DE2950520C2 - Endoskop für einen trachealen Katheter - Google Patents
Endoskop für einen trachealen KatheterInfo
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Description
Bisher war es üblich, bei Einführung eines Katheters in die Luftröhre eines Patienten eine narkotische
Flüssigkeit in die Vene des Patienten zu injizieren, um die Luftröhre zu betäuben, damit dann der Katheter
vom Mund durch die Kehle in die Luftröhre eingeführt und Sauerstoff zur Beatmung des Patienten durch den
Katheter zugeführt werden kann.
Die Einführung eines trachealen Katheters in die Luftröhre muß sehr sorgfältig erfolgen, um eine
Verletzung zu vermeiden, wobei aber zugleich der Kehldeckel, der den Eingang der Luftröhre verschließt,
aufwärts gestoßen werden muß. Die Einführung erfordert daher eine feinfühlige Kontrolle des distalen
Endteils des Katheters.
Bekannte tracheale Katheter haben den Nachteil, daß sie mehr willkürlich eingeführt werden, so daß die
Gefahr besteht, daß der Katheter irrtümlich in die Speiseröhre gelangt. Wenn hierdurch ein zu großer
Zeitverlust entsteht und die Zuführung von Sauerstoff verzögert wird, kann dies zum Tod des Patienten führen.
Es ist ein Laryngoskop bekannt (DE-OS 23 22 651), das aus einer gekrümmten Röhre besteht, in deren
Inneren ein Endoskop angeordnet ist, wobei am proximalen Ende der Röhre ein Okular und am distalen
Ende eine Objektivlinse angeordnet ist Ferner befindet sich in der Röhre ein zur Betrachtung dienendes
optisches Faserbündel, dessen eines Ende mit dem Okular verbunden ist, sowie ein zur Beleuchtung
dienendes Faserbündel, dessen eines Ende am distalen Ende des Endoskops angeordnet ist, während sein
anderes Ende optisch mit einer sich außerhalb des
Endoskops befindlichen Lichtquelle gekoppelt ist Da das Laryngoskop nur zur Betrachtung der Luftröhre
dient, ist dort das Endoskop fest in der Röhre installiert Eine Verwendung als trachealer Katheter ist daher nicht
möglich.
Der im Anspruch 1 angegebenen Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Endoskop für einen trachealen
Katheter zu schaffen, das ein schnelles und genaues. Einsetzen des Katheters in die Luftröhre ermöglicht
Mit dem erfindungsgemäßen Endoskop kann die richtige Einführung des trachealen Katheters kontrolliert
werden, und nach Kontrolle der richtigen Einführung kann das Endoskop entfernt und damit in
kürzester Zeit der von dem Endoskop eingenommene Raum wieder freigemacht werden, so daß die Atmung is
des Patienten nur kurzzeitig behindert wird. Dadurch,
daß sowohl der tracheale Katheter als auch das Endoskop starr ausgebildet und an die Krümmung der
Luftröhre angepaßt sind, ist eine feinfühlige Bewegung des distalen Endteils des Katheters bei der Einführung
möglich. Dadurch, daß das Okular unter einem spitzen
Winkel in der Ebene der Krümmung der Hülle aber entgegengesetzt zu deren Krünimungsrichtung verläuft,
ergibt sich der Vorteil, daß der Arzt sich nicht über das Gesicht des Patienten zu beugen braucht oder sein Kinn
die Stirn des Patienten berührt so daß die Handhabung des Instruments für den behandelnden Arzt erheblich
erleichtert wird. Die Längeneinstellmittel sorgen dafür, daß die eingeführte Länge der Hülle des Endoskops an
die Länge des zu benutzenden trachealen Katheters angepaßt ist
Längeneinstellmittel sind an sich bei einem Bronchoskop bekannt, jedoch sind diese Mittel innerhalb einer
äußeren Röhre angeordnet um an dieser eine Bildübertragungsröhre festzulegen, nicht jedoch an
einem einsetzbaren Endoskop wie bei der Erfindung.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispielen näher
