DE3731776A1 - Neue thrombolytisch wirksame kombination - Google Patents

Neue thrombolytisch wirksame kombination

Info

Publication number
DE3731776A1
DE3731776A1 DE19873731776 DE3731776A DE3731776A1 DE 3731776 A1 DE3731776 A1 DE 3731776A1 DE 19873731776 DE19873731776 DE 19873731776 DE 3731776 A DE3731776 A DE 3731776A DE 3731776 A1 DE3731776 A1 DE 3731776A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pro
unit dose
dose
unit
injection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE19873731776
Other languages
English (en)
Inventor
Dieter Dr Welzel
Helmut Dr Wolf
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Vascular Laboratory Inc Boston Mass Us
Original Assignee
Sandoz AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from GB868623823A external-priority patent/GB8623823D0/en
Priority claimed from GB868628741A external-priority patent/GB8628741D0/en
Priority claimed from GB878707551A external-priority patent/GB8707551D0/en
Priority claimed from GB878715678A external-priority patent/GB8715678D0/en
Application filed by Sandoz AG filed Critical Sandoz AG
Publication of DE3731776A1 publication Critical patent/DE3731776A1/de
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/04Peptides having up to 20 amino acids in a fully defined sequence; Derivatives thereof
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/43Enzymes; Proenzymes; Derivatives thereof
    • A61K38/46Hydrolases (3)
    • A61K38/48Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
    • A61K38/49Urokinase; Tissue plasminogen activator

