DE3447720A1 - Verfahren zum behandeln cerebraler ischaemie - Google Patents
Verfahren zum behandeln cerebraler ischaemieInfo
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Description
Yoshio Hosobuchi, 116 Kinross Avenue, San Rafael, California
94901, U.S.A.; Nancy M. Lee, 1830 Funston Avenue, San Francisco, California 94116, U.S.A.; Horace H. Loh,
54 Mendosa, San Francisco, California 94116, U.S.A.; Jaw-Kang Chang, 90 Curtis Court, San Carlos, California
94070, U.S.A.
Verwendung eines opiumartigen Peptids als Mittel zur Behandlung
von cerebraler Ischämie
Die Erfindung betrifft die Verwendung einer wirksamen Menge eines opiumartigen Peptids als Mittel zur Behandlung von
cerebraler Ischämie.
Allgemein bezieht sich die vorliegende Erfindung also auf die Verwendung eines opiumartigen Peptids als Mittel zur
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Büro München/Munich Office (nur Patentanwälte):
Postfach / P. O. Box 22 0137, D-8000 München
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Telex: 244 958 bopatd
BOEHMERT & BOEHMERT
NACHOrf .-!LlCHTj
Behandlung von Ischämie, insbesondere auf den Einsatz von Dynorphin bei der Umkehr neurologischer Defizite
und bei der Verlängerung der Überlebenszeit nach cerebraler Ischämie.
Nach dem viele Infektionskrankheiten durch die medizinische
Wissenschaft steuerbar wurden oder eliminiert worden sind, blieben chronische Krankheiten, wie Herzanfälle, Schlaganfälle
und Krebs als Hauptursachen des Todes. Wenn aufgrund eines Schlaganfalles nicht der Tod eintritt, ist das Opfer
häufig schwer behindert. Die .Todesrate für Schlaganfallopfer
liegt in den Vereinigten Staaten über 2 pro 1000. Die Japaner, die einen der niedrigsten Todesindizes von
Herzkrankheiten haben, besitzen einen der höchsten aufgrund
von Schlaganfällen.
Es sind verschiedene unterschiedliche Verbindungen als nützlich
bei der Behandlung von Schlaganfällen vorgeschlagen
worden. Beispielsweise scheint es, daß Aspirin das Risiko
von vorübergehenden ischämischen Anfällen, oder kleinen
Schlaganfällen, und Todesfällen aufgrund von Schlaganfällen
reduzieren kann. Das US-Patent 4 256 883, Erfinder Nicolaou et al,
herausgegeben am 17. Mai 1981, umfaßt Prostacyclinanaloga, van denen behauptet wird, daß sie bei vasculären Verengungen und bei mit essentiellem
Hochdruck auftretenden cerebralen Schlaganfällen nutzbringende Eigenschaften besäßen. Das US-Patent 4 364 951, Erfinder Skruballa et al,
herausgegeben am 21. Dezember 1982, beschreiben Prostacycline, von
denen behauptet .wird, sie besäßen unter anderem zur Behandlung van Schlaganfällen
nützliche Eigenschaften. Das US-PS 4 394 385, Erfinder Cragoe, herausgegeben am 19. Juli 1983, umfaßt die Verwendung von Benzofuranyl-CKvessigsäuren
und enzündungshenmenden Steroiden, von denen behauptet
wird, daß sie bei der Steuerung von Ödemen aus ischämischen Schlaganfällen einsetzbar seien.
BAD ORIGiNAL COPY
BOEHMERT & BOEHMERT
Es ist kürzlich mitgeteilt worden, daß der Opiat antagonist
Naloxon neurologische Defizite, die sekundär bei cerebraler
Ischämie auftreten, umkehren kann,.während Morphin diese
verschlimmert. Baskin und Hosobuchi "Naloxone reversal of
ischaemic neurological deficits in man". Lancet 2, Seiten
272 bis 275 (1981). Es ist auch berichtet worden, daß neurologische Defizite, die durch eine unilaterale Carotis-Unterbrechung in qerbilles hergestellt werden, durch
i nt r ape ri t onea I e Gabe von Naloxon reversibel sein kämen. Eosobuchi et al "Reversal of induced ischemic neurologic deficit in gerbils by the opiate antagonist naloxone" Science
215, Seiten 69 bis 71 (1982).
