DE4443947A1 - Endoskop - Google Patents

Endoskop

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Description

Die Erfindung betrifft ein Endoskop mit optischen Unter­ suchungsmitteln.
Derartige Endoskope werden benutzt, um das Körperinnere eines Patienten zu inspizieren. Von dieser Möglichkeit wird Ge­ brauch gemacht, da sie im Vergleich zu nichtinvasiven Unter­ suchungsmethoden (z. B. Röntgen- oder Ultraschalluntersuchun­ gen) wesentliche zusätzliche Informationen liefern kann, was darauf beruht, daß der jeweils interessierende Körperbereich direkt betrachtet werden kann. Im Falle des Verdachtes auf pathologische Veränderungen besteht die Möglichkeit, sofort unter endoskopischer Kontrolle beispielsweise Gewebeproben zu entnehmen oder im Falle der Verwendung eines Endoskops mit integriertem diagnostischen Ultraschall-Applikator Ultra­ schallbilder des betroffenen Bereiches anzufertigen.
Erweist sich ein operativer Eingriff als notwendig, so be­ steht in vielen Fällen die Möglichkeit, diesen unter endosko­ pischer Kontrolle minimalinvasiv durchzuführen, und zwar je nach Fall in Form einer Ektomie oder Resektion. Obwohl derar­ tige minimalinvasive Eingriffe den Patienten weniger bean­ spruchen als herkömmliche Operationsmethoden, wäre es doch wünschenswert, wenigstens bei einem Teil der Fälle nochmals schonendere Behandlungsmethoden anwenden zu können.
In diesem Zusammenhang ist aus dem DE-GM 77 05 947 ein Endo­ skop bekannt, an dessen proximalem Ende ein Ultraschallwand­ ler angebracht ist, an den ein Ultraschalleiter angeschlossen ist, der dazu dient, die mittels des Ultraschallwandlers er­ zeugten Ultraschallwellen auf ein zu zertrümmerndes Konkre­ ment, z. B. einen Blasenstein, zu übertragen. Für operative Eingriffe an Gewebeteilen ist dieses Endoskop ungeeignet.
Außerdem ist aus der US 4 718 406 ein Endoskop bekannt, das zwei Lichtwellenleiter enthält. Der eine leitet zu Beleuch­ tungszwecken dienendes Licht. Der andere dient Beobachtungs­ zwecken und außerdem dazu, einem zu behandelnden Bereich Laserlicht oder Ultraschallwellen zuzuführen. Es besteht also grundsätzlich die Möglichkeit, Tumore mit therapeutischem Ultraschall zu beschallen oder unter Einsatz von therapeuti­ schem Ultraschall operative Eingriffe vorzunehmen. Durch die bei der Leitung der Ultraschallwellen durch den Lichtwellen­ leiter auftretenden Verluste sowie infolge der geringen Quer­ schnittsfläche des Lichtwellenleiters ist die am distalen Ende des Endoskops zur Verfügung stehende Ultraschallinten­ sität jedoch relativ niedrig, so daß die Behandlung uner­ wünscht lange dauert.
Aus der DE 31 41 022 A1 bzw. der FR 2 543 817 A1 ist es übri­ gens bekannt, am distalen Ende eines Endoskops einen diagno­ stischen, also bildgebenden Zwecken dienenden Ultraschall­ wandler anzuordnen, der als phased array ausgebildet sein und den diagnostischen Ultraschall nach Art eines linear scan ab­ geben und empfangen kann.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Endoskop der eingangs genannten Art so auszubilden, daß, sofern das Krankheitsbild dies zuläßt, eine im Vergleich zu einer Resek­ tion oder Ektomie pathologischer Gewebebereiche schonendere Behandlungsmethode angewendet werden kann und dennoch eine kurze Behandlungsdauer möglich ist.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch ein Endo­ skop enthaltend
  • a) optische Untersuchungsmittel, und
  • b) eine Quelle therapeutischen Ultraschalls, die einen am distalen Ende des Endoskops angeordneten Ultraschall­ wandler aufweist.
