DE3720424A1 - Medizinisches behandlungsgeraet fuer die anwendung von ultraschallwellen - Google Patents
Medizinisches behandlungsgeraet fuer die anwendung von ultraschallwellenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Behandlungsgerät mit
einem Schwingungsgenerator zur Erzeugung von Ultraschallwellen,
einem Schwingungsübertragungsteil zur Übertragung der von dem
Schwingungsgenerator erzeugten Ultraschallwellen, wobei das
Schwingungsübertragungsteil mit einem vorderen Endabschnitt und
einem proximalen Endabschnitt, der an dem Schwingungsgenerator
angeschlossen ist, versehen ist und mit einem Mantel, der die
äußere Oberfläche des Schwingungsübertragungsteils umgibt.
Derartige bekannte Ultraschallbehandlungsgeräte sind bekannt, um
verschiedenartige Steine zu zertrümmern, die sich im lebenden
Körper gebildet haben, z. B. ein Gallenstein in einem Gallenlei
ter und ein Ureterstein im Harnleiter, im Nierenbecken oder im
Nierenkelch.
Die bekannten Ultraschallbehandlungsgeräte bestehen aus einem
Schwingungsgenerator und einem Einführungsteil mit einem
Schwingungsübertragungsteil. Die in dem lebenden Körper gebilde
ten verschiedenen Steine werden durch die Ultraschallwellen
zertrümmert, die durch das Schwingungsübertragungsteil auf den
Stein geleitet werden. Dabei ist das Ultraschallbehandlungsgerät
mit einem biegsamen Schwingungsübertragungsteil versehen, wenn
das Einführungsteil in einen gekrümmten Abschnitt, wie bei
spielsweise einen Gallenleiter, durch den Behandlungskanal eines
Endoskops eingeführt werden muß.
Das Schwingungsübertragungsteil des bekannten Ultraschallbehand
lungsgeräts besteht aus einem rostfreien Rohr, einem Metalldraht
oder ähnlichem. Die Innenwandung des Endoskopkanals ist durch
ein Kunststoffrohr, beispielsweise durch ein GORE-Rohr (GORE-TEX
INC.) gebildet. Das Schwingungsübertragungsteil wird in die
Körperhöhle durch den Kanal des Endoskops eingeführt. Dabei
beschädigt die Kante des Schwingungsübertragungsteils die
Innenwand des Kanals.
Es ist ein Ultraschallbehandlungsgerät bekannt, in dem das
Ultraschallübertragungsteil des Einführungsteils vollständig mit
einem Mantel umhüllt ist, so daß die Innenwand des Kanals nicht
beschädigt wird, wenn das Übertragungsteil in den Endoskopkanal
eingeführt wird. Wenn jedoch ein Stein oder ein Thrombus
entfernt werden soll, ist der Wirkungsgrad der Schwingungsüber
tragung vom distalen Ende des Schwingungsübertragungsteils auf
das zu entfernende Objekt vermindert. Folglich besteht die
Gefahr, daß das entsprechende Objekt nicht in der gewünschten
Weise zerkleinert werden kann.
Der Erfindung liegt demgegenüber die Aufgabe zugrunde, ein
medizinisches Behandlungsgerät der eingangs erwähnten Art so
auszubilden, daß das Einführungsteil in den entsprechenden Kanal
eines Endoskops ohne die Gefahr einer Beschädigung der Innenwand
des Kanals eingeführt werden kann und bei dem dennoch eine
wirksame Übertragung der Ultraschallwellen auf das zu zerklei
nernde Objekt, beispielsweise einen Stein, möglich ist.
Diese Aufgabe wird mit einem medizinischen Behandlungsgerät der
eingangs erwähnten Art gelöst, wenn Freilegungsmittel zum
Freilegen des distalen Endabschnitts des Schwingungsübertra
gungsteils außerhalb des Mantels vorgesehen sind.
Bei dem erfindungsgemäßen Ultraschallbehandlungsgerät ist das
distale Ende des Schwingungsübertragungsteils beim Einführen in
den Endoskopkanal vollständig von einem Mantel umhüllt. Daher
besteht keine Gefahr, daß die Innenwände des Endoskopkanals oder
der Körperhöhle verletzt werden. Wenn dann das entsprechende
Objekt, wie beispielsweise ein Stein oder ein Thrombus, zerklei
nert werden soll, kann der distale Endabschnitt des Schwingungs
übertragungsteils außerhalb des Mantels freigelegt werden und
die Ultraschallwellen können mit hohem Wirkungsgrad auf das
Objekt übertragen werden. Somit kann mit dem erfindungsgemäßen
Behandlungsgerät eine sichere und effektive Behandlung mit
einfacher Handhabung erreicht werden.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von in der Zeichnung
dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht mit Teilschnitt eines medizini
schen Behandlungsgerätes nach einem Ausführungs
beispiel der vorliegenden Erfindung
Fig. 2
und 3 perspektivische Darstellungen des medizinischen
Behandlungsgerätes aus Fig. 1
Fig. 4 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnittdarstel
lung einer ersten Modifikation des medizinischen
Behandlungsgerätes nach dem ersten Ausführungsbei
spiel
Fig. 5 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnittdarstel
lung einer zweiten Modifikation des medizinischen
Behandlungsgerätes nach dem ersten Ausführungsbei
spiel
Fig. 6 eine Schnittdarstellung eines Teils eines Einfüh
rungsabschnitts nach einer dritten Modifikation
Fig. 7 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnittdarstel
lung eines medizinischen Behandlungsgerätes nach
einem zweiten Ausführungsbeispiel der vorliegenden
Erfindung
Fig. 8 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnittdarstel
lung des medizinischen Behandlungsgerätes aus
Fig. 7 während der Anwendung
Fig. 9 einen Längsschnitt durch ein Schwingungsübertra
gungsteil nach einer ersten Modifikation des
zweiten Ausführungsbeispiels
Fig. 10 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnittdarstel
lung einer zweiten Modifikation des medizinischen
Behandlungsgeräts gemäß dem zweiten Ausführungs
beispiel
Fig. 12
und 13 Teilschnittdarstellungen anderer Modifikationen
des Schwingungsübertragungsteils nach dem zweiten
Ausführungsbeispiel
Fig. 14 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnittdarstel
lung eines medizinischen Behandlungsgerätes nach
einem dritten Ausführungsbeispiel der vorliegenden
Erfindung
Fig. 15 einen Longitudinalschnitt durch den distalen
Endabschnitt eines Einführungsteils des medizi
nischen Behandlungsgeräts aus Fig. 14
Fig. 16 einen Längsschnitt durch einen distalen Endab
schnitt eines Einführungsteils nach einer Modifi
kation des dritten Ausführungsbeispiels
Fig. 17 eine perspektivische Darstellung eines Ultra
schallbehandlungssystems mit einem medizinischen
Behandlungsgerät nach einem vierten Ausführungs
beispiel der vorliegenden Erfindung
Fig. 18 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnittdarstel
lung des medizinischen Behandlungsgeräts nach dem
vierten Ausführungsbeispiel der vorliegenden
Erfindung
Fig. 19
und 20 jeweils Längsschnitte durch einen distalen
Endabschnitt eines Einführungsteils und einen
distalen Endabschnitt des medizinischen Behand
lungsgeräts, wie sie in Fig. 17 dargestellt sind
Fig. 21 eine perspektivische Darstellung eines gleitend
verschiebbaren Rohres einer hornförmigen Kappe
nach einer ersten Modifikation des vierten
Ausführungsbeispiels
Fig. 22 einen Längsschnitt durch ein Metallstück zum
Anschluß eines Endoskops nach einer zweiten
Modifikation des vierten Ausführungsbeispiels
Fig. 23
und 24 Längsschnitte durch Metallstücke zum Anschluß
eines Endoskops nach einer dritten Modifikation
des vierten Ausführungsbeispiels
Fig. 25
und 26 Schnittdarstellungen eines Teils des gleitend
bewegbaren Rohres und einer äußeren Ummantelung
nach einer vierten Modifikation des vierten
Ausführungsbeispiels
Fig. 27 eine schematische Darstellung eines Schalters nach
der vierten Modifikation des vierten Ausführungs
beispiels
Fig. 28 eine perspektivische Darstellung einer anderen
Modifikation des medizinischen Behandlungsgerätes
nach Fig. 1
Fig. 29 eine perspektivische Darstellung einer anderen
Modifikation des Verbindungsteils aus Fig. 14
Fig. 30 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnittdarstel
lung einer anderen Modifikation des medizinischen
Behandlungsgeräts aus Fig. 18 und
Fig. 31 eine perspektivische Darstellung einer anderen
Modifikation einer Gleitnut, wie sie in Fig. 21
dargestellt ist.