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft die Verwendung einer Kombination von Pro-Urokinase und Urokinase, gegebenenfalls zusammen mit Heparin, zur Auflösung von Fibrin- Blutgerinsel in Patienten gemäß den Ansprüchen 1-20.
Verschiedene in der Natur vorkommende Enzyme sind dafür bekannt, daß sie an der Auflösung von Fibrin-Blutgerinseln teilnehmen und sie werden deshalb therapeutisch zur Auflösung von Gerinseln bei Patienten, beispielsweise Herz­ patienten, verwendet, bei denen lebensbedrohende Blutgerinsel entstanden sind. Zwei dieser Enzyme sind Pro-Urokinase (Pro-UK) und Urokinase (UK). Von UK wird angenommen, daß es in vivo in einer Einzelkette synthetisiert wird, die zymogene Form (Pro-UK), wird in die Zwei-Kettenform (UK) mittels einer proteolytischen Spaltung umgewandelt. Ein anderer Name für Pro-UK ist der einkettige, aus dem Urin stammende Plasminogen Aktivator (scu-PA).
Beide Wirkstoffe, UK und Pro-UK, können zur Thrombolyse bei frühen myocardialen Infarkten verwendet werden, um eine myocardiale Necrosis zu begrenzen oder sie sogar zu verhindern. UK wird in Dosen von mehr als 1 000 000 I. E. zu diesem Zweck verwendet, die bevorzugten intravenösen Dosen betragen von 2 000 000-3 000 000 I. E. pro Anwendung. Die Verwendung von Pro-UK für diese Indikation ist zur Zeit in Untersuchung, und bisher erhal­ tene Resultate zeigen, daß Dosen von mehr als 6 500 000 I. E. notwendig sind, um gute Resultate zu erhalten.
Die Wirkungen von Pro-UK und UK wurden ursprünglich als bestenfalls streng additiv angesehen. Es wurde nunmehr aber gefunden, daß UK über­ raschenderweise eine synergistische Wirkung auf die therapeutische Wirkung von Pro-UK besitzt. Insbesondere wurde gefunden, daß nach vorheriger Verab­ reichung eines Bolus von UK eine nachfolgende Verabreichung von Pro-UK we­ sentlich wirkungsvoller ist, die zu einer dramatischen Reduktion der Gesamt­ dosis führt, die notwendig ist, um den günstigen therapeutischen Effekt zu erzielen.
Es wurde ebenfalls gefunden, daß dieser synergistische Effekt nicht nur in dem Fall auftritt, in dem eine Verabreichung von UK zu Beginn von einer anschließenden Verabreichung von Pro-UK gefolgt ist, sondern es wurde ebenfalls gefunden, daß, falls Pro-UK zuerst verab­ reicht wird und anschließend UK, oder falls Pro-UK und UK beide gleichzeitig verabreicht werden, entweder mittels separater Infusionen oder Injektionen, mittels einer einzigen Injektion aus einer Doppel­ kammerspritze oder mittels einer einzigen Injektion oder Infusion eines Gemisches von Pro-UK und UK, der gewünschte Effekt auftritt.
Dementsprechend betrifft die Erfindung eine Methode zur Auflösung von fibrinhaltigen Blutgerinseln bei Patienten, die solch eine Behand­ lung benötigen und die darin besteht, daß man wirksame Anteile von UK und Pro-UK entweder gleichzeitig oder aufeinanderfolgend innerhalb eines Zeitabschnittes, der eng genug ist, um einen synergistischen Effekt der beiden Enzyme zu gestatten, verabreicht.
Die Erfindung betrifft ebenfalls die Verwendung von UK zusammen mit Pro-UK, in freier oder in fester Kombination, als ein thrombolytisches Mittel. Als eine weitere Alternative betrifft die Erfindung die Verwendung von UK zur Herstellung eines Mittels, das zur Potenzierung der thrombolytischen Wirkung von Pro-UK geeignet ist.
Unter "synergistischer Wirkung" versteht man eine auflösende Wirkung auf fibrinhaltige Blutgerinsel, die größer ist (entweder bezüglich der erhöhten Geschwindigkeit der Auflösung oder einer erhöhten Menge des Aufgelösten oder beides) als angenommen werden könnte aus der additiven Wirkung der beiden Wirkstoffe, falls diese unabhängig voneinander verabreicht werden.
Urokinase (UK) kann entweder ein niederes Molekulargewicht besitzen (LMW-UK, MG ∼ 33 000 dalton) oder ein hohes Molekulargewicht (HMW-UK MG ∼ 55 000 dalton), wobei die hochmolekulare Form bevorzugt ist.
UK kann aus natürlichen Quellen (beispielsweise Urin) erhalten werden oder es kann erhalten werden mit Hilfe der rekombinanten DNA-Technik, die eine Spaltung der zunächst gebildeten Einfach-Kettenform (Pro-UK) beinhaltet, wie beschrieben von W. E. Holmes et al, in Bio/Technology 3, 923 (1985). HMW-UK ist kommerziell zugänglich als Ukidan (R. T. M.) oder Actosolv (R. T. M.), LMW-UK als Abbokinase (R. T. M.).
In der gleichen Weise kann Pro-UK aus Urin erhalten werden, wie ursprünglich im Europäischen Patent Nr. 40 238 beschrieben wird, oder aus Kulturen natürlicher Zellinien oder Zellinien, die mittels rekom­ binanter DNA Technologie transformiert werden, und in Formen erhalten werden, die sich im Glykosylationsgrad oder bezüglich anderer Eigenschaften unterscheiden.
