DE2909298A1 - Halter fuer brausen o.dgl. - Google Patents

Halter fuer brausen o.dgl.

Info

Publication number
DE2909298A1
DE2909298A1 DE19792909298 DE2909298A DE2909298A1 DE 2909298 A1 DE2909298 A1 DE 2909298A1 DE 19792909298 DE19792909298 DE 19792909298 DE 2909298 A DE2909298 A DE 2909298A DE 2909298 A1 DE2909298 A1 DE 2909298A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
storage
holding device
sleeve
shower
holding
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19792909298
Other languages
English (en)
Other versions
DE2909298C2 (de
Inventor
Max Derr
Manfred Ing Grad Pawelzik
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Grohe Water Technology AG and Co KG
Original Assignee
Friedrich Grohe Armaturenfabrik GmbH and Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Friedrich Grohe Armaturenfabrik GmbH and Co filed Critical Friedrich Grohe Armaturenfabrik GmbH and Co
Priority to DE19792909298 priority Critical patent/DE2909298C2/de
Priority to FR8000288A priority patent/FR2450589B1/fr
Publication of DE2909298A1 publication Critical patent/DE2909298A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2909298C2 publication Critical patent/DE2909298C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03CDOMESTIC PLUMBING INSTALLATIONS FOR FRESH WATER OR WASTE WATER; SINKS
    • E03C1/00Domestic plumbing installations for fresh water or waste water; Sinks
    • E03C1/02Plumbing installations for fresh water
    • E03C1/06Devices for suspending or supporting the supply pipe or supply hose of a shower-bath

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Hydrology & Water Resources (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Water Supply & Treatment (AREA)
  • Domestic Plumbing Installations (AREA)