Die Fig. 1 bis 3 zeigen ein erstes Ausführungsbeispiel der
vorliegenden Erfindung. Ein Ultraschallbehandlungsgerät 2 nach
dieser Ausführungsform weist einen Gehäuseabschnitt 4 und ein
Einführungsteil 6 auf, das in eine Körperhöhle eingeführt werden
soll. Ein Langevin-Ultraschallvibrator 10 ist in einem hinteren
Gehäuse 8 des Gehäuseabschnitts 4 untergebracht. Ein Versorgungs
kabel 12 ist mit dem Vibrator 10 verbunden. Das Versorgungskabel
12 erstreckt sich durch die hintere Endwand des hinteren Gehäuses
8 und ist mit einer Stromversorgungseinheit 13 verbunden. Das
proximale Ende eines konischen Horns 14 ist mit dem distalen Ende
des Vibrators 10 verbunden. An dem distalen Ende des Horns 14 ist
ein flexibles Schwingungsübertragungsteil 16 befestigt, das aus
einem dünnen Metallstück gebildet ist. Ein vorderes Gehäuse 18
weist eine konische Form auf, die der äußeren Form des Horns 14
entspricht und umgibt mit einem zylindrischen distalen Ende die
äußere Oberfläche des Horns 14. Das hintere Ende des vorderen
Gehäuses ist mit dem vorderen Ende des hinteren Gehäuses 8
verschraubt. Der Vibrator 10 und das Horn 14 werden durch die
Gehäuse 8 und 18, die in ihrer Gesamtheit diese Teile umgeben,
gehalten und in ihrer Lage fixiert. Ein rohrförmiger Mantel 20,
der aus einem Kunststoffrohr, wie beispielsweise Vinylchlorid
oder Hydrofluor-Kunststoff, gebildet ist, umgibt die äußere
Oberfläche des Schwingungsübertragungsteils 16, das mit dem
distalen Ende des Horns 14 verbunden ist. Ein Verbindungsrohr 22
ist als Freilegungsmittel 21 an dem hinteren Abschnitt des
Mantels 20 angebracht. Ein Paar Blattfedern 24 sind um das Rohr
22 herum symmetrisch zur Rohrachse angeordnet. Vom hinteren Ende
der Blattfedern 24 erstrecken sich Stifte 26 nach innen. Ein Paar
Nockennuten 28 sind als Freilegungsmittel 21 in die äußere
Oberfläche des zylindrischen Abschnitts am distalen Ende des
Gehäuses 18, das das Horn 14 umgibt, angeordnet. Die Nockennuten
28 wirken jeweils mit den Stiften 26 der Blattfedern 24 zusammen.
Wie die Fig. 2 und 3 zeigen, sind die Nockennuten 28 mit einem
vorbestimmten Winkel zur Achse des zylindrischen Abschnitts
geneigt. Wenn daher das Verbindungsrohr 22 von einem in Fig. 2
dargestellten Ausgangszustand in eine vorbestimmte Richtung
gedreht wird, werden die Stifte 26 entlang den Nockennuten 28
gedreht. Das Verbindungsrohr 22 und der Mantel 20 werden dann
zurückgezogen, so daß das distale Ende des Schwingungsübertra
gungsteils 16, das von dem Mantel 20 umgeben ist, zur Außenseite
freiliegt, wie dies Fig. 3 zeigt. Wenn das Rohr 20 in die
entgegengesetzte Richtung gedreht wird, wird das Schwingungsüber
tragungsteil 16 in den Mantel 20 zurückgezogen.
In dem ersten Ausführungsbeispiel sind zwei Blattfedern 24
jeweils mit einem Stift 26 in dem Verbindungsrohr 22 des Mantels
20 befestigt. Die Anzahl der Federn ist jedoch nicht auf zwei
beschränkt, sondern kann auf drei oder mehrere erhöht werden.
Dabei entspricht die Anzahl der Nockennuten der erhöhten Anzahl
der Federn und diese Nockennuten sind in dem zylindrischen
Abschnitt des Gehäuses 18 eingeformt. Wie Fig. 28 zeigt, kann
eine Mehrzahl von Schaltklinken 28 A an einem Seitenteil jeder
Nockennut 28 vorgesehen sein und eine Schraubenfeder 29 kann
zwischen dem Rohr 22 und dem Gehäuse 18 montiert sein.
Im folgenden wird die Funktionsweise des Ultraschallbehandlungs
geräts nach der ersten Ausführungsform beschrieben. Wenn sich
beispielsweise in einem Gallenleiter eines lebenden Körpers ein
Gallenstein gebildet hat, wird das Schallübertragungsteil 16 des
Ultraschallbehandlungsgeräts 2 in einen flexiblen Endoskopkanal
eingeführt und die medizinische Behandlung durchgeführt. Da dabei
der Kanal aus Kunststoff gebildet ist, wie beispielsweise aus
einem durch Ziehen expandierten Polytetrafluorethylen (PTFE),
wird die äußere Oberfläche des Schwingungsübertragungsteils 16
mit dem aus Kunststoff, beispielsweise aus Vinylchlorid, gebilde
ten Mantel 20 umgeben. Das Einführungsteil 6 des Ultraschallbe
handlungsgeräts 2 wird vorsichtig in den Kanal eingeführt und der
distale Endabschnitt des Einführungsteils 6 ragt aus der Öffnung
des distalen Endes des Kanals heraus. Der distale Endabschnitt
des Einführungsteils kommt in die Nähe des in dem lebenden Körper
gebildeten Steines. Um das distale Ende des Schwingungsübertra
gungsteils 16 vom Mantel 20 freizulegen, dreht die Bedienperson
das Rohr 22, das an dem Mantel 20 befestigt ist. Der Langevin-
Vibrator 10 in dem Gehäuseteil 4 wird dann zur Erzeugung von
Ultraschallwellen betätigt.
Die Ultraschallwellen werden durch das Horn 14 verstärkt und die
verstärkten Schwingungen werden auf das distale Ende über das
Schwingungsübertragungsteil 16 übertragen, um den Stein zu
zertrümmern.
