DE3429845A1 - Chirurgisches naehgeraet - Google Patents
Chirurgisches naehgeraetInfo
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Description
BESCHREIBUNG
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Medizinausrüstungen,
insbesondere auf ein chirurgisches Nähgerät.
Bevorzugt kann das der Erfindung gemäß ausgeführte chirurgische Nähgerät zum Einnähen von Organen des Magen-
- und Darmkanals angewandt werden.
Das erfindungsgemäße chirurgische Nähgerät kann noch
zum Einnähen von Speiseröhre, Lunge, Gefäßen und anderen Organen im Organismus des Menschen und der Tiere angewandt
werden.
Das Einnähen von Geweben und Organen stellt eine der Hauptetappen der chirurgischen Eingriffe dar, mit der im
Vielen das Ergebnis der Operation und selbst die Möglichkeit deren Durchführung zusammenhangen. Das wird in bedeutenden
Maße von technischen Mitteln bestimmt und zwar von einem chirurgischen Nähgerät, mit dessen Hilfe die Anlegung
einer qualitätshohen Naht ohne Verletzung der ümgebungsgewebe
und -organe unter dem Ausgleich der zunehmenden Belastung an deformierenden Klammern ermöglicht, ist.
Bereits ist ein chirurgisches Nähgerät bekannt, s. beispielsweise US-PS 3 079 608.
Dieses bekannte chirurgische Nähgerät enthält eine Stütz- und Klammernbranche, welche miteinander durch aus-*
einandernehmbare Gelenk und Festhälter verbunden sind. Die
Klammernbranche weist einen Arbeitsteil auf, in dern.inbezug
auf Längsachse der Klammer br anohe querv erlaufend e .
Klammernuten ausgespart sind« In diesen Klammernuten werden U-förmlge.Klammern und Stößel für diese Klammern untergebracht,
welche die Klammern aus ihren Klammernuten beim Zusammennähen herausstoßen.
Die Klammerstößel treten beim Herausstoßen der Klammern mit einem zugespitzten Keilstüok in Wechselwirkung,
das die Möglichkeit hat, sich längs des Arbeitsteils der Klammer br anche zu verstellen. .
Das Keilstück ist an einem dem Arbeitsteil der Klammerbranche zugewandten Ende einer Leiste befestigt. Das
gegenüberliegende Ende dieser Leiste ist mit dem Schlitten gekoppelt, der innerhalb der Nut der Klammerbranche unter
* Engermachen
■μ *ή· mm
ErmÖglichung dessen Verstellung in dieser Nut untergebracht ist.
Die Stütztranche weist einen dem Arbeitsteil der Klammerbranohe
gegenüberliegenden Arbeitsteil auf. An diesem Arbeitsteil der Stützbranche wird eine Matrize angeordnet,
welche zum Stoßen an diese der herausgestoßenen Klammern
zwecks Abbiegens deren freier Enden vorgesehen ist.
Dazu besitzt diese Matrize zwei Reihen von Ausfräsungen, die über die ganze Länge des Arbeitsteils der Stützbranohe
genau den Klammernuten in dem Arbeitsteil der Klammerbranche
im zusammengestellten Zustand des chirurgischen Nähgeräts gegenüberliegend verteilt sind.
Der festhalter der Klammer- und Stützbranche des bekannten
chirurgischen Nähgeräts ist in JTorm einer Zahn-Stangenklinke
ausgeführt. Beim Vereinigen und Zusammenführen der Klammer- und Stützbranohe treten.die Zähne der Zahnstangenklinke
hintereinander in Eingriff, indem sie dadurch
eine diskrete Festlegung der Stellungslagen der Arbeitsteile gegeneinander sichern und somit die Größe des Durchstichspaltes
im Zusammenhang mit der Stärke des zusammenzunähenden
biologischen Gewebes regeln lassen.
Es wird unter dem Begriff Durohstichspalt
der Abstand zwischen den Oberflächen der Arbeitsteile des chirurgischen Nähgeräts verstanden, die mit dem biologischen
Gewebe in Wechselwirkung treten.
