DE4406915A1 - Ovulationshemmendes Mittel zur hormonalen Kontrazeption - Google Patents
Ovulationshemmendes Mittel zur hormonalen KontrazeptionInfo
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- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/56—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
- A61K31/565—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids not substituted in position 17 beta by a carbon atom, e.g. estrane, estradiol
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein ovulationshemmendes Mittel zur hormonalen
Kontrazeption, welches als gestagene Komponente Levonorgestrel enthält.
Kombinationspräparate zur oralen Kontrazeption, die als ovulationshemmenden
Wirkstoff ein Gestagen und als weitere aktive Komponente, die der Zykluskontrolle
dient, ein Estrogen - im allgemeinen das synthetische Estrogen Ethinylestradiol -
enthalten, sind bereits seit den frühen 60er Jahren bekannt. Eines der ersten oralen
Kontrazeptiva war Anovlar®. Die meisten bekannten oralen Kontrazeptiva bestehen aus
21 wirkstoffhaltigen (Estrogen/Gestagen) Dosierungseinheiten und 7 wirkstofffreien
Dragees (Blindpillen; Placebos) oder es sind auf der die wirkstoffhaltigen
Dosierungseinheiten enthaltenden Packung (hierbei handelt es sich im allgemeinen um
eine Blisterpackung) Angaben vorgesehen, um anzuzeigen, daß die tägliche
Verabreichung der 21 wirkstoffhaltigen Dosierungseinheiten von 7 pillenfreien Tagen
gefolgt sein sollen. Die täglich zu verabreichende Dosis je Dosierungseinheit ist
entweder jeweils gleich hoch (sogenannte Einstufenpräparate) oder die täglich zu
verabreichende Dosis der aktiven Bestandteile in den einzelnen Dosierungseinheiten ist
in einzelnen Abschnitten über den Verabreichungszyklus unterschiedlich
(Mehrstufenpräparate). Dadurch soll eine bessere Anpassung an die während eines
Normalzyklus ebenfalls variierenden endogenen Hormonspiegel erreicht werden.
Als Vertreter eines Levonorgestrel-haltigen Einstufenpräparates sei beispielsweise
"Microgynon" genannt, dessen Zykluspackung aus 21 wirkstoffhaltigen Tabletten, je
enthaltend 150 µg Levonorgestrel und 30 µg Ethinylestradiol sowie 7 wirkstofffreien
Tabletten aufgebaut ist.
Andere Präparate, die mehr als 21, einen estrogenen und gestagenen Wirkstoff
enthaltende Dosierungseinheiten aufweisen und in denen die Einnahmepause teilweise
(Ijzerman, US-A 3,502,772; Pasquale, US-A 4,921,843) oder ganz (Kuh et al., EP-A 0
499 348) durch ausschließlich estrogenhaltige Dosierungseinheiten überbrückt wird,
sind neuerdings vorgeschlagen worden.
Ein Kombinationspräparat zur Substitutionstherapie und Kontrazeption für Frauen vor
der Menopause (ab etwa dem 40. Lebensjahr) geht aus der EP-A-0 253 607 hervor,
dessen tägliche Dosierungsformen als Estrogen beispielsweise Ethinylestradiol in einer
Menge von 8 bis 30 µg und als Gestagen Levonorgestrel in einer Menge von 25 bis
100 µg enthalten können. Die Verabreichung wirkstoffhaltiger Dosierungsformen erfolgt
über 23 bis 26 Tage des 28tägigen Zyklus.
Eine so gewählte Zusammensetzung soll hormonelle Unregelmäßigkeiten in der
Übergangsphase der Praemenopause ausgleichen und die durch die hormonelle
Umstellung des weiblichen Organismus in dieser Phase bedingten Beschwerden lindern
helfen. Gleichzeitig gewährleistet eine derartige Zusammensetzung den Frauen den in
diesem Lebensalter noch nötigen kontrazeptiven Schutz.
Die Entwicklung neuer oraler Kontrazeptiva für Frauen im fertilen Alter vor der
Praemenopause war während der letzten 20 Jahre vor allem durch Bemühungen zur
Reduktion der Gestagen- und insbesondere der Estrogendosierungen gekennzeichnet.
