DE60009477T2 - Injizierbare naltrexon mikrosphären zusammensetzungen und ihre verwendung zur reduktion von heroin- und alkoholkonsum - Google Patents

Injizierbare naltrexon mikrosphären zusammensetzungen und ihre verwendung zur reduktion von heroin- und alkoholkonsum Download PDF

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Description

  • Hintergrund
  • Die Krankheit der Stoffabhängigkeit ist immer noch eine Geißel der Gesellschaft. Da es immer offensichtlicher wird, dass genetische Faktoren wesentlich zur Abhängigkeit beitragen, ist es eine immer mehr akzeptierte Politik, abhängigen Personen dabei zu helfen, von ihrer Abhängigkeit loszukommen oder zumindest den Grad der Abhängigkeit zu erzielen, bei dem sie ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft werden, statt die Stoffabhängigkeit als Frage der Moral zu behandeln. Verschiedene Programme wurden im öffentlichen und privaten Sektor realisiert. Im privaten Sektor gibt es solche Organisationen wie die Anonymen Alkoholiker und die Narcotics Anonymous, die eine wichtige Rolle bei der psychosozialen Unterstützung spielen. Des weiteren gibt es viele private Kliniken, die dazu dienen, sowohl psychosoziale Unterstützung als auch medizinische Unterstützung zur Verfügung zu stellen, wobei sie das recht begrenzte Repertoire von Medikamenten verwenden, die öffentlich verfügbar sind. Im öffentlichen Sektor gibt es auch zahlreiche Programme, um die Aufmerksamkeit junger Menschen und ihrer Eltern auf die Gefahren von Stoffabhängigkeit zu lenken und die jungen Menschen davon abzuhalten, mit der Einnahme von Drogen zu beginnen. Es gibt auch Methadonprogramme, die hauptsächlich öffentlich unterstützt werden.
  • Die Anzahl von Personen in den Vereinigten Staaten, die stoffabhängig sind, ist erschreckend. Es wird geschätzt, dass abgesehen von der Verwendung anderer Drogen wie psychodelischer Drogen etwa 15 Millionen Menschen alkoholabhängig sind, etwa 1,3 Millionen von Kokain in seinen vielen Erscheinungsformen abhängig sind, etwa 0,8 Millionen von Amphetaminen abhängig sind und etwa 0,5 bis 0,8 Millionen, die heroinabhängig sind. Die kontinuierlichen Bemühungen, die Anzahl der dokumentierten Stoff- und Alkoholabhängigen zu verringern, sind jedoch relativ vergeblich. Bei denjenigen Personen, die mit Programmen begonnen haben, ist die Geschichte der Rückfälle besorgniserregend, so dass nur ein geringer Prozentsatz der Personen, die mit Programmen beginnen und in den Programmen gehalten werden, lange nach Beendigung des Programms 'clean' bleibt.
  • Die Compliance ist ein signifikanter Faktor für den Mangel an Durchhaltevermögen und die Rückfälle. Eine sich wiederholende Handlung, wie die tägliche Einnahme einer Tablette, ist nicht einfach, selbst in den Fällen, in denen die Person keine Bedenken hat, die Tablette zu nehmen. Bei Stoffabhängigen, die ein physiologisches und emotionales Verlangen nach dem Stoff haben, von dem sie abhängig sind, ist das Aufrechterhalten der therapeutischen Routine beträchtlich schwieriger. Therapeutische Techniken, die von der Person Ausdauer verlangen, verringern die Wahrscheinlichkeit des Behandlungserfolgs. Es ist deshalb von großer Bedeutung, dass das Ausmaß der Beteiligung der Person in Fällen verringert werden kann, die medizinische Behandlungen beinhalten, insbesondere Behandlungen, die eine häufige Planung, ein Überwachen der Compliance und Aufrechterhalten eines bestimmten Therapieplans beinhalten.
  • Um die Schwierigkeiten bei der Compliance zu verringer, hat man sich bemüht, Behandlungsmethoden mit Langzeitwirkung zur Verfügung zu stellen. Diese umfassten Pumpen, Pflaster, Depots und dergleichen. In Fällen, in denen das Freisetzungshilfsmittel für die Person zugänglich ist, besteht immer die Versuchung, während einer Episode des heftigen Verlangens das Hilfsmittel zu entfernen. Diese Möglichkeit, die Willenskraft verlangt, setzt die Person dennoch dem Risiko aus, der Versuchung zu erliegen. Indem ein Medikament mit langsamer Freisetzung zur Verfügung gestellt wird, das in den Körper eingeführt wird, wird die Versuchung vermieden und das Medikament wird in Übereinstimmung mit einem vorbestimmten Plan über einen vereinbarten Zeitraum freigesetzt. Es gibt implantierbare Stäbchen, die chirurgisch eingeführt und chirurgisch wieder entfernt werden müssen, oder Mikrokügelchen, die injizierbar sind und dazu entwickelt wurden, das Medikament über einen längeren Zeitraum auf kontrollierte Weise abzugeben.
  • Verschiedene Mikrokügelchen (oder Mikroteilchen) mit langsamer Freisetzung wurden für eine Vielzahl von Medikamenten entwickelt, von denen einige kommerziell verwertet werden. Es gibt viele Beschränkungen bei einer zufriedenstellenden injizierbaren Formulierung mit langsamer Freisetzung: die Freisetzung des Medikaments muss über einen längeren Zeitraum stattfinden; während der Behandlungsdauer muss der Spiegel des Medikaments, der in der Person aufrechtermalten wird, ein wirksamer Spiegel sein, ohne ein gefährliches Niveau zu erreichen; das Medikament muss langsam ohne ein katastrophales Ausschütten des Medikaments freigesetzt werden; die für die Mikrokügelchen verwendete, poly mere Matrix muss biokompatibel und bioabbaubar sein; jegliche verbleibenden Chemikalien müssen unterhalb des maximal akzeptablen Gehalts liegen; die Mikrokügelchen müssen klein sein und mittels einer Spritze mit einer Nadel, die für Patienten annehmbar ist, zugeführt werden können; die Ergebnisse müssen reproduzierbar sein, was erfordert, dass das Verfahren genau kontrolliert werden kann und gegenüber geringfügigen Änderungen in den Bedingungen nicht übermäßig empfindlich ist; die injizierbare Formulierung muss sterilisiert werden können; die Stoffwechselprodukte, die erzeugt werden, müssen sich auf einem annehmbaren Niveau bewegen; sowie andere Charakteristika, die allgemeiner oder für das bestimmte Medikament spezifischer Natur sein können. Die Eigenschaften der Mikrokügelchen sind gegenüber vielen Eigenschaften des Medikaments und der Matrix sowie der Auswahl des Verfahrens und der Bedingungen, unter denen die Mikrokügelchen hergestellt und anschließend verarbeitet werden, empfindlich
  • Kurze Beschreibung des Stands der Technik
  • Krantzler, et al., Alcoholism: Clin. and Exp. Res. 1998, 22: 1074–1079, berichten über die Behandlung von Alkoholikern mit einer injizierbaren Naltrexonteilchenformulierung mit langsamer Freisetzung. Eine Reihe von Untersuchungen wurden von Reunig's Labor bezüglich Naltrexon und seiner Verwendung in einer Form mit langsamer Freisetzung durchgeführt: Reuning, et al., NIDA Re: Monograph Series, Jan. 1976, (4) Seiten 43–45; Reuning et al., J. Pharmacokinet. Biopharm., Aug. 1983, 11 (4), Seiten 369–387; Reuning, et al., Drug Metab. Dispos., Nov.–Dez. 1989, 17 (6), Seiten 583–589; MacGregor et al., J. Pharm. Pharmacol., Jan. 1983, 35 (1), Seiten 38–42; Reuning et al., NIDA Res. Monograph Series 1980, 28, Seiten 172–184. Siehe auch, Schwope et al., NIDA Res. Monograph Series, 1975, (4), Seiten 13–18; Yolles et al., J. Pharm. Sci., Feb. 1975, 64 (2), Seiten 348–349; Thies, NIDA Res. Monograph Series, 1975 (4), Seiten 19–20; Schwope et al., NIDA Res. Monograph Series, Jan. 1976, 4, Seiten 13–18; Chiang et al., Clin. Pharmacol. Ther., Nov. 1984, 36 (5), Seiten 704–708; Pitt et al., NIDA Res. Monograph Series 1981, 28, Seiten 232–253; Chiang et al., Drug Alcohol Depend. (SCHWEIZ), Sept. 1985, 16 (1), Seiten 1–8; Yoburn et al., J. Pharmacol. Exp. Ther., April 1986, 237 (1), Seiten 126–130; Cha und Pitt, J. Control Release, 1989, 8 (3), Seiten 259–265; Yamaguchi und Anderson, J. Control Release, 1992, 19 (1–3), Seiten 299–314.
