DE3428630C2 - - Google Patents
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Classifications
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vor
richtung nach den Obergriffen der Ansprüche 1 und 11.
Gegenwärtig werden zur Erkennung und Diagnose bzw. bei der
Behandlung zahlreicher latenter oder manifester Krankhei
ten unterschiedliche analytische Einrichtungen und Reagen
zien als klinische Testtechniken angewendet. Diese klini
schen Tests müssen normalerweise in medizinischen Institu
tionen durchgeführt werden, da sie im allgemeinen hochent
wickelte Techniken und Kenntnisse erfordern und die Beur
teilung der Testergebnisse Fachwissen voraussetzt.
In der Regel besteht ein solches klinisches Testverfahren
darin, daß eine Körperflüssigkeitsprobe in Kontakt mit ei
nem Feststoffreagens gebracht wird, und dieses anschließend
mit Licht einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt wird.
Die reflektierte Lichtmenge bzw. die Fluoreszenz wird in
einer optischen Empfangsvorrichtung gemessen und in elek
trische Signale umgewandelt. Aus den elektrischen Signalen
läßt sich unter Bezug auf eine Kalibrierungskurve der An
teil der zu bestimmenden Substanz in der Körperflüssigkeit
errechnen.
Ein solches Verfahren und eine Vorrichtung zur Durchfüh
rung eines solchen Verfahrens offenbart die DE-OS 29 02 776.
Die offenbarte Vorrichtung bzw. das Testverfahren verwen
den für die Analyse sogenannte Farbidentifizierungstest
streifen. Dabei handelt es sich um Papierstreifen, deren
einer Endbereich mit einem Feststoffreagenz beschichtet
ist. Wie oben bereits ausgeführt, wird das Reagens mit
einer Flüssigkeitsprobe in Kontakt gebracht, dann mit
Licht bestrahlt und die reflektierte Lichtmenge bzw. Fluo
reszenz in ein elektrisches Signal umgewandelt. Zusätzlich
zu den oben beschriebenen Schritten sind jedoch in der
Vorrichtung bzw. in dem Verfahren noch Maßnahmen vorgese
hen, die die während der Messung auftretende Streustrah
lung bei der Bewertung der Meßergebnisse berücksichtigen.
Dadurch läßt sich eine besonders hohe Meßgenauigkeit er
zielen.
Die Beurteilung eines Krankheitsverlaufes bzw. der Wirkung
der gegen die Krankheit eingesetzten Medikamente erfordert
eine häufige und regelmäßige Untersuchung der Körperflüs
sigkeit mit solchen Feststoffreagenzien. Ein Nichteinhal
ten der Testbedingungen kann Schwierigkeiten bzw. eine
Verschlimmerung des Krankheitszustandes verursachen. Nimmt
man als Beispiel Diabetes, so sind insbesondere insulinab
hängige Diabetespatienten oder schwangere Diabetikerinnen
auf eine häufige Kontrolle angewiesen, um den Blutzucker
spiegel in dem richtigen Bereich zu halten. Patienten mit
einer solchen Krankheit bzw. einer Krankheit, die ähnliche
Aufmerksamkeit erfordert, müssen daher häufige und regel
mäßige Arzt- bzw. Krankenhausbesuche vornehmen. Dies be
deutet eine starke psychische, physische und wirtschaftli
che Belastung für den Patienten.
Es werden daher seit längerem Versuche durchgeführt, in
denen Patienten den Krankheitsverlauf im Zuge einer Heim
überwachung verfolgen, und nur in größeren Abständen die
einzelnen Meßergebnisse bei dem Arzt oder im Krankenhaus
vorlegen. Ein damit verbundenes Problem ist jedoch in der
Ungenauigkeit der Patientenaufzeichnungen zu sehen. Wei
terhin sind die Analysiergeräte oft unhandlich, was ihren
Transport zum Patienten bzw. zurück ins Krankenhaus er
schwert.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, eine einfache Meßkon
trollvorrichtung von geringer Größe und leichtem Gewicht
bereitzustellen, die eine genaue Messung und Aufzeichnung
der Meßdaten und der Meßzeit gestattet.
Gelöst wird diese Aufgabe durch ein Verfahren mit den
Merkmalen des Anspruches 1 sowie durch eine Vorrichtung
mit den Merkmalen des Anspruches 11.