Das betreffende chirurgische Nähgerät weist jedoch eine vergrößerte Länge des Keilstücks, das mit den Klammerstößeln
in Singriff kommt, auf, da zur Durchführung des Zu-
j50 sammennähungsvorganges und Überwindung der Kraft zur Klammerverformung
beim Durchstechen ein Winkel der Zuspitzung des Keilstücks unter 15° notwendig ist. Dadurch wird die Möglichkeit,
eine Naht über die ganze Länge des Arbeitsteils anzulegen, herabgesetzt, sobald die Distalenden der Arbeitsteile
ebenfalls eine vergrößerte Länge zur Unterbringung in diesen des verlängerten Keilstücks besitzen müssen.
Bekannt ist auch ein chirurgisches Nähgerät nach SU-
_5- 3429841
-Urheberschein 886 897, das in seiner technischen Lösung
dem erfindungsgemäßen chirurgischen Nähgerät am nächsten
steht.
Dieses chirurgische Nähgerät enthält eine Stütz- und eine Klammerbranche. Die Klammerbranche weist einen Arbeitsteil
auf, in dem
eine Längsnut ausgespart ist.
eine Längsnut ausgespart ist.
In dieser Längsnut wird ein Magazin untergebracht, dessen Außen querschnitt dem des Hohlraums der Längsnut
identisch ist. Das Magazin trägt eine Vielzahl der tJ-förmigen Klammern, die in ihren Taschen über die ganze Länge des
Klammermagazins gleichmäßig verteilt sind.
In denselben Tasohen sind auch die Stößel für die
Klammern angeordnet. Jeder Klammerstößel stellt ein Rechteckprisma
dar, das eine dem Magazinsboden zugekehrte schräge
exn
überfläche undvdieser gegenüberliegendes Plattenende aufweist,
das den Klammern zum Drücken auf diese zugewandt ist.
An der Klammerbranche wird ein Handgriff mit öse zum
Festhalten des chirurgischen Nähgeräts in der Hand befest
igt. Die Klammer stößel treten beim Herausstoßen der Klammern
mit dem zugespitzten Keil stück in Zusammenwirkung,
das die Möglichkeit hat, sich längs des Arbeitete ils der
Klammerbranohe zu verstellen.
Das Keilstück ist an einem dem Arbeitsteil der Klammernbranohe
zugekehrten Ende einer Leiste angeordnet. Das gegenüberliegende Ende dieser Leiste wird mit einem Schlitten
gekoppelt, der innerhalb der Längsnut der Klammerbranche
unter Ermöglichung dessen Längsverstellung in dieser Nut untergebracht ist.
^O Die Stützbranche weist ebenfalls einen Arbeitsteil auf,
der dem der Klammerbranche bei zusammengestellten Branchen genau gegenüberliegt. Im Arbeitsteil der Stützbranohe
ist über dessen ganze Länge eine durch die Seitenwandung des Arbeitsteils gebildete Längsnut ausgespart.
In dieser Längsnut sitzt eine Matrize mit Ausfräsungen
zum Stoßen an diese der herausgestoßenen Klammern und Abbiegen ihrer Schenkel zwecks Durchführung des Klammerns
- 6 des biologischen Gewebes.
Durch eine parallele Verstellung der Matrize in Richtung des Arbeitsteils der Klammernbranche mittels einer
innerhalb des Arbeitsteils der Stützbranohe vorgesehenen Einstellvorrichtung zum Nachstellen des Durchstichspaltes
wird eine Nachstellung des Durchstiohspaltes in erforderlichem
Bereich bewerkstelligt.
Die Stellvorrichtung des Durchstichspaltes enthalt eine
gekröpfte Welle mit einem Handgriff zur Zustandebringung der Drehung der gekröpften Welle.
Die Matrize besitzt die Form eines Rechteokprisma, an
dessen Seitenfläche, die dem Arbeitsteil der Klammernbranohe zugewandt ist und das Zusammendrücken des biologischen
Zusammennähungsgewebes zustandebringt, Ausfräsungen ausgespart
sind, die genau den Klammertaschen im -magazin gegenüberliegen. Die Matrize weist auch eine Längsnut auf, in
die die Kröpfung der Kurbelwelle eingreift.
Beim Drehen der Kurbelwelle am Handgriff verstellt sich die Matrize in Richtung des Arbeitsteils der Klammerbranche
unter Veränderung des Zwischenabstand es zwischen den das
biologische Gewebe zusammendrückenden Oberflächen der Matrize
und des Arbeitsteils der Klammerbranche. Durch diese
Verstellung wird im bekannten chirurgischen Nähgerät die Einstellung der Größe des Durchstichspaltes erreicht.
