DE3213248A1 - Pharmazeutische packung zur behandlung von symptomen der menopause bei frauen - Google Patents
Pharmazeutische packung zur behandlung von symptomen der menopause bei frauenInfo
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- A61K31/565—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids not substituted in position 17 beta by a carbon atom, e.g. estrane, estradiol
Description
dr. V. SCHMIED-KOWARZIK · dr. P. WEINHOLD · dr. P. BARZ · München
dipping. G. DANNENBERG · dr. D. GUDEL- dipl-ing. S. SCHUBERT · Frankfurt
SIECFRIEDSTRASSE βΟΟΟ MÜNCHEN
TELEFONS <O89) 335024 + 335025 TELEGRAMME: WIRPATENTE
TELEX: 5215679
SK/SK
Case: 22 330
Syntex (U.S.A.) Inc.
Hillview Avenue
Palo Alto, Ca. 94304 / USA
Hillview Avenue
Palo Alto, Ca. 94304 / USA
Pharmazeutische Packung zur Behandlung von Symptomen der Menopause bei Frauen
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein neues Verfahren und auf Gegenstände in Form von Packungen, die
Präparate enthalten, die zur Behandlung von Symptomen in Verbindung mit der Menopause geeignet sind. Die vorliegende
Erfindung bezieht sich insbesondere auf die Erleichterung oder Verhütung von Symptomen der Meno- oder Perimenopause
bei Frauen durch eine stufenweise, abgestufte, aufeinanderfolgende natürliche Östrogen-Progestogenbehandlung.
Die Behandlung der Menopause war weitgehend auf die damit verbundenen, unangenehmen Symptome gerichtet, wie z.B.
Hitzewellen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Nervosität, Depressionen, Gliederschmerzen usw.
Ernstlichere Symptome sind eine sich wiederholende Cystourethritis,
Dysparunie und Vaginalatrophie und Menorrhagie. Vermutlich die ernsthafteste, damit verbundene biologische
Veränderung ist die Osteoporose, ein Prozess, der während der Menopause beginnt und sich in den post-menopausalen
Jahren fortsetzt. Diese Knochendegeneration ist schleichend jedoch irreversibel; Hüftfrakturen, die mit einem erheblichen
Mortalitätsrisiko verbunden sind, treten bei Frauen nach der Menopause häufig auf.
Die Verabreichung weiblicher Hormone ist vorgeschlagen worden, da die Menopause als Mangelzustand bezüglich
der Bildung dieser Hormone angesehen werden kann. Es sind sowohl synthetische wie auch natürliche Östrogene verwendet
worden. Einige Versuche, beide Arten der fehlenden Hormone zu ersetzen, nämlich Östrogen und Progestogen, haben auf
die übliche orale Kontrazeptivbehandlung zurückgegriffen. Diese Behandlung berücksichtigt jedoch nicht die physiologischen
Östrogen- und Progestogenspiegel des natürlichen Ovarialzyklus, da sie auf dessen Unterbrechung gerichtet
sind, und sie können für gewisse Unverträglichkeiten bei der Behandlung verantwortlich sein, weil die Komponenten
in relativem Überschuß anwesend sind.
Es gibt Versuche, die natürlichen Hormonspiegel des Zyklus durch Verabreichung von Östrogen und/oder Progestogen in
Mengen nachzuahmen, die vermutlich notwendig sind, um die hormonalen Konzentrationen auf Werte vor der Menopause
wiederherzustellen (vgl. die US PS 3 733 407). Verschiedene Präparate sind tatsächlich auf dem Markt, wie z.B.
Cyclo-Progynova (Schering), Premarin (Ayerst) und Prempak (Ayerst).
