DE3228007A1 - Arzneimittel zur behandlung von systemischem lupus erythematodes und primaerer glomerulonephritis - Google Patents

Arzneimittel zur behandlung von systemischem lupus erythematodes und primaerer glomerulonephritis

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DE3228007A1 DE19823228007 DE3228007A DE3228007A1 DE 3228007 A1 DE3228007 A1 DE 3228007A1 DE 19823228007 DE19823228007 DE 19823228007 DE 3228007 A DE3228007 A DE 3228007A DE 3228007 A1 DE3228007 A1 DE 3228007A1
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Description

  • Gegenstand der Erfindung ist ein Arzneimittel zur Behand-
  • lung von systemischem Lupus erythematodes und primärer Glomerulonephritis. Das Arzneimittel der Erfindung enthält t-Globulin mit Fc-Fragment. Es wird im allgemeinen auf parenteralem Weg, insbesondere intravenös verabreicht.
  • t-Globulin-Präparate werden zur unterstützenden Therapie von primären Immunstörungen, zur passiven Immunotherapie zur Verhinderung von Virusinfektionen und zusammen mit Antibiotika zur Behandlung von schweren Infektionskrankheiten verwendet. Solche Zubereitungen sind bereits im Handel.
  • Erkrankungen, wie systemischer Lupus-erythematodes (Schmetterlingsflechten) und primäre Glomerulonephritis werden üblicherweise mit Corticosteroiden oder cytotoxischen Mitteln behandelt. Diese Arzneistoffe sind aber für eine fundamentale Therapie solcher Erkrankungen nicht wirksam und ergeben außerdem gelegentlich ernste Nebenwirkungen bei kontinuierlicher Anwendung über längere Zeit. Es besteht deshalb ein Bedürfnis nach der Schaffung eines fundamental wirkenden therapeutischen Mittels zur Behandlung dieser Erkrankungen.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein neues Arzneimittel zur fundamentalen Behandlung von systemischem Lupus erythematodes und primärer Glomerulonephritis bereitzustellen, das keine wesentlichen Nebenwirkungen zeigt.
  • Diese Aufgabe wird durch den überraschenden Befund gelöst, daß g-Globulin mit Fc-Fragment sich als besonders wertvoll für die Behandlung der genannten Erkrankungen erweist.
  • Gegenstand der Erfindung ist demnach ein Arzneimittel zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes und primärer Glomerulonephritis, das gekennzeichnet ist durch einen Gehalt an einem t-Globulin mit Fc-Fragment im Gemisch mit üblichen Tr>ae,Hilfs-, Verdünnungs- oder Zusatzstoffen.
  • Systemischer Lupus erythematodes und primäre Glomerulonephritis werden durch die Ablagerung von Immunkomplexen verursacht, d.h. von bestimmten Antigen-Antibody-Komplexen, wie DNS-Anti-DNS-Antibody IgG. Diese Ablagerungen von Antigen-Antibody-Komplexen können durch Verabreichung eines t-Globulins mit Fc-Fragment auf parenteralem, insbesondere intravenösem Weg aufgelöst werden und verschwinden auf diese Weise. tr-Globulin mit Fc-Fragment ist somit ein wertvoller Wirkstoff zur fundamentalen Therapie dieser Erkrankungen.
  • Im Fall der Glomerulonephritis lagern sich Antigen-Antibody-Komplexe vermutlich an verschiedenen Stellen in Blutgefäßen, insbesondere an den Wänden der glomerulären Kapillaren der Nieren ab. Dabei wird das Komplementsystem aktiviert, was zu einer Freisetzung von Aminen führt, die die Permeabilität der Blutgefäße aktivieren. Es wurde nun ferner festgestellt, daß die Antigen-Antibody-Komplexe selbst wieder zu einem Antigen werden und mit ihrem Antibody (Rheumafaktor) reagieren und sich in großem Umfang durch Kettenreaktion ablagern, was zur Glomerulonephritis führt. Systemischer Lupus erythematodes wird in ähnlicher Weise induziert.
  • Bei der Verabreichung von t-Globulin mit Fc-Fragment findet an den erkrankten Stellen, an denen sich die Komplexe abgelagert haben, im großen Umfang eine Bindung des Fc-Fragments des t-Globulins an diese statt. Dabei werden die Antigen-Antibody-Komplexe in den Ablagerungen gespaltet und abgebaut. Dies führt zur Auflösung der Ablagerungen, Mit dem Arzneimittel der Erfindung können Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes und primäre Glomerulonephritis einschließlich Membran-Nephropathy und Membranproliferative Glomerulonephritis fundamental geheilt werden durch parenterale, beispielsweise intravenöse Verabreichung eines r-Globulins, das das Fc-Fragment aufweist, als Wirkstoff.