  • Die Verwendung von Naltrexon bei der Behandlung von Alkoholismus ist von O'Malley et al., Psychiatric Annals, Nov. 1995, 11, Seiten 681–688, sowie in zahlreichen anderen Veröffentlichungen beschrieben.
  • Patente; die von Interesse sind. umfassen die US-Patente Nr. 4,568,559 , 4,623,588 , 4,897,267 und 5,486,362 . Das US-Patent Nr. 5,407,609 beschreibt ein Verfahren, das auf das bei der vorliegenden Erfindung verwendete Verfahren anwendbar ist.
  • Die Verwendung von Polylactid bei der Herstellung von Medikamente enthaltenden Mikrokügelchen ist in Benita et al., J. Pharm. Sci., Dez. 1984, 73 (12), Seiten 1271–1274; Speniehauer et al., aaO, Aug. 1986, 75 (8), Seiten 750–755; und Nihant et al., Okt. 1994, 11 (10), Seiten 1479–1484 beschrieben.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Injizierbare Naltrexon-Formulierungen mit langsamer Freisetzung werden bereitgestellt, die eine therapeutisch wirksame Menge Naltrexon, die über einen längeren Zeitraum freigesetzt wird, und eine Matrix enthalten, die aus dem Polymer Poly(D,L-lactid) besteht. Die Mikrokügelchen haben einen Durchmesser von weniger als 100 μm und können leicht intramuskulär injiziert werden. Verschiedene Freisetzungsprofile werden in Abhängigkeit von dem Molekulargewicht des Polymers, der Molekulargewicht-Homogeneität des Polymers, der Matrixgröße der Mikrokügelchen und dem Gewichtsprozentsatz des Naltrexons erhalten. Die Mikrokügelchen werden durch Lösungsmittelextraktion in einer Öl-in-Wasser-Emulsion hergestellt, wobei die dispergierte Ölphase eine organische Lösung von Naltrexon und dem Polymer ist.
  • BESCHREIBUNG DER SPEZIFISCHEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Injizierbare Naltrexon-Formulierungen mit langsamer Freisetzung werden zur Verwendung bei der Behandlung von Alkoholikern und Heroinabhängigen und bei solchen anderen Indikationen, für die sich Naltrexon als wirksam erwiesen hat, zur Verfügung gestellt. Kleine sterilisierte Teilchen, Mikrokügelchen, werden bereitgestellt, die durch eine Spritzennadel hindurchgehen und intramuskulär verabreicht werden können und während eines längeren Zeitraums an der Injektionsstelle verbleiben, während sie kontinuierlich eine therapeutisch wirksame Menge Naltrexon über mindestens etwa 28 Tage freisetzen und aufrechterhalten. Es wurde gefunden, dass das Freisetzungsprofil gegenüber der Menge an Naltrexon in den Mikrokügelchen, der Verwendung einer freien Base im Vergleich zu dem Salz und gegenüber der inhärenten Viskosität und Homogenität (Molekulargewichtsprofil) des Poly(D,L-lactids) empfindlich ist. Das Freisetzungsprofil scheint gegenüber den Bedingungen, unter denen das Mikroverkapselungsverfahren durchgeführt wird, und gegenüber der Größenverteilung der Mikrokügelchen, so lange die Zusammensetzung im Wesentlichen aus Teilchen im Bereich von 20 bis 100 μm besteht, und gegenüber der Menge an zurückgehaltenem Polymerlösungsmittel weniger empfindlich zu sein, so lange die Menge an Polymerlösungsmittel unterhalb etwa 3 Gew.-% liegt.
  • Die Mikrokügelchen sind, wie mittels SEM beobachtet, im Wesentlichen gleichförmig, wobei das Medikament in der ganzen Matrix dispergiert ist. Die Mikrokügelchen weisen weniger als etwa 3 Gew.-% an Ethylacetat, dem organischen Lösungsmittel, das bei der Herstellung der Mikrokügelchen verwendet wird, auf. Der Gehalt an Naltrexon in den Mikrokügelchen beträgt 5 bis 50 Gew.-% und kann in seinem Bereich in Abhängigkeit von der inhärenten Viskosität des Poly(D,Llactids), aus denen die Mikrokügelchen-Polymermatrix besteht, variieren. Die inhärente Viskosität des Polymers liegt im Bereich von etwa 0,3 bis 1,2 dl/g (Kapillarviskometrieverfahren, Chloroform, Polymerkonzentration 0,5 dl/g, 30°C). In Fällen, in denen die Matrix eine inhärente Viskosität in einem Bereich von etwa 0,3 bis 0,4 dl/g besitzt, liegt die Menge an Naltrexon im Bereich von etwa 5 bis 45 Gew.-%, üblicherweise 10 bis 40 Gew.-%, insbesondere 10 bis 30 Gew.-%. Wenn die inhärente Viskosität dagegen im Bereich von etwa 1,0 bis 1,2 dl/g, üblicherweise 1,0 bis 1,1 dl/g liegt, liegt die Menge an Naltrexon im Bereich von etwa 35 bis 50 Gew.-%, üblicherweise 35 bis 45 Gew.-%. Größtenteils werden Polymere mit einer inhärenten Viskosität im Bereich von 0,45 bis 0,95 dl/g nicht verwendet. Es können auch Mischungen der Polymere und/oder Mikrokügelchen verwendet werden, um die gewünschte Menge Naltrexon über den gewünschten Zeitraum zuzuführen. So kann dann, wenn zwei Polymere (vor der Mikroverkapselung) mit unterschiedlichen inhärenten Viskositäten gemischt werden, der Gewichtsprozentsatz der zwei unterschiedlichen Polymere im Bereich von 1 : 99 bis 99 : 1, üblicher im Bereich von 10 : 90 bis 90 : 10 liegen, wobei das Polymer mit der geringeren inhärenten Viskosität (d. h. das Polymer mit dem niedrigeren Molekulargewicht) in einer geringeren Menge vorhanden ist als das Polymer mit der höheren inhärenten Viskosität (d. h. das Polymer mit dem höheren Molekulargewicht). In gleicher Weise können Naltrexon-Mikrokügelchen, die mit einem Polymer mit niedrigem Molekulargewicht hergestellt werden, mit Mikrokügelchen gemischt werden, die mit einem Polymer mit höherem Molekulargewicht hergestellt werden, und zwar in Fällen, in denen die Medikamentenbeschickung (Gewichtsprozentsatz des Naltrexons in der Mikrokügelchen-Formulierung) mit Bezug auf die zwei oder mehr zusammengemischten Mikrokügelchen variieren kann. Bei zwei unterschiedlichen Mikrokügelchen-Formulierungen hat die Mischung ein Gewichtsverhältnis im Bereich von 5 : 95 bis 95 : 5 in Fällen, in denen die Mikrokügelchen, die mit dem Polymer mit niedrigerem Molekulargewicht hergestellt werden, üblicherweise in einer Menge von etwa 10 bis 65 Gew.-% vorhanden sind.