An der Stützbranohe wird ebenfalls ein Handgriff mit der öse zum Festhalten in der Hand befestigt.
Das bekannte chirurgische Nähgerät enthält weiter ein auseinandernehmbares Gelenk und einen Festhalter, die zum
Vereinen der Stütz- und Klammerbranche bestimmt sind. Das
auseinandernehmbare tfelenk befindet sich an der Vereinigungsstelle der Arbeitsteile der Klammer- und Stützbranche und
weist eine Achse auf, die an der Krammerbranohe befestigt
und mit ihrem einen Ende in die Bohrung in der Stützbranohe eingreift.
Der Festhalter der Branchen stellt eine zweizähnige Zahnstangenklinke dar und liegt in der Fähe der Handgriffe
mit Ösen.
Das bekannte chirurgische Nähgerät weist auch eine
vergrößerte Länge der Arbeitsteile der Klammer- und Stützbranohe
zur Aufnahme an deren Distalenden des verlängerten
Keilstücke mit einem Winkel der Abspitzung unter 15° und eines Zapfens der gekröpften Kurbelwelle der Einsteilvorrichtung
zur Nachstellung der Größe des Durchstichspaltes auf.
Diese verhältnismäßig langgestreckte Zuspitzung des Keilstücks und. demzufolge auch eine erhebliche Länge der
Arbeitsteile des chirurgischen Nähgeräts sind erforderlich, um die Vorschubbewegung der Klammerstoßel, die mit dem
Keilstüok in Wechselwirkung treten, zur Durchführung des Abbiegens der Klammern beim Durchstechen zu ermöglichen.
Aus der Publikation (s. Sammelband "Chirurgische Nähgeräte11,
Folge VII, WNIICHAI, Moskau, 1967, SS. 13-15) ist bekannt, daß die Kraft für die Verformung jeder Klammer
beim Zusammennähen mit den Größen der von der Stärke der Zusammennähungsgewebe
abhängigen Durchstichspalte in einem Zusammenhang steht, welcher deutlich zeigt, daß diese Kraft
für die Verformung der Klammer mit der Annäherung zu den Kleinstwerten der Durchstiohspalte allmählioh zunimmt, und
bei weiterer Verkleinerung der Durchstichspaltgroßen steigt
diese Zunahme stark empor, was zur Vergrößerung der Belastung des Operateurs führt und die Notwendigkeit, hervorruft,
die Arbeitsteile des chirurgischen Nähgeräts mit ziemlich großen Abmessungen auszuführen.
In dem bekannten chirurgischen Nähgerät, bei dem das Keilstück mit einem konstanten Winkel der Zuspitzung ausgeführt
ist, wird das genannte Verhalten der Zunahme der Kräfte für die Verformung jeder Klammer während des Zusammennähens
nicht mitberüoksichtigt, was die Ausführung des chirurgischen Nähgeräts mit großen Abmessungen verursacht und
in diesem Zusammenhang dessen Gebrauch in der Operationswunde
verschlechtert.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein chirurgisches Nähgerät zu entwickeln, in dem das Keilstück
derart ausgeführt ist, daß dadurch die Länge des ganzen chirurgischen Nähgeräts verkleinert werden kann.
Die gestellte Aufgabe wird durch ein chirurgisches Näh-
gerät gelöst, das eine Stütz- und Klammernbranohe mit durch
deren Seitenwandung gebildeter Längsnut enthält, in der ein
Magazin mit Klammern und ElammerstöBeIn sowie ein Keilstüok
untergebracht sind, das zur Wechselwirkung mit den Klammerstößeln
zwecks Herausstoßens der Klammern bestimmt ist und an einem in den längs der Klammernbranohe vorgesehenen
Führungen montierten Schlitten befestigt ist, während die Stützbranche eine Matrize trägt, an die die herausgestoßenen
Klammern stoßen und ihre freien Enden abbiegen, und auch
ein auseinandernehmbares Gelenk sowie Schloß, die dem
Vereinigen der Stütz- und Klammerbranche dienen, sowie eine Einstellvorrichtung zur Nachstellung des Durchstiohspaltes
einschließt, in der erfindungsgemäß die Oberfläche des Keilstücks,
die mit den Klammernstößeln in Wechselwirkung tritt, krummlinig ausgeführt ist, wobei die Tangenten an diese
Oberfläche mit der Verstellrichtung des Keilstücks einen
Winkel bilden, dessen Größe sich allmählich von 45° auf 0°
von seinem Vorderteil im Sinne seiner Verstellung während des Zusammennähens zu dessen Hinterteil
ändert.