Dieses sei am Beispiel der Kombination von Levonorgestrel (LN) und Ethinylestradiol
(EE₂) verdeutlicht. Das erste Präparat, Neogynon®, enthält 250 µg Levonorgestrel und
50 µg Ethinylestradiol. Das nächste Einstufenpräparat, Microgynon®, enthält 150 µg
Levonorgestrel und 30 µg Ethinylestradiol. Auf dem Markt in Deutschland befindet sich
ein noch geringer dosiertes Präparat mit 125 µg Levonorgestrel und 30 µg
Ethinylestradiol (Minisiston®). Präparate mit 100 µg Levonorgestrel oder noch
geringeren Levonorgestrel-Dosen in Kombination mit Ethinylestradiol sind nicht
bekannt.
Die Verringerung der täglichen Hormondosis wurde mit der Erwartung verbunden, die
Häufigkeit von unerwünschten Nebenwirkungen zu minimieren. Inzwischen erhobene
epidemiologische Daten bestätigen den Trend zur besseren Verträglichkeit niedriger
dosierter Präparate bezogen auf kardiovaskuläre Komplikationen [Thorogood M, Oral
Contraceptives and Cardiovascular Disease: An Epidemiologic Overview;
Pharmacoepidemiology and Drug Safety, Vol. 2 : 3-16 (1993); Gerstman B B, Piper J M,
Tomita D K, Ferguson W J, Stadel B V, Lundin F E; Oral Contraceptive Estrogen Dose
and the Risk of Deep Venous Thromboembolic Disease, Am J E, Vol. 133, No 1, 32-36
(1991); Lidegaard O, Oral contraception and rist of a cerebral thromboembolic attack:
results of a case-control study; BMJ Vol 306, 956-63 (1993); Vessey M, Mant D, Smith
A, Yeates D., Oral contraceptives and venous thromboembolism: findings in a large
prospective study; BMJ, Vol 292, (1986); Mishell D R, Oral Contraception: Past,
Present, and Future Perspectives; Int J Fertil, 36 Suppl., 7-18 (1991)].
Die tägliche Estrogendosis darf einen gewissen Grenzdosisbereich nicht unterschreiten,
damit eine zufriedenstellende Zykluskontrolle gewährleistet werden kann (Der
Frauenarzt; 34, 7 : 793 (1993)). Außerdem gingen bei einer zu geringen täglichen
Estrogendosierung weitere positive Estrogeneffekte wie beispielsweise die
Osteoporoseprophylaxe und das ausgewogene Wechselspiel von Estrogen/Gestagen
verloren.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht nunmehr darin, ein in seinen täglichen
Dosierungseinheiten Estrogen und Gestagen enthaltendes ovulationshemmendes Mittel
zur hormonalen Kontrazeption anzugeben, welches eine möglichst geringe tägliche
Gestagendosierung bei verringerter täglicher Gesamthormonbelastung aufweist.
Diese Aufgabe wird durch die Bereitstellung des erfindungsgemäßen
ovulationshemmenden Mittels zur hormonalen Kontrazeption konfektioniert in einer
Verpackungseinheit, umfassend
- a) 21 bis 23 tägliche Dosierungseinheiten zur zeitlich sequentiellen oralen Verabreichung enthaltend 50 bis 70 µg Levonorgestrel und 30 bis 40 µg Ethinylestradiol sowie,
- b) 7 bis 5 Blindpillen oder andere Indikationen, um anzuzeigen, daß die tägliche Verabreichung der 21 bis 23 Dosierungseinheiten von 7 bis 5 Blindpillentagen oder pillenfreien Tagen gefolgt sein sollen, gelöst.
Die tägliche Gestagendosierung in dem erfindungsgemäßen Mittel ist mit einer
Levonorgestrelmenge von 50 bis 70 µg außerordentlich niedrig. In derzeit
handelsüblichen einstufigen, Levonorgestrel-haltigen Kombinationspräparaten ist
mindestens eine tägliche Dosierungsmenge von 125 µg Levonorgestrel in Kombination
mit 30 µg Ethinylestradiol enthalten.
