DE3214905A1 - Katheter zur suprapubischen anwendung - Google Patents
Katheter zur suprapubischen anwendungInfo
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Description
...VU1TO.- . 32Η905
H
The Kendall Company, 95 West Street, Walpole, Mass./USA
Die Erfindung betrifft ein Katheter zur suprapubischen Anwendung mit einer Einstichnadel und
einem in seinem Lumen die Einstichnadel aufnehmenden Katheterrohr.
Patienten werden häufig in der Weise katheter!-
siert, daß ein sogenannter Foley-Katheter durch die Harnröhre eingeführt wird, bis das distale
Ende des Katheters in der Blase des Patienten liegt, über den Katheter und einen an das proximale
Ende des Katheters angeschlossenen Drainageschlauch strömt Urin in einen Drainagesack. Bei
dem alternativ anwendbaren suprapubischen System wird ein Katheterrohr durch die Bauchwand des
Patienten soweit vorgeschoben, bis das distale Ende des Katheterrohres in der Blase liegt.
Urin strömt dann durch das Katheterrohr und einen an das proximale Ende des Katheterrohres
angeschlossenen Drainageschlauch in einen Drainagesack oder -beutel.
Ein suprapubischer Katheter hat im Gebrauch wesentliche Vorteile gegenüber einem Foley-Katheter.
Zunächst ist die Infektionsgefahr bei dem suprapubischen System wesentlich geringer.
Zum zweiten ist es erwünscht, wenn im Bereich der Harnröhre ein operativer
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Eingriff stattgefunden hat, daß das Katheterrohr von der Operationsstelle entfernt gehalten wird,
um damit die Heilung zu unterstützen. Drittens verhindert ein Foley-Katheter die normale Harnentleerung
durch den Patienten, während ein suprapubischer Katheter das Harnlassen ermöglicht
sowie der Drainageschlauch des suprapubischen Systems abgeschlossen ist. Bei einem suprapubischen
Katheter kann der Arzt deshalb einfach feststellen, ob der Patient in der Lage ist, auf natürlichem Wege Harn zu lassen,
während ein Foley-Katheter zu diesem Zwecke aus dem Patienten herausgenommen werden muß.
Schließlich ist das suprapubische System für den Patienten angenehmer; es vergrößert auch
die Mobilität des Patienten.
Aufgabe der Erfindung ist es deshalb, einen Katheter zur suprapubischen Anwendung zu
schaffen, der sich durch eine leichte Handhabung bei möglichst geringer Beeinträchtigung
der Mobilität des Patienten auszeichnet.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist der eingangs genannte Katheter erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet,
daß er einen zur Befestigung am Körper des Patienten eingerichteten Stabilisator
mit einer sich auf zwei gegenüberliegenden Seiten des Katheterrohres erstreckenden
Platte aufweist, die mittels einer Öffnung auf dem Katheterrohr verschieblich gelagert
ist und daß der Stabilisator durch eine zugeordnete Verriegelungsvorrichtung an einer
jeweils gewünschten Stelle auf dem Katheterrohr verriegelbar ist.
_ 6 J:T ".Λ:".. 32U905
In einer bevorzugten Ausführungsform des Gerätes wird eine hohle Einstichnadel mit einem an ihrem
proximalen Ende angeordneten Nippel verwendet, während das Katheterrohr mit einem in den Patienten
einführbaren distalen Endteil in Gestalt einer Windung und mit einem die Einstichnadel
aufnehmenden Lumen sowie mit einem an seinem proximalen Ende befestigten Y-förmigen Anschlußstück
ausgebildet ist, das eine die Einstichnadel aufnehmende Bohrung und einen seitlich abgehenden
Arm aufweist, dessen Lumen mit der Bohrung in Verbindung steht und mittels eines Drainageschlauches
mit einem Drainagesack verbunden ist.
Die Einstichnadel kann eine Anzeigemarke tragen, die in einem etwa der Länge der Windung des
Katheterrohres entsprechenden Abstand von dem Nippel angeordnet ist.
