DE2940146C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein pharmazeutisches Mittel zur
Behandlung der inneren weiblichen Geschlechtsorgane, das
ein biologisch verträgliches und abbaubares Matrixmaterial,
ein Immunisierungsmittel, ein Hormon und/oder einen
anderen Wirkstoff aufweist.
In der DE-OS 27 09 488 ist ein biologisch aktives Mittel
beschrieben, das aus einer biologisch abbaubaren Matrix und
einer darin enthaltenen biologisch aktiven Substanz in Form
eines Antigens, Hormons, Antibiotikums oder Antiallergikums
besteht. Dieses Mittel wird durch Implantation oder Injektion
appliziert, wobei die biologisch aktive Substanz verzögert,
ununterbrochen oder in periodischen Zeitabständen freigesetzt
wird. Das biologisch aktive Mittel liegt dabei in Form von
kleinen Kügelchen vor, die einen Durchmesser von mehreren mm
haben.
In der US 35 94 468 ist ein empfängnisverhütendes Mittel
beschrieben, das in die Scheide eingeführt wird und eine
bestimmte Wirkstoffkombination aufweist. Hierbei besitzt dieses
Mittel noch eine germizide Wirkung. Es kann in Form von
Mikrokapseln angewendet werden, wobei als Hüllmaterial
Gelatine verwendet wird. Über die Größe der Mikrokapseln ist
jedoch keine Aussage gemacht.
In der US 37 73 919 werden Mikrokapseln aus Polylactid
beschrieben, die eine Depotsubstanz mit Hormon als Wirkstoff
enthalten und entweder injiziert oder subkutan oder
intramuskulär implantiert werden. Die Wirkstoffpartikel können
eine Größe von 1 bis 2000 µm aufweisen; über die Gesamtgröße
der Mikrokapseln (Wirkstoffpartikel+Kapselhülle) wird jedoch
nichts ausgesagt.
Die US 38 75 300 betrifft ein Verhütungsmittel, welches in
einer faserartigen Masse auf Zellulose-Basis verabreicht wird.
Dieses pharmazeutische Mittel hat jedoch den Nachteil, daß sich
das Fasermittel nicht biologisch abbaut und daß das Mittel
bei Applikation in die Vagina lediglich dort wirkt.
In der US 38 87 699 wird eine Depotsubstanz beschrieben, die
eine Hormonwirksubstanz enthalten kann und die injiziert wird
oder oral verabreicht wird. Der Wirkstoff ist in
Polylactidkügelchen eingehüllt, über dessen Größe wiederum
keine Aussagen gemacht werden. Zur ortsspezifischen Wirkung
müssen die Kügelchen implantiert werden.
Nachteilig an den pharmazeutischen Mitteln des zitierten
Stands der Technik ist, daß diese sich bei direkter
Applikation in die Vagina nicht selbst zum Uterus
transportieren, entsprechend dem natürlichen Transport der
Samenzellen.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein
pharmazeutisches Mittel zur Verfügung zu stellen, das sich
selbst zum Uterus transportiert, entsprechend dem natürlichen
Transport der Samenzellen.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß das pharmazeutische
Mittel in Form von Mikroteilchen einer Größe zwischen 20 µm
und 70 µm ausgebildet ist.
Die beigefügten Zeichnungen werden nachstehend
kurz erläutert.
Fig. 1 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form eines monolithisch aufgebauten Mikro
teilchens.
Fig. 2 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von Mikroteilchen, die aus einem
Kern und einer den Kern umgebenden
Hülle gebildet sind, wobei der Kern
aus dem pharmazeutischen Mittel
in einem Matrixmaterial und die
Hülle aus Matrixmaterial besteht.
Fig. 3 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von Mikroteilchen, die aus einem
Kern und einer den Kern umgebenden
Hülle gebildet sind, wobei der Kern
aus dem pharmazeutischen Mittel
und die Hülle aus Matrixmaterial
besteht.
Fig. 4 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von Mikroteilchen mit einer Zwiebel
schalenstruktur, die abwechselnde
Schichten aus Matrixmaterial und aus
dem pharmazeutischen Mittel aufweisen.
Fig. 5 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von Mikroteilchen, die aus einem Kern
und einer den Kern umgebenden Hülle
gebildet sind, wobei der Kern aus einem Typ des
pharmazeutischen Mittels und
die Hülle aus einem einen zweiten Typ
des das pharmazeutische Mittel enthalten
den Matrixmaterials besteht.
Fig. 6 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von monolithischen Mikroteilchen
aus einem empfängnisverhütenden Mit
tel und einem zur Zyklusregulierung
dienenden Hormon in einem Matrixmaterial.
Fig. 7 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von Mikroteilchen aus einem Kern und
einer den Kern umgebenden Hülle, wobei
der Kern aus einem empfängnisverhütenden
Mittel und einem zur Zyklusregulierung
dienenden Hormon und die Hülle aus Matrix
material besteht.
Fig. 8 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von Mikroteilchen aus einem Kern und
einer den Kern umgebenden Hülle, wobei
der Kern aus einem empfängnisverhütenden
Mittel und einem zur Zyklusregulierung
dienenden Hormon in einem Matrixmaterial
und die Hülle aus Matrixmaterial besteht.
Fig. 9 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von Mikroteilchen aus einem Kern und
einer den Kern umgebenden Hülle, wobei
der Kern aus einem empfängnisverhütenden
Mittel in einem Matrixmaterial und die
Hülle aus einem zur Zyklusregulierung
dienenden Hormon in Matrixmaterial be
steht.
Fig. 10 zeigt das pharmazeutische Mittel in Form von mehrere Schichten aufweisende
Mikroteilchen, bei denen ein empfängnis
verhütendes Mittel und einer zur Zyklus
regulierung dienendes Hormon in verschie
denen Schichten vollständig dispergiert
sind.
Die Fig. 11A und 11B zeigen den Blutspiegel
von Progesteron und Östradiol in Pavianweibchen, denen
7,87 mg Progesteron intramuskulär bzw. intravaginal
verabreicht worden sind.
Fig. 12 ist eine Reihe von Mikrophotographien,
in denen das histologische Aussehen des
Pavian-Endometriums gezeigt wird.
Fig. 13 ist eine Reihe von Mikrophotographien,
in denen die Morphologie der Epithel
oberfläche der Gebärmutter von Pavianen
gezeigt wird.
Die Fig. 14A und 14B zeigen die Blutspiegel von
Progesteron und Östrogen in Pavianweibchen, denen 1,57 mg
Progesteron intramuskulär bzw. intravaginal verabreicht
worden sind.
Fig. 15 ist eine Reihe von Mikrophotographien,
in denen die Morphologie der Epithel
oberfläche des Pavian-Endometriums
gezeigt wird.
Die Fig. 16A und 16B sind Aufzeichnungen der
kontraktilen Aktivität des Gebärmutterhalsmuskels
von zwei Pavianweibchen, von denen eines mit Östradiol
enthaltenden Mikroteilchen behandelt worden war,
während das andere nicht mit hormonhaltigen Mikro
teilchen behandelt wurde.
Die bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung
werden nachstehend näher erläutert.
Die Erfindung besteht darin,
daß ein pharmazeutisches Mittel mit einem biologisch verträglichen und abbaubaren Matrix
material, einem Immunisierungsmittel und/oder einem Hormon und/oder
einem anderen Wirkstoff zur Verfügung gestellt wird, das in Form von Mikroteil
chen einer Größe zwischen 20 µm und 70 µm ausgebildet ist, so daß es
im Falle seiner
Einführung in die Scheide durch den natürlichen Be
förderungsmechanismus durch den Gebärmutterhals hindurch
zumindest in die Gebärmutter und gegebenenfalls in die
Eileiter befördert wird, wo der Wirkstoff freigesetzt
wird. Bei einer Ausführungsform der Erfindung werden
die Mikroteilchen zugeführt, um verschiedene Antikörper
oder Antigene direkt zu den inneren Geschlechtsorganen
zu befördern und dadurch zu vermeiden, daß für die
Behandlung der Geschlechtsorgane Antigene oder Antikörper
in den Organismus beziehungsweise systematisch eingeführt
werden. Tatsächlich kommt die Einführung in den Organismus
bzw. systematische Einführung für viele Antigene und
Antikörper nicht als Mittel zu deren Verabreichung in den
Körper zwecks Behandlung der Geschlechtsorgane in
Frage. Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung
besteht in einer Verwendung unter Einführung von Mikro
teilchen, die ein empfängnisverhütendes Mittel enthalten,
in die Scheide, wobei die Mikroteilchen anschließend
durch den Gebärmutterhals hindurch in die Gebärmutter
befördert werden. Die direkte und lokale Einführung des
empfängnisverhütenden Mittels hat den Vorteil, daß wesent
lich kleinere Dosismengen vieler Typen von empfängnis
verhütenden Mitteln selbst verabreicht werden können und
daß dabei praktisch die gleiche empfängnisverhütende
Wirkung erzielt wird wie bei der Einführung größerer
Mengen eines empfängnisverhütenden Mittels in den
Organismus. Die erfindungsgemäße Ver
wendung ist wirksam hinsichtlich der Zufuhr von Mikro
teilchen, die ein empfängnisverhütendes Mittel enthalten,
im Normalfall, d. h. bei einer Frau, die einen regel
mäßigen Menstruaktionszyklus hat. Die erfindungsgemäße Ver
wendung kann jedoch so modifiziert werden, daß der
Menstruationszyklus einer Frau, die keinen regelmäßigen
Zyklus hat, reguliert werden kann und daß gleichzeitig
die inneren Geschlechtsorgane in zunehmendem Maße für
die Beförderung der ein empfängnisverhütendes Mittel ent
haltenden Mikroteilchen durch den Gebärmutterhals in die
Gebärmutter und die Eileiter befähigt gemacht werden
können. Die gewünschte Wirkung kann dadurch erzielt wer
den, daß man in die Mikroteilchen zusätzlich zu dem
empfängnisverhütenden Mittel ein Hormon einverleibt,
das den Menstruationszyklus reguliert und die Beförderung
durch den Gebärmutterhals erleichtert bzw. begünstigt,
wobei dieses Hormon im allgemeinen ein Östrogen oder
Gestagen ist.
