DE2935657C2 - Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung - Google Patents

Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung

Info

Publication number
DE2935657C2
DE2935657C2 DE2935657A DE2935657A DE2935657C2 DE 2935657 C2 DE2935657 C2 DE 2935657C2 DE 2935657 A DE2935657 A DE 2935657A DE 2935657 A DE2935657 A DE 2935657A DE 2935657 C2 DE2935657 C2 DE 2935657C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
compressed air
oil
metering
air line
metering piston
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2935657A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2935657A1 (de
Inventor
Arnold 1000 Berlin Bereit
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
SKF Lubrication Systems Germany GmbH
Original Assignee
Willy Vogel AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Willy Vogel AG filed Critical Willy Vogel AG
Priority to DE2935657A priority Critical patent/DE2935657C2/de
Priority to US06/178,078 priority patent/US4332309A/en
Priority to JP11964380A priority patent/JPS5635895A/ja
Publication of DE2935657A1 publication Critical patent/DE2935657A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2935657C2 publication Critical patent/DE2935657C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16NLUBRICATING
    • F16N7/00Arrangements for supplying oil or unspecified lubricant from a stationary reservoir or the equivalent in or on the machine or member to be lubricated
    • F16N7/30Arrangements for supplying oil or unspecified lubricant from a stationary reservoir or the equivalent in or on the machine or member to be lubricated the oil being fed or carried along by another fluid
    • F16N7/32Mist lubrication
    • F16N7/34Atomising devices for oil