Description

2S09298
Friedrich Grehe Amaturenfabritt GmbH & Co.
GRP - 372
Halter für Brausen oder dergleichen
Die Erfindung betrifft eine Ablage- und Haltevorrichtung für sanitäre Brausen und ähnliche Einrichtungen mit einem an einer Gebäudewand oder dergleichen befestigbaren Halteteil. Für Handbrausen, die mit einem flexiblen Schlauch einer Wasserleitungsarmatur verbunden sind ist es bekannt, Ablagen für die Handbrause an einer Gebäudewand oder auf der Armatur vorzusehen. Die Handbrause wird dabei in einer Führung in dem Halter eingelegt oder eingehängt. Bei einem unbeabsichtigten Berühren oder auch Anschlagen an die Handbrause kommt es vor, daß die Handbrause aus dem Halter herausfällt und beim Aufschlagen in der Badewanne oder Brausetasse etc. diese beschädigt und/oder selbst beschädigt oder zerstört wird.
030037/0479
8Q92S8
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine vielseitig einsetzbare Ablage- und Haltevorrichtung für sanitäre Brausen zu schaffen, die eine sichere Halterung der Brausen gewährleistet.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit den im kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 angegebenen Merkmalen gelöst. Weitere Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Ansprüchen 2 bis 11 dargelegt.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung dargelegt und werden im nachfolgenden näher beschrieben. Es zeigt
Figur 1 einen Brausehalter im Längsschnitt;
Figur 2 den Brausehalter gemäß Figur 1 in Seitenansicht ;
Figur 3 den Brausehalter gemäß Figur 1 in Draufsicht teilweise in der Ebene III geschnitten;
Figur 4 einen Verriegelungsbügel für Brausehalter;
Figur 5 einen anderen Brausehalter mit direktem Anschluß an die Versorgungsleitung im Längsschnitt;
Figur 6 einen weiteren Brausehalter mit einem Anschlußstück für die Versorgung über eine Schlauchleitung;
Figur 7 einen Brausehalter in Draufsicht mit mehreren Aufnahmen für Handbrausen.
Mit den Figuren 1 bis 3 in der Zeichnung ist ein Brausehalter gezeigt, der für die sichere Ablage von nicht benutzten Brausen vorgesehen ist. Eine derartige Einrichtung ist dann erforderlich, wenn eine Duschkabine etc. mit verschiedenen Brauseköpfen zur Erzeugung unterschiedlicher Strahlbilder ausgestattet ist. Der Brausehalter ist für die Ablage eines Brauselcopfes vorgesehen.
030037/0479
— O —
2303291
Durch Aneinanderreihen mehrerer Brausehalter kann eine magazinartig aufgebaute Ablage geschaffen werden.
Der Brausehalter besteht im wesentlichen aus einem T-förmig ausgebildeten Halteteil 1, einem Verriegelungsbügel 2 und einer, das Ganze umfassenden Abdeckhaube 3. An dem in den Raum ragenden Schenkel des T-förmigen Halteteils 1 ist eine zylindrische Hülse 4 angeformt, deren oberer Teil im Durchmesser etwa dem Griffstück der Brause 16 entspricht und deren unterer Teil sprungartig etwa auf den Durchmesser des Anschlußstutzens 17 der Brause 16 für die Versorgungsleitung verengt ist, wobei zur guten Einführung der Brause die durch die Verengung erzeugte ringförmige Kante mit einer Fase versehen ist. Unterhalb der Verengung ist quer zur Längsachse 6 eine Führung 7 für die Halterung des Verriegelungsbügels 2 angeordnet.
Der Verriegelungsbügel 2, besonders in Figur 4 herausgestellt, ist U-förmig ausgebildet, wobei die Basis von einem Riegel 8 gebildet wird, an dessen Enden jeweils parallel zueinander zwei Laschen 18 zur Betätigungstaste 9 angeformt sind. Der Abstand der beiden Laschen 18 zueinander ist dabei so bemessen, daß der Anschlußstutzen 17 der Brause 16 hindurchgeführt werden kann. Im Bereich des Riegels 8 ist außerdem eine Feder 10 angeordnet, die sich im Bereich der Hülse 4 an einer Rippe 19 des Halteteils 1 abstützt und den Verriegelungsbügel 2 in die Riegelstellung strammt. Die Betätigungstaste 9 ist einstückig mit den Laschen 18 ausgebildet und entsprechend der Form der Abdeckhaube 3 gestaltet, wobei die Taste versenkt in der Wandung der Abdeckhaube angeordnet ist, derart, daß die Außenseite der Taste in der Verriegelungsstellung mit der Oberfläche der Abdeckhaube 3 abschließt. Zur Einhaltung dieser Endstellung sind an beiden Seiten der Betätigungstaste 9 Anschläge 11 ausgebildet.