Im Falle von geeigneten Krankheitsbildern kann also anstelle der operativen Entfernung pathologischer Gewebebereiche eine Behandlung mit therapeutischem Ultraschall erfolgen. In der Regel wird die Behandlung die thermische Wirkung von Ultraschall ausnützen. Dabei werden in der Regel die Amplitude und die Einwirkdauer des therapeutischen Ultraschalls so gewählt, daß Temperaturen jenseits von 45° erreicht werden. Dies führt zu einer Nekrotisierung der behandelten Gewebebereiche. Bei bestimmten Leiden, z. B. malignen Tumoren, besteht auch die Möglichkeit, den therapeu­ tischen Ultraschall so zu dosieren, daß eine Erwärmung des behandelnden Gewebes auf nicht mehr als 45° erfolgt, mit der Folge, daß der Stoffwechsel der Tumorzellen beeinträchtigt wird. Dies kann zu einem Rückgang der Wachstumsgeschwindig­ keit des Tumors oder sogar zu einer Abnahme des Tumors füh­ ren. Mit Hilfe der in dem Endoskop enthaltenen optischen Un­ tersuchungsmittel ist es leicht möglich, das Endoskop so aus­ zurichten, daß der jeweils zu behandelnde Gewebebereich mit dem therapeutischen Ultraschall beaufschlagt wird. Infolge der Anordnung des Ultraschallwandler am distalen Ende des Endoskops treten nur sehr geringe die Dämpfungsverluste auf dem Weg des therapeutischen Ultraschalls von dem Ultraschallwandler zu dem zu behandelnden Bereich auf. Außerdem kann die als Abstrahlfläche für den therapeutischen Ultraschall wirksame Fläche des Ultraschallwandlers größer als die Querschnittsfläche des Endoskops sein. Es lassen sich also hohe Ultraschallintensitäten in dem zu behandelnden Bereich erzielen, so daß kurze Behandlungsdauern möglich sind.
Die Behandlung von Gewebe mit therapeutischem Ultraschall ist an sich bekannt (siehe z. B. Kresse, H.: Kompendium Elektromedizin, 3. Auflage, 1982, Siemens AG Berlin und München, Seiten 231 bis 237). Dabei wird der Ultraschall meist extracorporal erzeugt. Dies hat zur Folge, daß die Dosierung des therapeutischen Ultraschalls schwierig ist, da die akustischen Eigenschaften der Gewebeschichten, die der Ultraschall auf seinem Weg zu dem zu behandelnden Bereich durchlaufen muß, von Patient zu Patient stark variieren. Eine gewisse Abhilfe ist bei einigen Krankheitsbildern dadurch möglich, daß der Ultraschallwandler unter Ausnutzung natürlicher Wege möglichst dicht an den zu behandelnden Bereich herangeführt wird. Aber auch in diesem Falle befinden sich zwischen dem Ultraschallwandler und dem zu behandelnden Bereich noch Gewebeschichten, die die Dosierung des Ultraschalls erschweren. Demgegenüber ist es in vielen Fällen möglich, das erfindungsgemäße Endoskop so zu plazieren, daß keine störende Gewebeschichten zwischen dem Ultraschallwandler und dem betroffenen Organ bzw. dem zu behandelnden Gewebebereich vorhanden sind, so daß eine exakte Dosierung des therapeutischen Ultraschalls möglich ist.
Um sicherzustellen, daß nur dem jeweils zu behandelnden Gewe­ bebereich eine zur Erreichung des gewünschten therapeutischen Effektes ausreichende Dosis therapeutischen Ultraschalls zu­ geführt wird, ist gemäß einer besonders bevorzugten Variante der Erfindung vorgesehen, daß der Ultraschallwandler fokussierten therapeutischen Ultraschall abstrahlt. In diesem Zusammenhang ist es zweckmäßig, wenn die Fokuszone des therapeutischen Ultraschalls relativ zu dem Endoskop verlagerbar ist, um ohne Verlagerung des Endoskops auch größere Gewebebereiche behandeln zu können. Die Verlagerung der Fokuszone relativ zu dem Endoskop läßt sich leicht realisieren, wenn der Ultraschallwandler in an sich bekannter Weise als phased array ausgebildet ist.