Das Pro-UK, das gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet wird, ist üblicherweise ein menschliches Pro-UK, das eine Aminosäuresequenz besitzt, wie für Pro-UK in Fig. A der Europäischen Patentanmeldung Nr. 92 182 dargestellt wird, wobei die Sequenz von -20 bis -1 nicht berücksichtigt wird. Das Pro-UK, das gemäß der Erfindung verwendet wird, kann jedoch in seiner Struktur durch Substitution, Entfernung oder Hinzufügung bei einem oder mehreren der Aminosäurereste verändert werden, solange als es im wesentlichen dieselbe biologische Wirkung behält. So kann beispielsweise ein nicht menschliches Pro-UK oder eine Verbindung, die in der PCT Patentanmeldung WO 86/04 351 beschrieben ist, eine andere Aminosäure besitzen, die anstelle von lys-135 und/oder phe-157 tritt oder wie beschrieben in der Europäischen Patentanmeldung 200 451, bei phe-157 oder lys-158 Substitutionen oder Streichungen besitzt, wobei sich diese innerhalb der Definition von "Pro-UK" befinden, solange sie die biologische Wirkung behalten.
Überdies sind die nur auf die Hauptkette beschränkten Formen von Pro-UK, beispielsweise solche, die von Rÿken et al in Thrombosis Research 42 749-760 und 761-768 in die Definition von "Pro-UK" eingegliedert sind umfaßt, solange als sie nur ihre biologische Aktivität behalten. Solche Moleküle können ihre endständige Amino- Gruppe bei lys-136 besitzen, was einer einkettigen niedermolekularen UK entspricht oder an anderen entsprechenden Stellungen, z. B. ala-132, lys-144 und glu-150. Pro-UK-Formen, die zusätzliche Aminosäuren enthal­ ten, beispielsweise am Anfang Methionin, werden ebenfalls als aktive Formen umfaßt.
In gleicher Weise kann UK, das gemäß der Erfindung verwendet wird, in entsprechender Weise von einem der beiden normalen, menschlichen UK-Moleküle (HMW-UK und LMW-UK) verschieden sein, sofern nur ihre biologische Aktivität vorhanden ist.
Patienten, die besondere Vorteile aus der Erfindung ziehen, sind insbesondere nach Operationen befindliche Patienten, Patienten, die vor kurzem Myocardinfarkte erlebt haben, die aus Gerinsel entstanden sind, und Patienten, die an tiefsitzenden Venenthrombosen leiden. Pro-UK und UK werden getrennt oder zusammen, mit einem pharmazeutisch annehmbaren Träger, beispielsweise Kochsalzlösung vermischt, parenteral verabreicht, entweder intravenös oder durch Injektion in die betroffenen Arterien des Herzens. Intravenöse Verabreichung, die bevorzugt ist, kann entweder mit Hilfe einer Infusion oder mittels Bolusinjektion oder auch durch Kombination beider erfolgen.
Vorzugsweise erhält der Patient ebenfalls Heparin, beispielsweise eine Bolusinjektion von 5000 I. E. Heparin vor Verabreichung eines Pro-UK oder UK, gegebenenfalls gefolgt von einer Infusion von 1000 I. E./Std. Heparin. Heparin kann ebenfalls verabreicht werden in Form eines Gemisches mit Pro-UK oder UK oder als Gemisch aller dreier Komponenten.
Die bevorzugte Menge von UK, die im Verfahren gemäß der Erfindung verwendet wird, beträgt 100 000 I. E.-300 000 I. E., besonders bevorzugt 150 000 I. E.-250 000 I. E., im besonderen 200 000 I. E. Der bevorzugte Anteil von verwendetem Pro-UK beträgt weniger als 6 500 000 I. E., besonders bevorzugt 2 000 000 I. E.- 4 000 000 I. E.
Die obige Menge von UK ist besonders wirkungsvoll, falls sie als Bolusinjektion 15 Minuten oder weniger vor der Verabreichung von Pro-UK gegeben wird. Es kann jedoch bevorzugt sein, aus Gründen der Einfachheit der Verabreichung ein Gemisch von Pro-UK und UK in einer einzigen Injektion oder Infusion zu verabreichen, vorzugsweise jedoch als eine einzelne Bolusinjektion. Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung ist eine pharmazeutische Zusammensetzung vorgesehen, die ein Gemisch von UK und Pro-UK zusammen mit einem pharmazeutisch annehm­ baren Verdünnungsmittel oder Träger oder einem Gemisch von UK und Pro-UK in reiner lyophilisierter Form enthält.
Die Komponenten des synergistischen Gemisches gemäß der Erfindung können sich ebenfalls in Form einer Doppelpackung befinden. Das ist eine einzige Packung, die getrennte Einheitsdosen von UK und Pro-UK mit Anweisungen für gemeinsame Verabreichungen enthält.
Vorzugsweise ist die Zusammensetzung im wesentlichen rein, das bedeutet, daß sie keine wesentlichen Anteile anderer pharmazeutisch aktiver Wirkstoffe außer UK und Pro-UK enthält. Besonders bevorzugt ist die Zusammensetzung analytisch rein, das bedeutet, daß sie kein anderes Protein als UK und Pro-UK in Mengen, die am Tag der Verabreichung mit Hilfe gängiger analytischer Methoden festgestellt werden können, enthält. Falls ein Verdünnungsmittel oder Träger anwesend ist, ist dies vorzugsweise ein steriles, zur Injektion geeignetes Wasser oder eine sterile isotonische Salzlösung.
Das Gewichtsverhältnis von UK zu Pro-UK in der Zusammensetzung gemäß der Erfindung beträgt vorzugsweise 1 : 40-1 : 6,7, besonders bevorzugt 1 : 20-1 : 10, insbesondere 1 : 15-1 : 10. Vorzugsweise wird die Zusammensetzung in Einheitsdosisform gebraucht, beispielsweise in Ampullen für Injektion oder in Flaschen zur Infusion, wobei jede 100 000-300 000 I. E. UK und 2 000 000-4 000 000 I. E. Pro-UK, insbesondere 200 000 I. E. UK und 2 000 000-3 000 000 I. E. Pro-UK enthält.