Die Montage und Benutzung der Halteeinrichtung kann in nachstehender Weise erfolgen. Das Halteteil 1 wird zunächst mit Hilfe von Befestigungsmitteln (in der Zeichnung nicht dargestellt) an den Befestigungsschlitzen 20 etc. an einer Gebäudewand oder dergleichen befestigt. Nunmehr kann der Verriegelungsbügel 2 in die. Führung 7 eingeschoben werden und im Anschluß daran die Abdeckhaube 3 über die beiden Teile gestülpt und z.B. mittels Schnapp-
030037/0478
verbindungen (in der Zeichnung nicht dargestellt) mit dem Halteteil 1 fest verbunden werden. Nunmehr können die Brausen mit ihrem Brausenanschlußteil 5 von oben durch die Öffnung 12 in die Hülse 4 eingeführt werden. Vorteilhaft ist dabei der am Brauseanschlußteil 5 ausgebildete Anschlußstutzen 17 leicht kegelig ausgebildet, so daß beim Einstecken der Riegel 8 automatisch aus seiner Riegelstellung herausgedrückt wird und erst nach dem Erreichen einer an dem Anschlußstutzen 17 ausgebildeten Nute 21 durch die Feder 10 in diese einschnappt und die Brause 16 formschlüssig mit der Ablage- und Haltevorrichtung verbindet. Eine Entnahme der Brause 16 ist erst nach dem Eindrücken der versenkt in der Abdeckhaube 3 angeordneten Betätigungstaste 9 möglich. Damit das üblicherweise bei der Benutzung von Brausen abtropfende Wasser aus der Ablage- und Haltevorrichtung abfließen kann, ist im unteren Bereich der Abdeckhaube 3 eine Ablauföffnung 13 ausgebildet.
Der Einfachheit halber sind bei den weiteren nachfolgend beschriebenen Ausführungsbeispielen gleiche oder entsprechende Elemente mit jeweils gleichen Bezugszeichen versehen.
In der Figur 7 ist eine Ablage- und Haltevorrichtung gezeigt, bei der mehrere Hülsen 4 in dem Halteteil nebeneinander angeordnet sind. Durch die Zusammenfassung mehrerer Aufnahmen in einer Halte- und Ablagevorrichtung kann u.a. die Installation von Ablagemagazinen für Brausen mit verschiedenen Strahlbildnern vereinfacht werden.
In den Figuren 5 und 6 sind Halte- und Ablagevorrichtungen entsprechend dem Ausführungsbeispiel der Figuren 1 bis 3 beschrieben, wobei in Figur 4 ein Ausführungsbeispiel dargestellt ist, bei dem im unteren Bereich der Hülse 4 eine Versorgungsleitung 15 angeformt und verdeckt durch eine Abdeckhaube 3 in'die Gebäudewand zu einer Wasserarmatur geführt ist. Mit dieser Einrichtung können wahlweise die Brauseköpfe mit unterschiedlichen Strahlerzeugungseinrichtungen, z.B. gelagert in. einem in Figur 7 dargestellten Magazin, einfach eingesteckt oder
030 0 37/0479
2809294
— ο —
entnommen und dabei mit Hilfe des Verriegelungsbügels gesichert werden. Hierdurch läßt sich mit einfachsten Mitteln eine variable Kopfbrause schaffen. Auch können die Brausen, die erfahrungsgemäß empfindlich gegen Kalkablagerungen, Verschmutzungen etc. sind, in einfachster Weise ausgewechselt, gereinigt oder gar ersetzt werden.
Vorteilhaft kann bei dieser Ausführung im unteren Bereich der Hülse 4 ein Absperrventil (in der Zeichnung nicht dargestellt) vorgesehen werden, welches gleichzeitig mit dem Einführen der Brause in die Hülse in seine Offenstellung gebracht wird. Als Ventil kann hier z.B. eine im Wasser schwimmende Kugel ausgebildet werden, die bei geöffneter Verbindung vom Wasser auf einen Sitz in der Hülse 4 gedrückt wird. Durch Ausbildung eines entsprechenden Zapfens an dem Anschlußstutzen 17, der so auszulegen ist, daß zunächst eine Dichtung zwischen dem Anschlußstutzen und der Hülse 4 mit einem Dichtring 22 erzielt und nach einem weiteren Einführen die Kugel dann in eine Offenstellung geführt wird, in der dann der Riegel 8 des Verriegelungsbügels 2 die Verbindung zwischen Hülse 4 und der Brause 16 formschlüssig herstellt.
In Figur 6 ist ein Ausführungsbeispiel ähnlich dem in Figur 5 dargestellten gezeigt. Im Gegensatz zu dem Vorbeschriebenen ist bei dieser Ausführung als Versorgungsleitung 15 ein flexibler Schlauch vorgesehen. Die Hülse 4 ist dabei mit ihrem unteren Teil aus der Abdeckhaube 3 herausgeführt und mit einem Steckzapfen 23 versehen, auf den die als Schlauch ausgebildete Versorgungsleitung 15 mit einer Schnappkupplung dicht befestigt werden kann. Der Steckzapfen 23 entspricht dabei den Abmessungen des Anschlußstutzens 17 der Brause 16.
Q30037/0479

