DE314529C - - Google Patents

Info

Publication number
DE314529C
DE314529C DENDAT314529D DE314529DA DE314529C DE 314529 C DE314529 C DE 314529C DE NDAT314529 D DENDAT314529 D DE NDAT314529D DE 314529D A DE314529D A DE 314529DA DE 314529 C DE314529 C DE 314529C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
support
mat
mattress
notches
mesh
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT314529D
Other languages
English (en)
Publication of DE314529C publication Critical patent/DE314529C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C27/00Spring, stuffed or fluid mattresses or cushions specially adapted for chairs, beds or sofas
    • A47C27/14Spring, stuffed or fluid mattresses or cushions specially adapted for chairs, beds or sofas with foamed material inlays

Landscapes

  • Bedding Items (AREA)

Description

Die
Erfindung
betrifft eine Netzmatratze von der Art derjenigen, die zur Querverspannung der Mitte mit an den Seitenrändern angreifenden schrägen Versteifungsarmen ' ausgerüstet sind. Um den Zweck vollkommener, , sowie auch ohne Zuhilfenahme, besonderer Federn zu erreichen, besteht das Wesentliche und Kennzeichnende, der neuen Anordnung solcher Spannvorrichtung darin, daß die Versteifungsarme U-förmig sind und ihren . Stützangriff wechselseitig an den gegenüberliegenden Wangenstücken des Betts erhalten. Außerdem ist dieser Stützangriff zum Zwecke der Spannungsregelung verstellbar eingerichtet. ·
Auf der Zeichnung ist die Einrichtung beispielsweise veranschaulicht, und zwar zeigt Fig. ι die Oberansicht mit bloß schematischer Andeutung des Matratzengeflechts;. Fig. 2 ist ein Querschnitt nach der Linie A-B von Fig. 1 durch den mittleren Teil, Fig. 3 stellt em Stück des Drahtspiralgeflechts an der Seite der Matratzenbahn dar; Fig. 4 zeigt im Querschnitt (ähnlich der Fig. 2) den einen Abstützungsbügel und die Verbindung seines Jochstücks mit dem Matratzengeflecht an der Seite, während Fig. 5 die zugehörige Oberansicht darstellt, aus welcher auch die Art der Einstellung für veränderliche Spannung ersichtlich ist.
Zwischen den Endschienen oder Tragstücken t, t, deren Anbringung im Bettgestell ,am Kopf' und Fußende mit den üblichen Hilfsmitteln (evtl. nachspannbar) zu bewerkstelligen ist, erstreckt sich die aus federnden Drahtspiralen geflochtene . Matratzenmatte s. Die Wangenstücke oder Seitenbretter des Bettgestells sind mit α und b bezeichnet. Zweckmäßig sind an der Mitte, wie Fig. 3 zeigt, Verbreiterungsstücke w.bzw. ν dem Spiralflechtwerk angefügt, welehes in sich eine starke und gleichmäßige Federung darbieten soll.
Die zur Spannungsergänzung in der Mitte gemäß der Erfindung dienlichen Glieder-bestehen aus nur zwei bügeiförmigen Teilen, den Abstützungsbügeln p und q, die beispielsweise aus Rundeisenstäben gebildet sein können. Wie aus Fig. 1 bis 4 ersichtlich, stützt sich der Bügel p mit seinen Schenkeln einerseits an der Bettstellwange α und verbindet sich anderseits am Jochteil p1 mit dem Seitenrand ν der. Matte s; die Anordnung des Bügels q ist wechselseitig so, daß sich . seine Schenkel an der Bettgestellwange b stützen und daß der Jochteil q1 an der Gegenseite u der Matte s angreift. Die Verbreiterungsstücke u und υ können zwecks Befestigung um die Teile p1, ql gelegt und auf der Unterseite festgehakt sein, wie aus Fig. 4 ersichtlich ist.
Damit die Abstützungsbügel p, q aneinander vorbeikommen, sind sie in der Längsrichtung um einige Zentimeter versetzt zueinander angeordnet. Sie können auch geschweift und bogenförmig nach unten gewölbt sein, um beim Durchbiegen der Matte nicht im Wege zu sein. Die Stützrasten an den Wangen a bzw. δ werden zweckmäßig durch Kerben oder Höhlungen, gegebenenfalls auch durch Löcher gebildet. Wie aus Fig. 5 ersichtlich, können
Lagerexeifrplai
mehrere derartige Rasten nebeneinander oder hintereinander vorgesehen sein, wodurch man die Möglichkeit erhält, durch Ausnutzung der natürlichen Federung der Bügel ft und q d'eren wirksame Länge und somit auch deren Spannwirkung zu verändern. Es ist nämlich ersichtlich, daß, wenn die Schenkel aus der in Fig. 5 gezeichneten Spreizlage in die punktierte Lage versetzt werden, eine größere Auswärtsspannung der Quere nach aui die Matte s ausgeübt wird.
Die Wirkung der beschriebenen Vorrichtung ist im ganzen die, daß, wenn durch Belastung eine Einwölbung in der Mitte der Matte auftritt, vermöge der Bügel ein Auseinanderspannen oder Federn in der Querrichtung der Matte verursacht wird; ^ diese Querfederung bewirkt also den Ausgleich, . indem sie einen um so größeren Widerstand leistet, je stärker das Bestreben des Durchsackens an der Mitte .auftritt.
Vermöge der Eigenart des, wie gewöhnlich, aus längsgehenden Spiraldrahtstvängen mit seitlicher Verkettung (Fig. 4) bestehenden Draht-
geflechts setzt dieses der Querspannung einen Widerstand ähnlich einer Kette entgegen und ist deshalb praktisch undehnbar. Hiermit ist jener eingangs erklärte Übelstand des schlaffen Durchsackens der Matratzenbahn vollständig vermieden. '
Gegebenenfalls kann auch die Höhenlage der Abstützungsrasten zum Zwecke der Spannungsregelung geändert werden. Vorteilhaft bringt man an den Innenseiten der Wangen a und b besondere Platten an, die eine Mehrzahl von Vertiefungen oder Löchern zum Ein- ■ setzen der Bügelschenkel aufweisen. Die Befestigung der Bügelstücke ft1, q1 an den Seitenwänden der Matte kann eine beliebige sein.