Solch eine Einheitsdosisform enthält eine kombinierte Totaldosis von UK und Pro-UK von 2 100 000 bis 4 300 000 I. E. entsprechend ca. 21-43 mg Protein. Die Anteile jedes Wirkstoffes sind niedriger als der Anteil eines jeden dieser Wirkstoffe der zur optimalen Gerin­ selauflösung notwendig wäre, falls dieser bei Abwesenheit des anderen in derselben Therapie verwendet werden würde.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung erhält der Patient eine Bolusinjektion von UK und eine Bolusinjektion von Pro-UK, gefolgt von einer Infusion von Pro-UK. Der Anteil von UK, der als Bolus gegeben wird, ist oben beschrieben. Das ist vorzugsweise 100 000- 300 000 I. E., mehr bevorzugt 150 000-250 000 I. E. insbesondere 200 000 I. E. Der Anteil von Pro-UK verabreicht als Bolus beträgt vorzugsweise 300 000-1 000 000 I. E., mehr bevorzugt 400 000- 600 000 I. E., insbesondere 500 000 I. E. Diese Mengen können verab­ reicht werden in Form von zwei getrennten Bolusinjektionen, die in jeder Reihenfolge verabreicht werden können, oder aus einer Zweikammerspritze oder mittels einer einzigen Bolusinjektion eines Gemisches von UK und Pro-UK, die eine weitere Zusammensetzung gemäß der Erfindung darstellt.
Das Gewichtsverhältnis von UK zu Pro-UK in dieser Zusammensetzung beträgt vorzugsweise von 1 : 10 bis 1 : 1, mehr bevorzugt 1 : 4 bis 1 : 1,6, insb. 1 : 2,5. Vorzugsweise wird UK jedoch verabreicht, bevor Pro-UK gegeben wird.
Es kann ebenfalls erwünscht sein, Heparin zusammen mit den Bolus von UK und/oder Pro-UK zu verabreichen. Der Anteil von Heparin, das den obigen Anteilen von UK, Pro-UK oder dem UK/Pro-UK-Gemisch zugefügt werden soll, beträgt vorzugsweise 1000-10 000 I. E., ganz besonders bevorzugt ca. 5000 I. E.
Der Anteil von Pro-UK verabreicht als nachfolgende Infusion beträgt ungefähr 100 000 I. E./Min., die während 40 Min. verabreicht werden, wodurch eine Gesamtmenge von 4 000 000 I. E. gegeben wird. In vielen Fällen kann die Öffnung der verstopften Arterie innerhalb von 30 Min. oder sogar weniger erfolgen, und die Infusion kann nach dieser Zeit eingestellt werden, falls die arterielle Öffnung festgestellt wird, beispielsweise mit Hilfe einer Koronarangiographie.
Zur Verwendung in diesem Aspekt der Erfindung wird eine Anordnung angeboten, die eine Einheitsdosis von UK zur Injektion enthält, eine Einheitsdosis von Pro-UK zur Injektion und eine Einheitsdosis von Pro-UK zur Infusion. Die Anordnung besteht vorzugsweise aus einer einzigen Packung, zusammen mit einer Anleitung zur Verwendung. Die Einheitsdosisformen zur Injektion können sterile Lösungen von UK und/oder Pro-UK in reinem Wasser oder in physiologischer Kochsalz­ lösung sein oder können sich in lyophilisiertem oder gefriergetroc­ knetem Zustand befinden, zu denen steriles Wasser oder Kochsalzlösung vor der Injektion zugefügt werden. Die Einheitsdosisform von Pro-UK zur Infusion kann eine Lösung von physiologischer Kochsalzlösung oder einem anderen sterilen, wässerigen Medium zur Infusion sein oder ein lyophilisierter oder gefriergetrockneter Feststoff oder ein flüssiges Konzentrat, woraus eine Infusionslösung hergestellt werden kann. Die Injektionslösung oder Infusion kann ebenfalls andere Komponenten beispielsweise Puffersalze wie Na2HPO4/NaH2PO4, und Konservierungsmittel, wie beispielsweise Mannitol und menschliches Albumin, enthalten, und diese Komponenten können ebenfalls vorhanden sein in den lyophilisierten oder gefriergetrockneten festen Formen.
Die Anteile von UK und Pro-UK in den zur Injektion geeigneten Einheitsdosen beträgt vorzugsweise wie oben beschrieben, ganz besonders 200 000 I. E. UK und 500 000 I. E. Pro-UK. Die Menge von Pro-UK in der Einheitsdosisform zur Infusion beträgt vorzugsweise 3 000 000-5 000 000 I. E., besonders bevorzugt 4 000 000 I. E.
Die Kombination von niedrig dosiertem UK (200 000 I. E.) und niedrig dosiertem Pro-UK (3 000 000 I. E.) kann eine wirksame Thrombolyse in der Mehrzahl der Fälle eines Myocardinfarktes erreichen. Um die gleiche Erfolgsquote mit UK allein zu erreichen, wären Dosierungen von 2 000 000-2 500 000 I. E. notwendig, wobei bei diesen Dosen Nebenwirkungen wie systemische Fibrinogenolyse und ein Verlust von Plasminogen anzutreffen sind. Um die gleichen Resultate mit Pro-UK allein zu erreichen, müßten die Dosierungen 6 500 000 I. E. bei weitem überschreiten. Es wären beispielsweise 9 000 000 I. E. notwendig.
Diese Resultate zeigen die synergistische Wechselwirkung zwischen UK und Pro-UK bei der Auflösung von Blutgerinseln.
Die Menge einer jeden Verbindung wird hier entweder durch ihr Gewicht (mg) oder in Internationalen Einheiten (I. E.) ausgedrückt, die auf der internationalen Referenzherstellung von UK, die auf einer Standart Fibrin Platte durchgeführt wird, beruhen (Brakman, Fibrinolysis, a Standardized Fibrin Plate Method and a Fibrinolytic Assay of Plasminogen, Scheltma < Holkema NV, Amsterdam, 1967, pp. 1-24). Pro-UK wird nach Aktivierung durch Plasmin, wie von Gurewich et al., J. Clin. Invest. (1984) 73, pp. 1731-1739 beschrieben, untersucht. UK (sowohl hochmolekulare als auch niedermolekulare Formen) und Pro-UK geben ähnliche spezifische Wirkungen (ungefähr 100 000 I. E./mg), so daß die Proteinkonzentrationen verglichen werden können (1 I. E. = 10 ng Protein).