  • Als r-Globulin mit dem Fc-Fragment eignen sich alle r-Globuline mit Fc-Fragment, die dadurch erhalten werden können, daß man natives menschliches K-Globulin einer chemischen oder enzymatischen Behandlung unterzieht, und die auf intravenösem Weg verabreicht werden können. Beispiele für solche mit t-Globulin-Präparate sind ein/Plasmin behandeltes menschliches t-Globulin (Int. Archs Allergy Appl. Immun; Bd. 57 (1980), S. 375 - 378 und Vox Sang., Bd. 13 (1967), S. 71 -85), ein sulföniertes menschliches lirGlobulin'(US-PS 4 057 571, Vox Sang., Bd. 32 (1977), S. 175 - 181, und'Vox Sang., Bd. 32 (1977), S. 290 - 295), ein mit Polyäthylenglykol behandeltes menschliches g-Globulin (US-PSen 4 124 576 und 3 763 135, und Vox Sang., Bd. 23 (1972), S. 107 - 118), ein mit B-Propiolacton behandeltes menschliches Jr-Globulin (Z. Klin Chem., Bd. 7 (1969), S. 282, Vox Sang., Bd. 28 (1975), S. 422 - 437, und Vox Sang., Bd. 20, (1971), S. 442 bis 457, ein alkyliertes (Dithiothreitol/Jodacetamid) menschliches r-Globulin (Arzneim.-Forsch*/Drug Res., Bd. 30 (II), Nr. 9, S. 1484 - 1486), und ein mit Säure behandeltes (pH-Wert 4) menschliches -Globulin (Vox Sang., Bd. 13 (1967), mi 5. 93 bis 103). Unter diesen Zubereitungen sind das>Plasmin behandelte menschliche d-Globulin, das sulfonierte menschliche -GlobuXin und das mit Polyäthylenglykol behandelte menschliche g-Globulin besonders wertvoll.
  • Die g-Globuline mit Fc-Fragment werden gewöhnlich in Form einer zur Injektion, insbesondere intravenösen Injektion geeigneten Zubereitung verwendet. Solche Zubereitungen kön- nen durch Auflösen eines t-Globulins mit Fc-Fragment in einem üblichen, vorzugsweise flüssigem, zur Injektion geeigneten Träger oder Verdünnungsmittel, wie reines Wasser oder physiologische Kochsalzlösung, hergestellt werden. Die Zubereitung kann gegebenenfalls weitere übliche Hilfsstoffe, wie isotonische Mittel, beispielsweise Glukose oder Kochsalzlösung, Stabilisatoren, wie Glycin oder Thimerosal, Konservierungsmittel oder Mittel zur Einstellung des pH-Wertes enthalten. Die Zubereitungen enthalten das aktive r-Globulin mit Fc-Fragment in einer Menge von 500 bis 10 000 mg/Dosiseinheit. Zu den für die Erfindung geeigneten Zubereitungen gehören auch einige bereits im Handel erhältliche Formulierungen von menschlichem *-Globulin mit Fc-Fragment.
  • Das Arzneimittel der Erfindung wird gewöhlich durch intravenöse Injektion verabreicht. Die Dosis an aktivem t Globulin kann in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, sowie von der Art und Schwere der zu behandelnden Erkrankungen schwanken. Gewöhnlich liegt sie im Bereich von 10 bis Soo mg/kg/Tag, vorzugsweise von 20 bis 100 mg/kg/Tag, berechnet als r-Globulin. Beim Erwachsenen beträgt die Dosierung somit gewöhnlich von 500 bis 25 000, vorzugsweise 1000 bis 5000 mg/Tag als dT-Globulin. Die r-Globulin mit Fc-Fragment enthaltende Zubereitung wird gewöhnlich auf intravenösem Weg einmal täglich kontinuierlich über einige Wochen verabreicht.