Claims (2)

  1. Patent-An Spruch ε
    ι. Netzmatratze, die zur Querverspannung der Mitte mit an den Seitenrändern angreifenden schrägen Versteifungsarmen ausgerüstet ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Versteifungsarme als U-förmige Bügel ausgebildet sind und ihren Stützangriff wechselseitig an den gegenüberliegenden Wangenstücken des Bettgestell erhalten.
  2. 2. Netzmatratze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Spannung durch Verstellung der Bügelenden in Rasten beliebig geregelt werden kann.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT314529D Active DE314529C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE314529C true DE314529C (de)

Family

ID=567340

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT314529D Active DE314529C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE314529C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10030065B4 (de) Lordosenstütze
DE2364797A1 (de) Verstellbare sitzanordnung fuer ein fahrzeug
DE102014118061A1 (de) Fahrzeugsitz mit streifenartigem Element in der Rückenlehne
DE2332985A1 (de) Untermatratze
DE314529C (de)
DE602006000854T2 (de) Liege Fläche motorisch wölgbar
DE1283463B (de) Bettgestell
DE8424784U1 (de) Holzlattenrost
EP0010642B1 (de) Sprunggerät in der Art eines Trampolins
DE2746133C3 (de) Sitzfederung
DE2330463A1 (de) Kopfstuetze fuer fahrzeugsitze
DE465411C (de) Matratze mit durch Spannstuetzen abgefederter Liegeflaeche
EP0995373A1 (de) Reihenverbindung für Mehrzweckstühle
DE97770C (de)
DE224598C (de)
DE132022C (de)
DE579331C (de) Netzbespannung von Sprungfedermatratzen
DE3530496A1 (de) Gleiskette
DE278068C (de)
DE549011C (de) Dreschkorb fuer Schlagleistendreschmaschinen
DE1910397C (de) Zweiteilige Schnalle
AT41565B (de) Spielzeugdrache mit getrennten Segelflächen.
DE532136C (de) Matratze mit zwischen Ketten- und Hakennetzen angeordneten Sprungfedern
DE3128894A1 (de) Matratze mit einem starren rahmen
DE2510049C3 (de) Sprunggerat zur Benutzung beim Bodenturnen