Es gibt zwei grundlegende Verfahren, durch die die
Rolle von Antikörpern im Körper stimuliert werden kann,
um den Wirkungen von Antigenen entgegenzuwirken. Ein
Verfahren ist die aktive und das andere die passive
Immunisierung. Zur aktiven Immunisierung eines Patienten
wird dem Patienten ein Antigen verabreicht, um die Bildung
von endogenen Antikörpern zu veranlassen. Bei diesem Ver
fahren werden im allgemeinen bis zu zwei Wochen benötigt,
bevor eine zufriedenstellende Immunantwort durch Anti
körperbildung erzielt wird. Wegen der damit verbundenen
Verzögerung werden der Behandlung von Infektionskrank
heiten mit einer kurzen Inkubationszeit, der Behandlung
von Krankheiten mit aktivem Verlauf und der Umkehrung
oder Modifizierung der Wirkungen von Drogen, Arzneimitteln,
Narkotika, Toxinen, Hormonen und Enzymen mittels
der aktiven Immunisierung Beschränkungen auferlegt. Das
zweite grundlegende Immunisierungsverfahren besteht in
der passiven Immunisierung, bei der zur Erzielung einer
vorübergehenden Immunität Antikörper verabreicht werden.
Die passive Immunisierung hat den Vorteil, daß die biologi
schen Wirkungen unmittelbar eintreten, und sie kann bei
Patienten, die an Immunmangelkrankheiten leiden, in
wirksamer Weise angewendet werden. Des weiteren ist die pas
sive Immunisierung nicht auf die Verwendung von nicht
toxischen Antigenen beschränkt, weil als Quelle für die
schützenden Antikörper Tierarten eingesetzt werden können.
Die Beförderung der Mikroteilchen wird durch die zyklischen
Veränderungen in den endogenen Eierstock-Steroidhormonen,
Östradiol und Progesteron, reguliert. Während der ersten
14 Tage des Menstruationszyklus, der Follikelreifungs
phase oder Östrogenphase des Zyklus, erzeugen die Eier
stöcke Östradiol, das eine stimulierende Wirkung auf die
Kontraktion des Gebärmutterhalsmuskels hat. Die Frequenz
und die Amplitude der Gebärmutterhals-Kontraktionen wachsen
während der Follikelreifungsphase vom nullten bis zum
14. Tag ständig an. Am 14. Tage kommt es zur Ovulation,
und der Zyklus tritt in die luteale oder Progesteron
phase ein, wenn die Eierstöcke mit der Ausscheidung von
Progesteron beginnen. Progesteron hat eine hemmende Wirkung
auf die kontraktile Aktivität des Gebärmutterhalses oder
alternativ eine entspannende bzw. erschlaffende Wirkung
auf den Muskel des Gebärmutterhalses. Die Eierstock
hormone zeigen auch eine entgegengesetzte Wirkung in
den Zellen des Gebärmutterhalses, die darin besteht, daß
Östradiol eine Ansammlung von sekretorischen Produkten
in den Zellen des Gebärmutterhalses verursacht, während
Progesteron die Freigabe dieser Produkte in das Lumen
des Gebärmutterhalses fördert. Die beschriebenen Wechsel
wirkungen sind der Mechanismus, durch den es zu Verände
rungen in der Viskosität des Zervixschleims kommt.
Das Fluidum oder der Schleim des Gebärmutterhalses
(der Zervixschleim) ist dynamisch und stellt einen wäßrigen
Typ eines Hydrogels dar. Die Beförderung von Mikroteilchen
und von Spermien hängt von der Durchlässigkeit des
Zervixschleims für die Mikroteilchen sowie von der
treibenden Kraft in Form von Kontraktionen des Gebär
mutterhalses ab, die durch Östrogen hervorgerufen werden.
Die geeignetste Zeit für die durch den Gebärmutterhals
hindurch erfolgende Beförderung von Mikroteilchen tritt
ein, wenn die Gebärmutter die maximale kontraktile
Aktivität und die maximale Durchlässigkeit des
Zervixschleims für die Mikroteilchen aufweist. Demnach
sollte zwischen dem 12. und dem 16. Tag des Menstruations
zyklus die Geschwindigkeit der Beförderung von Spermien oder
Mikroteilchen durch den Gebärmutterhals am größten sein,
obwohl der tatsächliche Tag der Ovulation bei verschiedenen
Einzelpersonen um 4 bis 6 Tage variieren kann, so daß es
bei bestimmten Personen vor dem 12. Tag des Zyklus zu
einer gewissen Beförderung kommt. Im allgemeinen ist der
Gebärmutterhals während der ersten 12 Tage sowie zwischen
dem 16. und dem 28. Tag des Menstruationszyklus nicht
sehr empfänglich für eine Beförderung. Daher brauchen
zwecks Zuführung von Antigene, Antikörper oder empfängnis
verhütende Mittel enthaltenden Mikroteilchen in den
Gebärmutterhals die Mikroteilchen nur vor dem 16.,
vorzugsweise vor dem 12. Tage des Zyklus in einer
geeigneten Dosismenge in die Scheide eingeführt zu wer
den.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
kann die Tatsache ausgenutzt werden, daß die Östrogen-
und Gestagen-Hormone eine die Beförderung stimulierende
Wirkung auf die inneren Geschlechtsorgane haben. So können
Mikroteilchen, die entweder ein Östrogen oder ein Gestagen
und ein Arzneimittel enthalten oder Mikroteilchen, die
Östrogen oder Gestagen enthalten zusammen mit Mikro
teilchen, die ein Arzneimittel enthalten, in die Scheide
eingeführt werden, um den Menstruationszyklus einer Frau,
die keinen regelmäßigen Zyklus hat, zu regulieren oder
um den Gebärmutterhals zu stimulieren, damit Mikro
teilchen durch den Gebärmutterhals hindurch in die Gebär
mutter und die Eileiter befördert werden. Durch das in
einer biologisch wirksamen Mengen lokal absorbierte Ge
stagen oder Östrogen werden die notwendigen sekretorischen
Veränderungen im Endometrium des Gebärmutterhalses hervor
gerufen und wird die kontraktile Aktivität des Gebärmutter
halses, die für die Beförderung von Mikroteilchen not
wendig ist, unterstützt bzw. erregt. Sobald die Beförderungs
aktivität eingesetzt hat, werden die Mikroteilchen durch
den Gebärmutterhals hindurch in die Gebärmutter befördert.
Die Beförderung wird sowohl durch Östrogen als auch durch
Gestagen in geeigneten Mengen stimuliert. Gestagen,
das in einer zu hohen Konzentration eingesetzt wird,
hat jedoch eine nachteilige Wirkung auf die Beförderung
von Mikroteilchen, weil die Gestagene auf die Gewebe
des Gebärmutterhalses eine muskelentspannende bzw.
Muskelerschlaffung herbeiführende Wirkung ausüben. Die
nachteilige Wirkung des verabreichten Gestagens kann
jedoch durch Verabreichung einer ausreichenden Konzen
tration eines Östrogens aufgehoben werden, wobei das
Östrogen, z. B. Östradiol, das, wie vorstehend erläutert
wurde, die kontraktile Aktivität der Gewebe des Gebär
mutterhalses herbeiführt, in Form von östrogenhaltigen
Mikroteilchen verabreicht wird. Wenn Östradiol lokal
mittels der Mikroteilchen zugeführt wird, sollte die Menge
der verabreichten Mikroteilchen im allgemeinen zur Zu
lieferung von 0,1 bis 1 mg pro Tag über einen Zeitraum
von 7 bis 14 Tagen ausreichen. Andererseits sollte im
Falle der Einverleibung von Progesteron in die Mikro
teilchen die Menge der verabreichten Mikroteilchen zur
Zulieferung von 0,5 bis 2 mg pro Tag über einen Zeitraum
von 7 bis 14 Tagen ausreichen.
Wie vorstehend angedeutet wurde, bieten die er
findungsgemäßen Mikroteilchen die Möglichkeit einer lokalen
Verabreichung eines empfängnisverhütenden Mittels, eines
Antigens oder eines Antikörpers zum Gebärmutterhals, während
gleichzeitig der Menstruationszyklus einer Frau, deren
monatliche Regelblutung ausbleibt, durch Verabreichung
eines geeigneten Eierstockhormons exogen aktiviert und
der Gebärmutterhals für eine Beförderung von Mikroteilchen
exogen stimuliert wird. Folglich können östrogenhaltige
Mikroteilchen in der Weise verabreicht werden, daß
Östradiol oder ein synthetisches Östrogen über einen
Zeitraum von 14 Tagen am Gebärmutterhals freigesetzt
werden, wodurch die erste Hälfte des Menstruationszyklus
nachgeahmt wird. Bei der durch den Gebärmutterhals hin
durch erfolgenden Beförderung der Mikroteilchen wird der
Gebärmutter ein in den Mikroteilchen oder in getrennten
Mikroteilchen vorhandenes Arzneimittel zugeführt.