Nachdem UK üblicherweise erhältlich ist in Ampullen enthaltend 250 000 I. E., kann eine Dosierung von 250 000 I. E. UK anstelle einer von 200 000 I. E. verwendet werden, die in dieser Anmeldung d. i. Beschreibung, Ansprüchen und Beispielen beschrieben wird. Die Verwendung von 250 000 I. E. erspart die Schwierigkeit, 4/5 eine Ampulle abschätzen zu müssen und gibt die gleichen vorteilhaften Wirkungen wie eine Dosis von 200 000 I. E.
Beispiel 1
Eine 58jährige Frau, die einen Myocardinfarkt erlitten hatte, erhielt eine Bolusinjektion von 200 000 I. E. Urokinase i. v. gefolgt von einer Bolusinjektion von 1 000 000 I. E. Pro-Urokinase und einer Infusion von Pro-Urokinase in einem Anteil von 5 500 000 I. E./Std. Eine teilweise Durchströmung wurde nach 15 Minuten erreicht, eine komplette Durchströmung nach 30 Minuten, d. i. nach einer Verabreichung von total 3 250 000 I. E. von Pro-UK. 24 Stunden nach Verabreichung bestand noch immer eine komplette Durchströmung.
Beispiel 2
Ein männlicher Patient, der einen Myocardinfarkt erlitten hatte, erhielt ein Gemisch von 200 000 I. E. Urokinase und 2 500 000 I. E. Pro- Urokinase, die innerhalb von 15 Minuten infundiert wurden. Eine komplette Durchströmung wurde am Ende dieser Periode erzielt.
Beispiel 3 Dosierungsformen a) Injektionsgemisch
200 000 I. E. UK und 2 000 000 I. E. Pro-UK werden in 20 ml steriler isotonischer Kochsalzlösung gelöst und in eine Ampulle zur Injektion abgefüllt.
b) Lyophilisiertes Gemisch
Eine Lösung von 200 000 I. E. UK und 3 000 000 I. E. Pro-UK wird lyophilisiert und der feste Rückstand in einem Behälter verschlossen, dem zur Injektion eine Kochsalzlösung zugefügt werden kann.
c) Zweikammerspritze
Eie Kammer der Spritze enthält 200 000 I. E. UK in 10 ml steriler isotonicher Kochsalzlösung, die andere enthält 3 000 000 I. E. Pro-UK in 10 ml steriler isotonischer Kochsalzlösung.
d) Doppelpackung
Eine Doppelpackung enthält eine Ampulle mit 200 000 I. E. UK in lyophilisierter Form und eine Ampulle mit 3 000 000 I. E. Pro-UK in lyophilisierter Form mit Anweisungen für gemeinsame Verabreichung.
Beispiel 4
Die Dosierungsformen des Beispiels 3 werden verwendet, wobei 500 000 I. E. Pro-UK anstelle von 2 000 000 oder 3 000 000 I. E. Pro-UK verwendet werden.
Beispiel 5
In offenen, in mehreren Zentren durchgeführten, klinischen Untersuchungen wurde folgendes Protokoll verwendet:
Kriterien für die Teilnahme
  • 1. Schmerz als Charakteristikum für einen Myocardinfarkt mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten,
  • 2. Eintritt von Symptomen weniger als 5 Stunden vor Beginn der lytischen Therapie,
  • 3. EEG-Befunde, die einen Myocardinfarkt charakterisieren,
  • 4. Informierte Zustimmung des Patienten.
Ausschlußkriterien
  • 1. Kontraindikationen für koronare Angiographie,
  • 2. Kontraindikationen für die lytische Therapie,
    • a) Beginn der Therapie mit Heparin oder Coumarin,
    • b) Venöse oder arterielle Punktion innerhalb der letzten acht Tage,
    • c) Cerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten zwei Monate,
    • d) aktive Blutung,
    • e) Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür innerhalb des letzten Jahres,
    • f) Chirurgische Operation innerhalb der letzten acht Tage,
    • g) Hemorragische Diathese.
  • 3. Unvollständige Blockierung der koronaren Arterie (wie gezeigt durch koronare Angiographie),
  • 4. teilweise oder vollständige Reperfusion nach Verabreichung von Nitroglycerin,
  • 5. mit dem Herzen in Zusammenhang stehendes Koma,
  • 6. ernste Herzklappen- oder Herzerkrankungen, hypertrophische Kadiomyopathie,
  • 7. ernste Nieren- oder Leberkrankheiten, die die Ausscheidung von Pro-Urokinase beeinflussen könnten,
  • 8. Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
Vorgang
Patienten, die den oberen Kriterien für die Teilnahme an der Untersuchung entsprechen, werden 5000 I. E. Heparin verabreicht und eine koronare Angiographie durchgeführt. Falls eine vollständige arterielle Blockierung beobachtet wird, werden 100-200 µg Nitroglycerin intrakoronar verabreicht und die Angiographie des blockierten Gefäßes wiederholt. Falls keine Öffnung nach Verabreichung von Nitroglycerin beobachtet wird, erhält der Patient 200 000 I. E. hochmolekulare Urokinase mittels einer intravenösen Bolusinjektion, gefolgt von 500 000 I. E. Pro-Urokinase i. v. mittels einer Bolusinjektion, die während 3 Minuten verabreicht wird. Unmittelbar danach erfolgt eine intravenöse Infusion von 4 000 000 I. E. Pro-UK während 40 Minuten. Danach wird eine koronare Angiographie in jeweils 15 Minuten Intervallen durchgeführt, um den Erfolg der Gerinselauflösung zu beobachten. Dies wird 60 Minuten nach erfolgreicher Auflösung wiederholt und ebenfalls 24 Stunden und 3 Wochen nach Behandlung, um einen möglichen Wiederverschluß zu überprüfen.
Resultate
Von 19 Patienten, die entsprechend diesem Protokoll behandelt wurden, zeigen 14 (74%) eine Wiederöffnung oder eine Durchgängigkeit der verstopften Arterie nach einer 40minütigen Infusion. Von diesen zeigten 2 einen Wiederverschluß nach 24 Stunden.