erläutert. Dabei zeigt
F i g. 1 einen Längsschnitt durch ein erfindungsgemäßes
Endoskop;
F i g. 2 einen Längsschnitt durch das distale Endteil des in F i g. 1 dargestellten Endoskop mit dem
trachealen Katheter in einer Richtung senkrecht zur Zeichnungsebene von F i g. 1;
Fig.3 und 4 aufeinanderfolgende Schritte bei der
Einsetzung des Endoskops in den trachealen Katheter;
Fig.5 das Ergreifen des Halteabschnittes des Endoskops von der Bedienungsperson, wenn das den
trachealen Katheter enthaltende Endoskop in die Luftröhre eines Patienten eingeführt wird;
F i g. 6 und 7 eine Veranschaulichung der Einführung des trachealen Katheters in die Luftröhre eines
Patienten;
Fig.8 einen Längsschnitt des Anschlusses des optischen Beleuchtungsfaserbündels an eine Lichtquelle;
F i g. 9 und 10 Seitenansichten anderer Ausführungsformen für den Anschluß des optischen Beleuchtungsfaserbündels
an die Lichtquelle;
F i g. 11 einen Längsschnitt durch den distalen Endteil
einer anderen erfindungsgemäßen Ausführung eines Endoskops;
Fig. 12 einen Querschnitt der Hülle der in Fig. 11
dargestellten Ausführungsform;
Fig. 13 die Vignettierung der Objektivlinse, wenn ein
Endoskop entsprechend der Ausführungsform gemäß F i g. 1 verwendet wird;
F i g. 14 einen Längsschnitt einer anderen Ausführungsform einer Vorrichtung zur Kontrolle der
eingeführten Länge der Hülle des Endoskops und
Fig. 15 eine Querschnittsdarstellung entlang der Linie 15-15 in Fig. 14.
Das in F i g. 1 dargestellte Endoskop 2 wird in einen flexiblen Trachealkatheter 1 eingeführt der beispielsweise
aus Polyurethan oder Polyvinylchlorid besteht Der Trachealkatheter 1 hat beispielsweise eine auf den
durchschnittlichen erwachsenen Mann abgestellte Länge von 240 mm bzw. eine Länge von 220 mm für die
durchschnittliche erwachsene Frau. Zweckmäßigerweise wird die Länge des Trachealkatheters auf den
Körperbau und die Rasse des zu untersuchenden Patienten abgestimmt Das Endoskop 2 besteht aus
einer metallischen, gebogenen Hülle 4 und einem am proximalen Ende der Hülle 4 befestigten hohlzylindrischen
Halteabschnitt 3. Die Hülle 4 hat beispielsweise eine Länge von 23 cm und einen Außendurchmesser von
0,6 cm, und sie besteht beispielsweise aus einer starren Außenröhre 5 und einer konzentrischen Röhre 6, die
beide aus Edelstahl hergestellt sind. Die Mittellinie der gebogenen Hülle 4 besitzt in Anpassung an die Form
der Kehle eines Menschen beispielsweise einen Krümmungsradius von 150 cm. Durch die Innenröhre 6
verläuft stramm ein optisches Betrachtungsfaserbündel 8. Das distale Ende des Faserbündels 8 ist optisch mit
der Objektivlinse 10 im distalen Ende der Hülle 4 verbunden. Am proximalen Ende des Halteabschnittes 3
ist ein hohler Abschnitt 11 befestigt Das proximale Ende des optischen Faserbündels 8, das durch den
Halteabschnitt 3 verläuft ist optisch mit einer Okularlinse 12 im Okularabschnitt 11 verbunden. Die
Objektivlinse 10, das optische Faserbündel 8 und die Okularlinse 12 bilden gemeinsam ein optisches Betrachtungssystem
7. Das Innere der Luftröhre eines Patienten kann am Okularabschnitt 11 betrachtet werden.
Ein zur Beleuchtung dienendes optisches Faserbündel 14 bildet ein optisches Beleuchtungssystem 13, das
stramm zwischen der Außenröhre 5 und der Innenröhre 6 verläuft Das distale Ende des Faserbündels 14 ist in
das distale Ende 9 der Hülle 4 eingesetzt Das Faserbündel 14 verläuft durch den Halteabschnitt 3 und
eine Verlängerung 15, die sich im rechten Winkel zur Seitenwand des Halteabschnittes 3 in die gleiche
Richtung erstreckt, in die die Hülle 4 gebogen ist.