Levy und al haben nun berichtet, daß die Behandlung mit Naloxon keine verbesserten neurologischen Funktionen brachte oder Infarktgröße in gerbillis veränderte, die
einem zeitweiligen Ca rotisversehIuß unterzogen worden waren,
("Failure of naloxone to limit clinical or morphological
brain damage in gerbils with unilateral carotis artery occlusion". Abstracts of the 12th Annual Meeting of the
Society for Neuroscience, Seite 248 (1982).) In ähnlicher Weise haben HoLaday und D'Amato berichtet, daß Naloxon keinen günstigen Effekt auf das überleben oder die neurologische Funktion in verschiedenen unterschiedlichen Modellen
eines Schlaganfalls bei gerbillees hatte ("Naloxone or
TRH fails to improve neurologic deficits in gerbil models of 'stroke1," Life Science 31, Seiten 385 bis 392 (1982).)
BOEHMERT & BOEHMEKT-
■ — & —
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine
Möglichkeit zur Behandlung von an Ischämie, wie akuter oder nicht akuter Cerebralischämie, leidenden Patienten
zu schaffen. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die beanspruchte Verwendung nach dem Hauptanspruch gelöst.
Besonders bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Es ist bevorzugt, dem Patienten zur Behandlung aufeinanderfolgende
Dosen des vorgeschlagenen Mittels zu geben. Besonders bevorzugte opiumartige Peptide sind Dynorphin (1-13)
und Dynorphin (1-10) Amid. Die Durchführung der vorliegenden Erfindung mit an akuter fokaler cerebraler Ischämie
leidenden Patienten ist einsetzbar zur Verlängerung der Überlebenszeit, und es wird angenommen, daß es besonders
nützlich bei der partiellen Reversibilität neurologischer Schaden, die von cerebraler Ischämie stammen, ist.
Seit der Entdeckung von Opiatrezeptoren im Zentralnervensystem ist angenommen worden, daß endogene Opiat-Liganden
der Funktion des Zentralnervensystems sowohl bei gesunden als auch bei kranken Zuständen eine Rolle spielen.
Die Aufmerksamkeit der Forschung hat sich dabei hauptsächlich auf die Rolle dieser Substanzen bei der Modulation
der Wahrnehmung von Schmerz-Stimuli konzentriert, sie hat sich aber auch mit der Hypophysen-Funktion, epileptischen
Störungen und Geisteskrankheit beschäftigt.
BOEHMERT & BOEHMERT
Opiutnartige Peptide werden im Kreislaufsystem, wahrscheinlich von der Hypophyse (Imura et al, Ann Rev. Physiol. A3,
Seiten 265 bis 278 (1981), Nebennierenmark (Viveros et al,
Adv. Biochem. Psychopharmaco I . 22, Seiten 191 bis 2OA (1980),
Herz (Lang et al, Life Sei. 32, Seiten 399 bis A06 (1983) und Darm (Eide et al, Neuroscience 1, Seiten 3A9 bis 357
(1976); Polak et al. Lancet 1, Seiten 972 bis 97A (1977);
ALumets et al, Hi stochem.56, Seiten 187 bis 196 (1978)),
stammend, gefunden.
Die überwiegende Theorie ist, daß die meisten Wirkungen opiumartiger Drogen im Zentralnervensystem eintreten (das
heißt, innerhalb des Gehirn oder des Rückenmarkstranges).
Nichtsdestoweniger gibt es Beweise, daß endogene opiumartige
Peptide die Empfindlichkeit der peripheren Nerven gegenüber
Stimuli, die Herzrate und Blutdruck beeinflussen, gefunden
wurden, und es wird angenommen, daß zirkulierende opiumartige Peptide unter normalen Bedingungen die Steuerung der
Empfindlichkeit dieser peripheren Orte des autonomen Nervensystems gegenüber solchen endogenen Substanzen bewirken.