Nachdem die Einstichnadel durch die Bauchwand des Patienten durchgestoßen ist, kann das Katheterrohr
auf der Einstichnadel distal soweit verschoben werden, bis die Anzeigemarke auf der Einstichnadel
freigelegt wird. Die Anzeigemarke zeigt dann an, daß die Windung des Katheterrohres in der Blase
des Patienten liegt.
Der Stabilisator kann wenigstens einen, sich über seine proximale Oberfläche erstreckenden Schlitz
aufweisen, in den das Katheterrohr satt sitzend einfügbar ist. Damit kann das Katheterrohr nach
dem Einführen in den Patienten lagerichtig fixiert werden.
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Auf der distalen Oberfläche der Platte des Stabilisators kann eine Klebstoffschicht angeordnet
sein, die es gestattet, den Stabilisator an dem Körper des Patienten zu befestigen.
Schließlich kann der Stabilisator auf seiner distalen Seite eine sich um die öffnung erstreckende,
ein antiseptisches Mittel aufnehmende Ausnehmung aufweisen, derart, daß das antiseptische
Mittel an dem Körper des Patienten anliegt, um damit der Gefahr der Einwanderung von Bakterien in
den Körper des Patienten zu begegnen. Auch kann der Stabilisator mit einer Anzahl voneinander angeordneten
öffnungen ausgebildet sein, die es gestatten, die Platte des Stabilisators unter Verwendung von
Nähten an dem Körper des Patienten zu befestigen.
Die Verriegelungsvorrichtung weist schließlich mit Vorteil einen zusammendrückbaren elastischen Stopfen
auf, der reibschlüssig mit dem Katheterrohr in Eingriff gebracht werden kann, um damit den Stabilisator an der jeweils gewünschten Stelle lösbar
zu verriegeln.
In der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 ein Kathetergerät gemäß der Erfindung, in einer ersten Ausführungsform, im Ausschnitt und in
einer Seitenansicht,
Fig. 2 das Einstichteil des Gerätes nach Fig. 1, im Ausschnitt, im axialen Schnitt und in einer
Seitenansicht,
-Sr-
Fig. 3 das Gerät nach Fig. 1, in einer Teildarstellung,
im axialen Schnitt und in einer Seitenansicht,
Fig. 4
bis 7 das Gerät nach Fig. 1, jeweils in einer Teildarstellung sowie in einer Seitenansicht,
unter Veranschaulichung von bei der Handhabung des Gerätes aufeinanderfolgend auftretenden
Zuständen,,
Fig. 8 das Gerät nach Fig. 1, mit weggelassener Verriegelungsvorrichtung
, in perspektivischer Teildarstellung, unter Veranschaulichung eines weiteren, bei der Handhabung des Gerätes
auftretenden Zustandes,
Fig. S ein Kathetergerät gemäß der Erfindung, in einer zweiten Ausführungsform, im Ausschnitt
sowie in einer Seitenansicht,
Fig.10 das Gerät nach Fig. 9, in einer Teildarstellung,
im axialen Schnitt, in einer Seitenansicht sowie in einem anderen Maßstab, und
Fig.11 das Gerät nach Fig. 10, unter Veranschaulichung
des Zustandes mit aufgesetzter Kappe, in einer Teildarstellung sowie in einer Seitenansicht,,
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Gleiche Bezugszeichen bezeichnen gleiche Teile in allen
Figuren.
Das in Fig. 1 dargestellte suprapubische Kathetergerät
20 enthält ein Einstichteil 22, einen Katheter 24, einen Drainageschlauch 25 und einen Drainagesack 26. Wie
aus den Fig. 1 und 2 zu entnehmen, weist das Einstichteil 22 eine Nadel 28 mit einem Lumen 30 und einer
scharfen Spitze 32 an dem distalen Ende 34 sowie einen hohlen Nippel 36 auf, der an dem proximalen Ende 38 der
Nadel 28 befestigt ist. Der Nippel 36 ist mit einem zu einem noch zu beschreibenden Zweck dienenden Innengewinde
42 versehenen Ringflansch 40 ausgebildet. Aus Fig. 1 ist zu entnehmen, daß das Einstichteil 22 auf
der Nadel 28 eine Anzeigemarke 44 aufweist.
