frau, die erfindungsgemäß mit einer Hormonersatztherapie behandelt wird, ist beispielsweise eine Frau im gebärfähigen Alter oder älter, bei der die Produktion von Östrogen und Progesteron in den Ovarien entweder wegen der natürlichen Menopause, wegen chirurgischer, bestrahlungsbedingter oder chemische Amputation oder Extirpation der Eierstöcke oder verfrühten Versagens der Eierstöcke unterbrochen ist.
- Die Erfindung betrifft ferner die neue Verwendung von Östrogen und Progestin bei der Herstellung des neuen Erzeugnisses.
- In der vorliegenden Offenbarung wird also eine Formulierung mit einer niedrigeren Dosis Progestin beschrieben, die das Endometrium besser gegen das mit Östrogen verbundene Risiko endometraner Hyperplasie und gegen Adenokarzinome zu schützen vermag, indem eine kurze Dauer, in der man Progestin verabreicht, mit einer kurzen Dauer ohne Progestin oder einer reduzierten Menge Progestin abwechselt. Es wurde gezeigt, daß eine Schutzwirkung von Progestin mit der Dauer der Verabreichung in Zusammenhang steht, wobei 12-13 Tage pro Monat als das Minimum erscheinen, das für den bestmöglichen Schutz erforderlich ist. Die vorliegende Formulierung verabreicht eine niedrige Dosis Progestin intermittierend über den Monat mit einer minimalen Exposition von 15 Tagen.
- Die vorliegende Erfindung stellt eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Verabreichung an eine Frau im gebärfähigen Alter oder älter bereit, bei der die Produktion von Östrogen und Progesteron in den Ovarien entweder aufgrund der natürlichen Menopause, wegen chirurgischer, bestrahlungsbedingter oder chemischer Entfernung oder Extirpation der Eierstöcke oder wegen verfrühten Versagens der Eierstöcke unterbrochen ist, die eine Menge von Dosierungseinheiten umfaßt, wobei jede Dosierungseinheit für eine kontinuierliche aufeinanderfolgende tägliche Verabreichung bestimmt ist und Kombinationen von Östrogen und Progestin umfaßt, die ausgewählt sind aus einer Kombination mit relativ dominanter Östrogenaktivität und einer Kombination mit relativ dominanter Progestinaktivität, wobei die Menge dominanter Östrogendosierungen mit einer Menge dominanter Progestindosierungen abwechselt, und jede Dosierungseinheit, falls erforderlich, zusätzlich einen pharmazeutisch annehmbaren inerten Träger umfaßt.
- In einem weiteren Punkt betrifft die Erfindung die Verwendung von Östrogen und Progestin in einem Verfahren zur Herstellung eines Erzeugnisse zur Verwendung in einem Verfahren der Hormonersatztherapie zur Verabreichung an eine Frau, die eine solche Behandlung benötigt, insbesondere eine Frau im gebärfähigen Alter oder älter, bei der die Produktion von Östrogen und Progestin in den Ovarien entweder aufgrund der natürlichen Menopause, wegen chirurgischer, bestrahlungsbedingter oder chemischer Entfernung oder Extirpation der Eierstöcke oder verfrühten Versagens der Eierstöcke unterbrochen ist, das die tägliche kontinuierliche und aufeinanderfolgende Verabreichung abwechselnd einer Anzahl Dosierungseinheiten mit relativ dominanter Progestinaktivität und einer Anzahl Dosierungseinheiten mit relativ dominanter Östrogenaktivität umfaßt, wobei eine jede Anzahl Dosierungseinheiten aus 1 bis 5 Dosierungseinheiten besteht.
- Die erfindungsgemäße Formulierung zum Hormonersatz führt zum Fernbleiben der Entzugsblutung; zu intermittierender Zunahme der Östrogenaktivität; und zur Stimulation des endometranen Wachstums und der Progestinrezeptoren. Dies macht das Endometrium empfindlicher gegenüber anschließender Progestinaktivität, die das Wachstum durch Verringerung der Östrogenrezeptoren und Zunahme der 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase beschränkt. Die Wechselwirkung von Progestin mit den Progestinrezeptoren induziert Sekretveränderungen im Endometrium, was zu einem dichteren Stroma und zu endometraner Stabilität führt. Eine Rückkehr zu relativ dominanter Östrogenaktivität stimuliert dann wieder Östrogen- und Progestinrezeptoren und erneuert die endrometrane Sensitivität gegenüber Progestin. Diese "Push/Pull"-Aktivität hält, abhängig von der Anzahl der Tage mit Östrogen- und Progestagenaktivität, die endometrane Aktivität innerhalb eines engen Bereichs und erhält ein stabiles Endometrium, was dazu führt, daß kein Blutungsdurchbruch oder keine Entzugsblutung auftritt.