Die vorliegende Erfindung liefert nun eine Ruhepause, in welcher keine Hormone verabreicht werden, sie erfordert
die Verwendung von natürlichen anstelle von synthetischem Östrogen und umfaßt die Verwendung von styptischem
is Progestogen, z.B. Norethisteron, und vermeidet so die
Probleme, die mit einer konstanten Dosierung und synthetischen Materialien verbunden sind.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Behandlung von Symptomen der Menopause bei Frauen,
das dadurch gekennzeichnet ist, daß man der Patientin, die einer solchen Behandlung bedarf, eine tägliche Folge
von Dosen über einen wiederholten Zyklus verabreicht, wobei die Dosissequenz dadurch gekennzeichnet ist, daß man
(a) als Phase eins etwa 0,2 bis 1,5 mg Östron (oder ein anderes natürliches Östrogen in ausreichender Menge,
um in der Wirkung der gewählten Östronmenge innerhalb des oben angegebenen Bereiches äquivalent zu sein)
für 4 bis 9 Tage verabreicht, worauf man
(b) als Phase zwei etwa 0,2 bis 1,5 mg Östron (oder ein anderes natürliches Östrogen in ausreichender Menge,
um in der Wirkung der gewählten Östronmenge innerhalb des oben angegebenen Bereiches äquivalent zu sein)
plus etwa 0,2 bis 1,5 mg Norethisteron (oder eines anderen styptischen Progestogens in einer ausreichenden
Menge, um in der Wirkung der gewählten NorethJsteronmengeinnerhalb
des oben angegebenen Bereiches
- Iß -
äquivalent zu sein) mit der Bedingung, daß die Dosismengen an Östrogen und Progestogen etwa gleich sind
(wie oben für östron und Nor.ethisteron definiert) für 6 bis 11 Tage verabreicht, worauf man
(c) als Phase drei für 6 Tage oder eine nach Bedarf gewählte, größere Anzahl von Tagen, wie sie individuell
bis zu einem Maximum von 90 Tagen gewünscht werden, das Zweifache der Östrogendosis und das
Zweifache der Progestogendosis, die in Phase zwei verwendet wurden, verabreicht und anschließend
(d) als Phase vier für 6 bis 8 Tage keine therapeutisch aktive Dosis, d.h. entweder keine Behandlung oder ein
Placebo, verabreicht.
Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung richtet sich auf pharmazeutische Packungen, die zur Durchführung
des oben genannten Verfahrens geschaffen wurden.
Die hier verwendete Bezeichnung "Behandlung" bedeutet, daß man eine Einzelpatientin zwecks Erleichterung eines
Symptoms oder zur Verhütung oder Linderung eines spezifischen Zustandes einer speziellen Behandlung unterwirft.
Damit bedeutet "Behandlung von Symptomen der Menopause" sowohl die Erleichterung bereits bestehender Symptome als
auch die Verhütung eines Auftretens der Symptome ebenso wie die Linderung eines Ansprechens der Patientin auf diese
Symptome.
Die Bezeichung "Menopause" ist hier synonym mit Perimenopause und bezieht sich auf die Vorgänge die zu einem Aufhören
der Menstruation bei der Frau auf natürliche oder künstliche Weise führen und damit verbunden sind, d.h.
das Klimakterium. Dieser Zustand beginnt gewöhnlich im Alter zwischen 40 bis 50 Jahren bei der Frau und kann
über Wochen und Monate sogar bis zu Jahren danach andauern.
Die "Symptome" der Menopause und Perimenopause sind z.B.
Hitzewellen, Nervosität, Depressionen usw. und weitere, möglicherweise daraus resultierende Zustände, wie Athero-Sklerose
und Osteoporose.
Die Bezeichnung "Menstruationszyklus11 oder "Zyklus" bezieht sich auf die bekannte, sich wiederholende Menstruationsfolge
von üblicherweise 28 Tagei bei der Frau vor der Menopause.
"Tag eins" dieses Zyklus ist definiert als erster Tag der Menstruation, worauf die Tage weitergezählt werden, bis
die Menstruation erneut auftritt, was normalerweise in 28 iß Tagen, in manchen Fällen jedoch etwas früher oder später,
erfolgt.
Das hier beschriebene "natürliche Östrogen" kann aus allen bekannten und als östrogene Mittel bezeichneten Materialie:
ausgewählt werden, die während des Menstruationszyklus der Frau vor der Menopause gebildet werden oder in Tieren
oder Pflanzen vorkommen. Natürliche Östrogene sind z.B. Östron, Östradiol und östriol.
"Styptische Progestogene" sind solche Progestogene, die zu
einer Verminderung der Menge des Menstruationsflusses führen. Die erfindungsgemäß geeigneten Verbindungen sind
z.B. Norethisteron, Lynestranol und Norethisteronacetat.
"Etwa gleich" bedeutet, daß der prozentuale Unterschied zwischen zwei Mengen 10 % oder weniger beträgt. Das
"Zweifache" umfaßt denselben prozentualen Unterschied.
Fig. 1 und 2 zeigen den Verlaufsunterschied zwischen dem "natürlichen" Zyklus und der erfindungsgemäßen Behandlung.