Nach der oben beschriebenen ersten Ausführungsform ist der aus
Kunststoff, beispielsweise Vinylchlorid, bestehende Mantel 20 auf
der äußeren Oberfläche des Schallübertragungsteils 16 in dem
Einführungsteil 6 des Ultraschallbehandlungsgeräts 2 befestigt.
Daher wird die innere Oberfläche der Wand des Endoskopkanals
nicht durch Metallkanten des Schwingungsübertragungsteils 16
beschädigt. Das Übertragungsteil 16 kann glatt und stetig in den
Kanal eingeführt werden. Wenn der Stein durch das Übertragungs
teil 16 zertrümmert werden soll, wird das distale Ende des
Übertragungsteils 16 vom Mantel 20 freigelegt und kann in einen
direkten Kontakt mit dem Stein gebracht werden, wodurch ein
hervorragender Wirkungsgrad für die Schwingungsübertragung
erzielt wird. In dem in Fig. 28 dargestellten Gerät kann das
Maß, um das das Übertragungsteil 16 außerhalb des Mantels 20
freigelegt wird, durch die Schaltklinken 28 A eingestellt werden.
Fig. 4 zeigt eine erste Modifikation des Ultraschallbehandlungs
geräts nach der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfin
dung. In dieser Modifikation unterscheidet sich die Betätigungs
methode der in den Verbindungsrohren 22, die auf dem Mantel 22
angeordnet sind, untergebrachten Blattfedern 24 geformten Stifte
26. Die Stifte 26 wirken mit ringförmigen Nuten 30 zusammen, die
auf der äußeren Oberfläche des vorderen Gehäuses 18 ausgebildet
sind. In der Praxis ist eine Mehrzahl von ringförmigen Nuten 30
in Abständen in axialer Richtung des zylindrischen Abschnitts
vorhanden. Wenn das Einführungsteil 6 in den Kanal des Endoskops
eingeführt werden soll, wirken die Stifte 26 mit der vorderen
ringförmigen Mut 30 des zylindrischen Abschnitts zusammen. Wenn
das distale Ende des Schwingungsübertragungsteils 16 freigelegt
werden soll, werden die Stifte 26 in eine Wirkverbindung mit
einer hinteren ringförmigen Nut 30 gebracht. Die anderen Anord
nungen der ersten Modifikation der ersten Ausführungsform sind
dieselben wie in der ersten Ausführungsform, so daß eine detail
lierte Beschreibung nicht wiederholt wird.
Bei der beschriebenen Modifikation können die Stifte 26 zwischen
zwei ringförmigen Nuten des zylindrischen Abschnitts gleiten, um
das Schwingungsübertragungsteil 16 mit dem Mantel 20 zu umgeben
oder es von ihm freizulegen.
Fig. 5 zeigt eine zweite Modifikation eines Ultraschallbehand
lungsgeräts nach der ersten Ausführungsform. In dieser Modifika
tion ist die äußere Oberfläche des Schwingungsübertragungsteils
16 mit einem Mantel 20 umhüllt und der distale Endabschnitt des
Übertragungsteils 16 ist ferner mit einem Material 32 (beispiels
weise Keramik) als Freilegungsmittel 21 beschichtet, das durch
Ultraschallwellen zerbrochen wird. Das proximale Ende des Mantels
20 ist direkt mit dem zylindrischen Abschnitt des vorderen
Gehäuses 18 in dem Gehäuseteil 4 verbunden. Die anderen Anordnun
gen der zweiten Modifikation der ersten Ausführungsform sind im
wesentlichen dieselben, wie in der ersten Ausführungsform, so daß
eine detaillierte Beschreibung entfallen kann.
Die Funktion der zweiten Modifikation der ersten Ausführungsform
wird nun beschrieben. Wenn das Einführteil 6 in den Endoskopkanal
eingeführt wird, ist die äußere Oberfläche des Schwingungsüber
tragungsteils 16 mit dem Mantel 20 umhüllt. Das distale Ende des
Übertragungsteils 16 ist mit dem Material 32 (beispielsweise
Keramik) beschichtet, das durch Ultraschallwellen zerbrochen
wird. Nachdem das Einführungsteil 6 in den Kanal eingeführt ist
und der distale Endabschnitt des Einführungsteils 6 aus der
Öffnung des Kanals herausragt, werden Ultraschallvibrationen auf
das Schwingungsübertragungsteil 16 übertragen. Dabei wird die
Keramik 32 am distalen Ende des Mantels 20 zerbrochen und legt
das distale Ende des Schwingungsübertragungsteils 16 frei.
Dadurch kann das distale Ende des Schwingungsübertragungsteils 16
in einen direkten Kontakt mit dem Stein in dem lebenden Körper
gebracht werden. Dabei wird die zerbrochene Keramik 32 und der
zertrümmerte Stein durch eine (nicht dargestellte) Absaugeinheit
aus dem Körper heraus transportiert.
Nach der zweiten Modifikation wird das distale Ende des Schwin
gungsübertragungsteils nicht durch eine Hin- und Herbewegung des
Mantels freigelegt, wie dies bei der ersten Ausführungsform und
ihrer ersten Modifikation der Fall war. Das distale Ende des
Schwingungsübertragungsteils wird vielmehr durch die Übertragung
der Ultraschallwellen freigelegt. Dadurch kann die Handhabbarkeit
des Ultraschallbehandlungsgeräts verbessert werden.
Fig. 6 zeigt eine dritte Modifikation der ersten Ausführungs
form. Der Aufbau dieser Modifikation ist im wesentlichen der
gleiche wie bei der zweiten Modifikation und die einzigen
Unterschiede werden nachfolgende beschrieben. Die äußere Oberflä
che des Schwingungsübertragungsteils 16, das den Einführungsteil
6 in dem Ultraschallbehandlungsgerät 2 bildet, ist mit dem Mantel
20 umgeben. Der distale Endabschnitt des Übertragungsteils 16 ist
mit einem Film 34 aus einem Kunststoff, wie beispielsweise
Vinylchlorid, beschichtet.
Die Funktion der dritten Modifikation der ersten Ausführungsform
beruht darauf, daß der Abschnitt nahe dem distalen Ende des
Schwingungsübertragungsteils 16 in dem Einführungsteil 6, das in
den Endoskopkanal eingeführt ist, aufgeheizt wird. Hierzu wird
die Ultraschall-Vibrationsfrequenz gesteuert. Der Film schmilzt
durch Hitze, die durch die Ultraschallwellen erzeugt ist und das
freigelegte distale Ende kommt in einen direkten Kontakt mit dem
Stein. Die Frequenz der Ultraschallwellen wird auf eine geeignete
Maximalfrequenz umgeschaltet, um den Stein zu zertrümmern.
Mit der dritten Modifikation werden dieselben Vorteile erzielt
wie mit der zweiten Modifikation.
In der ersten Ausführungsform und ihren beschriebenen Modifika
tionen wird ein stabähnliches Teil, wie beispielsweise ein
Metalldraht, als Schwingungsübertragungsteil benutzt. Das
Schwingungsübertragungsteil muß aber nicht notwendig durch ein
stabähnliches Teil gebildet sein, sondern kann auch ein rost
freies Rohr mit einem geringen Durchmesser sein, mit dem die
gleichen Vorteile wie oben beschrieben erzielt werden. Wenn ein
rostfreies Rohr benutzt wird, weist es in der Mitte ein Durch
gangsloch auf. Dieses Durchgangsloch kann als Absaugloch benutzt
werden. Alternativ ist der Kanals des Endoskops als Absaugloch
verwendbar. Dies gilt insbesondere für stabförmige Teile. Der
Mantel muß kein schlauchförmiger Mantel sein, er kann auch in
Maschenform ausgeführt sein.