- Diese Formulierung zum Hormonersatz erlaubt bessere prämenstruelle Wirkungen mit weniger Progestin. Mit der vorliegenden Formulierung wird die Dosis Progestin im Vergleich mit einem Präparat, das die konstante tägliche Verabreichung eines Progestins beinhaltet, bedeutend vermindert. Man erreicht eine Gesamtsteroiddosis, die ähnlich oder sogar niedriger liegt als bei der augenblicklichen zyklischen Verabreichungsmethode von Östrogen und Progestin bei der Hormonersatztherapie bei Versagen der Ovarien. Eine Verringerung der Progestindosierung führt zu einem weniger negativen Einfluß auf den HDL-Cholesterinspiegel. HDL-Cholesterin wird durch Östrogen erhöht und durch Progestin vermindert.
- Alle üblicherweise verfügbaren Östrogene können als Komponenten in den erfindungsgemäßen Dosierungsschemata eingesetzt werden. Typischerweise kann das Östrogen aus der Gruppe ausgewählt werden, die natürliche und synthetische Östrogene umfaßt. Die synthetischen Östrogene können beispielsweise ausgewählt werden aus Ethinylestradiol, Mestranol und Chinestranol. Von besonderem Interesse sind 17α-Ethinylestradiol sowie dessen Ester und Ether. Das bevorzugte Östrogen ist 17α-Ethinylestradiol. Die natürlichen Östrogene können beispielsweise konjugierte Pferdeestrogene, 17β-Östradiol, Östradiolvalerianat, Östron, Piperazin-estronsulfat, Östriol, Östriolsuccinat und Polyestrolphosphat umfassen.
- Die Progestinkomponente kann jede prämenstruell aktive Verbindung sein. Das Progestin kann also ausgewählt sein aus Progesteron und seinen Derivaten, beispielsweise 17-Hydroxyprogesteronestern, 19-Nor-17-hydroxyprogesteronestern, 17α-Ethinyltestosteron und dessen Derivaten, 17α-Ethinyl-19-nortestosteron und dessen Derivate, Norethisteron, Norethisteronacetat, Ethynodioldiacetat, Dydrogesteron, Medroxyprogesteronacetat, Norethynodrel, Allylestrenol, Lynoestrenol, Chingestanolacetat, Medrogeston, Norgestrienon, Dimethiderom, Ethisteron, Cyproteron, Lävo-Norgestrel, d-Norgestrel, dl-Norgestrel, d-17α-Acetoxy-13β-ethyl-17α-ethinyl-gon-4-en-3-onoxim, Cyproteronacetat, Gestoden, Desogestrel und Norgestimat.
- Bevorzugte Progestine sind Norethisteron, d-Norgestrel und Norgestimat.
- Erfindungsgemäß kann die Anzahl der Dosierungen 1 bis 5 Dosierungseinheiten umfassen, bevorzugt werden jedoch drei Dosierungseinheiten verwendet. In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wechseln folglich drei Dosierungseinheiten mit relativ dominanter Östrogenaktivität mit drei Dosierungseinheiten mit relativ dominanter Progestinaktivität ab.
- Im allgemeinen hängen die Mengen Östrogen und Progestin, die in die erfindungsgemäßen Formulierungen eingebracht werden, von der Art des ausgewählten Östrogens oder Progestins ab. Die eingesetzten Mengen sind aus den zuvor genannten Gründen im allgemeinen jedoch geringer als die, die in den augenblicklich auf dem Markt befindlichen Formulierungen verwendet werden. In der vorliegenden Formulierung wird die Östrogenmenge konstant gehalten, während die Progestinmenge nach oben oder nach unten angepaßt wird, um die erforderliche Östrogen- oder Progestindominanz herbeizuführen. Die Wahl der Menge hängt von der Art des Östrogens oder Progestins ab, da jedes Hormon seine eigene spezifische Aktivität besitzt.
- Typischerweise liegt die Menge Östrogen in den Formulierungen zum Hormonersatz pro Dosierungseinheit zwischen einem Minimum von ungefähr 0,3 mg Östronsulfat oder dessen Äquivalent und einem Maximum von ungefähr 2,5 mg Östronsulfat oder dessen Äquivalent. Die Menge Progestin pro Dosierungseinheit kann zwischen einem Minimum von 0 mg und einem Maximum von ungefähr 5 mg Norethisteron oder dessen Äquivalent liegen. (Diese Mengen beziehen sich im allgemeinen auf orale Dosierungen.)
- Einige bevorzugte Kombinationen umfassen die folgenden:
- 1. Drei Dosierungseinheiten mit 0,75 mg Piperazin-estronsulfat abwechselnd mit drei Dosierungseinheiten mit 0,75 mg Piperazinestronsulfat und 0,35 mg Norethisteron.
- 2. Drei Dosierungseinheiten mit 0,75 mg Piperazin-estronsulfat und 0,15 mg Norethisteron abwechselnd mit drei Dosierungseinheiten mit 0,75 mg Piperazin-estronsulfat und 0,35 mg Norethisteron.
- Die obigen Kombinationen können auch in Dreier- oder Vierergruppen angeordnet sein, beginnend mit irgendeiner Drei- oder Viertagesgruppe und endend mit der anderen. Für die Hormonersatztherapie kann es vorteilhaft sein, wenn die Gruppen mit einer Kombination dominanter Östrogenaktivität eine Dosierungseinheit mehr als die Dosierungseinheiten mit einer Kombination dominanter Progestinaktivität umfassen, oder umgekehrt, wobei die Anzahl in den Gruppen beispielsweise 2 und 3 oder 3 und 4 beträgt.