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Lubrication Of Internal Combustion Engines (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Zerstäuben von öl in einer Druckluftleitung zur Versorgung von Druckluftaggregaten, bei der einem Dosierraum über einen Einlaß zugeleitetes Öl durch einen mit Druck beaufschlagbaren Dosierkolben in die Druckluftleitung überführbar ist, wobei zur Druckbeaufschlagung des Dosierkolbens eine Steuerleitung dient, deren in die Druckluftleitung mündendes Ende durch ein Schließelement verschließbar ist, das unter der Einwirkung des Luitstromes in der Druckluftleitung aus seiner Schließstellung in eine Offenstellung bewegt wird, und wobei zwischen dem Dosierraum und dem Ausgang des Öls in die Druckluftleitung ein Rückschlagventil angeordnet ist, das bei Betätigung des Dosierkolbens in seine Offenstellung übergeht.
Aus der US-PS 38 41 438 ist eine Vorrichtung der vorstehenden Art bekannt, bei der der Dosierraum von einem Teil einer Bohrung gebildet wird, die eine ölzuführleitung kreuzt und die zur Führung des Dosierkolbens dient. Am dem Dosierkolben abgewandten Ende des Dosierraumes ist das Rückschlagventil angeordnet das bei Betätigung des Dosierkolbens das Passieren von Öl zuläßt Die bekannte Vorrichtung eignet sich nicht für den Anschluß an eine sie intermittierend mit Öl beaufschlagende Druckmittelquelle. Der Grund hierfür besteht darin, daß eine intermittierend arbeitende Druckmittelquelle mit jedem ölstoß öl über das Rückschlagventil in die Druckluftleitung fördern würde. Das Öl würde sich hier sammeln und bei der nächstfolgenden Inbetriebnahme des mit Schmieröl zu versorgenden Druckluftaggregaies käme es zur Bildung eines völlig übersättigten ölnebels und hieraus resultierenden unvertretbaren Umweltbelastungen. Ein Verzicht auf eine intermittierende Druckbeaufschlagung des Dosierraumes bringt es andererseits aber mit sich, daß bei längerem ununterbrochenen Betrieb eines Druckluftaggregates die Gefahr einer Unterschmierung entsteht denn die bekannte Vorrichtung arbeitet im Einschalttakt des Druckluftaggregates.
Die Gefahr einer Oberschmierung bestehe bei einer anderen aus der DE-AS 24 20 050 bekannten Vorrichtung, die an die intermittierend arbeitende Druckmittelquelle einer Zentralschmieranlage anschüeßbar ist. Bei dieser zweiten bekannten Vorrichtung wird die Dosierung des Schmieröls mit Hilfe eines Dosierventils gesteuert das einen unter der Wirkung einer Feder stehenden Dosierkolben aufweist Die bekannte Vorrichtung ist außerdem mit einem ölspeicher zum Ausgleich von Leckverlusten ausgestattet der ebenfalls einen unter der Wirkung einer Feder stehenden Kolben besitzt Die Verwendung von mit Federkraft beaufschlagten Kolben hat zur Folge, daß auf das sich im Dosierraum befindliche öl ständig ein Druck ausgeübt wird. Dies erweist sich dann als nachteilig, wenn an die Druckluftleitung ein Druckluftwerkzeug oder ein anderes Luftdruckaggregat angeschlossen ist das selten benutzt wird. In diesem Fall wird die Vorrichtung wesentlich häufiger von der Zentralschmieranlage mit Druck beaufschlagt als das zu schmierende Druckluftwerkzeug in Benutzung genommen wird. Da geringe Undichtigkeiten in der Vorrichtung unvermeidbar sind, verschleicht sich das öl unter der Einwirkung der durch die Kolben ausgeübten äußeren Kräfte. Dies führt dazu, daß ungewollt öl in die Druckluftleitung gelangt und sich dort ansammelt. Wird anschließend die Druckluftleitung mit Druckluft beaufschlagt so wird der Druckluft mehr öl zugesetzt als erforderlich. Bei dieser zweiten bekannten Vorrichtung besteht also nicht die Gefahr einer Unterschmierung, wohl aber die Gefahr einer Überschmierung.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der in Betracht gezogenen Art zu schaffen, die von einer Druckmittelquelle intermittierend mit Öl versorgt werden kann und durch die nach längeren Einschaltpausen eine Überschmierung von Druckluftaggregar.en unmittelbar nach dem Einschalten verhindert wird. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß zwischen dem Dosierraum und dem Einlaß ein weiteres Ventil angeordnet ist, über das der Dosierraum intermittierend mit Druck beaufschagt wird und das außer einer ein zweites Rückschlagventil bildenden Manschette einen Ventilkörper aufweist, der bei nicht förderndem Dosierkolben durch eine Feder gegen eine öffnung einer zum ersten Rückschlagventil und zun Ausgang führenden Bohrung gedrückt wird. ·
Die t rfindungsgemäße Vorrichtung bielet gegenüber gattungsgleichen Vorrichtungen den Vorteil, daß sie intermittierend von einer Druckmittelquelle mit öl beaufschlagt werden kann, ohne daß es nach längeren
Abschaltzeiten des jeweiligen Druckluftaggregates zu einer Ölansammlung und hieraus resultierenden vorübergehende unerwünschte Umweltbelastungen mit sich bringenden Überschmierungserscheinungen kommt. Die Mehrfachnutzung des zwischen dem Dosierraum und dem Einlaß angeordneten Ventils ermöglicht eine einfache Bauweise.
Die Erfindung wird im folgenden anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert.
In der einzigen Figur der Zeichnung ist 1 ein Gehäuse mit einer Druckluftleitung 2, in die eine Steuerleitung 3 ragt deren Ende durch die Dichtung 4 eines Schließelementes 5 geschlossen gehalten wird, das aus einer unter der Wirkung einer Feder 6 stehenden Klappe besteht.
Die Steuerleitung 3 steht mit einer von einem Teil einer Bohrung 7 gebildeten Kammer 8 in Verbindung, die über eine Entlüftungsleitung 9 entlüftbar ist In der Bohrung ist ein Dosierkolben 10 geführt der zwei von Manschetten gebildete Abschnitte 11 und 12 unterschiedlichen Durchmessers besitzt Der üosierkolben 10 bildet einen nachgiebigen Wandteil, welcher die Kammer 8 von einem Dosierraum 13 trennt der wiederum einen Teil der Bohrung 7 darstellt Der Dosierraum 13 steht über einen Durchlaß 14 mit einem Teil einer Bohrung 15 in Verbindung. In das Ende der Bohrung 15 ist ein Anschlußstutzen 16 eingeschraubt der einen Einlaß 17 für insbesondere von einer nicht dargestellten Zentralschmieranlage geliefertes Öl bildet. Gegen den Anschlußstutzen 16 stützt sich eine Feder 18 ab. Die Feder 18 trägt einen Ventilkörper 19 mit einer Manschette 20. Die Stirnseite 21 des Ventilkörpers stützt sich gegen die Stirnseite des rohrförmigen Mundstücks 22 eines Einsatzes 23 ab, der ein Gehäuse für eine Kugel 24 und eine Feder 25 bildet. Ein Sicherungsring 26 hält die Kugel 24 und die Feder 25 in dem für sie vorgesehenen erweiterten Teil einer Bohrung 27 des Einsatzes 23.
28 ist ein in die Druckluftleitung 2 ragender Ausgang ·*ο für das bei Bevufschlagung der Druckluftleitung 2 in dieser zu zerstäubende Öl.
Der Hub des Dosierkolbens 10 kann durch einen verstellbaren Anschlag 29 verändert werden. Zur Be- bzw. Entlüftung des zwischen den Abschnitten 11 und 12 des Dosierkolbens angeordneten Ringraumes 30 dient eine Be- bzw. Entlüftungsleitung 31.
Die beschriebene Vorrichtung arbeitet wie folgt: Durch den Einlaß 17 wird Öl in die Bohrung 15 gepreßt Das Öl kann zwischen der Wand der Bohrung 15 und der ein erstes Rückschlagventil bildenden Manschette 20 des Ventilkörpers 19 passieren. Es gelangt über den Durchlaß 14 in den Dosierraum 13 und drückt den Dosierkolben 10 nach links, bis er die in der Zeichnung dargestellte durch den Anschlag 29 definierte Lage erreicht In die Bohrung 27 kann kein Öl eintreten, da der Zugang zu dieser Bohrung 27 durch die Stirnseite 21 des Ventilkörpers 19 verschlossen ist
' Sobald der Druck in der Zentralschmxranlage abfällt ist das sich im Dosierraum 13, im Durchlaß 14 und im mit dem Durchlaß 14 verbundenen Teil der Bohrung 15 befindliche Öl druckentlastet. Ein Rückstrom von Öl wird durch die Manschette 20 verhindert.
Strömt durch die Druckluftleitung 2 Druckluft, so bewegt sich das Schließelement 5 aus der dargestellten Lage in die durch gestrichelte Linien angedeutete Stellung. Die Folge ist daß die Steuerleitung 3 mit dem in der D*uckluftleitung 2 herrschenden Druck beaufschlagt wird. Dieser Druck wird auch in der Kammer 8 wirksam und schiebt den Dosierkolben 10 in der Zeichnung nach rechts. Die Folgt ist, daß der Ventilkörper 19, der zusammen mit der Feder 18 ein Steuerventil bildet, nach unten bewegt wird und öl in die Bohrung 27 gelangt. Der durch den Dosierkolben 10 auf das öl ausgeübte Druck reicht aus, um die zusammen mit der Feder 25 ein Rückschlagventil bildende Kugel 24 von ihrem Sitz abzuheben, was dazu führt, daß Öl über den Ausgang 28 in die Druckluftleitung 2 gelangen kann.
Beim nächsten Druckölstoß wird der Dosierraum 13 neu mit Öl gefüllt.
Hitrzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (4)