14 Tage nach der Verabreichung der östrogenhaltigen
Mikroteilchen werden dann progesteronhaltige Mikroteilchen,
die gegebenenfalls einen Antikörper oder ein Antigen ent
halten, verabreicht. Auf diese Weise kann der vollständige
natürliche Menstruationszyklus nachgeahmt werden,
während ein Schutz durch Antikörper oder Antigen
geboten wird. Es liegt natürlich auch im Bereich der
Erfindung, in den Gebärmutterhals zwecks Regulierung
des Zyklus Östrogen oder Gestagen enthaltende Mikro
teilchen zu liefern und danach in der Zyklusperiode,
in der der Gebärmutterhals für die Beförderung empfänglich
ist, Antigen oder Antikörper enthaltende Mikroteilchen
zu verabreichen. Bei dem künstlich hervorgerufenen Zyklus
wird die maximale Beförderung durch den Gebärmutterhals
zwischen dem 12. und dem 16. Tag erzielt. Da die den
Zyklus regulierenden Hormone beim erfindungsgemäßen Ver
fahren lokal verabreicht werden, kann mit Dosismengen
zwischen 0,01 und 0,07 mg pro Tag eine wirksame Östradiol-
Aktivität erzielt werden, während eine wirksame Progesteron-
Aktivität mit Dosismengen von 0,04 bis 0,14 mg pro Tag
erreicht werden kann. Östradiol und Progesteron sind die
den Zyklus regulierenden Hormone der Wahl. Natürlich
können jedoch auch andere bekannte, synthetische Östrogene
und Gestagene als Ersatz für Östradiol bzw. Progesteron
eingesetzt werden. Beispiele für geeignete Östrogene
sind Östron, Mestranol, Äthinylöstradiol, 2-Methoxy
östron, 2-Hydroxyöstron und Östriol. Beispiele für ge
eignete Gestagene sind Norethindron, Dimethisteron,
Ethynodioldiacetat, Norethynodiol, Norethindronacetat
und Norgestrol. Wenn die synthetischen Verbindungen einge
setzt werden, hängt die angewandte Dosis ganz von der
biologischen Wirksamkeit der synthetischen Östrogen-
oder Gestagenverbindung ab.
Mikroteilchen, die ein Arzneimittel wie einen Anti
körper, ein Antigen oder ein empfängnisverhütendes
Mittel und/oder ein den Menstruationszyklus regulierendes
Hormon enthalten, können in einer Vielzahl von Strukturen
gebildet werden. In dem wahrscheinlich einfachsten Fall,
der in den Fig. 1 und 6 gezeigt wird, werden mono
lithisch aufgebaute Mikroteilchen hergestellt, in denen
das gewünschte Antigen oder der gewünschte Antikörper 2
einerseits oder das empfängnisverhütende Mittel
21 und das den Zyklus regulierende Hormon 22 andererseits
vollständig in einem Matrixmaterial 1 (oder 23), das
biologisch abbaubar und biologisch verträglich ist,
verteilt werden. Sobald die Mikroteilchen in die Scheide
eingeführt worden sind, beginnen sie sich langsam zu
zersetzen, wodurch das erwünschte Arzneimittel über einen
ausgedehnten Zeitraum, der sich von der Zeit, in der
die Mikroteilchen in die Scheide eingeführt worden sind,
bis zu einem Zeitpunkt erstreckt, der weit nach der
Beförderung der Mikroteilchen durch den Gebärmutterhals und
ihrer Einlagerung in die Gebärmutter liegt, unter Er
zielung der gewünschten täglichen Dosismenge kontinuierlich
freigesetzt wird. Wenn die Mikroteilchen ein den Zyklus
regulierendes Hormon enthalten, werden die Eigenschaften
des Zervixschleims und die kontraktile Aktivität des
Gebärmutterhalses durch die kontinuierliche Freisetzung
des Hormons reguliert. Da die Mikroteilchen bei dieser
besonderen Ausführungsform ihre aktiven Bestandteile
vom Zeitpunkt ihrer Einführung in die Scheide an kontinuierlich
freisetzen, ist es offensichtlich, daß sehr günstige Er
gebnisse erhalten werden, wenn die Mikroteilchen so ge
bildet werden, daß ihre effektive Lebensdauer in
der Nähe des Intermenstruums liegt, damit die
Mikroteilchen nur einmal während des Zyklus verabreicht
zu werden brauchen. Dies stellt jedoch nur eine bevorzugte
Ausführungsform dar, weil die Mikroteilchen zur Erzielung
der empfängnisverhütenden und den Zyklus regulierenden
Wirkungen so oft verabreicht werden können, wie es
gewünscht wird.
Fig. 2 zeigt eine andere Ausführungsform der
Mikroteilchen mit einer monolithischen Struktur, bei der
ein Antigen oder Antikörper 2 in ein Matrixmaterial 1
einverleibt ist, das wiederum von einer Umhüllung 3
aus einem arzneimittelfreien Matrixmaterial umgeben ist.
Dieser Typ der Gestalt eines Mikroteilchens, bei dem
die Teilchen eine solche Größe haben, daß sie eine Stell
vertreterwirkung für die Spermien besitzen, ist erwünscht,
wenn die Freisetzung des Arnzeimittels über einen be
stimmten Zeitraum nach der Einführung der Mikroteilchen
in die Scheide verzögert werden soll. Die durch die Ver
wendung der vorstehend beschriebenen Mikroteilchen er
zielte Verzögerung der Freigabe des Arzneimittels würde
es zum Beispiel erlauben, daß genügend Zeit zur Verfügung
steht, damit die Mikroteilchen in der Scheide eingelagert,
durch den Gebärmutterhals hindurchbefördert und in der
Gebärmutter eingelagert werden, bevor sie die Mikroteil
chen bis zu dem Punkt zersetzt haben, bei dem die äußere
Wand im wesentlichen entfernt worden ist und die Frei
setzung des Arzneimittels beginnt.
Fig. 7 zeigt Mikroteilchen, bei denen ein Kern
25 aus einem empfängnisverhütenden Mittel 21 und einem
den Zyklus regulierenden Hormon 22 in einer Hülle 27
aus einem Matrixmaterial 24 eingekapselt ist. Diese
besondere Gestalt der Mikroteilchen würde erwünscht sein,
wenn es notwendig ist, die Freisetzung der aktiven Be
standteile der zugeführten Mikroteilchen zu verzögern,
wie es vorstehend für die Mikroteilchen von Fig. 2 be
schrieben worden ist.
Bei einer weiteren Gestalt der Mikroteilchen, die
in Fig. 3 gezeigt wird, können die Mikroteilchen zur
plötzlichen Freigabe einer großen Menge des Antikörpers
oder Antigens bestimmt werden. Zu diesem Zweck können
die Mikroteilchen so gebildet werden, daß ein Kern 5 aus
Antigen oder Antikörper in einer Hülle 1 aus einem Matrix
material eingekapselt ist. In den Fällen, bei denen
zum Spalten bzw. Zerbrechen der äußeren Hülle der Mikro
teilchen ein endogener Faktor ausgenutzt wird, würden
Mikroteilchen, die einen Kern aus einem Arzneimittel
enthalten, besonders gut geeignet sein. Zum Beispiel
kann der pH-Unterschied zwischen dem schleimigen Fluidum
in der Scheide einerseits und im Gebärmutterhals und
der Gebärmutter andererseits in der Weise ausgenutzt werden,
daß die äußere Hülle zersetzt wird, wenn die Mikroteilchen
den Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
erreichen. In diesem Fall würde der saure pH der Scheide
einen geringen oder keinen Effekt auf die Hülle der Mikro
teilchen haben. Der Abbau bzw. die Spaltung der äußeren
Hülle würde jedoch beginnen, wenn die Mikroteilchen in
den Gebärmutterhals befördert werden, wo sie dem darin
herrschenden, neutralen pH ausgesetzt sind, und dies
würde schließlich zur plötzlichen Freisetzung des Arznei
mittels führen, was vorteilhaft ist, wenn man einer
Patientin, die an einer akuten Infektion leidet oder eine
hohe Konzentration eines Toxins aufweist, eine beträchtliche
Menge eines Antikörpers zuführen will. Dieses Verfahren
wäre besonders dann erwünscht, wenn man beabsichtigt,
in einer Einzelperson, die schon eine primäre Imunisierung
erhalten hat, eine Verstärkungs- bzw. Auffrischungs-
Imunisierung zu verursachen.
Bei der Behandlung von Patientinnen mit bestimmten
gesundheitlichen Störungen ist es vorteilhaft, wenn man
ein Antigen oder einen Antikörper intermittierend verab
reichen kann. Dies könnte durch die Verwendung von
Mikroteilchen mit der in Fig. 4 gezeigten Gestalt erzielt
werden, bei der konzentrische Schichten ausgebildet sind,
die abwechselnd nur aus Arzneimitteln bzw. aus in einem
Matrixmaterial dispergierten Arzneimittel (Schichten 7)
und aus arzneimittelfreiem Matrixmaterial (Schichten 1)
bestehen. Wenn solche Mikroteilchen in die Scheide einge
führt werden, wird das Arzneimittel vor der Zersetzung
der äußeren Schicht der Mikroteilchen nicht freigesetzt.
Sobald die unter der äußeren Schicht liegende Schicht
freigelegt bzw. exponiert ist, beginnt die Freisetzung
des Arzneimittels, die anhält, bis sich die Schicht zer
setzt oder das Arzneimittel freigesetzt hat. Die Freisetzung
des Arzneimittels hört auf, wenn die nächste darunter
liegende, arzneimittelfreie Schicht erreicht ist. Auf
diese Weise wird eine intermittierende Freisetzung des
Arzneimittels erzielt. Ein Beispiel für die Anwendbarkeit
dieses Verfahrens kann bei der aktiven Imunisierung ge
funden werden, wobei die äußerste Arzneimittelschicht
über eine Dauerperiode Antigen freisetzt, auf die eine
Periode von z. B. einer Woche oder zwei Wochen folgt,
in der kein Arzneimittel freigesetzt wird. Nach der Zer
setzung der kein Arzneimittel enthaltenden Schicht be
ginnt eine zweite Periode der Freisetzung von Antigen.