Die in dem erfindungsgemäßen Mittel enthaltene tägliche Levonorgestreldosis reduziert
die pro Zyklus verabreichte Gestagenmenge auf ca. 50% des bislang niedrigst
dosierten Levonorgestrel-haltigen einstufigen Kombinationspräparates, was durch eine
nur 10-20%ige Erhöhung der Ethinylestradioldosis erreicht wird.
Hierbei wird durch die Ethinylestradiol-Dosiserhöhung der Ethinylestradiol-Dosisbereich
von sog. Mikropillen nicht überschritten.
Als Mikropille werden Kombinationspräparate mit einem Ethinylestradiolgehalt von
weniger als 50 µg je täglicher Dosierungseinheit bezeichnet.
Die pro Zyklus insgesamt verabreichte Menge an Estrogen und am Gestagen ist mit
dem erfindungsgemäßen Mittel niedriger als bei anderen monophasischen
Kombinationspräparaten. Damit ergibt sich eine insgesamt deutlich reduzierte
Hormonbelastung der Anwenderin.
Die drastische Reduktion der Gesamthormonmenge im ovulationshemmenden Mittel
gemäß der vorliegenden Erfindung im Vergleich zu anderen einstufigen
Kombinationspräparaten wird durch das besondere Dosisverhältnis von Ethinylestradiol
und Levonorgestrel erreicht. Dieses verursacht im Gegensatz zu anderen fixen
Kombinationen von Ethinylestradiol und Levonorgestrel durch eine Stimulation der
SHBG-Synthese (SHBG = Sexual Hormone Binding Globulin) eine Steigerung der
SHBG-Serumspiegel um ca. 160%. Das SHBG stellt ein spezifisches Bindungsprotein
für Levonorgestrel dar (Victor A., Weiner E., Johannson E.D.B.: Sex hormone binding
globulin: The carrier protein for d-norgestrel. J Clin Endocrinol Metab 1976; 43 : 244-
247) und führt im Verlaufe des 1. Behandlungszyklus und aller weiteren
Behandlungszyklen zu einer Umverteilung des Gestagens aus dem Gewebe ins Serum.
Hierdurch werden in den Zielgeweben (Hypophyse, Hypothalamus, Ovar, Uterus)
höhere und stabilere Wirkstoffkonzentrationen erreicht als ohne die Stimulation der
SHBG-Synthese, da die Bindungskonstante des Levonorgestrels am
Progesteronrezeptor um wenigstens eine Größenordnung höher liegt als für die
Bindung an das SHBG. Durch Einhaltung eines eng begrenzten
Estrogen/Gestagendosis-Verhältnisses und Auswahl des spezifischen Estrogens
Ethinylestradiol und des spezifischen Gestagens Levonorgestrel läßt sich unter
Ausnutzung physiologischer Mechanismen die Dosis des Gestagens pro Tag und
Zyklus drastisch absenken, ohne die kontrazeptive Wirkung zu beeinträchtigen.
Die gegebene Levonorgestreldosis wird durch das erfindungsgemäße Mittel
zielgerichteter und in höherem Ausmaß als bei anderen einstufigen
Kombinationspräparaten mit Levonorgestrel und Ethinylestradiol für die
pharmakologische Wirkung zur Verfügung gestellt.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung betrifft diese
ein ovulationshemmendes Mittel der angegebenen Art, umfassend
- a) 21 tägliche Dosierungseinheiten sowie,
- b) 7 Blindpillen oder andere Indikationen, um anzuzeigen, daß die tägliche Verabreichung der 21 Dosierungseinheiten von Blindpillentagen oder pillenfreien Tagen gefolgt sein sollen.
Vorzugsweise enthält das ovulationshemmende Mittel der vorliegenden Erfindung in
jeder täglichen Dosierungseinheit 50 bis 60 µg Levonorgestrel und mehr als 30 bis
35 µg Ethinylestradiol.
Insbesondere sind in jeder täglichen Dosierungseinheit 55 µg Levonorgestrel und 35 µg
Ethinylestradiol enthalten.