Endogene opiumartige Peptide können in3" Klassen gruppiert
werden: beta-Endorphiη und bestimmte ähnliche Verbindungen;
die Enkephaline, welche die kleinsten opiumartigen Peptide sind; und Dynorphine, a Ipha-Neo-Dynorphiη und ihre verwandten Peptide. Vjan diesen drei Typen scheint beta-Endorphin
BAD ORfGINAL
BOEHMEIU & HOEH M£Ri*
-JS-
dasjenige mit den nor phinähnIichen Effekten am meisten verwandte zu sein. Intracerebroventrikuläre (i.c.v.) Gabe dieses Peptids führt zu Schmerz Iosigkeit, wobei sowohl sich die
Toleranz als auch die physische Abhängigkeit nach verlängerter Behandlung entwickeln; außerdem wird Kreuztoleranz und
Kreuzabhängigkeit ähnlich wie bei Morphin beobachtet. Im
Gegensatz dazu ist über die Gabe der natürlichen Enkephaline, Leucin-(leu) und Methionin-(met)EnkephaIiη geschrieben worden, daß sie nur eine sehr schwache oder keine analgesische
Wirkung, wenn sie i.c.v. gegeben werden, besitzen.
Dynorphin wurde zuerst aus den Hypophysendrüsen isoliert und die Sequenz seiner ersten 13 N-terminalen Aminosäuren bestimmt;
dieses Fragment ist synthetisiert worden und seine Eigenschaften wurden gemeinsamen mit denjenigen der vollständigen
17 Aminosäuresequenz der natürlichen Verbindung untersucht.
Die ersten 13 Aminosäuren von Dynorphin, oder Dynorphin (1-13) haben die Sequenz:
TYR-GLY-GLY-PHE-LEU-ARG-ARG-ILE-ARG-PRO-LYS-LEU-LYS
1 2 3 A 5 6 7 8 9 10 11 12 13
i
Das N-terminale Ende enthält L EU-Enkephalin (die Aminosäuren, die mit 1 bis 5 numeriert wurden), gefolgt durch die C-terminale Jjp rt seizing (die mi-fc—is bi s 13 numerierten Aminosäuren). Der Einschluß von LEU-Enkephalin. wurde für notwendig als biologisc~he"s "ho'mi ng-devi ce" für die Akt i vi iSt gehailten, wobei angenommen wurde, daß die Länge der Fortsetzung nachLEU-Enkephalin kritisch für seine Wirksamkeit sei.
Das N-terminale Ende enthält L EU-Enkephalin (die Aminosäuren, die mit 1 bis 5 numeriert wurden), gefolgt durch die C-terminale Jjp rt seizing (die mi-fc—is bi s 13 numerierten Aminosäuren). Der Einschluß von LEU-Enkephalin. wurde für notwendig als biologisc~he"s "ho'mi ng-devi ce" für die Akt i vi iSt gehailten, wobei angenommen wurde, daß die Länge der Fortsetzung nachLEU-Enkephalin kritisch für seine Wirksamkeit sei.
Dynorphin besitzt wenig oder keine ana Igetise hen Wirkungen
bei Mäusen. Während dieses Fehlen einer Wirkung ursprünglich raschem Abbau des Dynorphins im Gehirn zugeschrieben wurde,
ist gezeigt worden, daß Dynorphin andere pharmakoIogise he
Wirkungen zeigte, die anzeigten ,daß es lang genug zum Hervorrufen einer Schmerzlosigkeit intakt bleiben sollte. Demzufolge
BOEHMERT & BOEHMEKT
NACHQITREiCHr
beschreibt das US-PS A 361 553, Erfinder: Loh et al, herausgegeben am 30. November 1982, daß obwohl Dynorphin das analgetische Antwortsverhalten auf Morphin und beta-Endorphiη
verhindert oder als ihr Antagonist wirkt, den ept gegengesetzten Effekt bei toleranten Tieren hat. D.h., daß Dynorphin die
analgetische Wirkung sowohl von Morphin als auch von beta-Enordphin bei morphintoleranten Tieren potenziert. Dynorphin
benimmt sich somit weder als klassicher Agonist noch als Antagoni st.
Es ist kürzlich berichtet worden, daß Dynorphin (1-10) Amid nicl·
gegen die narkotische SchmerzIosigkeit bei nicht toleranten
Tieren (wie Dynorphin(1-17) und Dynorphin(1-13)wirkt, obwohl
dieses die analgetische Wirkung in toleranten Wirten potenziert. Woo et al, Life Sciences 31, Seiten 1817 bis 1882
(1982) als Antagonist wirkt.
Im Gegensatz zu den in vivo opiumartigen Eigenschaften eines
opi uma rt i-gen-Pept-ids wie -Dynorphin, benimmt-s i ch Naloxon
(17-AlIyL-A-5 <k -Epoxy-3,14-Dihydroxymorphinan-6-on) als klassischer narkotischer Antagonist. Andere nichtpeptidisehe Narkotika umfassen Naltrexon, Nalorphin, Diprenorphin, Lavallorphan, Pentazocin, Metazocin, Cyclazocin und Etazocin.