Patentansprüche:
1. Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung zur Versorgung von Druckluftaggregaten, bei der einem Dosierraum Ober einen Einlaß zugeleitetes Öl durch einen mit Druck beaufschlagbaren Dosierkolben in die Druckluftleitung überführbar ist, wobei zur Druckbeaufschlagung des Dosierkolbens eine Steuerleitung dient deren in die Druckluftleitung mündendes Ende durch ein Schließelement verschließbar ist, das unter der Einwirkung des Luftstromes in der Druckluftleitung aus seiner Schließstellung in eine Offenstellung bewegt wird, und wobei zwischen dem Dosierraum und dem Ausgang des Öls in die Druckluftleitung ein Rückschlagventil angeordnet ist, das bei Betätigung des Dosierkolbens in seine Offenstellung übergeht, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen dem Dosierraum (13) und dem Einlaß (17) ein weiteres Ventil (18, 19, 20) angeordnet ist, über das der Dosieiraum (13) intermittierend mit Druck beaufschlagt wird and das außer einer ein zweites Rückschlagventil bildenden Manschette (20) einen Ventilkörper (19) aufweist, der bei nicht förderndem Dosierkolben (10) durch eine Feder (18) gegen eine öffnung einer zum ersten Rückschlagventil (24, 25) und zum Ausgang (28) führenden Bohrung (27) gedrückt wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Dosierkolben (10) zwei Abschnitte (11, 12) mit unterschiedlichem Durchmesser aufweist, von rinnen der Abschnitt (11) mit größerem Durchmesser über die Steuerleitung (3) mit Druck beaufschlagbar ist
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet daß der Hub d>_i Dosierkolbens (10) einsteilbar ist
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Dosierkolben (10), das Steuerventil (18, 19, 20) und die beiden Rückschlagventile (20; 24,25) in zwei miteinander in Verbindung stehenden Bohrungen (7, 15) angeordnet sind.
DE2935657A 1979-08-31 1979-08-31 Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung Expired DE2935657C2 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2935657A DE2935657C2 (de) 1979-08-31 1979-08-31 Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung
US06/178,078 US4332309A (en) 1979-08-31 1980-08-13 Apparatus for the atomization of oil in a compressed air line
JP11964380A JPS5635895A (en) 1979-08-31 1980-08-29 Spraying device of oil to compressed air pass