Außerdem betrifft die vorliegende Erfindung die gemeinsame Verwendung von 50 bis
70 µg Levonorgestrel und 30 bis 40 µg Ethinylestradiol zur Herstellung von täglichen
Dosierungseinheiten, die in einem ovulationshemmenden Mittel zur hormonalen
Kontrazeption konfektioniert in einer Verpackungseinheit, umfassend
- a) 21 bis 23 tägliche Dosierungseinheiten zur zeitlich sequentiellen oralen Verabreichung enthaltend 50 bis 70 µg Levonorgestrel und 30 bis 40 µg Ethinylestradiol sowie,
- b) 7 bis 5 Blindpillen oder andere Indikation, um anzuzeigen, daß die tägliche Verabreichung der 21 bis 23 Dosierungseinheiten von 7 bis 5 Blindpillentagen oder pillenfreien Tagen gefolgt sein sollen, enthalten sind.
Bevorzugt ist die gemeinsame Verwendung von 55 µg Levonorgestrel und 35 µg
Ethinylestradiol zur Herstellung der täglichen Dosierungseinheiten für das genannte
ovulationshemmende Mittel.
Die gemeinsame Formulierung von Ethinylestradiol und Levonorgestrel für das
erfindungsgemäße ovulationshemmende Mittel und für die gemeinsame Verwendung
zur Herstellung täglicher Dosierungseinheiten für das ovulationshemmende Mittel
erfolgt vollkommen analog wie es bereits für herkömmliche orale Kontrazeptiva auf
Basis der Wirkstoffe Ethinylestradiol und Levonorgestrel bei 21tägiger Einnahmedauer
wirkstoffhaltiger Dosierungseinheiten - wie beispielsweise Microgynon® - bekannt ist.
Eine das erfindungsgemäße ovulationshemmende Mittel enthaltende Packung ist
ebenfalls analog wie Packungen für bereits bekannte, am Markt befindliche orale
Kontrazeptiva aufgebaut, wobei anstelle der üblichen 21, die aktiven Bestandteile
enthaltenden, Dosierungseinheiten, nunmehr auch 22 oder 23 derartige
Dosierungseinheiten und 6 oder 5 Blindpillen vorhanden sein können oder aber andere
geeignete Hinweise, daß 6 oder 5 Tage bis zur Fortsetzung der Einnahme
wirkstoffhaltiger Dosierungseinheiten zu überbrücken sind.
Im Rahmen einer klinischen Studie zur Wirksamkeit wurde einem Kollektiv von ca. 20
gesunden jungen Frauen über einen Zeitraum von 3 Behandlungszyklen mit jeweils 21
Behandlungstagen, täglich ein Kombinationspräparat enthaltend 55 µg Levonorgestrel
und 35 µg Ethinylestradiol verabreicht. Zwischen zwei Behandlungszyklen lag ein
einnahmefreies Intervall von 7 Tagen. Während des Behandlungszeitraums wurden
wiederholt zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben abgenommen. In den daraus
gewonnenen Serumproben wurden die Wirkstoffspiegel von Levonorgestrel und
Ethinylestradiol sowie die endogenen Hormone Estradiol, Progesteron, LH, FSH,
Proteine und Lipide (SHBG, CBG, LDL, HDL) gemessen. Außerdem wurde die
Follikelreifung durch transvaginale Ultraschallmessungen verfolgt. Anhand der
Beobachtung der Follikelaktivität (Hormone), Follikelgröße (Ultraschall) sowie der
Registrierung von eventuell auftretenden Ovulationen, konnte die kontrazeptive
Sicherheit des Präparates als vollständig beurteilt werden. Ausmaß und Häufigkeit der
aufgetretenen Zwischenblutungen belegte die sehr gute Zykluskontrolle unter der
Einnahme des Präparates.