Fig. 1 zeigt die Plasmahormonspiegel von Östrogen und Progestogen der Frau vor der Menopause. Wie ersichtlich,
werden während des gesamten Zyklus östrogenspiegel von
mindestens etwa 100 pg/ral Plasma aufrechterhalten, die
sich etwa "bei Tag 21 auf ihrem Maximum befinden. Fig. zeigt ein hohes und niedriges Dosierungsmuster der vorliegenden
Erfindung. In jedem Fall werden Östrogen und Progestogen stufenweise verabreicht, und Östrogen wird
auf hohen Werten gehalten, während Progestogen erhöht wird.
Östrogen _pg/ml · im Plasma
400
200
30
20
10
Progestogen
ng/ml im Plasma
Fig. 1
Östrogen dosis-; mg
Progestogen do sie; mg
14
Fig. 2
Fig. 2
21
28
Die zeitliche Berechnung für die Verabreichung von Phase eins bis Phase vier wird durch verschiedene Faktoren bestimmt,
nämlich selbstverständlich durch den Menstruationszyklus
selbst, der durch die Hormonspiegel geregelt wird, die sowohl der natürlichen Sekretion der Patientin als
auch den verabreichten Dosen zuzuschreiben sind. Daher sollte versucht werden, die Verabreichungsfolge mit der
Sekretionsfolge solcher Patientinnen zu synchronisieren, die mindestens noch eine gewisse Menstruation haben. Zu diesai
Zweck beginnt Phase eins vorzugsweise am Tag 5 der Menstruation einer Patientin. Wenn die Patientin überhaupt nicht
mehr mentruiert, kann Phase eins selbstverständlich zu jedem willkürlichen Zeitpunkt begonnen werden; wenn jedoch
-0T-
einmal ein dosis-induzierter Zyklus eingestellt ist, dann
beginnt die Phase eins der nachfolgenden Behandlung Vorzug weise am Tag 5 des äußerlich verursachten Zyklus.
Da der normale Zyklus 28 Tage dauert, sollte sich die zeitliche Abstimmung der Folge darum bemühen, einen Zyklus
dieser Länge zu wiederholen. Dazu beträgt die bevorzugte Dauer der Phase eins 5 Tage; der Phase zwei 7 Tage, der
Phase drei 9 Tage, und der Phase vier 7 Tage. Dann beginnt die Menstruation zwischen dem zweiten und vierten Tag der
Phase vier. Wie oben erwähnt, sind jedoch annehmbare Bereiche für Phase eins und zwei 4 bis 9 Tage bzw. 6 bis
11 Tage, wobei diese Begrenzungen notwendig sind, um die Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten. Die Phase
drei kann jedoch mehr oder weniger unendlich, d-h. bis zu etwa 3 Monaten - verlängert werden, weil die Menstruation
nicht wieder auftritt, bis der Progestogenspiegel abnimmt. Etwa 3 bis 4 Tage nach Beendigung der
Phase drei und Beginn von Phase vier tritt die Menstruation ein. Wenn die Patientin die Behandlung fortsetzen
soll, wird Phase eins wiederum am Tag 5 des Zyklus aufgenommen (d.h. etwa 8 Tage nach Beginn der Phase vier). Wird
die Behandlung abgesetzt und dann wieder aufgenommen, so gelten die obigen Überlegungen.
Es ist aus psychologischen und physiologischen Gründen zweckmäßig, die Phase drei nicht zu verlängern. Somit beträgt
bei der erfinäungsgemäß am meisten bevorzugten Ausführungsform
die Phase eine 5 Tage, die Phase zwei 7 Tage, die Phase drei 9 Tage und die Phase vier 7 Tage.
Das erfindungsgemäße Verfahren erfolgt gewöhnlich durch orale Verabreichung der abgestuften, aufeinanderfolgenden
Komponenten in einer geeigneten Mischung mit einem pharmazeutisch annehmbaren, nicht-toxischen Träger. Daher
können die Komponenten in jede pharmazeutisch annehmbare
nicht-toxische Form gemischt und in jedem zur richtigen Verabreichung geeigneten System verpackt werden. Zur oraler
Verabreichung wird ein pharmazeutisch annehmbares, nicht toxisches Präparat durch Einverleibung geeigneter, normalerweise
verwendeter Streckmittel, wie z.B. pharmazeutische Arten von Mannit, Lactose, Stärke, Magnesiumstearat,
Natriumsaccharin, Talkum, Cellulose, Glucose, Sucrose, Magnesium-carbonat usw., gebildet. Diese Präparate können
die Form von Lösungen, Suspensionen, Tabletten, Pillen, Kapseln, Pulvern, Depotformulierungen usw. annehmen. Diese
Präparate können 0,1 bis 95 % aktiven Bestandteil, vorzugsweise 1,0 bis 70 % desselben, enthalten (vgl.