Durch die erwähnte Ausführung der mit den Klammerstoßein
zusammenwirkenden Oberfläche wird die Verkürzung der Länge
des Keilstücks und dementsprechend der Abmessungen der aus
der Nahtlinie herausragenden Distalenden der Arbeitsteile erreicht sowie eine Herabsetzung der Kraft, die
der Operateur entwickeln muß.
Der obenerwähnte Winkelbereich zwischen 45° und 0° ist
optimal und wird durch das Verhalten der Kraftveränderung
bei der Verformung jeder Klammer im Laufe der Zusammenwirkung
eines entsprechenden Klammerstößeis und der krummlinigen Oberfläche des Keilstücks bedingt, da in der
Anfangsphase des Zusammenwirkungavorganges die Herausatoßkraft
an der Klammer und die Kraft für das Durchstechen mit der Klammer des Gewebes nioht zu groß sind und mit den gewohnlich
von dem Operateur während der Verstellung des Keilstücks angelegten Belaatungsgrößen verglichen werden können.
Bei weiteren Stadien des Wechselwirkungsvorganges der krummlinigen Oberfläche des Keilstücks mit demselben El am-
niers tößel nehmen die Kr aft groß an zur Verformung der Klammer
zu und diese Kraftzunahme wird durch die am Keilstück entwickelte Kraft bei einem jeweiligen Neigungswinkel der
Tangierenden der krummlinigen Oberfläche des Keilstücks
ausgeglichen, der zu diesem Augenblick an der betreffenden Stelle den tatsächlichen Winkel der Zuspitzung des Keilstücks
darstellt.
In der Endphase der Klammerνerformung beim Zusammennähen
steigt die Verformungskraft stark empor, obwohl es
keine Vergrößerung der vom Operateur angelegten Kraft dank
dem am Keilstückshinterteil ausgeführten und 0° nahen
Winkel der Zuspitzung des Keilstücks hervorruft.
Bei Winkelwerten der Tangierenden zu der krummlinigen
Oberfläche des Keilstücks an dessen Vorderteil über 4-5°
übertrifft die· für die Verstellung des Keilstüoks vom Operateur
erforderlicheKr aft die für das anfängliche Herausstoßen der Klammer und für das Durchstechen des Zusammennähungsgawebes
durch ihre Füßchen erforderliche Kraftgröße. Bei einem unter 4-5° liegenden Anfangswinkel der Tangierenden
zu der krummlinigen Oberfläche des Keilstücks an dessen Vorderteil muß die Länge des Keilstücks vergrößert
werden, wodurch auch die Abmessungen der Arbeitsteile des chirurgischen Nähgeräts verlängert werden, was eine Herabsetzung
der Möglichkeit, eine Naht über die ganze Länge der
Arbeitsteile des chirurgischen Nähgeräts anzulegen, mit sich
bringt und Schwierigkeiten beim Gebrauch des chirurgischen
Fähgeräts im Bereich der Nahtanlegung bereitet.
Bei einem Winkel zwischen der Tangierenden und der
krummlinigen Oberfläche des Keilstücks an dessen Hinterteil über 0° kann keine möglichstgroße, am Keilstück entwickelte
Kraft trotz großer für die Verformung der Klammer während des Zusammennähens erforderlichen Betätigungskraft
erreicht werden.
Bei einem Winkel zwischen der Tangierenden und krumm-1
inigen Oberfläche des Keilstücks an seinem Hinterteil unter 0°, d.h. bei einem Negativwinkel wird kein Herausstoßen
der Klammer durch Klammerstößel während der Verstellung des Keilstücks und dessen Zusammenwirkung mit diesem erreicht
_10_ 3429345
und dementsprechend jede Möglichkeit ausgeschlossen, das
Gewebe durch die Klammer zusammenzunähen.
Das erfindungsgemaße chirurgische Nähgerat besitzt
verhältnismäßig geringe Abmessungen, wodurch die Bequemlichkeit
des Gebrauchs im Laufe der chirurgischen Operation gesichert wird, Rucke und Ungleichmäßigkeiten an den vom
Operateur beim Zusammennähen entwickelten Kraftbelastungen ausgeschlossen werden und die Manövriermöglichkeit mit dem
Gerät in der Operationswunde zunimmt.