Ein Ultraschallbehandlungsgerät nach einer zweiten Ausführungs
form der vorliegenden Erfindung wird anhand der Fig. 7 und 8
beschrieben. Das Ultraschallbehandlungsgerät 2, das in Fig. 7
dargestellt ist, weist einen Ultraschallvibrator 10 auf. Horn 14
und ein Ultraschallübertragungsteil, beispielsweise eine Sonde
16, sind nacheinander an den Vibrator 10 angeschlossen. Die Sonde
16 besteht aus einem dünnen Metallrohr aus einem Metall mit einer
hohen Festigkeit, wie beispielsweise rostfreier Stahl. Der
distale Endabschnitt 40 der Sonde 16 weist eine gewendelte Form
auf, die gebogen werden kann. Eine Grenze zwischen einem proxima
len Endabschnitt 41 und dem distalen Endabschnitt 40 der Sonde 40
wird als Knotenlage während des Betriebs der Sonde 16 festgelegt.
Die distale Endfläche der Sonde 16 ist eine Schwingungsbauchlage
für die Schwingung. Ein Gehäuse, das den Ultraschallvibrator 10
und das Horn 14 umgibt, und ein Mantel, der die Sonde 16 umgibt,
sind in den Fig. 7 und 10 nicht dargestellt.
Anhand der Fig. 8 wird eine medizinische Behandlung für einen in
einer Niere 42 gebildeten Stein S beschrieben, der mit Hilfe des
Ultraschallbehandlungsgeräts 2 in der oben beschriebenen Anord
nung zertrümmert wird. Ein Führungsrohr 46 ist durch eine
Körperwand 44 hindurchgeführt und ein flexibles Einführungsteil
49 eines Endoskops 48 ist durch das Führungsrohr 46 in die
Körperhöhle eingeführt. Durch einen Instrumenteneingang 50 des
Endoskops 48 ist die Sonde 16 des Ultraschallbehandlungsgeräts 2
eingeführt. Nachdem das distale Ende der Sonde 16 etwas aus der
Endfläche des Einführungsteils 49 herausragt, wird der distale
Endabschnitt des Einführungsteils 49 leicht gebogen, um das
distale Ende der Sonde 16 in einen Kontakt mit dem Stein S zu
bringen. In dieser Stellung wird der Ultraschallvibrator 10
eingeschaltet, um den Stein S mit Ultraschallwellen zu zertrüm
mern.
Der gewendelte Abschnitt 40 der Sonde 16 kann dünner als der
übrige Teil der Sonde 16 ausgeführt sein.
Fig. 9 zeigt eine Modifikation des Schwingungsübertragungsteils
nach der zweiten Ausführungsform. In dieser Modifikation ist der
proximale Endabschnitt 41 der Sonde 16 aus einer rostfreien
Legierung mit einer hohen Festigkeit (longitudinaler Elastizi
tätsmodul E ≅ 20.000 kg/mm2) hergestellt. Der distale Endab
schnitt 40 A ist aus einer Titanlegierung mit einer niedrigen
Festigkeit (longitudinaler Elastizitätsmodul E ≅ 10.000 kg/mm2)
gebildet. Der Abschnitt aus der Titanlegierung ist flexibel. In
dieser Ausführungsform ist die Grenze zwischen dem proximalen und
dem distalen Ende in einer Knotenposition und die distale
Endfläche in einer Schwingungsbauchposition in der gleichen Weise
wie in der zweiten Ausführungsform angeordnet.
Für den proximalen Endabschnitt 41 der Sonde 16 wird eine Al-V-
Titanlegierung (6Al-4V oder 3Al-2,5V) verwendet und am distalen
Endabschnitt 40 A kann eine Ni-Ti-Legierung benutzt werden.
Der distale Endabschnitt 40 A der Sonde 16 kann aus einem flexi
blen Kunststoff bestehen.
Fig. 10 zeigt eine zweite Modifikation des Ultraschallbehand
lungsgeräts nach der zweiten Ausführungsform. In dieser Modifika
tion weist das Ultraschallübertragungsteil 16 eine Wendel 54 auf,
die durch Aufwicklung eines Metalldrahts erhalten wird. Die
Wendel 54 hat einen kreisförmigen oder ovalen Querschnitt. Eine
zylindrische distale Endspitze 56 ist an dem distalen Ende des
Ultraschallübertragungsteils 16 befestigt. Ein Absaugweg 58 ist
innerhalb des Ultraschallübertragungsteils 16 ausgebildet. Der
Absaugweg 58 ist mit einem Ansatzrohr 60 über einen (nicht
dargestellten) Kanal des Ultraschallvibrators 10 verbunden. Eine
Absaugleitung 62 ist mit einer Absaugeinheit 63 verbunden.
Wenn das Ultraschallbehandlungsgerät 2 nach der zweiten Modifika
tion benutzt wird, wird das Ultraschallübertragungsteil 16 direkt
oder über eine endoskopische Hülse oder einen Katheter in die
Körperhöhle eingeführt. Die Ultraschallwellen werden durch den
Ultraschallvibrator 10 erzeugt und durch das Horn 14 verstärkt.
Die verstärkten Ultraschallwellen gelangen auf das Ultraschall
übertragungsteil 16. Die an dem distalen Ende des Ultraschall
übertragungsteils 16 angeformte Spitze 56 wird in einen direkten
Kontakt mit einem interessierenden Teil, wie beispielsweise einem
Thrombus in einem Blutgefäß, gebracht. Der Thrombus wird dann
entfernt. Zur selben Zeit wird die Absaugeinheit 63 betätigt, um
das thrombotische Gewebe durch den Absaugweg 58 in dem Ultra
schallübertragungsteil 16, das Ansatzrohr 60 und die Absauglei
tung 62 zu entfernen.
Da das Ultraschallübertragungsteil 16 durch eine Wendel 54
gebildet ist, hat sie eine besonders gute Biegsamkeit und
gleichzeitig kann ein großer Innendurchmesser für den Absaugweg
58 sichergestellt werden.
Fig. 11 zeigt eine dritte Modifikation der zweiten Ausführungs
form. In dieser Ausführungsform ist ein flexibler Schlauch 64 auf
die äußere Oberfläche der Wendel 54 der zweiten Modifikation
aufgebracht. Der Schlauch 64 verbessert die luft- und wasserdi
chten Eigenschaften. Die Wasserdichtheit kann auch dann erreicht
werden, wenn die Wendel nicht durch eine dicht-an-dicht-Wicklung
des Drahtes hergestellt ist.
Das Ultraschallübertragungsteil kann aus Metallbälgen bestehen
oder durch eine Mehrzahl von kurzen, miteinander verbundenen
Rohrstücken 66 gebildet sein, wie die Fig. 12 und 13 zeigen.
Ein Ultraschallbehandlungsgerät nach einer dritten Ausführungs
form der vorliegenden Erfindung ist in den Fig. 14 und 15
dargestellt. Das Ultraschallbehandlungsgerät 2 in Fig. 14 weist
einen Gehäuseabschnitt 4 und einen Einführungsteil 6 auf. Ein
Langevin-Vibrator ist als Ultraschallvibrator innerhalb des
äußeren Gehäuses 8 untergebracht. Der Vibrator 10 besteht aus
vier piezoelektrischen Elementen 70, vier Elektrodenplatten 72,
einem vorderen Metallblock 74 und einem hinteren Metallblock 76.