Auf diese Weise könnten durch eine einzige Verabreichung
von Mikroteilchen eine primäre Imunisierungsdosis und
eine auf diese folgende Verstärkungs- bzw. Auffrischungs
dosis vorgesehen werden.
Wenn nicht nur die Beförderung eines Antigens oder
eines Antikörpers zur Gebärmutter durch den Gebärmutter
hals, sondern auch eine Verabreichung eines den Zyklus
regulierenden Hormons zwecks Aktivierung oder Regulierung
des natürlichen Beförderungsmechanismus gewünscht wird,
ist die Verabreichung von monolithisch augebauten Mikro
teilchen möglich, wie sie in Fig. 1 gezeigt werden, bei
denen sowohl Antigen oder Antikörper als auch ein den
Zyklus regulierendes Hormon vollständig in einem Matrix
material dispergiert sind. Auf diese Weise beginnt die
Freisetzung sowohl von Hormon als auch von Antigen oder
Antikörper, sobald die Mikroteilchen in die Scheide einge
führt werden, und die Mikroteilchen werden schließlich
durch den Gebärmutterhals hindurch in die Gebärmutter
befördert. Eine Verabreichungsweise mit einer möglicher
weise noch höheren Selektivität könnte durch Mikro
teilchen erzielt werden, die eine äußere Matrixschicht,
in der ein den Zyklus regulierendes Hormon enthalten ist,
und einen inneren Kern aus einem ein Antigen oder einen
Antikörper enthaltenden Matrixmaterial aufweisen.
Wenn solche Mikroteilchen verabreicht werden, tritt die
Dauerfreisetzung des den Zyklus regulierenden Hormons
ein, und wenn der Gebärmutterhals für die Beförderung
empfänglich ist, werden die Mikroteilchen durch den Ge
bärmutterhals hindurch in die Gebärmutter befördert.
Die Freisetzung des Antigens oder Antikörpers im Gebär
mutterhals oder der Gebärmutter erfolgt, wenn unter
der äußeren Matrixschicht liegende, Antigen oder Anti
körper enthaltende Kern der Mikroteilchen freigelegt
bzw. exponiert wird. Fig. 5 zeigt Mikroteilchen mit der
vorstehend erläuterten Struktur, bei der ein innerer,
Antigen oder Antikörper enthaltender Kern 11 durch eine
äußere Schicht 9, in der ein den Zyklus regulierendes
Hormon enthalten ist, eingekapselt ist. Der Kern der
Mikroteilchen kann aus dem Antigen oder dem Antikörper
allein bestehen, oder der Antikörper oder das Antigen
können zur Bildung des Kerns 11 in dem Matrixmaterial
dispergiert werden. Die äußere Schicht oder Hülle 9 wird
jedoch formuliert, indem man ein den Menstruationszyklus
regulierendes Hormon in einem Matrixmaterial dispergiert.
Die vorstehenden Erläuterungen machen deutlich, daß
ein Antikörper oder ein Antigen allein oder in Verbindung
mit einem den Zyklus regulierenden Hormon in einer Viel
zahl von Konfigurationen bzw. Strukturen, die davon an
hängen, wie das oder die Arzneimittel freigesetzt werden
sollen, in Mikroteilchen einverleibt werden könen. Zwar
werden Mikroteilchen mit mehreren Schichten wie die
in den Fig. 2, 4 und 5 gezeigten Typen im allgemeinen
aus einem einzigen Typ eines Matrixmaterials gebildet,
es ist jedoch außerdem möglich, ja unter bestimmten
Bedingungen erwünscht, aneinander angrenzende Schichten
der Mikroteilchen aus verschiedenen Matrixmaterialien
zu formulieren. Außerdem kann es unter bestimmten Umständen
erwünscht sein, den inneren Geschlechtsorganen mehr als
einen Antikörper oder mehr als ein Antigen zuzuführen,
um mehr als einen Zustand zu behandeln. So könnten z. B.
monolithische Mikroteilchen hergestellt und zugeführt
werden, die zur passiven Behandlung von zwei verschiedenen
Krankheiten zwei verschiedene Antikörper enthalten. Tat
sächlich kann es unter bestimmten Umständen erwünscht sein,
mit Antigenen bzw. Antikörpern, die in den gleichen
Mikroteilchen zugeführt werden, eine Patientin gleich
zeitig gegen eine gesundheitliche Störung aktiv und gegen
eine zweite gesundheitliche Störung passiv zu imunisieren.
Wenn mehr als ein Antigen und/oder Antikörper in einem
Mikroteilchen kombiniert sind, wo sie in Berührung sein
können und sich gegebenenfalls nicht in verschiedenen
Schichten des Mikroteilchens befinden, dürfen sie natür
lich nicht miteinander reagieren.
Eine weitere Mikroteilchenstruktur wird in Fig. 8
gezeigt, wo ein empfängnisverhütendes Mittel 21
und ein den Zyklus regulierendes Hormon 22, die verträglich,
d. h. nicht miteinander reaktiv sind, unter Bildung
eines Kerns 5 in einem Matrixmaterial 23 dispergiert
sind. Die Mikroteilchen werden fertiggestellt, indem
man die Teilchen aus dem arzneimittelhaltigen Matrix
material in einer Hülle 27 aus einem Matrixmaterial 24
einkapselt. Die Matrixmaterialien 23 und 24 des inneren
Kerns 25 und der Hülle 27 können aus dem gleichen Material
oder aus verschiedenen Materialien bestehen. Die Verwendung
von verschiedenen Matrixmaterialien ist besonders nützlich,
wenn die Ausnutzung der verschiedenen Zersetzungsgeschwindig
keiten der Matrixmaterialien oder der verschiedenen
Diffusionsgeschwindigkeiten des Arzneimittels durch die
Matrixmaterialien erwünscht ist. Vor der Zersetzung der
Hülle aus dem Matrixmaterial 24 werden das empfängnis
verhütende Mittel und das den Zyklus regulierende Hormon
nicht freigesetzt.
Fig. 9 zeigt eine Mikroteilchenstruktur, bei der
aus einem empfängnisverhütenden Mittel 21 in einem
Matrixmaterial 23 ein Kern 25 gebildet wird, der dann mit
einer Hülle 27 aus einem Matrixmaterial 24 umgeben wird,
in dem ein den Zyklus regulierendes Hormon 22 enthalten
ist. Die Mikroteilchen mit dieser besonderen Struktur
sind besonders geeignet, wenn es erwünscht ist, Mikro
teilchen in die Scheide einzulagern, um anfangs nur eine
allmähliche Freisetzung des den Zyklus regulierenden
Hormons 22 zu erzielen, durch das der Monatszyklus
reguliert und die durch den Gebärmutterhals hindurch
erfolgende Beförderung der Mikroteilchen stimuliert
wird. Auf diese Weise können die Regulierung des Monats
zyklus und eine zumindest anfängliche Beförderung der
Mikroteilchen zu dem Zeitpunkt eingeleitet sein, in dem
der innere Kern 25 ausreichend freigelegt ist, um eine
Freisetzung des eingekapselten empfängnisverhütenden
Mittels 21 zu erlauben. Natürlich kann das empfängnis
verhütende Mittel allein eingekapselt oder vollständig
in einem Matrixmaterial des Kerns dispergiert sein,
das dem Matrixmaterial 24 der Hülle gleicht oder sich
von diesem unterscheidet.
In Fig. 10 wird eine Mikroteilchenstruktur mit
mehreren Schichten gezeigt. Diese Mikroteilchen weisen
einen inneren Kern 25 aus einem empfängnisverhütenden
Mittel 21 auf, das allein vorliegt oder in einem Matrix
material 23 dispergiert ist. Der Kern 25 ist in einer
Hülle 27 aus einem Matrixmaterial 24 eingekapselt,
die ihrerseits in einer äußeren Hülle 31 aus einem
Matrixmaterial 29 eingekapselt ist, das ein den Zyklus
regulierendes Hormon 28 enthält. Mikroteilchen mit dieser
besonderen Struktur würden in solchen Fällen erwünscht
sein, bei denen nach der Einführung der Mikroteilchen
in die Scheide eine Zuführung des den Zyklus regulierenden
Hormons erwünscht ist. Nachdem das ganze den Zyklus
regulierende Hormon freigesetzt worden ist, würde die
Freisetzung des empfängnisverhütenden Mittels verzögert
werden, bis sich die innere Hülle 27 in einem ausreichenden
Ausmaß zersetzt hat, um eine Freisetzung des empfängnis
verhütenden Mittels aus dem Kern 25 zu gestatten. In der
Zwischenzeit werden die Mikroteilchen befördert, so daß
eine verzögerte Freisetzung des empfängnisverhütenden
Mittels erzielt wird, bis die Hauptmenge der Mikroteilchen
in die Gebärmutter befördert worden ist.
Was die körperliche Gestalt der Mikroteilchen
betrifft, so können diese jede mögliche Form, von regel
mäßigen wie sphärischen oder ovalen Formen bis zu un
regelmäßigen Formen, annehmen. Die Gestalt der Mikroteilchen
spielt für deren Beförderung keine Rolle. Im allgemeinen
diffundiert bzw. verbreitet sich das Arzneimittel aus
den Mikroteilchen wegen der allmählichen Zersetzung des
Matrixmaterials und/oder weil das Arzneimittel durch das
Matrixmaterial hindurchdringt.