Nachstehend wird die Erfindung durch Beschreibung eines konkreten Beispiels der Ausführung und die beigelegten
Zeichnungen näher erläutert; es zeigt
Fig. 1 erfindungsgemäß ausgeführtes chirurgisches Nähgerät
in Seitenansicht mit teilweisem Ausschnitt in schemat
is eher Darstellung;
Fig. 2 dasselbe in Ansicht in Richtung A in Fig. Ij
Fig. 3 Schnitt III-III in Fig. 2 in vergrößertem Maßstab,
verdreht;
Fig. 4 Aufzeichnung des Veränderungsverlaufs der Winkelgröße
06 der Neigung der Tangierenden zur Erzeugenden
der Oberfläche des Keilstücks in Abhängigkeit von der Große der Durohstichspalte h in mm im Vergleich zur grafischen
Abhängigkeit der Kraft P in kp für die Verformung der Klammer ebenfalls von der Größe der Durchstichspalte h in mm.
Das erfindungsgemäße chirurgische Nähgerät weist eine
Stützbranohe 1 (Fig.l) und eine Klammernbranche 2 (Fig.1,2)
auf. Die Stützbranche 1 hat einen Arbeitsteil 3 (Fig.l) und Handgriff 4.
Die Klammerbranohe 2 besitzt einen Arbeitsteil 5 und
Handgriff 6. Die nicht mit abgebildeten Seitenwände der
Klammerbranche 2 bilden eine im wesentlichen über die ganze
Länge des Arbeitsteils 5 der Klammerbranche 2 erstreckende Längsnut 7·
In dieser Längsnut 7 wird über deren ganze Länge ein Magazin S untergebracht, dessen Außen querschnitt mit dem
des Hohlraumes der Längsnut 7 identisch ist. Das Magazin 8 trägt eine Vielzahl von U-förmigen Klammern 9, die über die
ganze Länge des Magazins in zwei nicht angedeuteten Reihen
.U- ' 342984?
innerhalb von mittels StegenlO des Magazins 8 gebildeten
Taschen gleichmäßig verteilt sind.
Innerhalb des Klammernmagazins 8 befinden sioh auoh
Stößel 11 für die Klammern 9, die ähnlich wie die Klammern
dem
verteilt sind und zwischen^Innenboden (nicht mitabgebildet)
des Klammernmagazins 8 und den Klammern selbst montiert werden.
Jeder Stößel 11 stellt ein Rechteckprisma dar, das eine
zugespitzte Oberfläche, welche dem Boden
des Klammermagazins 8 zugekehrt ist, und ein gegenüberliegendes, den Klammern 9 zum Drücken auf
diese zugewandtesflachesEnde einschließt.
In der Längsnut '? wird ein Keilstück 12 (Fig. 5) untergebracht,
das für die Wechselwirkung mit den Klammerstößein 11 vorgesehen ist. Das Keilstück 12 weist einen
zugespitzten Vorderteil 13 und einen Rückenhinterteil 14 sowie eine krummlinige Oberfläche 15 auf, die mit den
Klammer stoß e In 11 bei der Durchführung des Durchstichvorgangea
in Zusammenwirkung tritt.
Die krummlinige Oberfläche 15 des Keilstücks 12 wird
derart ausgeführt, daß die Tangierenden zu dieser Oberflasche
mit der Richtung der Verstellung des Keilstücks 12 einen Winkel bilden, dessen Größe sich allmählich von 45° auf
0° von dessen zugespitztem Vorderteil
zu dem Rückenhinterteil 14 ändert.
Das Keilstück 12 wird an einem Schlitten 16 (Fig.l) auf eine beliebige Weise und mit Hilfe beliebiger bekannter
Mittel befestigt, die hier nicht beschrieben werden.
Der Schlitten wird in Führungen 17 montiert, die Längs
der Klammer br anche 2, und zwar auf den Außenseiten der Seitenwandung
der erwähnten Klamiaernbranche 2 ausgeführt sind,
wie sie Pig. I wiedergibt.