Die vorliegende Erfindung schafft ein Verfahren zur Behandlung von an cerebraler Ischämie leidenden Patienten durch
die Gabe eines opiumartigen Peptids. Geeignete erfindungsgemäße opiumartige Peptide umfassen Dynorphin, Dynorphinanaloga und Dynorphinamidanaloga.
Bevorzugte opiumartige Peptide für die Durchführung der vorliegenden Erfindung sind die Polypeptide mit der Aminosäuresequenz TYR-GLY-GLY-PHE-LEU-ARG-ARG-AA8-AA9-AA10-(AA11) ,
8 9
wobei AA TYR, ILU, LEU oder LYS ist, AA ARG oder PRO ist,
AA PRO oder LYS ist, AA11 LYS, LYS-LEU oder LYS-LEU-LYS
ist, w 0 oder 1 ist, und wobei das Polypeptid in Säure-oder amidierter Form vorliegt. Zwei besonders bevorzugte Ausfüh-
BOEft^ERT & 1"
rungsformen für die Durchführung der vorliegenden Erfindunq
sind Dynorphin (1-13) und Dynorphin (1-10) Amid.
Die Herstellung geeigneter Dynorphin-und Dynorphin-verwandter
Peptide für die Durchführung der vorliegenden Erfindung kann
durch Verfahren und Vorrichtungen, die aus Stand der Technik
für die Peptidsynthese bekannt sind, durchgeführt werden, wobei
das untenstehende Beispiel I (Herstellung von Dynorphin
1-10 Amid) zur Erläuterung dient.
Dynorphin (1-1O)-NHp wurde auf einem festen Träger von Boc-Pro-BHA
(Benzyhydry I amin) Harz (2 mM/4,5 g Harz) synthetisiert.
Mittels des Merrifield-Verfahrens auf einem Peninsula
manuellen Festphasenpeptidsynthetisierer wurden die entsprechenden
Boc-geschut ζten Aminosäuren auf das Boc-Pro-BHA-Harz
gegeben: Arg(Tos), ILe, Arg(Tos), Arg(Tos), Leu, Phe, GIy,
GIy und Tyr(o-Br-Z).Ei η 5,0 molarer Überschuß jeder geschützten
Aminosäure wurde eingesetzt. Der Erfolg der Kopplungsrekation
wurde durch den semi-quantitativen Ninhydrintest
überwacht. Die nachfolgenden Schritte wurden durchgeführt,
um die Boc-geschützte Aminosäure an Boc-Pro-BHA-Harζ anzub
i nden:
1) Waschen mit CH2Cl2 (3x 100 ml)
2) Vorwaschen mit 3 3 %- ig er Trifluoressigsäure in C H ? C I ρ mit
1 % Indol (1 χ 100 ml)
3) Abspalten der Schutzgruppe mit 33%-iger Trifluoressigsäure
in CHpCl mit 1% Indol ( 1 χ 100 ml), 20 Minuten
4) Waschen mit CH Cl, (1 χ 100 ml)
5) Waschen mit Ethylalkohol (1 χ 100 ml)
BOEHNiERT & BOEHM EßT : -
6) Waschen mit CH2Cl2 (2 χ 100 ml)
7) Vorwaschen mit 10%-igem Et3N in CH2Cl2 (1x 100 ml)
8) Neutralisieren mit 10%-igem Et3N in CH2CIp (1 χ 100 ml),
10 Mi nuten
9) Waschen mit CH3Cl2 (3 χ 100 ml)
10) Zugabe von geschützter Aminosäure (5 ,, 0 molarer Überschuß)
in Dimethylformamid (10 ml) und CHpCl- (50 ml)
11) Es wurde DCC in CH2Cl2 (o,5 M, 20 ml) zugegeben; die Reaktionszeit
betrug bis zu drei Stunden.
12) Waschen mit CHpCU (3 χ 100 ml)
Das entstehende geschützte Boc-Tyr(0-Br-Z)-GIy-GIy-Phe-Leu-Arg(Tos)-Arg(Tos)-I
le-Arg(Tos)-Pro-BHA-Harz wurde gut mit
33%-iger Trifluoressigsäure in CHpCIp, C H ? C I ? und Methylalkohol
gewaschen. Nach Trocknen unter Vakuum über Nacht wurde das Peptid-Harz durch HF (30 ml/g Harz) in Gegenwart
von Anisol (3 ml/g Harz) über eine Stunde bei 0 C gespalten.