  • Mehr als etwa 90 Gew.-% der Mikrokügelchen haben einen Durchmesser im Bereich von etwa 20 bis 100 μm, und weniger als etwa 5 Gew.-% haben einen Durchmesser von mehr als 100 μm.
  • Um die Agglomeratbildung zu verringern, können die Mikrokügelchen mit einem Antiagglomerierungsmittel wie Mannitol überzogen werden, das in einer Menge von weniger als etwa 10 Gew.-%, üblicherweise weniger als etwa 5 Gew.-%, verwendet wird und weniger als etwa 2 Gew.-% der Mikrokügelchen ausmachen kann.
  • Wünschenswerterweise setzen die Mikrokügelchen Naltrexon während eines Zeitraums von mindestens 4 Wochen frei, wobei der Bereich unter der Kurve bei der Überwachung des Plasmaspiegels von Naltrexon bei Menschen weniger als etwa 40% und mindestens etwa 10%, vorzugsweise mindestens etwa 12% in jedem Wochenzeitraum beträgt. Im Allgemeinen ist der Anteil in mindestens zwei der Wochen, vorzugsweise drei der Wochen nicht höher als 25%, üblicherweise nicht höher als 20%. Wünschenswerterweise werden mindestens etwa 75%, vorzugsweise mindestens etwa 80% und nicht mehr als 95% Naltrexon, wie durch den Bereich unter der Kurve bestimmt, während der ersten 4 Wochen freigesetzt. Der Bereich unter der Kurve wird durch ein Standardpharmakokinetik-Computerprogramm, genannt WinNonlin Professional (Version 2.1, Pharsight, Inc., Mountain View, CA), bestimmt.
  • Die Mikrokügelchen werden in einem geeigneten Träger formuliert, um etwa 150 bis 350 mg Naltrexon, üblicherweise 250 bis 350 mg Naltrexon, insbesondere 300 ± 15 mg Naltrexon, für eine Verabreichung zur Verfügung zu stellen. Der Träger kann steriles Wasser, mit Phosphat gepufferte, physiologische Kochsalzlösung oder ein anderer herkömmlicher Träger zur Verabreichung der Mikrokügelchen sein. Zusätze können vorhanden sein, um die Adhäsion der Mikrokügelchen zu verringern, die Beschwerden aufgrund der Injektion zu verringern und ein Ödem, Juckreiz, Schwellungen oder andere Beschwerden zu verringern. Geeigneterweise kann Mannitol in einer Menge von etwa 2 bis 10 Gew.-% des Trägers, insbesondere 4 bis 7 Gew.-% des Trägers, vorhanden sein. Andere physiologisch annehmbare Zusätze können nichtionische Detergentien, z. B. Tween, Polysorbat usw. die, falls sie vorhanden sind, in einer Menge von 0,05 bis 0,2 Gew.-% des Trägers vorhanden sind, viskositätsverstärkende Mittel, z. B. Carboxymethylcellulose, im Bereich von etwa 0,1 bis 1 Gew.-% des Trägers und andere herkömmliche Zusätze, wie geeignet, enthalten. Die Menge des Trägers liegt im Allgemeinen im Bereich von etwa 1,5 bis 5 ml, üblicherweise 2 bis 4 ml, insbesondere 2 bis 3 ml, in Fällen, bei denen geringere Mengen im Allgemeinen mehrere Injektionen, z. B. 2, verlangen. Die Mikrokügelchen werden unmittelbar vor der Verwendung in dem Träger dispergiert. Im Allgemeinen werden die Mikrokügelchen nach dem Sterilisieren in einer sterilen Ampulle mit einem Septum gelagert, wo die Mikrokügelchen mit dem Träger gemischt und dann in eine Spritze aufgezogen werden können. Üblicherweise besitzt die Nadel einen Innendurchnesser, der nicht größer als etwa 18 gauge ist. Bei mehrfachen Injektionen pro Verabreichung können diese an der gleichen, einer benachbarten oder weiter entfernten Stelle erfolgen.
  • Die Mikrokügelchen werden durch das Mikroverkapselungsverfahren, im Wesentlichen wie im US-Patent Nr. 5,407,609 beschrieben, hergestellt. Das Verfahren ist ein Verfahren auf der Basis einer Emulsion, das die Herstellung einer Emulsion umfasst, die eine wässerige kontinuierliche Phase (Wasser und ein oberflächenaktives Mittel und/oder Dickungsmittel) und eine hydrophobe dispergierte Phase (Polymerlösungsmittel, Polymer und Medikament) umfasst. Kurz nach der Bildung der Emulsion wird das Polymerlösungsmittel in eine wässerige Extraktionsphase extrahiert. Nachdem eine ausreichende Menge an Polymerlösungsmittel extrahiert worden ist, um die Mikrokügelchen zu härten, werden die Mikrokügelchen auf Sieben gesammelt und gewaschen, um jegliches oberflächenaktive Mittel, das auf der Oberfläche der Mikrokügelchen verbleibt, zu entfernen. Die Mikrokügelchen werden dann bei Raumtemperatur luftgetrocknet oder durch Lyophilisieren oder durch andere geeignete Trocknungsverfahren getrocknet.
  • Für die Herstellung der den Gegenstand dieser Erfindung bildenden Mikrokügelchen enthält die dispergierte Phase (organische Lösung) etwa 1 bis 10 Gew.-% Naltrexon und etwa 1 bis 20 Gew.-% Polymer, in Ethylacetat gelöst. Die kontinuierliche Phase ist eine wässerige Lösung aus etwa 1 bis 10 Gew.-% Poly(vinylalkohol) und 1 bis 7 Gew.-% Ethylacetat. Die Extraktionsphase ist Wasser. Im Allgemeinen beträgt die Menge an verwendetem Naltrexon etwa 20 bis 50 Gew.-% mehr als die endgültige Menge Naltrexon in den Mikrokügelchen. Die Temperaturen können Umgebungstemperaturen, im Allgemeinen zwischen etwa 15 und 30°C sein.
  • Nachdem die Mikrokügelchen gesammelt und getrocknet worden sind, können sie bei Umgebungstemperaturen, insbesondere im Bereich von etwa 0 bis 20°C, in einer sauerstofffreien und wasserfreien Umgebung gelagert oder in Teilmengen in geeignete Behälter aufgeteilt und sterilisiert werden. Verschiedene Sterilisationsverfahren können verwendet werden, wobei Gammabestrahlung geeignet ist.