Erfindungsgemäß wird danach bei einem bekannten Analyse
verfahren auf Basis eines Feststoffreagenzes in einem zu
sätzlichen Schritt der Meßzeitpunkt bestimmt. Dies ge
schieht mit Hilfe eines Uhrschaltkreises, dessen Ausgangs
daten die jeweilige Meßzeit angeben.
Diese Ausgangsdaten können entweder direkt auf einem Dis
playabschnitt der Analysevorrichtung abgebildet werden
oder in einer weiteren Ausgestaltung einer externen Vor
richtung zugeführt werden.
Eine weitere Variante des Verfahrens sieht vor, daß die
Zeiten, zu denen externe Handlungen an dem Patienten vor
genommen worden sind, wie z.B. die Verabreichung von Medi
kamenten oder Injektionen, zusammen mit Mengen- und Grad
angaben der verabreichten Präparate in der Speicherschal
tung der Analysevorrichtung abgespeichert werden. Dies er
möglicht ein späteres lückenloses Nachvollziehen der The
rapiemaßnahmen durch den Arzt, der die Daten auswertet.
Weiterhin ist es möglich, die in dem Mikrocomputer der
Analysevorrichtung errechneten Konzentrationswerte un
mittelbar auf dem Display-Abschnitt auszuweisen und zusam
men mit den Ausgangsdaten des Uhrschaltkreises in der
Speicherschaltung abzuspeichern. In diesem Zusammenhang
ist weiterhin eine Löschinstruktion vorgesehen, mit der
sich unnötige Messungen löschen lassen.
Weiterhin ist es aber auch möglich, daß der in dem Mikro
computer errechnete und auf dem Display-Abschnitt ausge
wiesene Wert nur dann zusammen mit dem Zeitpunkt der Mes
sung abgespeichert wird, wenn dieser Wert erforderlich
ist. Schließlich sieht eine weitere Ausgestaltung des Ver
fahrens vor, daß die in der Speicherschaltung gespeicher
ten Daten bedarfsabhängig oder aufeinanderfolgend auf den
Display-Abschnitt gerufen werden können.
Eine weitere Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfah
rens betrifft den Fall, in dem die Daten mehrerer Analyse
vorrichtungen in einer externen zentralen Datei abgespei
chert werden sollen. Um dem Arzt den Zugriff und die Ver
arbeitung der Daten zu erleichtern, ist in diesem Zusam
menhang vorgesehen, in einem weiteren Schritt patienten
spezifische Daten in der Analysevorrichtung zusammen mit
den errechneten Werten und den Ausgangsdaten des Uhr
schaltkreises abzuspeichern. Auf diese Art und Weise ist
es dem Arzt bzw. dem Pflegepersonal des Krankenhauses mög
lich, den Inhalt des Speicherschaltkreises einer Analyse
vorrichtung in einer externen Datei abzuspeichern und das
Gerät gegebenenfalls sofort wieder einem anderen Patienten
zur Verfügung zu stellen. Die Verarbeitung der abgespei
cherten Daten kann dann zu einem beliebigen Zeitpunkt er
folgen, wobei die patientenspezifischen Daten eine Zuord
nung der jeweiligen Meßergebnisse erlauben. Um dem Arzt
bzw. dem Auswertepersonal die Arbeit zu erleichtern, sieht
diese Ausgestaltung der Erfindung weiterhin vor, daß die
Abweichungen in den Ergebnissen zwischen den einzelnen
Meßpunkten in digitaler oder analoger Form ausgewiesen
werden. Auf diese Art und Weise läßt sich mühelos eine
Tendenz ermitteln.
Noch weiter vereinfacht wird die Auswertung durch eine
weitere Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens,
demzufolge der Meßzeitpunkt in Form des Kalendertages und
der Uhrzeit angegeben wird.
Schließlich sieht eine letzte Ausgestaltung vor, daß die
Ausgangsdaten des Uhrschaltkreises angeben, wie viele Tage
nach Beginn der Untersuchung und wie viele Male an dem be
treffenden Tag eine Messung vorgenommen wurde. Diese Anga
ben werden bei Übermittlung an die externe Vorrichtung in
Kalendertag und Zeitzone umgewandelt, so daß für den Aus
werter eine mühsame Umrechnung entfällt.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Durchführung des Ana
lyseverfahren enthält zusätzlich zu den in bekannten Vor
richtungen enthaltenen Einrichtungen einen Uhrschaltkreis,
mit dem sich der Zeitpunkt der Messung bestimmten läßt und
dessen Ausgangsdaten in der Speicherschaltung der Analyse
vorrichtung abspeicherbar sind.