Die Größe der Mikroteilchen ist insofern wichtig,
als die Mikroteilchen eine Stellvertreterwirkung für
die Spermien besitzen müssen, so daß sie durch den
natürlichen Beförderungsmechanismus der Geschlechts
organe aus dem Gebärmutterhals nach oben in die Gebär
mutter und schließlich bzw. gegebenenfalls in die Eileiter
befördert werden können. Wenn die Mikroteilchen zu groß
sind, verursachen sie Kontraktionen des Gebärmutterhalses,
durch die die Mikroteilchen hinausgetrieben bzw. ausge
stoßen werden. Mikroteilchen, die zu klein sind, werden
nicht nach oben in die inneren Geschlechtsorgane befördert.
Die Mikroteilchen haben eine Größe zwischen
20 und 70 µm, vorzugsweise zwischen 20 und 60 µm.
Das Matrixmaterial, aus dem die Mikroteilchen gebildet
werden und in dem das empfängnisverhütende Mittel und
das den Zyklus regulierende Hormon dispergiert sind, ist
nicht nur vom Gesichtspunkt der Stellvertreterwirkung
für die Spermien aus, sondern auch im Hinblick auf die
biologische Verträglichkeit wichtig. Das Material sollte
keine nachteilige Wirkung auf die inneren weiblichen
Geschlechtsorgane haben, damit es sich als Matrixmaterial
eignet. Das Matrixmaterial sollte auch in der Hinsicht
biologisch verträglich sein, daß es die Gewebe des Gebär
mutterhalses oder der Gebärmutter nicht reizt; es darf
nicht karzinogen sein und sollte in den Körpergeweben
keine Entzündung hervorrufen. Das Matrixmaterial sollte
mit den Körpergeweben verträglich sein und muß mit dem
Zervixschleim mischbar sein. Ein anderer wichtiger Faktor
besteht darin, daß das Matrixmaterial in dem Sinne bio
logisch abbaubar sein muß, daß die chemischen Prozesse
des Körpers dazu in der Lage sind, das Polymer
schließlich abzubauen, damit es sich nicht im Körper
ansammelt. Das Matrixmaterial sollte auch die Fähigkeit
besitzen, daß es sich in Form des Mikroteilchens über
einen Zeitraum, der mindestens dem Intermen
struum entspricht, langsam zersetzt. Beispiele für
geeignete polymere Materialien sind Polymere bzw. Poly
kondensate der Glykolsäure, Polymere bzw. Polykondensate der
d,1-Milchsäure, deren Copolymere usw. Beispiele für andere
geeignete Matrixmaterialien sind Materialien wie
Glycerinmono- und -distearat. Beispiele für weitere
Matrixmaterialien sind Materialien, die sich im neutralen
Milieu des Gebärmutterhalses zersetzen.
Bei der Herstellung der antikörper- oder antigen
haltigen Mikroteilchen können im wesentlichen alle
bekannten Antigene oder Antikörper in die Mikroteilchen
einverleibt werden, jedoch werden vorzugsweise die Anti
körper oder Antigene eingesetzt, die in besonderem
Maße zur Behandlung von Zuständen und Krankheiten der
inneren Geschlechtsorgane angewandt werden. Beispiele
für geeignete Typen von Antigenen, die in die erfindungs
gemäßen Mikroteilchen einverleibt werden können, sind
bakterielle und virale Pathogene von Mensch und Tieren,
jedoch können auch Enzyme und andere biologische Faktoren
eingesetzt werden, die mit dem Fortpflanzungsprozeß ver
bunden sind. Beispiele für geeignete pathogene Antigene
sind Neisseria gonorrhea, Mycobacterium tuberculosis,
Herpes-Virus (hominis, Typ 1 und 2), Candida albicans,
Candida tropicalis, Trichomonas vaginalis, Haemphilus
vaginalis, Streptococcus coli Gruppe B, Microplasma
hominis, Hemophilus ducreyi, Granuloma inguinale,
Lymphopatia venereum, Treponema pallidum, Brucella
abortus, Beucella melitensis, Brucella suis, Brucella
canis, Campylobacter fetus, Campylobacter fetus intestinalis,
Leptospira pomona, Listeria monocytogenes, Brucella ovis,
Pferde-Herpes-Virus 1, Pferde-Arteritis-Virus, IBR-IBP-
Virus, BVD-MB-Virus, Chlamydia psittaci, Trichomonas
foetus, Toxoplasma gondii, Escherichia coli, Actino
bacillus equuli, Salmonella abortus ovis, Salmonella
abortus equi, Pseudomonas aeruginosa, Corynebacterium
pyogenes, Actinobacillus seminis, Mycoplasma bovigenitalium,
Aspergillus fumigatus, Absidia ramosa, Trypanosoma
equiperdum, Babesia caballi, Clostridium tetani und
Corynebacterium equi.
Geeignete Beispiele für Enzyme, die mit dem Fort
pflanzungsprozeß verbunden sein können, sind Ribonuclease,
Neuramidinase, Trypsin, Glykogenphosphorylase, Spermien-
Lactatdehydrogenase, Spermien-Hyaluronidase, Adenosin
triphosphatase, alkalische Phosphatase, alkalische
Phosphataseesterase, Aminopeptidase, Trypsin-Chymotrypsin,
Amylase, Muramidase, Akrosom-Proteinase, Diesterase,
Glutaminsäuredehydrogenase, Bernsteinsäuredehydrogenase,
β-Glykolophosphatase, Lipase, ATP-ase-α-peptat-γ-glutamylo
transpeptidase, Sterol-2-β-ol-dehydrogenase und DPN-
Di-aprorase.
Geeignete Beispiele für Hormone, die als Antigene
wirken, sind die gonadotropen Chorionhormone des
Menschen, das Plazentalactogen des Menschen, Progesteron,
Östradiol usw. Beispiele für andere Antigene sind die
unter dem Namen "embryonale zellulare Antigene" bekannten
Antigene, die auf der Zellularoberfläche des Tropho
blasten und nur bei diesem auftreten. Zusätzlich zu
den vorstehend erwähnten Pathogenen können auch Mischungen
von Pathogenen, die die weiblichen Geschlechtsorgane
infizieren können, in Mikroteilchen einverleibt werden.
Beispiele für Antikörper zur passiven Immunisierung,
die in Mikroteilchen einverleibt werden können, sind diejeni
gen, die den vorstehend beschriebenen Antigenen ent
sprechen, die für die aktive Immunisierung effektiv
sind. Auch Antikörper, die gegen Spermien, Eier, Produkte
der Empfängnis usw. effektiv sind, können eingesetzt
werden.
Wenn die Antigen oder Antikörper enthaltenden Mikro
teilchen einer Patientin verabreicht werden, erfolgt die
Verabreichung in einer solchen Menge, daß die erwünschte
tägliche Dosierungshöhe des Antigens oder Antikörpers
in einer Menge zugeführt wird, die ausreicht, um über
die gewünschte Zeitperiode die gewünschte Antwort bzw.
Immunantwort hervorzurufen. Dies würde bei einem Antigen
einer Menge von etwa 0,5 bis 1 mg des Antigens pro Tag
über einen Zeitraum von 7 bis 14 Tagen entsprechen.
Der für eine Verstärkungs- bzw. Wiederholungsimmunisierung
erforderliche Dosierungsbereich würde von 0,5 bis 1 mg
pro Tag über einen Zeitraum von 24 h variieren. Hinsicht
lich der passiven Immunisierung über die Verabreichung
eines Antikörpers steht die Gewichtsmenge des verabreich
ten Antikörpers nicht notwendigerweise in einer direkten
Beziehung zu der verwirklichten therapeutischen Wirkung.
Der Titer des Antikörpers oder die biologische Wirksam
keit ist der wichtige Faktor vom Standpunkt der Dosierung
für eine passive Immunisierung. Der Titer eines Anti
körpers bezieht sich auf die maximale Verdünnung des
Antikörpers, die in einer Testsituation eine Wirkung
hervorruft. Ebenso sind zwei verschiedene Zubereitungen
eines Antikörpers nicht auf Basis der Gewichtsmenge ver
gleichbar, weil sie eine verschiedene biologische Wirk
samkeit haben. Für jeden Antikörper, der durch eine erfin
dungsgemäße Verwendung verabreicht werden soll, stellt
ein immunologischer Titer von 1 : 500 die minimale bio
logische Wirksamkeit dar. Außerdem sollte die Geschwindig
keit, mit der das Immunoglobulin oder der Antikörper
dem Gebärmutterhals, der Gebärmutter und den Eileitern
zugeführt werden, 0,1 mg des Antikörpers pro Tag nicht
überschreiten. Jede Dosierungsgeschwindigkeit, die unter
diesem Wert liegt und in bezug auf das Hervorrufen einer
therapeutischen Antwort effektiv ist, ist vertretbar.
Die Antigen, Antikörper oder empfängniverhütende
Mittel enthaltenden Mikroteilchen können in geeigneter
Weise durch ein bekanntes Verfahren zur Herstellung von
arzneimittelhaltigen Mikroteilchen hergestellt werden.
Zwar ist die Menge des Antigens oder des Antikörpers
und des den Menstruationszyklus regulierenden Hormons,
falls ein solches vorhanden sein soll, nicht entscheidend,
jedoch sollten die Mikroteilchen normalerweise etwa
10 bis 60 Gew.-%, vorzugsweise 10 bis 50 Gew.-% und
insbesondere 10 bis 25 Gew.-%, des Antikörpers oder Anti
gens enthalten.