Das Horn 14 ist einstückig an dem Metallblock 74 angebracht. Ein
Bolzen 80 mit einem axialen Flüssigkeits-Versorgungsloch 78 ist
in den axialen Mitten der Blöcke 74 und 76 angeordnet. Der Bolzen
80 besteht aus einem Titanmaterial mit einer hohen Zugfestigkeit.
Eine Mutter 82 ist auf ein mit einem Gewinde versehenen hinteren
Abschnitt des Bolzens 80 aufgeschraubt. Ein zylindrischer
Abschnitt 84 ist einstückig mit dem hinteren Abschnitt des
Bolzens 80 ausgebildet. Eine Dichtung 88 ist in dem zylindrischen
Abschnitt 84 angeordnet, um die Lücke zwischen einer hinteren
Wand 86 des hinteren Gehäuses 8 und dem hinteren Endabschnitt des
Bolzens 80 abzudichten. Das Endstück des zylindrischen Abschnitts
84 ragt durch das Schraubenloch 90 in der hinteren Wand 86 nach
außen hindurch. Ein Absaugstöpsel ist mit dem zylindrischen
Abschnitt 84 durch einen O-Ring 92 verbunden. Das vordere Endteil
96 des Absaugstöpsels 94 ist in das Schraubenloch 90 einge
schraubt. Eine mit einer Wasserversorgungseinheit 97 verbundene
Wasserzuführungsleitung 98 ist an dem Absaugstöpsel 94 befestigt.
Ein Temperaturfühler 100 ist in der Nähe des Langevin-Vibrators
10 angeordnet, d. h. zwischen der Außenseite des hinteren
Metallblocks 76 und dem Gehäuseteil 4. Beide Anschlüsse 102 des
Temperaturfühlers 100 sind mit Verbindern 104 verbunden. Ein
Anschluß 102 ist durch einen Verbinder 104 lösbar mit einem Draht
106 verbunden, der seinerseits an die Elektrodenplatte 72 des
Vibrators 10 angeschlossen ist. Der andere Anschluß 102 ist über
einen Verbinder 104 lösbar mit einem Draht 108 eines Versorgungs
kabels 107 verbunden, das an eine Versorgungseinheit 105 ange
schlossen ist. Der Temperaturfühler 100 detektiert die Temperatur
des Vibrators 10. Wenn eine gemessene Temperatur eine vorgegebene
Temperatur überschreitet, schmilzt eine Sicherung, um die Arbeit
des Vibrators 10 zu unterbrechen.
Wie Fig. 14 zeigt, ist ein Horngehäuse 18, das das Horn 14
umgibt, an dem distalen Ende des hinteren Gehäuses 8 befestigt.
Ein Verbindungszylinder 110 ist am distalen Ende des Horngehäuses
18 befestigt.
Das Einführungsteil 6 des Ultraschallbehandlungsgeräts 2 nach
dieser Ausführungsform weist einen flexiblen Schlauch 112 auf,
der mit dem distalen Ende des Verbindungszylinders 110 verbunden
ist. Ein Zuführungsweg 116, der mit dem Flüssigkeits-Versorgungs
loch 78 kommuniziert und ein Flüssigkeitsansatzrohr 114 sind
innerhalb des Schlauches 112 ausgebildet. Ein O-Ring 118 ist
zwischen der distalen Endfläche des Horns 14 und der inneren
Fläche des Verbindungszylinders 110 eingesetzt. Der Zuführungsweg
ist von dem Gehäuseteil 4 abgeschirmt. Eine Mehrzahl von Ultra
schallübertragungsteilen 16 sind am distalen Ende des Horn 14
durch ein Verbindungsteil 120 angeschlossen. Ein Ultraschallüber
tragungsteil 16 ist dabei ein Draht mit einem geringen Durchmes
ser aus beispielsweise Titanlegierung. Das Übertragungsteil 16
kann massiv oder hohl sein. Wenn ein hohles Teil verwendet wird,
kommuniziert das darin gebildete Durchgangsloch mit dem Flüssig
keits-Versorgungsloch 78. Da jedes Ultraschallübertragungsteil 16
einen kleinen Durchmesser aufweist, ist es flexibel. Wie Fig. 29
zeigt, kann in dem Verbindungsteil 120 eine Mehrzahl von Durch
gangslöchern 121 vorgesehen sein, die die Zuführungswege 116 mit
dem Versorgungsloch 78 verbinden. Eine Perfusionsflüssigkeit wird
von dem Flüssigkeits-Ansatzrohr 114 in dem Verbindungszylinder
110 in den durch einen in dem Schlauch 112 definierten Zwischen
raum gebildeten Zuführungsweg 116 geleitet. Der Schlauch 112 wird
durch einen äußeren Schlauch 124 umgeben. Mit anderen Worten
bildet das Einführungsteil eine doppelte Schlauchstruktur. Der
Zwischenraum zwischen den Schläuchen 112 und 124 definiert einen
Absaugweg 126. Der Absaugweg 126 kommuniziert mit einem Absaug-
Ansatzrohr 128 in dem Verbindungszylinder 110.
Das distale Ende jedes der Ultraschallübertragungsteile 16 ragt
etwas aus der distalen Endfläche des Schlauches 112 heraus. Eine
Flüssigkeits-Zuführungsleitung (nicht dargestellt) ist mit dem
Flüssigkeits-Ansatzrohr 114 verbunden. An das Absaug-Ansatzrohr
128 ist eine (nicht dargestellte) Absaugleitung angeschlossen.
Die Funktionsweise des Ultraschallbehandlungsgeräts nach der
dritten Ausführungsform wird nun beschrieben. Um einen Stein zu
zertrümmern, wird das Einführungsteil des Ultraschallbehandlungs
geräts 2 in die Körperhöhle durch einen Endoskopkanal oder
ähnliches eingeführt und eine Treiberspannung gelangt von der
Versorgungseinheit 105 auf jedes piezoelektrische Element 70.
Dadurch werden Ultraschallvibrationen durch den Langevin-Vibrator
10 erzeugt. Diese Schwingungen werden durch das Horn 14 ver
stärkt. Die verstärkten Schwingungen werden durch jedes Ultra
schallübertragungsteil 16 des Einführungsteils 6 auf den Stein
130 übertragen, der mit dem distalen Ende der Übertragungsteile
16 verbunden ist. Dadurch wird der Stein 130 mit Hilfe von
Ultraschallschwingungen zertrümmert.
Während der Zertrümmerung des Steines wird eine Perfusionslösung
von der Wasserversorgungsleitung 98 in den Zuführungsweg 116 in
dem Schlauch 112 oder in die hohlen Ultraschallübertragungsteile
16 durch das Flüssigkeits-Zuführungsloch 78 geleitet. Die
Perfusionslösung gelangt vom distalen Ende des Zuführungsweges
116 in die Körperhöhle. Aus der Körperhöhle wird die Perfusions
flüssigkeit durch den Absaugweg 126 entfernt. Gleichzeitig
erlaubt die Absaugung die Entfernung von Trümmern 132 des Steins
130, wie dies in Fig. 15 dargestellt ist. Die Trümmer 132 werden
durch die Absaugleitung über das Absaug-Ansatzrohr 128 gezogen.