Weiterhin kann die Vorrichtung, um sie wie oben erwähnt,
zur Datenübermittlung an eine externe Vorrichtung einset
zen zu können, mit einem Datenausgangskreis versehen sein.
Weiterhin können an der Vorrichtung Tasten vorgesehen wer
den, mit denen sich unnötige Meßdaten löschen lassen, bzw.
mit denen ein Einspeichern wichtiger Daten veranlaßt wer
den kann.
Im folgenden soll die Erfindung anhand mehrerer Abbildun
gen näher erläutert werden.
Dabei zeigt:
Fig. 1 in einem Blockschema eine Ausführungsform der Ana
lysevorrichtung;
Fig. 2 eine perspektivische Darstellung der in Fig. 1 ge
zeigten Analysevorrichtung;
Fig. 3 in einem Blockschema eine Ausführungsform der Da
tenspeichereinrichtung;
Fig. 4 und 5 eine von der Datenspeichereinrichtung aus
gedruckte Tabelle und grafische Darstellung.
Die in den Fig. 1 und 2 gezeigte Ausführungsform der Ana
lysevorrichtung 1 wird bei der Messung der Glucosekonzen
tration im Blut eines Diabetespatienten eingesetzt. Sie
weist einen Analysierabschnitt 2 mit einem optischen
System zum Messen reflektierten Lichtes auf. Weiterhin
enthält sie einen Arbeitsabschnitt 3, einen Display-Ab
schnitt 4, einen Rechenkontrollabschnitt 5, einen Uhr
schaltkreis 6 und einen Datenausgangskreis 8. In Fig. 2
bezeichnet 9 eine Abdeckung des Analyseabschnitts und 10
einen üblichen Lichtvolumenreflektor. Der Analysierab
schnitt 2 enthält eine Integrationskugel 11, eine Licht
quelle 12, einen Lichtdetektor 13, einen Verstärker 14 und
einen A-D Umformen 15. Der Rechenkontrollabschnitt 5 ent
hält einen Einchip-Mikrocomputer mit einem Schwingkreis,
einem CPU, einem ROM, einem RAM und einem I/O. Der Ar
beitsabschnitt 3 ist mit einer Ein/Aus-Taste 17, einer An
laßtaste 18, einer Meßtaste 19, einer Kalibriertaste 20,
einer Speichereingabetaste 21, einer Speicherlesetaste 22
und einer Speicherlöschtaste 23 versehen. In Fig. 1 be
zeichnet das Bezugszeichen 24 eine Trockenzelle als Ener
giequelle, 25 bezeichnet einen konstanten Spannungskreis,
26 einen Lichtkreis, 27 einen Analogschalter und 28 einen
Summer. Die Verwendung einer Trockenzelle (einschließlich
Ladetyp) gibt der gesamten Vorrichtung eine geringe Größe
und ein geringes Gewicht, so daß sie tragbar ist. Jedoch
ist es natürlich möglich, einen AC-Adapter oder eine han
delsübliche Energiequelle direkt zu verwenden.
Es wird nunmehr das Verfahren zur Messung der Blutzucker
konzentration unter Verwendung der in Fig. 1 gezeigten
Vorrichtung beschrieben. Vor dem Messen ist ein mit dem
Feststoffreagens A versehenes Analysemittel B für die Glu
coseanalyse und die Blutprobe vorzubereiten und die Ener
giequelle durch Herunterdrücken der Ein/Aus-Taste 17 anzu
schalten. Sodann wird die Starttaste 18 heruntergedrückt,
um den Schwingkreis 16 zu betätigen und als Zeiteinstell
vorrichtung zu benutzen. Der Schwingkreis 16, welcher
durch den Betrieb der Ein/Aus-Taste 17 betätigt wird,
zeigt nicht nur den Ablauf von 60 Sekunden und 120 Sekun
den an, sondern dient auch als die Zeiteinstellnorm für
die Aktionen des Rechenkontrollabschnitts 5. Gleichzeitig
mit dem Herunterdrücken der Anlaßtaste wird die Probe auf
das Feststoffreagens A des Analysiermittels B aufgebracht.
Wenn nach Ablauf von 60 Sekunden der Summer 28 ertönt,
wird das überflüssige Blut fortgewischt, das Analysier
mittel B auf den Analysierabschnitt 2 aufgesetzt und die
Abdeckung 9 geschlossen. Nach 10 Sekunden ertönt wieder
der Summer 28, und gleichzeitig leuchtet die Lichtquelle
auf. Das auf die Oberfläche des reagierten Feststoffrea
gens reflektierte Licht wird in ein elektrisches Signal
und durch den A/D-Umformer 15 wiederum in ein digitales
Signal verwandelt und in den Rechenkontrollabschnitt 5
eingespeist.