Die Fig. 1 und 3 zeigen, daß der Katheter 24 ein Katheterrohr 46 aus flexiblem Kunststoffmaterial mit einem
Lumen 48, einem distalen Endteil 50 in Gestalt einer Spiral- oder Spulenwindung 52 und einem proximalen
Ende 54 aufweist. Die Windung 52 ist mit einer Anzahl im Abstand angeordneter öffnungen 53 versehen, die mit
dem Lumen 48 in Verbindung stehen.
Der Katheter 24 verfügt über ein Y-förmiges Anschlußstück 56 mit einer durchgehenden Bohrung 58, die an
ihrem distalen Ende 60 mit dem proximalen Ende 54 des Katheterrohres 46 verbunden ist. Das Anschlußstück 56
trägt an seinem proximalen Ende 64 ein Gewinde 62; es weist einen seitlich abgehenden Arn' 66 mit einem
Lumen 68 auf, das mit der Bohrung 58 in Verbindung steht.
Außerdem verfügt der Katheter 24 über einen Stopfen 70 mit eineir· verschlossen muffenförmigen Ende 7 2 und einem
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mit einem Innengewinde 76 ausgebildeten Ringflansch Im Gebrauch ist der Stopfen 70 auf das proximale Ende
64 des Anschlußstückes 56 aufgesetzt,, wobei das Gewinde
76 des Stopfens 70 mit dem Gewinde 62 des Anschlußstückes 56 verschraubt und das muffenförmige Finde 7 2
in die Bohrung 58 eingesetzt sind, so daß diese verschlossen ist«
Der Katheter 24 weist außerdem eine auf dem Katheterrohr 4 8 verschiebliche Hülse 80 auf, die mit einer
Bohrung 82 versehen ist. Die Länge der Hülse 80 ist etwa gleich groß wie die Länge der Windung 52«
Schließlich verfügt der Katheter 24 noch über einen Stabilisator 84, der eine Platte 86 aufweist, die sich
zu beiden Seiten des Katheterrohres 46 erstreckt und eine proximale Scheibe 88 aus Kunststoffmaterial sowie
eine distale Scheibe 90 aus einem weichen Material, wie etwa Schaumstoff trägt» Die Platte 8 6 ist auf
ihrer distalen Seite 94 mit einer Ausnehmung 92 versehen,,
die sich in Umfangsrichtung rings um die Öffnung 96 der Platte 86 erstreckt und ein antiseptisches
Mittel "98, etwa Povidonjod, zu einem noch zu erläuternden
Zweck enthält» Die Platte 86 trägt auf ihrer distalen Seite 94 eine Klebstoffschicht 100, die mit abziehbaren
Schutzfolien 102 abgedeckt ist. Wie aus Fig» 8 zu ersehen, ist die Platte auf ihrer proximal&n
Seite 106 mit zwei Querschlitzpaaren 104 versehen, wobei die Breite der Schlitze 104 derart gewählt
ist, daß sie das Katheterrohr 46 satt anliegend umgreifen können. Die Platte 86 weist außerdem eine
Anzahl durchgehender, zur Aufnahme von Nähten dienender Öffnungen 108 auf. Die Scheibe 88 ist mit einem
proximal vorragenden Ringflansch 110 ausgerüstet»
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Der Katheter 24 weist außerdem eine Verriegelungsvorrichtung 112 auf, die auf dem Katheterrohr 46
angeordnet und mit einem zylindrischen Stopfen aus elastischem Material mit einer Bohrung 116 versehen
ist, in der das Katheterrohr 4 6 verschieblich ist. Die Verriegelungsvorrichtung 112 verfügt außerdem
über ein Mittelstück 118,- in dem eine Bohrung 120 ausgebildet ist, in der das Katheterrohr 46
verschieblich geführt ist. Das Mittelstück 118 trägt einen distalen Ringflansch 122, der mittels