- Die erfindungsgemäßen Formulierungen können oral, vorzugsweise in Tablettenform, parenteral, sublingual, transdermal, intravaginal, intranasal, oder bukkal verabreicht werden. Die Verabreichungsmethode bestimmt die Art der Östrogene und Progestine, die in den Formulierungen nützlich sind, ebenso wie die Mengen pro Dosierungseinheit.
- Verfahren zur transdermalen Verabreichung einschließlich der mit der Herstellung solcher Systeme befaßten Methoden sind dem Fachmann bekannt. In diesem Zusammenhang wird auf die US-Patente Nr. 4,752,478, 4,685,911, 4,438,139 und 4,291,014 Bezug genommen.
- Allgemein werden die Formulierungen nach den üblichen bekannten Verfahren in Übereinstimmung mit der Verabreichungsmethode hergestellt. Die wirksamen Bestandteile werden also nach bekannten Verfahren in einer für die Verabreichung pharmazeutisch annehmbaren Form hergestellt. Diese Bestandteile werden in den erforderlichen Mengen mit geeigneten pharmazeutischen Trägerstoffen wie Additiven, Vehikeln und/oder geschmacksverbessernden Substanzen kombiniert. Diese Substanzen können als Verdünnungsmittel, Bindemittel und Gleitmittel bezeichnet werden. Gummis, Stärken und Zucker sind ebenso übliche Begriffe. Typisch für solche Arten von Substanzen oder Exzipienten sind Mannitol, Laktosestärke, Magnesiumstearat, Natriumsaccharin, Talkum, Cellulose, Glukose, Saccharose, Magnesiumcarbonat u. ä. in pharmazeutischer Qualität. Der oder die aktive(n) Bestandteil(e) können ungefähr 0,01 Gew-% bis ungefähr 99,99 Gew.-% der Gesamtformulierung umfassen und der Rest macht den pharmazeutisch annehmbaren Träger aus. Der Prozentsatz wirksamer Bestandteile kann nach dem Zufuhrsystem oder der Verabreichungsmethode variieren und wird gemäß den auf diesem Gebiet bekannten Methoden gewählt.
- Die wirksamen Bestandteile werden also mit dem gewählten Trägerstoff vermischt und beispielsweise im Fall einer Tablettenform zum Formen der Tabletten in eine Vorrichtung zum Tablettenformen gegeben, und die Tabletten werden anschließend gemäß dem gewählten Dosierungsschema verpackt.
- In der oralen Form der Formulierung werden die Dosierungseinheiten bevorzugt in Form eines pharmazeutischen Kits oder einer pharmazeutischen Packung hergestellt, wobei die täglichen Dosierungen für eine passende aufeinanderfolgende Verabreichung angeordnet sind. Die vorliegende Erfindung stellt also weiter auch eine pharmazeutische Packung bereit, die Dosierungseinheiten vom Kombinationstyp in vielfachen Dosierungseinheiten in einer bestimmten, synchronisierten Folge enthält, worin die Folge oder Anordnung der Dosierungseinheiten den Stadien der täglichen Verabreichung entspricht. Dies kann als Multipräparatepackung (multi-preparation-pack) bekannt sein.
- Bevorzugt werden solche Packungen in Form einer transparenten Packung mit 28 in Folge angeordneten Dosierungseinheiten.
- Vorzugsweise weisen die Tabletten, die die Hormone enthalten, unterschiedliche Farben und Formen auf. Die Packungen können mit Datumsangaben versehen werden. Die Packung kann ein Röhrchen, eine Schachtel oder eine Durchdrückpackung sein. Die Schachtel kann rund, quadratisch oder anders geformt sein, wobei die Tabletten darin zur leichteren Darreichung getrennt untergebracht sind. Datumsangaben können neben jeder Tablette erscheinen, entsprechend den Tagen, an denen jede Tablette einzunehmen ist. Vorzugsweise erscheint auf der Verpackung, unabhängig von ihrer Form, irgendeine Angabe, in welcher Reihenfolge die Tabletten einzunehmen sind.
- In den folgenden Beispielen werden spezielle Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beschrieben. Sie sollen zur Erläuterung der Erfindung dienen. Alle Teile und Prozentangaben beziehen sich auf das Gewicht, wenn nicht anders angegeben.
- Dreitagesphasen mit Dosierungseinheiten von 0,75 mg Piperazinestronsulfat, die mit Dreitagesphasen mit Dosierungseinheiten von 0,75 mg Östronsulfat und 0,35 mg NET abwechseln, kontinuierlich und oral verabreicht.
- Dreitagesphasen (Dosierungseinheiten von 0,75 mg Östronsulfat und 0,15 mg Norethisteron), die mit Dreitagesphasen von 0,75 mg Östronsulfat und 0,35 mg Norethisteron abwechseln, kontinuierlich und oral verabreicht.