In der klinischen Medizin wird die primäre Begrenzung
für die Erzeugung einer passiven Immunisierung bei einem
Patienten mittels Verabreichung von Antikörpern dadurch
festgelegt, daß Antikörper, die in Tieren produziert worden
sind, relativ oft eine Serumkrankheit oder Anaphylaxie
verursachen, wenn sie in Menschen als Empfänger injiziert
werden. Erfindungsgemäß wird dieses Problem jedoch durch
die lokale Zufuhr von Mikroteilchen umgangen, weil nicht
nur kleinere Dosen der Antikörper erforderlich sind,
sondern auch eine systematische Verabreichung von Anti
körpern vermieden wird.
In einigen Fällen, z. B. für einen dauernden Schutz
gegen Infektionskrankheiten, ist eine aktive Immunisierung
vorteilhafter als eine passive Immunisierung. Bei der
Zuführung eines Antigens zur Gebärmutter und den Eileitern
durch die erfindungsgemäßen Mikroteilchen werden
daher Antikörper ausgeschieden, die nicht nur zu der
erwünschten immunologischen Wirkung führen, sondern
im Vergleich mit dem Typ der Antikörper, die als Antwort
auf eine systemische Immunisierung produziert werden,
auch strukturell und grundsätzlich einzigartig sind.
Systemische Antikörper werden durch die Geschlechtsorgane
nicht ausgeschieden, und aus diesem Grund ist die
systemische Immunisierung kein effektives Verfahren für
die Erzeugung von Antikörpern in den Fluiden des Gebär
mutterhalses, der Gebärmutter und der Eileiter.
Ein anderer Gesichtspunkt der aktiven Immunisierung
bezieht sich auf die Fruchtbarkeit. In diesem Falle werden
durch die Beförderung von antigenhaltigen Mikrokapseln
in den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und die Eileiter
Spermien-Antigene zugeführt. Das Antigen, das über einen
Dauerzeitraum langsam freigesetzt wird, stimuliert die
sekretorischen Gewebe der Organe, so daß in die Fluid
schicht, die die inneren Organe bedeckt, bei denen es
sich im wesentlichen um den Gebärmutterhals, die Gebär
mutter und die Eileiter handelt, schützende Antikörper
ausgeschieden werden. Nach der Begattung und der Einfüh
rung von Sperma in die Scheide verursachen Antikörper
im Zervixschleim eine Agglutination der Spermien im
Gebärmutterhals und verhindern eine weitere Beförderung
der Spermien in die Gebärmutter. Die Antikörper gegen die
Spermien verursachen nicht nur durch die Agglutination,
sondern auch durch andere Vorgänge eine Inaktivierung
der Spermien.
Zur Formulierung der ein empfängnisverhütendes
Mittel enthaltenden erfindungsgemäßen Mikroteilchen
kann jedes empfängnisverhütende Mittel eingesetzt werden,
das, insbesondere bei der Frau oder bei Säugetieren,
die erwünschte empfängnisverhütende Wirkung hat.
Beispiele für geeignete empfängnisverhütende Mittel
sind spermicide Verbindungen wie Nonylphenoxypolyoxyäthy
lenäthinol, Benzethoniumchlorid, (Benzyldimethyl-[2-
1,1,3,3-tetramethylbutylphenoxy)-äthoxy)-äthyl]-ammonium
chlorid), Chlorindanol (7-Chlor-4-indanol) usw. und
natürliche und synthetische Hormone wie Progesteron
(Δ4-Pregnen-3,20-dion), Östradiol (Östradiol-3,17β-
dicypionat), Norethindron (17-Hydroxy-19-nor-17α-pregn-
4-en-20-in-3-on), Norgestrel (d,1-13β-Äthyl-17α-äthinyl-17β-
hydroxy-4-gonen-3-on), Ethynodioldiacetat (3β,17β-
Diacetoxy-17α-äthinyl-4-estren), Lynestrenol (17α-
Äthinylöstr-4-en-17β-ol), Medroxyprogesteronacetat
(17β-Hydroxy-6α-methylpregn-4-3,20-dion), Dimethi
steron (17β-Hydroxy-6α-methyl-17-1-propinyl-androst-
4-en-3-on), Megestrolacetat (17α-Hydroxy-6-methyl-preg-
na-4,6-dien-3,20-dionacetat), Chlormadinoacetat
(6-Chlor-17-hydroxy-pregna-4,6-dien-3,20-dionacetat),
Äthinylöstradiol (17α-Äthinyl-1,3,5(10)-östratien-3β-
diol), Mestranol (3-Methoxy-19-nor-17-α-pregna-1,3,5(10)-
trien-20-in-17-ol) usw. Eine andere Gruppe von Verbindungen,
die für die erfindungsgemäßen Mikroteilchen eingesetzt
werden können, verursacht bei Frauen oder Säugetieren
einen frühzeitigen Abort. Beispiele für geeignete
Verbindungen, die eine abortive Wirkung haben, sind
Antihistamine, Cytotoxine, Mutterkornalkaloide,
Hormone, Prostaglandine wie die Prostaglandine E₂ und
F₂ (11α,15(S)-Dihydroxy-9-ketoprosta-5-cis-13-trans
diensäure bzw. 9α,11α-15(S)-Trihydroxy-prosta-5-cis-
13-trans-diensäure, sympatholytische Verbindungen usw.
Natürlich können auch Mischungen verschiedener empfängnis
verhütender Mittel eingesetzt werden, bei denen die
einzelnen Verbindungen biologisch verträglich sind.
Die Menge der in die Scheide eingeführten Mikro
teilchen hängt von der Menge des empfängnisverhütenden
Mittels ab, die der Gebärmutter und den Eileitern zuge
führt werden muß, um die gewünschte empfängnisverhütende
Wirkung zu erzielen. Bei Hormonen, die eine empfängnis
verhütende Wirkung hervorrufen, liegt die Dosis des
zu verabreichenden Hormons im Bereich von 20 bis 100 µg
pro Tag. Im Falle der spermiciden empfängnisverhütenden
Mittel ist es an den meisten Tagen des Menstruations
zyklus nicht notwendig, eine tägliche Dosis zu verabreichen.
Es ist nur an einigen Tagen rund um die Zyklusmitte,
wenn eine Empfängnis möglich ist, notwendig, ein spermicides
Mittel in einer zur Empfängnisverhütung ausreichenden
Dosierungshöhe zu verabreichen. Im allgemeinen führt eine
tägliche Dosis von 25 bis 100 µg über einen Zeitraum von
7 Tagen, die etwa in der Zyklusmitte liegen, zu der ge
wünschten Wirkung. Andere Arten von empfängnisverhütenden
Mitteln, die verwendet werden können, wie es vorstehend
dargelegt wurde, enthalten Abortivmittel. Die Verab
reichung dieser Abortivmittel sollte sofort an eine
ausgelassene Menstruationsperiode folgen, und zwar 3
bis 5 Tage lang in einer Dosis von 1 bis 500 mg pro
Tag.
Bei der Herstellung von Mikroteilchen, die Antigene
oder Antikörper und/oder ein den Menstruationszyklus
regulierendes Hormon enthalten, können alle bekannten
Verfahren zur Bildung von Mikroteilchen angewendet werden.
Die Auswahl eines bestimmten Verfahrens hängt hauptsächlich
von den technischen Anforderungen des Matrixmaterials
und von der besonderen Weise ab, in der die Mikroteilchen
verwendet werden sollen. Im allgemeinen können die Mikro
verkapselungsverfahren in drei Grundtypen eingeordnet
werden: (1) Phasentrennungsverfahren, z. B. Verfahren
der Trennung von wäßrigen und organischen Phasen,
Schmelzdispersion und Sprühtrocknung; (2) Reaktionen an
Grenzflächen, z. B. die Grenzflächenpolymerisation,
die Polymerisation in situ und die chemische Abscheidung
aus der Dampfmaschine und (3) physikalische Verfahren, z. B.
die Fließbett-Sprühbeschichtung, die Zentrifugalbeschich
tung mit einer und mit mehreren Düsen bzw. Öffnungen,
die elektrostatische Beschichtung und die physikalische
Abscheidung aus der Dampfphase.
Arzneimittel oder Therapeutika enthaltende Mikro
teilchen können durch eine Vielzahl von Verfahren in die
Scheide eingeführt werden. Vorzugsweise wird eine festge
legte Anzahl von Mikroteilchen in einen Behälter einver
leibt, der für eine leichte Einführung von Hand in
die Scheide bestimmt ist. Der zum Einführen dienende
Behälter sollte aus einem biologisch abbaubaren Material
hergestellt sein, das sich innerhalb von Minuten nach
dem Einbringen in die Scheide auflöst und so die Mikro
teilchen entläßt. Gelatinekapseln vom pharmazeutischen
Typ können geeigneterweise als Zuführungseinrichtung
für Mikroteilchen verwendet werden. Die Dosishöhe kann
durch Erhöhung oder Verminderung der Anzahl der Mikro
teilchen in der Zuführungseinrichtung verändert werden.
Natürlich können als Variationsmöglichkeiten andere Ver
fahren oder dieses bevorzugte Verfahren angewandt werden.
Zum Beispiel können die Mikroteilchen unter Bildung
eines festen Vaginalzäpfchens geformt werden, das die
einfachste und direkteste Anwendungsmethode der Mikro
teilchen bietet, indem man ein geeignetes Suspensions
medium wie Gelatine einsetzt. Als Suspensionsmedium für
Mikroteilchen können Kremen, Gelees, Schäume oder Flüssig
keiten eingesetzt werden. Zubereitungen dieser Art können
durch Verwendung einer auffüllbaren Spritze oder bestimmter, unter
Druck stehender Vorrichtungen für die Einführung in die Scheide, z. B.
einer Aerosolvorrichtung, oder von zu quetschenden
Tuben oder Kolben in die Scheide eingeführt werden.