eines Gewindes 124 an dem Flansch 110 des Stabilisators 84 befestigt ist. Außerdem ist in dem
Mittelstück 118 eine Ausnehmung 126 ausgebildet, in die der Stopfen 114 satt eingepaßt ist, während
ein proximaler Ringflansch 128 des Mittelstückes ein Außengewinde 130 trägt. Die Verriegelungsvorrichtung
112 verfügt schließlich noch über ein Druckstück 132 mit einer distalen Buchse 134,
deren Bohrung 136 das Katheterrohr 4 6 umschließt, während ein Ringflansch 138 mit einem Innengewinde
140 auf das Gewinde 130 des Mittelstückes 118 aufgeschraubt
ist. Wie aus der Zeichnung zu ersehen (Fig.3) steht der Ringflansch 138 im Abstand von
dem proximalen Ende des Ringflansches 128r wenn
das distale Ende der Buchse 134 gerade mit dem Stopfen 114 in Eingriff steht. Die Bohrung 116
des Stopfens 114 ist dann so groß, daß sie eine Verschiebung des Stopfens 114 längs des Katheterrohres
46 gestattet, wobei die Verriegelungsvorrichtung 112 von dem Katheterrohr 46 gelöst ist,
um damit eine Längsverschiebung.des Stabilisators 84 längs des Katheterrohres 46 zu gestatten.
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Wenn aber der Ringflansch 138 durch entsprechende Betätigung der Gewinde 140,130 distal längs des
Ringflansches 128 verschoben ist, drückt-das
distale Ende der Buchse 134 auf den Stopfen 114, der damit unter Verkleinerung der Bohrung 116
zusammengepreßt wird. Der Stopfen 114 steht dann reibschlüssig mit der Außenfläche des Katheterrohres 4 6 in Eingriff, womit die Verriegelungsvorrichtung
112 und der Stabilisator 84 In· der jeweils gewünschten Stellung auf dem Katheterrohr
4 6 lösbar verriegelt sind„
Wie aus Fig„ 1 zu entnehmen, weist der Drainagesack
26 eine Vorderwand 150 und eine Rückwand aus einem flexiblen Kunststoffmaterial auf,, wobei
die beiden Wände längs ihres Umfangs unter Ausbildung einer Kammer 154 miteinander verbunden sind.
Der Drainagesack 26 verfügt außerdem über ein hohles Anschlußstück 156, das an der Vorderwand 150 befestigt ist und mit der Kammer 154 in Verbindung
steht, während ein an sich bekanntes Entlüftungsventil 158 Bakterien aus der Luft abfiltert»
Der Drainageschlauch 25, dessen Lumen mit 160
bezeichnet ist, ist an seinem stromaufwärtsliegenden Ende 162 an den seitlich abgehenden
Arm 66 des Anschlußstückes 56 angeschlossen, während sein strömungsabwärtsgelegenes Ende 164
mit dem Anschlußstück 156 des Drainagesackes 26 verbunden ist. Der Drainageschlauch 25 trägt
eine an sich bekannte Klemme 166, die zwischen
einer in Fig. 1 dargestellten geschlossenen
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Stellung, in der sie das mi"en 160 des
Drainageschlauches 125 absperrt und einer in Fig. 7 veranschaulichten offenen Stellung
verstellbar ist, in der sie das Lumen 160 ge- ,
öffnet hat.
Beim Gebrauch des Gerätes 20 wird der Stopfen 70 zunächst so auf das Anschluß stück 56 aufgesetzt,
daß das Gewinde 76 in das Gewinde 62 eingreift. Wie aus Fig. 1 zu ersehen, befinden
sich der Stabilisator 84 und die Verriegelungsvorrichtung 112 in der Nähe des proximalen
Endes 54 des Katheterrohres 46, während die Hülse 80 von der Windung 52 abgezogen ist.
Die. Klemme 166 ist an einer in der Nähe des seitlich abgehenden Armes 66 des Anschlußstückes
56 befindlichen Stelle auf den Drainageschlauch 25 derart aufgesetzt, daß sie diesen verschließt.
Nunmehr wird, wie aus Fig. 4 zu entnehmen, der Stopfen 70 von dem proximalen Ende 64 des Anschlußstückes
56 abgenommen, während die Hülse über den distalen Endteil 50 des Katheterrohres
4 6 vorgeschoben wird, um die Windung 52 zu begradigen. Anschließend wird, entsprechend Fig. 5,
das Einstichteil 22 in den Katheter 24 eingefügt, wobei die Nadel 28 durch die Bohrung 58 des Anschlußstückes
56 und das Lumen 48 des Katheterrohres 4 6 hindurchgeführt wird. Der Nippel 3 6 des Einstichteiles 22 wird mittels der Gewinde
42,62 lösbar an dem proximalen Ende 64 des Anschlußstückes 56 befestigt.
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Die Spitze 32 der Nadel 28 steht nunmehr etwas von dem distalen Endteil 50 des
Katheterrohres 46 vor. Nach dem Einsetzen des Einstichteiles 22 in den Katheter 24
kann die Hülse 80 von dem Katheterrohr 56 abgezogen werden, da ihre Funktion lediglich
darin besteht, das Einfügen der Nadel 28 in den distalen Endteil 50 des Katheterrohres 4
zu erleichtern. Hierauf wird die Verrieglungsvorrichtung 112 von dem Katheterrohr 4 6 und
dem Stabilisator 84 gelöst, wobei die Verriegelungsvorrichtung 112 auf dem Katheterrohr
46 an eine distale Stelle in der Nähe des distalen Endteiles 50 des Katheterrohres
4 6 gebracht wird, worauf die Verriegelungsvorrichtung 112 derart betätigt
wird, daß sie und der Stabilisator 84 ortsfest verriegelt werden. Nachdem die Blase
des Patienten mittels eines Urinalkatheters mit Flüssigkeit gefüllt worden ist, wird die
Nadelspitze 32 durch die Bauchwand des Körpers B des Patienten durchgestoßen. Sowie die Spitze
der Nadel 28 in der Blase des Patienten, liegt, strömt Urin durch das Lumen 30 der Nadel 28;
er wird bei dem Nippel 36 des Einstichteiles sichtbar. Wenn die Urintropfen auf dem Nippel 3
auftreten, weiß der Arzt, daß die Nadelspitze in der Blase des Patienten liegt. Während des
Einstichvorganges erleichtert der Stabilisator 84 das Einführen der Nadelspitze 32 in den
Körper B des Patienten und in dessen Blase.
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Nunmehr werden, wie in Fig. 6 dargestellt, die Verriegelungsvorrichtung 112 und der Stabilisator
84 gelöst, wobei die Verriegelungsvorrichtung 112 auf dem Katheterrohr 46 in eine
mehr proximale Stelle überführt wird, worauf die Verriegelungsvorrichtung 112 wiederum im
Sinne der ortsfesten Verriegelung des Stabilisators 84 betätigt wird. Außerdem wird der
Nippel 36 des Einstichteiles 22 von dem Anschlußstück 56 gelöst, während das Katheterrohr
46 distal längs der Nadel 28 verschoben wird, um damit das distale Endteil 50 des
Katheterrohres 46 in die Blase B1 des Patienten einzuführen. Das Katheterrohr 4 6
wird auf der Nadel 28 distal solange vorgeschoben, bis die Anzeigemarke 44 in der dargestellten
Weise neben dem Anschlußstück 56 sichtbar wird. Der Abstand zwischen dem Nippel 36 und der Anzeigemarke 44 ist etwa
gleich der Länge der Katheterwindung 52. Wenn somit die Anzeigemarke 4 4 sichtbar geworden ist,
weiß der Arzt, daß die Windung 52 des Katheterrohres 46 in der Blase B1 des Patienten liegt.