Der hohle Abschnitt 11 ist entgegen der Biegerichtung
der Hülle 14 geneigt so daß das Innere der Luftröhre eines Patienten ohne Schwierigkeiten betrachtet
werden kann. Mit dem freien Ende der Verlängerung 15 ist ein Lichtleitkabel 16 verbunden,
durch das das Beleuchtungsfaserbündel 14 zu einer nicht dargestellten Lichtquelle geführt wird.
Eine Einstellvorrichtung 17 zur Einstellung der Länge der Hülle, die aus einem Ringelement besteht, umgibt
den Halteabschnitt 3. Die Einstellvorrichtung 17 ist in axialer Richtung der Hülle 4 mittels einer Nut- und
Federverbindung verschiebbar, wobei die in Achsrichtung verlaufende Feder 17a an der Innenwand des
Ringkörpers und die ebenfalls in Achsrichtung verlaufende Nut 3a an der Umfangsfläche des Halteabschnittes
3 angebracht sind. Eine Befestigungsschraube 18 ist mit eir.rm durch die Seitenwand der Einstellvorrichtung
17 verlaufenden Gewinde in Eingriff. Durch Befestigung der Schraube 18 kann die Einstellvorrichtung 17 am
Halteabschnitt 3 festgelegt werden. Die untere Stirnflä-
ehe der Einstellvorrichtung 17 liegt an der oberen Stirnfläche eines Flansches 20 an, das am proximalen
Ende des Katheters 1 vorgesehen ist, so daß die Hülle 4 im Katheter 1 in ihrer vorgegebenen Lage gehalten
wird. Der distale Endteil des Katheters 1 wird durch eine schräg geschnittene öffnung 21 gebildet, die in Fig. 2
dargestellt ist.
In der Praxis wird der Trachealkatheter 1 zunächst über die Hülle 4 des Endoskops 2 in Richtung des Pfeiles
A in F i g. 3 soweit geschoben, bis die untere Stirnfläche ι ο der Längeneinstellvorrichtung 17 an der oberen
Stirnfläche des Flansches 20 des Katheters 1 anstößt (F i g. 1 und 4), so daß damit die Einführung des
Endoskops des Katheters 1 in die Hülle 4 beendet ist. In diesem Zustand wird das distale Ende 9 der Hülle 4 von
der schräg geschnittenen Öffnung 21 des Katheters 1 nach innen gezogen. Hierdurch ist es möglich, die
Gefahr zu unterbinden, daß die Luftröhre eines Patienten durch das distale Ende der Hülle 4 des
Endoskops verletzt wird, was bei einem Vorstehen des distalen Endes 9 eintreten könnte, und es wird auch
verhindert, daß in der Luftröhre des Patienten vorhandene Viskoseflüssigkeit die Objektivlinse 10
verschmutzt und dadurch die Betrachtung behindert. Wenn die Längeneinstellvorrichtung 17 in Achsrichtung
des Halteabschnittes 3 nach Lösen der Befestigungsschraube 18 bewegt wird, kann die Länge der Hülle 4,
die in den Katheter 1 eingeführt werden soll, eingestellt werden.