Die Reflektionsstärke auf der Oberfläche des Feststoffrea
gens A wird bestimmt als die relative Reflektionsstärke
gegenüber dem Lichtvolumen (genormte Signalgröße) von dem
genormten Lichtvolumenreflektor 10, welches beim Anschal
ten der Lichtquelle oder beim Herunterdrücken der Anlaß
taste 18 gemessen wird. Die Blutzuckerkonzentration wird
errechnet aufgrund dieser relativen Reflektionsstärke und
der Kalibrierungskurve, die in dem Rechenkontrollabschnitt
5 festgelegt ist, und wird auf dem Display-Abschnitt 4
ausgewiesen. Die Kalibrierungskurve wird durch die folgen
den Verfahren festgelegt.
Herunterdrücken der Kalibrierungstaste 20 nach Einschalten
der Energiequelle, um die Betriebsweise auf Kalibrieren zu
schalten. Einsetzen genormter Reflektionsstärkenprobestücke
(oder mit der Standardlösung behandelter Feststoffrea
genzien) für niedrige Konzentration und hohe Konzentration
in den Analysierabschnitt und Herunterdrücken der Meßtaste
19. Durch diesen Vorgang werden die Kalibrierungswerte in
dem Speicher des Rechenkontrollabschnitts 5 gespeichert
und selbst nach Abschalten des Energiequellenschalters zu
rückgehalten. Daher braucht er nicht jedesmal, sondern nur
nach Bedarf, eingestellt zu werden, wenn die Trockenzelle
ausgetauscht wird, wenn die Gesamtbeschickung der Analy
siermittel gewechselt wird, oder wenn sich die Umgebungs
temperatur stark verändert hat.
Wenn bei Darstellung der Messungen auf dem Display-Ab
schnitt 4 die Einspeicherungstaste 21 des Speichers her
untergedrückt wird, dann werden die gemessenen Werte in
dem Speicherkreis 7 gespeichert. Zu diesem Zeitpunkt wer
den die Ausgangsdaten von dem Uhrschaltkreis, d.h. Datum
und Meßzeit, automatisch abgelesen und zusätzlich gespei
chert. Ferner fügt der Zählkreis den Daten gleichen Datums
Seriennummern hinzu. Das Datum kann ein Kalendertag (Jahr,
Monat, Tag) mit Uhrzeit und Minute oder ein vergangener
Tag in einer Reihe von Messungen bei Zeitangaben gröblich
in einer 2-Stunden-Einheit sein, um die Speicherkapazität
des Speicherkreises 7 zu sparen. Die gemessenen Daten kön
nen gleichzeitig mit der Darstellung auf dem Display-Ab
schnitt 4 automatisch gespeichert werden. Ferner kann eine
Speicherstützzelle vorgesehen werden, um das Löschen der
Meß- und Kalibrierungsdaten in dem Speicher zu verhindern,
wenn die Zelle 24 erneuert wird.
Die in dem Speicherkreis 7 irrtümlich gespeicherten Meßda
ten können bei Löschung unmittelbar danach durch Herunter
drücken der Speicherlöschtaste 23 gelöscht werden. Die da
vor gespeicherten gemessenen Daten können insgesamt durch
gleichzeitiges Herunterdrücken der Speicherlesetaste 22
und der Speicherlöschtaste 23 gelöscht werden, und die
Zeiteinstellvorrichtung für vergangene Tage wird zu diesem
Zeitpunkt zurückgestellt.
Die Speicherlesetaste 22 wird auch benutzt, um die gespei
cherten Meßdaten zu lesen, und gestattet eine Einzeldar
stellung der gespeicherten Daten nach Bedarf nacheinander
auf dem Display-Abschnitt 4. Wenn diese Taste 2 herunter
gedrückt gehalten wird, dann werden die Speicherdaten
nacheinander auf dem Display-Abschnitt 4 ausgerufen.
Die Aktionstaste 29 wird betätigt, wenn irgendwelche ex
ternen Aktionen durchgeführt werden, wie beispielsweise
Insulininjektionen, Medikationen und Zuckereingaben für
den Zuckerbelastungstest, um die Handlung und die Zeit
ihrer Durchführung auf dem Display-Abschnitt 4 auszuweisen
und diese Angaben in dem Speicherkreis 7 zu speichern.