Die Reaktionsmischung wurde unter Vakuum getrocknet und mit
wasserfreiem Äther gewaschen. Das erwünschte Peptid wurde in
10%-iger Essigsäure gelöst und das Harz abgefiltert. Das
Filtrat wurde unter Erhalt von rohem Dynorphin(1-10)-NH_
I yophiIisiert. Das Peptid wurde durch Verteilungschromatographie
unter Verwendung von N-Butylalkohol : Py rid in :
HpO (11:5:3) als E lutions lösungsmi11e I und Carboxymethy l-.celLuloseionenaustauschchromat'ographie
gereinigt, um reines Dynorphin (1-10)-NfL zuerhalten.
-sr- M'
Es wird angenommen, daß die Faktoren, die das Antwort ν erhalten
gegenüber einer Therapie bei cerebraler Ischgrrie gemäß
der vorliegenden Erfindung die Dosierung, beeinflussen, die jj
Anwendung und die Dauer der Therapie umfassen.
Der Blutdruck scheint kein Faktor zu sein, der das Therapie-Antwort
ve rha I t en bei cerebraler Ischämie gemäß der vorliegenden
Erfindung beeinflußt, da eine Blutdruckbeobachtung während der Durchführung der Erfindung keine Änderungen im Herzminutenvolumen,
dem systemisehen Blutdruck oder dem cerebralen
Blutfluß zeigte.
Bei der Behandlung von an akuter fokaler cerebraler Ischämie
leidender Patienten gemäß der vorliegenden Erfindung wird die Therapie durch Gabe einer Dosis eines geeigneten opiumartigen
Peptids begonnen und anschließend die Gabe darauffolgender
Dosen weitergeführt.
Die Anfangsdosis kann zwischen etwa 1,0 /jg pro Kilogramm Patientengewicht
bis zu etwa 10 mg pro Kilogramm Patientengewicht liegen, bevorzugter bei etwa 100 μg pro Kilogramm Patientengewicht,
und kann durch unterschiedliche Mittel, die
in Fachgebiet bekannt sind, gegeben werden, wie beispielsweise
durch intravenöse Injektion ("I.V."). Nachfolgende Dosen
können auch durch verschiedene Mittel, die in dem Gebiet
bekannt sind, gegeben werden, wie durch Injektionen oder äußerliche Anwendungen gemeinsam mit einem Arzneimittelträger ;
wie Dimethylsulfoxid oder Azon (erhältlich von Nelson Labo- ;
ratories). Es ist aber bevorzugt, daß die nachfolgenden Do- :
sen im wesentlichen kontinuierlich gegeben werden, solange
sich der Patient in einer lebensbedrohenden Situation befindet,"
oder bis .sich der Zustand des Patienten stabilisiert, !
und m.it einer. Rate zwischen etwa 0,01 μ§ pro Stunde bis etwa j
100 μg pro Stunde durchgeführt wird. Beispielsweise kann kon- ί
tinuierliche Infusion durch Verwendung einer implantierten [
Minipumpe oder durch I.V. erfolgen. Wenn sic-h-des Patienten !
COPY
BOh FI .NfERT «Κ: BOEHMtTCT*: -
-Xi- 11'
Zustand stabilisiert können die Dosen schrittweise reduziert
oder titriert werden. Abhängig von der Art der Gabe kann das opiumartige Peptid mit einer großen Vielzahl physiologisch
akzeptabler Trägermateria Lien, wie wässrige Salzlösung und
phosphatgepufferte Salzlösung formuliert werden und kann physiologisch verträgliche Träger, wie Glukose, Mannitol
oder ähnliches, einschließen.
Die nachfolgenden experimentellen Verfahren, Materialien und
Resultate werden zur Erläuterung der vorliegenden Erfindung beschrieben. Andere Aspekte, Vorteile und Modifikationen innerhalb
des Schutzbereichs der Erfindung sind dem Fachmann,
an welchen sich die Erfindung richtet, offensichtlich.