Eine leichtere und genauere Ausrichtung des Endoskops bzw. der Quelle therapeutischen Ultraschalls, d. h. des Ultraschallwandlers, relativ zu einem zu behandelnden Gewebebereich läßt sich erreichen, wenn gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung Mittel zur Abstrahlung und zum Empfang diagnostischen Ultraschalls vorgesehen sind, da dann zusätzlich zu der durch die opti­ schen Untersuchungsmittel gewonnenen Information weitere In­ formation, z. B. in Form von Ultraschallbildern, erzeugt wer­ den kann. Dabei kann gemäß einer Variante vorgesehen sein, daß das Endoskop einen separaten diagnostischen Ultraschall- Transducer zur Abstrahlung und zum Empfang diagnostischen Ul­ traschalls enthält. Eine wegen ihrer Einfachheit und ihres geringen Bauraumbedarfs besonders vorteilhafte Variante sieht dagegen vor, daß die Quelle therapeutischen Ultraschalls, d. h. der Ultraschallwandler, wahlweise zur Abstrahlung und zum Empfang diagnostischen Ultraschalls aktivierbar ist. In diesem Zusammenhang ist es besonders zweckmäßig, wenn der Ultraschallwandler als linear array ausgeführt ist und den diagnostischen Ultraschall zur Ultraschall-Bilderzeugung nach Art eines linear scan abgibt und empfängt. Ein linear scan ist im Vergleich zu einem sector scan mit wesentlich geringerem Aufwand realisierbar und liefert im vorliegenden Falle dennoch ausreichende Information, da die zu behandelnden Gewebebereiche sich in der Regel dicht bei dem Endoskop bzw. dem Ultraschallwandler befinden.
Ebenfalls von Vorteil ist es, wenn gemäß einer Variante der Erfindung die Ultraschall-Bilderzeugung bezüglich eines die Fokuszone des therapeutischen Ultraschalls enthaltenden Be­ reiches erfolgt, da dann die erzeugten Ultraschallbilder op­ timale Information bezüglich des jeweils zu behandelnden bzw. in Behandlung befindlichem Gewebebereiches enthalten. In die­ sem Zusammenhang wird dem Behandlungspersonal wichtige zu­ sätzliche Information geboten, wenn eine der aktuellen Posi­ tion der Fokuszone entsprechende Marke in die mittels des diagnostischen Ultraschalls erzeugten Ultraschallbilder ein­ geblendet wird, da dann ohne weiteres ersichtlich ist, welche Stelle bei Aktivierung des therapeutischen Ultraschalls be­ handelt würde bzw. gerade behandelt wird.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den beigefügten Zeichnungen dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 einen erfindungsgemäßen Katheter in teils geschnit­ tener, teils blockschaltbildartiger Darstellung,
Fig. 2 einen Schnitt gemäß Linie II-II in Fig. 1, und
Fig. 3 in zu der Fig. 1 analoger Darstellung eine Variante des erfindungsgemäßen Endoskops.
In Fig. 1 ist das distale Ende des erfindungsgemäßen Endo­ skops im Längsschnitt dargestellt. Innerhalb einer rohrförmi­ gen zylindrischen Außenwand 1 ist eine Halterung 2 einge­ setzt. Diese weist zwei durch einen Steg 5 miteinander ver­ bundene Wandteile 3 und 4 auf, wobei sich das Wandteil 3 am Ende der Außenwand 1 befindet. Die Halterung 2 ist derart in die Außenwand 1 eingesetzt, daß ihre Wandteile 3 und 4 ge­ meinsam mit dem Steg 5 einen in Fig. 1 mit 6 bezeichneten Raum flüssigkeitsdicht abschließen.