Diese Taste wird nach Bedarf vorgesehen. Ferner kann eine
Zehnertaste (nicht gezeigt) auf der Meßkontrolleinrichtung
1 vorgesehen werden, um eine Dosis Insulin oder die Einga
be einer anderen Medizin aufzuzeichnen. In diesen Fällen
kann auch durch Herunterdrücken der Einspeicherungstaste
21 des Speichers gleichzeitig bei der Darstellung auf dem
Display-Abschnitt eine Speicherung in dem Speicherkreis 7
erfolgen, wie im Falle der gemessenen Daten, oder es kann
gleichzeitig mit der Darstellung auf dem Display-Abschnitt
4 eine Speicherung in dem Speicherkreis automatisch erfol
gen. Die fehlerhaft gespeicherten Daten können durch die
Speicherlöschtaste 23 gelöscht werden.
Somit werden gemessene Daten und Aufzeichnungen über ex
terne Aktionen (und die Menge der Medizin) zusammen mit
den durch den Uhrschaltkreis 6 jedesmal erzeugten Daten in
dem Speicherkreis 7 gespeichert, um in einfacher Weise und
mit Sicherheit eine Information des Einflusses der exter
nen Aktion auf die Messungen zu geben. Da die externe
Aktion, wie Injektion und Medikation, unter der Weisung
des Arztes erfolgt, kann die Zeit dieser externen Aktion
und z.B. die Insulindosis von dem Arzt in die externe Ein
heit eingegeben werden.
Auf diese Weise betätigt der Patient die Analysevorrich
tung 1 selbst und speichert zahlreiche Daten des Blut
zuckers täglich bei regelmäßigen Zeitabständen oder einen
fortlaufenden Wechsel im Blutzuckerspiegel an einem be
stimmten Tag in den Speicherkreis 7 ein und kann durch Ab
rufen aller gespeicherten Meßdaten oder der an einem be
stimmten Tag gemessenen Daten grobe Kenntnis von den Ver
änderungen des Blutzuckerspiegels, den körperlichen Bedin
gungen und den therapeutischen Wirkungen erlangen.
Der Patient geht ins Krankenhaus oder in das Diabetes-Cen
ter etwa zweimal im Monat (oder stets bei Verschlechterung
des Krankheitszustandes oder einem plötzlichen Wechsel)
und übergibt dem Arzt die Analysevorrichtung 1. Der Arzt
verbindet den Ausgangsdatenkreis 8 der ihm übergebenen
Analysevorrichtung 1 mit dem Eingangsdatenkreis 31 der Da
tensammeleinheit 30, einer in Fig. 3 gezeigten externen
Einrichtung, und drückt die Speicherlesetaste 2 der Analy
sevorrichtung 1 herunter, um die in dem Speicherkreis 7
der Analysevorrichtung 1 gespeicherten Daten auf den Spei
cherkreis 3 der Datensammeleinheit zu übertragen. Die
Speicherlesetaste 22 dient auch zum Prüfen der Verbindung
des Verbinders des Ausgangsdatenkreises 8. In Fig. 3 zeigt
das Bezugszeichen 33 den Kontrollabschnitt, Bezugszeichen
35 den Display-Abschnitt und 36 den Druckerabschnitt der
Datensammeleinheit 30. Die Meßkontrolleinrichtung 1 kann
durch einen Verbinder 37 oder durch ein indirektes Verfah
ren wie Verwendung eines Telefonschaltkreises oder eines
akustischen Kupplers an die Datensammeleinheit 30 ange
schlossen werden.
In der obigen Ausführungsform wird der Ausgang der Analy
sevorrichtung 1 direkt von dem Datenausgangsschaltkreis 8
auf den Dateneingangsschaltkreis der Datensammeleinheit 30
übertragen. Es ist jedoch auch möglich, daß die gemessenen
Daten nacheinander auf dem Display-Abschnitt 4 der Analy
sevorrichtung 1 ausgewiesen werden und der Arzt, die
Schwester oder ein Wärter die Daten zu der Datensammelein
heit 30 schaltet, während er das Display beobachtet. In
diesem Fall kann der Ausgangsdatenschaltkreis 8 der Analy
sevorrichtung 1 weggelassen werden.