In der Praxis führt die Bedienungsperson den Katheter 1 in die Luftröhre in Rückenlage des Patienten
durch dessen Mund so ein, daß dieser der Innenwand der Biegung seiner Kehle folgt, wobei die Verlängerung
15 von dem Daumen und dem Zeigefinger der Bedienungsperson und der Halteabschnitt 3 von den
anderen Fingern und der Innenfläche der Hand gemäß F i g. 5 ergriffen wird. Nach Einführung des Katheters 1
in die Luftröhre des Patienten sieht die Bedienungsperson gemäß Fi g. 7 durch das Okular 11 und prüft durch
das optische Betrachtungsfaserbündel 7, ob der Katheter richtig in die Luftröhre des Patienten
eingesetzt ist Im Falle einer falschen Einsetzung, zieht die Bedienungsperson den Katheter sofort heraus, um
ihn dann neu einzuführen. Wiederum prüft dann die Bedienungsperson durch das Okular, ob der Katheter «
seine richtige Lage einnimmt Es ist daher möglich, schnell, sicher und zuverlässig zu beurteilen, ob der
Katheter genau in die Luftröhre eines Patienten eingeführt worden ist Bei dem beschriebenen Ausführungsbeispiel
erstreckt sich — wie oben erwähnt — das Okular 11 in die entgegengesetzte Richtung wie die
eingeführte Hülle 4, so daß das Okular im eingeführten Zusiand des Katheters eine Lage einnimmt, die dzr
Bedienungsperson die Betrachtung erleichtert
Fig.8—12 und Fig. 14 und 15 zeigen andere
Ausführungsbeispiele des erfindungsgemäßen Endoskops. Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig.8
befindet sich am Umfang des freien Endes der Verlängerung 15 ein Außengewinde 22. Eine kleine
Lichtquelleneinheit 23 und ein Beleuchtungskabel 24 können wahlweise auf das Außengewinde 22 aufgeschraubt
werden. Die Lichtquelleneinheit 23 enthält eine kompekte Stromquelle, z. B. eine Batterie, sowie eine
Lichtquelle in Form einer Lampe. Das Beleuchtungska-. bei 24 besteht aus einem flexiblen Kabel 25, dessen eines
Ende mit einem Anschlußteil 26 verbunden ist, während das andere Ende optisch mit einer nicht dargestellten
Lichtquelle verbunden ist und ein optisches Faserbündel 27 zur Übertragung des Lichtes enthält.
Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß F i g. 9 ist das freie Ende der Verlängerung 28 L-förmig ausgebildet, so
daß verhindert wird, daß das Lichtleitkabel 29 die Brust des Patienten berührt, wenn der Katheter 1 in die
Luftröhre eingeführt wird, und dadurch die Betrachtung behindert wird.
Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 10 ist das freie Ende der Verlängerung 28 U-förmig gebogen,
wodurch eine noch bessere Handhabung des Katheters 1 als bei dem Ausführungsbeispiel in F i g. 9 möglich ist.
Wie oben erwähnt wurde, ist das vordere Ende der U-förmigen Verlängerung 28 nach oben gebogen und
berührt somit den Patienten überhaupt nicht.
Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 11 ist die
Objektivlinse 31 des optischen Betrachtungssystems 30 an der gegenüberliegenden Seite des Katheters 1
angeordnet an der sich das spitze Ende 32 der schräg verlaufenden öffnung 21 befindet, d. h. an einer vom
spitzen Ende 32 entfernten Stelle. Daher ist es möglich, das Auftreten einer Vignettierung des Lichts durch den
spitzen Randteil der schrägen Öffnung 21 des Katheters 1 minimal zu machen.
Nachfolgend wird ein Vergleich des Blickfeldes bei den Ausführungsbeispielen gemäß Fig. 11 und 13
gemacht, wobei in Fig. 13 die Objektivlinse 10 konzentrisch in der Hülle 4 angeordnet ist. In Fig. 13
wird das Blickfeld der Objektivlinse 10 durch die Summe eines Winkels «' zwischen der optischen Achse X der
Objektivlinse 10 und einer sich vom spitzen Ende 32 der öffnung 21 zur optischen Mitte der Objektivlinse 10
erstreckenden Linie und einem Winkel « bestimmt, der sich zwischen dem gegenüberliegenden Ende des
Blickfeldes und der optischen Achse X erstreckt, d. h. (« + «')■ In anderen Worten stellt der gestrichelte
Bereich in Fig. 13, der durch (<x — oC) gebildet wird,
eine so große Vignettierung dar, daß diese nicht übersehen werden kann.
Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 11 und 12 wird jedoch der Gesamtwinkel beiderseits der optischen
Mitte der Objektivlinse 31 durch die Summe eines Winkels «" zwischen der optischen Achse X der
Objektivlinse 3 und einer sich von der optischen Mitte der Objektivlinse 31 zum spitzen Ende 32 der Öffnung
21 erstreckende Linie und einem Winkel« definiert, der
zwischen der optischen Achse X und dem im spitzen Ende 32 der öffnung gegenüberliegenden Rand des
Blickfeldes gebildet wird, d. h. (x + oc"). Da jedoch die
die optische Achse der Objektivlinse 31 sehr dicht an der dem spitzen Ende 32 der Öffnung 21 gegenüberliegenden
Innenwandung und der Mittellinie des Katheters liegt, ist der Winkel x" gleich oder nahezu gleich
jjgrrj wjnjce! x, so daß dadurch vollständig oder
weitgehend das Auftreten der Vignettierung durch das spitze Ende der öffnung 21 beseitigt wird.
Fi g. 14 zeigt eine Abwandlung einer Einstellvorrichtung
für die Einführungslänge der Hülle. Diese Vorrichtung 33 enthält ein hohlzylindrisches Einstellelement
35 und ein hohlzylindrisches Anschlagelement 34, in das das Einstellelement 35 paßt In der Umfangswand
des Einstellelementes 35 verläuft in Achsrichtung eine Nut 35a, und eine in der Innenwand des Anschlagelementes
34 angebrachte, in Achsrichtung verlaufende Feder 34a ist mit der Nut 35a in Eingriff, so daß dadurch
das Einstellelement 35 axial zum Anschlagelement 34 bewegbar ist Im Anschlagelement 34 befindet sich ein
Innengewinde, in das eine Befestigungsschraube 18 einschraubbar ist Bei Anziehen der Befestigungsschrau-
be 18 wird das Einstellelement 35 am Anschlagelement 34 festgelegt.
In einem am oberen Ende des Einstellementes 35 befindlichen Abschnitt 42 mit größerem Durchmesser
ist eine ringförmige Rille 37 vorgesehen. In der ringförmigen Rille 37 befindet sich ein Eingriffsring 36.
Am Eingriffsring 36 ist ein Knopf 41 befestigt, der durch die Seitenwand des Abschnittes 42 des Einstellelementes
35 nach außen ragt. An der dem Knopf 41 gegenüberliegenden Seitenwand des Eingriffsringes 36
ist eine Vertiefung 43 angebracht. Zwischen der Vertiefung 43 und der der Vertiefung 43 zugekehrten
Innenwand des Abschnittes 42 ist eine Druckfeder 38 angeordnet. Die Druckfeder 38 drückt den Eingriffsring
36 normalerweise in Richtung auf die Seitenwand des Halteabschnittes 3. Mehrere Vertiefungen 39, 40 von
denen in Fig. 14 zwei dargestellt sind, befinden sich komplementär zur Vertiefung 43 in der Seitenwand des
Halteabschnittes 3 in axialem Abstand zueinander. Wenn der Knopf 41 in den Abschnitt 42 hineingedrückt
wird, löst sich der Eingriffsring 36 von dem Halteabschnitt 3 gegen die Kraft der Druckfeder 38, so daß das
Einstellelement 35 axial zum Halteabschnitt 3 bewegt werden kann. Wenn demzufolge die Vertiefung 43 des
Eingriffsrings 36 der gewünschten Vertiefung 39 oder 40 gegenüberliegt, wird der Knopf 41 losgelassen, so daß
die Vertiefung 43 in die Vertiefung 39 oder 40 durch die Kraft der Druckfeder 38 hineingleiten kann und dadurch
die Länge der Hülle, die in den Katheter eingeführt werden soll, definiert wird. Der Abstand von der Lippe
zur Luftröhre beträgt für den erwachsenen Mann etwa
ίο 240 mm und für die erwachsene Frau etwa 220 mm, d. h.