Remington's Pharmaceutical Sciences, Mack Publishing Co.,
is Easton, Pa. 15- Aufl. (1975), insbesondere Kapitel 87).
Erfindungsgemäß geeignete Verabreichungssysteme sind z.B.
solche einer üblichen Abpackung, z.B. Streifenpackungen aus durchsichtiger Folie mit benachbarter Anordnung der
täglichen Dosen oder andere übliche, bekannte Mittel.
Ein bevorzugtes Östrogen ist östron und ein bevorzugtes
Progestogen Norethisteron.
Patientinnen, die noch menstruieren und/oder noch selbst Hormone sekretieren benötigen geringere Dosen als Patientinnen,
deren Hormonspiegel stark herabgesetzt sind. Es wird auch häufig festgestellt, daß nach einer anfänglichen
Verabreichung geringere Dosen zur Aufrechterhaltung zufriedenstellender
Ergebnisse notwendig sind, daher ist so eine verringerte "Erhaltungsdosis" indiziert.
Zur leichteren Formulierung und Rezeptierung werden daher die folgende Behandlung mit niedriger Dosis und mit hoher
Dosis bevorzugt, die spezifische Mengen an Hormon enthalten:
Behandlung mit niedriger Dosis hoher Dosis
mg
_ Stufe 1; 4 bis 9 Tage 0,4-0,6 Östron 0,9-1,1 Östron
Stufe 2; 6 bis 11 Tage 0,4-0,6 Östron 0,9-1,1 Östron
0,4-0,6 Nor- 0,9-1,1 Norethisteron ethisteron
Stufe 3; 6 bis 90 Tage 0,8-1,2 östron 1,8-2,2 Östron
0,8-1,2 Nor- 1,8-2,2 Norethisteron ethisteron Stufe 4; 6 bis 8 Tage keine Hormone keine Hormone
In der am meisten bevorzugten Ausführungsform umfaßt: Stufe eins 5 Tage (Tag 4 bis 8);
Stufe zwei 7 Tage (Tag 9 bis 15);
Stufe drei 9 Tage (Tag 16 bis 24);
Stufe zwei 7 Tage (Tag 9 bis 15);
Stufe drei 9 Tage (Tag 16 bis 24);
Stufe vier 7 Tage (Tag 25 bis Tag 3 des nachfolgenden
Zyklus).
Die folgenden Beispiele veranschaulichen die vorliegende Erfindung.
Zusammensetzung einer Dosierungseinheit für einen 28-Tage-Zyklus:
Im Folgenden wird der Inhalt der Tabletten für eine Einzel
packung zur Verabreichung während eines Zyklus von 28 Tagen angegeben:
Stufe eins; Tag 4 bis 8; 5 Tabletten
0,50 mg Östron; auf eine durchschnittliche Teilchengröße
von 3 /U feinstzerkleinert 33,50 mg Lactose
17,20 mg Maisstärke
2,10 mg Polyvinylpyrrolidon
1,70 mg Talkum
17,20 mg Maisstärke
2,10 mg Polyvinylpyrrolidon
1,70 mg Talkum
55,00 mg Gesamtgewicht, das mit einer üblichen Zuckermischung auf etwa 90 mg ergänzt wurde.
- κι -
Stxife zwei: Tag 9 bis 15; 7 Tabletten
0,50 mg Östron, auf eine durchschnittlichen Teilchengröße
von 3 /U feinstzerkleinert
0,50 mg Norethisteron 33»00 mg Lactose 17,20 mg Maisstärke
2,10 mg Polyvinylpyrrolidon 1«70 mg Talkum
55,00 mg Gesamtgewicht, das mit einer üblichen Zuckermischung auf etwa 90 mg ergänzt wurde.
Stufe drei; Tag 16 bis 24; 9 Tabletten 1,0 mg Östron, auf eine durchschnittliche Teilchengröße
von 3 /U feinstzerkleinert 1,0 mg Norethisteron
32,50 mg Lactose 17,20 mg Maisstärke 2,10 mg Polyvinylpyrrolidon
1,70 mg Talkum 55,00 mg Gesamtgewicht, das mit einer üblichen Zuckermischung
auf etwa 90 mg ergänzt wurde.