Claims (11)

  1. 29P929
    Friedrich Urone Arn>Rturenfnbr?k GmbH & Go.
    GRP - 372
    ANSPRÜCHE
    Ablage- und Haltevorrichtung für sanitäre Brausen und ähnliche Einrichtungen mit einem an einer Gebäudewand oder dergleichen befestigbaren Halteteil, dadurch gekennzeichnet, daß eine oder mehrere Aufnahmen mit je einer Verriegelungseinrichtung für die Brausen vorgesehen sind.
    030037/0 479
    909298
  2. 2. Ablage- und Haltevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung im wesentlichen aus einem T-förmig ausgebildeten Halteteil (1), einem oder mehreren von Hand betätigbaren Verriegelungsbügeln (2) und einer Abdeckhaube (3) besteht.
  3. 3. Ablage- und Haltevorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß an dem in den Raum ragenden Schenkel des T-förmigen Halteteils (1) eine Hülse (4) mit einer entsprechend dem Brauseanschlußteil (5) für die Versorgungsleitung ausgebildeten Bohrung angeformt ist und im unteren Bereich quer zur Längsachse (6) der Hülse (4) eine Führung (7) angeordnet ist, in der ein Verriegelungsbügel (2) mit einem in das Brausenanschlußteil (5) einrückbaren Riegel (8) verschiebbar gelagert ist.
  4. 4. Ablage- und Haltevorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Verriegelungsbügel (2) U-förmig ausgebildet und mit einer von der Stirnseite durch die Abdeckhaube (3) zugänglichen Betätigungstaste (9) versehen ist, wobei der Verriegelungsbügel (2) von einer Feder (10), die sich im Bereich der Hülse (4) abstützt, in die Verriegelungsstellung gestrammt ist.
  5. 5. Ablage- und Haltevorrichtung nach den Ansprüchen 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß an der Betätigungstaste (9) ein Anschlag (11)angeformt ist.
  6. 6. Ablage- und Haltevorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdeckhaube (3) über das Halteteil (1) überstülpbar und mit einer oder mehreren Schnappverbindungen an ihm befestigbar ist, wobei in der Abdeckhaube (3) oberhalb der Hülse (4) eine Öffnung (12)
    030037/0479
    zur Einführung der Brause,im unteren Bereich eine Ablauföffnung (13) zur Halterung der Betätigungstaste (9) angeordnet sind.
  7. 7. Ablage- und Haltevorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der untere Bereich der Hülse (4) mit einer Versorgungsleitung (15) für die Brause verbunden ist.
  8. 8. Ablage- und Haltevorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß im unteren Bereich der Hülse ein Absperrventil vorgesehen ist, welches gleichzeitig mit dem Einführen der Brause in die Hülse in die Offenstellung gebracht wird.
  9. 9. Ablage- und Haltevorrichtung nach den Ansprüchen 7 und 8, dadurch gekennzeichnet, daß an der Hülse (4) im unteren Bereich ein Steckzapfen (23)für eine Schlauchkupplung durch die Abdeckhaube (3) hindurchgeführt ist.
  10. 10. Ablage- und Haltevorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß in einer Reihe mehrere Aufnahmen zur Ablage von diversen Brausen vorgesehen sind.
  11. 11. Ablage- und Haltevorrichtung nach den Ansprüchen 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die wesentlichen Teile der Vorrichtung aus Kunststoff im Spritzgußverfahren hergestellt sind»
    030037/0479
DE19792909298 1979-03-09 1979-03-09 Haltevorrichtung für einen oder mehrere sanitäre Brause-Köpfe Expired DE2909298C2 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19792909298 DE2909298C2 (de) 1979-03-09 1979-03-09 Haltevorrichtung für einen oder mehrere sanitäre Brause-Köpfe
FR8000288A FR2450589B1 (fr) 1979-03-09 1980-01-08 Support pour pommes de douche ou dispositifs analogues

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19792909298 DE2909298C2 (de) 1979-03-09 1979-03-09 Haltevorrichtung für einen oder mehrere sanitäre Brause-Köpfe

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2909298A1 true DE2909298A1 (de) 1980-09-11
DE2909298C2 DE2909298C2 (de) 1983-03-31

Family

ID=6064952

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19792909298 Expired DE2909298C2 (de) 1979-03-09 1979-03-09 Haltevorrichtung für einen oder mehrere sanitäre Brause-Köpfe

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE2909298C2 (de)
FR (1) FR2450589B1 (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8550380B2 (en) 2008-10-04 2013-10-08 Kwc Ag Switchable spray head
US8708257B2 (en) 2008-10-04 2014-04-29 Kwc Ag Spray attachment with a separable holding part and spray head
DE102017110381A1 (de) * 2017-05-12 2018-11-15 Grohe Ag Wandbefestigung für ein Duschsystem
DE102005004788B4 (de) 2005-02-01 2023-10-12 Grohe Ag Brausestange für Duscheinrichtungen

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3233495A1 (de) * 1982-09-09 1984-03-15 Hans Grohe Gmbh & Co Kg, 7622 Schiltach Haltevorrichtung fuer eine brausestange
DE4116932A1 (de) * 1991-05-24 1992-11-26 Grohe Armaturen Friedrich Handbrause
DE4308991A1 (de) * 1993-03-20 1994-09-22 Grohe Kg Hans Handbrause

