DE3135570C2 - Mund-Rachen-Luftweg - Google Patents
Mund-Rachen-LuftwegInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Mund rachen-Luftweganordnung mit einer im wesentlichen ellipsoiden Querschnittsform zur Verwendung als Führungs- und Durchlaßeinrichtung für ein endotracheales Rohr bzw. einen endotrachealen Schlauch zur Intubation eines menschlichen Kehlkopfes, wobei die Luftweganordnung eine distale und eine proximale Hälfte sowie einen distalen und einen proximalen Endabschnitt aufweist und wobei der proximale Endabschnitt im wesentlichen die Form eines zylindrischen Tunnels aufweist, der ausreichend groß bemessen ist, um ein ergänzendes endotracheales Rohr aufzunehmen und wobei die distale Hälfte und der distale Endabschnitt entlang ihrer der Zunge zugewandten Fläche offen sind, um eine Durchführung des obengenannten ergänzenden endotrachealen Rohres zu ermöglichen.
Description
Die Erfindung betrifft einen Mund-Rachen-Luftweg als Führung und Durchtritt für einen Endotrachealtubus
zur Intubation des menschlichen Kehlkopfes der im Oberbegriff des Anspruches 1 angegebenen Gattung.
Ein solcher Mui:J-Rachen-Luftweg ist als Führung und
Durchtritt für ein Katheterrohr bereits aus der US-PS 37 56 244 bekannt.
Bei dieser bekannten Einrichtung Wt zur Führung des
Katheterrohres eine leistenförmige Führungseinrichtung vorgesehen.
Der Nachteil der bekannten Einrichtung ist in erster Linie darin zu sehen, daß das Einführen des Katheterrohres
wegen der leistenförmigen Gestalt der Führungseinrichtung mit Problemen verbunden ist. Insbesondere
steht innerhalb des bekannten Mund-Rachen-Luftweges kaum »Manövrierraum« für das Katheter
rohr zur Verfugung.
Aus der US-PS 40 54 135 ist bereits ein im wesentlichen rohrförmiger Mund-Rachen-Luftweg bekannt, der
an einer seiner weder den Gaumen noch der Zunge zugewandten Seiten einen Längsschlitz aufweist, um
dem rohrförmigen Gebilde dadurch eine gewisse Flexibilität zu erteilen.
Aus der US-PS 37 74 616 ist ein Pharynx-Tubus als Halter für einen Endotrachealtubus bekannt, der zum
Gaumen gänzlich offen ist. Eine vergleichbare Einrichtung ist aus WO-80/00538 bekannt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Mund-Rachen-Luftweg der im Oberbegriff des Patentanspruchs
1 angegebenen Gattung so auszubilden, daß das Einführen eines Endotrachealtubus erleichtert ist.
Diese Aufgabe wird durch die im Anspruch 1 angegebene Erfindung gelöst, indem die distale Hälfte und das
distale Ende des Luftweges längs ihrer der Zunge zugewandten Oberfläche eine öffnung aufweisen und der
proximale Endabschnitt längs seiner oberen Oberfläche eine Öffnung aufweist.
Der mit Hilfe der Erfindung erziclbarc technische
Fortschritt ergibt sich in erster Linie daraus, daß die beiden einander gegenüberliegenden öffnungen, von
welchen die eine dem Gaumen und die andere der Zunge zugewandt ist, das Einführen eines Endotrachealtubus
sehr erleichtern, da sie reichlich »Manövrierraum« zur Verfügung stellen, und der in der Regel biegsame
Endotrachealtubus in seinem Krümmungsradius (entsprechend der Rachenkrümmung) vielfältig verändert
werden kann, um das dem körperinneren Ende des Tubus an den gewünschten Ort zu plazieren.
Dabei sei unterstrichen, daß die Zunge keinesfalls das Einführen des erfindungsgemäßen Endotrachealtubus
behindert, da sich dieser Tubus beim Einführen an die geschlossene gaumenseitige Wandung anlegt, wohingegen
die Zunge als Folge der Krümmung des Endotrachealtubus nicht von diesem Gebilde beaufschlagt wird.
Beim erfindungsgemäßen Mund-Rachen-Luftweg bleibt somit der distale Bereiclh zungenseitig offen, so
daß der Tubus unterschiedlichen Krümmungsradien beim Einführen folgend eingeführt werden kann.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen beschrieben.