Nach der dritten Ausführungsform fließt die Perfusionsflüssigkeit
zum distalen Ende im Zuführungsweg 116 in dem Schlauch 112, der
die Ultraschallübertragungsteile 16 beherbergt. Daher gelangen
die Trümmer 132 nicht in den Zuführungsweg 116. Trümmer 132, die
sich vor der Öffnung des Zuführungsweges 116 befinden, werden
durch die fließende Perfusionslösung zurückgestoßen und werden
zum Eingang des Absaugweges 126 bewegt. Dadurch werden die
Trümmer 132 sicher zum Absaugweg 126 geleitet und zuverlässig
nach außen abgezogen. Der die Ultraschallübertragungsteile 16
beherbergende Schlauch 112 kann sich nicht mit Trümmern 132
zusetzen, so daß der Nachteil des durch Trümmer 132 verstopften
Schlauches vermieden wird.
Wenn die Flußrichtung der Perfusionslösung umgekehrt wird, werden
die Trümmer in den Schlauch 112 gezogen, der die Ultraschallüber
tragungsteile 16 umfaßt. Die Trümmer 132 neigen dazu, sich in dem
Schlauch festzusetzen, ein unnötiges Biegen der Ultraschallüber
tragungsteile 16 zu verursachen und als Last für die Übertra
gungsteile 16 zu wirken. Dabei wird die Übertragungsenergie stark
gedämpft und die Steinzertrümmerungsleistung wird erheblich
herabgesetzt. Dadurch, daß die Perfusionslösung in der oben
beschriebenen Richtung fließt, werden die vorgenannten Nachteile
vermieden.
Da die Perfusionslösung durch den Schlauch 112 geleitet wird, wie
dies Fig. 15 zeigt, ist die Strömungsgeschwindigkeit in der
Mitte der Strömung am höchsten. Die Ultraschallübertragungsteile
16 sind in der Mitte des Schlauches 112 konzentriert und neigen
nicht dazu, den Schlauch 112 zu berühren. Daher können die
distalen Enden jedes Übertragungsteils 16 sehr genau in einen
direkten Kontakt mit dem Stein 130 gebracht werden.
In dem Ultraschallbehandlungsgerät nach der dritten Ausführungs
form können die Öffnungen am distalen Ende des äußeren Schlauches
124 geschlossen werden und Absaugöffnungen 134 in der Mantel
fläche im distalen Endabschnitt des äußeren Schlauches 124
vorgesehen werden, wie dies Fig. 16 zeigt. Dadurch kann der
Durchmesser der Perfusionsflüssigkeitsströmung vergrößert werden.
Das Einführungsteil 6 ist nicht auf eine doppelte Schlauchstruk
tur beschränkt, sondern kann erweitert werden auf eine mehrlagige
Struktur von drei oder mehreren Lagen. Dabei können die durch den
mehrlagigen Aufbau definierten Wege jeweils als Zuführungs-,
Absaug- und Zuführungsweg, von innen nach außen benutzt werden.
Wenn die beiden inneren Wege als Zuführungs- und Absaugwege
benutzt werden, kann der äußerste Weg als Absaug- oder Zufüh
rungsweg genutzt werden.
Der in dem äußersten Teil des Schlauches 112 gebildete Absaugweg
muß nicht als ringförmiger Weg durch den Schlauch 124 definiert
werden, sondern kann jede Form haben.
Das Einführungsteil des Ultraschallbehandlungsgeräts nach der
dritten Ausführungsform kann mit einem Gerät zum Schneiden von
Gewebe eines lebenden Körpers verwendet werden.
Im folgenden wird ein Ultraschallbehandlungsgerät nach einer
vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschrieben.
Fig. 17 zeigt eine Anwendung des Ultraschallbehandlungsgeräts
nach dieser Ausführungsform. Ein in Fig. 17 dargestelltes
Endoskop 140 weist einen Betätigungsabschnitt 142 und einen
Einführungsabschnitt 148 auf. Der Betätigungsabschnitt 142 umfaßt
ein Okular 144, ein universelles Lichtleiterkabel 146 und einen
Kanaleingang 150. Ein Bild vor dem distalen Endabschnitt des
Einführungsabschnitts 148 kann mit dem Okular 144 durch eine
(nicht dargestellte) Linse und einen (nicht dargestellten)
Bildleiter, die beide innerhalb des Einführungsabschnitts 148
angeordnet sind, beobachtet werden. Ein Kanal 152, der mit dem
Kanaleingang 150 kommuniziert, erstreckt sich von dem Kanalein
gang 150 zum distalen Ende des Einführungsabschnitts 148.
Um einen Stein 130 zu zertrümmern, wird der Einführungsabschnitt
148 des Endoskops 140 in eine Körperhöhle 154 eingeführt und ein
Ultraschallübertragungsteil 16 in dem Ultraschallbehandlungsgerät
2 des Ultraschallbehandlungssystems 156 wird von dem Kanaleingang
150 eingesetzt. Das distale Ende des Übertragungsteils wird in
einen direkten Kontakt mit dem Stein 130 gebracht, um auf den
Stein 130 diesen zertrümmernde Ultraschallwellen wirken zu
lassen. Das System 156 umfaßt einen Gehäuseabschnitt, der am
hinteren Ende des Ultraschallübertragungsteils 16 angeordnet ist,
und ein Metall-Verbindungsstück 186, das das Gehäuseteil 4 mit
dem Betätigungsabschnitt 142 des Endoskops 140 verbindet. Das
System 156 umfaßt ferner eine Versorgungseinheit 160, die mit dem
hinteren Ende des Gehäuseabschnitts 4 verbunden ist, eine
Perfusionspumpe 162 und einen Fußschalter 164 zum Schalten der
Versorgungseinheit 160. Die Ultraschallübertragungsteile 16
werden in den Kanal 152 eingeführt, wobei sie mit dem Mantel 20
umhüllt sind, der aus einem Teflonschlauch mit hoher Flexibilität
besteht. Die von der Perfusionspumpe 162 gelieferte Perfusionslö
sung gewährleistet die Beobachtung durch das Endoskop 140 und
kühlt die Ultraschallübertragungsteile 16. Die Perfusionsflüssig
keit wird von der Perfusionspumpe 162 durch den Gehäuseabschnitt
4 in die Körperhöhle 154 geleitet und durch den Kanal 152, ein
Ansatzrohr 166 und einen Schlauch 168 abgezogen.
Ein Ultraschallbehandlungsgerät 2 nach der vierten Ausführungs
form der vorliegenden Erfindung ist in den Fig. 18 bis 20
dargestellt. Der Ultraschallschwingerabschnitt 10 A und das
konische Horn 14, das einen dem vorbeschriebenen vorderen
Metallblock 74 in der obigen Ausführungsform entsprechenden
Blockabschnitt 74 A aufweist, sind in dem Gehäuse 8 des Gehäuseab
schnitts 4 des Ultraschallbehandlungsgeräts 2 in Fig. 18
untergebracht.