Außerhalb des Raumes 6 ist in eine Bohrung des Wandteiles 3 eine Optik 7 eingesetzt, die gemeinsam mit einem faseropti­ schen Lichtwellenleiter 8 Bestandteil von im Zusammenhang mit Endoskopen an sich bekannten optischen Untersuchungsmitteln ist, die es einem Beobachter bei in das Körperinnere eines Patienten eingeführtem Endoskop gestatten, das Körperinnere des Patienten zu inspizieren.
In dem Raum 6 befindet sich als Quelle therapeutischen Ultraschalls ein Ultraschallwandler 9, mittels dessen therapeutischer Ultraschall erzeugbar ist. Es besteht also die Möglichkeit, mittels der optischen Untersuchungsmittel einen zu untersuchenden Gewebebereich zu lokalisieren und dann durch geeignete Verschiebung des Endoskops in der einen oder anderen Richtung das Endoskop so zu plazieren, daß der von dem Ultraschallwandler 9 ausgehende therapeutische Ultra­ schall den zu behandelnden Gewebebereich trifft.
Der Ultraschallwandler 9 ist aus einer Vielzahl von nach Art eines linear array angeordneten Ultraschall-Wandlerelementen 10₁ bis 10 n zusammengesetzt, die in an sich bekannter Weise auf einem mit 11 bezeichneten Backing (Tragkörper) angebracht sind. Das Backing 11 ist mit dem Steg 5 beispielsweise durch Kleben verbunden.
Die Abstrahlfläche des Ultraschallwandlers 9, also diejenige Fläche, von der der therapeutische Ultraschall ausgeht, ist somit durch die Summe der Stirnflächen der Ultraschall- Wandlerelemente 10₁ bis 10 n gebildet. Diese Abstrahlfläche ist wenigstens gleich groß wie die Querschnittsfläche des Endoskops, vorzugsweise aber, wie aus den Fig. 1 und 2 ersichtlich ist, größer als die Querschnittsfläche des Endoskops.
Der Raum 6 ist mit einer als akustisches Ausbreitungsmedium dienenden Flüssigkeit, beispielsweise Wasser, gefüllt. In ih­ rem den Ultraschall-Wandlerelementen 10₁ bis 10 n gegenüber­ liegenden Bereich ist die Außenwand 1 mit verringert er Wand­ stärke ausgeführt, um einen möglichst verlustfreien Durch­ tritt der von dem Ultraschallwandler 9 ausgehenden Ultra­ schallwellen zu ermöglichen.
Zur Erzeugung therapeutischen Ultraschalls wird der Ultra­ schallwandler 9 von einer Generatoreinrichtung 12 mit einem Wechselstrom geeigneter Frequenz und Amplitude versorgt, wo­ bei Frequenz und Amplitude einstellbar sind, was durch zwei an die Generatoreinrichtung 12 angeschlossene Stellwiderstän­ de 13 und 14 schematisch angedeutet ist.
Um einerseits den therapeutischen Ultraschall auf eine Fokus­ zone FZ fokussieren zu können und andererseits die Fokuszone FZ relativ zu dem Endoskop verlagern zu können, ist der wie schon erwähnt als linear array aufgebaute Ultraschallwandler 9 in an sich bekannter Weise nach Art eines phased array an­ steuerbar. Hierzu ist eine zwischen den Ultraschallwandler 9 und die Generatoreinrichtung 12 geschaltete Verzögerungsein­ heit 15 vorgesehen, die den einzelnen Ultraschallwandlerele­ menten 10₁ bis 10 n das von der Generatoreinrichtung 12 gelie­ ferte Signal derart zeitlich versetzt zuführt, daß sich eine Fokussierung der von dem Ultraschallwandler 9 ausgehenden therapeutischen Ultraschallwellen auf eine Fokuszone FZ ergibt und die Fokuszone FZ eine gewünschte Lage einnimmt.