- Dreitagesphasen von 1 mg oralem mikronisiertem 17β-Östradiol, die mit Dreitagesphasen mit 1 mg 17β-Östradiol und 0,35 mg Norethisteron abwechseln, kontinuierlich und oral verabreicht.
- Dreitagesphasen transdermales 17β-Östradiol (100 ug/Tag), die mit Dreitagesphasen transdermalem 17β-Östradiol (100 ug/Tag) und transdemalem Norethisteron (0,35 mg/Tag) abwechseln, kontinuierlich verabreicht.
- Dreitagesphasen mit 1,25 mg Östronsulfat, die mit Dreitagesphasen mit 1,25 mg Östronsulfat und 0,35 mg Norethisteron abwechseln, kontinuierlich und oral verabreicht.
- Dreitagesphasen mit 1,25 mg Östronsulfat, die mit Dreitagesphasen mit 1,25 mg Östronsulfat und 0,5 mg Norethisteron abwechseln, kontinuierlich und oral verabreicht.
- Abwechselnde Eintages- oder Zweitagesphasen unter Verwendung der in den Beispielen 1 und 2 angegebenen Dosierungseinheiten, kontinuierlich und oral verabreicht.
- Dreitagesphasen mit 0,75 mg Östronsulfat, die mit Dreitagesphasen mit 0,75 mg Östronsulfat und 0,050 mg Norgestimat abwechseln, kontinuierlich und oral verabreicht.
- Dreitages- oder Viertagesphasen jeder der Kombinationen, wie sie in den Beispielen 1 und 2 angegeben sind, beginnend mit entweder einer Drei- oder einer Viertagesphase und kontinuierlich und oral verabreicht.
- Zweitages- oder Dreitagesphasen jeder der Kombinationen, wie sie in den Beispielen 1 und 2 angegeben sind, beginnend mit entweder einer Zwei- oder einer Dreitagesphase und kontinuierlich und oral verabreicht.
- Unsere gleichzeitig anhängige Teilanmeldung betrifft die verwandte kontrazeptive Anwendung des hier beschriebenen und für die Verwendung bei der Hormonersatztherapie beanspruchten cyclischen Dosierungsschemas.
Claims (24)
1. Präparat zum Hormonersatz, das Östrogen und Progestin als ein
Kombinationspräparat enthält, bei dem eine Menge
Dosierungseinheiten kontinuierlich und aufeinanderfolgend angeordnet
sind zur Verabreichung abwechselnd einer Anzahl
Dosierungseinheiten mit relativ dominanter Östrogenaktivität und einer
Anzahl Dosierungseinheiten mit relativ dominanter
Progestinaktivität an eine Frau, die Hormonersatz benötigt, wobei eine
jede Anzahl Dosierungseinheiten aus 1 bis 5
Dosierungseinheiten besteht.
2. Präparat nach Anspruch 1, wobei eine Frau im gebärfähigen
Alter oder älter behandelt wird, bei der die Produktion von
Östrogen und Progesteron in den Ovarien entweder aufgrund der
natürlichen Menopause, wegen chirurgischer,
bestrahlungsbedingter oder chemischer Entfernung oder Extirpation der
Eierstöcke oder wegen verfrühten Versagens der Eierstöcke
unterbrochen ist.
3. Präparat nach Anspruch 1 oder 2, bei dem eine jede Anzahl
Dosierungseinheiten aus 2 bis 4 Dosierungseinheiten besteht.
4. Präparat nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, bei
dem eine jede Anzahl Dosierungseinheiten aus 3
Dosierungseinheiten besteht.
5. Präparat nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, bei
dem die Dosierungseinheiten oral, parenteral, sublingual,
transdermal, intravaginal, intranasal oder bukkal verabreicht
werden.
6. Präparat nach Anspruch 5, bei dem die Dosierungseinheiten oral
verabreicht werden.
7. Präparat nach Anspruch 5, bei dem die Dosierungseinheiten
transdermal verabreicht werden.
8. Präparat nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, bei
dem das Östrogen ausgewählt ist aus synthetischen Östrogenen,
ausgewählt aus 17β-Ethinylestradiol und dessen Estern und
Ethern, Ethinylestradiol, Mestranol und Chinestranol, und aus
natürlichen Östrogenen, ausgewählt aus konjugierten
Pferdeestrogenen, 17β-Östradiol, Östradiolvalerianat, Östron,
Östronsulfat, Piperazin-estronsulfat, Östriol,
Östriolsuccinat und Polyestrolphosphat.
9. Präparat nach Anspruch 8, bei dem das Östrogen ausgewählt ist
aus Östronsulfat, Piperazin-estronsulfat und 17β-Östradiol.