  • Eine relativ einfache Vorrichtung kann zur Herstellung der Mikrokügelchen verwendet werden. Unter Verwendung von Lagerungsbehältern zur Aufnahme verschiedener Flüssigkeiten, die Rohrleitungen, Pumpen, Ventile und einen Homogenisator enthalten, wird das System leicht zusammengebaut. Des weiteren können verschiedene Überwachungsvorrichtungen enthalten sein, wie Durchflussmesser, Temperaturüberwachungsgeräte, Teilchengrößenüberwachungsgeräte, usw. Die organische Lösung wird in ein erstes Rohr gepumpt, das in den Homogenisator passt. In gleicher Weise wird die wässerige Lösung (die die kontinuierliche Phase sein soll) in das zweite Rohr gepumpt, das ebenfalls in den Homogenisator passt. Durch Steuern der Geschwindigkeit der Strömung der beiden Ströme in den Rohren, die mit dem Homogenisator verbunden sind, kann das Verhältnis der beiden Ströme sowie die Verweilzeit im Homogenisator gesteuert werden. Der Ausfluss aus dem Homogenisator (eine Öl-in-Wasser-Emulsion) tritt durch ein drittes Rohr, das fließendes Wasser enthält, aus. Das Wasser extrahiert das Polymerlösungsmittel Ethylacetat aus den Emulsionströpfchen zur Bildung von Mikrokügelchen. Wiederum steuert das Verhältnis der Strömungsgeschwindigkeiten die Menge an Emulsion und Wasser, die in das dritte Rohr eingeleitet wird. Die Länge des dritten Rohrs und die Strömungsgeschwindigkeiten der kombinierten Ströme steuern die Verweilzeit des Wasserextraktionsschritts. Die Mikrokügelchen werden dann der Größe nach getrennt, indem sie durch zwei oder mehr Siebe geleitet werden, die Mikrokügelchen außerhalb des gewünschten Größenbereichs verwerfen.
  • Die Hauptanwendung für die den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildenden Formulierungen ist eine intramuskulär injizierbare Anwendung, obgleich auch subkutane Injektionen verwendet werden können. Die Person ist normalerweise ein Stoffabhängiger, wie ein Alkohol- oder Heroinabhängiger, aber die den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildenden Zusammensetzungen können auch für andere Indikationen wie Fettleibigkeit verwendet werden. Die geeignete Menge der den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildenden Formulierung wird direkt in eine geeignete Stelle, z. B. den Gluteus, injiziert. Danach kann die Person mit Bezug auf die Naltrexonplasmakonzentration überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Menge im therapeutischen Bereich von mindestens etwa 1 ng/ml, vorzugsweise mindestens etwa 2 ng/ml, liegt. Wenn die Naltrexonplasmakonzentration unterhalb des therapeutischen Bereichs absinkt, kann eine weitere Injektion durchgeführt werden, und dieses Verfahren kann während des Behandlungszeitraums wiederholt werden.
  • Bei Heroinabhängigen wird die Person normalerweise durch eine beliebige einer Anzahl von unterschiedlichen Methoden unter Verwendung von Buprenorphin, Clonidin, Naltrexon usw. und Überprüfen mit Naloxon entgiftet. Ein Ansprechen auf Naloxon zeigt an, dass die Person nicht vollständig entgiftet wurde. Es wurde auch gefunden, dass sich bei etwa 10% der Bevölkerung, die mit oralem Naltrexon getestet wurden, unerwünschte Wirkungen zeigen, die von allein verschwinden oder die Verwendung von Naltrexon ausschließen können. Des weiteren gab es einige Berichte über eine Hepatotoxizität, die sich aus der Verwendung von Naltrexon in einer hohen Dosierung ergibt, mit der Gefahr, dass hohe Dosen des Metaboliten, 6β-Naltrexol, hepatotoxisch wirken, so dass Personen, die eine geschädigte Leber haben, beispielsweise Personen, die mit Hepatitis C infiziert sind, von der Behandlung ausgeschlossen werden können. Ansonsten wurde gefunden, dass Naltrexon in einer Verabreichungsmenge, die über der Menge liegt, die bei den den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildenden Zusammensetzungen verwendet wird, sicher ist. Bei Alkoholikern kann die den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildende Formulierung der betreffenden Person injiziert werden, wenn festgestellt wurde, dass die Person nicht nachteilig auf Naltrexon reagiert. Es wurde gefunden, dass Naltrexon dazu dient, die Kontrolle des Alkoholi kers über die Menge des getrunkenen Alkohols und die Anzahl von Besäufnissen zu verstärken.
  • Da Mikrokügelchen zur Verfügung stehen, die ein Langzeitfreisetzungsvermögen, d. h. von mehr als 28 Tagen, insbesondere mehr als etwa 32 Tagen aufweisen, kann die Verabreichung "schichtweise" durchgeführt werden werden, so dass durch die periodische Verabreichung eine sich summierende Wirkung erhalten wird. Auf diese Weise können nach der ersten Dosis kleinere Dosen verabreicht werden, da weiterhin eine Freisetzung aus den zuvor injizierten Mikrokügelchen erzielt wird, die sich zu der Freisetzung aus den danach verabreichten Mikrokügelchen addiert, oder man kann einen erhöhten Naltrexon-Spiegel erhalten, ohne die Menge an Mikrokügelchen zu erhöhen, die verabreicht wird. Durch das Zurverfügungstellen von Mikrokügelchen, die weiterhin in einer Menge von mehr als 1 ng/ml im Blut, vorzugsweise mehr als 1,5 ng/ml im Blut, stärker bevorzugt mehr als 2 ng/ml im Blut, mehr als etwa 28 Tage nach der Injektion, häufig mindestens etwa 36 Tage, noch häufiger mindestens etwa 42 Tage, freisetzen können, wird der Schutz sehr verbessert, da die Person kontinuierlich mit einem schützenden Naltrexon-Spiegel geschützt wird, und es kann ein Naltrexon-Spiegel zur Verfügung gestellt werden, der eine Reaktion auf eine 50 mg Provokationsdosis Heroin oder eine äquivalente Dosis einer anderen Droge, z. B. Fentanyl, hemmt.
  • Die nachstehenden Beispiele sind zur Veranschaulichung und keinesfalls zur Einschränkung gedacht.
  • EXPERIMENTELLER TEIL
  • Das Mikroverkapselungsverfahren umfasst die Mikroverkapselung mittels Lösungsmittelextraktion. Wasserfreie Naltrexon-Base, Poly(D,L-lactid) und Ethylacetat werden kombiniert und dem In-Line-Homogenisator mit Wasser und oberflächenaktivem Mittel zugegeben. Eine Emulsion wird hergestellt, zusätzliches Wasser wird zugegeben und das Extraktionsverfahren wird begonnen. Das Produkt, Naltrexon-Mikrokügelchen, wird durch Lyophilisieren in Gefäßen getrocknet. Es wird ein Gamma-Sterilisieren mit einer Aussetzung an 2,5 Mrad verwendet und die Biobelastung, die Bakteriostase und die Fungistase werden überwacht.
  • Die geeignete Menge an getrockneten Naltrexon-Mikrokügelchen wird in leere 5 cm3 fassende Ampullen eingewogen, it Gumistöpseln verschlossen, mit Alu miniumdichtungen abgedichtet und in Folienbeutel für den Transport und das Sterilisieren verpackt. Eine Ampulle, die 2 ml Verdünnungsmittel enthält, das 0,5% Carboxymethylcellulose, 0,1% Polysorbat 80 und 5% Mannitol umfasst, wird verwendet, um die Mikrokügelchen erneut zu suspendieren. Die Suspension wird in eine 3 cm3 fassende Spritze mit einer Nadel mit 18 gauge aufgezogen. Die intramuskuläre Injektion wird sofort durchgeführt, um zu verhindern, das sich die Mikrokügelchen absetzen. Die Injektion kann eine oder zwei Injektionen von 2 bis 4 ml, üblicherweise von nicht mehr als insgesamt 4 ml, umfassen.
  • Die Größenverteilung wird derart gesteuert, dass 90 Vol.-% jeder Charge > 40 μm und < 90 μm sind. Die in-vitro-Freisetzungscharakteristiken sind als Prozentsatz der Freisetzung während der ersten 72 Stunden bei 37°C definiert.