Hierzu wird die Verzögerungseinheit 15 von einer Steuerein­ heit 12 über eine Steuerleitung 19 in der erforderlichen Weise angesteuert, wobei die Lage der Fokuszone mittels eines an die Steuereinheit 16 angeschlossenen Joysticks 17 einge­ stellt werden kann. Eine mögliche Position der Fokuszone FZ ist in Fig. 1 eingetragen.
Die Erzeugung der die einzelnen Wandlerelemente 10₁ bis 10 n ansteuernden Signale kann übrigens auch auf andere Weise er­ folgen, z. B., indem jedem Wandlerelement 10₁ bis 10 n ein ei­ gener Oszillator zugeordnet ist. Die Oszillatoren schwingen dann mit derartigen Phasenverschiebungen relativ zueinander, daß sich die gewünschte Fokussierung ergibt.
Um alle weiteren erforderlichen Bedienvorgänge ausführen zu können, ist an die Steuereinheit 16 eine Tastatur 18 ange­ schlossen.
Wie aus der Fig. 2 ersichtlich ist, ist die Oberfläche des Ultraschallwandler 9 zylindrisch konkav gekrümmt. Der Ultra­ schallwandler 9 ist also durch diese Formgebung mechanisch vorfokussiert, und zwar derart, daß bei Ansteuerung sämtli­ cher Wandlerelemente 10₁ bis 10 n ohne zeitlichen Versatz die erzeugten Ultraschallwellen theoretisch auf eine Fokuslinie FL, die in Fig. 1 strichpunktiert eingetragen ist, praktisch aber auf einen langgezogenen Fokusbereich schwach fokussiert sind. Die beschriebene Verlagerung der Fokuszone FZ erfolgt übrigens in der der Zeichenebene von Fig. 1 entsprechenden Mittelebene FE des Ultraschallwandlers 9, die auch die Fokus­ linie FL enthält. Die Schnittgerade der Mittelebene FE mit der rechtwinklig zu ihr liegenden Zeichenebene ist in Fig. 2 strichpunktiert angedeutet und mit FE bezeichnet. Anstelle oder zusätzlich zu der beschriebenen Fokussierung durch Form­ gebung ist übrigens auch eine Fokussierung mittels Linse mög­ lich.
Zusätzlich zu der Information, die über die optischen Unter­ suchungsmittel gewonnen werden kann, kann weitere Information dadurch gewonnen werden, daß der Ultraschallwandler 9 zur Er­ zeugung von Ultraschallbildern herangezogen wird. Hierzu kann mittels eines über eine Steuerleitung 20 von der Steuerein­ heit 16 betätigten Schalters 21 anstelle der Generatorein­ richtung 12 eine Ansteuer- und Bilderzeugungseinheit 22 an die Verzögerungseinheit 15 angeschaltet wird.
Die Ansteuer- und Bilderzeugungseinheit 22, die von der Steuereinheit 16 bei Bedarf über eine Leitung 23 aktiviert wird, ist konventionell aufgebaut und enthält alle Schalt­ kreise, die erforderlich sind, um mit dem Ultraschallwandler 9 und der Verzögerungseinheit 15 zur Erzeugung von Ultraschallbildern zusammenwirken zu können, die dann auf einem Monitor 24 dargestellt werden. Allerdings gibt die Ansteuer- und Bilderzeugungseinheit 22 die Signale für die Verzögerungseinheit 15 nicht direkt an diese, sondern zunächst über eine Leitung 25 an die Steuereinheit 16, die die Signale dann über die Leitung 19 an die Verzögerungseinheit 15 weitergibt.
Anders als im Falle des in Fig. 1 dargestellten Ausführungs­ beispieles kann der Ansteuer- und Bilderzeugungseinheit 22 auch eine eigene Verzögerungseinheit zugeordnet sein, die zur Erzeugung von Ultraschallbildern mit dem Ultraschallwandler 9 zusammenwirkt.- Die Ansteuer- und Bilderzeugungseinheit 22 kann dann über eine Trennschaltung, z. B. geeignete Filter oder Schaltmittel, wahlweise an den Ultraschallwandler 9 bzw. dessen Ultraschall-Wandlerelemente 10₁ bis 10 n angekoppelt werden.
Im Falle des beschriebenen Ausführungsbeispieles wird in an sich bekannter Weise zur Erzeugung von Ultraschallbildern ein sogenannter linear scan ausgeführt. Dabei wird in dem Ultra­ schallbild ein schichtartiger Körperbereich des Patienten ab­ gebildet, dessen Mittelebene der Mittelebene FE des Ultra­ schallwandlers 9: entspricht. Hierdurch ist gewährleistet, daß die Fokuszone des therapeutischen Ultraschalls innerhalb des im Ultraschallbild abgebildeten Bereiches liegt.
Es besteht daher die Möglichkeit, eine der momentan mittels des Joysticks 17 eingestellten Lage der Fokuszone FZ des the­ rapeutischen Ultraschalls entsprechende Marke FZ′ in das Ultraschallbild einzublenden. Hierzu ist eine Mischstufe 26 vorgesehen, der von der Steuereinheit 16 entsprechende Signa­ le zugeführt werden.
Es besteht also die Möglichkeit, zunächst mittels der opti­ schen Untersuchungsmittel des Endoskops einen eventuell zu behandelnden Körperbereich zu inspizieren. Im Anschluß hieran besteht die Möglichkeit, diesen Körperbereich durch diagno­ stischen Ultraschall abzubilden und erforderlichenfalls mit therapeutischem Ultraschall zu behandeln, wobei die dem je­ weiligen Behandlungsfall entsprechende Positionierung der Fo­ kuszone FZ des therapeutischen Ultraschalls anhand des Ultra­ schallbildes und der in dieses eingeblendete Marke FZ′ leicht möglich ist.
Das Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 3 unterscheidet sich von dem zuvor beschriebenen nur dadurch, daß der zur Erzeugung von Ultraschallbildern erforderliche diagnostische Ultra­ schall nicht mittels des Ultraschallwandlers 9 abgestrahlt und empfangen wird, sondern mittels eines separaten diagnostischen Ultraschall-Transducers 27, der ebenfalls als linear array ausgebildet ist und in einer sich durch den Ultraschallwandler 9 und den Steg 5 der Halterung 2 erstreckenden Bohrung aufgenommen ist. Daher ist ein zweiter Schalter 28 vorhanden, der wie der Schalter 21 von der Steuereinheit 16 über eine Leitung 20 betätigt wird und der dazu dient, den Ultraschallwandler 9 oder den diagnostischen Ultraschall-Transducer 27 an die Verzögerungseinheit 15 anzuschalten, je nachdem, ob die Generatoreinrichtung 12 oder die Ansteuer- und Bilderzeugungseinheit 22 mittels des Schalters 21 an die Verzögerungseinheit 15 angeschaltet ist. (Auch hier kann für die Erzeugung von Ultraschallbildern eine separate Verzögerungseinheit vorgesehen sein.) Wegen der geringen Abmessungen des diagnostischen Ultraschall- Transducers 27 kann nicht wie im Falle des zuvor beschriebenen Ausführungsbeispieles ein linear scan vorgenommen werden, da dann nur ein sehr kleiner Bereich abgebildet werden könnte. Vielmehr wird in an sich bekannter Weise ein Sektorscan ausgeführt. Die Begrenzungslinien des abgetasteten Sektors sind für den Fall, daß die abgetastete Körperschicht die Mittelebene FE des Ultraschallwandlers 9 enthält, in Fig. 3 strichliert eingetragen. Da der Tragkörper 29 des diagnostischen Ultraschallwandlers 27 drehbar in dem Steg 5 gelagert ist, können aber auch andere Körperschichten abgebildet werden, je nachdem, in welche Stellung der Ultraschall-Transducer 27 mittels eines Seilzuges 30 verdreht wird.
Solange es darum geht, das Endoskop relativ zu einem zu be­ handelnden Gewebebereich in der erforderlichen Weise aus zu­ richten, einen Gewebebereich zu diagnostischen Zwecken mit dem diagnostischen Ultraschall abzubilden, oder die Fokuszone mittels des Joysticks 17 in die erforderliche Position zu verstellen, erfolgt die Erzeugung von Ultraschallbildern kon­ tinuierlich. Während der Behandlung genügt es, von Zeit zu Zeit das Ultraschallbild zu aktualisieren. In diesem Zusam­ menhang kann vorgesehen sein, daß die Aktualisierung des Ul­ traschallbildes automatisch erfolgt, z. B. indem die Steuer­ einheit 16 die Behandlung unterbricht und die Anfertigung ei­ nes Ultraschallbildes bewirkt. Es kann aber auch vorgesehen sein, daß eine Bedienperson über die Tastatur einen Befehl zur Aktualisierung des Ultraschallbildes eingibt.
Im Falle der beschriebenen Ausführungsbeispiele ist der Ultraschallwandler 9 jeweils innerhalb eines mit einem akustischen Ausbreitungsmedium gefüllten Raumes 6 angeordnet, der zum Teil durch die Außenwand 1 des Endoskops begrenzt ist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Ultraschallwandler in nicht dargestellter Weise auf die Außenwand oder ein entsprechendes Teil des Endoskops aufzusetzen, so daß sich kein Bauteil des Endoskops zwischen der Abstrahlfläche des Ultraschallwandlers und dem zu behandelnden Bereich befindet.

Claims (10)

1. Endoskop enthaltend
  • a) optische Untersuchungsmittel (7, 8) und
  • b) eine Quelle therapeutischen Ultraschalls, die durch einen am distalen- Ende des Endoskops angeordneten Ultraschallwandler (9) gebildet ist.
2. Endoskop nach Anspruch 1, dessen Ultraschallwandler (9) auf eine Fokuszone (FZ) fokussierten therapeutischen Ultraschall abstrahlt.
3. Endoskop nach Anspruch 3, wobei die Fokuszone (FZ) des therapeutischen Ultraschalls relativ zum Endoskop verlagerbar ist.
4. Endoskop nach Anspruch 3, dessen Ultraschallwandler (9) als phased array ausgebildet ist.
5. Endoskop nach einem der Ansprüche 1 bis 4, welches Mittel (9, 27) zur Abstrahlung und zum Empfang diagnostischen Ultra­ schalls enthält.
6. Endoskop nach Anspruch 5, welches einen diagnostischen Ultraschall-Transducer (27) zur Abstrahlung und zum Empfang diagnostischen Ultraschalls enthält.
7. Endoskop nach Anspruch 5, dessen Ultraschallwandler (9) therapeutischen Ultraschalls wahlweise zur Abstrahlung und zum Empfang diagnostischen Ultraschalls aktivierbar ist.
8. Endoskop nach Anspruch 7, dessen Ultraschallwandler (9) als linear array ausgeführt ist und den diagnostischen Ultraschall zur Ultraschall-Bilderzeugung nach Art eines linear scan abgibt und empfängt.
9. Endoskop nach einem der Ansprüche 5 bis 8, wobei die Ultraschall-Bilderzeugung bezüglich einer die Fokuszone (FZ) des therapeutischen Ultraschalls enthaltenden Bereiches er­ folgt.
10. Endoskop nach Anspruch 9, welches Mittel zur Einblendung einer der aktuellen Position der Fokuszone (FZ) entsprechen­ den Marke (FZ′) in die mittels des diagnostischen Ultra­ schalls erzeugten Ultraschallbilder aufweist.
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