DE348988C - Vorrichtung zum Foerdern von Schiffen ueber den trockenen Scheitel mit Hilfe von Gegengewichten - Google Patents
Vorrichtung zum Foerdern von Schiffen ueber den trockenen Scheitel mit Hilfe von GegengewichtenInfo
- Publication number
- DE348988C DE348988C DE1920348988D DE348988DD DE348988C DE 348988 C DE348988 C DE 348988C DE 1920348988 D DE1920348988 D DE 1920348988D DE 348988D D DE348988D D DE 348988DD DE 348988 C DE348988 C DE 348988C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- counterweights
- apex
- dry
- help
- trough
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000036544 posture Effects 0.000 description 3
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
Classifications
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E02—HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
- E02C—SHIP-LIFTING DEVICES OR MECHANISMS
- E02C5/00—Mechanisms for lifting ships vertically
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Ocean & Marine Engineering (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Civil Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Structural Engineering (AREA)
- Ship Loading And Unloading (AREA)
Description
- Vorrichtung zum Fördern von Schiffen über den trockenen Scheitel mit Hilfe von Gegengewichten. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Eieben und Fördern von Schiffen über den trockenen Scheitel mit Hilfe von Gegengewichten nach Patent 347338.
- Das Neue besteht darin, daß beim Senken des Troges in die obere Haltung besondere Gegengewichte in an der Außenseite der oberen Haltung angeordneten gekrümmten Führungen laufend gehoben werden.
- In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes schematisch dargestellt.
- Hierin bedeuten a und b die beiden sich in verschiedenen Höhenlagen befindlichen Haltungen, über denen das die Hebevorrichtung tragende Gerüst c angeordnet ist. Der Trog d, welcher zur Aufnahme des zu fördernden Schwimmkörpers dient, hängt vermittels loser Rollen e in Zugmitteln f, die über Rollen h der Katze i und Rollen k an dem Gerüst c zu den Festpunkten g bzw. f geführt sind; außer dem Schiffstrog d hängen noch die Gegengewichte m, in und »z,' m' seitlich der unteren Haltung a und der oberen Haltung b vermittels loser Rollen o in den Zugmitteln f. Die Gegengewichte m bzw. m', welche beim dargestellten Beispiel zweiteilig ausgeführt sind, sind auf Rollen q laufend zwischen den Führungsbahnen ie, n bzw. n', n' angeordnet. Das in der Bahn zz, n geführte Gegengewicht dient zum Gewichtsausgleich während des Hebens und Senkens des Troges d über der unteren Haltung, während das in der mit n', n' bezeichneten kleineren Bahn geführte Gegengewicht m', m' nur dazu dient, den Gewichtsausgleich beim Senken und Wiederhochwinden des Troges d in die obere Haltung bzw. aus derselben herbeizuführen. Die Höhenlage der Festpunkte g und p sowie der mit w bezeichneten Teile, welche zur Stützung der Gegengewichte m, m bz-,v. m', in' in der Ruhelage dienen, sind abhängig von der Höhe des Wasserspiegels der beiden Haltungen a und b. Zu diesem Zwecke befinden sich die Festpunkte an Gewindespindeln, die in Muttern angeordnet sind, welche um ihre Achse drehbar, aber nicht achsial verschiebbar gelagert sind. Die als Stützlager dienenden Teile w für die in den Führungsbahnen yz und za' bewegten Gegengewichte sind ebenfalls an Spindeln angeordnet, welche in gleicher Weise wie die zuerst genannten in drehbaren, aber achsial nicht verschiebbaren Muttern gelagert sind. Vermittels Kegelradpaar und entsprechender Bewegungselemente stehen der Festpunkt g und der Aufsatzteil w einerseits sowie der Festpunkt und der zugehörige Aufsatz w andererseits in zwangläufiger Verbindung mit Schwimmern, welche in der oberen bzw. unteren Haltung angeordnet sind. Die Wirkungsweisedieserzuletztbesprochenen Anordnung ist aus der Zeichnung ohne weiteres ersichtlich.