Auf Basis einer Zufallszahltafel wurden erwachsene männliche
Katzen einer von sechs Gruppen zugeordnet, die mit: 1. Salzlösung
(12 Katzen), 2. Naloxon (13 Katzen), 3. Naltrexon (10 Katzen), A. Diprenorphin (13 Katzen), 5. Dynorphin (1-13)
(10 Katzen), und 6. Dynorphin (1-10)Amid (5 Katzen) behandelt werdi
Die Katzen wurden mit 50 mg Ketamin, das intramuskulär gegeben
wurde, sediert. Anesthäsie wurde durch eine Mischung von
Halothan, Stickoxid und Sauerstoff über eine Maske durchgeführt. Anschließend wurde die Trachea intubiert, aber der
Katze Spontanatmung ermöglicht. Anschließend wurde 1 000 000
Einheiten Penizillin G intramuskulär gegeben und die Katzen
in einen stereotaktischen Apparat gesetzt. Unter Verwendung der bei Katzen zuerst durch O'Brien und Waltz beschriebenen
Technik ("Transorbital approach for occluding the middle
cerebral artery without craniectomy", Stroke A, Seiten 201
bis 206 (1973).) wurde ein die Orbitalwand durchdringender
Verschluß der rechten mittleren cerebralen Arterie (MCA) durchgeführt.
COPY
BOEHMEitT & Β£)ΕΚΛ1Ε>:Τ - -
-vr- 13-
Es wurde im supraorbitalen Bereich unter Verwendung von
aseptischen Verfahren ein Schnitt angelegt, und die Präparation
wurde in einer subperiostealen Ebene entlang der
oberen Orbitalwand durchgeführt. Der Augapfel wurde eingeschnitten
und sein Inhalt entfernt. Die Ciliararterien υ"·d
die ophthalmischen Gefäße wurden mit einer bipolaren C ο a gulationszange
bei Vergrößerung mit dem chirurgischen Mikroskop
coaguliert. Es wurden gerade und gebogene Mikroscheren verwendet, um die Orbita-Präparation zu vervollständigen,
der Augenhöh I eninha 11 wurde herausgesaugt. Ein mikrochirurgischer
Bohrer wurde zur Entfernung des optischen Stranges eingesetzt, wodurch das optische ForaKHi vergrößert
wurde. Es wurde ein Schnitt in die Dura gelegt und die Carotis-Gabelung
freigelegt. Es wurde ein spinnetzartiger
Schnitt ausgeführt, um die inneren Carotis-, mittleren Cerebralen,
die hintere Verbindungs-(posteriοr communication)
und vorderen Cerebra larterien freizulegen. Das Segment der
mittleren Cerebralarterie (MCA) proximaL den Lenticulostriatenarterien
(MI) wurde mit der bipolaren Zange coaguliert und mit der Mikroschere durchgeschnitten. Der Orbit wurde
ausgespült und mit Zahnzement, um Auslaufen von Cereborospina
IfIüssigkeit zu verhindern, gefüllt. Die Wunde wurde
vernäht, geschlossen und als Verband Colloidinspray aufgebracht.
In der Mittellinie des Lumbarbereichs wurde ein kleiner
Schnitt angelegt und eine subkutane Tasche für späteren Einsatz einer osmotischen Pumpe hergestellt, die zur Abgabe
von Arzneimittel bei konstantem Volumen ausgelegt war. Dieser Schnitt wurde leicht unter Verwendung eines Vorderstiches
vernäht. Es wurde der-Katze erlaubt, aufzuwachen und über 6 Stunden nach dem Verschluß der mittleren Cerebralarterie
überwacht. Die neurologische Funktion wurde unabhängig
durch zwei Personen überwacht, die keine Kenntnis vom experimentellen Protokoll hatten.
COPY
ΒΟΕΗΜΕκΤ & rtOEHMbRT
Bei einer Blindstudie enthielten die Katzen sodann eine
int raperitoneaIe Injektion einer der folgenden Lösungen:
2 ml steriler normaler Salzlösung; 2 ml einer 10 mg pro
Kilogramm Lösung Naloxon, gelöst in steriler normaler Salzlösung;
2 ml einer Lösung mit einem Gehalt an 500 μg Diprenorphin,
gelöst in steriler normaler Salzlösung; 2 ml einer Lösung mit einem Gehalt an 10 mg pro Kilogramm NaL-trexon,
gelöst in steriler normaler Salzlösung; 2 ml einer Lösung mit einem Gehalt an 10 mg pro Kilogramm Dynorphin
(1-13), gelöst in steriler normaler Salzlösung; und von 2 ml einer Lösung mit einem Gehalt von 10mg pro Kilogramm
Dynorphin (1-10) Amid, gelöst in einer sterilen normalen Salzlösung. 20 Minuten später wurde eine zweite neurologische
Bestimmung durchgeführt.