Eine Vielzahl von verschiedenen Typen von Verabreichungs
vorrichtungen, die für die Einführung von pharmazeutischen
Mitteln in die Scheide und in den Mastdarm vorgesehen sind,
werden allgemein verwendet. Auch eine Gelatinekapsel ist
ein geeigneter Träger für die Zuführung von Mikroteilchen.
Die Erfindung wird durch die nachstehenden Beispiele
näher erläutert.
2,5 g Progesteron und 10,0 g d-1-Polymilchsäure
wurden in 38 g Methylenchlorid aufgelöst. Die resultierende,
zähflüssige Lösung wurde in einen 250-ml-Kessel hineinge
gossen, der 120 ml einer 5gew.-%igen, wäßrigen Poly
vinylalkohollösung enthielt. Die erhaltene Dispersion wurde
mit etwa 200 U/min gerührt, bis sich eine stabile
Emulsion gebildet hatte, deren Tröpfchen einen Durchmesser
im Bereich von 50 bis 100 µm hatten. An die Emulsion
wurde ein Vakuum angelegt, bis sie zu schäumen begann,
worauf die Rührgeschwindigkeit auf 600 U/min herabgesetzt
wurde. Nach 2 h war der größte Teil des Methylenchlorids
verdampft. Des weiteren war kein kontinuierliches Rühren
erforderlich, um die in Entwicklung befindlichen Mikro
kapseln an einer Zusammenballung zu hindern. Danach wurde
die Emulsion zentrifugiert, die wäßrige Polyvinylalkohol
lösung wurde dekantiert, und die Mikrokapseln wurden
wieder in 150 ml entionisiertem Wasser suspendiert.
Danach wurde über einen Zeitraum von etwa 18 h an die
gerührte, wäßrige Suspension kontinuierlich ein Vakuum
angelegt. Darauf wurde die Suspension zentrifugiert,
und die erhaltenen Mikrokapseln wurden mit Wasser gewaschen und
dann durch Vakuumfiltration gesammelt. Die Mikrokapseln
wurden bei Raumtemperatur über Nacht unter einem starken
Vakuum getrocknet und dann gesiebt, wobei eine Fraktion
zwischen 43 und 61 µm erhalten wurde. Durch dieses Ver
fahren wurden Mikrokapseln erhalten, die 22±1,5 Gew.-%
Progesteron enthielten.
1,0 g Progesteron wurden zu 4 g geschmolzenem Glycerin
monostearat hinzugegeben, und ein Teil der geschmolzenen
Mischung wurde in den Vorratsbehälter eines Schmelzsprüh
geräts hineingegossen und auf 167°C erhitzt. Zur Kühlung
wurden 60 l/min Stickstoff in das Gerät hineinströmen gelassen, während
der Strom des zum Aerosolisieren der geschmolzenen Mischung
in das Sprühgerät eingeführten Stickstoffs auf die maxi
male Geschwindigkeit von 5,75 l/min eingestellt wurde.
Das Aerosol wurde intermittierend versprüht, und die
Mikrokapseln wurden gesammelt und gesiebt, wobei eine
Größenfraktion zwischen 43 und 61 µm gesammelt wurde.
Die durch dieses Verfahrens hergestellten Mikrokapseln
waren sphärisch und enthielten eine theoretischen Füllung
von 20 Gew.-% Progesteron.
4 Pavianweibchen wurden d,1-Polymilchsäure-Mikro
kapseln injiziert, die 7,87 mg Progesteron enthielten,
während 5 Pavianweibchen durch vaginale Verabreichung
mit d,1-Polymilchsäure-Mikrokapseln behandelt wurden,
die 7,87 mg Progesteron enthielten. Alle Paviane wurden
am 5. Tage behandelt, und Biopsien der Gebärmutter wurden
am 12. Tage vorgenommen. Auch der tägliche Blutspiegel
von Östradiol und Progesteron wurde gemessen. Die Ergebnisse
der täglichen Bestimmungen werden in Fig. 11 gezeigt, wo
bei Fig. 11A den Progesteron- und den Östradiolspiegel
für die intramuskuläre Injektion der Mikrokapseln zeigt,
während in Fig. 1B der Progesteron- und der Östradiol
spiegel für die vaginale Verabreichung der Mikrokapseln
gezeigt wird. Es ist offensichtlich, daß bei den durch
intramuskuläre Injektion behandelten Pavianen eine höhere
Blutspiegelkonzentration von Progesteron gefunden wird
als bei den vaginal behandelten Pavianen. Es gibt zwei
Möglichkeiten zur Erklärung dieser Tatsache: (1) Nicht
alle Mikrokapseln, die in die Scheide hineingebracht wurden,
verbleiben über den 7tägigen Behandlungszeitraum im
Körper; (2) das Progesteron, das nach dem Hineinbringen
der Mikrokapseln in die Scheide aus diesen freigesetzt
wird, erreicht den Blutstrom nicht vollständig. Diese
Möglichkeiten leisten wahrscheinlich beide einen Beitrag
zu den Unterschieden im systematischen Progesteronspiegel
zwischen den zwei Behandlungsgruppen. Wenn die systematische
Zuführung von Progesteron allein betrachtet und die Möglich
keit der lokalen, direkten Zuführung zur Gebärmutter bei
den intravaginal behandelten Tieren ausgeschlossen wird,
ist es logisch, bei Pavianen, die durch Injektion behandelt
wurden, eine intensivere gestagene Wirkung als bei
vaginal behandelten Pavianen zu erwarten. Die Ergebnisse
von Dosis-Ansprech-Experimenten unterstützen diese Er
wartung. Diese Vermutung wird jedoch durch eine ver
gleichende histologische Prüfung der Biopsien des Endo
metriums der Paviane nicht gestützt. Die histologische
Prüfung zeigt keine signifikante Verminderung der Höhe
der durch Progesteron hervorgerufenen sekretorischen
Aktivität bei durch intravaginale Verabreichung behandelten
Pavianen im Vergleich mit Pavianen, die durch intra
muskuläre Injektion behandelt worden waren. Dies ist
im Hinblick auf den Unterschied im systematischen Progesteron
spiegel etwas unerwartet. Tatsächlich wird durch diesen
anscheinend widersprüchlichen Befund die Möglichkeit der
lokalen Zuführung von Progesteron bei den vaginal be
handelten Pavianen bestätigt. Die Fig. 12a und 12b zeigen
das histologische Aussehen des Endometriums eines Pavian
weibchens, das durch intravaginale Verabreichung von
Mikrokapseln behandelt wurde, die 7,87 mg Progesteron ent
hielten (mit H+E gefärbtes Gewebe bei 20- bis 100facher
Vergrößerung). In den Fig. 12c und 12d wird das gleiche
Gewebe (mit PAS gefäbrt) bei 20- bis 100facher Ver
größerung gezeigt.
Ein zweiter Weg für einen histologischen Beweis,
der die lokale Zuführung von Progesteron bei den vaginal
behandelten Tieren bestätigt, ergibt sich aus der Beob
achtung, daß durch Progesteron hervorgerufene Veränderungen
in der Histologie des Endometriums bei Pavianen, die durch
Infektionen behandelt worden sind, im ganzen Endometrium
gleichmäßig verteilt sind, während die Effekte bei
Pavianen, die durch intravaginale Einführung der Mikro
kapseln behandelt worden sind, lokalisiert sind und von
Drüse zu Drüse variieren, wobei die Intensität der
Stimulation in den Oberflächendrüsen, die unter dem Ober
flächenepithel liegen, auffällig ist (Fig. 12). Die Ab
wesenheit von subnuklearen Vakuolen in den Oberflächen
drüsen bei durch Injektion behandelten Pavianen und die
große Menge der subnuklearen Vakuolen, die in den Ober
flächendrüsen von intravaginal behandelten Pavianen auf
treten, beweisen die lokale intrauterine Zuführung von
Progesteron bei den intravaginal behandelten Pavianen.
Eine vergleichende Untersuchung der Morphologie
des Oberflächenepithels durch Raster-Elektronenmikroskopie
erbringt einen weiteren Beweis für lokalisierte gestagene
Effekte im Anschluß an die intravaginale Behandlung mit
den Mikrokapseln. In Fig. 13 wird die Morphologie der Gebär
mutterepithel-Oberfläche verglichen. Es zeigt
Fig. 13a das normale Pavian-Endometrium am
12. Tage ohne Behandlung;
Fig. 13b das normale Endometrium am 20. Tage
ohne Behandlung;
Fig. 13c das Endometrium am 12. Tage im Falle
der Behandlung durch intramuskuläre
Injektion von 7,87 mg Progesteron
enthaltenden Mikrokapseln und
Fig. 13d das Endometrium am 12. Tage im Falle
der Behandlung durch intravaginale
Einführung von 7,87 mg Progesteron
enthaltenden Mikrokapseln.
Progesteron ruft die Bildung von ausgeprägten
Vorsprüngen in Form von Mikrovilli auf der luminalen
Oberfläche der glandulären Epithelzellen hervor. Vor
der Ovulation (man vergleiche Fig. 13a) sind normalerweise
keine Mikrovilli vorhanden, sie werden jedoch nach der
Ovulation relativ deutlich sichtbar (siehe Fig. 13b).
Durch die kontinuierliche Behandlung mit Progesteron
zwischen dem 5. und dem 12. Tage wird die Bildung von
zahlreichen Vorsprüngen in Form von Mikrovilli verursacht.