  • Eine Beschreibung der Mikroverkapselung von Naltrexon ist in den nachfolgenden Abschnitten enthalten.
  • Schritt 1: Eine 2,5 gew.-%ige Lösung des Polymers wird durch Mischen von Ethylacetat mit Poly(D,L-Lactid) mit niedrigem Molekulargewicht in einem 8 Liter fassenden Bioreaktorkolben, der mit einer mit PTFE beschichteten Rührwelle ausgestattet war, hergestellt. Mindestens 4 Stunden sind erforderlich, um das Polymer vollständig zu lösen. Das Gewicht der Polymerlösung und ihres Kolbens wird gemessen und, falls notwendig, wird zusätzliches Ethylacetat zugegeben, um die Lösung wieder auf ihr gewünschtes Gewicht zu bringen.
  • Schritt 2: Eine 2 gew.-%ige Poly(vinyalkohol)-Lösung (PVA-Lösung) wird durch Mischen von PVA in sterilem Wasser in 3 bis 4 Chargen und Rühren bei 90°C hergestellt. Dann wird jede Charge auf Raumtemperatur abkühlen gelassen und dann wird Wasser zugegeben, um den Verdampfungsverlust auszugleichen. Nachdem ein Vorfilterintegritätstest einer 200 Liter Millipak Einheit erfolgreich beendet wurde, werden die Lösungen filtriert und in einem 36 Liter fassenden Bioreaktorkolben zusammengeführt. Der Kolben und sein Inhalt werden dann gewogen, 2,5 Gew.-% Ethylacetat werden der PVA-Lösung zugegeben und eine mit einem Motor angetriebene, sich drehende PTFE-Rührstange rührt die Lösung mindestens 30 Minuten.
  • Schritt 3: Für jede 15 g des hergestellten Medikamentenprodukts wird ein Minimum von 8 Litern Wasser in einen 50 Gallonen fassenden Tank aus rostfreiem Stahl verbracht, abgedeckt und gelagert.
  • Schritt 4: Das in Phasenlösung dispergierte Naltrexon wird durch Zugeben von Naltrexon zu der Polymerlösung unter Rühren hergestellt. Die Lösung wird mindestens eine Stunde gerührt, bis sich das Naltrexon gelöst hat.
  • Schritt 5: Um die Vorrichtung für die kontinuierliche Mikroverkapselung aufzustellen, werden die Dispersionsphase, die kontinuierliche Phase und die Extraktionsphase und die Pumpen auf eine spezifizierte Strömungsgeschwindigkeit kalibriert, beispielsweise 25 g/Min., 125 g/Min. bzw. 2000 g/Min, um die Formulierung F-1 herzustellen. Die Dispersionsphasennadel wird dann mit Dispersionsphasenlösung angefüllt, und die Dispersionsphasen-Pumpenströmungsgeschwindigkeit wird auf einer Bypass-Einstellung bestätigt. Die Extraktionsphasenpumpe wird dann gestartet und die Extraktionsleitungen werden gefüllt und Blasen daraus entfernt. Die kontinuierliche Phasenpumpe wird dann angestellt und PVA wird in die Extraktionsrohre strömen gelassen. Der Homogenisator wird dann angestellt und auf eine Rührgeschwindigkeit von 650 ± 20 UpM eingestellt. Das Dispersionsphasennadelventil wird dann geöffnet und die Dispersionsphasenpumpe wird angestellt, um zu ermöglichen, dass die Dispersionsphasenlösung in die Homogenisatorkammer mit der PVA-Lösung strömt. Dies ist der Beginn eines Chargenlaufs. Nach der Homogenisierung strömt die Emulsion aus dem In-Line-Homogenisator aus und in die Extraktionsleitung hinein, die fließendes Wasser enthält, das das Ethylacetat aus dem Mikrokügelchen extrahiert.
  • Die wässerige Suspension aus Mikrokgelchen wird dann in einem 50 Gallonen fassenden Speicherbehälter gesammelt, der mit einem Rührmotor und einer sich drehenden Rührstange ausgestattet ist. Die Mikrokügelchen werden bei 500 ± 50 UpM gerührt, bis der Tank zu 25 bis 50% voll ist. Die Mikrokügelchen-Suspension wird dann unter Verwendung einer Zentrifugalpumpe durch oszillierende RBF-12 Vorti-Sieb Siebböden, die in Reihe ein 125 μm und ein 20 μm Sieb enthalten, geleitet. Falls die Siebe verstopft werden, werden sie entfernt und durch einen neuen Satz sauberer Siebe ersetzt. Das 20 μm Sieb wird dann mit Wasser in dem 80 Gallonen fassenden Waschbadbehälter aus rostfreiem Stahl gespült und kontinuierlich gerührt, während der Rest der Charge gesammelt wird. Nachdem der Rest der Dispersionsphasenlösung in den Homogenisator gelangt ist, wird die Dispersionsphasenpumpe gestoppt und das Dispersionsphasen-Nadelventil geschlossen. Dies ist das Ende des Chargenlaufs. Die endgültige Menge der Dispersionsphasenlösung wird dann homogenisiert, extrahiert und durch Siebe filtriert.
  • Dann wird Wasser 10 Minuten über die Siebe gepumpt, um die Mikrokügelchen zu waschen. Die Mikrokügelchen auf dem 20 μm Sieb werden dann in den 80 Gallonen fassenden Waschbadbehälter aus rostfreiem Stahl eingespült und mindestens 3 Stunden kontinuierlich mit 500 ± 50 UpM gerührt. Die Mikrokügelchen werden dann unter Verwendung einer Zentrifugalpumpe durch weitere oszillierende RBF-12 Vorti-Sieb Siebböden, die in Reihe ein 125 μm und ein 20 μm Sieb enthalten, geleitet. Die Mikrokügelchen auf dem 20 μm Sieb werden dann unter Spülen mit Wasser in ein Sammelgefäß verbracht. Die Mikrokügelchen werden mit Wasser verdünnt, um eine Suspension mit 15% Feststoffen, bezogen auf die geschätzte Ausbeute, zu erhalten. Die Suspension wird kontinuierlich gerührt, während der Inhalt in 1 Liter fassende Lyophilisierungskolben aufgeteilt wird, so, dass jeder Kolben geschätzte 20 g Mikrokügelchen enthält. Nach dem Lyophilisieren werden die Mikrokügelchen durch ein 125 μm Sieb trockengesiebt. Die Mikrokügelchen werden dann gewogen und auf bernsteinfarbene Glasflaschen verteilt.
  • Die Flaschen werden dann mit einem Verschluss versehen, versiegelt und in Kunststoffbeutel mit einem Kieselsäuregeltrockenstoff verpackt. Die Beutel werden bei 2 bis 8°C gelagert.
  • Nachdem die Mikrokügelchen die zuvor definierten Abnahmekriterien für die Kernbeladung, die Größenverteilung, die theoretische Ausbeute und das restliche Ethylacetat erfüllt haben, werden sie als Einzeldosen in 5 cm3 fassende Flintglasampullen verpackt. Die Ampullen werden dann mit mit PTFE beschichteten Gummistöpseln verschlossen, mit Aluminiumverschlüssen mit offener Oberseite verschlossen, etikettiert und in einzelnen Folienbeuteln versiegelt.
  • Eine Richtlinie, die die detaillierte Herstellung und die Bestandteile des Kits beschreibt, ist nachstehend angegeben.
    • 1. Unter Verwendung einer 18 gauge Nadel sind 2,0 cm3 des Verdünnungsmittels in eine 3 cm3 fassende Spritze aufzuziehen und in eine Ampulle, die Mikrokügelchen enthält, auszustoßen. Diese Nadel und Spritze werden weggeworfen.