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2935657A DE2935657C2 (de) 1979-08-31 1979-08-31 Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2935657A1 DE2935657A1 (de) 1981-03-12
DE2935657C2 true DE2935657C2 (de) 1983-11-10

Family

ID=6080007

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2935657A Expired DE2935657C2 (de) 1979-08-31 1979-08-31 Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung

Country Status (3)

Country Link
US (1) US4332309A (de)
JP (1) JPS5635895A (de)
DE (1) DE2935657C2 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102006056257A1 (de) * 2006-11-27 2008-05-29 Zimmer, Günther Einwechselaggregat mit Kleinmengenschmiermittelspender

Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4450938A (en) * 1982-12-20 1984-05-29 Ingersoll-Rand Company Air line lubricator
JPS6139480U (ja) * 1984-08-17 1986-03-12 昭和精機工業株式会社 圧縮空気通路用潤滑油供給装置
JPH03154000A (ja) * 1989-11-08 1991-07-01 Riyuube Kk 編機における潤滑装置
DE4439323C2 (de) * 1994-11-04 1999-08-19 Bayerische Metallwerke Gmbh Verwendung einer Baueinheit als galvanisches Element
US6161651A (en) * 1999-05-21 2000-12-19 Uniwave, Inc. Lubrication system with modulated droplet emission
US6619431B2 (en) * 1999-06-29 2003-09-16 William S. Wilcox Fluid regulating device
DE10002414A1 (de) * 2000-01-21 2001-08-09 Festo Ag & Co Additivzerstäubungsvorrichtung
US6920961B2 (en) * 2002-06-11 2005-07-26 Lisle Corporation Grease fitting coupler