Wenn ein gesamter in die Analysevorrichtung 1 eingespei
cherter Datensatz in den Speicherkreis 32 der Datensammel
einheit 30 übergeben worden ist, dann zeigt der Summer 28
dieses an. Gleichzeitig werden die gesamten Daten, die ge
speichert worden sind, automatisch (oder durch Betätigung
der Taste oder durch Instruktion von der Datensammelein
heit 30) gelöscht, und die Zeiteinstellung für die ver
flossenen Tage wird für den nächsten Vorgang zurückge
stellt.
Die Datensammeleinheit 30 zeigt andererseits den gesamten
Datensatz auf dem CRT des Display-Abschnitts 35 gemäß der
Betätigung der Taste in dem Arbeitsabschnitt 34, und zwar
nach Bedarf in Form einer Tabelle (gezeigt in Fig. 4) oder
einer Grafik (gezeigt in Fig. 5). Der Arzt gibt die Infor
mation ein, wie beispielsweise Namen, Alter, Geschlecht
und die Code-Zahl, die zur Identifizierung des Patienten
auf der Gruppe von Daten benötigt wird, sowie zusätzliche
Daten, wie das Datum, die Zeit und die Menge der Insulin
injektion. Diese Information kann jedesmal vor der Über
gabe der gesamten Daten jeder Analysevorrichtung 1 einge
geben werden, einschließlich des Falles, wo die Daten
zahlreicher Vorrichtungen 1 nacheinander übergeben werden.
Die Eingabe der zusätzlichen Daten ist unnötig, wenn der
Patient die Daten direkt in die Analysevorrichtung ein
gibt.
Die auf dem CDT ausgewiesenen Daten, Tabellen und grafi
schen Darstellungen können in dem Druckabschnitt 36 ge
druckt werden. Dies gestattet die Erfassung des Aspekts
der Blutzuckerkontrolle mit einem Blick. Auf der Tabelle
sind Name, Alter, Geschlecht des Patienten, laufende Num
mer nach Meßzeit, Datum der Messung, Zeit, gemessener
Wert, sowie die laufende Nummer in einer gemessenen Angabe
aufgedruckt (Fig. 4). In der Spalte Bemerkung in Fig. 4
werden die Verordnungen des Arztes, die Menge der Insulin
injektion sowie deren Datum und Zeit usw. eingetragen. Bei
der grafischen Darstellung (Fig. 5) können die Menge, das
Datum und die Zeit der Insulininjektion beispielsweise
durch die Länge und Lage einer Linie oberhalb der unter
brochenen Linie der grafischen Darstellung gezeigt werden.
Es ist auch möglich, bei der Fertigung einer Tabelle oder
einer grafischen Darstellung die Kontrollgrenze anzugeben,
und zwar in einer Tabelle durch Einsetzen eines nach oben
oder nach unten auf die Daten weisenden Pfeils als Bemer
kung oder in einer grafischen Darstellung durch Ziehen von
Grenzlinien.
Wenn alle Daten in einem Satz von der Analysevorrichtung 1
nach Bedarf abgelesen oder gedruckt worden sind, ist es
möglich, dem Datensatz einen Gruppennamen zu geben und die
Datengruppe in einem anderen Speichermittel (z.B. floppy
disk) zu speichern und bei Bedarf zum Gebrauch abzurufen.
Die Daten in dem floppy disk können beispielsweise durch
ein Wiederholprogramm wieder hervorgeholt und zur Betrach
tung des Fortschritts aller vorher durchgeführten Messun
gen desselben Patienten oder zur Untersuchung ähnlicher
Fälle benutzt werden. Das floppy disk sieht zusätzlich zur
Datenspeicherung verschiedene Ausgaben vor, wie beispiels
weise Verbindung von Datenreihen, Einsetzen und Löschen.
