DE369340C - Den Explosionsmotor und das Wechselgetriebe aufnehmendes Gehaeuse fuer Kraftfahrzeuge - Google Patents
Den Explosionsmotor und das Wechselgetriebe aufnehmendes Gehaeuse fuer KraftfahrzeugeInfo
- Publication number
- DE369340C DE369340C DES52792D DES0052792D DE369340C DE 369340 C DE369340 C DE 369340C DE S52792 D DES52792 D DE S52792D DE S0052792 D DES0052792 D DE S0052792D DE 369340 C DE369340 C DE 369340C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- housing
- bearings
- motor vehicles
- gearbox
- accommodates
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16H—GEARING
- F16H57/00—General details of gearing
- F16H57/02—Gearboxes; Mounting gearing therein
- F16H57/023—Mounting or installation of gears or shafts in the gearboxes, e.g. methods or means for assembly
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60K—ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OF TRANSMISSIONS IN VEHICLES; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS IN VEHICLES; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GAS EXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS IN VEHICLES
- B60K17/00—Arrangement or mounting of transmissions in vehicles
- B60K17/04—Arrangement or mounting of transmissions in vehicles characterised by arrangement, location or kind of gearing
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02F—CYLINDERS, PISTONS OR CASINGS, FOR COMBUSTION ENGINES; ARRANGEMENTS OF SEALINGS IN COMBUSTION ENGINES
- F02F7/00—Casings, e.g. crankcases
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16H—GEARING
- F16H57/00—General details of gearing
- F16H57/02—Gearboxes; Mounting gearing therein
- F16H2057/0203—Gearboxes; Mounting gearing therein the gearbox is associated or combined with a crank case of an engine
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16H—GEARING
- F16H57/00—General details of gearing
- F16H57/02—Gearboxes; Mounting gearing therein
- F16H2057/02039—Gearboxes for particular applications
- F16H2057/02043—Gearboxes for particular applications for vehicle transmissions
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Transportation (AREA)
- General Details Of Gearings (AREA)
Description
- Den Explosionsmotor und das Wechselgetriebe aufnehmendes Gehäuse für Kraftfahrzeuge. Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein-Gehäuse fürExplosionamotoren von Kraftfahrzeugen und dient zur Aufnahme .des Motors und seiner Verteilungseinrichtung sowie des Wechselgetriebes.
- Sie bezieht sich insbesondere auf solche Gehäuse, welche mit einem unteren am Wagengestellbefestigten Teil versehen sind, auf dem ein oder mehrere obere, als Deckel .dienen=de Teile befestigt sind.
- .Bei den bisher verwendeten Gehäusen dieser Art besteht idie Lagerung der sich drehenden Organe aus zwei Teilen, von denen sich der eine am .unteren Teil .des Gehäuses und der andere am oberen Teil befindet.
- Bei der Bauart nach vorliegender Erfindung besteht nun die Lagerung aus einem einzigen Stück und,clie Lager sinid an Lagerstellen im unteren Teil,des Gehäuses angeordnet.
- Durch,diese Anordnung ist es -(zum Zwecke .der Untersuchung) möglich, sobald die oberen Teile des Gehäuses, welche -den Deckel bilden, entfernt sind, den .Motor laufen zu lassen.
- Bei einer besonders vorteilhaften Ausführungs,form der Erfindung bestehen die Lager ,der Achsen, welche @die ineinandergreifenden Räder tragen, an jedem Ende aus einem einzigen Stück derart, daß die Entfernung ,der Achsen unveränderlich bleibt, sel=bst nach Albnahme der Lagerteile vom unteren Gehäuseteil.
- Die Lagerstellen, an welchen die Lager der Achsen für den Geschwindigkeitswechsel angeordnet sind, können unter sich durch eine Stange verbunden sein, auf welcher sich das Einstellglied verschiebt.
- Diese Anordnung gestattet nach dem Ab- hebender Deckel des Gehäuses und Entfernen der Kupplungsorgane von der Kurbelachse, die mit dem unteren Teil des Gehäuses verbundenen Lager anzuheben und daher den Geschwindigkeitsnvechsel wegzunehmen, indem einfach die ,Stücke hochgehoben werden, in welchen die Lager angeordnet sind. Diese Organe bilden ein zusammengehöriges Ganzes, welches leicht abnehmbar ist.