Das vordere Gehäuse ist am vorderen Ende des Gehäuses 8 befestigt
und umgibt die Oberfläche des Horns 14. Das Gehäuse 18 ist aus
einem Material mit relativ hoher Festigkeit (beispielsweise
rostfreiem Material) gebildet. Wie Fig. 30 zeigt, kann ein 0-
Ring zwischen der Innenfläche des vorderen Gehäuses 18 und der
Oberfläche des Horns 14 angeordnet sein. Der Ultraschallschwin
gerabschnitt 10 A umfaßt piezoelektrische Elemente 70, Elektroden
platten 72, die abwechselnd mit den Elementen 70 aufgebaut sind
und gemeinsam einen Bolzen 80 umgeben, der an der Endfläche des
Metallblockabschnitts 74 A befestigt ist, sowie einen hinteren
Metallblock 76, der hinter den Elementen 70 und den Platten 72
angeordnet ist. Diese Teile werden durch die Mutter 72 festgehal
ten, die auf den hinteren Abschnitt des Bolzens 80 aufgeschraubt
ist.
Ein Ultraschallübertragungsteil 16 ist mit dem distalen Ende des
Horns 14 verbunden. In dem Ultraschallschwingerabschnitt 10 A
erzeugte Ultraschallschwingungen werden zum distalen Ende des
Übertragungsteils 16 übertragen. Das Übertragungsteil 16 weist
zwei flexible lange Rohre 16 A und zwei flexible kurze Rohre 16 B
auf. Die beiden langen Rohre 16 A dienen zur Erhöhung der mechani
schen Stabilität des Übertragungsteils 16 und die kurzen Rohre
16 B werden benutzt, um die Perfusionsflüssigkeit entlang der
langen Rohre 16 A effektiv zu kühlen. Die Perfusionslösung ist
eine physiologische Kochsalzlösung oder ähnliches. Die Perfu
sionslösung, die in eine Leitung innerhalb des Ultraschallschwin
gerabschnitts 10 A geleitet wird, durchfließt das Übertragungsteil
16 und den Mantel 20 und gelangt in die Körperhöhle 154. Die
Flüssigkeit zirkuliert bis zu einem Metallverbindungsstück 186
durch einen Zwischenraum zwischen dem Mantel 20 und dem Kanal
152. Die Flüssigkeit wird dann durch das Ansatzrohr 186, das in
dem Metallstück 186 angeordnet ist, zum Absaugschlauch 168
abgezogen.
Ein Gleitrohrstück 172 ist einstückig an das distale Ende des
vorderen Gehäuses 18 angeformt. Parallel zum Übertragungsteil 16
ist auf der äußeren Oberfläche des Gleitrohrstücks 172 eine
Gleitnut 174 geformt. Ein äußerer Mantel 178 ist als zweiter
Mantel in der Gleitnut 174 gelagert und darin in longitudinaler
Richtung verschiebbar. Der zweite Mantel 178 weist ein bewegli
ches ringförmiges Teil 176 auf. Innerhalb des ringförmigen Teils
176 ist eine Betätigungsausnehmung 176 A gebildet. Innerhalb des
ringförmigen Teils ist eine Spiralfeder 180 als Vorspannungsele
ment gelagert. Ein Metallanschlag 182 ist in die Kante des
ringförmigen Teils 176 eingeschraubt. Das distale Ende des
Metallanschlags 182 wirkt mit der Nut 174 zusammen. Dadurch ist
das Gleitrohrstück 172 normalerweise durch die Feder 180 rück
wärts gegenüber dem äußeren Mantel 178 vorgespannt. Der Bewe
gungsbereich des Gleitrohrstücks 172 ist durch den Metallanschlag
beschränkt. Ein Rohr 184 ist an dem Zwischenwandabschnitt des
äußeren Mantels 178 befestigt. Der Mantel 20, der die Ultra
schallübertragungsteile 16 umgibt, ist mit dem Rohr 184 verbun
den. Ein Gewindeabschnitt 178 A ist am distalen Ende des äußeren
Mantels 178 ausgebildet und mit einem Gewindeabschnitt 186 A des
Metallverbindungsstücks des Endoskops verschraubt. Der Innen
durchmesser des ringförmigen Metallstücks 186 ist größer als der
Außendurchmesser des Mantels 20. Das Flüssigkeits-Ansatzrohr 166
ist mit dem Zwischenabschnitt des Metallstücks 186 verbunden. Ein
Verbindungs-Gewindeabschnitt 186 B ist an der Innenwandfläche des
distalen Endstücks des Metallstücks 186 ausgebildet, um den in
Fig. 17 dargestellten Kanaleingang 150 des Endoskops anzuschlie
ßen.
In dem in Fig. 18 dargestellten Zustand ist das vordere Gehäuse
18 von dem äußeren Mantel 178 durch die Spiralfeder 180 getrennt.
Dadurch liegt das distale Ende des Ultraschallübertragungsteils
16 am distalen Endabschnitt des Einführungsabschnitts 148 des
Endoskops 140 innerhalb des Mantels 20. In dieser Stellung kann
das Übertragungsteil 16 sicher in den Kanal 152 des Einführungs
abschnitts 148 und in die Körperhöhle 154 ohne Beschädigungsge
fahr eingeführt werden. Das Ultraschallbehandlungsgerät 2 kann
durch das Metall-Verbindungsstück 186 an das Endoskop 140
angeschlossen oder von ihm entfernt werden.
Wenn das vordere Gehäuse 18 gegen die Vorspannung der Spiralfeder
180 in eine Position gedrückt wird, die in Fig. 18 gestrichelt
eingezeichnet ist, steht der distale Endabschnitt des Ultra
schallübertragungsteils 16 aus der distalen Endfläche des Mantels
20 heraus, wie Fig. 20 zeigt, so daß das Ultraschallübertra
gungsteil 16 in einen direkten Kontakt mit dem Stein 130 oder
ähnlichem gebracht werden kann. Auf diese Weise kann die Stein
zertrümmerung oder die Entfernung eines Thrombus vorgenommen
werden. In der Stellung, in der der distale Endabschnitt des
Übertragungsteils 16 aus dem Mantel 20 hervorragt, erscheint der
distale Endabschnitt des Übertragungsteils 16 in dem Beobach
tungsfeld des Endoskops, wie dies durch das Bezugszeichen A in
den Fig. 19 und 20 angedeutet ist. Die Bedienperson kann das
Ultraschallbehandlungsgerät handhaben, während es den Kontaktzu
stand zwischen dem Stein und dem distalen Ende des Übertragungs
teils überprüft.
Fig. 21 zeigt eine erste Modifikation der vierten Ausführungs
form. In dieser Modifikation sind Festlegungsnuten 188 A und 188 B
jeweils am distalen bzw. proximalen Ende der Gleitnut 174
angebracht, um das Ultraschallübertragungsteil 16 und den Mantel
20 in einer Position zu verriegeln, in der der distale Endab
schnitt des Ultraschallübertragungsteils 16 aus der distalen
Endfläche des Mantels 20 herausragt oder in der das Übertragungs
teil 16 vollständig in dem Mantel 20 zurückgezogen ist. Wenn das
vordere Gehäuse 18 vorwärtsbewegt wird, wird es gedreht, um die
Festlegungsnut 188 B mit dem Anschlag 182 des äußeren Mantels 178
zusammenwirken zu lassen. Dadurch wird das Übertragungsteil 16 in
einer Position verriegelt, in der der distale Endabschnitt des
Übertragungsteils 16 aus der distalen Endfläche des Mantels 20
herausragt. Wenn der Anschlag 182 mit der Festlegungsnut 188 A
zusammenwirkt, wird der distale Endabschnitt des Übertragungs
teils 16 innerhalb des Mantels 20 gehalten.