Die Stützbranohe 1 trägt eine Matrize 18, die zum Stoßen an diese der herausgestoßenen Klammern 9 zwecks des
Abbiegens deren freier laden vorgesehen
ist. Zu diesem Zweok weist die Matrize 18 zwei Reihen von
Ausfräsungen 19 auf, die über die ganze Länge des Arbeits-
teils 3 der Stützbranche 1 genau den Klamm erta se hen des
-inagazins 8 im zusammengebauten und -geführten Zustand des
chirurgischen Nähgeräts gegenüber verteilt werden.
Es sind weiter ein auseinandernehmbares Gelenk 20 und
ein lasthalter 21 vorhanden, die zum Vereinigen der Stütz-
- und Klammernbranche 1 und 2 dienen.
Das auseinandernehmbare Gelenk 20 wird an den Distalenden der Arbeitsteile 3 und 5 angeordnet. Es besitzt eine
ortsfeste Achse 22f <$±Θ am Arbeitsteil 5 der Elammerbranche
senkrecht zu deren Seitenwandung befestigt ist, sowie einen Haken 23.
Der Haken 23 wird auch am Distalende des Arbeitsteils
der Stützbranche 1 ausgeführt und dient zum Ergreifen der Gelenkachse 22.
Der Pesthalter 21 wird an der Übergangsstelle der Arbeitsteile
3 und 5 zu den Handgriffen 4· und 6 angeordnet
und stellt eine U-förmige Platte dar, deren untere Grundfläche an der AussenfIache der Stützbranche
1 aufliegt, die ihrer der Klammernbranche 2 zugekehrten
Oberfläche gegenüberliegt. Die Seitenteile 24 des Festhält
ers 21 umfassen die Seitenflächen der Stützbranche 1
und sind an einer feststehenden Achse 25 aufgesetzt die
durch diese Stützbranche 1 senkrecht zu ihren Seitenwandungsf
lach en hindurch lauf t.
Die mit einer zur Aufnahme einer
durch die Klammerbranche 2 senkrecht zu deren Seitenflächen
hindurchgehenden, feststehenden Achse 26 bestimmten Nut ausgeführten Seitenteile 24 weisen Umbördelung 27 (Eig. % 2)
auf, auf welche der Operateur drückt» Die Pesthalterung 21 wird noch mit einer Plattenfeder
(ELg· 1) versehen, die mit einer in die Stützbranche 1 eingeschraubten
Schraube 29 festgelegt ist.
An den beiden Seiten der Stützbranche 1 sind an ihren
Seitenflächen Begrenzungsplatten 30 angebracht, die zum Aus1-schliessen
einer SeitenverSetzung Elammerbranche 2 bezüglich
der Stützbranche Ί, d,h, in der zur Ebene der lig. 1 senkrechten
Richtung dienen.
Das erfindungsgemässe chirurgische Nähgerät schliesst.
noch eine Einstellvorrichtung Jl zum Nachstellen des Durchstichspaltes
ein, die eine beliebige bekannte, zu dem erwähnten Zweck passende Anordnung besitzen kann
und innerhalb des Schutt ens untergebracht ist.
Es ist eine Raste 32 (Pig. 2) für den Schlitten 16 in
seiner Ausgangsstellung vorhanden, die einen kegeligen, durch dieselbe Bezugsziffer bezeichneten Stift mit der als
ein Ganzes mit diesem ausgeführten Feder 33 darstellt. Der Stift 32 gelangt mit seinem Kegel ende in eine nicht benummerte
Vertiefung, die gemäß Fig. 3 im Unterteil des Schlittens
16 ausgespart ist.
Jetzt kann die Wirkungsweise des erfindungsgemäßen
chirurgischen Nähgeräts zum Einnähen von Organen und Geweben durch Klammern näher erläutert werden.
Vor dem Gebrauch des chirurgischen Nähgeräts muß man sich
überzeugen, daß der Schlitten sich in seiner hinteren Endstellung an der Vereinigungsstelle des Arbeitsteils 5 der
Klammerbranche 2 mit dem Handgriff 6 befindet und durch die
Raste 32 zurückgehaltet wird. Die Stütz- und Klammerbranche
1 und 2 sind auseinandergenommen.
Je nach der Stärke des Einnähungsorgans wird der notwendige
Durchstichspalt an der Einstellvorrichtung 31 zum
Nachstellen des Durchstichspaltes eingestellt.