- Der Gegenstand vorliegender Erfindung ist auf der Zeichnung in beispielsweiser Ausführungsform schaubildlich näher erläutert.
- Abb. i stellt zwei :der oberen Teile und Abb. 2 den unteren Teil des !Gehäuses dar, Abb.3 einen dritten oberen Teil, A.bb.4 zeigt diesen dritten oberen Teil des Gehäuses von seiner anderen Seite aus gesehen.
- Abb. 5 zeigt das abnehmbare Stück, welches als Lagerbock dient und .mit zwei Lagern versehen ist.
- Abb. 6 stellt den Zusammenbau der Wellen des Geschwinid.igkeitswechsels dar, welche an jedem Ende in einem einzigen, als Lager ,dienendem Stück gelagert sind.
- Der untere Teil i ist derart ausgestaltet, ,daß er unmittelbar die abnehmbaren Lager der hauptsächlichen umlaufenden Organe aufnehmen kann, welche in dem Gehäuse angeordnet sind. Die Teile 2 und 4 spielen einfach id,ie Rolle des Deckelsund liegen j e über einem der Enden des unteren Teils i. Der Teil 3 befindet sich zwischen den Deckeln 2 und ¢ und trägt oben die Zylinder. Die Seitenwand 5 des Teiles 3 trägt das eine Ende der Achsen (in ider Aibb. nicht dargestellt) .der Verzahnungen des Verteilers, während das zweite Ende von einer Platte 6 getragen wird, .die durch Bolzen 7 im Abstand von der Wandung 5 gehalten ist.
- Die Platte 6 ist an ihrem oberen Teil mit i einem Loch 8 versehen, welches den Durchgang,der Antriebsachse des Magnetapparates (in ,der Zeichnung nicht abgebildet) gestattet. Der Deckel 4 deckt vollständig die Platte 6 und das Zahngetriebe des Verteilers ab (auf der Zeichnung nicht abgebildet), welches zwischen der Platte 6 und der Wandung 5 liegt.
- Der Deckel 4 endet am oberen Teil in eine Art Kappe g, welche den oberen Teil ,der Platte 6 abdeckt. Die Rückwand io dieser Kappe g .besitzt eine Aussparung i i, welche die Antriebsachse des Magnetapparates (nicht abgebildet) ,hindurchgehen läßt. Es versteht sich von selber, daß die verschiedenen Teile des Gehäuses in irgendeiner Weise miteinander verbunden werden.
- Der untere Teil i des Gehäuses besitzt zwei Füße 12 und 13 mit sorgfältig gerichteten Flächen.
- Diese Füße haben den Zweck, den Teil i des Gehäuses in einer Stellung festzuhalten, welche genau vorbestimmt ist, während der Vollendung des unteren Gehäuseteiles. Ebenso dienen sie in gleicher Weise zur Befestigung des Gehäuses auf .dem Prüfstand.
- Der untere Teil des Gehäuses ist idurch Zwischenwände 14 in ;mehrere Räume geteilt. In diesen Wänden sind Lagerstellenr15 und 16 vorgesehen, welche zur Aufnahme der Lager dienen, in denen die sich drehenden Stücke angeordnet sind. In den Lagerstellen. 15 sind Lager angeordnet für zwei Wellen, wie dies aus Abb. 5 zu ersehen ist, in der .die beiden Lager 17 und 1$ abgebildet sind.
- Bei der in Abb. 6 abgebildeten Bauart des Gehäuses sind idie Lager 21 und 22 im unteren Teil des Gehäuses befestigt und können leicht .herausgehoben werden. Sie tragen eine Führungsstange 2o, welche zur Führung des Einstellgliedes ig bestimmt .ist, das Azur Umstellung des Kuppelorganes dient.
- In den Lagerstellen, i.6,sind Lager angeordnet, welche nur in einziges Lager besitzen.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Den Explosionsimotor und das Wechselgetriebe aufnehmendes Gehäuse für Kraftfahrzeuge, bestehend aus einem ,unteren Teil, auf dem ein oder mehrere obere als Deckel dienende Teile befestigt sind, .dadurch gekennzeichnet, daß die Lager für die sich drehenden Organe als ,Ganzes leicht abnehmbar Im ,unteren Teil (i) .befestigt sind.