es besteht ein Unterschied von etwa 20 mm. Wenn daher die beiden Vertiefungen 39 und 40 in axialer
Richtung einen Abstand von 20 mm aufweisen, kann das erfindungsgemäße Instrument wahlweise für Männer
und Frauen angewendet werden. Wenn die Schraube 18 gelöst wird, um das Einstellelement 35 axial in bezug auf
das Anschlagelement 34 bewegen zu können, kann die Länge der Hülle 4, die in den trachealen Katheter 1
eingeführt werden soll, sofort eingestellt werden. Die anderen Teile des in Fig. 14 dargestellten Endoskop
sind vom gleichen Aufbau wie bei den Ausführungsbeispielen von F i g. 1 — 12.
Hierzu 4 Blatt Zeichnungen
Claims (10)
1. In einem aus einer gekrümmten Röhre bestehenden trachealen Katheter angeordnetes
Endoskop, mit einem Okular am proximalen Ende, s mit einer Objektivlinse am distalen Ende, mit einem
zur Betrachtung dienenden optischen Faserbündel, dessen Ende optisch mit der Objektivlinse und
dessen anderes Ende optisch mit dem Okular verbunden ist, mit einem zur Beleuchtung dienenden
Faserbündel, dessen eines Ende am distalen Ende des Endoskops angeordnet ist, während sein anderes
Ende optisch mit einer sich außerhalb des Endoskops befindlichen Lichtquelle gekoppelt ist, dadurch
gekennzeichnet, daß das Endoskop is in den trachealen Katheter (1) lösbar einsetzbar ist
und eine starre, der Krümmung des trachealen Katheters angepaßte Hülle (4) besitzt, die kürzer als
der tracheale Katheter ist, da3 am proximalen Ende der Endoskophülle ein Halteabschnitt (3) befestigt
ist, von dem das Okular (12) in der Ebene der Krümmung der Hülle (4) unter einem spitzen Winkel
vorsteht, der entgegengesetzt zur Krümmungsrichtung der Hülle verläuft, und daß am Halteabschnitt
(3) Längeneinstellmittel (17, 35) zur Einstellung der in den trachealen Katheter (1) einzusetzenden Länge
der Hülle (4) angebracht sind.
2. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Längeneinstellmittel aus einem den
Halteabschnitt (3) umgebenden und auf dessen Umfangsrichtung bewegbaren Ringelement (17)
bestehen, dessen eines Ende am proximalen Ende des trachealen Katheters (1) anliegt, und das sich
durch das Ringelement (17) eine Befestigungsschraube (18) erstreckt, durch die das Ringelement am
Halteabschnitt (3) festlegbar ist.
3. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß im Umfang des Halteabschnitts (3) eine
axial verlaufende Nut (3a,) und in der Innenwand des
Ringelementes (17) eine axial verlaufende, mit der Nut in Eingriff stehende Feder (17a,) vorgesehen ist.
4. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Längeneinstellmittel aus einem den
Halteabschnitt (3) umgebenden und auf dessen Umfangsfläche bewegbaren Ringelement (35) bestehen,
daß im Außenumfang des Halteabschnittes (3) mehrere in axialer Richtung einen Abstand voneinander
aufweisende Vertiefungen (39,40) vorgesehen sind, daß im Ringelement (35) ein Eingriffselement
(36) angeordnet ist, das wahlweise in lösbarem Eingriff mit einer der Vertiefungen (39,40) gebracht
werden kann, und daß ein ringförmiges Anschlagelement (34) vorgesehen ist, innerhalb von dem sich das
Ringelement (35) bewegt und das mit Befestigungs-
, mitteln (818) zur Festlegung des Ringelementes (35) am Anschlagelement (34) versehen ist.