Das Verfahren gemäß der Erfindung ist in seiner Anwendung
nicht auf die Bestimmung des Blutzuckerspiegels begrenzt,
wie bisher in Verbindung mit den gezeigten Einrichtungen
beschrieben, sondern kann Anwendung finden bei der Bestim
mung anderer Faktoren der Körperflüssigkeit. Außerdem kann
der Analysierabschnitt 2 der Analysevorrichtung 1 eine
Struktur zum Messen der Fluoreszenzmenge statt des reflek
tierten Lichtes aufweisen, um einen für die Fluorometrie
geeigneten Meßfaktor zu messen. Andererseits kann die ex
terne Vorrichtung nur ein Drucker oder eine Aufzeichnungs-
oder Druckvorrichtung ohne Ausgabefunktion sein, im Gegen
satz zu der Datenerfassungseinheit (Personalcomputer,
Minicomputer oder Makrocomputer), die mit einem Rechen
kontrollabschnitt und einem Speicherkreis ausgestattet
ist. Die Analaysevorrichtung 1 kann individuell von Pa
tienten in Krankenhäusern oder für die Messung von Körper
flüssigkeitsbestandteilen und die Speicherung von Testda
ten einer Anzahl Patienten in Privatkrankenhäusern benutzt
werden, zusätzlich zu der Verwendung als Heimüberwachung
in allgemeinen Wohnungen. Bei Verwendung für eine Anzahl
Patienten ist es zu bevorzugen, die Meßtaste 19 zu drücken,
um die Benutzung der unmittelbaren Meßfunktion sofort ein
zuleiten, anstatt die Starttaste 18 zu drücken, um die
Zeiteinstellvorrichtung für normalen automatischen Betrieb
anzulassen, da dieses mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Wie oben erläutert, speichert das Verfahren gemäß der Er
findung in dem Speicherkreis der Analysiereinrichtung die
Meßdaten der Körperflüssigkeitsbestandteile, die durch
Verwendung eines kleinen, leichten tragbaren Analysier
gerätes erzielt werden, das ausgestattet ist mit einem Re
flektometer oder einem Fluorophotometer und einem Fest
stoffreagens, und die von einem Uhrschaltkreis erzeugten
Daten, die die Zeit der Messung anzeigen, und wenn eine
erwünschte oder spezifierte Anzahl Meßdaten gesammelt wor
den ist, werden diese in einer externen Vorrichtung ge
speichert. Das Verfahren speichert ferner in der externen
Vorrichtung eine Menge Datengruppen von einzelnen Vorrich
tungen gemeinsam mit der Information zur Identifizierung
des Patienten und weist von einer oder mehreren Mengen von
Datengruppen, die von einer einzelnen Analysiervorrichtung
erzielt wurden, die Abweichung der Messung zusammen mit
der Zeit für einen Patienten in digitaler oder analoger
Form aus. Gemäß dem Verfahren der Erfindung ist kein Auf
zeichnen der Meßdaten oder der Meßzeit erforderlich, es
werden genaue Daten erzielt, Abschreibefehler werden ver
hindert und die Arbeitslast des Patienten vermindert. Auf
seiten des Arztes werden Abschreibefehler verhindert, und
es werden dem Arzt Arbeiten wie Abschreiben, Sortieren und
Aufzeichnen der Daten vieler Patienten erspart. Außerdem
macht die einfache Anordnung der Daten in Tabellen und
grafischen Darstellungen den Zustand der Krankheit und die
therapeutische Wirkung klar und augenscheinlich und führt
zu sehr leichten Heimüberwachungssystemen. Das Verfahren
gemäß der Erfindung hat zahlreiche Vorteile, indem z.B.
die therapeutische Wirkung erhöht wird durch Steigerung
des Selbstbewußtseins des Patienten, indem man ihm ein
Ziel gibt, wie z.B. die Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Die Veränderung des Krankheitszustandes kann von vergange
nen Daten geschätzt werden, oder es kann in dem gleichen
Datenverlauf des Patienten selbst und eines anderen Pa
tienten der Schlüssel zur Heilung gefunden werden.
Die Analysevorrichtung gemäß der Erfindung gestattet eine
Bestimmung der Körperflüssigkeitsbestandteile und die
Speicherung der Testdaten sowie der Meßzeitdaten durch ein
und dieselbe Einheit, ist von geringer Größe, leichtem Ge
wicht, ist tragbar und gestattet eine Benutzung an belie
bigen Plätzen. Sie bietet eine zuverlässige Messung durch
eine sehr einfache und sichere Arbeitsweise. Es kann daher
jeder Hauspatient und Krankenhauspatient durch Benutzung
der Einrichtung Selbstkontrolle üben, und der Arzt kann
bei Verwendung einer Datensammeleinheit zahlreiche Patien
ten leicht überwachen.
Claims (14)
1. Verfahren zur Messung von in Körperflüssigkeiten
enthaltenen Substanzen und zur Verarbeitung der dabei
erhaltenen Daten, bei dem ein Feststoffreagens nach
Kontakt mit einer Körperflüssigkeitsprobe in einer
Analysevorrichtung mit Licht bestrahlt wird, das re
flektierte Licht bzw. eine Fluoreszenz in ein elektri
sches Signal umgewandelt und in einen Mikrocomputer
eingegeben wird, wobei dieses Signal unter Bezug auf
eine Kalibrierungskurve umgerechnet wird und die er
rechneten Werte in einer Speicherschaltung der Analy
sevorrichtung abgespeichert werden, dadurch gekenn
zeichnet, daß zusätzlich der Zeitpunkt der Messung in
Form von Ausgangsdaten eines Uhrschaltkreises in der
Analysevorrichtung angegeben wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Ausgangsdaten einem Displayabschnitt zugeführt
werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Ausgangsdaten einer externen Vorrichtung zugeführt
werden.
4. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß Angaben bezüglich des Zeitpunktes, zu
dem externe Handlungen wie z.B. Injektionen oder die
Verabreichung von Medikamenten vorgenommen werden, so
wie Mengen- und Gradangaben der verabreichten Präpara
te in der Speicherschaltung der Analysevorrichtung ab
gespeichert werden.
5. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß der in dem Mikrocomputer errechnete Wert
unmittelbar auf dem Display-Abschnitt ausgewiesen und
zusammen mit den Ausgangsdaten des Uhrschaltkreises in
der Speicherschaltung abgespeichert wird und daß unnö
tige Messungen durch eine Löschinstruktion gelöscht
werden.
6. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß der in dem Mikrocomputer errechnete Wert
unmittelbar auf dem Display-Abschnitt ausgewiesen und
nur erforderliche Werte zusammen mit den zu der Zeit
gegebenen Ausgangsdaten des Uhrschaltkreises gespei
chert werden.
7. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß die in der Speicherschaltung gespeicher
ten Daten bei Bedarf oder aufeinanderfolgend auf dem
Display-Abschnitt ausgewiesen werden können.
8. Verfahren nach den Ansprüchen 1 bis 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß die errechneten Werte und die Ausgangs
daten des Uhrschaltkreises zusammen mit Angaben über
den Patienten, die seine Identifizierung erlauben, in
eine externe Vorrichtung übermittelt und abgespeichert
werden, wobei Abweichungen in den Ergebnissen der ein
zelnen Meßpunkte in digitaler oder analoger Form aus
gewiesen werden.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Ausgangsdaten des Uhrschaltkreises angeben, wie
viele Tage nach Beginn der Untersuchung und wie viele
Male an diesem Tag eine Messung vorgenommen wurde, wo
bei diese Angaben bei Übermittlung an die externe Vor
richtung in Kalendertag und Zeitzone umgewandelt wer
den.
10. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Ausgangsdaten des Uhrschaltkreises den Kalendertag
und die Zeit anzeigen.
11. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach den
Ansprüchen 1 bis 7, mit einem Analysierabschnitt (2),
in dem mit einem Feststoffreagens (A) eine Körperflüs
sigkeitsprobe optisch analysiert und in Abhängigkeit
von dem gemessenen Wert ein elektrisches Signal erzeugt
wird, einem Mikrocomputer, der die Dauer der Messung
steuert und das elektrische Signal unter Bezug auf
Eichworte umrechnet, einem Arbeitsabschnitt (3), über
den dem Computer von außen Befehle erteilt werden,
einer Anzeigevorrichtung (4) und einer Speicherschal
tung (7), dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich ein
Uhrschaltkreis (6) vorgesehen ist, der den Zeitpunkt
der Messung angibt und dessen Ausgangsdaten in der
Speicherschaltung (7) abspeicherbar sind.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß ein Datenausgangskreis (8) zur Übergabe der in dem
Speicherkreis (7) gespeicherten Daten auf die externe
Vorrichtung (30) zur Datenverarbeitung vorgesehen ist.
13. Vorrichtung nach den Ansprüchen 11 oder 12, dadurch
gekennzeichnet, daß der Arbeitsabschnitt (3) mit einer
Speicherkreistaste (21) zum Einspeichern der auf dem
Display-Abschnitt (4) ausgewiesenen Meßergebnisse in
die Speicherschaltung (7) versehen ist, sowie mit
einer Speicherlöschtaste (23) zum Löschen unnötiger
Meßdaten und mit einer Speicherlesetaste (22) zum
Abrufen der Meßdaten auf dem Display-Abschnitt (4).
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet,
daß eine Bedienungstaste (29) und eine Zehnertaste
vorgesehen sind, die benutzt werden, wenn an dem
menschlichen Körper eine externe Behandlung vorgenom
men wird.
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| Date | Code | Title | Description |
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| 8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
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Free format text: SCHMITZ, W., DIPL.-PHYS., PAT.-ANW., 6200 WIESBADEN |
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