- 2. Gehäuse nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Lager der beiden Wellen, welche die zusammenarbeitenden Getrieberäder tragen, an jeden Ende .der Welle als ein zusammenhängendes Stück ausgeführt sind, derart, @daß ider Abstand ider Wellen auch nach der Trennung ider Lagerstücke vom unteren Gehäuseteil gewahrt bleibt.
- 3. Gehäuse nach Anspruch i und 2, dadurch ;gekennzeichnet, :daß das Schaltglied (ig), welches das hin und her bewegte Kuppelorgan des Geschwindigkeitswechsels verstellt, auf einer Stange (2o) geführt wird, welche fest von den Lagerstücken (21, 22) gehalten wird.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| BE369340X | 1920-02-04 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE369340C true DE369340C (de) | 1923-02-17 |
Family
ID=3868531
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES52792D Expired DE369340C (de) | 1920-02-04 | 1920-04-16 | Den Explosionsmotor und das Wechselgetriebe aufnehmendes Gehaeuse fuer Kraftfahrzeuge |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE369340C (de) |
-
1920
- 1920-04-16 DE DES52792D patent/DE369340C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE69217339T2 (de) | Wellenantriebsvorrichtung | |
| DE852326C (de) | Untersetzungsgetriebe | |
| DE68909585T2 (de) | Untersetzungsgetriebe. | |
| DE102010024301A1 (de) | Vorrichtung zum Überschieben von Glasgegenständen auf ein Transportband | |
| DE3015473A1 (de) | Heckantriebseinheit fuer boote | |
| DE975104C (de) | Vorrichtung zum Massenausgleich 2. Ordnung fuer eine schnellaufende Vierzylinder-Viertaktbrennkraftmaschine | |
| DE2049616A1 (de) | Getriebe fur eine landwirtschaftliche Maschine | |
| DE3931116C2 (de) | Antriebseinrichtung für eine Rollenmühle | |
| DE369340C (de) | Den Explosionsmotor und das Wechselgetriebe aufnehmendes Gehaeuse fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE875290C (de) | Naehmaschine | |
| DE1284321B (de) | Antriebsanordnung an einem sich quer ueber ein horizontal bewegtes Glasband oder -scheibe erstreckenden balkenartigrechteckigen Glaspolierwerkzeug | |
| DE859096C (de) | Planetenradtraeger, dessen Sternarme mittels einer zwischen zwei federnden Lagerpfannen eingespannten Lagernuss gelagert sind | |
| DE102008009943A1 (de) | Spindelantrieb für eine Spritzgießmaschine | |
| DE1229574B (de) | Zwischen zwei benachbarten Treibradsaetzen eines Schienentriebfahrzeugs angeordnetes Stroemungsgetriebe | |
| DE3023389A1 (de) | Friktionsrollenbahn | |
| DE451781C (de) | Vorrichtung zur UEbertragung einer Drehbewegung auf zwei in einem Gestell in Achsenabstand gelagerte, gleichmaessig anzutreibende Wellen | |
| DE653188C (de) | Kolbendampflokomotive fuer hohe Fahrgeschwindigkeiten | |
| DE513565C (de) | Zu einem gemeinsamen Blockmotor vereinigtes Motor- und Wechselgetriebegehaeuse, insbesondere fuer Motorraeder | |
| DE704019C (de) | Steuerungseinrichtung fuer Kolbenmotoren | |
| DE2945667C2 (de) | Brennkraftmaschinengetriebene, lageunabhängig verwendbare Kettensäge | |
| DE2222592C3 (de) | Rotationskolbenmaschine in Trochoidenbauart | |
| DE259126C (de) | ||
| DE358100C (de) | Als Gehaeuse ausgebildetes Spritzbrett fuer Kraftwagen und Flugzeuge | |
| DE899895C (de) | Bonbon-Praegemaschine mit einem Schneid- und Praegekettenpaar | |
| DE458261C (de) | Getriebeelektromotor, bei welchem die Motorwelle, eine oder mehrere Vorgelegewellen und die konaxial zur Motorwelle liegende angetriebene Welle in einer gemeinsamen wagerechten Ebene angeordnet sind |