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE626522C (de) * 1931-12-19 1936-02-27 Bruno Hilliger Dr Ing Dr Verfahren und Vorrichtung zum Schmieren von Maschinen, insbesondere von Zylindern der Kraft- und Arbeitsmaschinen
CH419745A (de) * 1962-04-26 1966-08-31 Limon Fluhme & Co De Mittels Druckluft arbeitende Sprühvorrichtung für Schmiermittel
US3353712A (en) * 1966-02-09 1967-11-21 Walker Mfg Co Fluid dispensing system incorporating a fluid accumulator
US3731763A (en) * 1970-03-25 1973-05-08 Master Pneumatic Detroit Lubricating apparatus
US3841438A (en) * 1972-12-15 1974-10-15 Watts Regulator Co Injection lubricator
DE2420050C3 (de) * 1974-04-23 1979-03-22 Fa. Willy Vogel, 1000 Berlin Vorrichtung zum Zerstäuben von öl in einer Druckluftleitung
US3926279A (en) * 1974-08-30 1975-12-16 Master Pneumatic Detroit Lubricating apparatus
US4105095A (en) * 1977-05-31 1978-08-08 Master Pneumatic-Detroit, Inc. Injection lubricating apparatus

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102006056257A1 (de) * 2006-11-27 2008-05-29 Zimmer, Günther Einwechselaggregat mit Kleinmengenschmiermittelspender
DE102008025257A1 (de) * 2006-11-27 2009-12-03 Zimmer, Günther Einwechselaggregat mit einem Kleinmengenschmiermittelspender
DE102006056257B4 (de) * 2006-11-27 2013-05-29 Günther Zimmer Einwechselaggregat mit Kleinmengenschmiermittelspender

Also Published As

Publication number Publication date
US4332309A (en) 1982-06-01
JPS5635895A (en) 1981-04-08
DE2935657A1 (de) 1981-03-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2138544C3 (de) Druckluftbetätigte Schmiervorrichtung für eine Bearbeitungseinrichtung
DE3921292C2 (de)
DE2935657C2 (de) Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung
DE2605175B2 (de) Öldrucksteuerventil für Einleitungs-Ölschmieranlagen
EP0084085B1 (de) Vakuumpumpe mit einem Saugstutzen-Ventil und Betriebsverfahren dafür
DE2852749C2 (de)
DE2035452B2 (de) Vorrichtung zum Eintreiben von Befestigungsmitteln
DE3312510C2 (de) Drosselrückschlagventil
EP0230968B1 (de) Druckluftbetriebene Versprüheinrichtung für Flüssigkeiten
DE1625216B2 (de) Verfahren zur betriebssteuerung einer spritzvorrichtung fuer verschiedene reinigungsfluessigkeiten und vorrichtung zur ausfuehrung des verfahrens
DE1286403B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Ablassen von Luft aus mit pulsierendem Druck arbeitenden Pumpen
EP1320415B1 (de) Vorrichtung zur aufbringung von versprühbaren flüssigkeiten
DE2420050C3 (de) Vorrichtung zum Zerstäuben von öl in einer Druckluftleitung
DE1188374B (de) Schmiervorrichtung
DE2509324C2 (de) Vorrichtung zum Zerstäuben von Öl in einer Druckluftleitung
DE2759703C2 (de)
DE3884162T2 (de) Regelungseinrichtung für Drehkolben-Luftverdichter.
DE3616846A1 (de) Dosiereinrichtung fuer ein oelnebelgeraet
DE2514022C3 (de) Vorrichtung zum Schmieren der Gelenkverbindungen von endlosen Förderketten
DE2532651A1 (de) Absperrvorrichtung mit hilfsvorrichtung
DE2602923C3 (de) Bremsventil
AT127511B (de) Schmierölzuteilungsvorrichtung für die einzelnen Schmierstellen einer Zentralschmieranlage.
DE2725791A1 (de) Arbeitszylinder
DE3212089A1 (de) Ventil
DE1089944B (de) Hydraulische Anlage zum gleichmaessigen Heben und Senken von Lasten mit Hilfe mehrere Zylinder

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8126 Change of the secondary classification

Ipc: ENTFAELLT

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee