DE374116C - Nietkopfdichter und -abquetscher - Google Patents

Nietkopfdichter und -abquetscher

Info

Publication number
DE374116C
DE374116C DEM72690D DEM0072690D DE374116C DE 374116 C DE374116 C DE 374116C DE M72690 D DEM72690 D DE M72690D DE M0072690 D DEM0072690 D DE M0072690D DE 374116 C DE374116 C DE 374116C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rivet
rivet head
squeezer
head
axis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM72690D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ARTHUR MIEHLKE
Original Assignee
ARTHUR MIEHLKE
Publication date
Priority to DEM72690D priority Critical patent/DE374116C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE374116C publication Critical patent/DE374116C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21JFORGING; HAMMERING; PRESSING METAL; RIVETING; FORGE FURNACES
    • B21J15/00Riveting
    • B21J15/38Accessories for use in connection with riveting, e.g. pliers for upsetting; Hand tools for riveting
    • B21J15/48Devices for caulking rivets

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Insertion Pins And Rivets (AREA)

Description

  • Nietkopfdichter und -abquetscher. Zum Nietkopfabdichten dient allgemein ein Verstemmer, dessen Schneide punktweise und nacheinander um den Nietkopfrand geführt und durch Hammerschläge gegen ihn gepreßt wird. Diese Arbeit ist zeitraubend und unzuverlässig, da die einseitige Schlagwirkung doch immer wieder Lockerungen und Dehnungen herbeiführt, sowohl im Nietlochrand als auch dem Nietschaft und Nietkopf. Wird statt des Verstemmers das ihm ähnliche Werkzeug, der Quetscher, gegen eine Stelle des Nietkopfes durch schwere Hammerschläge gepreßt, dann wird der Nietkopf abgequetscht, im Gefolge von schweren störenden Wirkungen auf die Nietlochform und das Gefüge der Nietlochumgebung. Die Art dieses ursprünglichen Werkzeuges macht die Arbeit zu einer zeitraubenden, sehr lärmenden und mehrere Mann beanspruchenden. Bei schwachen Blechen ist die Wirkung des Zerstemmers recht unzuverlässig und die des Abquetschers derart, daß man besser die Niete ausbohrt.
  • Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Werkzeug zum Abdichten und Abquetschen der Niete, welches die oben erwähnten Nachteile vermeidet. Hierbei ist die Meißelschnittstelle eine wandernde. Ein oder zwei Mann genügen zu seiner Bedienung. Es ist für alle Nietstärken brauchbar und kann selbst zum Durchschneiden von Rundstäben usw. verwendet werden.
  • Gemäß Abb. Z bis 4 trägt der mit Handgriff b versehene Halter oder Kopf a in Lochführung mehrere zylindrische drehbare Stahlschäfte d, welche unten mit exzentrisch angeordneten zugeschärften und gehärteten Scheibenmessern c und mit Vierkanten versehen sind, die den losen Handgriff f tragen. Abb. z zeigt die Grundstellung an. Durch Gegeneinanderdrücken von b und f wird der Nietkopf eingeschnitten. Durch Drehen des ganzen Werkzeuges um die Achse des Nietes wird dieser Schnitt gleichmäßig herumgeführt. Durch weiteres Umsetzen von Griff f und Gegeneinanderdrücken von b und f sowie Drehen des Werkzeuges wird der Nietkopf abgequetscht. Die Wirkung der Messer kann auch durch Kuppelungen vereinigt werden, wie es im Ausführungsbeispiel geschehen ist. Abb.3 zeigt g den abgequetschten Nietkopf, Abb.4 zeigt k die Wirkung der Nietkopfdichtung.
  • Zum Zwecke des Abquetschens oder Dichtens besitzen die Schnittkanten der Messer die in Abb. 3 bzw. 4 dargestellte zugeschärfte Form. Wie aus Abb. 4 ersichtlich, wird beim Dichten zunächst durch eine 45' Schneidkante des Messers ein Einschnitt in den Nietkopf hergestellt, in dem danach die 9o ° Schneidkante ein Widerlager findet, so daß der untere Nietkopfrand kräftig niedergedrückt werden kann.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Nietkopfdichter und -abquetscher, dadurch gekennzeichnet, daß Scheibenmesser, die keilförmig gestaltet und mit spiralförmig verlaufenden Schneidkanten versehen sind, in einem Kopfe (a) drehbar und zur Achse des Nietes exzentrisch gelagert sind und dadurch, daß sie um ihre Achse gedreht und so gegen den Nietkopfrand gepreßt werden, während gleichzeitig das ganze Werkzeug (a, b) um die Nietachse gedreht wird, den Nietkopf je nach Ausgestaltung der Schneidkanten abdichten oder abquetschen.
DEM72690D Nietkopfdichter und -abquetscher Expired DE374116C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM72690D DE374116C (de) Nietkopfdichter und -abquetscher

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM72690D DE374116C (de) Nietkopfdichter und -abquetscher

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE374116C true DE374116C (de) 1923-04-19

Family

ID=7314611

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM72690D Expired DE374116C (de) Nietkopfdichter und -abquetscher

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE374116C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE374116C (de) Nietkopfdichter und -abquetscher
DE370795C (de) Nagelschere
DE681159C (de) Messer fuer Fleischkutter
DE936496C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Abtrennen des Rollenbandendes von einer Stahlbandumreifung nach Fertigstellung des Verschlusses
DE443423C (de) Nietangel an Gattersaegen
AT122637B (de) Schneidvorrichtung für Platten aus zähem oder hartem Material.
DE807021C (de) Schiefernageleisen
DE564080C (de) Holz-Schneidwerkzeug
DE623975C (de) Rasiermesser mit auswechselbarer Blattklinge
DE486073C (de) Meissel fuer Meisselhaemmer zum Zerschneiden von Blech
DE636613C (de) Verfahren zur Herstellung von Taschenmesserklingen aus Bandstahlabschnitten
DE488405C (de) Kombiniertes Werkzeug
AT376358B (de) Fleischbeil
DE397521C (de) Stossbohrkrone
DE373437C (de) Schraubenzieher mit umklappbarer Klinge
AT107262B (de) Schere zum Schneiden von Betoneisen u. dgl.
DE373362C (de) Schraemstift
AT145863B (de) Dengelvorrichtung.
DE474915C (de) Schere
AT101850B (de) Bleistiftschere.
DE852506C (de) Fuehrung der Schenkel einer Schere
DE710345C (de) Stielwerkzeug
DE819136C (de) Sparschaeler zum Schaelen von Obst, Kartoffeln u. dgl.
DE591128C (de) Anzweckwerkzeug zum Befestigen von Pelzen oder Fellen
DE437307C (de) Dosenoeffner und Blechschneidewerkzeug mit einem feststehenden und einem rotierenden Schneidmesser