10. Präparat nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, bei
dem das Progestin ausgewählt ist aus Progesteron,
17-Hydroxyprogesteronestern, 19-Nor-17-Hydroxyprogesteronestern,
17α-Ethinyltestosteron und dessen Derivaten, 17α-Ethinyl-19-
nortestosteron und dessen Derivaten, Norethisteron,
Norethisteronacetat, Ethynodioldiacetat, Dydrogesteron,
Medroxyprogesteronacetat, Norethynodrel, Allylestrenol,
Lynoestrenol, Chingestanolacetat, Medrogeston, Norgestrienon,
Dimethisteron, Ethisteron, Cyproteron, Cyproteronacetat, Lävo-
Norgestrel, d-Norgestrel, dl-Norgestrel,
d-17α-Acetoxy-13βethyl-17α-ethinyl-gon-4-en-3-on-oxim, Gestoden, Norgestimat
und Desogestrel.
11. Präparat nach Anspruch 10, bei dem das Progestin
Norethisteron oder Norgestimat oder Progesteron ist.
12. Präparat nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, bei
dem die Menge Östrogen pro Dosierungseinheit zwischen einem
Minimum von ungefähr 0,3 mg und einem Maximum von ungefähr
5,0 mg Piperazin-estronsulfat oder dessen Äquivalentdosierung
eines anderen synthetischen oder natürlichen Östrogens liegt,
und die Menge Progestin pro Dosierungseinheit zwischen einem
Minimum von ungefähr 0,0 mg und einem Maximum von ungefähr 5,0 mg
Norethisteron oder dessen Äquivalent eines synthetischen
oder natürlichen Progestins liegen kann.
13. Präparat nach Anspruch 12, bei dem die Menge Östrogen pro
Dosierungseinheit zwischen 0,3 mg und 2,5 mg
Piperazinestronsulfat oder dessen Äquivalent liegt.
14. Präparat nach Anspruch 12 oder 13, bei dem die
Dosierungseinheiten zur oralen Verabreichung bestimmt sind und eine jede
Anzahl 1, 2, 3, oder 4 ist und die Dosierungseinheiten mit
einer Kombination mit relativ dominanter Östrogenaktivität
0,75 mg Piperazin-estronsulfat enthalten und die
Dosierungseinheiten mit einer Kombination relativ dominanter
Progestinaktivität 0,75 mg Piperazin-estronsulfat und 0,35 mg
Norethisteron enthalten.
15. Präparat nach Anspruch 12 oder 13, bei dem die
Dosierungseinheiten zur oralen Verabreichung bestimmt sind und eine jede
Anzahl 1, 2, 3, oder 4 ist und bei der die Dosierungseinheiten
mit einer Kombination mit dominanter Östrogenaktivität 0,75 mg
Piperazin-estronsulfat und 0,15 mg Norethisteron enthalten
und die Dosierungseinheiten mit einer Kombination dominanter
Progestinaktivität 0,75 mg Piperazin-estronsulfat und 0,35 mg
Norethisteron enthalten.
16. Präparat nach Anspruch 14 oder 15, bei dem die
Dosierungseinheiten jeder Art der hormonhaltigen Dosierungseinheit zur
Verabreichung in alternierenden Dreiergruppen vorliegen.
17. Präparat nach Anspruch 12 oder 13, bei dem eine jede Anzahl
3 ist, und bei dem die Dosierung mit einer Kombination mit
relativ dominanter Östrogenaktivität 1 mg 17β-Östradiol
enthalten und die Dosierung mit einer Kombination relativ
dominanter Progestinaktivität 1 mg 17β-Östradiol und 0,35 mg
Norethisteron enthalten und jeweils oral verabreicht werden.
18. Präparat nach Anspruch 12 oder 13, bei dem eine jede Anzahl
3 ist, und bei dem die Dosierungseinheit mit einer
Kombination mit relativ dominanter Östrogenaktivität 0,75 mg
Östronsulfat enthält und die Dosierungseinheit mit einer
Kombination mit relativ dominanter Progestinaktivität 0,75 mg
Östronsulfat und 0,050 mg Norgestimat enthält, jeweils oral
verabreicht.
19. Präparat nach Anspruch 12 oder 13, bei dem eine jede Anzahl
3 ist, und bei dem die Dosierungseinheit mit einer
Kombination mit relativ dominanter Östrogenaktivität 1,25 mg
Östronsulfat enthält und die Kombination mit relativ
dominanter Progestinaktivität 1,25 mg Östronsulfat und entweder
0,35 mg oder 0,5 mg Norethisteron enthält, jeweils oral
verabreicht.
20. Präparat nach Anspruch 12 oder 13, bei dem eine jede Anzahl
1, 2, 3 oder 4 ist, und bei dem die Kombination mit relativ
dominanter Östrogenaktivität 0,75 mg Östronsulfat und 0,15 mg
Norethisteron enthält und die Kombination mit relativ
dominanter Progestinaktivität 0,75 mg Östronsulfat und 0,35 mg
Norethisteron enthält, jeweils oral verabreicht.
21. Präparat nach Anspruch 12 oder 13, bei dem die
Dosierungseinheiten zur transdermalen Verabreichung und zur Verabreichung
in alternierenden Dreitagesphasen mit 0,1 mg/Tag 17β-Östradiol
und Dreitagesphasen mit 0,1 mg/Tag 17β-Östradiol plus 0,1
mg/Tag Norethisteron bestimmt sind.