Claims (20)

1. Verwendung von Urokinase (UK) zusammen mit Pro-Urokinase (Pro-UK), in freier oder fixer Kombination, als thrombolytisches Mittel.
2. Verwendung gemäß Anspruch 1, worin UK in einer Dosis von 100 000- 300 000 I. E. und Pro-UK in einer Dosis von weniger als 6 500 000 I. E. in der Kombination anwesend sind.
3. Verwendung gemäß Anspruch 2, worin die Dosis von UK von 150 000- 250 000 I. E. und die Dosis von Pro-UK von 2 000 000-4 000 000 I. E. beträgt.
4. Die Verwendung von UK für die Herstellung eines Mittels zur Verstär­ kung der thrombolytischen Wirkung von Pro-UK.
5. Eine Doppelpackung enthaltend gesonderte Einheitsdosen von UK und Pro-UK mit Anweisung für gemeinsame Verabreichung.
6. Eine Doppelpackung gemäß Anspruch 5, worin die Einheitsdosis von UK von 100 000-300 000 I. E. und die Einheitsdosis von Pro-UK weniger als 6 500 000 I. E. betragen.
7. Eine Doppelpackung gemäß Anspruch 6, worin die Einheitsdosis von UK von 150 000-250 000 I. E. und die Einheitsdosis von Pro-UK von 2 000 000- 4 000 000 I. E. betragen.
8. Eine Anordnung enthaltend eine Einheitsdosis von UK zur Injektion, eine Einheitsdosis von Pro-UK zur Injektion und eine Einheitsdosis von Pro-UK zur Infusion.
9. Eine Anordnung gemäß Anspruch 8, worin die Einheitsdosis von UK von 150 000-250 000 I. E., die Einheitsdosis von Pro-UK zur Injektion von 400 000-600 000 I. E. und die Einheitsdosis von Pro-UK zur Infusion von 3 000 000-5 000 000 I. E. betragen.
10. Eine Doppelpackung oder Anordnung gemäß den Ansprüchen 5-9, worin zu­ mindest eine der Einheitsdosenformen von UK oder Pro-UK ebenfalls von 1 000- 10 000 I. E. Heparin enthält.
11. Eine pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend ein Gemisch von UK und Pro-UK zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel oder Träger, oder ein Gemisch von UK und Pro-UK in reiner, lyophilisierter Form.
12. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 11, die außer UK und Pro-UK keine wesentlichen Anteile eines pharmazeutisch aktiven Materials enthält.
13. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 12, enthaltend außer UK und Pro-UK kein Protein in einem Anteil, der mittels gebräuchlicher Analysier­ methode festgestellt werden kann.
14. Eine Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 11 bis 13, worin das Gewichtsverhältnis von UK zu Pro-UK von 1 : 40 bis 1 : 6,7 beträgt.
15. Eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 14, worin das Gewichtsverhältnis von UK zu Pro-UK von 1 : 15 bis 1 : 10 beträgt.
16. Eine Zusammensetzung in Einheitsdosisform gemäß Anspruch 14 enthal­ tend 100 000-300 000 I. E. UK und 2 000 000-4 000 000 I. E. Pro-UK.
17. Eine Einheitsdosisform gemäß Anspruch 16 enthaltend 2 000 000 I. E. UK und 2 000 000-3 000 000 I. E. Pro-UK.
18. Eine Zusammensetzung gemäß einer der Ansprüche 11-13, worin das Gewichtsverhältnis von UK zu Pro-UK von 1 : 4 bis 1 : 1,6 beträgt.
19. Eine Zusammensetzung in Einheitsdosisform gemäß Anspruch 18 enthal­ tend 150 000-250 000 I. E. UK und 400 000-600 000 I. E. Pro-UK.
20. Eine Einheitsdosisform gemäß Anspruch 19 enthaltend zusätzlich 1000- 10 000 I. E. Heparin.
DE19873731776 1986-10-03 1987-09-22 Neue thrombolytisch wirksame kombination Ceased DE3731776A1 (de)