Jetzt führt man den Arbeitsteil 3 der Stützbranche 1 unter das Einnähungsorgan, beispielsweise den Lungenflügel
an der Linie der Lungenfurche hinein. Vermittels des Hakens wird das Parenchym der Lunge im Bereich^ er en Anschluß an die
Bronchen zerteilt und der Haken 20 aufwärts derart herausgeführt, damit die Blutgefäße nicht durch den Haken 20 erfaßt
werden. Das Lungengewebe wird an der Lungenfurche an die Matrize 18 zwischen dem Haken 20 und Begrenzungsplatten 28
an dem Arbeitsteil 3 der Stützbranche 1 aufgelegt, Jetzt wird die Klammerbranche 2 am auseinandernehmbaren
Gelenk 20 mit der Stützbranche 1 vereinigt. Dazu wird die
am Arbeitsteil 5 der Klammerbranche 2 befestigte Achse 22
in die Nut des Hakens 23 hineingesteckt. An den Handgriffen
und 6 werden die Klammer- und Stützbranche 2 bzw. 1 bis auf
deren Festlegung in der zusammengeführten Stellungslage
durch den Festhalt er 21 zusammengestellt.
Bei der Festlegung stellen sich die Seitenteile 24 unter ihrer Drehung um die Achse 25 herum mit ihren Nuten
den heraustretenden Enden der Achse 26 in der Klammer brauche
2 genau gegenüber und drehen sich weiter in ihre Ausgangsstellung unter der Wirkung der Feder 28, in der die Enden
der Achse 26 in die Nuten der Seitenteile 24 hineingehen.
In den Führungen 17 wird der Schlitten 16 in Eichtung
des Distalendes der Klammerbranche 2 vorgeschoben. Bei dieser
Vorschubbewegung des Schlittens 16 verstellt sich mit diesem zusammen auch das Keilstück 12 und tritt mit den
Klammerstößeln 11 in Wechselwirkung. Dabei werden die Klammern 9 aus ihren Tasohen im Klamm er magazin 8 herausgestoßen,
stechen mit ihren Füßohen das zusammenzunähende Gewebe durch
und nähen das Lungengewebe unter ihrem Abbiegen in den Ausfräsungen 19 der Matrize 18 zusammen. Im Augenblick des
Inwechselwirkungstretens des zugespitzten Vorderteils 13
des Keilstücks 12 mit dem Klammerstößel 11 ist die Kraft des Heraustoßens der Klammer 9 nur gering. Infolge.dessen
wird die Klammer 9 unter der Zusammenwirkung mit der
krummlinigen Oberfläche 15, die an der betreffenden Stelle
einen Neigungswinkel der Tangierenden zu dieser krummlinigen
Oberfläche 15 gleich 45° aufweist, bis zum Auftreffen
ihrer Füßchen in den Ausfräsungen 19 der Matrize 18 schnell vorgeschoben.
Eine weitere Vorschubbewegung der Klammer 9 verursacht
JO das Zurückbiegen der Füßohen in den Ausfräsungen 19, und
der Zuwachs der Verformungskraft fällt mit der Strecke der krummlinigen Oberfläche mit dem Neigungswinkel der Tangierenden
kleiner als 45° zusammen. Dabei ändert sich die Vorsohubkraft des Schlittens 16 nicht, da durch den vorhandenen
kleineren Neigungswinkel der Tangierenden zur Oberfläche
15 ein selbsttätiger Ausgleich dieses KraftZuwachses
nach dem bekannten Ausdruck P = F / tg oL zustandekommt,
worin P Verformungskraft der Klammer, F Vorschubkraft am
- 3429545
Keilstück 12, die konstant bleibt, F = coast, &. Winkel
zwischen der !Tangierenden zur krummlinigen Oberfläche 15
und der JRichtung der Vorschubbewegung des Keilstücks 12
bedeuten.
^ Fig. 4 ist eine grafische Darstellung der Abhängigkeit
des Neigungswinkels oC der Tangierenden zur Erzeugenden
der krummlinigen Oberfläche 15 des Keilstücks 12 von der Größe der Durchstichspalte h in mm im Vergleich zur Aufzeichnung
des Verlaufs der Kraftgröße P in kp für die Verformung der Klammer 9 in Abhängigkeit von der Größe der
Durchstichspalte Ξ in mm. Bei der Gegenüberstellung dieser Abhängigkeiten ist es deutlich zu ersehen, daß dem Zuwachs
der Verformungskraft der Klammer 9 bei den kleineren Durchstichspaltwerten
eine Verkleinerung des Neigungswinkels oi der (Tangierenden zur krumlinigen Oberfläche 15 des Keilstücks
12 entspricht, die diesen Zuwachs aufhebt und die Vorschubkraft F des Keilstücks 12 unverändert erhalten
läßt.