22. Verwendung von Östrogen und Progestin in einem Verfahren zur
Herstellung eines Erzeugnisses, dadurch gekennzeichnet, daß
das Erzeugnis zur Hormonersatztherapie bestimmt ist und
Östrogen und Progestin als Kombinationspräparat enthält, zur
kontinuierlichen und aufeinanderfolgenden Verabreichung
abwechselnd einer Anzahl Dosierungseinheiten mit relativ
dominanter Östrogenaktivität und einer Anzahl von
Dosierungseinheiten mit relativ dominanter Progestinaktivität an
eine Frau, die Hormonersatz benötigt, wobei eine jede Anzahl
Dosierungseinheiten aus 1 bis 5 Dosierungseinheiten besteht.
23. Verwendung nach Anspruch 22 zur Verabreichung an eine Frau im
gebärfähigen Alter oder älter, bei der die Produktion an
Östrogen und Progesteron in den Ovarien entweder aufgrund der
natürlichen Menopause, wegen chirurgischer,
bestrahlungsbedingter oder chemischer Entfernung oder Extirpation der
Eierstöcke oder wegen verfrühten Versagens der Eierstöcke
unterbrochen ist.
24. Verwendung nach Anspruch 22 oder 23, bei der das Erzeugnis
die weiteren in irgendeinem der Ansprüche 3 bis 21
definierten Kennzeichen hat.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
CA000547743A CA1332227C (en) | 1987-09-24 | 1987-09-24 | Oral contraceptive formulation |
CA 547744 CA1332228C (en) | 1987-09-24 | 1987-09-24 | Formulation and method for estrogen replacement therapy |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3888269D1 DE3888269D1 (de) | 1994-04-14 |
DE3888269T2 true DE3888269T2 (de) | 1994-07-07 |
Family
ID=25671520
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3888269T Expired - Lifetime DE3888269T2 (de) | 1987-09-24 | 1988-09-23 | Hormon-Zusammensetzung und -Anwendung. |
DE3856508T Expired - Lifetime DE3856508T2 (de) | 1987-09-24 | 1988-09-23 | Oestrogen und Progestin enthaltende Verhütungspackungen |
Family Applications After (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3856508T Expired - Lifetime DE3856508T2 (de) | 1987-09-24 | 1988-09-23 | Oestrogen und Progestin enthaltende Verhütungspackungen |
Country Status (13)
Country | Link |
---|---|
EP (2) | EP0309263B1 (de) |
JP (2) | JP3314207B2 (de) |
KR (1) | KR0170764B1 (de) |
CN (1) | CN1042296C (de) |
AT (1) | ATE209919T1 (de) |
AU (2) | AU630334B2 (de) |
DE (2) | DE3888269T2 (de) |
DK (1) | DK174071B1 (de) |
ES (2) | ES2169030T3 (de) |
FI (1) | FI101601B1 (de) |
HU (1) | HU214598B (de) |
NO (1) | NO301689B1 (de) |
NZ (1) | NZ226316A (de) |
Families Citing this family (32)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3738620A1 (de) * | 1987-11-13 | 1989-05-24 | Luderschmidt Christoph | Verwendung von ethisterone zur topischen behandlung von akne oder androgenetischer alopezie |
AU8166191A (en) * | 1990-08-10 | 1992-02-13 | Ortho Pharmaceutical Corporation | Method for treatment of bone wasting diseases |
DE4104385C1 (de) * | 1991-02-09 | 1992-08-13 | Marika Dr.Med. 6509 Framersheim De Ehrlich | |
US5340586A (en) * | 1991-04-12 | 1994-08-23 | University Of Southern California | Methods and formulations for use in treating oophorectomized women |
CA2152780A1 (en) * | 1992-12-28 | 1994-07-07 | Robert F. Casper | Transdermal hormone replacement therapy |
CN1100541C (zh) * | 1993-01-19 | 2003-02-05 | 恩多研究公司 | 脱氢表雄酮的治疗用途和传送系统 |
NL9301562A (nl) * | 1993-09-09 | 1995-04-03 | Saturnus Ag | Preparaat voor substitutietherapie. |
DE4344462C2 (de) * | 1993-12-22 | 1996-02-01 | Schering Ag | Zusammensetzung für die Empfängnisverhütung |
DE4405591C1 (de) * | 1994-02-22 | 1995-07-20 | Hesch Rolf Dieter Prof Dr Med | Mittel zur postmenopausalen Hormonsubstitution |
DE4405590C1 (de) * | 1994-02-22 | 1995-07-20 | Hesch Rolf Dieter Prof Dr Med | Mittel zur postmenopausalen Hormonbehandlung |
US5612317A (en) * | 1994-08-04 | 1997-03-18 | Holick; Michael F. | Method for delivering estrogen |
ES2229378T3 (es) * | 1996-07-26 | 2005-04-16 | Wyeth | Anticonceptivo oral. |
FR2754179B1 (fr) * | 1996-10-08 | 1998-12-24 | Theramex | Nouvelle composition hormononale et son utilisation |
WO2001030355A1 (fr) | 1999-10-25 | 2001-05-03 | Laboratoire Theramex | Medicament contraceptif a base d'un progestatif et d'un estrogene et son mode de preparation |
