DE3500287C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft Phosphatglaskeramik zur biologischen
Anwendung.
Die erfindungsgemäße Glaskeramik kann insbesondere als Biomaterial
in der Medizin und Biologie eingesetzt werden, wobei vor
allem die Anwendung als Hartgewebs- bzw. Knochenersatz möglich
ist.
Durch die Entwicklung von apatithaltigen Glaskeramiken war es
gelungen, bioaktive Implantationsmaterialien für den Knochenersatz
in der Humanmedizin einzusetzen. Da der Hauptbestandteil
des menschlichen Knochens Apatit, Ca₁₀(PO₄)₆(OH, F)₂, ist, kommt
es zu einem direkten Verwachsen zwischen Knochen und bioaktivem
Implantat. Derartige apatithaltige bzw. CaO- und P₂O₅-haltige
bioaktive Glaskeramiken auf der Basis eines Silikatgrundglases
werden in der DE-OS 28 18 630, DE-AS 23 26 100 und DE-OS 33 06 683
sowie von Kokubo et. al. (Yogyo-Kyokai-Shi 89, 1981, 44) beschrieben.
Obwohl sich ein großer Teil der bekannten Glaskeramiken in der
Praxis gut bis sehr gut bewährt haben, ist die Auswirkung der
Langzeitwirkung von Siliziumverbindungen auf den menschlichen
Körper noch nicht geklärt.
Dem haben eine Reihe von Entwicklungen bereits Rechnung getragen
und es wurden hoch P₂O₅- und CaO-haltige Gläser, hoch P₂O₅-
und CaO-haltige Glaskeramiken und hoch P₂O₅- und CaO-haltige
Sinterkeramiken hergestellt.
Gläser für biologische Einsatzzwecke im System P₂O₅-CaO-Na₂O-
(MgO, BaO, B₂O₃) wurden von Courpied et. al. (Inter. Orthopaedics
6, 1982, 1) beschrieben. Die Materialien sind jedoch
resorbierbar, besitzen keine Apatitkristalle und sind im biologischen
Medium nicht langzeitstabil. Gläser im System CaO-
P₂O₅-Al₂O₃ werden von Wihsmann und Mitarbeitern (Wissenschaftliche
Zeitschrift der Friedrich-Schiller-Universität Jena,
Math.-Naturwissenschaftl. Reihe 32, 2/3, 1983, 553) beschrieben.
Diese Gläser werden als biokompatibel bezeichnet, sie enthalten
keine Apatitkristalle und bestehen aus ring- und kettenförmigen
Phosphatstrukturen hohen Kondensationsgrades. Im
Knochen dagegen liegen kleine Phosphatstrukturelemente in
Form von Apatitkristallen vor.
Phosphatreiche Sinterkeramiken, wie in der US-PS 41 95 366,
in der US-PS 40 97 935 und in der US-PS 41 49 893 beschrieben,
besitzen zwar einen hohen Kristallanteil an Apatit oder Whitlockit,
haben jedoch den Nachteil, daß die für das Knochenwachstum
förderlichen Ionenaustauschreaktionen sowohl durch
zu geringe oder fehlende Alkaligehalte als auch durch die
minimale Glasphase nicht steuerbar sind. Außerdem wird die
amorphe Phase zwischen den Kristallen durch Reaktionen mit
der Körperflüssigkeit zum Teil beträchtlich ausgelaugt. Gleiches
trifft für die Whitlockitkristalle, Ca₃(PO₄)₂, zu.
Bisher bekannte SiO₂-freie Phosphatglaskeramiken für biologische
Anwendungen, insbesondere für den Knochenersatz, enthalten
keine Apatitkristalle. In der JP-AS 55-11 625 enthält
die Phosphatglaskeramik die Kristallphase β-Ca(PO₃)₂. Die
Glaskeramik nach Zhu et. al. (J. Non-Cryst. Sol. 52, 1982, 503-
510), die in einem Sinterprozeß aus einem Glas und einer kristallinen
Verbindung hergestellt wurde, enthält als Hauptkristallphase
Ca₂P₂O₇ und die Schaumglaskeramik nach Pernot et. al.
(J. Mat. Sci. 14, 1979, 1694) enthält die Hauptkristallphase
Ca(PO₃)₂.
Damit ist nach dem bisherigen Stand der Technik ein optimaler
Verbund zwischen Glaskeramik und Knochen nicht erreichbar.
Das Ziel der Erfindung besteht darin, bei Vermeidung der Nachteile
des Standes der Technik eine dem Knochen weitgehend angepaßte
Glaskeramik mit einstellbaren biologisch aktiven Eigenschaften
zu entwickeln.
Aufgabe der Erfindung ist, eine SiO₂-freie bzw. SiO₂-arme, hoch
P₂O₅- und CaO-haltige, dem Knochen weitgehend angepaßte Glaskeramik
mit einstellbaren biologisch aktiven Eigenschaften zu
erzeugen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Phosphatglaskeramik
aus der Zusammensetzung
Al₂O₃ 3-21 Masse-%
CaO 8-26 Masse-%
R₂O10-25 Masse-%
P₂O₅43-58 Masse-%
besteht, wobei R₂O bis 25 Masse-% Na₂O und bis 18 Masse-% K₂O
enthalten kann, und neben der Glasphase die Hauptkristallphasen
Apatit oder Apatit und Aluminiumorthophosphat enthält.