Stufe vier; Tag 25 bis 28 (Tag 1 bis 3 des nachfolgenden Zyklus); 7 Tabletten
34,0 mg Lactose 17,20 mg Kaisstärke 2,10 mg Polyvinylpyrrolidon 1,70 mg Talkum ·;
55,00 mg Gesamtgewicht, das mit einer üblichen Zuckermischung auf etwa 90 mg ergänzt wurde.
so Beispiel Probepackung und Waschzettel für die Verabreichung des
Arzneimittels von Beispiel 1 Das folgende Muster für die Verpackung und die angegebenen
Anweisungen sind für die Präparatkombination gemäß Beispiel 1 geeignet:
30 | INNEN | + | (ψ :--· "./-..-I. 3213248 | |
(über diese Tabletten) | + ψ ^. .j. + .f. | AUSSEN | ||
5 | 35 | (Faltung) | (MUSTER) | |
(wie .man diese Packung | + + + + + + | (Faltung) | ||
10 | verwendet) | + + + + + | ||
(Faltung) | (Leerfläche) | |||
(Faltung) | ||||
15 | (etwa 8 mm Löcher, die | |||
die Folienrückseite | (gedruckte Tabletten | |||
sichtbar werden lassen) | reihenfolge) | |||
20 | (etwa 8 mm Löcher, die | |||
gefärbte Tabletten durch | ||||
die Wölbung der klaren | ||||
Folie sichtbar werden | ||||
lassen) | ||||
25 · | _ · aM_ 9TITd 8Z LZ 92_ S2 | |||
snxJtAz'P ^§i / Q ς fc ρ 7 τ | ||||
4 | __·αΜ aiTTcJ fr2 ε2 22 T2 02 6T 8T | |||
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sni>iÄZ'P Sb1I Z 9 S fr ε 2 T | ||||
ÜBER DIESE TABLETTEN ο Der vorliegende Tablettensatz wird zur Behandlung von
Symptomen der Menopause verwendet. Es handelt sich dabei nicht um die Anti-Baby-Pille, und eine Schwangerschaft
wird nicht verhütet.
ο Orale Kontrazeptive sollten nicht gleichzeitig mit den vorliegenden Tabletten genommen werden, und falls
notwendig wenden Sie sich an Ihren Arzt wegen anderer Mittel eines mechanischen Schutzes.
ο Bei Behandlungsbeginn können ein Ziehen der Brüste, leichte Übelkeit oder gelegentliche Vaginalblutungen
auftreten; all dies sollte jedoch nach kurzer Zeit abklingen.
ο Falls Sie irgendwelche ungewöhnlichen Symptome haben,
ο Falls Sie irgendwelche ungewöhnlichen Symptome haben,
fragen Sie Ihren Arzt,
ο Nur unter ärztlicher Überwachung zu nehmen.
ο Nur unter ärztlicher Überwachung zu nehmen.
ο Wenn Sie regelmäßig menstruieren, nehmen Sie Tablette Nr. am 5. Tag Ihrer Menstruationsblutung. WENN SIE UNREGEL-MÄSSIG
ODER ÜBERHAUPT NICHT MENSTRUIEREN, nehmen Sie die erste Tablette an irgendeinem Tag Ihrer Wahl,
ο Nehmen Sie täglich eine Tablette entsprechend der durch Zahlen angegebenen Reihenfolge. Machen Sie es sich zur
Gewohnheit, Ihre Tablette immer zur selben Tageszeit zu nehmen (z.B. vor dem Schlafengehen).
ο Bemühen Sie sich, keine Tablette zu vergessen. Wenn Sie jedoch Ihre Tabletten einen oder mehrere Tage vergessen
haben, werfen Sie die weggelassenen Tabletten weg und nehmen Sie die Behandlung am entsprechenden Tag
wieder auf.
ο Während der Einnahme (des vorliegenden Tablettensatzes) sollten sie eine reguläre Abbruchblutung am nächsten
Tag nach Tablette Nr. 24 jedes Monats bekommen. Wenn jedoch keine Blutung auftritt, sollten Sie dennoch die
Behandlung am Tag nach der Einnahme von Tablette Nr. wieder aufnehmen.
