DE2265435C2 - Verwendung von Hormonen zur Kontrazeption - Google Patents

Verwendung von Hormonen zur Kontrazeption

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DE2265435C2
DE2265435C2 DE19722265435 DE2265435A DE2265435C2 DE 2265435 C2 DE2265435 C2 DE 2265435C2 DE 19722265435 DE19722265435 DE 19722265435 DE 2265435 A DE2265435 A DE 2265435A DE 2265435 C2 DE2265435 C2 DE 2265435C2
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DE
Germany
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estrogen
acetate
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DE19722265435
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DE2265435B1 (de
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Ursula Dr. 1000 Berlin Lachnit-Fixson
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Bayer Pharma AG
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Schering AG
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Publication date
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/56Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
    • A61K31/565Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids not substituted in position 17 beta by a carbon atom, e.g. estrane, estradiol

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Description

Hormonelle Methoden zur Kontrazeption sind bereits bekannt. Weit verbreitet ist die Verwendung von östrogenen und Gestagenen bei der oralen Kontrazeption. Beispielsweise ist aus Pharmindex III (1971), Seite 567, ein Präparat bekannt, das einen Gehalt von 0,05 mg Äthinylöstradiol und 1.0 mg 17a-Äthynil-19-nor-testosteron-acetat aufweist. Außer den Kombinationspräparaten, die aus einer gleichen Kombination von östrogen und Gestagen für <Jie tägliche Einnahme bestehen, gibt es auch schon Sequenzpräparate, die durchgehend die gleiche östrogenmenge enthalten und von denen einige Dosiseinheiten für die ersten Tage des Einnahmezyklus (1. Stufe) keine oder eine geringe Gestagenmenge und einige Dosiseinheiten für die folgenden Tage des Einnahmezyklus (2. Stufe) eine gesteigerte Gestagenmer.ge enthalten. Ein Sequenzpräparat mit 0,1 mg Äthinylöstradiol und 0,1mg (1. Stufe) bzw. 1,0 mg Gestagen (2. Stufe) ist aus Pharmindex III (1971), Seite 450, bekannt.
Obwohl in »Hearings before the Subcommittee on Monop.« des US-Senats, publiziert als Competitive Problems in the Drug Industry, Part 15 (1970), Oral Contraceptives (Volume One), Seite 5929, gefordert wird, daß Kontrazeptiva nicht mehr als 0,05 mg einer östrogenen Komponente enthalten sollten, wurden in Sequenzpräparaten immer höhere östrogenmengen als 0,05 mg verwendet. In Beispiel I des US-Patents 35 68 828 wird die bislang niedrigste östrogendosis eines Sequenzpräparates mit 0,075 mg Äthinylöstradiol und einem Gestagenanteil von 10 mg in der 1. Stufe und 50 mg in der 2. Stufe vorgeschlagen. Aber auch nach den Vorschlägen des US-Patents wird die empfohlene tägliche Östrogendosis von 0,05 mg um 50% überschritten. Trotz überhöhter östrogenmengen wird mit den bekannten Sequenzpräparaten nicht die gleiche kontrazeptive Zuverlässigkeit erzielt wie mit den bewährten Kombinationspräparaten. Nachteile der Kombinationspräparate sind zum Beispiel die relativ häufigen gastrointestinalen Beschwerden, Brustsymptome und der Gewichtsanstieg.
Es wurde nun gefunden, daß man ein Sequenzpräparat mit einem gleichbleibend niedrigen Östrogengehalt von täglich "0,05 mg Äthinylöstradiol mit sicherem Konzeptionsschutz und sehr geringen Nebenwirkungen erhält, wenn man dem östrogen in der I. Stufe von 11 Tagen täglich 1,0 mg ^«-Äthinyl-lS-nor-testQsterQnacetat und in der 2. Stufe von 10 Tagen täglich 2,0 mg ^«-Äthinyl-^-nor-testostcron-acetat beifügt.
