DE368648C - Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spuelvorrichtung mit beweglichem Spuelkasten - Google Patents

Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spuelvorrichtung mit beweglichem Spuelkasten

Info

Publication number
DE368648C
DE368648C DEZ11154D DEZ0011154D DE368648C DE 368648 C DE368648 C DE 368648C DE Z11154 D DEZ11154 D DE Z11154D DE Z0011154 D DEZ0011154 D DE Z0011154D DE 368648 C DE368648 C DE 368648C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cistern
lever
water
flushing device
rail
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEZ11154D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ERNST ZORN
Original Assignee
ERNST ZORN
Publication date
Priority to DEZ11154D priority Critical patent/DE368648C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE368648C publication Critical patent/DE368648C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03DWATER-CLOSETS OR URINALS WITH FLUSHING DEVICES; FLUSHING VALVES THEREFOR
    • E03D1/00Water flushing devices with cisterns ; Setting up a range of flushing devices or water-closets; Combinations of several flushing devices
    • E03D1/02High-level flushing systems
    • E03D1/18Cisterns empty when not in action, e.g. with pressure tanks, with swivel-mounted cisterns

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Hydrology & Water Resources (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Water Supply & Treatment (AREA)
  • Beverage Vending Machines With Cups, And Gas Or Electricity Vending Machines (AREA)

Description

  • Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spülvorrichtung mit beweglichem Spülkasten. Die Erfindung bezieht sich auf einen bei Nichtgebrauch wasserfreien, auf und ab beweglichen Spülkasten und besteht darin, daß der Spülkasten mit einem in einer Führung sich auf- und abwärts bewegenden Schlitten verbunden ist, durch den Zughebel auf eine Rast gehoben wird und dort ruht, bis er durch die Last des Wassers von der Rast abgezogen wird und hierbei das Abflußventil öffnet.
  • In der Zeichnung ist: Abb. i eine Vorderansicht unter Weglassung der Vorderwand des Spülkastens, Abb. 2 ein Schnitt nach A-B der Abb. q., Abb. 3 ein, Schnitt nach C-D der Abb. d. und Abh. q. .eine Draufsicht .. nebst - _Schnitt nach E-F der Abb. i.
  • Die Vorrichtung ist aus Eisen zusammengebaut und :besteht aus den beiden Seitenplatten a und a' und den beiden Führungsstükken b und bl. Diese Teile werden durch Schrauben zusammengehalten und sind mit der Platte c fest verbunden. In der Führung bewegt sich der aus zwei Teilen zusammengesetzte Schlitten d und d ' durch den Zughebel n auf- und abwärts. Unten an dem Schlitten ist ,der Bügel e angebracht, in welchem .der Hebel e' des Zuflußventils lagert, der das Schließen und öffnen des Zulaufventils veranlaßt. Oben zwischen den beiden Platten a und al- sind rechts und links Bolzen mit Federn f und fl zur Aufnahme des Stoßes angebracht. Am oberen Ende des Schlittens ist ein Hebel g und gx befestigt, der beim Herabgleiten des Schlittens auf die in Federn gekleideten Bolzen fällt und den Stoß überträgt, dann zuletzt ist oben noch der Zughebel m angebracht, der die Auf- und Abwärtsbewegung veranlaßt. In der Mitte des Schlittens ist der Hebel h angebracht, der bei Aufwärtsbewegung des Schlittens unter den Hebel i greift, sich etwas dreht, am Hebel i vorbeistreicht und sodann auf den Hebel seinen Ruhepunkt findet. Der Hebel i hat seinen Drehpunkt zwischen den beiden Platten d und a1 und seine Auflage in k, an seinem Ende ist zur Rbglung des benötigten Wassers für die Spülung ein Gewicht angebracht. Am unteren Ende des Schlittens ist der Spülkasten befestigt. Das Bodenablaufventil ul hat einen --. nicht dargestellten -langen Stutzen, welcher sich im Spülabflußrohr auf- und abwärts bewegen kann. Das Abflußventil wird mittels einer Bleiplatte mit daran befindlichem Rohr n gedichtet, welches an der Platte c aufgehängt ist. Das Zuflußventil o und der Zughebel m ist an der Platte c befestigt. Die Vorrichtung ist durch vier Schraubenbolzen än der Platte l befestigt and wird 'damit an der Wand aufgehängt.
  • Die Wirkungsweise -ist wie folgt: _ Wird an dem Zughebel in gezogen, so hebt sich der Spülkasten, das Abflußventil schließt sich, das Zuflußventil öffnet sich, der kleine Hebel h streicht mit etwas Drehung am --Hebel i vorbei und wird auf diesen gehoben; hat sich im Spülkasten das (benötigte Wasser angesammelt, so gibt der Hebel i mit etwas Drehung nach, der Hebel h streicht dann wieder am Hebel i vorbei, das Zulaufventil schließt sich, und das Ablaufventil öffnet sich, und die Spülung geht vor sich.