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3404410A (en) * 1966-11-30 1968-10-08 Kunio A. Sumida Shower device
DE2462236A1 (de) * 1974-09-16 1976-07-22 Voss Armaturen Schlauchkupplung mit fluessigkeitsruecklaufsperre

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR1029488A (fr) * 1950-12-14 1953-06-03 Perfectionnement aux appareils à douches
FR1106283A (fr) * 1953-04-13 1955-12-16 Friedrich Grohe Dispositif mélangeur destiné à équiper des tables de toilette
FR1126605A (fr) * 1955-05-18 1956-11-27 Hygiene Des Collectivites L Perfectionnements aux appareils à douches

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3404410A (en) * 1966-11-30 1968-10-08 Kunio A. Sumida Shower device
DE2462236A1 (de) * 1974-09-16 1976-07-22 Voss Armaturen Schlauchkupplung mit fluessigkeitsruecklaufsperre

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005004788B4 (de) 2005-02-01 2023-10-12 Grohe Ag Brausestange für Duscheinrichtungen
US8550380B2 (en) 2008-10-04 2013-10-08 Kwc Ag Switchable spray head
US8708257B2 (en) 2008-10-04 2014-04-29 Kwc Ag Spray attachment with a separable holding part and spray head
DE102017110381A1 (de) * 2017-05-12 2018-11-15 Grohe Ag Wandbefestigung für ein Duschsystem

Also Published As

Publication number Publication date
DE2909298C2 (de) 1983-03-31
FR2450589A1 (fr) 1980-10-03
FR2450589B1 (fr) 1986-09-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0392176A1 (de) Anschlussvorrichtung für Wasserarmaturen
DE102008013736A1 (de) Einbaukasten zum variablen Einbau von Sanitärarmaturen
DE2909298A1 (de) Halter fuer brausen o.dgl.
DE7705225U1 (de) Anschlussdose fuer eine anlage zur fuehrung eines mediums, insbesondere von brauchwasser in einem bauwerk
DE2220979A1 (de) Einrichtung zur Verbindung einer Stange mit einem Hebel
DE19808044C2 (de) Anordnung zum losen Verbinden wenigstens zweier Bauelemente mittels Steckverbindung, beispielsweise zum Verbinden eines Dichtungsprofils mit einer Kraftfahrzeugkarossie
DE3708225A1 (de) Klemmschelle zum festklemmen eines schlauches
DE202018106037U1 (de) Rinnenclip für Führungsrinnen von Energieführungsketten
DE2046922A1 (de) Lampensockel
DE19502681A1 (de) Zugentlastungs- und Befestigungselement
DE4429063A1 (de) Werkzeug mit Handgriff, insbesondere Haushaltsmesser
DE4206333C1 (en) Tap descaling device - has elastic fitting strip allowing simple attachment to tap outlet
DE4128293A1 (de) Verwahrungselement zur aufnahme von in betonbauteile teilweise einzubetonierende verbindungsstaehle
DE19832978C2 (de) Vorrichtung zum Verlegen von Rohren, Leitungen oder dergleichen
DE19956130C1 (de) Vorrichtung zum lösbaren Verrasten zweier Bauteile
DE29910403U1 (de) Vorrichtung zum Reinigen und Nachspülen von Trinkgefäßen
EP1039046B1 (de) Wandhalter
DE19815950B4 (de) Elektrische Hohlwanddose
DE8904359U1 (de) Schnellverbindung für Kleintiertränken
DE19919477C1 (de) Kragensteckvorrichtung aus thermoplastischem Kunststoff, insbesondere mehrpolige wasserdichte Kragensteckvorrichtung bzw. Rundsteckvorrichtung nach DIN EN 60 309-1/-2
AT103867B (de) Anschlußtafel.
DE7000332U (de) Kabelschelle.
DE2633074A1 (de) Eingriffeinrichtung zur befestigung von abdeckplatten fuer elektrische verkabelungs- und dergleichen einrichtungen
DE29602714U1 (de) Befestigungsvorrichtung für ein Sanitärelement
DE4202907C1 (de)

Legal Events

Date Code Title Description
OAP Request for examination filed
OD Request for examination
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: FRIEDRICH GROHE AG, 5870 HEMER, DE

8339 Ceased/non-payment of the annual fee