PT1007052E (pt) * | 1997-08-27 | 2005-01-31 | Ortho Mcneil Pharm Inc | Combinacoes de progestinas de crescimento do endometrico e progestinas de atropia do endometrio com estrogenios, em contracepcao oral |
DE19739916C2 (de) | 1997-09-11 | 2001-09-13 | Hesch Rolf Dieter | Verwendung einer Kombination aus einem Gestagen und einem Estrogen zur kontinuierlichen Ovulationshemmung und ggf. gleichzeitigen Behandlung und/oder Prophylaxe von Tumoren der Brustdrüsen |
DE19831263A1 (de) * | 1998-07-11 | 2000-01-13 | Lohmann Therapie Syst Lts | Darreichungsform |
DE19911799A1 (de) * | 1999-03-17 | 2000-09-28 | Lohmann Therapie Syst Lts | Sammelpackung zur Entnahme von befüllten Beuteln in vorgebener Reihenfolge |
CA2267743C (en) | 1999-03-30 | 2011-07-26 | Robert F. Casper | Low dose estrogen interrupted hormone replacement therapy |
AU2005201151B2 (en) * | 1999-03-30 | 2008-01-10 | Jencap Research Ltd | Low dose estrogen interrupted hormone replacement therapy |
DE19934433A1 (de) | 1999-07-22 | 2001-01-25 | Merck Patent Gmbh | N-(Indolcarbonyl-)piperazinderivate |
PL353994A1 (en) * | 1999-08-31 | 2003-12-15 | Jenapharm Gmbh & Co.Kgjenapharm Gmbh & Co.Kg | Mesoprogestins (progesterone receptor modulators) as a component of female contraceptives |
WO2001030356A1 (fr) | 1999-10-25 | 2001-05-03 | Laboratoire Theramex | Composition hormonale a base d'un progestatif et d'un estrogene et son utilisation |
US20010034340A1 (en) * | 2000-03-20 | 2001-10-25 | American Home Products Corporation | Hormone replacement therapy |
DK1482948T3 (da) * | 2002-03-11 | 2006-11-27 | Janssen Pharmaceutica Nv | Kontinuerlig sulfataseinhiberende progestogen-hormonsubstitutionsbehandling |
RU2340345C2 (ru) * | 2002-08-28 | 2008-12-10 | Роберт КАСПЕР | Схема восполнения эстрогена |
HUP0301981A2 (hu) * | 2003-06-30 | 2005-04-28 | Richter Gedeon Vegyészeti Gyár Rt. | Tiszta d-(17alfa)-13-etil-17-hidroxi-18,19-dinor-pregn-4-én-20-in-3-on-3E- és 3Z-oxim izomerek, valamint eljárás az izomer keverékek és a tiszta izomerek előállítására |
US7576226B2 (en) | 2003-06-30 | 2009-08-18 | Richter Gedeon Vegyeszeti Gyar Rt. | Process of making isomers of norelgestromin and methods using the same |
EP1535618A1 (de) * | 2003-11-26 | 2005-06-01 | Schering Aktiengesellschaft | Pharmazeutische Zubereitung zur kontinuierlichen hormonellen Behandlung über einen Zeitraum von über 21-28 Tage beinhaltend zwei Estrogen und/oder Progestin Zusammensetzungen |
DE102004023984A1 (de) * | 2004-05-14 | 2005-12-08 | Hf Arzneimittelforschung Gmbh | Filmförmiges, oral zu verabreichendes Arzneimittel, enthaltend Estriol |
MXPA06014579A (es) * | 2004-07-07 | 2007-03-01 | Wyeth Corp | Regimenes de progestina ciclicos y equipos. |
US11072632B2 (en) | 2011-03-25 | 2021-07-27 | UNIVERSITé LAVAL | Inhibitors of 17β-HSD1, 17β-HSD3 and 17β-HSD10 |
Family Cites Families (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3568828A (en) * | 1967-03-01 | 1971-03-09 | Squibb & Sons Inc | Modified sequential oral contraceptive |
US3836651A (en) * | 1972-02-22 | 1974-09-17 | Biolog Concepts Inc | Novel oral contraceptive combination |
DE2645307A1 (de) * | 1976-10-05 | 1978-04-06 | Schering Ag | Neue mittel und neue methoden zur behandlung klimakterischer ausfallerscheinungen |
US4291028A (en) * | 1977-12-30 | 1981-09-22 | Nichols Vorys | Follicular phase estrogen or progestin with physiologic estrogen/progestin luteal phase replacement drug delivery system |
US4292315A (en) * | 1977-12-30 | 1981-09-29 | Nichols Vorys | Follicular phase estrogen or progestin with physiologic estrogen/progestin luteal phase replacement drug delivery system |
US4425339A (en) * | 1981-04-09 | 1984-01-10 | Syntex (U.S.A.) Inc. | Treatment of menopausal symptoms |
AU581486B2 (en) * | 1985-12-30 | 1989-02-23 | Warner-Lambert Company | Graduated estrogen contraceptive |
FR2589735A1 (fr) * | 1985-11-07 | 1987-05-15 | Beillon Xavier | Compositions anticonceptionnelles contenant un oestrogene et un progestatif |
DK174724B1 (da) * | 1986-07-15 | 2003-10-06 | Wyeth Corp | Anvendelse af et præparat omfattende et østrogen og et progestogen til fremstilling af en dosisform til tilvejebringelse af hormonerstatningsterapi og kontraception til kvinder i præmenopausen samt pakning til tilvejebringelse af præparatet |
-
1988
- 1988-09-23 NO NO884230A patent/NO301689B1/no not_active IP Right Cessation
- 1988-09-23 EP EP88308840A patent/EP0309263B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-23 AU AU22760/88A patent/AU630334B2/en not_active Expired
- 1988-09-23 HU HU884989A patent/HU214598B/hu unknown
- 1988-09-23 DE DE3888269T patent/DE3888269T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-23 DK DK198805296A patent/DK174071B1/da not_active IP Right Cessation
- 1988-09-23 NZ NZ226316A patent/NZ226316A/xx unknown
- 1988-09-23 AT AT93107794T patent/ATE209919T1/de not_active IP Right Cessation
- 1988-09-23 ES ES93107794T patent/ES2169030T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-23 DE DE3856508T patent/DE3856508T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-23 EP EP93107794A patent/EP0559240B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-23 ES ES88308840T patent/ES2061672T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-23 FI FI884378A patent/FI101601B1/fi not_active IP Right Cessation
- 1988-09-24 KR KR1019880012403A patent/KR0170764B1/ko not_active IP Right Cessation
- 1988-09-24 CN CN88107593A patent/CN1042296C/zh not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-24 JP JP23956688A patent/JP3314207B2/ja not_active Expired - Lifetime
-
1992
- 1992-12-24 AU AU30448/92A patent/AU3044892A/en not_active Abandoned
-
1998
- 1998-10-28 JP JP34482398A patent/JP3208482B2/ja not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3888269T2 (de) | Hormon-Zusammensetzung und -Anwendung. | |
US5108995A (en) | Hormone preparation and method | |
US5585370A (en) | Hormone preparation and method | |
US5256421A (en) | Hormone preparation and method | |
DE3486442T2 (de) | Verfahren zur hormonalen Behandlung von Störungen in der Peri-Menopause, Menopause und Post-Menopause und Verpackung mit multiplen Präparaten dafür | |
DE3855606T2 (de) | Verwendung von Melatonin zur Herstellung einer kontrazeptiven Zusammensetzung | |
DE60216630T2 (de) | Verwendung von östrogen in kombination mit progestogen für die hormonsubstitutiionstherapie | |
DE69427529T2 (de) | Hormon-ersatztherapie | |
EP1011682B1 (de) | Mittel zur hormonalen kontrazeption | |
EP0310541B1 (de) | Antigestagen- und antiöstrogenwirksame Verbindungen zur Geburtseinleitung und zum Schwangerschaftsabbruch sowie zur Behandlung gynäkologischer Störungen | |
DE69804918T2 (de) | Sehr niedrigdosiertes orales Kontrazeptiv mit weniger Menstruationsblutungen und verzögerter Wirkung | |
EP2131847B1 (de) | Arzneimittel umfassend wenigstens ein gestagen | |
DE69729956T2 (de) | Orale einstufige empfängnisverhütungsmethode und kombinationspräparat das gestagen und estrogen enthält | |
DE69327319T2 (de) | Minimierung von mit progesteron verbundenen durchbruckblutungen | |
EP1100509B1 (de) | Verwendung von biogenen estrogensulfamaten zur hormonsubstitutionstherapie | |
DE19705229A1 (de) | Mittel zur hormonalen Kontrazeption | |
DE60223795T2 (de) | Tetrahydroxyliertes Östrogen enthaltendes Arzneistoffverabreichungssystem zur Verwendung in der hormonalen Kontrazeption | |
EP2123279A1 (de) | Sequentielle Verabreichung von 20,20,21,21,21-Pentafluor-17-hydroxy-1 1beta-[4-(hydroxyacetyl) phenyl]-19-nor-17alpha-pregna-4,9-dien-3-on und einem oder mehreren Gestagenen zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen | |
DE60101276T2 (de) | Zubereitungen für die hormonale Kontrazeption | |
DE69721314T2 (de) | Hormonzusammensetzung welche ein östrogenes mittel und ein progestatives mittel enthält | |
DE69731092T2 (de) | Orales contrazeptivum | |
DE69724796T2 (de) | Biphasische orale verhuetungsmethode und kit die eine kombination von progestin und eines oestrogens enthalten | |
EP2229154B1 (de) | Arzneimittel enthaltend eine kontrazeptiv wirkende hormonkombination und einen insulinsensitizer | |
CA1332228C (en) | Formulation and method for estrogen replacement therapy | |
CA1332227C (en) | Oral contraceptive formulation |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8363 | Opposition against the patent | ||
8365 | Fully valid after opposition proceedings |