5. Endoskop nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß in der Innenwand des dem trachealen
Katheter (1) abgekehrten Endes des Ringelementes (35) eine ringförmige Rille (37) angebracht ist, daß M
das Eingriffselement (36) als Ringelement ausgebildet ist, das sich in der ringförmigen Rille (37)
befindet und den Halteabschnitt (3) so umgibt, daß es radial zum Ringelement (35) bewegbar ist, daß das
Eingriffselement (36) eine Vertiefung (40) aufweist, die wahlweise mit einer der Vertiefungen (39,40) des
Halteabschnittes (3) in Eingriff bringbar ist, daß ein die Seitenwand des Ringelementes (35) durchdringender
Knopf (41) vorgesehen ist, der an der der Vertiefung (40) gegenüberliegenden Seite angeordnet
ist, und daß eine Druckfeder (38) in der ringförmigen Rille (37) vorgesehen ist, die mit der
Vertiefung (40) und der Innenwand der Rille in Eingriff ist und das Eingriffselement (36) gegen den
Halteabschnitt (3) drückt
6. Endoskop nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß in der Umfangsfläche des Ringelementes
(35) eine axial verlaufende Nut (35a,) und in der Innenwand des Anschlagelementes (34) eine axial
verlaufende, mit der Nut in Eingriff stehende Feder (34a,) vorgesehen ist
7. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der distale Endteil des trachealen
Katheters (1) eine schräge, mit einem spitzen Ende (32) versehene Öffnung (21) aufweist und daß die
Objektivlinse (21) an der Seite des distalen Endes der Hülle (4) angeordnet ist, die dem spitzen Ende (32)
abgekehrt ist
8. Endoskop nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Halteabschnitt (3) eine Verlängerung
(15) aufweist, die rechtwinklig von ihm in der Krümmungsebene der Hülle (4) vorsteht, und in der
das Beleuchtungsfaserbündel (14) verläuft
9. Endoskop nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet daß die Verlängerung (15) mit der
außerhalb des Endoskops (1) angeordneten Lichtquelle verbunden ist
10. Endoskop nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
daß dieses lösbar mit einer kleinen Einheit verbunden ist, die eine Lichtquelle und eine Batterie
enthält.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| JP15465878A JPS5581317A (en) | 1978-12-15 | 1978-12-15 | Endscope for catheter |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE2950520A1 DE2950520A1 (de) | 1980-06-19 |
| DE2950520C2 true DE2950520C2 (de) | 1983-04-28 |
Family
ID=15589042
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19792950520 Expired DE2950520C2 (de) | 1978-12-15 | 1979-12-12 | Endoskop für einen trachealen Katheter |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| JP (1) | JPS5581317A (de) |
| DE (1) | DE2950520C2 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1991012044A1 (en) * | 1990-02-14 | 1991-08-22 | Adair Edwin Lloyd | Endotracheal tube intubation assist device |
| DE19534652A1 (de) * | 1995-09-19 | 1997-03-20 | Goran Dr Skoljarev | Hilfsmittel zum Einführen eines Endotrachealtubuses in die Luftröhre bei den geänderten anatomischen Verhältnissen im Hypopharyngs oder Kehlkopf, wenn eine Darstellung des Kehlkopfeinganges mit Hilfe eines Laryngoskops nicht, oder nur teilweise möglich ist |
Families Citing this family (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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| JPS5668443A (en) * | 1979-11-12 | 1981-06-09 | Olympus Optical Co | Ultrasonic scanner for inspecting body cavity |
| DE3119854A1 (de) * | 1981-05-19 | 1982-12-16 | Drägerwerk AG, 2400 Lübeck | Vorrichtung zur positionierung eines trachealtubus |
| FR2562413A1 (fr) * | 1984-04-04 | 1985-10-11 | Sfae Equipements | Mandrin optique pour intubation tracheale |
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| DE2322651A1 (de) * | 1972-05-30 | 1973-12-13 | American Optical Corp | Laryngoskop |
-
1978
- 1978-12-15 JP JP15465878A patent/JPS5581317A/ja active Pending
-
1979
- 1979-12-12 DE DE19792950520 patent/DE2950520C2/de not_active Expired
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Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| JPS5581317A (en) | 1980-06-19 |
| DE2950520A1 (de) | 1980-06-19 |
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Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OAP | Request for examination filed | ||
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