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB868623823A GB8623823D0 (en) 1986-10-03 1986-10-03 Therapeutic lysis of fibrin blood clots
GB868628741A GB8628741D0 (en) 1986-12-02 1986-12-02 Therapeutic lysis of fibrin blood clots
GB878707551A GB8707551D0 (en) 1987-03-30 1987-03-30 Therapeutic lysis of fibrin blood clots
GB878715678A GB8715678D0 (en) 1987-07-03 1987-07-03 Therapeutic lysis of fibrin blood clots

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE3731776A1 true DE3731776A1 (de) 1988-05-05

Family

ID=27449820

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19873731776 Ceased DE3731776A1 (de) 1986-10-03 1987-09-22 Neue thrombolytisch wirksame kombination

Country Status (19)

Country Link
KR (1) KR960002738B1 (de)
AU (1) AU7932587A (de)
BE (1) BE1002058A4 (de)
CA (1) CA1323300C (de)
CH (1) CH678599A5 (de)
DE (1) DE3731776A1 (de)
DK (1) DK519287A (de)
FI (1) FI874320A (de)
FR (1) FR2605225B1 (de)
GR (1) GR871528B (de)
HU (1) HUT47032A (de)
IL (1) IL84061A0 (de)
IT (1) IT1230114B (de)
LU (1) LU87007A1 (de)
MY (1) MY101943A (de)
NL (1) NL8702234A (de)
NO (1) NO874143L (de)
PT (1) PT85848B (de)
SE (1) SE466531B (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL8503097A (nl) * 1985-11-11 1987-06-01 Leuven Res & Dev Vzw Geneesmiddel met thrombolytische werking.