Die Katzen wurden sodann mit 50 mg intramuskulär gegebenem
Ketamin sediert und unter Verwendung einer sterilen Technik
wurde eine osmotische Pumpe (erhältlich von ALZA Corp., PaIo Alto, CA) in die vorher hergestellte subkutane Tasche
im Lumbarbereich implantiert, um entweder Salzlösung mit
15ul Pro Stunde, Diphenorphen mit 100 pg pro Stunde, Naloxon
mit 5 mg pro Kilogramm pro Stunde, Naltrexon mit 1 mg pro Kilogramm pro Stunde, 50 /ug pro Stunde Dynorphin (1-13)
oder 50 /ug pro Stunde Dynorphin (1-10) Amid abzugeben. Die Untersucher waren wiederum nicht darüber informiert, welche
Behandlungsform gegeben wurde.
Neurologische Bestimmungen wurden täglich durchgeführt, solange
die Katzen am Leben waren, oder bis sieben Tage abgelaufen waren. 1 000 000 Einheiten Penizillin G wurden täglich
intramuskulär gegeben und subkutane Injektion einer
hinreichend mit Milchzucker versehenen Ringerlösung lieferte eine angemessene tägliche Flüssigkeitserhaltung. Wenn
eine Katze begann zu fressen oder zu trinken, wurde Jie subkutane
Flüssigkeitsgabe beendet. Falls eine Katze tot gefunden
wurde, wurde eine Kraniektomiedurchgeführt , das Gehirn
BOEHMERT & R0£tiME>X "·.·
-«- 45-
entfernt, und ein Koronar-Schnitt in der Höhe des optischen
Chiasma angelegt. Nach sieben Tagen wurden die überlebenden
Katzen getötet.
Die Coronarschnitte wurden in eine 2%-ige Lösung von 2,3,5
Triphenyltetrazoliumchlorid (TTC) 25 Minuten in kubiert.
TTC ist umfangreich zur Demonstration der Gegenwart und
des Ausmaßes eines akuten myocardi sehen Infarktes eingesetzt
worden, und gibt eine lebhafte Anzeige des cerebralen
Infarkts in akutem Stadium. Das Reaktionsprodukt von TTC
und lebensfähigem Gewebe ist ein tiefrotes Formazan, welches
normales graues Material tief färbt, während normales weißes
Material sich mit geringerer Intensität färbt. Infarkt-Gewebe
läßt sich nicht anfärben.
Es wurden Farbschnitte aus den angefärbten Gehirnen angefertigt. Ein Neuropathologe, welcher das experimentelle Protokoll
nicht kannte, stellte Aufnahmen der gesamten betroffenen
Hemisphäre und des Infarktbereiches aus projizierten
Bildern der Schnitte her. Unter Verwendung eines Digitalisierers
wurde der Prozentsatz infarktgeschädigten Gewebes relativ
zur gesamten Hemisphäre für beide Bereiche in jeder Katze
berechnet, dieses definierte die Infarktgröße.
Die untere Tabelle erläutert die Mortalität in jeder Gruppe als Funktion der Zeit nach Verschluß der Cerebral arterie.
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BOEHNXERT & BOEHMERT- : -
-\x- 16 -
weniger als 24-28 48-72 Lebte bis zu 24 Stunden Std. Std. Tagen
Salzlösung 100% 0% 0% 0%
Diprenorphin 84% 8% 8% 0%
Naloxon 54% 15% 0% 31%
Naltrexon 40% 10% 10% 40%
Dynorphin
(1-10) Amid 80% 0% 0% 20%
Dynorph i η
(1-13) 20% 20% 0% 60%
Wie durch die Daten der Tabelle I oben erläutert, starben
alle Katzen der Blind- oder Salzlösungsgruppe in weniger
als 24 Stunden. Die Gabe von Diprenorphin besaß eine geringfügig lebensverlängernde Wirkung. Sowohl Naloxon als
auch Naltrexon verlängerten das überleben. Dynorphin (1-13)
verlängerte die Überlebenszeit am besten von allen Gruppen.