Claims (6)
1.- Pharmazeutische Packung zur Behandlung von Symptomen
der Menopause bei Frauen, dadurch gekennzeichnet, daß sie
(a) 4 bis 6 Dosiseinheiten, die jeweils etwa 0,2 bis 1,5 mg Östron (oder eines anderen natürlichen Östrogene in aus
reichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten Effektes) in Mischung mit einem pharmazeutisch annehmbaren
Streckmittel enthalten, und
(b) 6 bis 11 Dosiseinheiten, die jeweils etwa 0,2 mg bis
1,5 mg Östron (oder eines anderen natürlichen Östrogens in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten
Effektes) plus etwa 0,2 bis 1,5 mg Norethisteron (oder eines anderen styptischen Progestogens in ausreichender
Menge zur Erzielung eines äquivalenten Effektes) in Mischung mit einem pharmazeutisch annehmbaren Streckmittel
enthalten, mit der Bedingung, daß die Dosismengen an natürlichem Östrogen und Progestogen etwa
gleich den oben definierten Angaben für Östron und Norethisteron sind, und
so (c) 6 bis 90 Dosiseinheiten, die jeweils in Mischung mit
einem pharmazeutisch annehmbaren Streckmittel die zweifache Menge an Östron und die zweifache Menge an
Progestogen wie in (b) enthalten, und wahlweise (d) 6 bis 8 Dosiseinheiten, die kein Östrogen oder Progestogen,
sondern nur ein pharmazeutisch annehmbares Placebo
enthalten,
enthält,.
enthält,.
2.- Pharmazeutische Packung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die
Anzahl der Dosiseinheiten in (a) 5 beträgt, die Anzahl der Dosiseinheiten in (b) 7 beträgt,
die Anzahl der Dosiseinheiten in (c) 9 beträgt, die Anzahl der Dosiseinheiten in (d) 7 beträgt,
oder daß die Anweisungen besagen, daß in (d) 7 Tage lang keine Einnahme erfolgen soll.
3.- Pharmazeutische Packung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die Dosis in (a) etwa 0,4 bis 0,6 mg Östron (oder eines anderen natürlichen Östrogene in ausreichender Menge zur
Erzielung eines äquivalenten Effektes), die Dosis in (b) etwa 0,4 bis 0,6 mg Östron (oder eines
anderen natürlichen Östrogene in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten Effektes) plus etwa 0,4 bis
0,6 mg Norethisteron (oder eines anderen styptischen Progestogens in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten
Effektes),
die Dosis in (c) etwa 0,8 bis 1,2 mg Östron (oder eines anderen natürlichen Östrogens in ausreichender Menge zur
Erzielung eines äquivalenten Effektes) plus etwa 0,8 bis 1,2 mg Norethisteron (oder eines anderen styptischen
Progestogens in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten Effektes
beträgt mit der Bedingung, daß die Mengen in (c) jeweils das Zweifache der Menge des entsprechenden Hormons in (b) betragen.
beträgt mit der Bedingung, daß die Mengen in (c) jeweils das Zweifache der Menge des entsprechenden Hormons in (b) betragen.
4.- Pharmazeutische Packung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
Dosis in (a) etwa 0,9 bis 1,1 mg Östron (oder eines anderen natürlichen Östrogens in ausreichender Menge zur
Erzielung eines äquivalenten Effektes), die Dosis in (b) etwa 0,9 bis 1,1 mg Östron (oder eines
anderen natürlichen Östrogens in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten Effektes) plus etwa 0,9 bis
1,1 mg Norethisteron (oder eines anderen styptischen Progestogens in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten
Effektes,
die Dosis in (c) etwa 1,8 bis 2,2 mg Östron (oder eines anderen natürlichen Östrogens in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten Effektes) plus 1,8 bis 2,2 mg Norethisteron (oder eines anderen styptischen Progestogens
die Dosis in (c) etwa 1,8 bis 2,2 mg Östron (oder eines anderen natürlichen Östrogens in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten Effektes) plus 1,8 bis 2,2 mg Norethisteron (oder eines anderen styptischen Progestogens
in ausreichender Menge zur Erzielung eines äquivalenten Effektes)
beträgt mit der Bedingung, daß die Mengen in (c) jeweils
das Zweifache der Menge des entsprechenden Hormons in (b) betragen.
5·- Pharmazeutische Packung nach einem der Ansprüche 1 bis
4, dadurch gekennzeichnet, daß das natürliche östrogen
Östron ist.
6.- Pharmazeutische Packung nach einen der Ansprüche 1 bis
5, dadurch gekennzeichnet, daß das styptische Progestogen Norethisteron ist.
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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