  • Die Dosis kann aber auch geteilt und 2 bis 4 mal täglich verabreicht werden. Auch kann die Dauer der Verabreichung in Abstimmung mit dem Grad der Erkrankung verlängert oder verkürzt werden. außerdem können gegebenenfalls andere Arzneimittel, wie cytotoxische Mittel, beispielsweise Cyclophosphamid oder 6-Mercaptopurin, oder Steroidzubereitungen, wie Predonisolon oder Betamethason, zusammen mit der t-Globulin-Formulierung der Erfindung verwendet werden.
  • Die Wirksamkeit der Zubereitungen der Erfindung bei den genannten Erkrankungen erweist sich aufgrund der immunologischen Theorie, die auf der Analyse der Ursache der Erkrankungen beruht. Sie wurde auch durch klinische Prüfungen bestätigt.
  • Die Beispiele erläutern die Erfindung.
  • Im folgenden Beispiel wird eine Formulierung der Erfindung auf ihre Wirksamkeit zur Auflösung von Ablagerungen von Antigen-Antibody-Komplexen geprüft.
  • Beispiel Durch Gewebeentnahme aus der Niere werden Nierengewebsstücke von drei Patienten mit membranöser Nephrophathy, zwei Patienten mit membranoproliferativer Glomerulonephritis und drei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes erhalten. Die Gewebeteile werden zu gefrorenen Schnitten mit einer Dicke von 4 ßm hergerichtet. Sodann werden die Proben von 8 Patienten der folgenden Prüfung unterzogen.
  • Die in der Prüfung verwendeten {-Globulin-Formulierungen mit sind eine/Plasmin behandelte menschliche r-Globulin-Formulierung zur Injektion, eine sulfonierte menschliche T-Globulin-Formulierung zur Injektion, eine mit Polyäthylenglykol behandelte menschliche g-Globulin-Formulierung zur Injektion und ein mit Pepsin behandeltes menschliches t-Globulin zur Injektion (Dtsch. med. Wschr., Bd. 87 (1962) S. 1643 -1650).
  • Die -Globulin-Formulierungen werden zur Herstellung der Testlösungen mit einer g-Globulin-Konzentration von 5 %, 1 % und 0,1 % in destilliertem Wasser gelöst. Die Testlösungen werden dann jeweils zu den Proben gegeben. Nach einer Umsetzungsdauer von 1 Stunde werden die derart behandelten Proben mit Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung (pH-Wert 7,2, 0,15 M) 30 Minuten gewaschen. Dieses Verfahren wird viermal wiederholt. Zum Vergleich wird das gleiche Verfahren mit der Änderung durchgeführt, daß die Phosphat-gepufferte Kochsalzlösung anstelle der Testlösungen verwendet wird.
  • Die derart behandelten Proben werden dann durch Immunofluoreszenzanalyse geprüft. Dabei werden in den Vergleichsproben in weitem Bereich verstreute Ablagerungen von Antigen-Antibody-(IgG)-Komplexen an den Wandungen der glomerulären Kapillaren der Nierenbeobachtet. Andererseits wird im Fall der mit den -Globulin mit Fc-Fragment enthaltenden Zubereitungen behandelten Proben, d.h. der>Plasmin behandelten J*-Globulin-Zubereitung, der sulfonierten r-Globulin-Zubereitung und der mit Polyäthylenglykol behandelten {-Globulin-Zubereitung, keine oder nur wenig Ablagerung von Antigen-Antibody (IgG)-Komplexen bei 5prozentiger bis 0, lprozentiger Konzentration beobachtet.
  • In den Proben, die mit der2iepsin behandelten 6Globulin-Formulierung behandelt wurden, in der das Fc-Fragment nicht enthalten ist, finden sich dagegen starke Ablagerungen von Antigen-Antibody-(IgG)-Komplexen, ebenso wie in den Vergleichsproben, sogar bei einer Konzentration von 5 t.
  • Nachstehend werden einige Ergebnisse klinischer Prüfungen erläutert.
  • Klinische Prüfung 1 Der Patient ist ein 45 Jahre alter Mann mit Proteinurie und Ödemen als hauptsächlichen Beschwerden. Die Diagnose nach Nierengewebeuntersuchung lautet auf membranöse Nephropathie.
  • An den Wandungen der glomerulären Kapillaren der Nieren werden deutlich grobkörnige Abscheidungen von menschlichen Antibody-Komplexen (IgG) und Komplement C3 festgestellt.