Das Einstichteil 22 wird sodann aus dem Katheter 24 entnommen, während das Katheterrohr 4 6 selbst
erforderlichenfalls noch weiter distal in die Blase B1 eingeschoben werden kann.
Als nächstes wird in der in Fig. 7 veranschaulichten Weise der Stopfen 70 an dem proximalen
Ende 64 des AnschlußStückes 56 angebracht, um damit dessen Bohrung 58 zu verschließen. Außerdem
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wird die Klemme 166 auf dem Drainageschlauch gelöst, um damit den Durchgang des Urins durch
den Drainageschlauch 25 zu ermöglichen. Die •Schutzfolien 102 werden von der Klebstoffschicht
100 des Stabilisators 84 abgezogen, die Verriegelungsvorrichtung 112 wird gelöst und die
Verriegelungsvorrichtung 112 und der Stabilisator 84 werden sodann distal längs des Katheterrohres
46 soweit vorgeschoben, bis die Klebstoffschicht 100 an dem Körper B des Patienten anliegt,
womit der Stabilisator 84 an dem Körper B befestigt ist. Daraufhin wird die Verriegelungsvorrichtung
112 betätigt, derart, daß sie gemeinsam mit dem Stabilisator 87 gegen den Körper B
des Patienten verriegelt ist. Aus der Blase B1 des Patienten strömt jetzt Urin durch die
Öffnungen 53 in die Katheterwindung 52 ein; er gelangt sodann durch das Lumen 48 des
Katheterrohres 46, den Drainageschlauch 25 und das Anschlußstück 156 in die Kammer 154 des
Drainagesackes 26.
Schließlich wird, wie aus Fig. 8 zu entnehmen, in den proximalen Teil des Katheterrohres 4 6
eine Schlaufe gemacht, wobei das Katheterrohr 46 in einen der Schlitze 104 des Stabilisators
84 eingeschnappt wird, um damit das Katheterrohr 46 ortsfest auf dem Stabilisator 84 zu
fixieren und das proximale Ende 54 des Katheterrohres 46 zu einer Seite des Körpers des Patienten
zu leiten, wo es über den Drainageschlauch 25 mit dem Drainagesack 26 in Verbindung steht.
Erforderlichenfalls können auf die gegenüberliegenden
Endteile des Stabilisators 84
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Klebebandstreifen aufgebracht werden, die an dem Körper B des Patienten befestigt werden,
um damit eine zusätzliche Befestigung für die Fixierung des Stabilisators 84 auf dem Körper
des Patienten zu erzielen. Außerdem kann auch ein weiterer Klebebandstreifen über die Befestigungsstelle
des Katheterrohres 46 in dem Schlitz 104 gelegt werden, wodurch das Katheterrohr
46 auf dem Stabilisator 84 sicher befestigt ist.
Während der Katheterisierung des Patienten kann die Klemme 146 auch wieder verschlossen werden,
um damit den Drainageschlauch 25 abzusperren. Durch Entfernung des Stopfens 70 aus dem Anschlußstück
56 kann dabei eine Urinprobe mittels einer (nicht dargestellten) medizinischen Spritze
gewonnen werden, die an dem proximalen Ende des Anschlußstückes 56 angeschlossen wird. Die
Spritze kann auch dazu verwendet werden, den Katheter und die Blase über das Anschluß stück
zu spülen. Nach der Spülung oder Probenentnahme wird der Stopfen 70 wieder auf dem Anschlußstück
56 befestigt, während die Klemme 166 gelöst wird, womit die Drainage in den Drainagesack 26 ihren
Fortgang nimmt.