    • 2. Die Ampulle ist kräftig 30 Sekunden zu schütteln, um die Mikrokügelchen zu suspendieren.
    • 3. Eine neue 18 gauge Nadel muss auf eine neue 3 cm3 fassende Spritze aufgesteckt werden.
    • 4. Die Mikrokügelchensuspension wird in die Spritze aufgezogen, während die Ampulle umgedreht wird.
    • 5. Die Mikrokügelchen werden zurück in die Ampulle ausgestoßen. 6. Die Schritte 4 und 5 werden zwei weitere Male wiederholt.
    • 7. Diese Nadel und Spritze werden weggeworfen.
    • 8. Eine neue 18 gauge Nadel wird auf eine neue 3 cm3 fassende Spritze aufgesteckt.
    • 9. Die Mikrokügelchensuspension wird in die Spritze aufgezogen, während die Ampulle umgedreht wird. Die Nadel wird aus der Ampulle gezogen.
    • 10. Luftblasen werden aus der Suspension entfernt, und die Dosis wird sobald wie möglich verabreicht, um ein Absetzen der Mikrokügelchen zu verhindern.
  • Die nachfolgende Tabelle gibt die spezifischen Parameter für die Herstellung der Mikrokügelchen und die Eigenschaften und die Leistung der Mikrokügelchen in vitro und in vivo an. Bei der in vivo Studie wurden Hunden etwa 2 ml der die Mikrokügelchen enthaltenden Lösung mit dem in der Tabelle angegebenen Gewicht intramuskulär mit einer 18 gauge Nadel injiziert. Der Plasmaspiegel wurde mit Bezug auf Naltrexon zu den angegebenen Zeiten überwacht. Bei der in vitro Studie wurden Mikrokügelchen in 0,01 M Phosphatpuffer, pH 7,4, bei 37°C gehalten, und das restliche Naltrexon in den Mikrokügelchen wurde zu den angegebene Zeiten bestimmt.
  • Figure 00140001
  • Figure 00150001
  • Analyse bezüglich des Blutspiegels bei Hunden
  • Eine Analyse bezüglich Naltrexon im Plasmaspiegel von Hunden wurde unter Verwendung von HPLC und elektrochemischem Nachweis entwickelt. Plasma von nicht behandelten Hunden sowie versetztes Plasma wurden bewertet. Keine endogenen Verbindungen, die nach der Probenextraktion im Plasma vorhanden sind, stören die Bestimmung von Naltrexon und den internen Standard. Das Verfahren war durch Linearität, Genauigkeit und Empfindlichkeit gekennzeichnet. Der lineare Bereich des Verfahrens erstreckt sich von 0,5 bis 10 ng/ml Naltrexon in Hundeplasma. Die Genauigkeit ist hoch, wobei der prozentuale Unterschied zwischen der theoretischen und der zurückgerechneten Konzentration der Standards weniger als 15% betrug. Die untere Nachweisgrenze ist 0,5 ng/ml. Alle Pharmakokinetik-Studienproben bei Hunden wurden unter Verwendung dieses Verfahrens bewertet.
  • Die Hunde wurden mit Fentanyl provoziert, um zu bestimmen, ob die Reaktion auf die Fentanylprovokation durch das Naltrexon abgeschwächt wurde. Bei im Blutkreislauf befindlichen Spiegeln von Naltrexon von < 2 ng/ml wurden Wirkungen auf die Atmung der Hunde bei 0,01, 0,02 und 0,04 mg/kg Fentanyi beobachtet. Wenn Fentanyl intravenös verabreicht wird, erzeugt es die gleiche EEG Absenkung wie 0,5 bis 8 mg/kg Morphin bei Hunden, die bei Bewusstsein sind. Aufeinanderfolgende Opiatprovokationen wurden verwendet und die höher werdenden Dosen des Opiats, die benötigt wurden, um eine minimale Reaktion bei unbehandelten Kontrollen hervorzurufen, wurden wöchentlich identifiziert. Die identifizierte Dosis wurde dann den Hunden, die mit Naltrexon mit langsamer Freisetzung behandelt wurden, verabreicht. Bei einer Opiatprovokation wurden die vier zur Überwachung ausgewählten Paraeter gemessen: Aversion gegen Schmerzen, Wachsamkeit, Atemrate und Pupillendurchmesser. Jede aufeinanderfolgende Behandlung mit Fentanyl erforderte höhere Dosen für die Kontrollhunde, um den Wachsamkeitslevel (Wachsamkeitslevel) 5 zu erreichen. Die erste Fentanyldosis betrug 50 μg und jede Woche waren die darauffolgenden Dosen 60, 70, 110, 150, 180, 220, 240 und 280 μg.
  • Die Daten für die Formulierung F-1 können wie folgt zusammengefasst werden:
    Figure 00170001
    Figure 00180001
    Figure 00190001
  • ANMERKUNGEN:
    1Kontrolle: gibt die Kontroll-Hunde an, die nicht mit Naltrexon behandelt wurden F-1: gibt die Hunde an, die eine Dosis mit 15 mg/kg Naltrexon-Mikrokügelchen, Formulierung F-1, erhielten
    2SCHLÜSSEL: Skala des Wachsamkeitsstatus
    1 Erregt
    2 Ruhelos
    3 Wach (stehend)
    3,5 Kann stehen, bevorzugt jedoch zu sitzen
    4 Schläfrig, sitzt jedoch
    5 Liegt
    3 SCHLÜSSEL: Skala des Flexor-Reflexes
    + Positiver Reflex
    D Abgeschwächter Reflex
    – Kein Reflex
  • Bei der nächsten Studie wurden menschliche Testpersonen verwendet, um ihre Reaktion auf verschiedene Protokolle für die Verabreichung und das Naltrexonfreisetzungsprofil einer Reihe von unterschiedlichen Formulierungen zu bestimmen.
  • Figure 00210001
  • Die Mikrokügelchen wurden wie vorstehend beschrieben in Übereinstimmung mit FDA-Standards für die Verwendung beim Menschen hergestellt. Alle Reagenzien und Produkte wurden analysiert, um sicherzustellen, dass die Chargen die richtige Zusammensetzung hatten, nicht pyrogen waren und bei Menschen verwendet werden konnten. Sowohl Naltrexon als auch 6β-Naltrexol wurden bei Patienten unter Verwendung von HPLC/MS analysiert. Naloxon wurde als interner Standard verwendet, und Plasmaproben wurden in Ethylether extrahiert. Fünf Standardkurven wurden einem Assay während eines 4-tägigen Zeitraums unterzogen. Die Reproduzierbarkeit zwischen den Tagen und während des Tages, die Stabilität bei erneuter Injektion, die Stabilität im Labor, die Stabilität beim Einfrieren/Auftauen, die Kühlstabilität und die Lagerstabilität von bis zu 4 Tagen bei –20°C wurden bestimmt. Die Linearität wurde für Naltrexon zwischen 0,50 und 50 ng/ml und für 6β-Naltrexol zwischen 2 und 100 ng/ml bestimmt. Die Grenzen der quantitativen Bestimmung für Naltrexon und Gβ-Naltrexol betrugen 0,50 ng/ml bzw. 2,0 ng/ml. Die Genauigkeit und Spezifizität wurden ebenfalls gemessen.