Diese Kristallphasen stimulieren das Knochenwachstum. Dabei
sind in der erfindungsgemäßen Phosphatglaskeramik vorzugsweise
Fluorapatit, Hydroxylapatit, gemischter Fluor-Hydroxylapatit
bzw. durch Einbau von Magnesiumionen und/oder Eisenionen und/oder
Kaliumionen in das Apatitgitter veränderte Apatite enthalten.
Das trifft auch dann zu, wenn die erfindungsgemäße
Glaskeramik die Zusatzkomponenten TiO₂, B₂O₃, F-, SiO₂, FeO,
Fe₂O₃ oder MgO einzeln oder gemeinsam in den Grenzen
TiO₂0-10 Masse-%
B₂O₃0- 6 Masse-%
F-0- 7 Masse-%
SiO₂0- 7 Masse-%
FeO0- 6 Masse-%
Fe₂O₃0- 5 Masse-%
MgO0- 6 Masse-%
enthält.
Das erfindungsgemäße Glaskeramikmaterial wird aus einem Ausgangsglas,
das bei 1150°C bis 1550°C erschmolzen wird, hergestellt.
Das Ausgangsglas wird bis unterhalb der Transformationstemperatur
abgekühlt oder direkt aus der flüssigen Schmelze
einer gesteuerten Kristallisation unterworfen. Die Formgebung
kann dabei durch Gießen als Massivmaterial oder durch Aufbringen
auf einen Festkörper (Schichtmaterial) erfolgen. Erfolgt
die gesteuerte Kristallisation erst nach Abkühlung der
Schmelze, ist eine thermische Nachbehandlung des Ausgangsglases
im Temperaturbereich von 450°C bis 650°C notwendig.
Dieser Prozeß kann in einem oder mehreren Intervallen dieses
Temperaturbereiches erfolgen.
Obwohl die bisher bekannten Voraussetzungen einer typischen
gesteuerten Kristallisation, nämlich eine vorhergehende gesteuerte
Phasentrennung, fehlen, kann je nach Zusammensetzung
und thermischer Behandlung der Schmelze oder des Ausgangsglases
eine gezielte Ausscheidung von Apatit- oder Apatit- und
AlPO₄-Kristallen erfolgen. Diese, die Eigenschaften der Glaskeramik
bestimmenden Kristallphasen, wurden durch Röntgenbeugungsuntersuchungen
nachgewiesen.
Mit der erfindungsgemäßen Glaskeramik ist zum ersten Mal in
einem Invertglas eine gesteuerte Kristallisation erreicht
worden. Kernresonanzuntersuchungen haben durch einen quantitativen
Nachweis von kleinen Phosphatstrukturelementen, insbesondere
von Orthophosphat- und Diphosphatgruppierungen, den
Invertglascharakter des Ausgangsglases bewiesen.
Die Apatitkristalle bewirken, daß die erfindungsgemäße Glaskeramik
bioaktive Eigenschaften besitzt und mit dem Knochen
in hohem Maße verwächst, was im tierexperimentellen Versuch
nachgewiesen werden konnte. Ein weiteres wesentliches Merkmal
gegenüber allen bekannt gewordenen Erfindungen ist, daß in der
erfindungsgemäßen Glaskeramik neben Apatit gleichzeitig die
den Quarz-Modifikationen isotypen AlPO₄-Kristallphasen zur
Ausscheidung gebracht werden können. Unter den gegebenen Umständen
ist die Kristallisation in Abhängigkeit von Zusammensetzung
und Wärmebehandlung in der Weise zu steuern, daß sowohl
neben Fluorapatit oder Hydroxylapatit als auch neben gemischten
Fluor-Hydroxylapatit oder Apatitphasen, die Eisen-,
Natrium-, Kalium- oder Magnesiumionen einzeln oder gemeinsam
enthalten, Aluminiumorthophosphat zur Ausscheidung gebracht
werden kann. Dabei entsteht das Aluminiumorthophosphat vorzugsweise
in der Tridymit-Form und/oder der dem Tiefquarz isotypen
Form, dem Berlinit. Außerdem können durch Einbau anderer
Ionen veränderte AlPO₄-Strukturen auftreten. Tiefquarz und
Berlinit sind piezoelektrisch. Es ist medizinisch erwiesen,
daß elektrische Reize eine Knochenbruchheilung ganz enorm fördern
können. Im vorliegenden Fall müssen bei der mechanischen
Belastung einer implantierten erfindungsgemäßen Keramik an
Berlinitkristallen piezoelektrische Impulse auftreten. Sowohl
die gleichfalls nachgewiesenen Oberflächenaufladungen der Glaskeramik
als auch die piezoelektrischen Effekte geben zu einem
optimalen Verbund zwischen Knochen und Biokeramik Anlaß. Eine
derartige Lösung des Verbundproblems zwischen Biokeramik und
Knochen ist bisher noch nicht beschrieben worden.