το Die Erfindung wird im folgenden anhand eines Ausführungsbeispieles
und unter Bezug der Zeichnung näher erläutert, in dieser zeigt
die einzige Figur eine bevorzugte Ausführungsform des Mund-Rachen-Luftweges.
Wie in der Zeichnung dargestellt, besitzt der Mund-Rachen-Luftweg ein dem Kehlkopf zugewandtes distales
Ende Za und ein dem Mund zugewandtes proximales Ende 2a, welches aus dem Mund eines Patienten herausragt.
Die distale Hälfte 3 des Luftweges wird durch den Mund des Patienten und über die Zunge hinweg in den
Rachen eingeführt Ein am proximalen Ende 2a vorstehender Rand 4 liegt in der Gebrauchsstellung an den
Außenoberflächen der Lippen oder der Zähne des Patienten an, um zu verhindern, daß der Mund-Rachen-Luftweg
gänzlich in den Mund des Patienten eintritt.
Die beiden vorstehend genannten Endabschnitte, nämlich das dem Kehlkopf zugewandte distale Ende
sowie das dem Mund zugewandte proximale Ende weisen jeweils eine im wesentlichen ehp'ische äußere Querschnittsgestalt
auf.
Der Mund-Rachen-Luftweg ist durchmessermäßig so
dimensioniert, daß ein üblicherweise zylindrischer Endotrachealtubus 5 zur Intubation des menschlichen
Kehlkopfes hindurchgeführt werden kann. Je nachdem.
ob die Einrichtung für Kinder oder für Erwachsene gedacht ist, sind der Luftweg 1 und der Endotrachcaltubu.s
5 entsprechend dimensioniert.
Die distale Hälfte 3 und das distale Ende la des Luftweges
weisen längs ihrer der Zunge zugewandten Ober-
fläche 6 eine Öffnung 7 auf, die dem Tubus eine gewisse Beweglichkeit seines EndabschniM.es 8 ermöglicht. Auf
diese Weise ist die Verletzungsgefahr für den ggf. bewußtlosen Patienten beim Einführen des Endotrachealtubus
herabgesetzt. Insbesondere vermindert die Beweglichkeit des Endabschnittes 8 die Gefahr, daß die
Atmung des Patienten beeinträchtigt wird, weil der Tubus 5 mit seinem Endabschnitt 8 in der gewünschten
Weise eingestellt werden kann.
Ferner ist im proximalen Endabschnitt 2a längs seiner
oberen Oberfläche 10 eine öffnung 9 vorgesehen, was
ein Einführen des Endotrachealtubus 5 durch den proximalen Endabschnitt des Mund-Rachen-Luftweges in
Richtung auf den vorstehend erörterten Endabschnitl 3a erleichtert.
br> Die Figur zeigt den durch den Miind-Kachcn-I.ufiwcg
hintlurchgeführlen Lndotrjchcallubus 5 in einer
Stellung, in welcher sich sein distales finde etw;is über
dcndistalen Endabschnitt 3a des Mund-Rachcn-Luftwe-
ges hinaus erstreckt
Als Folge der in der distalen Hälfte des Luftweges
ausgebildeten zungenseitigen Öffnung 7 und als Folge des im proximalen Endabschnitt längs der oberen Oberfläche
ausgebildeten Öffnung 9 können in den Luftweg Endotrachealtuben verschiedener Durchmesser eingeführt
werden und können solche Tuben mit verschiedenen Krümmungsradien verwendet werden. Selbst Endotrachealtuben
mit steuerbarem distalen Ende lassen sich durch den vorstehend beschriebenen Luftweg einführen.
10
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
15
20
35
40
45
50
55
60
Claims (3)
1. Mund-Rachen-Luftweg als Führung und Durchtritt für einen Endotrachealtubus zur Intubation des
menschlichen Kehlkopfes, wobei das dem Kehlkopf zugewandte distale Ende und das dem Mund zugewandte
proximale Ende jeweils eine im wesentlichen elliptische äußere Querschnittsgestalt aufweisen,
dadurch gekennzeichnet, daß die distale Hälfte (3) und das distale Ende (3a) des Luftweges
längs ihrer der Zunge zugewandten Oberfläche (6) eine öffnung (7) aufweisen und daß der proximale
Endabschnitt (2a) längs seiner oberen Oberfläche (10) eine öffnung (9) aufweist
2. Luftweg nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Ende (2a) eine im wesentlichen
kreisförmige innere Querschnittsgestalt aufweist
3. Luftweg nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, äai das proximale Ende (2s) eine im wesentlichen
elliptische innere Querschnittsgestait aufweist.
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