Obwohl die Mortalitätsratenergebnisse für Dynorphin (1-10)
Amid bei der Verlängerung der ÜberLebenszeit weniger eindrucksvoll
als für Naloxon, Naltrexon und Dynorphin (1-13) erscheinen, waren die Überlebensbedingungen von hoher Quali·
tat und klinisch sehr signifikant.
Die Infarktgröße wurde nicht durch irgendeine angewandte Behandlung
verändert und es war eine beträchtlich Ähnlichkeit
in den Resultaten zwischen den Gruppen. D.h., es bestand
ΒΌΕΗ.λίΕ&Γ &
4?
kein statistisch signifikanter Unterschied in der Inierktgröße
unter den Gruppen.
Während die Erfindung unter Bezugnahme auf eine spezifische Ausführungsform derselben beschrieben wurde, ist verständlich, daß sie we iterer Modifikation fähig ist, und diese Anmeldung
soll alle Variationen, Verwendungen oder r-ji^dssunnon
der Erfindung umfassen, welche allgemein die Prinzipien der
Erfindung befolgen, eingeschlossen solche Abweichungen von
der vorliegenden Offenbarung, die innerhalb bekannte oder übliche Ausführungsformen in dem Fachgebiet, auf welches
sich die Erfindung bezieht, fallen, und wie sie auf grundlegende hierin beschriebene Merkmale anwendbar sind, und
wie sie in dem Gegenstand der Erfindung und den Schutzbereich
der anliegenden Ansprüche fallen.
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Claims (4)
1. Verwendung einer wirksamen Menge eines opiumartigen Peptids
als Mittel zur Behandlung von cerebraler Ischämie.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das opiumartige Peptid die Aminosäuresequenz
TYR-GLY-GLY-PHE-LEU-ARG-ARG-AA8-AA9-AA1°-(AA11) , be-
8 9
sitzt, wobei AA TYR, ILU, LEU oder LYS, AA ARG oder
PRO, AA10 PRO Oder LYS, AA11 LYS, LYS-LEU oder LYS-LEU-LYS
ist, w O oder 1 ist, und das opiumartige Peptid in Säure oder amidierter Form vorliegt.
3. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das opiumartige Peptid Dynorphin(1-13) oder Dynorphin
(1-10) Amid ist.
4. Verwendung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß das Dynorphin die Aminosäuresequenz TYR-GLY-GLY-PHE-LEU-
ARG-ARG-AA8-AA9-AA1O-(AA11) , besitzt, wobei AA8 TYR, ILU,
q w in LEU oder LYS ist, AA ARG Oder PRO, AA PRO oder LYS ist,
AA LYS, LYS-LEU oder LYS-LEU-LYS ist, und W O oder 1 ist, und in Säure oder amidierter Form vorliegt.
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Applications Claiming Priority (1)
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Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
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DE3447720C2 DE3447720C2 (de) | 1993-11-04 |
Family
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Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
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CA (1) | CA1252718A (de) |
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US4396606A (en) * | 1979-11-05 | 1983-08-02 | Addiction Research Foundation | Novel polypeptide analgesics |
US4462941A (en) * | 1982-06-10 | 1984-07-31 | The Regents Of The University Of California | Dynorphin amide analogs |
US4481191A (en) * | 1983-03-30 | 1984-11-06 | The Regents Of The University Of California | Method for controlling blood pressure |
-
1984
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- 1984-12-21 JP JP59270526A patent/JPS60156619A/ja active Granted
- 1984-12-21 DE DE3447720A patent/DE3447720C2/de not_active Expired - Fee Related
- 1984-12-21 CA CA000470809A patent/CA1252718A/en not_active Expired
Non-Patent Citations (1)
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DE3447720C2 (de) | 1993-11-04 |
EP0147194A2 (de) | 1985-07-03 |
EP0147194B1 (de) | 1989-07-19 |
CA1252718A (en) | 1989-04-18 |
JPS60156619A (ja) | 1985-08-16 |
EP0147194A3 (en) | 1987-04-29 |
JPH0577654B2 (de) | 1993-10-27 |
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8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
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|
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Free format text: HOSOBUCHI, YOSHIO, SAN RAFAEL, CALIF., US LEE, NANCY M. LOH, HORACE H., SAN FRANCISCO, CALIF., US CHANG, JAW-KANG, SAN CARLOS, CALIF., US |
|
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |