DE3819237C2 - Trachealkanüle - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Trachealkanüle nach dem Ober
begriff des Anspruchs 1.
Bei einer bekannten Trachealkanüle dieser Art (DE-OS 26 01
623) besteht die Betätigungshandhabe aus zwei einzelnen,
voneinander getrennten und diametral einander gegenüber
liegenden Zuglaschen. Das Herausziehen des Innenrohres er
fordert mindestens zwei Finger, möglicherweise sogar zwei
Hände, weil die Laschen nicht ausreichend lang sind, um
sie zwischen Daumen und Zeigefinger erfassen zu können.
Eine solche Handhabe mag ausreichen für die bei der be
kannten Lösung vorgesehene Magnetverriegelung zwischen
Außenrohr und Innenrohr, bei der keine großen Haltekräfte
zu überwinden sind.
Aus der gleichen Druckschrift ist auch die Lösung bekannt,
anstelle von laschenförmigen Griffstücken einen Endflansch
des Innenrohrs wulstförmig auszubilden. Auch eine derarti
ge Wulstform fordert zwingend die Verwendung von zwei Fin
gern, um das Innenrohr aus dem Außenrohr herausziehen zu
können.
Wenn derartige zweiteilige Trachealkanülen in die Luftröh
re des Patienten eingeführt sind, kann die Luftröhre durch
ein Entfernen des Innenrohrs gereinigt werden, wenn sie
durch Schleim verstopfen sollte. Nach der Reinigung kann
das Innenrohr wieder in das Außenrohr der Trachealkanüle
eingesetzt werden, die während der Behandlungszeit in der
Luftröhre verbleibt.
Es sind auch unterschiedliche weitere Lösungen für eine
Verbindung des Innenrohrs mit dem Außenrohr und für eine
Verbindung der Trachealkanüle mit einem Beatmungs- oder
Belüftungssystem bekannt (US-PS 3,088,466, US-PS 3,659,
612, US-PS 4,009,720, US-PS 4,315,505). Diese bekannten
Druckschriften zeigen verschiedene Mittel zur Verbindung
des Innenrohrs und des Außenrohrs mittels einer Kupplungs
verbindung. Diesen bekannten Lösungen ist gemeinsam, daß
die Kupplungsverbindung zum Beatmungsgerät oder derglei
chen einteilig mit dem Innenrohr ist oder mit dem Innen
rohr verbunden ist. Es ist eine zusätzliche Verbindung
zwischen dem Außenrohr und dem Innenrohr erforderlich.
Diese bekannten Trachealkanülen haben verschiedene Nach
teile. Zunächst benötigen sie einen zusätzlichen Entkupp
lungspunkt zwischen dem äußeren und inneren Rohr, welcher
die Sicherheit des Systems reduziert. Die bekannten Tra
chealkanülen müssen eine luftdichte Verbindung zwischen
dem Innenrohr und dem Außenrohr an der Belüftungskupplung
aufweisen, welche ein typischer Teil des Innenrohrs ist.
Ausgehend von dem eingangs erwähnten Stand der Technik
liegt die Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Tracheal
kanüle der eingangs genannten Art zu schaffen, deren Betätigungshandhabe eine gute
Zugriffsmöglichkeit und das Einleiten erheblicher Zugkräf
te erlaubt, die einfach und sicher ausgebildet ist und im
Nichtgebrauchszustand nicht störend vorsteht.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß mit den Merkmalen des
Kennzeichnungsteils von Anspruch 1.
Die erfindungsgemäße Konstruktion vergrößert die Sicher
heit des Beatmungssystems. Das entfernbare Innenrohr ist
sicher innerhalb des Verbindungsstücks angeordnet, während
das Gerät an verschiedene Ventilatorverbindungsmittel an
geschlossen ist, wie beispielsweise Bogenstücke, Drehstüc
ke oder dergleichen. Dabei wird die Möglichkeit einer un
erwünschten Trennung verringert bzw. vermieden.
Die Verrastung zwischen Außenrohr und Innenrohr kann aus
reichend fest und damit sicher erfolgen, weil durch das
Vorsehen eines Zugrings ein Herausziehen des Innenrohrs
auch gegen größere Zugkräfte leicht möglich ist. Dabei
stört die als Ring ausgebildete Betätigungshandhabe im
Nichtgebrauchszustand nicht.
Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind in den
Unteransprüche beschrieben.
Nachstehend wird eine bevorzugte Ausführungsform der Er
findung anhand der Zeichnung im einzelnen beschrieben. Es
zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung eines ent
fernbaren Innenrohrs, welches in ein Verbin
dungsstück eingesetzt ist,
Fig. 2 die Ausführungsform gemäß Fig. 1 bei der das
Innenrohr teilweise aus dem Verbindungsstück
herausgezogen ist,
Fig. 3 eine teilweise geschnittene schematische Sei
tenansicht gemäß Fig. 1.
Das Innenrohr 10 ist in Fig. 2 aus dem Außenbereich bzw. Kupplungsstück 8
herausgezogen dargestellt. Es ist als zum Kupplungsstück 8
separates Teil ausgebildet. Das Innenrohr 10 besitzt ein
vorderes Ende 5 sowie ein in den Zeichnungen nicht er
sichtliches hinteres Ende. Das hintere Ende wird durch die
Öffnung 7 im hülsenförmigen Kupplungsstück 8 in ein nicht
dargestelltes Außenrohr eingeschoben. Das Außenrohr des
Trachealsystems kann fest und ständig mit dem Kupplungs
stück 8 verbunden sein oder damit einteilig ausgebildet
sein. Das Innenrohr 10 besitzt ein Verriegelungselement
14, das mit Rippen und Nuten versehen und am vorderen Ende
5 des Innenrohrs 10 angeordnet ist. Das Verriegelungsele
ment 14, welches fest mit dem Innenrohr 10 verbunden, bei
spielsweise damit verschweißt ist, ist auf die Außenwand
des Innenrohrs 10 aufgesetzt. Das Verriegelungselement 14
besitzt zwei nebeneinanderliegende Rippen 20 mit einer da
zwischen angeordneten, als Falte 22 ausgebildeten Nut.
Weiterhin befindet sich auf dem Verriegelungselement 14
eine Rippe 15, neben der sich eine Nut 19 befindet. Es ist
ein Ringteil 16 vorgesehen, der über eine Materialbrücke
mit dem Verriegelungselement 14 verbunden ist. Die Verbin
dung zwischen dem Ringteil 16 und dem sich anschließenden
Verriegelungselement 14 ist auf dem größten Teil des Um
fangs durch einen Schlitz unterbrochen.
Der Ring 16 bildet einen Zugring, er kann mit den übrigen
Teilen des Verriegelungselements 14 integral gefaltet wer
den und leicht mit den Fingern ergriffen werden. Hierdurch
wird das Herausnehmen des Innenrohrs aus dem Verbindungs
stück 8 erleichtert.
Wie dies in Fig. 1 ersichtlich ist, liegt der Ringteil 16
außerhalb des Verbindungsstücks, wenn das Innenrohr 10 in
das Kupplungsstück 8 eingeschoben ist. Der Ringteil 16 ist
deshalb leicht erreichbar. Gleichzeitig besitzt die als
Ringteil ausgebildete Betätigungshandhabe einen nur sehr
geringen Platzbedarf innerhalb des Kupplungsstücks 8. Das
Verriegelungselement 14 besteht vorzugsweise aus flexiblem
Kunststoff.
Das entfernbare Innenrohr 10 ist so ausgebildet, daß es
innerhalb des Kupplungsstücks 8 mittels des Verriegelungs
elements 14 fixierbar und verriegelbar ist. Wie dies am
besten aus Fig. 3 ersichtlich ist, besitzt das Kupplungs
stück 8 auf seiner Innenseite eine Nut 19, in die die Rip
pe 15 des Verriegelungselements 14 eingerastet ist.
Die Rastnut wird von den beiden seitlich sich anschließen
den umlaufenden Rippen 17 und 18 begrenzt. Das Einrasten
stellt einen einfachen aber zuverlässigen Hinweis darauf
dar, daß das Innenrohr 10 richtig in das Kupplungsstück 8
eingesetzt ist.
Die Anordnung eines Innenrohrs innerhalb des Verbindungs
stücks im Belüftungssystem ist sehr vorteilhaft. Die An
ordnung reduziert die Möglichkeit einer unbeabsichtigten
Trennung zwischen Innenrohr und Außenrohr. Wenn das Atem
gerät an die Trachealkanüle angeschlossen ist, bildet die
plastische Deformation des Verbindungsteils eine zusätzli
che Klemmkraft, welche das Innenrohr an seinem vorgesehe
nen Platz hält.
Die Trachealkanüle kann auf alle bei bekannten Geräten er
forderlichen konventionellen Dichtungsmittel verzichten.
Die Sicherheit der erfindungsgemäßen Trachealkanüle ist
wesentlich höher als bei bekannten Geräten, da das Kupp
lungsstück 8 stets verfügbar ist für eine Verbindung mit
einem Beatmungsgerät, wobei das Innenrohr in das Außenrohr
eingesetzt oder daraus entfernt sein kann.
Bei der beschriebenen bevorzugten Ausführungsform der Er
findung wird das Innenrohr in Verbindung mit Trachealkanü
len verwendet, welche Kupplungsverbindungen mit 15 mm oder
20 mm verwenden. Es kann jedoch der Verriegelungs- und Zug
mechanismus, der in Verbindung mit dem Innenrohr geschil
dert wird, auch bei vielen anderen Anwendungen verwendet
werden. Er kann beispielsweise verwendet werden in Verbin
dung mit entnehmbaren Filtersystemen, die mit der als Zug
ring ausgebildeten Handhabe verbunden sein können, ferner
mit bakteriellen Filtern, Befeuchtungsgeräten und allen
Geräten, bei denen die Verwendung des ausklappbaren Rings
dazu dient, das Herausnehmen eines Teils aus einer inneren
Schnappverbindung oder einem Verriegelungselement zu er
leichtern.
Das Kupplungsstück 8 ist mit einem Flansch 2 aus flexiblem
Material verbunden. Der Flansch 2 ist über ein Paar flexi
bler Stege 6 mit dem hinteren Ende des Kupplungsstücks 8
verbunden. Die Verbindungsstege 6 sind beispielsweise an
die beiden zu verbindenden Teile angeschweißt oder daran
angespritzt.
Die Stege 6 steigern die Flexibilität des Flansches und
verbessern den Komfort für den Patienten, ohne daß der
Flansch 2 und das Kupplungsstück 8 sich voneinander tren
nen könnten. Der Flansch 2 kann als einteiliges Spritzguß
teil mit angeformten Stegen 6 ausgebildet sein.
Bei der bevorzugten Ausführungsform ist das Verbindungs
stück mit 7 Grad Neigung ausgebildet. Diese erniedrigt die
Position der Haltegeräte vom oberen Nackenbereich und
Kinnbereich.
Im Flansch 2 sind zwei Schlitze 4 vorgesehen. Die Weite
der Schlitze reicht aus, um ein Band von ca. 1,5 cm Breite
durchzustecken. Die Schlitze verschaffen dem System einen
hohen Grad an Beweglichkeit und dienen als Schutz gegen
ein Abreiben des Bandes im Nackenbereich. Das Vorsehen von
zwei flexiblen Stegen 6 und eine große Öffnung zwischen
dem Kupplungsstück 8 sowie den Flanschwänden schafft einen
beachtlich größeren offenen Bereich um die Mund-Rachen-
Öffnung und erlaubt volle Sicht auf diesen Bereich für ge
eignete Pflege.
Claims (6)
1. Trachealkanüle mit einem Außenrohr und einem Innenrohr,
das über eine Verbindung mit dem Außenrohr verbindbar
ist, wobei die Verbindung ein am vorderen Ende des In
nenrohrs angeordnetes Verriegelungselement aufweist, das
zum Fixieren des Innenrohrs im Außenrohr ausgebildet
ist, wobei das Verriegelungselement eine Betätigungs
handhabe für ein Herausziehen des Innenrohrs aus dem
Außenrohr aufweist,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Handhabe aus einem lediglich auf einem Teil
seines Umfangs einstückig mit dem Verriegelungselement
(14) zusammenhängend ausgebildeten und auf dem größten
Teil seines Umfangs vom Verriegelungselement durch einen Schlitz getrennten
Ringteil (16) besteht.
2. Trachealkanüle nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Ringteil (16) im eingesetzten Zustand des Ver
riegelungselements bündig mit der Einlaßöffnung des
Außenrohrs liegt.
3. Trachealkanüle nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Verriegelungselement (14) auf dem Innenrohr min
destens eine umlaufende Rippe (15) und/oder Nut auf
weist, die mit korrespondierenden Nut (19) - und/oder
Rippenbereichen an der Innenwand eines Außenrohrbereichs
(8) verrastbar sind.
4. Trachealkanüle nach einem der Ansprüche 1
bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Ringteil (16) und die sich anschließenden über
eine Falte (22) miteinander verbundenen Rippen (20) der
art zusammenfaltbar sind, daß der Ringteil (16) bündig
mit der Öffnung (7) des benachbarten Bereichs des Außen
rohrs liegen.
5. Trachealkanüle nach einem der Ansprüche 1
bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß das am vorderen Ende des Innenrohrs (10) angeordnete
Verriegelungselement (14) mit einem komplementären Ver
riegelungsbereich an der Innenseite des benachbarten
Außenrohrbereichs (8) in Eingriff bringbar ist.
6. Trachealkanüle nach einem der Ansprüche 1
bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die zum Eingriff mit dem Verriegelungselement (14)
ausgebildeten Gegenbereiche an einem Kupplungsstück (8)
vorgesehen sind.
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