Claims (1)

  1. PATENT-ANsPFUcH: Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spülvorrichtung mit beweglichem Spülkasten, in dessen gesenkter Lage der Zufluß geschlossen und der Abfluß geöffnet und in dessen gehobener Lage .der Zufluß geöffnet und der Abfluß geschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der mit einer aufrecht geführten Schiene (d, J) starr verbundene Spülkasten sich in gehobener Lage mit einer an der Schiene (d, d1) angeordneten Klinke (h)' auf einen an der festen Schienenführung (6, bl) angeordneten, mit Gegengewicht versehenen Sperrhebel (i@ stützt, der den Spülkasten erst freigibt, nachdem dessen Gewicht durch das in ihn eingelaufene Wasser größer geworden ist als -die Belastung,des Sperrhebels (i,#.
DEZ11154D Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spuelvorrichtung mit beweglichem Spuelkasten Expired DE368648C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEZ11154D DE368648C (de) Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spuelvorrichtung mit beweglichem Spuelkasten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEZ11154D DE368648C (de) Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spuelvorrichtung mit beweglichem Spuelkasten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE368648C true DE368648C (de) 1923-02-09

Family

ID=7621712

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEZ11154D Expired DE368648C (de) Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spuelvorrichtung mit beweglichem Spuelkasten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE368648C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE368648C (de) Bei Nichtgebrauch wasserfreie Spuelvorrichtung mit beweglichem Spuelkasten
DE910040C (de) Abortspuelkasten
DE500112C (de) Lueftungshaube fuer Dunstrohre
DE371133C (de) Fuer verschieden hoch liegende Wasserspiegel einstellbarer selbsttaetiger Heber
DE904500C (de) Selbsttaetige Steuerung fuer Druckluftfluessigkeitsheber mit einem Schwimmer ausserhalb des Zulaufbehaelters und ausserhalb des Zulaufbehaelters angeordneten Steuerungsorganen
DE563947C (de) Frostsicheres Hof- oder Einzelklosett
AT163269B (de) Stauklappe
DE575244C (de) Saugheberglocke mit Spueldauerregelung durch Luftzulass
DE478064C (de) Steuerung fuer Auftriebkraftmaschinen
DE479596C (de) Saeureheber
DE339851C (de) Nasser Glockengasmesser
DE450624C (de) Selbsttaetig wirkende Fangvorrichtung fuer Foerderkoerbe
DE360521C (de) Selbsttaetiges Klappenwehr
AT16828B (de) Druckluftflüssigkeitsheber.
DE607304C (de) Steuerung fuer einen elektrischen Aufzug zum Befahren wasserloser Gasbehaelter
DE461899C (de) Wasserstandsregler mit Schwimmer und Druckkolbensteuerung fuer das Speiseventil
DE560178C (de) Selbsttaetiger Tuerschliesser in Verbindung mit einem Tuerdichter
DE458123C (de) Kammerwasserschloss
DE55923C (de) Verbindung zwischen Schwimmer und Schraubventil bei Dampfwasserableitern
DE174310C (de)
DE354621C (de) Selbsttaetiges Trommelwehr
DE507386C (de) UEberstroem-, Brems- und Schnellschlussventil fuer Tuerschliesser
DE75179C (de) Wasserpfosten mit verstellbarem Entleerungsventil
DE675820C (de) Selbsttaetige Rueckspeiseeinrichtung fuer Dampfkessel
DE475336C (de) Dampfwasserableiter mit von einem Schwimmer gesteuertem Kraftkolben fuer das Auslassventil