Auf den Epitheloberflächen von Pavianen, die durch In
jektion behandelt werden, treten Mikrovilli in gleich
mäßiger Verteilung auf, während sie bei Pavianen, die
intravaginal behandelt wurden, in Form von einzelnen
bzw. getrennten, fleckenförmigen Bereichen auftreten.
Die fleckenförmige, ungleichmäßige Verteilung von Mikro
villi tritt in Form von Bereichen, bei denen den Epithel
zellen Mikrovilli fehlen, und anderen Bereichen, bei denen
die Mikrovilli hinsichtlich der Größe variieren, auf.
Diese ungleichmäßige Verteilung einer durch Progesteron
hervorgerufenen Veränderung in der Morphologie des
Oberflächenepithels zeigt lokalisierte Bereiche der
Stimulation durch Progesteron an. Im Anschluß an eine
systematische Zuführung erhalten alle Bereiche des Endo
metriums eine gleichmäßige Dosis des Arzneimittels, während
bei der lokalen Zuführung bestimmte Bereiche höhere oder
niedrigere Dosen erhalten können, was davon abhängt,
wo die Mikrokapseln innerhalb der Gebärmutter lokalisiert
sind.
In den Fig. 14A und 14B werden der mittlere Progesteron-
Spiegel und der mittlere Östradiol-Spiegel von Pavianen
verglichen, die entweder durch intramuskuläre Injektion
(Fig. 14A) oder durch intravaginale Verabreichung (Fig. 14B)
unter den vorstehend beschriebenen Bedingungen mit einer
Dosis von 1,57 mg Progesteron enthaltenden Mikrokapseln
behandelt worden waren. Diese niedrige Dosis von Mikro
kapseln hat einen in geringfügigem Maße hemmenden Effekt
auf den Östradiol-Spiegel, wenn sie durch Injektion
verabreicht wird, und sie hat keinen Effekt, wenn sie
intravaginal verabreicht wird. Bei Pavianen, die durch
Injektion behandelt wurden, ist exogenes Progesteron
zwischen dem 5. und dem 12. Tage mit einem niedrigen
Blutspiegel vorhanden. Bei Pavianen, die auf vaginalem
Wege behandelt wurden, konnte jedoch innerhalb des
Empfindlichkeitsbereichs des Analysenverfahrens zwischen
dem 5. und dem 12. Tage kein exogenes Progesteron im
Blut festgestellt werden.
Auf der Basis der in Fig. 14 gezeigten, vergleichenden
Angaben zu den Hormonen und beim Ausschließen der Möglich
keit einer lokalen Zuführung scheit es logisch, zu
erwarten, daß die Histologie des Endometriums der vaginal
behandelten Paviane dem bei normalen, zur Kontrolle nicht
behandelten Tieren beobachteten Muster ähnelt. Die logische
Grundlage für diese Erwartung liegt darin, daß der
Progesteron- und der Östradiol-Blutspiegel bei Pavianen,
die auf intravaginalem Wege mit der niedrigen Dosis
der Mikrokapseln behandelt worden sind, mit dem normaler
weise auftretenden Blutspiegel identisch ist. Daher be
steht auf Basis der endokrinen Daten wenig Grund zur Er
wartung von durch Hormon hervorgerufenen Veränderungen
in der Histologie des Endometriums. Für die Tiere, die
durch Injektion behandelt worden sind, gilt jedoch nicht
die gleiche Erklärung, weil zwischen dem 5. und dem
12. Tage im Anschluß an die Behandlung ein feststellbarer
Progesteronspiegel im Blut gefunden wurde. Außerdem
scheinen die Östradiol-Blutspiegel im Vergleich mit den
normalen Östradiol-Spiegeln bei zur Kontrolle nicht be
handelten Tieren etwas herabgesetzt zu sein. Wieder
stehen die histologischen Befunde im Widerspruch zu
den erwarteten Ergebnissen. Trotz des Fehlens von
meßbarem, systematischem Progesteron bei Pavianen, die
auf vaginalem Wege behandelt wurden, zeigt das Endo
metrium deutliche getragene Effekte.
Die Prüfung der Morphologie des Oberflächenepithels
durch Raster-Elektronenmikroskopie zeigt das häufige
Auftreten von Mikrovilli, was einen klaren Beweis für
die Stimulierung durch Progesteron darstellt (siehe
Fig. 15). Die Fig. 15a und 15b sind Mikrophotographien
des Oberflächenepithels des behandelten Pavians am
12. Tage des Menstruationszyklus mit niedriger (9600)
und hoher (18 240) Vergrößerung. Fig. 15c ist eine
Mikrophotographie des Epithels und zeigt auf der Ober
fläche des Epithels Progesteron enthaltende Mikrokapseln,
während Fig. 15d eine Mikrophotographie der Mikrokapseln
selbst ist. Zwar könnten die durch Progesteron hervorge
rufenen Veränderungen in der Histologie des Endometriums
als Antwort auf systematisches Progesteron auftreten,
das wegen seiner zu geringen Konzentration durch das
angewandte Analysensystem nicht gemessen werden konnte,
es ist jedoch eine wahrscheinlichere Erklärung, daß die
durch Progesteron hervorgerufenen Veränderungen ein
Ergebnis der direkten, lokalen, intrauterinen Zufuhr
von Progesteron sind.
Der wichtigste Punkt, der betont werden muß, ist die
Tatsache, daß mit einer niedrigen Dosis von Mikrokapseln
(d. h. mit 7,87 mg Progesteron) in dem Endometrium
sekretorische Veränderungen hervorgerufen wurden. Außerdem
wurde eine mit den Veränderungen verbundene Antwort bzw.
Reaktion auf die Dosis gezeigt, wodurch nahegelegt wird,
daß es möglich sein sollte, durch Erhöhung der Dosis
einen Effekt zu erzielen, der durch Hemmung der Fortpflanzungs
funktion ausreicht.
In den Fig. 16A und 16B wird das Muster der kontraktilen
Aktivität des Gebärmutterhalses von zwei Pavian
weibchen am gleichen Tage des Menstruationszyklus verglichen.
Ein spezieller Meßfühler bzw. Meßgrößenwandler, der
so gebaut war, wie es von W. D. Blair und L. R. Beck in
Ovum Transport and Fertility Regulation, 1976, S. 41-74,
Scriptor Publication (Copenhagen) beschrieben wird, wurde
in den Gebärmutterhals jedes Pavianweibchens hineingebracht
und zur Messung des in den Figuren gezeigten Diagramms
der Gebärmutterhalskontraktionen eingesetzt. Der Meßfühler
bzw. Meßgrößenwandler wurde mit einem Streifenschreiber
verbunden. Fig. 16A zeigt die Ergebnisse, die bei einem
Pavianweibchen erzielt wurden, das durch Einführung von
östradiolhaltigen Mikroteilchen in die Scheide behandelt
worden war, während die Ergebnisse, die bei einem zur
Kontrolle nicht mit Mikroteilchen behandelten Pavianweib
chen erhalten wurden, in Fig. 16B gezeigt werden. Die
Ergebnisse zeigen, daß die Behandlung sowohl die Frequenz
als auch die Amplitude der Gebärmutterhalskontraktionen
stimuliert. Diese Kontraktionen bewegen die Mikroteilchen
durch das System.
Claims (9)
1. Pharmazeutisches Mittel zur Behandlung der inneren
weiblichen Geschlechtsorgane, das ein biologisch verträgliches
und abbaubares Matrixmaterial, ein Immunisierungsmittel
und/oder ein Hormon und/oder einen anderen Wirkstoff aufweist,
dadurch gekennzeichnet, daß das pharmazeutische Mittel in Form
von Mikroteilchen einer Größe zwischen 20 µm und 70 µm
ausgebildet ist.
2. Pharmazeutisches Mittel nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß es als Immunisierungsmittel ein Antigen
und/oder einen Antikörper enthält.
3. Pharmazeutisches Mittel nach den Ansprüchen 1
bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Antigen von einem
bakteriellen oder viralen Pathogenen hergeleitet ist und daß
der Antikörper auf ein Antigen aus einem viralen oder
bakteriellen Pathogen anspricht.
4. Pharmazeutisches Mittel nach den Ansprüchen 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß es 10 bis 60 Gew.-% des Antigens
oder Antikörpers enthält.
5. Pharmazeutisches Mittel nach den Ansprüchen 1 bis 4
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es als Hormon die den
Menstruationszyklus regulierenden Hormone, insbesondere
Östrogen oder Gestagen, enthält.
6. Pharmazeutisches Mittel nach den Ansprüchen 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß es als anderen Wirkstoff ein
empfängnisverhütendes Mittel enthält.
7. Pharmazeutisches Mittel nach den Ansprüchen 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß das empfängnisverhütende Mittel
in dem Fall, daß es ein empfängnisverhütendes Hormon ist, ein
von dem den Menstruationzyklus regulierenden Hormon
verschiedenes Hormon ist und wobei das den Menstruationszyklus
regulierende Hormon den natürlichen Beförderungsmechanismus
stimulieren kann, nachdem die Mikroteilchen in die Scheide
eingeführt worden sind.
8. Pharmazeutisches Mittel nach den Ansprüchen 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß es als Matrixmaterial ein Polymer
bzw. Polykondensat von Milchsäure oder Glykolsäure oder ein
Copolymer von Glykolsäure und Milchsäure enthält.
9. Pharmazeutisches Mittel nach den Ansprüchen 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, daß es unter Bildung eines Mittels in
Form eines Zäpfchens, einer Kreme, eines Gelees, eines Schaums
oder einer Flüssigkeit mit einem pharmazeutisch verträglichen
Bindemittel bzw. einer pharmazeutisch verträglichen Hülle
formuliert worden ist.
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