Neben den die Haupteigenschaften der Biokeramik bestimmenden
Kristallphasen kann die erfindungsgemäße Phosphatglaskeramik
weitere Nebenkristallphasen enthalten. In einigen Fällen weisen
diese Nebenkristallphasen jedoch auch Röntgenbeugungspeaks auf,
die Hinweise auf stark gestörte oder neuartige eventuell auch
nichtstöchiometrische Verbindungen gegben.
Die erfindungsgemäße Phosphatglaskeramik kann als Kompaktmaterial,
als dünne Schicht oder in Form von Granulat als Mischung,
z. B. mit Polyurethanen als Knochenzement, zur biologischen
Anwendung kommen.
Anhand von Ausführungsbeispielen soll die Erfindung näher erläutert
werden. Ein Überblick über die Zusammensetzungen der erfindungsgemäßen
Phosphatglaskeramikmaterialien wird in Tabelle 1 in
Masse-% angegeben.
Die Tabelle 2 enthält ausgewählte typische Beispiele für den
Kristallphasenbestand in Abhängigkeit von der Zusammensetzung
und der thermischen Behandlung der erfindungsgemäßen Phosphatglaskeramik.
Die als Phosphatmischphase gekennzeichneten Kristallphasen
stellen stark gestörte oder neuartige, eventuell auch nichtstöchiometrische
Verbindungen dar.
Tierexperimentelle Untersuchungen haben bewiesen, daß die erfindungsgemäße
Phosphatglaskeramik eine sehr gute biologische
Verträglichkeit und sehr gute biologisch aktive Eigenschaften
aufweist, was in einem bindegewebsfreien Verbund zwischen
Knochen und Glaskeramikimplantat nachgewiesen wurde.
Claims (11)
1. Apatithaltige bioaktive Calcium-Phosphatglaskeramik, gekennzeichnet dadurch, daß die Phosphatglaskeramik
aus der Zusammensetzung
Al₂O₃ 3-21 Masse-%
CaO 8-26 Masse-%
R₂O10-25 Masse-%
P₂O₅43-58 Masse-%besteht, wobei R₂O bis 25 Masse-% Na₂O und bis 18 Masse-% K₂O
enthalten kann, und neben der Glasphase und der Hauptkristallphase
Apatit, gegebenenfalls Aluminiumorthophosphat enthält.
2. Phosphatglaskeramik nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Material die Zusatzkomponenten TiO₂, B₂O₃, F-, SiO₂,
FeO, Fe₂O₃ oder MgO einzeln oder gemeinsam in folgenden
Grenzen enthalten kann
TiO₂0-10 Masse-%
B₂O₃0- 6 Masse-%
F-0- 7 Masse-%
SiO₂0- 7 Masse-%
FeO0- 6 Masse-%
FE₂O₃0- 5 Masse-%
MgO0- 6 Masse-%
3. Phosphatglaskeramik nach Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß neben Fluorapatit Aluminiumorthophosphat auftritt.
4. Phosphatglaskeramik nach Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß neben Hydroxylapatit Aluminiumorthophosphat
auftritt.
5. Phosphatglaskeramik nach Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß neben gemischtem Fluor-Hydroxylapatit Aluminiumorthophosphat
auftritt.
6. Phosphatglaskeramik nach Ansprüchen 1-5, dadurch gekennzeichnet,
daß die Apatitphase
Eisenionen
und/oder Magnesiumionen
und/oder Magnesiumionen
und/oder Natriumionen
und/oder Kaliumionenenthalten kann.
und/oder Magnesiumionen
und/oder Magnesiumionen
und/oder Natriumionen
und/oder Kaliumionenenthalten kann.
7. Phosphatglaskeramik nach Ansprüchen 1-6, dadurch gekennzeichnet,
daß neben der Apatitphase die Tridymit-Form des
Aluminiumorthophosphates auftritt.
8. Phosphatglaskeramik nach Ansprüchen 1-6, dadurch gekennzeichnet,
daß neben der Apatitphase die Berlinit-Form des
Aluminiumorthophosphates auftritt.
9. Phosphatglaskeramik nach Ansprüchen 1-6, dadurch gekennzeichnet,
daß neben der Apatitphase die Berlinit-Form und
die Tridymit-Form des Aluminiumorthophosphates auftritt.
10. Phosphatglaskeramik nach Ansprüchen 1-9, dadurch gekennzeichnet,
daß neben den beschriebenen Hauptkristallphasen
Apatit und Aluminiumorthophosphat weitere kristalline Phosphatphasen
auftreten.
11. Verwendung der Phosphatglaskeramik nach den Ansprüchen 1-10
als Material zur biologischen Anwendung in Form eines
Kompaktmaterials, in Form dünner Schichten oder in Form von Granulat
als Mischung, z. B. mit Polyurethanen als Knochenzement.
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