- Die Arbeitsweise der neuen Vorrichtung ist Izurz folgende Befindet sich der Schiffstrog d in der unteren Haltung a, so befindet sich das Gegengewicht m, na in der höchsten Lage auf der Führungsbahn st, n, welche in der Zeichnung punktiert angedeutet ist. Das Gegengewicht m', na' ruht auf dem zugehörigen Auflager und läßt das Zugmittel f unbeeinflußt. Soll nun der Schiffstrtig d aus der unteren Haltung a in die obere Haltung b befördert werden, so wird das Gegengewicht m, m in der Führungsbahn n, n herabgelassen, bis es auf dem zugehörigen Stützlager w aufliegt. Der Schiffstrog d ist alsdann so weit angehoben, daß derselbe vermittels der Katze i wagerecht über dem trockenen Scheitel verfahren werden kann. Nachdem nun der Trog d so weit verfahren ist, daß er sich senkrecht über der Haltung b befindet, werden die Gegengewichte m', m' in der Führungsbahn n', iz' laufend angehoben, so daß sich der Trog in die obere Haltung b senkt. Das Gegengewicht nz, m bleibt hierbei in Ruhe. Der Gewichtsausgleich beim Eintauchen in das Wasser der einen oder anderen Haltung erfolgt in bekannter Weise durch das Auflaufen der Gegengewichte auf die gekrümmten Teile r bzw. zc der Führungen st, n bzw. n', yi . Das wechselweise Anheben und Senken der Gegengewichte na, m oder m', m' kann durch umstellbares Hochheben bzw. Herablassen derselben oder bei Kettenbetrieb durch Antrieb der einen oder der anderen Rolle k vorgenommen werden. Für den Erfindungsgedanken ist dies jedoch belanglos:
Claims (1)
- PATENT-ANsPRUcii: Vorrichtung zum Fördern von Schiffen über den trockenen Scheitel mit Hilfe von Gegengewichten nach Patent 347338 dadurch gekennzeichnet, daß beim Senken des Troges (d) in die obere Haltung (b) die Gegengewichte (m') in an der Außenseite der oberen Haltung (b) angeordneten gektümmten Führungen (n') laufend gehoben werden.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE348988T | 1920-08-29 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE348988C true DE348988C (de) | 1922-02-21 |
Family
ID=6257967
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1920348988D Expired DE348988C (de) | 1920-08-29 | 1920-08-29 | Vorrichtung zum Foerdern von Schiffen ueber den trockenen Scheitel mit Hilfe von Gegengewichten |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE348988C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US20070090335A1 (en) * | 2005-10-24 | 2007-04-26 | Legrand Christian N G | Foldable foam-based divider device |
-
1920
- 1920-08-29 DE DE1920348988D patent/DE348988C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US20070090335A1 (en) * | 2005-10-24 | 2007-04-26 | Legrand Christian N G | Foldable foam-based divider device |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE348988C (de) | Vorrichtung zum Foerdern von Schiffen ueber den trockenen Scheitel mit Hilfe von Gegengewichten | |
| CH621504A5 (en) | Grinding process and grinding apparatus | |
| DE550155C (de) | Vorrichtung zum Auf- und Abwickeln von Geweben | |
| DE851021C (de) | Becherwerk, dessen Umlenkwelle hoehenverstellbar ist | |
| DE1729461C3 (de) | Walzenbahntrockner für breite Furniere | |
| DE802033C (de) | Vorrichtung zum Feuerverzinken von in mehreren Richtungen verformten Gegenstaenden, insbesondere Hohlkoerpern | |
| DE1043748B (de) | Automatisch arbeitende Galvanisieranlage | |
| DE353036C (de) | Verfahren zum Auswuchten des Troges waehrend seiner Bewegung im Wasser bei Hebewerken fuer Schiffe u. dgl. | |
| DE2518790C3 (de) | Transportvorrichtung für in Behälter oder Bäder zu tauchende Werkstücke | |
| DE368842C (de) | Vorrichtung zum Fraesen von Kurbelwellenzapfen | |
| DE391139C (de) | Maschine zum Nassbehandeln von Garnstraehnen | |
| DE917486C (de) | Lagergestell fuer Zettelwalzen | |
| DE964846C (de) | Vorrichtung zur UEbergabe von Drahtbunden von einem Kuehlfoerderer an die Haken einer Hakenbahn | |
| DE395879C (de) | Einrichtung zur Bearbeitung von in Flachrollenform eingespannten Filmbaendern | |
| DE329475C (de) | Pasteurisierapparat | |
| DE441400C (de) | Fahrbare Schwellenstopfmaschine, bei welcher die Werkzeuge an Zugmitteln haengen | |
| DE347338C (de) | Vorrichtung zum Foerdern von Schiffen ueber den trockenen Scheitel | |
| DE81334C (de) | ||
| DE502421C (de) | Verfahrbarer Kratzer mit einschieniger Laufbahn | |
| DE392782C (de) | Vorrichtung zum Entleeren von Gruben- und Feldbahnwagen | |
| DE865746C (de) | Tauchvorrichtung | |
| DE379928C (de) | Hebe- und Drehvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE400582C (de) | Eintauch- und Trockenvorrichtung zum Verlacken von Flaschenverschluessen | |
| DE676482C (de) | Zettelmaschine | |
| DE921804C (de) | Walzwerkseinrichtung zum Walzen von Streifen |