  • Die sechs verwendeten Formulierungen hatten die folgenden Bezeichnungen und Zusammensetzungen:
    F-1 Poly(D,L-lactid)-Polymer (inhärente Viskosität 0,37 dl/g) mit 25% Sollbeschickung (Istbeschickung 17 ± 3%) Naltrexon
    F-1' Poly(D,L-lactid)-Polymer (inhärente Viskosität 0,37 dl/g) mit 50% Sollbeschickung (Istbeschickung 38%) Naltrexon
    F-2 Poly(D,L-lactid)-Polymer (inhärente Viskosität 1,07 dl/g) mit 50% Sollbeschickung (Istbeschickung 40 ± 3%) Naltrexon
    F-3 50 : 50 Kombination von F-1 und F-2 Mikrokügelchen (pro Gewicht Naltrexon)
    F-4 90 : 10 Kombination von Poly(D,L-lactid) wie dasjenige, das in F-1- bzw. F-2 verwendet wurde mit 50% Sollbeschickung (Istbeschickung 40 ± 3%) Naltrexon
  • Die Größenverteilung war derart, dass 90 Vol.-% jeder Charge > 50 μm und < 70 μm waren.
  • Analyse mit Bezug auf den Blutspiegel aufgrund klinischer Proben. Eine Analyse mit Bezug auf Naltrexon und 6β-Naltrexol bei menschlichem Plasma wurde unter Verwendung von HPLC/MS entwickelt. Naloxon wurde als interner Standard verwendet, und Plasmaproben wurden in Ethylether extrahiert. Fünf Standardkurven wurden einem Assay während eines 4-tägigen Zeitraums unterzogen. Die Reproduzierbarkeit zwischen den Tagen und während des Tages, die Stabilität bei erneuter Injektion, die Stabilität im Labor, die Stabilität beim Einfrieren/Auftauen, die Kühlstabilität und die Lagerstabilität von bis zu 4 Tagen bei –20°C wurden bestimmt. Die Linearität wurde für Naltrexon zwischen 0,50 und 50 ng/ml und für 6β-Naltrexol zwischen 2 und 100 ng/ml bestimmt. Die Grenzen der quantitativen Bestimmung für Naltrexon und 6β-Naltrexol betrugen 0,50 ng/ml bzw. 2,0 ng/ml. Die Genauigkeit und Spezifizität wurden ebenfalls gemessen. Alle humanen klinischen Pharmakokinetikstudienproben wurden unter Verwendung dieses Verfahrens bewertet.
  • Die Untersuchung der AUC-Daten für die Formulierung F-1' beruhte auf dem Extrapolieren der AUC-Daten aus einzelnen 50 mg Tabletten, die an einem Tag dosiert wurden, auf diejenigen, die erwartet werden, falls eine Tablette täglich während eines 31-tägigen Zeitraums eingenommen würde. Dies wurde mit den AUC-Werten aus der Gruppe von 5 Personen (Gruppe 3), die 300 mg mikroverkapseltes Naltrexon in Mikrokügelchen-Formulierung F-1' in einer einzigen 4 ml Injektion mit 31 Tage lang messbaren Plasmakonzentrationsdaten verglichen. Die mittleren AUC-Spiegel für Naltarexon und 6β-Naltrexol sind nachstehend tabellenförmig mit dem Vergleich oral gegenüber F-1 angegeben. Behandlung der Gruppe 3
    Figure 00230001
  • Naltrexon
  • Das mittlere Verhältnis beträgt 1,18 (Bereich 0,75 bis 2,9)
  • 6β-Naltrexol
  • Das mittlere Verhältnis beträgt 0,17 (Bereich 0,09 bis 0,29) Die Daten zeigen, dass die Einwirkung der aktiven Naltrexon-Komponente wahrscheinlich der vergleichbar ist, wenn täglich 50 mg Tabletten einen Monat lang genommen werden oder einmal 300 mg mikroverkapseltes Naltrexon durch intramuskuläre Injektion der Mikrokügelchen-Formulierung F-1' einmal pro Monat verabreicht werden.
  • Die gesamten pharmakokinetischen Parameter der F-1'-Formulierung und der Tabletten sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst. Zusammenfassung der durchschnittlichen ± SD pharmakokinetischen Parameter
    Figure 00240001
  • Die pharmakokinetischen Parameter für die einzelnen, F-1 erhaltenden Personen sind nachfolgend zusammengefasst: Mikrokügelchenformulierung F-1 (Naltrexondaten)
    Figure 00240002
  • Die Plasmakonzentrationen von F-1' weisen insgesamt ein anfängliches Maximum zwischen ein und vier Stunden und ein zweites Maximum während der Woche 2–3 auf. Es ist wahrscheinlich, dass die anfängliche Spitze Naltrexon auf der oder nahe der Oberfläche der Mikrokügelchen, das bei der Injektion leicht verfügbar ist, widerspiegelt. Wenn die Mikrokügelchen erst einmal injiziert sind, saugen sie Fluida auf, die Poren bilden, durch die sich das Naltrexon auflöst, um die kontinuierliche Zuführung des Medikaments aufrechtzuerhalten. Die zweiten Spitzen während der Wochen 2 bis 3 spiegeln den Bioabbau der Mikrokügelchen und die Wahrscheinlichkeit wider, dass sich die anfängliche Masse zersetzt, wobei ein größerer Oberflächenbereich von freigelegtem Naltrexon an der Depotstelle mit einer zeitweiligen Erhöhung der Naltrexonplasmakonzentrate geschaffen wird. Die kontinuierli che Freisetzung von Naltrexon während des Einmonatszeitraums nach der Dosierung hält die Bewegungskraft des Medikaments von der Stelle der Depotinjektion durch den Blutstrom zu dem Opioidrezeptor aufrecht. Diese Bewegungskraft stellt eine Rezeptorblockade für den Einmonats-Dosierungszeitraum sicher.
  • Die Untersuchung der Daten in dem Bereich unter der Kurve für die Formulierung F-1' zeigt eine kontinuierliche Freisetzung des Medikaments während eines Monats und eine ziemlich vergleichbare Naltrexonexposition, gleichgütig ob eine 300 mg Injektion einmal pro Monat oder 50 mg oral einmal pro Tag verabreicht wird.
  • Die Daten können wie folgt charakterisiert werden. Das AUC nach einer einzigen 50 mg Tablette wurde auf 32 Tage auf der Grundlage der Annahme extrapoliert, dass die übliche Dosis bei der Therapie der Abhängigkeit 50 mg/Tag ist. Des weiteren arbeitet man mit der Annahme, dass es keinen Unterschied zwischen den pharmakokinetischen Profilen von Naltrexon und seinem Metaboliten nach Einzel- und Mehrfachdosis, wie in früheren klinischen Studien gezeigt, gibt. Nach der Injektion von F-1' ist das AUC am Tag 0 bis 32 ähnlich demjenigen nach 32 oralen 50 mg Dosen pro Tag. Die Metabolitaussetzung nach oralen Dosen ist 22 mal höher als die Naltrexonaussetzung. Das Verhältnis der Metabolit-/Naltrexon-Aussetzung beträgt 3,5 für F-1'. Tlast, nach der oralen Dosierung durchschnittlich 8,9 Std. Bei Formulierungen mit Langzeitwirkung ist Naltrexon im Plasma in einem wirksamen Konzentrationsbereich ständig vorhanden.
  • Zusätzliche Daten sind in der nachfolgenden Tabelle und den beiliegenden Figuren angegeben.
  • Figure 00250001
  • Die vorstehende Tabelle zeigt, dass die Freisetzung von Naltrexon während eines 31-tägigen Zeitraums einen größeren Anteil der Gesamtmenge an anfänglich injiziertem Naltrexon ausmacht.