Claims (8)
1. Ovulationshemmendes Mittel zur hormonalen Kontrazeption konfektioniert in
einer Verpackungseinheit, umfassend
- a) 21 bis 23 tägliche Dosierungseinheiten zur zeitlich sequentiellen oralen Verabreichung enthaltend 50 bis 70 µg Levonorgestrel und mehr als 30 bis 40 µg Ethinylestradiol sowie
- b) 7 bis 5 Blindpillen oder andere Indikationen, um anzuzeigen, daß die tägliche Verabreichung der 21 bis 23 Dosierungseinheiten von 7 bis 5 Blindpillentagen oder pillenfreien Tagen gefolgt sein sollen.
2. Ovulationshemmendes Mittel nach Anspruch 1, umfassend
- a) 21 tägliche Dosierungseinheiten sowie,
- b) 7 Blindpillen oder andere Indikationen, um anzuzeigen, daß die tägliche Verabreichung der 21 Dosierungseinheiten von Blindpillentagen oder pillenfreien Tagen gefolgt sein sollen.
3. Ovulationshemmendes Mittel nach Anspruch 1, enthaltend in jeder täglichen
Dosierungseinheit 50 bis 60 µg Levonorgestrel und mehr als 30 bis 35 µg
Ethinylestradiol.
4. Ovulationshemmendes Mittel nach Anspruch 2, enthaltend in jeder täglichen
Dosierungseinheit 50 bis 60 µg Levonorgestrel und mehr als 30 bis 35 µg
Ethinylestradiol.
5. Ovulationshemmendes Mittel nach Anspruch 3, enthaltend in jeder täglichen
Dosierungseinheit 55 µg Levonorgestrel und 35 µg Ethinylestradiol.
6. Ovulationshemmendes Mittel nach Anspruch 4, enthaltend in jeder täglichen
Dosierungseinheit 55 µg Levonorgestrel und 35 µg Ethinylestradiol.
7. Gemeinsame Verwendung von 50 bis 70 µg Levonorgestrel und 30 bis 40 µg
Ethinylestradiol zur Herstellung von täglichen Dosierungseinheiten, die in einem
ovulationshemmenden Mittel zur hormonalen Kontrazeption konfektioniert in
einer Verpackungseinheit, umfassend
- a) 21 bis 23 tägliche Dosierungseinheiten zur zeitlich sequentiellen oralen Verabreichung enthaltend 50 bis 70 µg Levonorgestrel und 30 bis 40 µg Ethinylestradiol sowie,
- b) 7 bis 5 Blindpillen oder andere Indikationen, um anzuzeigen, daß die tägliche Verabreichung der 21 bis 23 Dosierungseinheiten von 7 bis 5 Blindpillentagen oder pillenfreien Tagen gefolgt sein sollen, enthalten sind.
8. Gemeinsame Verwendung von 55 µg Levonorgestrel und 35 µg Ethinylestradiol
nach Anspruch 7.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19944406915 DE4406915A1 (de) | 1994-02-28 | 1994-02-28 | Ovulationshemmendes Mittel zur hormonalen Kontrazeption |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19944406915 DE4406915A1 (de) | 1994-02-28 | 1994-02-28 | Ovulationshemmendes Mittel zur hormonalen Kontrazeption |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4406915A1 true DE4406915A1 (de) | 1995-08-31 |
Family
ID=6511673
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19944406915 Withdrawn DE4406915A1 (de) | 1994-02-28 | 1994-02-28 | Ovulationshemmendes Mittel zur hormonalen Kontrazeption |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4406915A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1996029078A1 (de) * | 1995-03-22 | 1996-09-26 | Schering Aktiengesellschaft | OVULATIONSHEMMENDES MITTEL ZUR HORMONALEN KONTRAZEPTION DAS 50-70 νg LEVONORGESTREL UND MEHR ALS 30-40 νg ETHINYLESTRADIOL ENTHÄLT |
-
1994
- 1994-02-28 DE DE19944406915 patent/DE4406915A1/de not_active Withdrawn
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO1996029078A1 (de) * | 1995-03-22 | 1996-09-26 | Schering Aktiengesellschaft | OVULATIONSHEMMENDES MITTEL ZUR HORMONALEN KONTRAZEPTION DAS 50-70 νg LEVONORGESTREL UND MEHR ALS 30-40 νg ETHINYLESTRADIOL ENTHÄLT |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8141 | Disposal/no request for examination |