DE2365103C3 - V erwendung von Hormonen zur Kontrazeption - Google Patents

V erwendung von Hormonen zur Kontrazeption

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Description

bei der oralen Kontrazeption.
c) jeweils 0,03 mg 17<x-ÄthinylcstradioI und
0,125 mg D-Norgestrel in 3. Stufe an
9-11 Tagen
bei der oralen Kontrazeption.
Es ist überraschend, daß durch eine in 3 Stufen abgestufte Dosierung die Hormonmengen und insbesondere die östrogenmengen niedriger gehalten werden können als in den bekannten Präparaten, ohne daß
ίο die bei einer Mikrodosierung sonst üblichen Nachteile einer schlechten Zykluskontrolle in Kauf genommen werden müssen. Bei der klinischen Prüfung des Präparats für die neue 3stufige Verwendung zeigte es sich, daß neben der guten Toleranz und Akzeptabilität auch in jedem Falle ein sicherer Konzeptionsschutz gewährleistet ist. Trotz monatelanger Anwendung konnte ein physiologischer Aufbau des Endometriums und des Scheidenepithels beobachtet werden.
Hormonelle Methoden zur Kontrazeption sind bereits bekannt. Weit verbreitet ist die Verwendung von Östrogenen und Gestagenen bei der oralen Kontrazeption. Außer Kombinationspräparate, die aus einer gleichen Kombination von Östrogen und Gestagen für die tägliche Einnahme bestehen, gibt es auch schon Zweistufenpräparate, die durchgehend die gleiche Östrogenmenge enthalten und von denen einige Dosiseinheiten für die ersten Tage des Einnahmezyklus (1. Stufe) keine oder eine geringe Gestagenmenge und einige Dosiseinheiten für die folgenden Tage des Einnahmezyklus (2. Stufe) eine gesteigerte Gestagenmenge enthalten.
In der deutschen Offenlegungsschrift 22 18 831 werden Zweistufenpräparate beschrieben, die in 1. und 2. Stufe Gestagene und östrogene in niedriger Dosierung enthalten, wobei die Östrogene in beiden Stufen in gleicher Höhe dosiert werden und die Dosierung der Gestagene von der 1. zur 2. Stufe gesteigert wird. Zykluskontrolle und Verträglichkeit sind bei den Zweistufenpräparaten gemäß DE-OS 22 18 831 mit einem Östrogengehalt von täglich 0,05 mg Äthinylöstradiol sehr gut. Bei der Dosisreduzierung der Östrogene bis auf 0,03 mg Äthinylöstradiol treten jedoch in verstärktem Maße Blutungsanomalien auf. Bei längerer Einnahme kommt es zu störenden Oligo-Amenorrhoen.
Da nach wie vor ein starkes Interesse an sehr niedrig dosierten Hormonpräparaten besteht, ist es die Aufgabe der Erfindung, eine kontrazeptive Verwendung aufzuzeigen die weniger als 0,05 mg Äthinylöstradiol pro Tag (pro Dosiseinheit) erforderlich macht und gleichzeitig eine gute Zykluskontrolle gewährleistet.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch Bereitstellung einer dreistufigen Hormonverwendung, wobei von Stufe zu Stufe östrogene und Gestagene unterschiedlich dosiert werden. Völlig unerwartet wird trotz Dosisreduzierung bis auf 0,03 mg Älhinylöstradiol eine bessere Zyklusstabilisierung erreicht als bei entsprechenden Zweistufenpräparaten.
Die Erfindung betrifft somit die Verwendung von täglich
a) jeweils 0,03 mg 17<x-Äihinylöstradiol und
0,05 mg D-Norgestrel in 1. Stufe an
4-6 Tagen,
b) jeweils 0,04 mg 17cc-Äthinylöstradiolund
0,075 mg D-Norgestrel in 2. Stufe an
4 —6 Tagen und
Beispiel
für die Zusammensetzung eines Dragees je Stufe
1. Stufe (6 Dragees)
0,030 mg 17a-Äthinylöstradiol
0,050 mg D-Norgestrel
33,070 mg Lactose
18,000 mg Maisstärke
2,100 mg Polyvinylpyrrolidon
1,650 mg Talkum
0,100 mg Magnesiumstearat
55,000 mg Gesamtgewicht, das mit üblicher Zuckermischung auf ca. 90 mg ergänzt wird.
2. Stufe (5 Dragees)
0,040 mg 17<x-Äthinylöstradiol
0,075 mg D-Norgestrel
33,035 mg Lactose
19,000 mg Maisstärke
2,100 mg Polyvinylpyrrolidon
1,650 mg Talkum
0,100 mg Magnesiumstearat
55,000 mg Gesamtgewicht, das mit üblicher Zuckermischung auf ca. 90 mg ergänzt wird.
3. Stufe (10 Dragees)
0,030 mg 17ft-Äthinylöstradiol
0,125 mg D-Norgestrel ±
32,995 mg Lactose
18,000 mg Maisstärke
2,100 mg Polyvinylpyrrolidon
1,650 mg Talkum
0,100 mg Magnesiumstearat
55,000 mg Gesamtgewicht, das mit üblicher Zuckermischung auf ca. 90 mg ergänzt wird.
Im Folgenden sollen die unvorhergesehenen Vorteile der erfindungsgemäßen Verwendung gegenüber den bekannten Mehrstufenpräparaten aufgezeigt werden:
Klinische Untersuchungen zur Verträglichkeit und
kontrazeptiven Sicherheit:
A) Dreislufenpräparat gemäß erfindungsgemäßer Verwendung
6 Dragees a 0,03 mg 17a-Äthinylöstradiol
H- 0,05 mg D-Norgestrel
5 Dragees ä 0,04 mg 17a-Äthinylöstradiol +0,075 mg D-Norgestrel
10 Dragees ä 0,03 mg 17a-Äthinylöstradiol
+0,125 mg D-Norgestrel
B) Zweistufenpräparat mit 0,03 mg Äthinylöstradiol gemäß DE-OS 22 18 831
11 Dragees äO,O3m;j 17oc-Äthinylöstradiol
+ 0,075 mg D-Norgestrel
10 Dragees ä0,03mg 17a-Äthinylöstradiol
+0,150 mg D-Norgestrel
C) Zweistufenpräparat mit 0,05 mg Äthinylöstradiol gemäß DE-OS 22 18 831
11 Dragees ä 0,05 mg 17a-Äthinylöstradiol
+0,05 mg D-Norgestrel 10 Dragees A 0,05 mg 17«-Äthinylöstradiol + 0,125 mg D-Norgestrel
Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter wurden in Zyklen mitjciem Prüfpräparat A,fc205. Frauen in Zyklen mit dem Prüfpfäparat B und 187 Frauen in Zyklen mit dem Prüfpräparat C behandelt. Jede Frau erhielt 21 Tage lang täglich 1 Dragee, die anschließenden 7 Tage, während der die Abbruchblutung erfolgte, blieben einnahmefrei. Diese Verabreichungsform wurde über 12 Zyklen beibehalten. Die meisten Frauen nahmen bis zum Ende an der Prüfung teil.
In der gesamten Behandlungszeit traten keine Schwangerschaften auf. Alle drei Präparate waren gut verträglich. Bei dem Dreistufenpräparat A traten weniger Amenorrhoen, Schmier- und Durchbruchsblutungen auf als bei den Zweistufenpräparaten B und C (siehe Tabelle).
Präparat Amenorrhoen
Schmierbluiungen
Durehbruchsblutungen
%
A 0,4 6,2 3,5
B 3,8 12,6 6,6
C 2,4 8,6 5,6
Überraschenderweise ist die Zykluskontrolle bei A nicht nur besser als bei B mit 0,03 mg Äthinylöstradiol, sondern audi besser als bei C mit 0,05 mg Äthinylöstradiol.

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Verwendung von täglich
    a) jeweils 0,03 mg 1 7cv-ÄthinyIöstradiol und
    0,05 mg D-Norgestrel in 1. Stufe an
    4-6Tagen,
    b) jeweils 0,04 mg 17ct-Äthinylöstradiol und
    0,075 mg D-Norgestrel in 2. Stufe an
    4 —6 Tagen und
    c) jeweils 0,03 mg 17oc-Äthinylöstradiol und
    0,125 mg D-Norgestrel in 3. Stufe an
    9-11 Tagen
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