Durch diesen Umstand wird die Länge ;jeder Strecke des Keilstücks 12 kleinstmöglich, der jeweils
eine gegebene Verformungskraft der Klammer 9 entspricht, was insgesamt eine wesentliche Verkürzung der ganzen Länge
des Keilstücks 12 mit sich bringt und ungleichmäßige Belastungen
des Operateurs während der Zusammennähung ausschließen
läßt.
Eine noch größere Verformung der Klammer 9 bei dem kleinsten Durchstichspalt bewirkt keine Vergrößerung der
vom Operateur entwickelten Belastungskraft dank dem sich. 0° nähernden Neigungswinkel der Tangierenden zur krummlinigen
Oberfläche 15 des Keilstüoks 12 in dessen Hinterteil.
Nach dem durchgeführten Zusammennähen wird der abgehende
Teil des Lungenlappens an der Seitenfläche der Arbeitsteile 5 und 5 der Klammer- und Stützbranche 2 bzw. 1 mit dem
Skalpell abgeschnitten.
Nun können die Klammer- und Stützbranohe 2 bzw. 1 durch Drücken auf die ümbördelungen 27 des Festhaltera 21
und deren Auseinandernehmen an Handgriffen 4 und 6 getrennt
werden. Aus der Nut des Hakens 2^ wird die Achse 22 herausgeführt,
indem dadurch das auseinandernehmbare Gelenk 20
zerteilt wird, und hiernach das chirurgische nähgerät aus
der Operationswunde herausgenommen.
Bs sind Versuchsmuster des erfindungsgemäßen chirurgischen
Nahgeräts hergestellt und geprüft worden, die alle Vorteile der vorgeschlagenen Anordnung bestätigen.
Die eigenartige Ausführung der Keilstüöksgestalt ermöglicht
eine Verkürzung der Länge des aus dem Bereich der angelegten Naht hinausragenden Distalendes des
Arbeitsteils der Klammerbranche auf die Hälfte, so daß ohne Verletzung beispielsweise von Bronchen eine qualitätshohe
Naht an der Lunge über die ganze Länge der Lung-r enfurohe gelegt werden kann.
Dank der Herabsetzung der vom Operateur bei dem Zusammennähen aufzubringenden Betätigungen wird die Handlichkei'
beim Gebrauch des erfindungsgemäßen Nähgeräts innerhalb
der Operationswunde erreicht.
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Claims (1)
- Vsescguzny Nauchno-Issledovatelsky i Ispytatelny Institut Meditsinskoi TekhnikiCHIRURGISCHES NÄHGERÄTPATENTANSPRUCH:Chirurgisches Nähgerät, das eine Stütz- und Klammerbranche(l bzw. 2) mit einer durch dessen Seitenwandung gebildeten Längsnut (7) enthält, in der ein Klanimermagazin(8) mit Klammern (9) und Stößeln (11) für die Klammern (9) und ein Keilstück (12) untergebracht sind, welches zur Wechselwirkung mit den Stößeln (11) für die Klammern (9) zwecks Herausstoßen der Klammern (9) vorgesehen ist und an einem in den längs der Klammerbranohe (2) ausgeführten !Führungen^?) montierten Schlitten (16) befestigt ist, während die Stützbranche (1) eine Matrize (18) zum Abbiegen der freien Klammerschenkel bei deren Auftreffen.ein
trägt, sowie auseinandernehmbares Gelenk (20) und Festhalter (21), die zur Verbindung der Stütz- und Klammerbranche (1 bzw. 2) dienen, und eine Einstellvorrichtung (31) zum Nachstellen des Durchstichspaltes einschließt, dad arch gekennze i ahnet, daß die Oberfläche (15) des Keilstücks (12), die mit den Stößeln (11) für die Klammern(9) in Wechselwirkung tritt, krummlinig ausgeführt ist, wobei die Tangenten an diese Oberfläche mit der Verstellrichtung des Keilstücks (12) einen Winkel bilden, dessen Größe sich allmahl ich von 45° auf O0,, jeweils von dessen Vorderteil (15) im Sinne seiner Bewegung im Laufe des Zusammen-nähungsvorganges zum Hinterteil (14)7ändert.
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