  • mit Der Patient erhält einmal am Tag 3 Wochen lang eine/Plasmin behandelte r-Globulin-Formulierung zur intravenösen Verabreichung in einer Dosis von 2500 mg als t-Globulin. Bereits 1 Woche nach Beginn der Behandlung haben sich Proteinurie und Modem merklich gebessert. Nach 3 Wochen wird das Nierengewebe des Patienten erneut untersucht. Es wurde festgestellt, daß die Ablagerungen von menschlichen Antibody-Komplexen (IgG) und Komplement C3 deutlich abgenommen haben, was die Wirksamkeit der Formulierung der Erfindung bewest.
  • Klinische Prüfung 2 Der Patient ist eine 38 Jahre alte Frau mit Proteinurie und modem als Hauptbeschwerden. Durch Nierengewebsuntersuchung wird membranöse Nephropathie diagnostiziert.
  • Dem Patienten wird diskontinuierlich, d.h. dreimal pro Woche 2 Wochen lang eineiplasmin behandelte t-Globulin-Formulierung zur Injektion intravenös in einer Dosis von 5 000 mg als t-Globulin verabreicht. Als Ergebnis zeigt sich eine merkliche Abnahme der Proteinurie und das systemische Modem (mit dem Gefühl einer steifen Hand) ist ebenfalls deutlich gebessert.
  • Klinische Prüfung 3 Der Patient ist ein 38 Jahre alter Mann mit Proteinurie und ödem als Hauptbeschwerden. Durch Nierengewebsuntersuchung wird membranoproliferative Glomerulonephritis diagnostiziert.
  • Dem Patienten wird dreimal in einer Woche (insgesamt 8 mal) eine ßlasmin behandelte t-Globulin-Formulierung zur Injektion intravenös in einer Dosis von 5000 mg als t-Globulin verabreicht. Danach hat die Proteinurie erheblich abgenommen und das systemische Syndrom hat sich ebenfalls sehr stark gebessert.
  • Klinische Prüfung 4 Der Patient ist eine 30 Jahre alte Frau mit dem typischen Anzeichen von systemischen Lupus erythematodes, wie Gesichtserythem, Proteinurie und Epilation. Festgestellt werden granuläre Abscheidungen von menschlichen Antibody-Komplexen (IgG) längs der Verbindung von Haut und Epidermis und an den glomerulären Kapillarwänden durch Haut- und Nierenbiopsy.
  • Dem Patienten wird einmal am Tag 3 Wochen in kontinuierlimit cher Weise eine/Plasmin behandelte menschliche r-Globulin-Formulierung zur Injektion intravenös -in einer Dosis von 2500 mg als J¢-Globulin verabreicht. Dazu wird ein Steroid (Predonisolon) gegeben. Durch diese Behandlung bessert sich der klinische Zustand der Haut und die Proteinurie verschwindet. Außerdem lösen sich die Ablagerungen der Antibody-Komplexe sowohl in der Haut als auch in den Renalglomerulie nahezu vollständig auf, was durch Biopsy bestätigt wird. Anzeichen für einen Rückfall treten nicht auf.
  • Klinische Prüfung 5 Der Patient ist eine 29 Jahre alte Frau mit den Anzeichen von systemischem Lupus erythematodes, die die gleichen Symptone aufweist wie der Patient der klinischen Prüfung 4.
  • Dem Patienten wird jeden zweiten Tag (insgesamt viermal) mit eine /Plasmin behandelte menschliche -Globulin-Formulierung zur Injektion intravenös in einer Dosis von 5000 mg als Jr-Globulin verabreicht. Nach dieser Behandlung ist der klinische Zustand der Haut verbessert und die Proteinurie merklich zurückgegangen.

Claims (4)

  1. Arzneimittel zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes und primärer Glomerulonephritis P a t e n t a n s p r ü c h e 1. Arzneimittel zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes und primärer Glomerulonephritis, g e k e n n z e i c h n e t durch einen Gehalt an einem r-Globulin mit Fc-Fragment im Gemisch mit üblichen Träger-, Hilfs-, Verdünnungs- und Zusatzstoffen.
  2. 2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das (-Globulin mit dem Fc-Fragment in einer Menge von 500 bis 10 000 mg pro Dosierungseinheit enthalten ist.
  3. 3. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es mit eine/Plasmin behandelte menschliche f-Globulin-Zubereitung, eine sulfonierte menschliche -Globulin-Zubereimit tung oder eine/Polyäthylenglykol behandelte menschliche -Globulin-Zubereitung enthält.
  4. 4. Verwendung eines. (Globulins mit Fc-Fragment zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes und/ oder primerer Glomerulonephritis.
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