Bei der in dem Fig. 9 bis 11 dargestellten Ausführungsform
weist der Katheter 24 einen Verschlußstopfen 168 auf, der zur lösbaren Befestigung
an dem proximalen Ende 64 des Anschlußstückes 56 eingerichtet ist. Der Verschlußstopfen
168 verfügt über ein Mittelstück 169,
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At
das einen Ringflansch 170 trägt, der mit einem Innengewinde 172 versehen ist, das es gestattet,
den Verschlußstopfen 168 auf dem Gewinde 62 des
Anschlußstückes 56 zu befestigen. Außerdem verfügt das Mittelstück 169 über eine Bohrung 174,
die mit der Bohrung 58 des Anschluß Stückes in Verbindung steht. Schließlich verfügt der
Verschlußstopfen 168 über ein elastisches Element
176, das an einem Teil 178 des Mittelstückes
169 befestigt ist und zwei im Abstand voneinander angeordnete Teile 180 aufweist, die eine den
Ringflansch 178 aufnehmende Ringnut begrenzen. Der Innenraum des innenliegenden Teiles 180
bildet eine Verlängerung der Bohrung 174, während das elastische Element 176 über eine die Bohrung
174 absperrende Stirnwand 184 verfügt. Der Katheter ist mit einer hohlen Kappe 186 versehen,
die über das elastische Element 176 gestülpt werden kann und die mittels eines Bügels 190 mit einem Ring 188 verbunden ist,
der auf dem Verbindungsstück 56 befestigt ist.
Beim Gebrauch wird die Kappe 186 von dem elastischen Element 176 abgenommen, während
die Nadel 28 des Einstichteiles 22 durch die Stirnv/and 184 des elastischen Elementes. 1 76
durchgestochen wird, um sie damit lagerichtig in das Katheterrohr 46 einzuführen. Nachdem das Katheterrohr
in den Körper des Patienten eingeführt ist, wird dje Nadel 28 des Einstichteiles 22
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aus dem elastischen Element 176 herausgezogen, wobei das elastische Element 176 selbsttätig
abdichtet, so daß die von der Nadel 28 in der Stirnwand 184 herrührende öffnung verschlossen
wird. Nach der Entnahme der Nadel 28 wird die Kappe 186 über das elastische Element 176
gestülpt/ um damit eine Verschmutzung oder Verunreinigung des elastischen Elementes 176
im Verlaufe der Katheterisierung zu verhüten. Wenn gewünscht kann - um eine Urinprobe zu
entnehmen oder den Katheter bzw. die Blase des Patienten zu spülen - die Kappe 186.von
dem elastischen Element 176 abgenommen werden, worauf eine an dem distalen Ende einer medizinischen
Spritze abgebrachte Nadel durch die Stirnwand 184 des elastischen Elementes 176 in die Bohrung 174 eingeführt wird. Hierauf
kann eine Urinprobe unter Verwendung der Spritze nach dem Schließen der Klemme 176
genommen werden, oder aber das Katheterrohr 46 kann dadurch gespült werden, daß die
Spritze dazu benutzt wird, Flüssigkeit durch ihre Nadel zu pumpen.
Claims (8)
- :-/;- 32U905Patentanwälte Dipl.-Ing. W. Scherrmann Dr.-Ing. R. Roger7300 Esslingen (Neckar). Webergasse 3. PostfachTelefon21. April 1982 stungan (orni 355539PA 141 r-iifih 359619FA i<u ruen Teiex 072566,05m,uTelegramme Patentschutz EsslmgenneckarPatentansprüche[1 ./Katheter zur suprapubisehen Anwendung, mit einer Einstichnadel und einem in seinem Lumen die Einstichnadel aufnehmenden Katheterrohr, dadurch gekennzeichnet, daß er einen zur Befestigung am Körper (B) des Patienten eingerichteten Stabilisator (84) mit einer sich auf zwei gegenüberliegenden Seiten des Katheterrohres (46) erstreckenden Platte (86) aufweist, die mittels einer öffnung (96) auf dem Katheterrohr (46) verschieblich gelagert ist und daß der Stabilisator (84) durch eine zugeordnete Verriegelungsvorrichtung (112) an einer jeweils gewünschten Stelle auf dem Katheterrohr (46) verriegelbar ist.