Wie Fig. 31 zeigt, kann eine mittlere Festlegungsnut 188 C in dem
Mittelabschnitt der Gleitnut 174 vorgesehen sein, um das Übertra
gungsteil 16 an dieser Stelle zu verriegeln.
Fig. 22 zeigt ein Ultrallschallbehandlungsgerät nach einer
zweiten Modifikation der vierten Ausführungsform, in der ein
weiteres Endoskop-Metall-Verbindungsstück 190 in longitudinaler
Richtung benutzt wird, wobei das Verbindungsstück 190 eine andere
Länge aufweist als das Metallverbindungsstück 186. Dadurch kann
das Ultraschallbehandlungsgerät an verschiedene Endoskope mit
Kanälen 152 verschiedener Längen angebaut werden.
Die Fig. 23 und 24 zeigen eine dritte Modifikation, nämlich
bezüglich des Aufbaus des metallischen Endoskop-Verbindungsstük
kes. Ein ausziehbares Metall-Verbindungsstück 194 nach dieser
Modifikation weist eine Rastklinke 192 auf, so daß die longitudi
nale Länge des Metallstücks 194 frei einstellbar ist. Dadurch
kann das Ultraschallbehandlungsgerät an Endoskope mit Kanälen 152
verschiedener Länge angeschlossen werden, ohne daß Teile ausge
tauscht werden müßten.
Die Fig. 25 und 26 zeigen eine vierte Modifikation der vierten
Ausführungsform. In dieser Modifikation ist ein in Fig. 27
dargestellter Schalter 200 in einem Teil einer vorderen Endfläche
196 angeordnet, die gegen die hintere Endfläche 198 des äußeren
Mantels 178 stößt, wenn die vordere Endfläche 196 des vorderen
Gehäuses 18 nach vorn geschoben wird, d. h. das Ultraschallüber
tragungsteil 16 aus dem Mantel 20 herausragt. Der Schalter 200
weist ein Schaltteil 201, ein Paar Leitungsdrähte 202, die mit
einer Stromversorgungseinheit 160 verbunden sind, und eine
Spiralfeder 204 auf, die den Schalter 200 in die AUS-Position
vorspannt. Der Schalter 200 ist normalerweise durch die Spiralfe
der 204 vorgespannt und befindet sich in einer Position, in der
das Schaltteil 201 aus der vorderen Endfläche 196 des vorderen
Gehäuses 18 herausragt. Wenn die vordere Endfläche 186 der
hinteren Endfläche 198 nahekommt, wie dies Fig. 26 zeigt, werden
die Leitungsdrähte 202 elektrisch miteinander verbunden und die
Versorgungseinheit 160 wird in den EIN-Zustand versetzt.
Bei dem mit dem beschriebenen Schalter ausgerüsteten Ultraschall
behandlungsgerät werden Ultraschallwellen nur während der
Behandlungen erzeugt, so daß die Sicherheit der Patienten
gewährleistet ist.
Die vorliegende Erfindung ist nicht auf die beschriebenen
Ausführungsformen und Modifikationen beschränkt. Ersichtlich
können verschiedene Abwandlungen und Modifikationen innerhalb des
Erfindungsgedankens vorgenommen werden. Der innere Aufbau des
Gehäuseabschnitts 4 ist keinesfalls limitierend. Die vorliegende
Erfindung ist für alle Ultraschallbehandlungsgeräte anwendbar,
die einen Ultraschallgenerator und ein Ultraschallübertragungs
teil aufweisen, mit dem die von dem Ultraschallgenerator erzeug
ten Ultraschallwellen übertragen werden.
Gemeinsames wesentliches Merkmal der beschriebenen Ausführungs
beispiele ist, daß für das Einführen des Schwingungsübertragungs
teils 16 in den Endoskopkanal das Schwingungsübertragungsteil 16
vollständig von dem Mantel 20 umgeben ist und daß das distale
Endstück des Schwingungsübertragungsteils 16 entfernbar ist, sei
es durch Verschieben des Mantels 20 relativ zum Schwingungsüber
tragungsteil 16, sei es durch Zerstörung des distalen Endstücks
des Mantels 20 mit Hilfe der Ultraschallwellen, so daß das
distale Endstück des Schwingungsübertragungsteils 16 frei aus der
distalen Endfläche des Mantels 20 herausführt.
Claims (9)
1. Medizinisches Behandlungsgerät für die Anwendung von
Ultraschallwellen mit
- - einem Schwingungsgenerator (10, 10 A) zur Erzeugung von Ultraschallwellen,
- - einem Schwingungsübertragungsteil (16) zur Übertragung der von dem Schwingungsgenerator (10, 10 A) erzeugten Ultraschallwellen, wobei das Schwingungsübertragungs teil (16) mit einem vorderen Endabschnitt und einem proximalen Endabschnitt, der an dem Schwingungsgene rator (10, 10 A) angeschlossen ist, versehen ist und mit
- - einem Mantel (20), der die äußere Oberfläche des Schwingungsübertragungsteils (16) umgibt,
gekennzeichnet durch Freilegungsmittel (21, 32, 34) zum
Freilegen des distalen Endabschnitts des Schwingungsübertra
gungsteils (16) außerhalb des Mantels (20).
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Freilegungsmittel (21) aus einer Anordnung zum Hin- und
Herschieben des Mantels (20) relativ zum Schwingungsübertra
gungsteil (16) aufweist.
3. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Freilegungsmittel aus einer Materialschicht (32) besteht,
die am distalen Endabschnitt des Mantels (20) angebracht
ist, um den distalen Endabschnitt des Schwingungsübertra
gungsteils (16) abzudecken, und die durch die Übertragung
von Ultraschallwellen auf den distalen Endabschnitt des
Schwingungsübertragungsteils (16) zerbrochen wird.
4. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Freilegungsmittel durch eine Schicht (34) gebildet ist, die
am distalen Endabschnitt des Mantels (20) befestigt ist, um
den distalen Endabschnitt des Schwingungsübertragungsteils
(16) abzudecken, und die durch vom distalen Ende des Schwin
gungsübertragungsteils (16) ausgesandte Hitze geschmolzen
wird, die durch die Vibration des Ultraschallübertragungs
teils (16) entsteht.
5. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein
Abschnitt wenigstens in der Nähe des distalen Endabschnittes
des Schwingungsübertragungsteils (16) als flexibles Teil
(40, 40 A, 54, 66) ausgebildet ist.
6. Gerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das
flexible Teil eine gewendelte Feder (40, 54) aufweist.
7. Gerät nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen Schlauch
(112), in dem das Ultraschallübertragungsteil (16) unterge
bracht ist und eine Perfusionsflüssigkeit zum distalen
Endabschnitt des Schwingungsübertragungsteils (16) geleitet
wird, und ein Teil (124), das die äußere Oberfläche des
Schlauchs (112) mit Abstand umgibt, um einen Absaugkanal zu
bilden.
8. Gerät nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch folgende
Merkmale der Freilegungseinrichtung:
- - Ein Gehäuseteil (18), das den Schwingungsgenerator (10 A) umgibt und festlegt,
- - ein zweiter Mantel (178), der mit dem ersten Mantel (20) verbunden ist und mit einem Endabschnitt mit einem Kanaleingang eines Endoskops und mit dem anderen Endabschnitt gleitend mit einem distalen Endabschnitt des Gehäuses (18) verbunden ist und durch
- - eine Vorspannungseinrichtung (180), die durch das Gehäuse (18) gegen den zweiten Mantel (178) vorspannt.
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