Die Erfindung betrifft somit die Verwendung von täglich
a) jeweils 0.05 mg l7<vÄthinylöstradiol und 1,0 mg l7rtt-Äthinyl-l9-nor-test{istcnin-acetat in I. Stufe an 11 Tagen und
b) jeweils 0,05 mg 17i\-ÄthinylöstradioI und 2,0 mg 17ix-Äthinyl-19-nor-iestosteron-acetat in 2. Stufe an 10 Tagen
bei der oralen Konzeption.
Es ist überraschend, daß durch den Zusatz einer vergleichsweise geringen Menge an 17a-Äthinyl-19-nor-testosteron-acetat die östrogenmenge in beiden Stufen eines Sequenzpräparats so weit gesenkt werden
ίο kann, daß die empfohlene Tagesdosis von 0,05 mg Äthinylöstradiol niemals überschritten wird. Durch die besondere Art der Wirkstoffverteilung ergeben sich unvorhergesehene Fortschritte bei der erfindungsgemäßen Verwendung des neuen Sequenzpräparats. Bei der
π klinischen Prüfung des neuen Präparats zeigte es sich, daß in jedem Falle ein sicherer Konzeptionsschutz gewährleistet ist. Die Toleranz und AkzeptyMÜtät des Präparats waren gut; Nebenwirkungen wurden in geringerer Zahl beobachtet als bei anderen Kontrazeptiva. Trotz monatelanger Anwendung konnte ein physiologischer Aufbau des Endometriums und des Scheidenepithels beobachtet werden.
Beispiel 1
2> Zusammensetzungeines Dragees je Stufe:
1. Stufe 0,05 mg ^«-Äthinylöstradiol
1,00 mg ^a-Äthinyl-^-nor-testosteron-
acetat
j„ 32,10 mg Lactose
18,00 mg Maisstärke
2,10 mg Polyvinylpyrrolidon
1,65 mg Talkum
0,10 mg Magnesiumstearat
i) 55,00 mg Gesamtgewicht, das mit üblicher
Zuckermischung auf ca. 90 mg
ergänzt wird.
2. Stufe 0,05 mg ^«-Äthinylöstradiol
2,00 mg 17(iL-Äthinyl-l9-nor-testosteronacetat
31,(0 mg Lactose
18,00 mg Maisstärke
2,10 mg Polyvinylpyrrolidon
1,65 mg Talkum
4> 0,10 mg Magnesiumstearat
55,00 mg Gesamtgewicht, das mit üblicher
Zuckermischung auf ca. 90 mg
ergän/.i wird.
Untersuchungen zur kontrazeptiven Wirkung
493 Frauen im 'ortpflanzungsfähigcn Alter (s.Tabelle) erhielten 11 Tage lang täglich (1. Stufe) und die folgenden 10 Tage täglich (2. Stufe) je Frau ein Präparat
>i gemäß Beispiel 1; die anschließenden 7 Tage, während der die Abbruchblulung erfolgte, blieben einnahmefrei. Diese Verabreichungsform (Il Tage / 1. Stufe und 10 Tage/2. Stufe und 7 Tage/einnahmefrei) wurde für die meisten Frauen bib zu 6 Monaten beibehalten, woraus
wi sich eine Gesamtzahl von 2544 Bchandlungszyklen ergibt.
In der gesamten Behandlungszeit traten keine Schwangerschaften auf. Das Präparat war ausgezeichnet verträglich, die Zahl der Zwischen- und Schmierblu-
hi tungen gegenüber denen vor der Behandlung wurde verringert, die Nebenerscheinungen waren im Vergleich zum letzten Zyklus vor der Behandlung, ebenfalls deutlich vermindert.
22 3 Tabelle 65 435 der Patientinnen
Alter in Jahren %
31,7
15-20 Anzahl 28,8
21-25 abs 14,1
26-30 155 12,9
31-35 141 7,8
36-40 69 4,1
41-45 63 0,6
46-50 38 100
Zwischensumme 20 0,8
Keine Angabe 3 100
Summe 489
4
493

Claims (1)

  1. Patentansprüche:
    I. Verwendung von täglich
    a) jeweils 0,05 mg 17Ä-Äthinylöstradiol und 1,0 mg 17a-Äthinyl-19-nor-testosteron-acetat in I.Stufe an 11 Tagen und
    b) jeweils 0,05 mg 17«-Äthinylöstradiol und 2,0 mg 17«-Äthinyl-19-nor-testosteron-acetat in 2. Stufe an 10 Tagen
    bei der oralen Kontrazeption.
DE19722265435 1972-04-14 1972-04-14 Verwendung von Hormonen zur Kontrazeption Expired DE2265435C2 (de)

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DE2265435B1 DE2265435B1 (de) 1979-05-03
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