- 2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Stabilisator (84) wenigstens einen sich über seine proximale Oberfläche erstreckenden Schlitz (104) aufweist, in den das Katheterrohr (46) satt sitzend einfügbar ist.
- 3. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,daß der Stabilisator (84) auf seiner distalen Seite (94) eine sich um die öffnung (96) erstreckende, ein antiseptisches Mittel aufnehmende Ausnehmung (92) aufweist.32U905
- 4. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf der distalen Oberfläche der Platte C86) eine Klebstoffschicht (100) angeordnet ist.
- 5. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelungsvorrichtung (112) einen elastischen Stopfen (114) mit einer Bohrung (116) aufweist, in die das Katheterrohr (46) verschieblich einfügbar ist, daß der Stopfen (114) in eine Ausnehmung (126) eines Mittelstückes (118) einsetzbar ist, das mit einer das Katheterrohr (46) verschieblich aufnehmenden Bohrung (120) versehen ist und dessen distales Ende auf der proximalen Seite der Platte (86) befestigt ist und daß...._. .ein das ,Katheterrohr .(46) und eine mit. dem Stopfen (114) in Eingriff bringbare Buchse (134) in einer Bohrung (136) verschieblich aufnehmendes Druckstück (132) vorgesehen ist, das durch Befestigungsmittel (140, 130) verstellbar derart an dem proximalen Ende des Mittelstückes (118) befestigbar ist, daß es aus einer Stellung, in der die Bohrung (116) des Stopfens (114) einen zur Ermöglichung der Verschiebung des Stopfens (114) längs des Katheterrohres (46) ausreichend großen Durchmesser aufweist, in eine zweite Stellung überführbar ist, in der der Stopfen (114) durch die Buchse (134) in einem Maße verformt ist, daß die Bohrung (116) des Stopfens (114) so weit verengt ist, daß der Stopfen (114) reibschlüssig mit dem Katheterrohr (.4.6) in Eingriff gebracht ist.
- 6. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Einstichnadel (28) einen an ihrem proximalen Ende angeordneten Nippel (36) aufweist und das Katheterrohr (46) mit einem distalen Endteil in Gestalt einer Windung (52) sowie mit einem an32 Useinem proximalen Ende befestigten hohlen Anschlußstück (56) ausgebildet ist, daß der Nippel (36) der Einstichnadel (28) an dem proximalen Ende des Anschlußstückes (56) derart befestigbar ist, daß die Einstichnadel in dem Katheterrohr (46) mit ihrer Spitze (32) von dem distalen Ende des Katheterrohres (46) vorstehend angeordnet werden kann und daß die Einstichnadel (28) eine Anzeigemarke (44) trägt, die in einem etwa der Länge der Windung (52) entsprechenden Abstand von dem Nippel (36) vorgesehen ist.
- 7. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an dem proximalen Ende des Katheterrohres (46) ein Y-förmiges Anschlußstück (56) befestigt ist, das eine die Einstichnadel (28) aufnehmende Bohrung (58) sowie einen seitlich abgehenden Arm (66) aufweist, dessen Lumen (68) mit der Bohrung (58) in Verbindung steht und mittels eines Drainageschlauches (25) mit einem Drainagesack (26) verbunden ist und daß auf dem Drainageschlauch (25) eine das öffnen und das Absperren des Lumens (160) des Drainageschlauches wahlweise gestattende Klemme (166) angeordnet ist.
- 8. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an dem proximalen Ende des Katheterrohres (46) ein hohles Anschlußstück (56) befestigt ist, das an seinem proximalen Ende ein elastisches Element(176) trägt, durch das die Einstichnadel (28) in das Lumen des Katheterrohres (46) einführbar ist.
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