Non-Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Biosis 88:102 498 *
Medline 87 00 29 43 *
Medline 87 04 33 39 *
Medline 88 03 41 12 *

Also Published As

Publication number Publication date
BE1002058A4 (fr) 1990-06-12
KR880004821A (ko) 1988-06-27
IL84061A0 (en) 1988-03-31
CA1323300C (en) 1993-10-19
SE466531B (sv) 1992-03-02
FR2605225A1 (fr) 1988-04-22
DK519287D0 (da) 1987-10-02
NO874143D0 (no) 1987-10-01
IT1230114B (it) 1991-10-07
GR871528B (en) 1988-02-23
FI874320A (fi) 1988-04-04
AU7932587A (en) 1988-04-14
PT85848B (en) 1990-01-12
LU87007A1 (fr) 1988-05-03
PT85848A (en) 1987-11-01
DK519287A (da) 1988-04-04
MY101943A (en) 1992-02-15
FR2605225B1 (fr) 1994-02-04
IT8748444A0 (it) 1987-10-02
NL8702234A (nl) 1988-05-02
SE8703788L (sv) 1988-04-04
FI874320A0 (fi) 1987-10-01
KR960002738B1 (ko) 1996-02-26
NO874143L (no) 1988-04-05
HUT47032A (en) 1989-01-30
CH678599A5 (de) 1991-10-15
SE8703788D0 (sv) 1987-10-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3617753C2 (de)
EP0306824B1 (de) Stabilisierte Humanprotein-Präparate
EP0796623B1 (de) Pharmazeutisches Präparat zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen
DE69828462T2 (de) Verwendung von APC, in Kombination mit Blutplättchenaggregationshemmer, zur Behandlung thrombothischer Störungen
DE69433133T2 (de) Lösliches thrombomodulin enthaltende zubereitung
DE4411143C2 (de) Thrombosemittel
DE69333931T2 (de) Verwendung von Krillenzymen zur Behandlung von Zahnbelag
DE19703816A1 (de) Verbesserte konzentrierte Injektions- und Infusionslösungen für die intravasale Anwendung
EP0625908B1 (de) Antidot für hirudin und synthetische thrombininhibitoren
EP0263417A1 (de) Verwendung von Hyaluronidase
EP1308166B1 (de) Nicht-neurotoxische Plasminogen Aktivierende Faktoren zur Behandlung von Schlaganfällen
EP0328957B1 (de) Mischung aus einer thrombolytisch wirkenden und einer antithrombotischen Substanz
US5055295A (en) Lysis of fibrin blood clots with urokinase and pro-urokinase
EP0580685B1 (de) Pharmazeutische verpackungseinheit enthaltend plasminogenaktivatoren zur mehrfachbolusgabe
DE3731776A1 (de) Neue thrombolytisch wirksame kombination
DE69532123T2 (de) Thrombolytische zusammensetzungen
DE2715748A1 (de) Zubereitungen auf der grundlage von verbindungen vom plasminogen-typ, verfahren zu ihrer herstellung und sie enthaltende arzneimittel
EP0458929B1 (de) t-PA-Solubilisierung
EP0458939B1 (de) t-PA pro STABILISIERUNG
DE69724818T2 (de) Medizinische Verwendung des scuPA/suPAR Komplexes
EP0458949B1 (de) Stabilisierung von k1k2p pro
EP0733371B1 (de) Mittel zur subkutanen Verabreichung von Protein C
DE60004185T2 (de) Supar stimulierende aktivität auf die tcupa vermittelte fibrinolyse und verschiedene verwendungen davon
DE69916493T2 (de) Verwendung von protein c zur behandlung von thrombozytopenischer purpura und hämolytisches urämisches syndrom
DE3827087A1 (de) Neue mit endoglycosidase h behandelte subtypen von rt-pa typ i und rt-pa typ ii, verfahren zu ihrer herstellung und deren verwendung als arzneistoffe

Legal Events

Date Code Title Description
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: VASCULAR LABORATORY, INC., BOSTON, MASS., US

8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: EITLE, W., DIPL.-ING. HOFFMANN, K., DIPL.-ING. DR.

8110 Request for examination paragraph 44
8125 Change of the main classification

Ipc: A61K 38/49

8131 Rejection