  • Es ist aus den vorstehend angegebenen Ergebnissen ersichtlich, dass eine Langzeitzuführung von Naltrexon mit einer physiologisch wirksamen Konzentration in vivo bereitgestellt werden kann. Auf diese Weise können Compliance-Probleme, die mit der Erfordernis verbunden sind, täglich eine Tablette einzunehmen, vermieden werden. Die Überwachung zur Feststellung, ob die Person die tägliche Tablette eingenommen hat, wird überflüssig. Die Person ist besser imstande, mit dem Problem der Stoffabhängigkeit umzugehen, da sie im Fall von Alkoholismus eine bessere Kontrolle hat und Heroin nicht die erwünschte Euphorie hervorruft. Eine Beratung kann wirksamer durchgeführt werden, da die Person davon abgeschreckt wird, Heroin zu nehmen, und da sie im Fall von Alkoholismus besser in der Lage ist, mit weniger Drinks auszukommen. Auf diese Weise können die Personen besser funktionieren und ihre Verpflichtungen gegenüber ihren Familien und der Gesellschaft erfüllen.
  • Erfindungsgemäßes Naltrexon mit langsamer Freisetzung verringert die Sorgen bezüglich der der Hepatotoxizität, die mit dem 6β-Naltrexolmetaboliten verbunden ist. Durch Vermeiden des hohen Erstpassage-Metabolismus mit einer täglichen Dosis und durch das Aufrechterhalten einer konstanten niedrigen Zuführung von Naltrexon wird der Spiegel von 6β-Naltrexol verringert. Auch wird der hohe Erstpassage-Metabolismus vermieden, der sich aus der anfänglich hohen Konzentration von Naltrexon ergibt, wenn täglich eine Tablette eingenommen wird. Es muss weniger Naltrexon verabreicht werden, was die Menge an Medikament, die für das Aufrechterhalten des Plasmaspiegels der Person während eines Einmonatszeitraums erforderlich ist, verringert.
  • Alle in dieser Beschreibung erwähnten Veröffentlichungen und Patentanmeldungen werden hier durch Bezugnahme in dem gleichen Umfang aufgenommen als wäre die Aufnahme durch Bezugnahme auf jede einzelne Veröffentlichung oder Patentanmeldung spezifisch und einzeln angegeben.
  • Da die Erfindung nun vollständig beschrieben ist, ist es für einen Durchschnittsfachmann ersichtlich, dass viele Änderungen und Modifikationen an ihr vorgenommen werden können ohne den Geist oder Umfang der beigefügten Ansprüche zu verlassen.

Claims (19)

  1. Mikrokügelchen-Zusammensetzung, umfassend: (a) von 15 bis 50 Gew.-% Naltrexon als freie Base, (b) Poly(D,L-lactid) als Matrix, und (c) weniger als etwa 3 Gew.-% Ethylacetat, wobei die Zusammensetzung nach intramuskulärer Verabreichung an einen Säuger einen physiologische wirksamen Level an Naltrexon bereitstellen kann, um den Konsum von Heroin und Alkohol über eine Zeitspanne von 28 Tagen zu verringern, worin mindestens 90 Gew.-% der Mikrokügelchen-Zusammensetzung Mikrokügelchen mit einem Durchmesser im Bereich von 20 bis 100 μm umfasst.
  2. Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, worin die Zusammensetzung 15 bis 25 Gew.-% an Naltrexon (a) aufweist und das Poly(D,L-lactid) (b) eine inhärente Viskosität von 0,3 bis 0,4 dl/g hat.
  3. Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, worin die Zusammensetzung 35 bis 45 Gew.-% des Naltrexons (a) aufweist und das Poly(D,L-lactid) (b) eine inherente Viskosität von 1,0 bis 1,1 dl/g hat.
  4. Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, worin die Mikrokügelchen mit Mannit beschichtet sind.
  5. Zusammensetzung gemäß Anspruch 1 oder 4, worin das Poly(D,L-lactid) eine Mischung von Poly(D,L-lactid) verschiedener inhärenter Viskositäten ist.
  6. Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, worin die Zusammensetzung eine Mischung von Mikrokügelchen darstellt, die sich hinsichtlich der Gew.-% an Naltrexon und/oder des Poly(D,L-lactids) verschiedener inhärenter Viskositäten unterscheiden.
  7. Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, zusätzlich umfassend ein die Viskosität erhöhendes Mittel.
  8. Zusammensetzung gemäß Anspruch 7, worin das die Viskosität erhöhende Mittel Carboxymethylzellulose ist.
  9. Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 8, worin die Mikrokügelchen hergestellt werden, indem man eine Lösung des Naltrexons und Poly(D,L-lactids) in Ethylacetat in eine wässrige Lösung von Poly(vinylalkohol) einführt und die resultierenden Mikrokügelchen durch Extrahieren des Ethylacetats mit Wasser isoliert.
  10. Mikrokügelchen-Zusammensetzung, umfassend (a) von 35 bis 45 Gew.-% Naltrexon, und (b) eine Poly(D,L-lactid)-Matrix, worin die Zusammensetzung in einem menschlichen Individuum über eine Zeitspanne von vier Wochen von 10 bis 40% pro Woche des gesamten freigesetzten Naltrexons freisetzen kann, während eine therapeutische Dosis von mindestens etwa 1 ng/ml während der Zeitspanne von vier Wochen aufrechterhalten wird.
  11. Zusammensetzung gemäß Anspruch 10, worin während nur einer Woche dieser Zeitspanne von vier Wochen die Freisetzung von Naltrexon größer als etwa 20% des gesamten freigesetzten Naltrexons ist.
  12. Formulierung zur Injektion, umfassend: (a) eine Mikrokügelchen-Zusammensetzung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, (b) Carboxymethylzellulose, und (c) Mannit.
  13. Spritze, umfassend eine Zusammensetzung nach Anspruch 12.
  14. Verfahren zur Mikroverkapslung von Naltrexon mit Poly(D,L-lactid) zur Bildung von Naltrexon/Poly(D,L-lactid)-Mikrokügelchen, das Verfahren umfassend: (i) Herstellen einer Polymerlösung, umfassend von 1 bis 20 Gew.-% an Poly(D,Llactid) und 1 bis 10 Gew.-% Naltrexon als freie Base in Ethylacetat, (ii) Herstellen einer Lösung von 1 bis 10 Gew.-% and Poly(vinylalkohol) und 1 bis 7 Gew.-% Ethylacetat in Wasser zur Bildung einer kontinuierlichen Poly(vinylalkohol)-Phase, (iii) Vereinigen der Polymerlösung mit der kontinuierlichen Poly(vinylalkohol)-Phase, sodass eine Emulsion erhalten wird, die Mikrotröpfchen enthält, umfassend Naltrexon, Poly(D,L-lactid) und Ethylacetat, und (iv) in Kontakt bringen der Emulsion mit einer Wasser-Extraktionsphase, wodurch die Naltrexon/Poly(D,L-lactid)-Mikrokügelchen erhalten werden.
  15. Verfahren gemäß Anspruch 14, zusätzlich umfassend das Abtrennen der Naltrexon/Poly(D,L-lactid)-Mikrokügelchen aus der Wasser-Extraktionsphase.
  16. Mikrokügelchen-Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 12 zur Verwendung in der Therapie.
  17. Verwendung einer Mikrokügelchen-Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 12 bei der Herstellung eines Medikaments zur Reduktion des Heroin- und/oder Alkoholkonsums durch ein Individuum, dass mindestens eines von Heroin und Alkohol missbraucht.
  18. Kit, umfassend eine Mikrokügelchen-Zusammensetzung gemäß einem Ansprüche 1 bis 12, in einem Glasfläschchen.
  19. Kit gemäß Anspruch 18, zusätzlich umfassend in einem separaten Glasfläschchen ein Verdünnungsmittel, umfasst mindestens eines von Polysorbat, Mannit und Carboxymethylzellulose.
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